Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holla! Unterwegs in Flüsterburg! o_O
GSandSDS
25.09.2003, 03:34
Kein Scherz, das Spiel gibt's echt. Ist es ein FanFic-Spiel, eine Verarsche oder Ehrenkundtuhung? Keine Ahnung! Es ist ein Jump'n Run Spiel, dass eine alternative Variante der Geschichte von UiD erzählt. Der Kenntnisstand scheint etwas bis Rabenstein zu reichen. Ab da geht das Spiel völlig andere Wege. Das bedeutet, dass das Spiel natürlich auch anders verläuft. Gefunden hab ich's hier:
http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?p=563265#563265
Es gibt sogar schon einen Trailer zu UIF2, aber der hat inhaltlich nichts mehr mit UiD zu tun. Echt seltsam auf was für Ideen die Leute kommen. Nach Dreamland scheint UiD jetzt das zweite Spiel zu sein, zu dem es eine Persiflage gibt. Wobei, ne Verarsche ist es nicht gerade... echt strange. O_o
Tja, die Idee zum Spiel entstand im Verlauf der ganzen Zankereien im Frühjahr dieses Jahres - Den W und Asuka-Chan kündigten eine Düsterburg-"Parodie" namens "Unterwegs in Düsterkackhaus" an. Nachdem dem guten Den in den Quartieren aufgrund dieser Ankündigung der Wind ziemlich kühl ins Gesicht blies, wurde das Spiel immer zahmer und am Schluss kam halt "UiF" raus.
Öh... also mir wäre eine Parodie (auch wenn sie böse gemeint ist) lieber gewesen, als das, was dabei letzten Endes raus gekommen ist. Allerdings ist Alexius Hawkwood so ziemlich der einzige Mensch auf der Welt, dem ich eine solche Parodie zutraue - das Original-Spiel parodiert sich ja eigentlich schon selbst, das macht die Sache schwerer. Bei "Unterwegs in Flüsterburg" wird deutlich, warum Parodien so schwer zu handhaben sind: Man muss die Charaktere verstehen, damit man sie auf die Schippe nehmen kann. Dankwart ist der einzige Charakter, der zumindest halbwegs getroffen wird, alle anderen wurden völlig versiebt. Hätte man die Figuren mit anderen Namen und Grafiken versehen (und den Titel geändert), wäre wahrscheinlich niemandem aufgefallen, dass es irgendwas mit UiD zu tun hat.
GSandSDS
25.09.2003, 07:30
Also, wenn ich mal von der Parodie absehe, ist UIF eigentlich ein astreines RM2k Jump'n Run Spiel, das sehr gut mit Duckworld und Co mithalten kann. Wäre in diesem Zusammenhang sicherlich ein Sternkandidat. Was die Parodie betrifft, es ist merkwürdig. Es ist offensichtlich eine Parodie. Dafür ist es aberum wieder viel zu ernst. Dieser Wiederspruch "UiD Parodie, aber ernst, und weitgehend ein Jump'n Run im Mario-Stil" lässt ein ganz komisches Gefühl aufkommen. Ich kann es auch nicht beschreiben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dem Spiel halten soll. Dafür ist es zu widersprüchlich in sich selbst.
Ach ja, inzwischen gibt es schon nen Trailer zu UIF 2, das aber wohl scheinbar nichts mehr mit UID zu tun hat, außer dem ähnlichen Namen. Dafür verwendet es nun fast alle Ressourcen und viele Maps aus dem gestorbenen Projekt "Edeas Last Legacy" von Den W und Square. O_o
Original geschrieben von GSandSDS
Ach ja, inzwischen gibt es schon nen Trailer zu UIF 2, das aber wohl scheinbar nichts mehr mit UID zu tun hat, außer dem ähnlichen Namen. Dafür verwendet es nun fast alle Ressourcen und viele Maps aus dem gestorbenen Projekt "Edeas Last Legacy" von Den W und Square. O_o
Klar.Den W's letzter Versuch seinen Roman in ein Spiel zu verpflanzen.
Zuerst gab es ja Edeas Revenge,dann ELL,welches dann an ein paar Charposen scheiterte oder so.Jetzt ist das praktisch nur ELL in Form eines Jump'n'Run...
Squall83
02.10.2003, 00:19
Also mir hat Den im Uif-Thread gesagt, dass er es doch nicht mehr als Parodie angesetzt hatte.
@GSandSDS: Aber wieso machst du erst jetzt dazu einen Thread auf? Ich dachtem du wüsstest schon seit Monaten von diesem Spiel?
Naja wie gesagt diese Idee mit dem "Kackhaus" war natürlich von Asukachan (nachdem ich mich aufgeregt hatte und die gute alles falsch verstanden hatte und es anschliessend SOFORT in ihre Sig nahm und mich anstellte selbiges zu tun) und wurde von mir sofort verworfen. Anschliessend hat sich Asukachan von mir als Programmierer verabschiedet, da ich eigentlich keine Lust mehr auf ihre Ideen hatte und sie keine Lust mehr auf mich hatte :D . Nachdem der Streit zum Schluss mehr oder weniger geschlichtet war, beschloss ich das Spiel nicht mehr als Parodie gelten zu lassen. Nicht nur das: Grandy und Libra sowie alle weiteren Characktere wurden neu erfunden und bekamen eine Hintergrundsgeschichte. Natürlich dürfte jedem auffallen dass die Geschichte in 10 Minuten zusammengeschrieben ist, trotzdem ist UIF im Gegensatz zu ELL ein Spiel gewesen, dass den Geschmack der meisten Leute traf, auch wenn es nicht mehr als Parodie galt, was die meisten nicht mitbekommen hatten ;) Trotzdem nimmt UIF (genauso wie UID) sich extremst selbst auf den Arm und hat mit Ausnahme der Grundgeschichte des ersten Teil absolut GAR NICHTS mehr mit dem Original zu tun. Ich wollte das nur anmerken um eventuellen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. ;)
So far...
Den
Stellt sich nur die Frage, warum du dann nicht eigene Charaktere entworfen hast...
Weil ich das Projekt schon angefangen hatte, und du mir ja eigentlich bereits Posen für die Characktere lieferst ;) Ergo hatte ich die Posen und da ich sehr faul bin, brauchte ich nicht mehr die Zwischensequenzen neu zu machen ^_^ Klar, ein paar Seitenhiebe sind geblieben, aber wenn du es gegen Ende gespielt hättest (hast?) wäre (ist) dir aufgefallen, dass ich sehr viele neue Characktere eingebaut habe. Die Geschichte ist natürlich selbst erfunden, und aus der Zicke Libra, habe ich das Knuddelmonster Libra gemacht^^ Ich habe die Characktere so umgeändert, dass sie liebenswürdig wurden. Selbst jene Leute die das Spiel an sich nicht mochten, haben Gefallen an der Story gefunden ;) Hätte ich die UID-Figuren 1:1 kopiert, wären mir in einigen Dingen die Hände stark verbunden gewesen, zumals was die Vergangenheit der Figuren betrifft, da dieses einfach nicht zu ihrem Charackter passt. Aber letztendlich ist es doch das Resultat was zählt, und mir hat die Entwicklung sehr viel Spass gemacht, und wenn es mir gefällt, ist es doch die Hauptsache, right? ;)
So far...
Den
Was hast du für ein Problem mit Libra? Ich finde die auch so liebenswürdig genug. Na ja, wahrscheinlich hab ich ein anderes Frauenbild, als du ;)
Was das Verwenden von anderen Figuren angeht (unter dem Argument, das wichtigste sei, selbst Spaß daran zu haben), bin ich allerdings anderer Meinung.Wenn man sich des geistigen Eigentums anderer Personen bemächtigt, sollte man entweder respektvoll damit umgehen (also nichts verwurschteln, weil es einem dann besser in den Kram passt), oder eben parodieren. Im Fall von UiF find ich das zwar nicht besonders schlimm, weil das Genre ein ganz anderes ist, aber genau dieser Punkt ist es auch, weswegen ich es wohl niemandem erlaubenwerde eine Fortsetzung von UiD zu machen. Die Charaktere sind alle aus mir selbst heraus geboren, zeigen entweder viele meiner eigenen Eigenschaften, oder die von Menschen, die mir nahe stehen. Wenn diese Charaktere handeln WEISS ich ganz genau, was sie in jeder Situation tun und sagen würden. Dazu ist wohl niemand anders in der Lage, nicht weil alle anderen Leute dumm sind, sondern weil mein Verständnis der Figuren viel weiter reicht, als das was man im Spiel sehen und Lesen kann.
Ich habe übrigens UiF nicht biszum Ende durchgespielt, sondern mir nur alle Zwischensequenzen angesehen :D (ich weiß also ganz gut, worum es geht). Ich komm' auch bei Super Mario nie über den drei Level hinaus.
btw: Was ich aber nicht so recht kapiere: Warum der Titel?
Mario? Hehe, mach dir nichts draus, Kibi schaffte nicht mal den ersten Level :D
Naja, ich hatte UID-Figuren also musste ich auch einen UID-Titel haben, zudem war es ja mittlerweile keine Parodie mehr, so habe ich dann alle Möglichkeiten abgeklappert was auf düster reimt und bin auf "flüster" gekommen und weil ich den Namen so lustig fand, habe ich mir vorgenommen diesen zu wählen^^ Da das Spiel relativ erfolgreich war, habe ich beschlossen ELL auch in ein Jump and Run zu bannen an welchem ich momentan arbeite, und werde dann aber mit dem Makern aufhören, zumindest bis ich mein Abi habe =) Dieses Jahr ist wohl das Entscheidenste meiner Karriere und ich will, nach allem was geschah, endlich ein neues Leben anfangen :) Und mein Abi ist der erste Schritt dazu. Danach werde ich nach Deutschland ziehen und meine Lehrerausbildung beginnen ^__^ Oh, sorry, genug gelabert, ich alte Plaudertasche :D Das war alles meinerseits und ich gehe jetzt wieder Sims spielen und lasse meine Einwohner in der brennenden Küche sterben :D
So far...
Den
Squall83
04.10.2003, 04:24
@GSandSDS: Warst du in den letzten Tagen nicht on? Ich wollt immer noch wissen, warum du erst jetzt auf UIF aufmerksam geworden bist. Ich hab das schon vor über 3 Monaten gespielt.
Dynamike
05.10.2003, 20:44
Wenn man mal die Story betrachtet passt sie mit dem Quitschigen Jump&Run Stile nicht so gut in verbindung.
Das wäre eher eine Story für UiD2 (Ich meine das mit Dankwart böse und diese "tragische" Geschichte mit der Liebe).
Alles in allem hab ich auch gemogelt in dem ich die Teleporter die das Succes erscheinen lassen immer neben der Startpos. gesetzt hab damit ich mir die Story weiter anschaun kann.
lol, du kleiner Mogler ;) Gar nicht so dumm =) Aber Teil 2 wird im Maker nicht zu öffnen sein, dafür ist es aber wesentlich leichter als Teil 1 allerdings hat es mehr Endbosse und somit mehr Spiel. Fragt sich jetzt was besser ist ;) So ich will aber nicht Grandy's Thread vollspammen mit meiner Werbung. Also wenn ihr Äusserungen zu UIF habt, eröffnet doch einen Thread im Community-Forum ich werde gerne zu Hilfe eilen, sollte es denn irgendwie nötig sein :)
So far...
Den
Squall83
18.10.2003, 15:42
@GsansSDS: Meine Frage willst du wohl nicht beantworten, oder?
GSandSDS
18.10.2003, 18:41
Nein, ich wusste nicht schon Monate von dem Spiel... :rolleyes:
ExecutorYpsilon
21.01.2005, 18:02
Also ich muss sagen, dass UiD ein MÄCHTIGES spiel ist und ich finde es nicht inordnung wenn man ein gutes spiel einfach mal mit ner verarschungskopie versaut.
GSandSDS
21.01.2005, 18:19
Und ich finde es nicht in Ordnung wenn du einen uralten Thread aus dem Jahr 2003 ausgräbst, dessen Thema schon längst Geschichte ist.