PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Saga

Rayniac
25.09.2003, 00:55
Ich plane ein Projekt namens Final Fantasy Saga.
Ich habe vor einige FF Stücke neu als Metal-Versionen zu interpretieren.
Da hätte ich ein paar Fragen:
1.: Da ich das am Computer machen wollte(Gitarrenparts etc...) wollte ich fragen welche Software ich am besten benutzen sollte, um die Gitarre (E- und Akustik-Gitarre) aufzunehmen und anschließend mit den Midi-Parts zu verbinden?

2.: Ich könnte evtl. einen Drummer und eventuelle Gast-Gitarristen (Na, Xellos-Sama?:D ) gebrauchen.

Danke für die Hilfe im Vorraus.

Lelle
25.09.2003, 01:15
Original geschrieben von Rayniac
1.: Da ich das am Computer machen wollte(Gitarrenparts etc...) wollte ich fragen welche Software ich am besten benutzen sollte, um die Gitarre (E- und Akustik-Gitarre) aufzunehmen und anschließend mit den Midi-Parts zu verbinden?
Nimm cool edit pro 2. (gibts bei onkel kazaa)
Is zwar etwas schwer am anfang da duch zu blicken, aber wenn mans begriffen hat ist's voll genial. :):A
Mit dem prog kann man aufnehmen, die wavs verändern (tausende effekte ;) ) und wavs mischen.

so jetzt nimmst du die midi auch noch als wave auf, und mischst sie mit den gitarren parts zusammen
(ist mit cep2 kinderleicht)

btw. wenn du möchtest dass die midi spuren in den stücken auch einigermaßen gut klingen,
frag einen der mit soundfonts umgehen kann, und die hardware dafür hat.
(also sprich einen der dir die midi spuren aufnimmt, die du dann mit den gitarren parts mischst.)
mich zum beispiel. :D

Xellos-sama
25.09.2003, 02:09
Hm ob dus glaubs oder nicht, ich hatte schon mal geplant, die FF7 Battletheme zu covern :).
Also zum Aufnehmen und editieren würde ich auch CoolEdit Pro empfehlen.
Für die Midiparts empfiehlt sich n Sampleprog wie z.b. Reason oder Gigastudio. Ein einfaches Soundfont klingt imo ned so gut. Ich würde dann die Midis bearbeiten und in eines der genannten Progs importieren, mit Samples versehen und als wav wieder exportieren. Zum Schluss würde ich mit Cubase VST alles zusammen mischen...naja so gehe ich zumindest immer vor *gg*.
Hm Gastgitarrist...könnte lustig werden :D PN mir mal genauere Details über dein Project und wie du dir das alles vorgestellt hast.

Lelle
25.09.2003, 02:38
@xellos:
Fluid ist schon ein tolles Teil.
Da kann man schon mit Soundfonts was tolles schaffen. ;)

btw. ne midi in gigastudio laden? wovon redest du? xD
Und wieso mischst du es nicht mit CEP2 zusammen, wenn du das schon hast? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

ps. Dein Beitrag klingt irgendwie so als solle Ryniac das mal kurz nebenbei selber Samplen. :p

-edit-
Hab mich grad mal so n bisschen informiert, du scheinst ja Reason zu nutzen...
Mal ausprobieren das Teil.

Xellos-sama
25.09.2003, 03:01
Natürlich soll er es selber Sampeln. Das is ja keine Kunst das 1:1 zu übernehmen. Das selber zu Arrangieren macht doch erst den Reiz daran aus oder nicht ?. Btw: was is CEP2 ? *gg* Edit arr /me baka. CoolEditPro2 :D
Weil ich bei Cooledit nicht mehrere getrennte Spuren zum zusammenmischen habe. Deswegen Cubase da mir das auch noch ne gute Kontrolle über jede einzelne Spur git.

Arr sorry, in Gigastudio kannste keine Midis importieren...naja gut aber unter Reason geht das und da bin ich 100% sicher :)

ByTor
25.09.2003, 19:14
Original geschrieben von Xellos-sama
Hm ob dus glaubs oder nicht, ich hatte schon mal geplant, die FF7 Battletheme zu covern :).

Ich habe schon mal das Boss Battle Theme "Still fighting" als Metal-version gehört,war ziemlich fetzig und hat sehr gerockt.;)

Lelle
25.09.2003, 19:24
Original geschrieben von Xellos-sama
Natürlich soll er es selber Sampeln. Das is ja keine Kunst das 1:1 zu übernehmen. Das selber zu Arrangieren macht doch erst den Reiz daran aus oder nicht ?. Btw: was is CEP2 ? *gg* Edit arr /me baka. CoolEditPro2 :D
Weil ich bei Cooledit nicht mehrere getrennte Spuren zum zusammenmischen habe. Deswegen Cubase da mir das auch noch ne gute Kontrolle über jede einzelne Spur git.

Arr sorry, in Gigastudio kannste keine Midis importieren...naja gut aber unter Reason geht das und da bin ich 100% sicher :)
Gut aber GS könnte er erstmal abschreiben, das zum laufen zu bringen ist zu viel arbeit für ein paar stückchen. :D
reason hab ich ir gestern mal angeguckt. oO
Möp da blick ich überhaupt nich durch,
da wird einem ja ein ganzes studio mitgeliefert,
ich glaub nich dass da einer der keine ahnung von sowas hat durchblickt (oder kennst du dich mit sowas aus rayniac? ^^°°°°)
und sound krieg ich da gar nich raus.

Ausserdem müsste er sich dann auch noch ziemlich viele sample cds laden... usw...

btw. natürlich kann man mit cep mehrere spuren zusammen mischen..
oder hast du ne andere version davon wo des nich geht?

Xellos-sama
26.09.2003, 00:50
Hm dann haben wir wohl verschiedene Versionen von cep. Wegen dem Gigastudio: jo also afaik läuft das nur auf bestimmtem Soundkarten. Bei mir z.b. tuns ned :( schade, hatte auf noch bessere Drummsamples gehoft da es ja für Gigastudio eine weitaus grössere Auswahl an Samples gibt. Aber da man dort eh keine Midis laden kann, isses für mich eh sinnlos da ich die Midis zum Drummcomputer proggen für Reason brauche :)

Rayniac
27.09.2003, 04:11
Ich meld mich ma wieder:
@All:
Danke für eure Hilfe. Ich binn froh, dass ich unterstützung von Leuten bekomme die sichn mit so etwas auskennen(Ja, ICH BINEIN NEWBIE...)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
@Lelle: Ich werde es erstmal mit den Soundfonts versuchen(Ich kenn mich da auch net aus, geschweige denn, dass ich alles selber samplen könnte...:\). Danke übrigens, dass du mir deine Hilfe angeboten hast.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

@Xellos-Sama:
Ich habe noch keine PN( Welches Prog braucht man denn dafür? Ich hab den Namen vergessen. Ich BAKABAKABAKABAKABAKA...) Als Stück mit dir( Ich weis net ob dir das noch Spaß macht, aber ich hab mir so was Yngwie-mässiges gedacht) dachte ich etwa an "Dancing Mad Final Tier", "Still more Fighting" oder "Legendary(richtig geschrieben?) Esper". Übrigens spiel ich erst seit 3(Mit Akustik insg. 5) Jahren Gitarre. könntest du mir n paar Tips geben?:D
Ich hoffe, dass alles klappt und ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Lelle
27.09.2003, 04:29
Um das mit Soundfonts zu machen brauchst du aber auch ne spezielle soundkarte.
da frag halt einen der dir die midi spuren aufnimmt.

Xellos-sama
27.09.2003, 06:45
Ich habe noch keine PN
Hm mit PN meinte ich die Funktion hier im Forum :) Naja egal ^_^

Also mir is von den genannten nur "Still More Fighting" bekannt. Die anderen kenn ich nicht.

zu den Tips:
5 Jahre Gitarre.. na dann hast ja schon einiges an Erfahrung. Ich weis ned was ich gross für Tips geben könnte. Was willste denn genau wissen ?

@Lelle
Reason ist eigetlich garnicht so schwer zu bedienen. Eines der genialsten Dinge an dem Porg ist, das du fast alle Parameter der verschiedenen Geräte per Midi steuern kannst. Desweiteren bedient man Reason im Prinzip wie ein echtes Rack. Wenn du mal TAB drückst, dann siehst du die Rückseite der Geräte und kannst sie so nach beliben Verkabeln. N nettes grafisches Gimmik, das die Bedienung eigentlich leicht macht. Das "Notenschreiben" ist ähnlich wie im Digital Orchestrator Pro.

Rayniac
27.09.2003, 16:29
@Lelle:
Aha...
Könntest du das, wenn du Bock und Zeit hast, denn machen? Würdest auch erwähnt werden.PLEEEEEEZhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

@Xellos-Sama:
Die anderen beiden Stücke sind aus FF6.
"Dancing Mad" ist das Lied des finalen Endkampfes und das andere ist ein etwas mystischerer Song.

Zum Thema Gitarre:
Dein SOng Hopeless Combat hat mich echt beeindruckt. Respeckt Herr Speckt... äääh Specht:D . Welche übungen hast du gemacht um zB.: Deine Finger so schnell zu bekommen? Und wie gehst du beim Songwriting vor? Ich hab nur ma n Text geschrieben(In Englisch) is aber imho etwas zu schmalzig geworden.

Xellos-sama
27.09.2003, 19:59
Die anderen beiden Stücke sind aus FF6.
Ah deshalb kenne ich die ned. Ich hab keine Midis von FF6 :)

Welche übungen hast du gemacht um zB.: Deine Finger so schnell zu bekommen?
*gg* Speed ist nichts was du von heute auf morgen erreichst. Du brauchst viel Übung dazu. Nimm dir z.b. die Rockscales und spiele sie auf und ab, mit versch Anschlagstechnicken. Übe auf der E-Gitarre ohne und mit AMP aber benutze kein Ditortion, nur Cleansound damit du deine Fehler besser hörst. Langsam die geschwindigkeit steigern. Nimm dir Malmsteen als Vorbild und versuche seine sachen zu spielen. Du findest im Netz genügens Midis von seinen Songs. Spiele auch Sachen von Santana, Satriani, Turilli und Petrucci. Versuch auch mal Sachen zu spielen, die nicht für Gitarre konzipiert worden sind. Z.b. Teile aus Mozarts Klaviersonannte in A-DUR.

Und wie gehst du beim Songwriting vor
Ich hab kein besonderes Schemata nach dem ich vorgehe. Die Ideen kommen mir einfach zufällig und ich schreibe sie meistens gleich auf. Wenn die Grundidee eines Liedes feststeht, entwickelt sich der Rest quasi von selbst. Ich neige meistens dazu, in meine Lieder möglichst viele Ideen reinzustopfen um nicht eintönig oder langweilig zu klingen. Allerdings gelingt mir das auch nicht immer :)

Rayniac
28.09.2003, 14:27
Ahaaaaaa^w^ !!!!
Danke für die Tips.
Zu den Midis:
Ich könnt sie dir ja evtl schicken, wenn du net im Internet rumsuchen willst. Sind auf jeden fall sehr hörenstwert.

Gitarre:
Es ist mir klar, das ich getzt nich einfach n Lied spiele und Demonheart auf dreihundertfacher:D Geschwindigkeit kann.(Übrigens mein lieblings Lied von Luca) Ich dachte nur, dass du eine bestimmte aufwärm Technik hast. Ich glaub ich fang mit dem Malmsteen Stück "Pyramid of Cheops" an. Zu den Klassik-Stücken: Ich kann schon "In der Halle des Bergkönigs" und "Für Elise" (Yo die klassischen Wolf Hoffmann/Accept Sachen)0http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif*STOLZSEI*

BTW:
Ne Off-Toppic-Frage:
Hier gibts ja auch n RPG-Maker Forum.
Benutzt du den auch(Den Maker)?

Xellos-sama
28.09.2003, 15:11
Ich dachte nur, dass du eine bestimmte aufwärm Technik hast
Hm naja ich bevorzuge eben Scales (z.b. Dorisch u Mixolydisch aus dem Ionischen System aber das is Geschmackssache) und Arpeggios zum aufwärmen.

Jo nicht schlecht. Du hast ja mit Akustik Gitarre angefangen ? Hm das fehlt mir. Ich hab mir gleich ne E-Gitarre gepackt weil ich nur Metal spieln wollte :) Etwas eigensinnig aba so war meine Einstellung damals...deswegen bin ich ned so gut, wenns darum geht ohne Plek zu spieln ;)

Ich hab mir den RPGMaker mal angeschaut....vor 2 Jahren oda so ka aufjedenfall schon ne ganze Weile her :D Ich hab nie die Geduld gehabt, da n ganzes Spiel zu entwickeln. Ausserdem mag ich die Grafik ned, da die so billig aussieht. Ka wies inzwischen ist aba ich denke, Spiele entwickeln überlass ich lieber anderen die davon ne Ahnung haben :)

Rayniac
11.10.2003, 04:09
Hi Guyz!!
Ich meld mich mal wieder.
Sorry, dass ich mich so lange net blicken lassen hab.
Mein Internet spinnt( Scheiß Freenet)!!!!!
Bin getzt bei meinem Vater im Net.

Die ganzen Programme hab ich net gefunden, oder waren nur kostenpflichtig zu bekommen.
Also wollt ich wissen, ob es auch ein halbwegs akzeptables Freeware Converter-Programm giebt. Ich hab Timidity gefunden, weis aber noch nicht ob es gut ist, da ichs gerade noch runterlade.

@ Xellos- Sama
1. PN? ICH IDIOT!!!!! Ich weis doch wie das funtioniert>_<
Naja... besser spät als nie. Ist gebongt.
2. Im RPGMaker Forum giebt es einen Threat über Resourcen vom Maker.
Auf der ersten Seite davon giebt es eine Seite mit Game-Midis.
Dort giebt es auch welche von FF6. Wär ein Blick wert.

CU again!

PS: Durch meinen Avatar könnt ihr ungefähr sehen, wie ich aussehe.