PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ? Pros und Contras



auak
24.09.2003, 23:22
Hallo

habe heute das erste mal die KNOPPIX Live linux Test CD (mit vorinstallierterm Linux) mal ausprobiert und muss sagen dass ich überrascht bin, bloss als eingefleischter Windows User ist es natürlich anfangs sehr konfus da man nur die grauen Balken,Fehlermeldungen kennt xD

Daher mal meine Fragen.

a) Wie sieht es mit der Komatiplität zu normalen Programmen(zB. Zoomplayer), Spielen (WIN spiele aller Art) aus ? Funktionieren sie einwandfrei, brauch ich Emulatoren oder funktionieren sie absolut nicht ?

b) Was gibt es eigentlich für Linux Versionen ? SuSe und Debian als Standard kenne ich vom Hören Sagen,aber worin liegen die Feinheiten,Besonderheiten und Funktionen ?

c) Was gibt es alles für Linux Versionen auf dem Markt ? Welche kann man empfehlen, welche eher nicht ?

d) Lohnt sich generell der Wechsel von Windows zu Linux ? Habe langsam die ewigen Windows Probleme satt, die sich eh nicht lösen lassen -.-

e) Muss man sehr in der Materie drinnen sein um es optimal zu benutzten ? Wenn ja, Handbücher über die Versionen helfen sicherlich oder ?


So dass waren mal die Fragen die mir eingefallen sind. Hoffe auf Antworten von Linux Usern,Ex-Usern und solchen die es werden wollen.

Mfg auak

sebi
26.09.2003, 20:25
Original geschrieben von auak
Hallo

habe heute das erste mal die KNOPPIX Live linux Test CD (mit vorinstallierterm Linux) mal ausprobiert und muss sagen dass ich überrascht bin, bloss als eingefleischter Windows User ist es natürlich anfangs sehr konfus da man nur die grauen Balken,Fehlermeldungen kennt xD

Daher mal meine Fragen.

a) Wie sieht es mit der Komatiplität zu normalen Programmen(zB. Zoomplayer), Spielen (WIN spiele aller Art) aus ? Funktionieren sie einwandfrei, brauch ich Emulatoren oder funktionieren sie absolut nicht ?

b) Was gibt es eigentlich für Linux Versionen ? SuSe und Debian als Standard kenne ich vom Hören Sagen,aber worin liegen die Feinheiten,Besonderheiten und Funktionen ?

c) Was gibt es alles für Linux Versionen auf dem Markt ? Welche kann man empfehlen, welche eher nicht ?

d) Lohnt sich generell der Wechsel von Windows zu Linux ? Habe langsam die ewigen Windows Probleme satt, die sich eh nicht lösen lassen -.-

e) Muss man sehr in der Materie drinnen sein um es optimal zu benutzten ? Wenn ja, Handbücher über die Versionen helfen sicherlich oder ?


So dass waren mal die Fragen die mir eingefallen sind. Hoffe auf Antworten von Linux Usern,Ex-Usern und solchen die es werden wollen.

Mfg auak
a) In Linux gibt es fast alle Programme die es auch für Windows gibt, nicht die selben, aber besser (;
Spiele gibt es nur sehr wenige die wirklich modern sind. Es gibt Quake und imho Counter-Strike, Linux ist aber nicht der Renner für Spiele, und wird es auch in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht sein.
b)Die Unterschiedlich kompilieren Kernels/Programmpakete/Effizienz und persönliches Befinden der Anwender. So mag ich z.B. Redhat wegen seines RPM (Installieren ohne Kompilieren), habe aber auch nachteile, denn dann kann man seine Programmpakete nicht wirklich selber kompilieren und raufschmeißen was man will. Suse ist gut wegen YAST2, der selbst über die Shell gut zu administrieren/installieren/backuppen ist. Auf den Animehost Servern läuft Suse, u.a. wegen YAST.
Mein persönlicher Favorit ist Mandrake Linux, kleine Firma aus Frankreich (Keine Sorge, das Linux ist Deutsch ;D )
Ich denke bei der Frage "Welches Linux" Kann dir keiner eine Antwort geben, probier einfach alle durch, und das ist kein Scherz. Arbeite mit den Linux distr. 2 Monate und schau dann welche dir am besten gefällt. Oft sind es kleinigkeiten die die Wahl einfach machen.
c)s.o.
d)Kommt drauf an. Bist du jemand der deinen Computer nur einfach nutzt um mal ein Brief oder mal ne Email zu schreiben denke ich nicht dass der Wechsel sich lohnen würde. Wenn du aber viel mit Programmieren und entwickeln hast ist Linux umumgänglich, da die meißten Compiler und editoren für Linux kostenlos sind. Es grenz schon an Ironie dass 70% der .NET Anwedungen (Ein Microsoft Standard) mit Linux entwickelt wird :D
Linux ist halt eine andere Welt, du musst dir viel Wissen aneignen, denn anders als bei Linux kannst du Probleme auch anders als durch Formatieren lösen. Du musst nur wissen wie du mit Fehlern umgehst und wo du suchen musst. Dann ist es allerdings sehr leicht sein Linux lange am Leben zu erhalten (;
e) Wie bei Windows steckt hinter Linux auch ein Konzept. Ich denke mit "Learning by Doing" kommst du auch bei Linux schnell weiter. Solange du keine IPTables scripte schreibst oder dein Kernel neu kompilierst solltest du dich auch als Windows anwender schnell an Linux gewöhnen können.
Naja, manche dinge wie "Doppelklick" etc. werden wohl nie ganz verschwinden (-_-).
Allerdings habe ich mir bis heute kein Linux Buch angeschafft, da ich sehr viel Probiere und aus Fehlern lerne.

Hoffe wenigstens einen Teil deiner Fragen zu beantworten.
Obwohl ich absoluter Linux Fan bin, habe ich den Umzug bis heute nicht komplett geschafft. Das liegt zum einem an der Bequemlichkeit, zum anderen möchte ich aber auch nicht meine Spiele missen.
Auf arbeit, z.B. wenn es um Netzwerkdiagnose geht komme ich mit Linux Boardmitteln aber allemal Weiter als irgendwelche 5.000 EUR Progs für windows.

Jesus_666
27.09.2003, 00:28
Original geschrieben von sebi
Ich denke bei der Frage "Welches Linux" Kann dir keiner eine Antwort geben, probier einfach alle durch, und das ist kein Scherz. Arbeite mit den Linux distr. 2 Monate und schau dann welche dir am besten gefällt. Oft sind es kleinigkeiten die die Wahl einfach machen.

Ich denke, von Gentoo Linux sollte er erst mal die Finger lassen...


Ansonsten... Ich empfehle SuSE, wegen YaST und weil ich mit der Hardwareerkennung gute Erfahrungen gemacht habe.
Allerdings kann man SuSE nur übers Internet installieren, was eklig lang dauert. Die Installations-CDs kann man nur kaufen (auf die einschlägigen Alternativen gehe ich nicht näher ein), man kann aber eine Knoppix-artige Live-CD downloaden. Bei dem Preis von ca. 30 € für die CDs wird man aber auch nicht arm.
Mandrake ist für Einsteiger gedacht nud könnte dir auch gefallen. Xandrs ist noch einsteigiger, kostet aber was. Debian ist eher für erfahrene User gedacht, Gentoo ist noch schlimmer und zu RedHat habe ich keine Meinung.


Linux ist schon anders als Windows... Du verbringst viel Zeit in der Shell (Eingabeaufforderung), weil das Ding einfach mächtig und schnell zu bedienen ist. Wenn du MS-DOS benutzt hast, wird dir der Teil kaum wehtun.
Die Installation von Programmes ist kraß anders - entweder man benutzt RPMs (wobei ich YaST empfehle) oder man kompiliert das Zeug eben selber (was oft darauf hinausläuft, die Shell zu starten und nacheinander ./configure, make und make install einzugeben).

Wenn du gerne an deinem Computer rumbastelst und möglichst genaue Kontrolle darüber haben willst, was er tut ist Linux dein Traum-OS. Wenn du maximale Bequemlichkeit willst, kannst du's auch mal probieren.
Wenn du ein günstiges OS, bessere Sicherheit oder eine Möglichkeit Open Source-Software zu unterstützen suchst - das bietet Linux auf jeden Fall.

Oh, und es macht Spaß, mit KDE (eine Windows-ähnliche Oberfläche) zu arbeiten.