PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars vs. Star Trek



kwasniewski
24.09.2003, 01:41
endlich mal ein thread wo sich ´star wars und star trek fans sich auf übelste weise beschimpfen dürfen und sich die rübe eindreschen dürfen.:D
okay, so schlimm auch wieder nicht, aber man kann sich die meinung sagen;)

so, zu mir, ich bin riesengrosser star wars fan. ich kann die texte aus den filmen alle mitsprechen und stellenweise auswendig aufsagen. für mich ist star trek irgendwie langweilig, weil da fast niemals was aufregendes passiert. sie fliegen die ganze zeit durch den weltraum und untersuchen fremde planeten, zwischendurch werden dann mal paar auserirdische auf die enterprise oder voyager gebeemt. dann beschimpfen die sich ein bischen, das wars dann aber auch schon. na gut, einen vorteil hatdas ganze schon. die crew leidet nie an munitionsmangel :p :p :p
bis auf paar ausnahmen ist star trek nur trockenes brot.
star wars bietet da schon etwas mehr an spannung, action, story usw.

sorry liebe star trek fans, aber star wars ist einfach besser :D

Latency
24.09.2003, 02:21
Also ich persönlich favorisiere Star Trek.

Star Wars ist zwar auch nicht schlecht, nur wurde ich einmal von dem Boom überrant, und bin nicht mehr so der Fan davon. (War ich eigentlich noch nie wenn ichs mir recht überlege)

Bei Star Trek hat mir immer gefallen dass alle verschiedenen Serien letzendlich ein und den Selben Grundpunkt haben, und zwar die Menscheit in der Zukunft, und nicht wie bei Star Wars, ein komplett neues Universum ohne Bezug zur wirklichen Welt (abgesehen davon das es Menschen in Star Wars gibt :p )

Meine Lieblings Star Trek Serie ist Voyager, knapp gefolgt von DS9 und Enterprise: Next Generation.

Was mir an Voyager so gefiel ist das die Star Trek Grundsätze aufgrund der Situatin in der sich die Voyager befindet teilweise verändert wurden. (Delte Flyer usw.).

Naja jedem das Seine, und das waren meine 2 cents...

Knuckles
24.09.2003, 03:03
Ich favorisiere auch Star Trek! Pille und Spok sind einfach Kultfiguren!
Aus dem Grund gefällt mir auch die Ur-Version von Star Trek am besten, da sie manchmal wirklich lustige und kultige Folgen hatte. Passend dazu gab es auch noch den Cartoon, der z.T. sogar die gleichen Folgen wie die reele Version hatte.
Star Wars kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich habe zwar noch KEINEN der Teile komplett gesehen. Aber nachdem ich fast 2 Jahre mit jedem Kack den es von diesen Filmen gibt gernervt wurde, spare ich mir meine Zeit und schaue mir lieber was besseres an.

kwasniewski
24.09.2003, 03:32
also mal ehrlich. ihr schaut euch star wars nicht an weil es davon so viele fans gibt und so viele fanartikel? also das sind für mich ziemlich billige gründe. das wär dann ja so, als wenn ich aus hypegründen Final Fantasy nicht spielen würde. also mit dieser art von argumenten bin ich net einverstanden.
aprp. kultfiguren... darth vader, R2 D2, C3PO sind auch alles kultfiguren. nur um einige zu nennen...

Knuckles
24.09.2003, 03:37
Original geschrieben von kwasniewski
also mal ehrlich. ihr schaut euch star wars nicht an weil es davon so viele fans gibt und so viele fanartikel?

Falsch. Ich schaue mir Star Wars nicht an, weil es mich vor 10 Jahren schon nicht interessiert hat, es mich jetzt nicht interessiert und in 10 Jahren nicht interessieren wird. Ich kann dem ganzen einfach nichts abgewinnen, außer das durch Star Wars einer der besten Klamaukfilme entstanden ist: Spaceballs! SO hätte Star Wars sein müssen, damit es mich interessiert! :D

kwasniewski
24.09.2003, 03:50
ahso, na dann...
naja, spacebálls is auch nicht schlecht, obwohl es sich über star wars lustig macht. aber für startrek parodien wird ja auch gesorgt.
z.b. in der bulliparade. kommt ja auch bald ein film von bulli und co. darüber ins kino.

ddc
26.09.2003, 04:42
mhhh für mich ist es schwer zusagen, deshalb verteile ich mal Punkte *g*

Kultfaktor
Schwer zu sagen....
sehr schwer zu sagen
Punkt für beide

Style
Das Star Trek Design ist teilweise echt interessant, jedoch nicht gerade abwechselungsreich.
Star Wars ist bunt, laut, vielseitig....
Punkt für Star Wars

Das Böse
.... Klingonen und co. gegen Darth Vader?
Punkt für Star Wars

Umfang
Das Star Trek Universum ist wesentlich größer als das Star Wars Universum... man beachte nur die Sprachen und die Rassen
Punkt für Star Trek

Die Guten
Skywalker und co. sind teilweise echt langweilig. Abgesehen von Janeway gefallen mir die Star Trek Typen wirklich besser...
Punkt für Star Trek

Musik
eindeutig... Punkt für Star Wars

Story
Punkt für Star Trek, weils einfach vielseitig ist und trotzdem unter einen Hut passt (trotz verschiedener Schrottfilme und -folgen)

mhhh ich verteile lieber mal ein paar Zusatzpunkte (bzw. ziehe was ab:
- einige saublöde Episoden und Wiederholungen in der Story (-1 für Star Trek)
- Jedi Bonus.... wegen den Schwertern und Meister Joghurt (+1 für Star Wars)
- Kommerz und Fortsetzung ohne Herz (-1 für Star Wars)
- Spok Bonus (+1/2 für Star Trek)
- Gesellschaftskritik Bonus (+1/2 für Star Trek)

na toll beim Zusatz kommt bei beiden Null raus.... :D

Auswertung:

Star Wars: 4 Punkte
Star Trek: 4 Punkte

und wir sind genauso weit wie vorher....

dread
27.09.2003, 00:56
Ich habe den Beitrag von Ocelot entfernt, da ich in "Ich bin F" keinen Sinn erkennen konnte und dieser Beitrag, falls man das so nennen darf, nur ein Spam-Versuch war.

Beschwerden per PN an mich.

Parallax
28.09.2003, 06:40
Ganz klar Star Wars! Ich finde Star Trek zwar auch nicht schlecht, aber insbesondere die letzten Serien finde ich ziemlich öde. Besonders die neue Enterprise ist meiner Meinung nach etwas langweilig. Aber die guten alten Deep Space Nine Folgen zieh ich mir ganz gerne ab und zu mal rein.
Aber das Star Wars Universum hat mich einfach seit kleinauf schon ungemein fasziniert. Allein die Tatsache das man so viel spekulieren und interpretieren kann, wie sich denn nach Episode 6 alles weiterentwickelt. Deshalb find ich auch einige Bücher von Timothy Zahn genial oder die Jedi Knight PC Spiele Serie.

M-P
28.09.2003, 14:00
bei star trek find ich nur den film geil, wo sie in die gegenwart reisen, der ist gut. der rest vom star trek universum war mir dann zu langweilig, serien sowie restliche filme - es gab nur vereinzelt mal was spannendes oder lustiges, aber meist wars echt langweilig.

star wars ist zwar auch an manchen stellen sehr langweilig, hat dafür aber mehr interessante stellen und bis auf episode 2 waren alle filme recht gut. da gibts action, gute musik, effekte und jo. reicht auch schon.

star wars > star trek.

Aie
28.09.2003, 17:30
Star Wars>Star Trek

Für mich gibts da nicht viel zu überlegen Star Wars!


orginal geschrieben von ddc
Umfang
Das Star Trek Universum ist wesentlich größer als das Star Wars Universum... man beachte nur die Sprachen und die Rassen
Punkt für Star Trek

Finde ich nicht.Die Star Wars Welt ist durchaus größer als die Star Trek.
Wenn man nur von den ganzen Büchern absieht wo es schon wirklich Tausende von Planeten gibt.Wer meiner meinung nach auch nur von den Filmen ausgeht,sollte sich lieber mal ein Paar Bücher holen.Ich erwähne mal Zahns Trilogie die nach Return of the Jedi spielt.
Und ich weiß ja nicht wie ihr es seht wenn man alles zusammen Zählen würde ,wären bei Star Wars durch die etlichen Bücher,Spiele,Pen&Paper.etc etc die Planeten,Systeme,Rassen ins unermeßliche gestiegen.

Sephren
28.09.2003, 19:51
Original geschrieben von kwasniewski
also mal ehrlich. ihr schaut euch star wars nicht an weil es davon so viele fans gibt und so viele fanartikel? also das sind für mich ziemlich billige gründe. das wär dann ja so, als wenn ich aus hypegründen Final Fantasy nicht spielen würde. also mit dieser art von argumenten bin ich net einverstanden.


Hey, im Musikforum geht das bei dir doch auch, oder habe ich mich da etwa verlesen? :p

Nuja, Ontopic:
Star Wars, Star Trek hat mich irgendwie nie in seinen Bann ziehen können. :|

Star Wars mochte ich lange Zeit auch nicht, aber irgendwann haben es mir die Filme einfach angetan. Ich liebe das Surren der Schwerter. ;)

DarkHawk
29.09.2003, 14:06
Ganz einfach.
Star Wars hat coole laserschwerter und Darth Vader.
Star Trek hat nur komische Leute,die merkwürdig reden und langsame Raumschiffe mit viel zu wenig Waffen.

Ich mag Star Wars mehr.

Snow*white
30.09.2003, 02:42
ich mag definitiv Star Trek lieber ... Star Wars war bei mir von Anfang an so das ich die drei alten Filme nicht ertragen konnte, und die neuen nur wegen den effekten gesehen habe ... und Bücher habich nur aus Langeweile gelesen ...
Bei Star Trek gibt es mehr Stoff um sich selbst Sachen dazu zu dichten, auch mit den Charakteren, es ist alles nicht so abgeschlossen ... und durch diese interplanetaren Beziehungen und so ist es zusammen mit den Technologieunterschieden genau richtig für meine Phantasie ... außerdem kann man sich sehr gut darüber lustig machen (für mich der wichtigste Punkt)

One winged Angel
01.10.2003, 00:09
Naja, ich mag beides recht gerne. An Star Trek hat mich immer so ein wenig diese "Friede Freude Eierkuchen" Mentalität gestört. Aber in der Summe sehr solide Sci-Fi Kost, durchaus mit guten Anspruch.

Star Wars zeigt ein wenig mehr Action (Kunststück, is ja auch ein Kinofilm). Der Hintergrund von SW wurde aber in den letzten fast schon 25 Jahren dermassen gut ausgebaut, dass es eine eigene Welt geworden ist.

Ich steh auch Lichtschwerterduelle. Aber ich mag die Next Gen mit Capt. Picard ebenso gern. Muss man wirklich etwas bevorzugen. Haben nicht beide etwas unglaublich fastzinierendes?

Behemot
04.10.2003, 20:49
Star Wars!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich liebe Star Wars. Das Star Trek Uni. ist mir zu glatt und hat nicht genug Athmospäre:) Außerdem hat es den keine Jedis:D
mfg Behemot

Leon der Pofi
04.10.2003, 21:06
ich mag beides nicht. aber star wars gefällt mir schon um längen besser als dieses enterprise. aber bei starwars war der 1 teil dermaßen langweilig. die rennen nur im raumschiff rum. halbe stunde später rennen sie noch immer im raumschiff :rolleyes:

Enkidu
06.10.2003, 01:06
und was ist wenn man beides mag? darf ich jetzt niemanden beschimpfen :D ?

nein im ernst, ich finde da doch star trek klar besser. einfach aus dem grunde, da es wesentlich größer und älter ist und auch eine längere geschichte hinter sich hat. wenn man mal das ganze drum herum weglässt, dann ist star wars nur eine reihe von (bald) 6 oder ganz genau genommen 8 filmen (:D), während star trek 10 filme und 6 serien mit zusammen unzähligen folgen ist.
alleine die anspielungen, die in star trek durch eine so lange geschichte möglich werden, sind immer wieder schön zu sehen, wenn man sich ein wenig mit den hintergründen auskennt. auch ohne dass jemand etwas sagt würde man bei einem film mit der next gen crew zumindest für einen moment an kirk, spok & co denken, dabei braucht man das gar nicht, da 5 minuten später bei der enterprise E, die nichtmal zu lebzeiten kirks gebaut wurde, im kampf ein ausweichmanöver eingeleitet wird, das nach ihm benannt wurde ^_^°
und so etwas ist eben bei star wars undenkbar.

ein weiterer unterschied, der für mich entscheidend ist, ist, dass lucas star wars mit ins grab nehmen möchte. es wird dann sterben und zu einer bloßen erinnerung werden, während star trek immernoch voll lebendig ist und vielleicht gerade die 10. serie oder der 15. film gedreht wird. das ist so, weil unterschiedliche motivationen hinter beiden franchises stecken. george lucas will mit star wars geld verdienen und unterhalten, während die vielen macher von star trek, ich nehme mir jetzt nur mal rick berman und brannon barga heraus, geld verdienen und mit ihrem werk eine message herüberbringen wollen, mit der gene roddenberry einst begann und mit der er einiges bewegt hat, das ganze natürlich nicht ohne zu unterhalten.

das soll jetzt nicht so herüberkommen, dass ich star wars schlechtreden möchte, ich mag es wirklich sehr, doch im vordergrund ist es nur eine geschichte, die geschichte von anakin skywalker, wie lucas selbst gesagt hat, wo star trek aus tausenden von einzelgeschichten besteht. manchmal stelle ich mir vor, was wäre, wenn eines der beiden fehlen würde, und ich komme dann immer zu dem schluss, dass die welt um einiges ärmer ohne star trek wäre und das, was damit vor allem in früheren zeiten geleistet wurde, als ohne star wars.

Original geschrieben von BobaFett
Finde ich nicht.Die Star Wars Welt ist durchaus größer als die Star Trek.
Wenn man nur von den ganzen Büchern absieht wo es schon wirklich Tausende von Planeten gibt.Wer meiner meinung nach auch nur von den Filmen ausgeht,sollte sich lieber mal ein Paar Bücher holen.Ich erwähne mal Zahns Trilogie die nach Return of the Jedi spielt.
Und ich weiß ja nicht wie ihr es seht wenn man alles zusammen Zählen würde ,wären bei Star Wars durch die etlichen Bücher,Spiele,Pen&Paper.etc etc die Planeten,Systeme,Rassen ins unermeßliche gestiegen.
auch wenn man alles zusammenzählen würde, wäre star trek da ein großes stück weiter, denn dir scheint entgangen zu sein, dass es dieses ganze drum herum, die vielen romane usw. auch bei star trek gibt und das nicht weniger als bei star wars ...
und wenn du schon von "tausenden" planeten und rassen sprichst, geh mal auf www.startrek.com und lies dich mal ein wenig durch die library ^^

nohman
06.10.2003, 01:58
Ich find Star Wars besser - da haben mir immerhin 3 Kinofilme gut gefallen (4-6)
Bei Star Trek warens nur 2 (2 und 8) und keine serie :D

Die neuen Star Wars filme gefallen mir aber nicht so - ich meine wer hatte die grandiose idee George Lucas regie führen zu lassen? Warum nicht jemanden mit ein wenig talent? Wenn der so weitermacht ruiniert der noch seine eigenes werk.

Nja - Star Trek hat sich in letzter zeit aber auch nicht mit ruhm bekleckert - Was ich bis jetzt von Enterprise gesehen hab ist wirklich einfach nur schrecklich und die letzen beiden kinofilme (besonders nemesis) waren - und das ist noch freundlich ausgedrück - der letze dreck.

Also IMO sind beide überbewertet :D

Meradanis
06.10.2003, 06:37
Die Diskussion "Star Wars oder Star Trek" ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage "Ein Ikea Einbauschrank oder ein Glas Salzgurken ?" :)

Worauf ich hinaus will: Hier werden doch zwei völlig verschiedene Dinge verglichen. Star Wars ist ein Weltraummärchen, mit Prinzessinen, Schurken, (Jedi-)Rittern etc. Wer sich die Orginal Triologie einmal unter diesen Aspekten anschaut, wird feststellen daß wirklich alle Elemente des klassischen Märchens vorhanden sind. In Star Wars siegt das Gute, das ultimative Böse wird überwunden und am Ende gibt es eine große Party. Nicht mehr und auch nicht weniger, dafür absolut genial.

Star Trek hingegen ist etwas ganz anderes... Zum einen ist es Science Fiction, während SW eher Fantasy ist. Außerdem wurden in den Serien völlig andere Themen behandelt. Man erinnert sich nur an eine der Orginalfolgen in denen Captain Kirk (ein Weisser !) seine Kommunikationsoffizierin (eine Schwarze !) küsst. Das war damals in den U.S.A. ein riesiger Skandal, mehrere Fernsehsender haben sich geweigert diese Folge auszustrahlen. Überhaupt war die gesamte Vorstellung einer gemischten Crew mit Anhängern verschiedenster Nationen damals geradezu revolutionär !

Für mich haben die beiden Serien nur 3 Dinge gemeinsam:
1. Das Wörtchen "Star".
2. Sie spielen im Weltraum.
3. Sie verlieren deutlich an Qualität.

Weder die neuen Star Wars Kinofilme noch die neuen Star Trek Serien konnten mich wirklich überzeugen. Zwar stimmt es, daß Gene Roddenberry Star Trek nicht mit in sein Grab genommen hat, doch spätestens mit Raumschiff Voyager (bei Deep Space 9 war er zumindest an den Planungen für die Serie noch beteiltigt) ist der Qualitätsverlust deutlich anzumerken.

Golden Chocobo
12.10.2003, 01:10
so, zu mir, ich bin riesengrosser star wars fan. ich kann die texte aus den filmen alle mitsprechen und stellenweise auswendig aufsagen. für mich ist star trek irgendwie langweilig, weil da fast niemals was aufregendes passiert. sie fliegen die ganze zeit durch den weltraum und untersuchen fremde planeten, zwischendurch werden dann mal paar auserirdische auf die enterprise oder voyager gebeemt. dann beschimpfen die sich ein bischen, das wars dann aber auch schon. na gut, einen vorteil hatdas ganze schon. die crew leidet nie an munitionsmangel

Geil, der zweite Satz ist einfach nur kultig. Hast du eigentlich schonmal DS9 gesehen? Fliegen die durch den Weltraum? Besuchen sie keine Planeten? Was Aufregendes passiert da auch nicht ja, es kommt nur zu einem Krieg, den es bei Star Wars nicht gibt, nur so ein billiger Klon Krieg.
Und Muntionsmangel gab es auch schon öfters.


ahso, na dann...
naja, spacebálls is auch nicht schlecht, obwohl es sich über star wars lustig macht. aber für startrek parodien wird ja auch gesorgt.
z.b. in der bulliparade. kommt ja auch bald ein film von bulli und co. darüber ins kino.

Naja das das Traumschiff eine Parodie ist, ist wohl ein bisschen fraglich. Immerhin hat es kaum den Anschein, das es so wie Spaceballs wird, außerdem war der Film offiziell, was man von diesen nicht behaupten kann.


Das Böse
.... Klingonen und co. gegen Darth Vader?
Punkt für Star Wars


Okay, warum denke immer alle gleich an Klingonen. Was ist mit dem Dominion? Die würde klein Vader überennen, oder die Borg, die assimilieren ihn und schon ist alles vorbei. Glaubst du echt, das Vader gegen eine ganze Borg Armee ankommt.


Musik
eindeutig... Punkt für Star Wars

Wahahaha, Star Wars, das typische Beispiel für: Man nehme ein Lied und mache ein paar hundert Variationen draus. Weißt du wie oft das Luke Theme oder der Imperial March vorkommt. Das ist bei Star Trek nur bie den Klingonen so und das war es auch schon.


Star Trek hat nur komische Leute,die merkwürdig reden und langsame Raumschiffe mit viel zu wenig Waffen

Okay wie reden denn die von SW. Die haben ja nicht mal einen Übersetzer. Da muß man doch die Sprache erst lernen.
Langsame Raumschiffe.... Okay machen wir ein Wettrennen, der Millenium Falke gegen ein Borgkubus oder die Sovereignclass. Wer wird zuerst da sein. Ich tippe auf den Kubus, denn durch Transwarp ist er innerhalb von ein paar Sekunden da, danach kommt die Sovereignclass.

So der Rest den ich vertrete ist durch wolframator schon gesagt. Und das Roddenberry eine Botschaft hatte und diese weitergeführt wird ist wohl bekannt, ansonsten tut es mir leid.

Und das Star Wars soviel Spiele draussen hat, ist nicht verwunderlich, alles Kommerz, Marketing und so was alles.

EDIT: Die beste Waffe, gegen ein Laserschwert, wäre wohl die Hirogenwaffe^^.

Makasarno
02.11.2003, 15:59
Ganz klar ohne hinzuschauen und nachzudenken: tadaa Star Wars. Ich weiß zwar nicht genau warum aber das hat mich inden Bann gezogen und ist einfach der Wahnsinn des Weltraums. Und ausserdem http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Darth Vader und natürlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Yoda und Space Balls.

flow
02.11.2003, 18:03
Ich bin ganz klar Star Wars Fan da mich StarTrek nie interessiert hat und für mich zu kompliziert ist.

Diese ganzen bescheuerten Begriffe haben bei mir entweder Entsetzen ausgelöst oder ich hab gleich umgeschaltet.
Außerdem sind es zu viele Folgen um richtig damit anzufangen.

Es gibt noch die geilen Fan Filme von Star Wars...die gehen richtig ab.
Noch ein paar Gründe für Star Wars:
"Luke, ich bin dein Vater!!", Laserschwerter, Spaceballs, Raumschiffe, die legendären Sprüche.

Dark-Fox
03.11.2003, 00:37
StarTrek ist einfach langweiliger als StarWars
deswegen Punkt für StarWars.

shinji89
03.11.2003, 01:27
Also ich finde die Star Trek Filme besser als die von Star Wars.
Die Serie von Star Trek wird in der tat langweilig nach einiger Zeit :)

Gilwen
04.11.2003, 20:02
Die Star Trek Filme mit Kirk und Co. in allen Ehren sind einfach Filme mit denen man großgezogen wurde hier. Next Generation auch noch in Ordnung aber dann kommts schon, Voyager und Deep Space Nine und jetzt die neue also einfach nein sorry nicht mein ding das ist zuviel Star Trek auf einmal und geht im Grunde nicht mehr um Star Trek sondern um eine Serie in der man durch den Weltraum fliegt.
Da fehlt einfach ein Stück bezug und die zusammenhängende Geschichte.

Star Wars ja Star Wars, da kann ich auch mitsprechen *g* hab die Trilogie auch dreimal hier und so aber auch hier muss ich zugeben: Die neuen Teile fand ich teils einfach naja nicht Star Wars Like. Einfach zu viele Effekte, es wurde das nachgeholt was sie in den alten dreien nicht machen konnten und das war nicht so wirklich toll für mich kam einfach die Story zu kurz und grad die ist wichtig. vor allem Jar Jar Binks *gggr* der stürzt das ganze Universum in unheil der blöde kerl!

Bei Star Trek in den classic folgen die ja zur zeit wieder im fernsehen laufen ist es einfach genial mal auf den hintergrund zu achten. superklasse diese detaillieren Hintergrundbilder. einfach toll *g*.

ich würde sagen ich verstehe beide seiten aber bei star trek wirds einfach zu viel geschichte und zu viel fortsetzung und naja star wars zu wenig geschichte zu viele effekte....

ordne mich jedoch grundlegen bei den Warsis ein *g*

NeoBahamut
30.11.2003, 06:01
Ich bin Star Wars Fan , was nicht heist das ich Star Trek nicht mag . ich kann jedoch Star Wars mehr abverlangen . Ich find alle Filme bis auf Episode I sehr gut . Bei Star Trek konnte ich mich nur für Next Generation und die meisten Kinofilme begeistern . Ausserdem wie schon angesprochen sind Star Wars und Star Trek zu verschieden um zu vergleichen . Und wer behauptet in Star Wars gibt es nur die Klonkriege der sollte erst Mitsprechen wenn er bescheid weis denn diese Aussage ist absoluter MIST , allein in den Filmen gibt es im Grunde zwei Kriege 1.Klonkriege 2.den Krieg gegen das Imperium .
Mfg NeoBahamut §laser

aHi
30.11.2003, 07:36
star wars :D

lichtschwerter und ewoks > faser und klingonen ;)
hmm ne, aber star wars is irgendwie cooler. die außerirdischen schon, soviele verschiedene farben und formen is man von star trek garnich gewohnt, da sehen die aliens irgendwie immer im enferntesten aus wie menschen oO
die borg rulen allerdings alles ;)
und sonst... lichtschwerter, jedis, fette weltraumgefechte, stwar wars is irgendwie actionreicher.

obwohl einige kinofilme von star trek find ich auch cool wie das unentdeckte land, first contact oder der aufstand.

naja trotzdem find star wars besser :)

Rübe
30.11.2003, 08:10
Ganz klar Star Trek, weil es in meinen Augen einen recht realistischen Ausblick in unsere Zukunft darstellt (ich habe zumindest mal gehört, dass einige Projekte der NASA von ST inspiriert wurden und einige Technologien (wie z.B. der Transporter) daraufhin geprüft wurden, ob sie überhaupt verwirklichbar wären... das Ergebnis war recht interessant). Während Star Wars einem Ritterepos aus dem Mittelalter gleicht, erinnert mich Star Trek stellenweise an die heutige Politik (und dafür hab ich ein Fable). Nicht, dass Star Wars schlecht wäre: DIe alte Trilogie ist einfach nur kultig (und verdammt witzig: Auf meiner VHS wispeln alle Figuren :D), die beiden neuen Teile einfach nur grottig:\.

Lachrymology
30.11.2003, 17:30
Öhm, ich will Star Wars mit Star Trek nicht vergleichen. Das eine ist eine hochkomerzielle Filmreihe, das eine eine Serie. Das kann man meiner Meinung nach nicht "vergleichen". Ich kann nur sagen, dass ich Star Trek nicht mag (ohne Vergleich). Zu konventionelle Handlung (jaja, in den späteren Folgen wird alles besser, hab ich schon 1000 mal gehört).
Was Serien angeht bevorzuge ich im wesentlichen Babylon 5. Komplexe Handlung, durchgehende Handlung und vor allem sehr gut durchdachte Charaktere. Sehr schön ist, dass JEDER Charakter gute und schlechte Seiten hat. Ah, traumhaft. ;)
http://morpho.dar.net/~northrup/images/kosh.jpg

Dak'kon
30.11.2003, 17:57
Original geschrieben von Lachrymology
Öhm, ich will Star Wars mit Star Trek nicht vergleichen. Das eine ist eine hochkomerzielle Filmreihe, das eine eine Serie. Das kann man meiner Meinung nach nicht "vergleichen". Ich kann nur sagen, dass ich Star Trek nicht mag (ohne Vergleich). Zu konventionelle Handlung (jaja, in den späteren Folgen wird alles besser, hab ich schon 1000 mal gehört).
Was Serien angeht bevorzuge ich im wesentlichen Babylon 5. Komplexe Handlung, durchgehende Handlung und vor allem sehr gut durchdachte Charaktere. Sehr schön ist, dass JEDER Charakter gute und schlechte Seiten hat. Ah, traumhaft. ;)


Ich wollte auf die Frage "ST oder SW?" nicht mit B5 antworten, kann dir aber (offensichtlich) nur zustimmen. :D

Rübe
30.11.2003, 17:59
Stimmt, Babylon 5 hätte ich fast vergessen. Ist eine sehr gute Serie, die Charakter sind wirklich toll (vor allem Londo Molari und G'Kar haben es mir angetan). Im direkten Vergleich mit DS9 ist B5 wirklich besser.

Galuf
06.05.2004, 22:36
*Den Thread ausgrab* Die Suchmaschine ist doch noch zu etwas gut :rolleyes:


Man kann Star Treck und Star Wars nicht vergleichen(verzeiht mir dass ich das Rot nicht benutze, aber es währe für mich zu viel unnötige Arbeit)

Diese zwei Kinos haben absolut unterschiedliche Flairs die man eben nicht vergleichen kann. Die aber auch einzigartig sind und den Filmen ihr ein Eigenleben verleihen.

Fangen wir bei Star Wars an(was nicht heisst dass ich es mehr mag als Star Treck ;))

Star Wars ist ein märchenorientierter Film der das Wesen des bösen erforscht. Hat also eine sehr gute Story die sich mehr auf einzelne Menschen konzentriert ist als auf das Schicksal der Galaxis. Es geht eigendlich um eine Gruppe Menschen die die Macht haben. Und da die Macht eine Persohn durchaus verderben kann, gibt es diesen Jedi Orden der die Funktion hat den Jedis beizubringen ihre Macht nicht zu missbrauchen.
Jedis die mit diesen regeln nicht zurecht kommen oder nix auf die Reihe kriegen, lauffen zu der dunklen Macht über und werden böse.
Diese Endtwicklung kann man bei dem Darth Vader verfolgen der mit einigen Sachen in seinem leben nicht klar kamm und einen scheinbar leichten Weg seine Probleme zu lösen einschlug.
Ausserdem finde ich diese ganze Weltraumkultur die sich so sehr von unsehrer unterscheidet in dem Film wirklich faszinierend.
Und der Panet Korossant gefällt mir auch. Hätte nix dagegen wenn die Erde so aussehen würde.


Star Treck.

Im Star Treck gibt es weder gut noch böse. Klingonen die in der ersten Serie hauptsächlich böse wahren, sind in der nächsten Generation meist auf der Seite der Föderation. Genau so mit den Rohmulanern. Im Dominion Krieg kämpfen sie mit der Föderation degen den Dominion.
Eigendlich zeigt es ein ganz autentisches Leben wie es in der Zukunft sein könnte. Mit allen alltäglichen Sachen drum und dran.
Die helden der Serien werden auch nicht als coole Übermenschen die das Abenteuer lieben sondern als hard arbeitende und pflichtbewusste Leute dargestellt die auch ihre Schwächen haben.
Z.B der Kaptain Picard der von dem Cardassianer gefoltert wurde und fast schon aufgab als er befeit wurde.
Oder die Ethik, Moral und die harten Prinzipien der Crows der Raumschiffe finde ich faszinierend und finde dass alle Menschen davon was lehrnen könnten.

Dass es dort nicht genug Aktion gibt, empfinde ich nicht als Schwäche sondern als eine andere Art Gedanken zu vermitteln. Ich finde dass alle Dialoge und Geschähnisse in den „langweiligen“ Serien sehr viel Substanz haben.

Das wars. 

Saruman
07.05.2004, 00:22
mhhh mir gefaellt star wars um einiges besser wie star trek. schon mal die geschichte hat es mir mehr angetan als die von star trek. Vor allem hat mir der erste star wars teil gefallen.

Medivh
07.05.2004, 01:15
Ich versuche erst gar nicht, Star Trek und Star Wars zu vergleichen, mir gefällt beides, bloß, dass ich Star Trek eben mehr als Serie sehe (ist es ja auch eigentlich ^^)
Die Star Trek Filme finde ich sehr gut, aber eben nicht so gut wie Star Wars ;)

Star Wars ist halt eher das epische Sci-Fi Märchen, Star Trek die interessante Zukunftsvision, die man mit den Serien voll ausnutzen will

Moogleguy
26.05.2004, 21:47
Mir gefallt Star Trek besser als Star Wars. :)
Aber die Filme von Star Wars gefallen mir besser.:p

Azrael_Fish
26.05.2004, 21:56
ich mag star trek nicht. ist mir zu verwirrend mit diesen ganzen rassen... ich bin da nie durch gestiegen...

und die Star Wars filme find ich klasse, wobei ich sagen muss, dass mir die alten besser gefielen...

Simon
26.05.2004, 22:10
Original geschrieben von Azrael_Fish
ich mag star trek nicht. ist mir zu verwirrend mit diesen ganzen rassen... ich bin da nie durch gestiegen...
Waaas??? :eek:
wenn du Star Trek mit seinen Rassen schon verwirrend findest, wie kannst du da Star Wars verstehen, bei dem es noch mehr Rassen gibt???
Das versteh ich nicht...

@ Topic:
ich finde, dass beides etwas für sich hat.
Star Wars halt mit seinen Jedi, "die Macht" und diesem ganzen mystischen Flair (darum ist's ja auch Fantasy).
Und Star Trek mit seinen verschiedenen Rassen, den tollen Raumschlachten mit der Enterprise (jede, vorallem die unter Kirk) und der tollen alten Serie.

Bei mir ist's unentschieden

DJ n

Azrael_Fish
26.05.2004, 22:27
nunja, bei star wars hat nicht jede rasse einen krieg zu führen... da bleibt es also übersichtlich...

außerdem nicht diese ganzen technischen begriffe...

star wars ist auch eher fantasy, und sowas ist bei mir eher beliebt... außerdem find ich die lichtschwerter so cool ;)