PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helden anhalten



Dereknor
24.09.2003, 00:28
Hallo

ist ein etwas dummes Problem und ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe ein Menü gemacht, wenn ich dadrin jedoch navigiere, läuft mein Charakter im hintergrund immernoch hin und her dabei. Ich dachte das könnte ich beheben wenn ich "wait untill key hit" aktiviere, bringt aber auch nichts. Bei meinen Anderen Projekten, bei dennen ich auch menüs habe, geht es aber ohne probleme. Und ich weiß nun wirklich nicht mehr wie ich meinen Helden stoppen kann. Das menü ist eine einfache Schleife, in der immer die tastatureingabe abgefragt wird und sich eben die auswahl dann verändert.

Ich dachte es gibt irgendwo sowas, womit man die bewegung des Helden anhalten kann, aber irgendwie finde ich es nicht und mache nun schon seit einer stunde dran rum und seh es einfach nicht *g*

bitte bitte helft mir ;)

melior
24.09.2003, 00:32
mach das event doch einfach als autostart, das mit einem switch aktiviert wird. so rührt sich der held nich mehr, wenn du auf die tasten drückst

Garlant
24.09.2003, 00:35
Ich kanns nur auf deutsch erklären(weil ich den Deutschpatch habe.)
Bei Bewegungsereignis=Hero=einen Moment warten, dann machst du einen Haken bei Aktionen wiederholen.
So bewegt er sich nicht mehr(das ist bei meinem Menü so).

desred
24.09.2003, 00:44
exakt das selbe problem hatte ich auch!
ist zwar n bisschen umständlich aber ichs habs so gelöst:
wenn das menü aufgerufen wird, machst du ein move event das sich auf den helden bezieht "fix direction" müsste es heißen. dieser befehl verhindert das sich der held in andre richtungen drehen kann.
jetzt musst du jedes chip-set kopieren und den boden auf
X stellen, sodas sich weder npcs noch der held bewegen kann!

wenn du das menü verlässt, muss die map wieder umgestellt und (mit einem move event) "cancel fix direction" aktiviert werden!

hoffe ich konte die helfen


mfg

desRed

Dereknor
24.09.2003, 00:48
Danke, hab das mit dem repeat ausprobiert und am ende dann "Stop all" gemacht um den helden wieder zu befreihen :)

Aber ich glaube mich zu erinnern, daß es irgendwo sowas wie eine Pause funktion gab, so daß sich auch der rest vom spiel nicht mehr bewegt hat. Aber irgendwie finde ich das nicht mehr