PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsprobleme



Irresolute Warrior
23.09.2003, 03:13
Hi @ all!!!
Ich weiss jetzt nicht wie ich das sgaensoll, aber seit längerer Zeit schon kann ich einfach nicht mehr mit dem Maker arbeiten, da ich irgendwie voll keine Motivation habe! Eignetlich will ich ja voll gerne an meinem Projekt weiterarbeiten und die 2. Demo rausbringen, vorallem nachdem das Menü und die Bonus Chatrakter Eigenschaften dazu gekommen sind. Doch immer wenn ich auch nur daran denke weiter zu machen, verliere ich schon die Lust/die Motivation! Aber das will ich gar nicht! Ich will weitermakern! Manchmal schaffe ich es in den Maker rein, aber wenn ich da dann überlege, "Hm, was machste jetzt? Mappen? Technik? Story weiter?? Nein..." Und dann muss ich schon wieder das kleine rote X oben rechts klicken, ohne auch nur irgendwas gemacht zu haben. Das ist irgendwie voll die scheiße (sry)! Ich will weitermakern und habe keine Motivation!
So, das war jetzt der Einführungstext. Klingt ja sehr dramatisch (:rolleyes: :( ;) :rolleyes:)...hm, egal. Auf jeden Fall wisst ihr jetzt was ich meine! Nun meine Bitten/Fragen an euch: Hattet ihr auch schonmal so eine Motivationskrise und wenn ja wie seit ihr daraus wieder rausgekommen? Und was motiviert euch überhaupt beim makern? Das ist jetzt voll die komische Frage, weil früher habe ich auch immer gemakert und habe mich nicht gefragt, was mich jetzt motiviert. Ich hatte einfach Spass dran und mochte es. Aber jetzt,....naja!
Ich hoffe es nimmt sich mir einer an und hilft mir über meine Motivationsprobleme hinweg!
Auf jeden Fall schonmal Danke für alles! :)
(Man klingt das dramatisch,...das gibt´s nicht...^^ ^^ ^^)
TheIW

Snake`s Bite
23.09.2003, 03:23
Sowas hatte wohl schon jeder, mein Mittel dagegen ist richtig gute Musik.

Dennis
23.09.2003, 03:43
Regeln wir das doch auf die klassisch-radikale Mafia-Methode:

Maker sofort weiter, sonst schicken wir dir unseren Schuhverkäufer Mr.Z vorbei, der dich mit ein paar Betonschuhen bestückt.
Und dann kannst du zusammen mit den Fischen makern.

Aber jetzt mal ernsthaft:
Jeder hatte bei einem längeren Projekt mal Motivationsprobleme.
Gehört eben auch mal dazu.
Lass das Projekt einfach mal links liegen und maker vorerst mal nicht weiter.

Bleib mit den Gedanken aber bei deinem Projekt und überlege, was du machen könntest, wie es weitergehen könnte, oder sowas.
Und wenn du dann wieder richtig "Heißhunger" auf dein Projekt hast, dann sollte das mit der Motivation kein Problem mehr sein, und dann hast du auch genügend Ideen.

psycho
23.09.2003, 04:08
ich wieß net wie das bei euch ist aber ich kann am besten mich beim chillen motivieren
und ich kann am besten mit guter musik auf grass und reisdorf chillen

Freezy
23.09.2003, 04:19
Original geschrieben von psycho
ich wieß net wie das bei euch ist aber ich kann am besten mich beim chillen motivieren
und ich kann am besten mit guter musik auf grass und reisdorf chillen

Die verherrlichung von sog. "Weichen Drigen" (bei dir Grass) wird hier nicht so gerne gesehen.

@Topic: Wer hat das Problem nicht? Ich denke den lieben langen Arbeitstag daran wie ich wieder nach hause komme um an meinem Projekt zu basteln. Bin ich dann zuhause kommt mein Mauszeiger nichteinmal in die nähe der Delphi verknüpfung.

Ich kann nur raten das du einfach den Maker aufmachst und 2, 3mal auf deiner Map herumklichst bzw ein paar zeilen im Skript schreibst. Das komplett ohne hintergedanken jetzt mehr zu machen als diese 2, 3 sachen. NAchdem das gemacht ist mach (ich zumindest) automatisch weiter und schon hänge ich wieder voll drin.

Weis jetzt nicht wies bei die Funktionieren wird... einfach ausprobieren ;)

IsSy
23.09.2003, 04:27
HrHr hab ich schon seit längerer Zeit nicht mehr. Was mich motiviert? Endlich die Demo rauszubringen und wieder neue Screens zu zeigen, nur um die Reaktionen der Szene zu erfahren, das interessiert mich irgendwie ziemlich ^^
Nunja wie gesagt, ich hatte es schon lang nicht mehr, als ichs hatte, hat ich aber so oder so keinen Fun mehr was zu machen, sprich ich war nicht so wie du "gezwungen" jetzt zu makern, obwohl ich keine Motivation hab.
Was da hilft? Ich muss nur nen Anime, nen Film (am besten Herr der Ringe ^^), Midi, RPG, Song, Album usw. konsumieren (Filme und Animes sollten am besten noch im Mittelalter spielen) könnt ich direkt weiter makern ^^ Im Grunde könnt ich den ganzen Tag makern wenn ich Zeit hätte XD Und najo wenn ich nicht gerade makere und sonst nix zu tun hab denk ich halt über die Story, Charas und den Spielverlauf nach.

Asgar Serran
23.09.2003, 04:32
Hm ich kann nur sagen wies bei mir war, ich hab angefangen mit dem Maker zu arbeiten, das ganze grade mal 2 monate, dann hatte ich keinen Bock weil ich die Variablen nicht verstand, und ich kein RPG mit 100% Story 0% Technick wollte, die Story krieg ich nacher locker, aber ich weiche ab, jedenfalls nach ner kleinen pause von nem halben Jahr:D verstand ich plötzlich alles, doch die Motviation war weg.
Nurmal so, Motivation kriegste auch durch einen gewissen drang das fertig zu machen, du denkst du musst dass nun tun und dann tust dus. Am besten sind da freunde, die auch mit dem Maker arbeiten :D

Und nicht vergessen, ohne Inspiration bringt dir die beste Motivation nichts ;)

-edit-
Hm achja meine jetzige Motivations- und Inspirationsquelle ist lediglich der Titel meines Spieles, eigentlich wollte ich was vollkommen unabhängiges davon machen, aber dann ist mir aufgefallen dass das blöde wäre.

netwarrior
23.09.2003, 04:48
Also, wenn ich maker, dann ist es immer Abends, wenn es schon dunkel ist. Frag mich nicht warum, aber da habe ich die beste Motivation was zu machen, denn in den dunklen Raum stören mich keine andere Lichtquellen und ich weis dass mich niemand belästigen wird.
Falls ich doch kein Bock haben sollte, nehme ich einfach ein Bleistift und ein schönes weißes A4 Blatt Papier und kritsel einfach die Maps, wie ich sie so im Kopf vorstelle, mache ein paar Notizen und nach einer Weile fange ich einfach so an, was ich aufs Papier gebracht habe. Das auf dem Papier muss nicht perfekt sein, aber es ist schon mal ein Anfang.

Wie Snake`s Bite schon erwähnt hat, ist Musik ein guter Motivator.
Ich spiele beim Makern immer Musik ab, die ich anschließend oder später im Spiel einbauen oder einbauen möchte.

So, ich offe es war dir eine Hilfe.
Du weist ja: Arbeit ist 10% Inspiration und 90% Transpiration.
>:(

Marc
23.09.2003, 08:25
jaja, die gute alte Motivation. :D
Ich denke von dem Thema können dir alle Communitymember, die seit mehr als 2 Jahren hier sind, ein sehr sehr sehr langes Lied von singen. ;)
Ich habe selbst oft mit der Motivation gekämpft und habe gemerkt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt den -mangel zu verhindern:

1. Poste SCreens, wenn sie gut sind und die Leute darauf abfahren, ist es erstmal kein Problem eine ganze Weile weiter zu makern. ^^
2. Leg' den Maker beisiete und entwickel das SPiel erstmal nur in der Theorie weiter, warte ab bis die Lust wieder kommt und dann kannst du gleich wieder richitg loslegen.
3. Zwing dich einfach zum makern. Zwing dich einfach dazu, weiter zu machen, das machst du ein paar Tage und dann hat dich die Lust wieder gepackt, so war es jedenfalls bei mir immer. ^^

So, auf dass du wieder deine Motivation finden mögest. :D

Daen vom Clan
23.09.2003, 13:41
Whoa, bei mir ist es eigentlich eher anders herum.
Ich habe richtiv viel Motivation und habe mich sogar letztes Wochenende dabei erwischt, wie ich vor lauter Makerlust nicht schlafen konnte, aber mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit...!

Obschon hochmotiviert komme ich in letzter Zeit immer weniger zum Makern :(
Will vielleicht jemand was von meiner Motivation abhaben? *grins*

SOM
23.09.2003, 14:55
Bei mir fehlt es oft auch an Motivation, die kommt dann zwar wieder,wenn ich neue Ideen hab, nimmt dann aber wieder stark ab:D
10 Wohnhäuser mit "liebe" gestalten ist schon eine Qual:rolleyes: Einfach zu eintönig...

Broken Chords Can Sing A Little
23.09.2003, 17:53
Mir gehts auch oft so, dass ich überhaupt keine Lust mehr hab, weiterzumachen. Meistens hilft dann gute Musik, oder, mein "Geheimtipp", ein schlechtes Maker-Game spielen und sich dann denken: "Hey, das kann ich ja viel besser! ;)". Aber es ist ja auch keine Schande, mal ein, zwei Monate nichts zu makern. Der RPG-Maker soll ja Spass machen und nicht zu Zwang werden, nur weil die nächste Demo unbedingt kommen soll.

CosmoAnus
23.09.2003, 19:09
Nja, ich hab fast nie Motivation zum Makern, trotzdem maker ich fast jeden Tag (mehr oder weiniger:D).
Wie ich das mache, nunja ich zogg halt solange irgendwas (zb Starcraft oder CS) bis ichs satt habe und dann setz ich mich an den Maker. Wenn ich dann was zu tun finde und mich da hineinsteigere, maker ich stundenlang.

Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus8)

Square
23.09.2003, 19:57
Original geschrieben von psycho
ich wieß net wie das bei euch ist aber ich kann am besten mich beim chillen motivieren
und ich kann am besten mit guter musik auf grass und reisdorf chillen

Ich hab mal so auf dein Alter geguckt - mit 15 schon kiffen? Dazu dein Profil - ich denke nicht wirklich, dass du derartige Drogen nimmst und wenn doch, dann finde ich das schon recht arg.;)

Es kommt immer darauf an, an welcher Stelle ich momentan arbeite. Es gibt teilweise so Parts, in denen viele Maps erstellt werden müssen. Sets und Maps sind dann sehr schnell gemacht - auch Dungeons mache ich gerne (mit Events). Aber was mir überhaupt keinen Spass macht sind Städte, dass liegt an den Inners und den vielen Personen dort drin - macht einfach keinen Spass. ;)

Irresolute Warrior
23.09.2003, 20:29
:) Schonmal vielen Dank an alle! Wusste echt nicht, dass das Thema Motivation schon sehr bekannt ist bei vielen Community Mitgliedern! Schon das allein muntert mich auf! :)
Ich werde es jetzt denke ich mal mit dem zwingen probieren. Einer sagte zwar, dass das makern Spass machen soll, aber wenn durch den Zwang der Spass wiederkommt, ist das ja sehr gut!!! :)
Dabei dann schön Linkin Park hören und ich hoffe es klappt dann mal wieder! Wenn ich heute nur nicht so unendlich viele Hausaufgaben auf hätte >:( grrr...

Also ich zwinge mich dann mal und gewinne hoffentlich meine Motivation zurück! Ob es geklappt hat, sage ich euch später!
Nochmals Danke für die Antworten, für die Hilfe! :)

Arazuhl
24.09.2003, 01:15
oh mann.. lustiges thema hier...
denn genau dieses problem ist bei mir auch... hm.. ich zocke jetzt warcraft 3 frozen throne... hoffe auf inspiration und abwechslung und mehr energie fürs makern! sonst watche ich gerne ma wieder einige animes und dann hab ich wieder energie (ninja scroll ist einfach genial !!!)
mehr tipps für mich wären wünschenswert!

mfg arazuhl :o

Lachsack
24.09.2003, 01:40
ich denke dieses problem hat jeder mal. Entweder mangelt es an Motivation oder an Zeit. Habe ich auch, aber ich bemühe mich fast jeden Tag was an meinem Game zumachen und wenn es nur das setzen eines NPC is ^^ schließlich muss man am Ball bleiben und kann die Zeit nutzen, die man nicht vor der Kiste hockt, zum weiterspinnen und verfeinern seiner Story (eine perfekte Geschichte gibts nicht) nutzen.

Mephisto
24.09.2003, 01:41
anfangs hatte ich sehr viel motivation, da hab ich oft tagelang durchgemakert, doch jetzt schon seit ein paar monaten komm ich kaum mehr mit meinem Projekt voran...

Aber seit etwa 2Wochen hat sich das wieder geändert - ich mach mit zwei anderen leuten projekte und selber eins. Jetzt hab ich wieder viel Moti und arbeite wieder sehr oft mit dem Maker... Das ist bei mir sehr verschiedenen;)

aitdFan
24.09.2003, 01:46
Mein Tipp: Den Maker nicht weiter beachten und in Urlaub fahren.
So wars bei mir nämlich. Ich hatte monatelang keine Lust mehr,
dann war ich im Urlaub- Und konnte es kaum erwarten weiterzumakern. ;)

Snake`s Bite
24.09.2003, 02:01
Original geschrieben von aitdFan
Mein Tipp: Den Maker nicht weiter beachten und in Urlaub fahren.
So wars bei mir nämlich. Ich hatte monatelang keine Lust mehr,
dann war ich im Urlaub- Und konnte es kaum erwarten weiterzumakern. ;)

So ging's mir auch mal. Da hab ich einige klasse Artworks gezeichnet und wollte die unbedingt einbauen^^

Maisaffe
24.09.2003, 02:28
das kenne ich, ich habe schon in diesem jahr um die 20 projekte angefangen, alle nach ner woche deletet...

aber mein aktuelles mach ich garantiert noch fertig bis nächstes Jahr, dann könnt ihr als Weinachtsgeschenk *g* runterladen...

TIP:
Wenn du kein Bock hast, schreib dir die Ideen einfach auf und sammle sie (mache ich) und dann las mal die finger fom maker.
nach ner woche oder mehreren müsste dir das makern wider fun machen

dennis

Ich bin mal so net un uppe dich:§schleim http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif §google §google :hehe: :hehe:

Kangarooo
24.09.2003, 03:17
Tja Ich habe auch ziemliche Motivationsprobleme: Seit 2 Monaten nicht mehr ernsthaft gemakert, erstelle aber Ressourcen (ohne nutzen) Ich habe auch ein (relativ schönes) Chipset gemacht, doch irgendwie hab ich null-Bock! Aber irgendwie will ich das Spiel umsetzen! Außerdem habe ich soviele Chipsets, welche mir die Wahl erschweren! Die Story habe ich auch schon fast komplett durchdacht und meine Ideen sind auch klar! Wäre mein AVP (Arbeits-Vermeidungs-Potential [gibts wirklich]) bei etwa 91 Punkten und mein FQ (Fleiß-Quotient) bei 21! Unter anderem nervt es mich, dass ich zwar Menü-Ein und Aus-Stiege hinbekomme aber sie nicht zum laufen kriege! Und meine Switches funzen eh nicht so wie ich will!

Grandy
24.09.2003, 09:05
Das Problem mit der Motivation ist ja auch nicht rein Maker-spezifisch, sondern tritt bei jeder kreativen Tätigkeit auf, bei der man sich über einen längeren Zeitraum hinweg immer mit dem gleichen Thema auseinandersetzen KANN (wenn man es MUSS, sieht die Sache wieder einen Tick anders aus... aber auch nur einen Tick).

Unabhängig von den ganzen Tipps, die hier schon vorgeschlagen wurden, kann ich dir nur empfehlen: Mach dir ein Bild davon, wie du dir dein Spiel am Ende vorstellst und arbeite auf diese "Vision" hin. Wenn dich das nicht motiviert, solltest du dir überlegen, ob du deine Energie nicht lieber in andere Dinge investierenm willst.

Enkil
24.09.2003, 15:10
Gute Laute musik ein cooels Spiel z.B. Ut2003 Oder Freelancer übers netz Spiel und schon bist du motiviert wie sonstwas weiter zu machen damit dein game auch so ein Hit wird

bloody
25.09.2003, 03:56
HMM KEINE MOTOVATION? hmm da kann ich ein lied drüber singen XD

naja also wennsch ma kein bock auf makern hab dann kuk ich mir einfach The vision of escaflone und hellsing an dann hab ich wieda massig ideen und maker weiter ;)

Balduras
25.09.2003, 15:19
Mein Motivationsproblem liegt meist darin, dass ich einfach einen riesigen Haufen an Arbeit vor mir sehe. Dahinter ist das schöne Endprodukt. Der Berg ist aber so hoch und steil, dass ich die Lust auf das Endprodukt verliere, weil das zuviel Aufwand wäre über den steilen Berg zu klettern.

Meine momentane Lösung:

Ich nehme mir nen Bagger :D und mache aus dem einen grossen steilen berg mehrere kleine. Dann nehme ich mir eine Axt :eek: und zerhaue das endprodukt in viele kleine Unterprodukte, die ich hinter jeden von den kleinen bergen stelle. Dann laufe ich mit wenig aufwand über einen kleinen berg und habe ein unterprodukt, worüber ich mich freue und dadurch mehr motivation für die weiteren berge bekomme.

Alles klar ? §hae

Ach ja, das wichtigeste für die motivation, ist etwas in der Hand zu halten, d.h. was optisches zu sehen, d.h. man muss sehen können, wofür man die letzten stunden/tage gearbeitet hat !