PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF Tactics: Wie entwickelt ihr eure Charaktere...



Damien
22.09.2003, 17:25
Naja der Titel sagt es schon...

Ich will von euch wissen in welchen Jobs ihr eure Charaktere entwickelt.

Ich zu meinem Teil habe insgesamt 6 Figuren mit Ramza ( Guests und Spezial-Charaktere nicht dazugezählt). 2 Davon schicke ich in eine "magische Laufbahn" und den Rest mache ich zu Kämpfern.

Die Magier lasse ich vorher alle nochmal den Monk-Job mastern,
da ich die Chakra-Abillity für Magier ganz nützlich finde.
Von meinen Kämpfern schicke ich jeden in die Ninja-Lehre, damit sie später in anderen Jobs von der 2-Hand-Technick und Throw profitieren.(Imo ist der Ninja sowieso ein recht wirkungsvoller Kämpfer)

Jedoch kann ich mich des Öffteren nicht wirklich entscheiden, welchen Job ich als nächstes lernen soll, wenn ich einen fertig gemastert habe. Ist es denn eurer Meinung nach überhaupt klug einen Charakter, sobald er einen Job fertig hat, gleich in den nächsten zu stecken um soviel wie möglich mit ihm zu lernen? Oder lernt ihr nur eine handvoll ausgewählter Jobs um euren Charakter wirkungsvoll zu gestallten und last ihn dann so wie er ist?

Wie gesagt....ich "muss" einen ausgelernten Charakter immer sofort einen neuen Job zuteilen, was ich eigentlich ziemlich blöd finde, da ich ihn so nie wirklich stark bekomme, weil ich seine Abilities nie so zusammenstellen kann, dass es wirklich von Wirkung wäre.

Ich hoffe mal, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder eure Erfahrungen schildert, welche Job- und Ability-Combinationen effektiv sind.

Wie schon erwähnt gebe ich jedem Magier den Monk-Job, da es afaik kein anderer "Kämpfer-Job" in Combination mit einem Magier bringt, weil sie zu schwach sind...
Einem Magier wiederum 2 "Magie-Jobs" zu zuteilen ist auch recht uneffektiv, weil er für beide zu wenig MP besitzt.
Mit einem "Kämpfer" ist es oftmals das Selbe, da er für Magie-Abilities auch nicht genug MP hat.

Naja ich hoffe zumindest ihr könnt mir effektive Job-Combinationen nennen^^.

Jinne Udo
22.09.2003, 19:37
Wie gesagt....ich "muss" einen ausgelernten Charakter immer sofort einen neuen Job zuteilen

Dass is bei mir genauso, obwohl ich das eigentlich auch will, weil ich allen alles beibringen will um erstens einen ziemlich perfekten Spielstand zu haben und zweitens weil ich dadurch meine Charaktere bestmöglich ausrüsten kann. Momentan muss ich nur noch bei 5 Leuten ein paar Jobs auf Master bringen.


Naja ich hoffe zumindest ihr könnt mir effektive Job-Combinationen nennen^^.

Eine ziemlich gute Kombi ist ein Schwarzmagier mit Math-Skill(nich so langsam wie Calculator und stärkerer MA-Wert) oder auch ein Ninja mit Sword-Skills des Ritters. Oder Leute die Schusswaffen benutzen mit Sword-Skills (ähnlich Sniper von Mustadio). Vielleicht auch irgendein Magierjob mit Yin Yang Magic (Magic Absorb).

Damien
22.09.2003, 19:57
Öhm, was genau macht ein Calculator(Math-Skill)?^^
Ich hatte ihn bisher nie genommen.

oder auch ein Ninja mit Sword-Skills des Ritters.
Die Sword-Skills des Ritters finde ich eigentlich ziemlich unnütz, da sie keine einzige Angriffs-Technick beinhalten.

Oder Leute die Schusswaffen benutzen mit Sword-Skills (ähnlich Sniper von Mustadio).
Kann man Sword-Skills auch mit einer Pistole oder Bogen auf grösser Distanz einsetzen?
Habe ich noch gar nicht probiert.

Jinne Udo
22.09.2003, 23:11
Original geschrieben von Damien
Öhm, was genau macht ein Calculator(Math-Skill)?^^
Ich hatte ihn bisher nie genommen.

Calculator können jegliche Art von Magie (bis auf einige Ausnahmen z.B. Summons, Lv.4 Schwarzmagie) ohne MP-Verbrauch einsetzen. Auf wen der Zauber angewendet wird kann man nur bedingt selbst festlegen. Wenn man Math-Skill einsetzt wird zu erst festlegt welcher Statuswert (CT,Lv,Exp...) als Berechnungsgrundlage dient, dann mit welchem Wert gerechnet wird (Primzahl,3,4,5) und zum Schluss welcher Zauber eingesetzt werden soll. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wenn man als Statuswert Lv. nimmt, als Wert 3 und als auszuführender Zauber Fire3, wird auf jeden Charakter (egal ob Feind oder Freund) dessen Lv. sich durch 3 teilen lässt Fire3 gezaubert. Ein Calculator is eigentlich ziemlich nützlich, da er alle Magieformen bis auf Summoner in sich vereint. Die einzigen Nachteile ist halt die Geschwindigkeit (liegt glaub ich bei 5) und der niedrige MA-Wert.


Die Sword-Skills des Ritters finde ich eigentlich ziemlich unnütz, da sie keine einzige Angriffs-Technick beinhalten.

Stimmt schon, aber du kannst dadurch einen Gegner der zu stark ist ziemlich leicht schwächen. Zum Beispiel kannst du einem Gegner wie Gafgarion, der sich nur auf seine Dark Sword Skill(ich glaub die hieß so) verläßt und der damit ziemlich nerven kann, zu einem niedlichen Schoßhündchen degradieren, wenn du sein Schwert zerstörst.

The Wargod
22.09.2003, 23:40
Ich habe es mit meinem Charaausbau meistens so gehandhabt, dass ich mich bei 2 der 5 Charas auf die elementaren, die wirklich nützlichen Abilities konzentriert habe und die "restlichen" Abilities durch eine 3. Person erlangt habe, die ich auch gleichzeitig als gemasterten Dieb ausgebildet habe, schließlich trifft man sowohl in den Random Battles als auch in den Major Battles sehr oft auf Personen, die interessante Ausrüstungsgegenstände mit sich tragen.

Die Aufteilung sah dann so aus, dass ich mich in erster Linie auf 2 starke Krieger konzentriert habe, einen "Support Chara" oder auch "Mann für alle Fälle" (weiter unten dazu mehr ^^) sowie einen puren Magier und eine Person, die zwar ebenfalls ein Krieger ist, jedoch auch einige lohnende Wege eines Magiers geht.

Nochwas: Man sollte mindestens einen weiblichen Krieger und auch Magier entwickeln, da die besten (und leider auch schlechtesten) Zodiac Affinitäten davon profitieren. Da ein Großteil der menschlichen Gegner männlich sind, rentiert sich das meiner Ansicht nach durchaus (bist du mit dem Zodiac Alignment - System soweit vertraut?).

Da mein Hauptaugenmerk den Kriegern gilt, hier eine kleine Liste der Abilities, die ich beim Mastern eines Job-Levels (nicht des Jobs allgemein, sprich jede Ability erlernen) auf jeden Fall mitnehme:

- Squire:
Accumulate, Throw Stone, Gained JP Up und Dash {schließlich möchte man sich ab und an auch über von höher gelegenen Ebenen fallende Gegner amüsieren, die im günstigsten Fall direkt liegen bleiben :D)

- Knight:
Weapon Guard, Weapon Break, Magic Break
Wobei ich bei Weapon Break auch vorher schaue, welche Waffe gerade zerstört wird, schließlich bringt es einem mehr, eine gute Waffe zu stehlen, als sie zu zerstören, die prozentuale Chance bewegt sich hier in etwa im selben Bereich, je nach Zodiac Alignment, Position und Abilities.

- Archer:
Concentrate, Charge +1 bis +4 (letzterer ist ein guter Kompromiss zwischen Schaden und Dauer)

- Monk:
Earth Slash, Wave Fist, Chakra, HP-Restore

- Thief (einer meiner Favoriten ^^):
Steal Heart, Secret Hunt, Catch (gegnerische Ninjas können sich hier z.T. einen Wolf werfen - es wird vieles direkt ins Inventar befördert, was später im DD sehr essentiell wird) und Move +2 (meiner Ansicht nach verdammt praktisch)

- Geomancer:
Attack Up und soviele Elemetangriffe wie nur eben möglich

- Lancer:
Ignore Height, Dragon Spirit und möglichst wenig, dafür hohe Level- und Vertical Jumps abstauben

Beim Ninja endet dann meistens der Weg, sobald dieser Beruf komplett gemastert wurde, kommt der Samurai dran, der ebenfalls viele nützliche Skills bietet, für die es keiner extra Support-Ability bedarf.

Zu den Combos:

- Um hiermit auch direkt auf deine letzte Frage einzugehen: es klappt. Es ist ein hervorragender Vorteil des Knights, dass seine Break Techniken universell einsetzbar sind, sprich sowohl Short Range als auch Long Range.

- Ein Knight (Two Swords) oder ein (noch schlecht geskillter) Lancer (Two Hands) machen sich mit einem Geomancer Zweitberuf sehr gut - kombiniert mit der Counter Ability Abandon (Ninja) sind das die letzten Charas, die auf dem Schlachtfeld sterben werden ^_^.

- Ein gemasterter Thief, der durch die eingeschlagene magische Bahn bis zum Mediator und somit mit "Equip Gun" sowie die nützlichsten, zuvor gelernten Knight Techniken zum "Mann für alle Fälle" wird.

- Einen Monk oder Knight könnte man mit Two Swords, Hamedo und Move HP Up ausstatten, letzteres würde die fehlende Rüstung des Monks etwas ersetzen

- Wenn du einen nahezu unbesiegbaren Chara haben möchtest, solltest du dein Augenmerk auf einen Ninja richten, kombiniert mit den Abilities "Abandon", "Equip Shield" und "Move HP Up" sowie als Accessoire einen Feather Mantle und dem besten Schild (Escutcheon).

- Die Killermaschine schlecht hin ist in meinen Augen Cidolfas Orlandu als Holy Swordsman. Mit einem Knight Sword und einer Excalibur (Haste), der Ability "Two Swords", der Counter Ability "Abandon" und einem Feather Mantle sowie der Movement Ability "Move +2" wird er zum Alptraum aller Gegner ^^

- Es gibt zwar noch diverse Kampf-Strategien mit Calculatorn und Dancern, doch die sind in meinen Augen etwas für "Langweiler", mit einer davon ist man schier unbesiegbar.

- Die von Jinne Udo genannte Kombi (Black Mage und Calculator) ist der ultimative Magier, man könnte ihm als Feinschliff noch Counter Magic, Magic AT Up und Move MP Up geben.

Zum Calculator:

Die drei grossen Vorteile des Calculators:

- er greift auf das Zauberrepertoire eines Time Mage, Black Mage, White Mage and Yin Yang Mage zurück, obgleich er nicht alle Sprüche daraus verwenden kann (ausgenommen sind:
- Fire 4 (Wizard)
- Ice 4 (" ")
- Bolt 4 (" ")
- Cure 4 (Priest)
- Protect 2 (" ")
- Shell 2 (" ")
- Haste 2 (Time Mage)
- Slow 2 (" ")
- Quick (" ")
- Meteor (" ")
- Spell Absorb (Oracle)
- Life Drain (Oracle)

- er kann die Sprüche sofort, also ohne Cast Delay ausführen

- die Sprüche kosten keine MP

Und nun die 3 grossen Nachteile:

- sehr wenig HP und sehr langsam

- als Calculator selbst haben seine Sprüche nicht die gewohnte Durchschlagskraft (deshalb empfiehlt sich auch bei Meisterung des Jobs der Wechsel zum Wizard)

- bis du einen Calc gemastert hast, kann verdammt viel Wasser den Bach runterlaufen ^^

Ein entscheidender Vorteil sowie Nachteil ist es, dass seine Sprüche stets auf alle Mitglieder auf dem Schlachtfeld gerichtet sind. Ob sie letztendlich von seinem Spruch betroffen sind, entscheiden seine Abilities, durch die man mit etwas Geschick und Glück Gegnergruppen schon in der ersten Runde ins Jenseits befördern kann.

Leon der Pofi
23.09.2003, 01:31
weißmagier
schwarzmagier
summoner
holy knight
knight ramza


kann man auch irgendwie den job holy knight bekommen?

:)

T.A.C.
23.09.2003, 04:48
Nochwas zu Wargod's musthave Abilities fuern Fighter:

Drueckt jedem Fighter Auto-Potion in die Hand, das macht es die esten paar durchgaenge enotm einfacher weil die Sterberate damit dramatisch sinkt.

Zu den Charas allgenmein kann ich auch ein paar Tipps geben:

Magische Schiene:

hier wuerde ich nur einen Chara mit viel(!) faith empfehlen, den man schnell zum Time Wizard zieht.
wichtige Skills: Haste, Stop,Short Charge und moeglicherweise Teleport.
extra Hint: spaeter im spiel sollte man mit dem Mediatorskill Preach die Faith des Wizzis/Calcs in absurde hoehen ziehen( so 85+)

Support Schiene:
2 Chemists verwenden(vorzugsweise Mustadio), spaeter nur den Throw Item befehl und Autopotion weiterverwenden, nachdem man alle noetigen Potskills gelernt hat. Spaeter im Spiel kann man einen chemist zum Ninjo o.ä. zu machen.

Kaempfer:
Hier hat Wargod eigentlich schon alles gesagt, lediglich der Samurai sollte mal ausprobiert werden, denn Blade Grasp ist zu gut, um es nicht im Ninja zu haben.

Combos:
Weiblicher Chara + Chantage= dauerhaftes Auto Revive
Calc + Gruppe mit Black clothes ausruesten( oder angel Rings is aber oede)= Einfachmal Stop oder Death auf alle Gegner bei angelegter Faith rod zaubern(CT3,4 oder Rn funtionieren erfahrungsgemaeß gut)

The Wargod
23.09.2003, 05:19
Original geschrieben von Sephiroth18
knight ramza
Ramza's Spezialjob ist eine modifizierte Version des Squires, kein Knight ;).


kann man auch irgendwie den job holy knight bekommen?
Nein, Holy Knight/ Holy Swordsman zählen zu den Spezialjobs. Generell beherrschen nur besondere Charaktere diese Spezialjobs, also nicht der nächstbeste Söldner ;).
Cidolfas Orlandu (All Swordsskill) beherrscht die umfassendste Swordskill Technik, Agrias dagegen (Holy Sword) beherrscht die etwas abgespekte Variante.


Zitat von T.A.C.:
Drueckt jedem Fighter Auto-Potion in die Hand, das macht es die esten paar durchgaenge enotm einfacher weil die Sterberate damit dramatisch sinkt.
Dito, diese Ability ist über den gesamten Spielverlauf nützlich, da sie stets auf die niedrigste Art der Potions zurückgreift, d.h. wenn man später genügend X-Potions einkauft und alle Potions sowie Hi-Potions verkauft, werden nur noch die X-Potions verwendet.


hier wuerde ich nur einen Chara mit viel(!) faith empfehlen, den man schnell zum Time Wizard zieht.
wichtige Skills: Haste, Stop,Short Charge und moeglicherweise Teleport.
extra Hint: spaeter im spiel sollte man mit dem Mediatorskill Preach die Faith des Wizzis/Calcs in absurde hoehen ziehen( so 85+)
Dabei sollte man stets im Hinterkopf behalten, dass der Faith-Wert eine zweischneidige Klinge ist, denn man wird auch empfindlicher gegenüber Magie, je höher der Faith-Wert ist, für Kämpfe mit einer Vielzahl an gegnerischen Magiern empfiehlt sich die "Magic Defend Up" Ability vom Priest.

Bis 94 Punkte konnte man afair gehen, ab 95 und höher läuft man Gefahr, dass der Chara einen "zu hohen Glauben" erlangt. Es kann passieren, dass dieser dann ohne Ankündigung verschwindet.

(Genauso verhält es sich mit dem Brave-Wert, bleibt dieser konstant unter 10, also im Chicken-Status, läuft man ebenfalls Gefahr, dass die Person plötzlich verschwindet)


denn Blade Grasp ist zu gut, um es nicht im Ninja zu haben.
Das auf jeden Fall, ich hatte ja schon geschrieben, dass der Samurai-Job viele nützliche Abilities mit sich bringt.

Blade Grasp hat einen entscheidenden Vorteil: es richtet sich nach dem Brave-Wert des Charas, je höher man diesen putscht, desto effektiver wird seine Ausweich-Rate.

Fälschlicherweise wird häufig behauptet, dass es bei Bow/ Crossbow angriffen nicht wirkt, doch das stimmt nicht. Blade Grasp schluckt nahezu alle physischen Angriffe (die Ausnahmen sind hier Gun- und Jump Attacks).

Allerdings ist man dann magisch immer noch relativ verwundbar und genau deshalb schätze ich die Abandon-Ability des Ninjas so: diese schützt einem vor beidem - und in Kombination mit einem der Mäntel (Optimalfall: Feather Mantle) entfaltet es seine tatsächliche Wirkung. Selbstverständlich empfiehlt es sich nach wie vor, auf einen Schild zu setzen.

Um das ganze in Zahlen auszudrücken: ein frontaler physischer Angriff würde komplett getilgt werden, sprich 0% sind hier drin, lediglich von hinten sind noch gute 20 % möglich, im Bereich der Magie bewegt man sich in einem Spielraum von ca. 15-30% ^_^.

Shiravuel
23.09.2003, 14:48
Welche Laufbahn muss eine Vierra einschlagen, um endlich mal ein Summoner werden zu können????

Und wozu ist ein Juggler gut? Ich habe so das Gefühl, dass der auf Dauer auch nichts bringt, was ein vollausgebildeter Mage nicht ebenfalls kann. Und die Auflevelung vom Soldat zum Knight geht ja mehr als schleichend voran.
Und täusche ich mich oder sind die Archer hier entschieden nutzloser als sonst? Gut, sie können Blindpfeile schicken, aber ein Magier kann auch Blind zaubern...

Und dieser Richter nervt!!!! Ich spiele es auf dem Gameboy-Player und da funzt es absolut nicht, die Antilaw-Cards einzusetzen:confused: Es gibt nämlich keine Taste, wo das machbar ist.

Damien
23.09.2003, 15:59
@Dragonlady:
Öhm, falscher Thread!
Es geht hier um FF Tactics für die PSX.^^

Vorerst noch eine kurze Frage:

Was meint ihr mit Faith- und Brave-Wert erhöhen? Afaik kann man das doch nur im Kampf und danach wird er doch wieder auf Standart gesetzt, oder?

@Wargod

Nochwas: Man sollte mindestens einen weiblichen Krieger und auch Magier entwickeln, da die besten (und leider auch schlechtesten) Zodiac Affinitäten davon profitieren. Da ein Großteil der menschlichen Gegner männlich sind, rentiert sich das meiner Ansicht nach durchaus (bist du mit dem Zodiac Alignment - System soweit vertraut?).

Verstehe ich nicht so ganz, da ich mich nie so richtig mit dem Sternzeichen-System beschäftigt habe.:rolleyes:

Später kommen noch mehrere Fragen...:)

Shiravuel
23.09.2003, 16:03
@Damien

FF Tactics müsste für den GBA das gleiche sein wie für die PSX. Auf der PSX konnte man es nur spielen, wenn man eine umgebaute besitzt, der GBA nimmt auch Importspiele an. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Square 2 verschiedene FF Tactics rausgebracht hat;) (und damit stehen meine Fragen immer noch offen:\ ) HILFE! WARGOD!

Damien
23.09.2003, 16:26
Nope, FF Tactic Advance ist ein völlig neues und anderes Spiel.

Weter unten gibt es auch einen Thread dazu.

Jinne Udo
23.09.2003, 19:43
Original geschrieben von Damien
[BVorerst noch eine kurze Frage:

Was meint ihr mit Faith- und Brave-Wert erhöhen? Afaik kann man das doch nur im Kampf und danach wird er doch wieder auf Standart gesetzt, oder?
[/B]

Man kann den Faith- und Brave-wert dauerhaft mit den Abilities wie z.B. Preach/Praise und den Squire-abilities von Ramza erhöhen. Pro Anwendung auf einen Charakter im Kampf wird diesem nach dem Kampf 1 Pkt. bei dem erhöhten Wert gutgeschrieben. D.h. wenn du im Kampf einmal Brave mit Praise um 5 erhöhst, ist der Wert nach dem Kampf um 1 gestiegen. Bei mir hab ich z.B. bei fast allen die beiden Werte auf um die 70 erhöht (Ausnahmen sind der Held, Rafa, Malak und Worker 8).

DarkHawk
23.09.2003, 19:50
Hmmm mein Lieblingsteam besteht aus:

Ramza mit 2 Schwertern,als Squire mit Chemist-Ablities
Söldner als Dancer mit White Mage
Söldner als Barde mit White Mage
Söldner als BM mit Calc Abilities
Cloud(^_^) als Lancer mit Chemist Abilities

The Wargod
24.09.2003, 01:42
Original geschrieben von Dragonlady
@Damien

FF Tactics müsste für den GBA das gleiche sein wie für die PSX. Auf der PSX konnte man es nur spielen, wenn man eine umgebaute besitzt, der GBA nimmt auch Importspiele an. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Square 2 verschiedene FF Tactics rausgebracht hat;) (und damit stehen meine Fragen immer noch offen:\ ) HILFE! WARGOD!
Ich würde dir gerne ein paar Tipps zum Spiel geben, doch ich kenne es nicht, habe es noch nie gespielt.
Zudem stimmt es, was Damien sagte. FFTA ist quasi ein Ableger, also kein offizieller FFT-Nachfolger (den es bedauerlicherweise wohl niemals geben wird :rolleyes: ).


Zitat von Jinne Udo:
(Ausnahmen sind... Rafa...).
Hierzu noch ein Tipp, Damien. Rafa verfügt von Haus aus einen niedrigen Brave Wert, den man auch tunlichst unten halten sollte, da Rafa eine gute Wahl für das "Move-Find Item" ist (wichtige Maps hierfür sind insbesondere Nelveska Temple, Germinas Peak, Bervenia Volcano und natürlich der komplette DD).

Im DD gibt es viele gute, rare und vor allem auch einmalige Waffen abzustauben. Deshalb lohnt es sich - im Bezug auf die einmaligen Gegenstände - sich meines Erachtens nach immer, sich die Zeit vor einem Kampf zu nehmen und jeden menschlichen Gegner auf seine Ausrüstung zu überprüfen. In FFT trifft man häufig in Kämpfen auf viele Gegner mit ein und denselben Job, so auch in "VOYAGE" im DD.
So kämpft z.B. des öfteren einer bis zwei der acht bis elf Archer in diesem Kampf mit einen Yoichi Bow, der ansonsten einmalig wäre.

Zum Zodiac Alignment System:

Es ist im Grunde sehr simpel, man muss sich nur mit den Konstellationen vertraut machen:



Zodiac Alignment

Ar Ta Ge Cn Lo Vg Li Sc Sa Cp Aq Pi Se
Aries O O O - + O ? O + - O O O
Taurus O O O O - + O ? O + - O O
Gemini O O O O O - + 0 ? 0 + - O
Cancer - O O O O O - + O ? O + O
Leo + - O O O O O - + O ? O O
Virgo O + - O O O O O - + O ? O
Libra ? O + - O O O O O - + O O
Scorpio O ? O + - O O O O O - + O
Sagittarius + O ? O + - O O O O O - O
Capricorn - + O ? O + - O O O O O O
Aquarius O - + O ? O + - O O O O O
Pisces O O - + O ? O + - O O O O
Serpentarius O O O O O O O O O O O O O


O entspricht: neutrale Affinität
+ entspricht: gute Affinität
- entspricht: schlechte Affinität
? entspricht: schlechteste Affinität (gleiches Geschlecht), gleichzeitig beste Affinität (entgegengesetztes Geschlecht)

Am besten ich statuiere dazu noch ein Exempel an Marquis Elmdor, der die einmalige und deshalb so begehrte Genji-Kollektion trägt. Der Haken an der Sache: Die Stehlrate beträgt meistens weniger als 10%.
Setzt man allerdings auf unten genannten Thief, werden es rund 60-75% sein.
Durch die Ability "Concentrate" und das verringern seines Brave-Wertes werden zusätzlich wichtige Prozente gewonnen - damit sehen die Chancen gleich völlig anders aus.
Elmdor ist vom Sternzeichen her "Gemini", der Liste oben entnehmen wir, dass Sagittarius die beste/ schlechteste Affinität zu Gemini hat. Deshalb empfiehlt sich unbedingt in diesem Kampf auf einen weiblichen Thief mit dem Sagittarius-Sternzeichen zu setzen, sei es ein Schnelltraining zum Thief oder eine von Beginn an ausgewählte Person (aus dem Soldier Office).

Damien
24.09.2003, 22:59
Noch mehr Fragen:

Wie genau funktionieren die Abilities Abandon und Blade Gasp? Wenn ich sie anlege merke ich nämlich irgendwie keinen Unterschied. Werden sie erst aktiviert, wenn ich Schaden erleide?

Wie genau funktioniert Hamedo und was bringt es?

Was genau beeinflusst der Brave-Wert. Anfangs dachte ich, dass er lediglich für die Stärke und Abwehr eines Charakters verantwortlich sei, aber so wie Wargod erzählt, beeinflusst er auch die Chance etwas zu stehlen.
Warum man den Faith-Wert nicht zu hoch pushen sollte ist klar aber warum den Faith-Wert zu sehr steigern darf weiß ich nicht.

der Faith-Wert beeinflusst, wie ich euren Postings entnehmen kann nur die Zauberkraft und die Zauberabwehr, oder habe ich da etwas überlesen?

Warum ziehen Äxte und Flails trotz ihren hohen Kraftwerten oftmals so wenig HP ab?

Kann man auf Chocobos reiten?

Was genau bringen die Sidequests, die man in der Bar annehmen kann und was soll der Schatzsucher- und Abenteurer-Lv.? Ich habe schon einige "Relikte" und neue Orte entdeckt aber anfangen kann ich mit denen nicht, oder?
Und wenn wir gerade mal dabei sind.......
Kann man in jedem Sidequest ein "Relikt" finden?
Ich habe des öfteren schon nur "a bag full of Gil" erhalten und die Charaktere meinten immer "I think this was a succes" (oder so in der Art). War das jetzt aber ein Erfolg oder hätte man auch einen Schatz ergattern können?

Von welchen Charakterwerten hängt es ab ob eine Mission gelingt, ob man einen Schatz findet oder ob eine Mission scheitert?

Und zu guter letzt:
Gibt es keine Möglichkeit seine Items zu sortieren?!


Tut mir leid, dass ich euch so mit meinen Fragen bombardiere!


:)

Jinne Udo
25.09.2003, 03:38
Original geschrieben von Damien
Noch mehr Fragen:

Wie genau funktionieren die Abilities Abandon und Blade Gasp? Wenn ich sie anlege merke ich nämlich irgendwie keinen Unterschied. Werden sie erst aktiviert, wenn ich Schaden erleide?


Die beiden werden erst eingesetzt, wenn ein Gegner versucht dich zu schlagen. Durch diese Abilities erhöht sich die Chance Angriffen auszuweichen.


Wie genau funktioniert Hamedo und was bringt es?

Hamedo ist in etwa so was wie Konter, nur das es vor dem gegnerischen Angriff ausgeführt wird, sprich wenn ein Gegner dazu ansetzt dich zu schlagen, schlägt dein Chara zu und verhindert damit den Angriff.


Was genau beeinflusst der Brave-Wert. Anfangs dachte ich, dass er lediglich für die Stärke und Abwehr eines Charakters verantwortlich sei, aber so wie Wargod erzählt, beeinflusst er auch die Chance etwas zu stehlen.

Soweit ich weiß beeinflußt die 2 von dir genannten Werte, aber nich die Chance zu stehlen sondern die Effektivität von Blade Grasp. Je höher der Brave-Wert desto höher die Ausweichrate durch Blade Grasp.


Warum ziehen Äxte und Flails trotz ihren hohen Kraftwerten oftmals so wenig HP ab?

Da der von ihnen ausgelöste Schaden per Zufall bestimmt, wenn ich mich nicht irre. Das ist ein Grund warum ich diese Waffentypen nicht einsetze, es ist zu ungewiss, ob sie den vorher angezeigten Schaden auch wirklich hervorrufen.


Kann man auf Chocobos reiten?

Ja kann man. Dazu mußt du bloß den Charakter mit dem du reiten willst auf das Feld, auf der Chocobo steht, bewegen. Während man auf dem Chocobo reitet, kommt dieser nicht an die Reihe, kann also auch keine Aktionen ausführen.


Was genau bringen die Sidequests, die man in der Bar annehmen kann und was soll der Schatzsucher- und Abenteurer-Lv.?

Die bringen Relikte (nicht einsetzbar), neue Orte (nicht betretbar), meist so um die 100 Jp (oder war'ns Exp.?) pro Charakter und ab und zu Geld. Diese zwei Lv. haben nich viel zu bedeuten. Aber ich glaub man muss beide auf Maximum haben um zum Deep Dungeon gehen zu können.


Kann man in jedem Sidequest ein "Relikt" finden?

Kann man nicht. Wenn man immer 3 Leute schickt, wird der Auftrag eigentlich immer ein Erfolg.


Von welchen Charakterwerten hängt es ab ob eine Mission gelingt, ob man einen Schatz findet oder ob eine Mission scheitert?

Davon hab ich keine Ahnung. Da wartest du am besten auf Wargod.


Gibt es keine Möglichkeit seine Items zu sortieren?!

Jup. Geh im Charakter-Menu (weiß nich wie ich das anders nennen soll) auf Item, dann auf List und wähl ein Item,Waffe was auch immer zweimal an und es müßte ein Menu auftauchen mit dem man den ganzen Kram schön ordnen kann. Ich glaub jedenfalls das das so ging (lange nich mehr gespielt)

OT: Ein neuer Rang pour moi:D

The Wargod
25.09.2003, 23:12
Wie genau funktionieren die Abilities Abandon und Blade Gasp? Wenn ich sie anlege merke ich nämlich irgendwie keinen Unterschied. Werden sie erst aktiviert, wenn ich Schaden erleide?
Wie Jinne Udo schon sagte, siehst du den Unterschied schon vor der Attacke, nämlich bei der prozentualen Chance, dass dich der Gegner überhaupt trifft.
Diese Ausweichraten können bei beiden Abilities (Abandon und Blade Grasp) geboostet werden.
Der Trick bei Abandon liegt darin, dem Chara einen der Mäntel (Dracula Mantle, Feather Mantle, etc. -> Accessoire) anzulegen.
Bei Blade Grasp kommt es auf deinen Brave Wert an, je höher dieser ist, desto besser ist die Ausweichrate. Den Brave-Wert kannst du beliebig hochziehen, am besten bis zum Anschlag (an die 100 kam man nicht, afair ging's bis 97; ein 97er Brave-Wert bewirkt einen 97%igen Ausweichwert).
Nur, wie schon erwähnt, verringert Blade Grasp nicht die Chancen der magischen Attacken - Abandon tut das.


Was genau beeinflusst der Brave-Wert. Anfangs dachte ich, dass er lediglich für die Stärke und Abwehr eines Charakters verantwortlich sei, aber so wie Wargod erzählt, beeinflusst er auch die Chance etwas zu stehlen.
Mein Beispiel war wohl doch nicht sonderlich passend ^_-. Der Brave Wert beeinflusst die Stehlrate nur in einem Fall - wenn dein Gegner die Ability Blade Grasp verwendet (weil diese generell die Ausweichmöglichkeit erhöht, so auch die der Stehlrate) - und das tut Marquis Elmdor. Ansonsten hat er mit der Stehlrate nichts am Hut.

Ein Faktor, der die Stehlrate immer beeinflusst, ist das Sternzeichen-System. Deshalb ist es sehr von Vorteil, wenn man die Konstellationen halbwegs kennt.
Dazu gehört die Ability Concentrate, die Stehlraten um ca. 15-20% erhöhen kann.

Noch ein konkreter Hinweis, wenn du mit dem Move-Find Item beginnst: Ein permanenter Wert von 6 Brave und mehr ist ungefährlich, alles, was dort drunter fällt, kostet dich einen Chara!

Nun zum Brave-Wert, bzw. was dieser Wert konkret beeinflusst:
- Move-Find Item Chance (je niedriger der Brave-Wert, desto höher die Chance, dass man den besseren der 2 Gegenstände findet)
Ein Beispiel: Du läufst auf ein Feld zu, von dem du weisst, dass hier ein Schatz verborgen ist. Hat der Chara beispielsweise einen Brave-Wert von 30, dann bekommst du das schlechte Item (es ist bis auf wenige Ausnahmen immer eines der richtigen (Heil&Status)Items) mit 30%iger und das Rare Item, welches (fast) immer "unter" diesem liegt, mit 70%iger Wahrscheinlichkeit.

- Bis auf ein paar Ausnahmen (Auto-Potion [wenn ich mich nicht täusche, waren es hier immer 100%], Abandon [mittlerweile bekannt ^^]und Weapon Guard [hängt vom Physical Evade-Wert einer Waffe ab]) steht der Brave-Wert stets für die Chance, eine Reaction Ability zu benutzen.
Ein Beispiel: Ein Monster greift dich (Brave-Wert 70) an, du konterst mit "Counter Tackle" mit einer Chance von 70%.

- Der Schaden von spaziellen Waffen hängt ebenfalls vom Brave-Wert ab.
Darunter fallen der Angriff mit blossen Händen (als Nicht-Monk und ohne die "Martial Arts" Ability), die Knight Swords sowie die Katanas.

Man kann sich dazu auch Formeln rechnen, wenn du interessiert bist, kann ich sie nochmal posten ;).

- Der Schaden der Techs der Dancer (Witch Hunt und Wiznaibus). Auch hierzu kann man sich eine Formel zurechtlegen, die meiner Ansicht nach allerdings weniger interessant ist, da der Schaden relativ gering ist, bzw. der HP/ MP-Schaden

- Blade Grasp hängt völlig vom Brave Wert ab


Warum ziehen Äxte und Flails trotz ihren hohen Kraftwerten oftmals so wenig HP ab?
Der Schaden ist einerseits zufallsgeneriert und bewegt sich doch immer zwischen einem gewissen Spielraum.


Warum man den Faith-Wert nicht zu hoch pushen sollte ist klar aber warum den Faith-Wert zu sehr steigern darf weiß ich nicht.
Hier steckt wohl ein Schreibfehler drin, denn die Frage ergibt so keinen Sinn ^^.


der Faith-Wert beeinflusst, wie ich euren Postings entnehmen kann nur die Zauberkraft und die Zauberabwehr, oder habe ich da etwas überlesen?
Gehen wir auch hier ins Detail. Generell empfiehlt es sich bei Faith, in Kämpfen, in denen man hohen magischen Schaden verursachenb möchte, diese Person mit dem "Faith Status" (=100 Faith, jedoch nur temporär im Kampf, wir erinnern uns an die 94er Grenze) zu belegen.
In Schlachten, in denen man besser seinen Faith-Wert niedrig hält, empfiehlt es sich, den Chara mit dem "Innocent Status" (=0 Faith, temporär, weniger als 3 permanent bekommt man nicht hin) zu belegen.

Die möglichkeiten dazu sind:

Faith:

- Pray Faith (Oracle, Yin Yang Magic)
- Faith (Beowulf, Magic Sword)

- Eine "Faith Rod" ausrüsten oder davon getroffen werden

Innocent:
- Doubt Faith (Oracle, Yin Yang Magic)
- Innocent (Beowulf, Magic Sword)

- Von einer "Gokuu Rod" getroffen werden

Welchen Einfluss der Faith-Wert wirklich hat:

- Beeinflusst den Schaden von magischen Angriffen

- Beeinflusst die Chance, einen Gegner/ Verbündeten mit einem Statusverändernden Spruch zu belegen

- Beeinflusst den Schaden der magischen Knarren (Blaze-, Blast- und Glacier Gun)

- Ebenso wird natürlich die Abwehr von magischen Attacken und Statusveränderungen dadurch beeinflusst


Von welchen Charakterwerten hängt es ab ob eine Mission gelingt, ob man einen Schatz findet oder ob eine Mission scheitert?
Gil und JP bekommst du nach jeder Mission, die Höhe variiert natürlich, je nachdem davon abhängig, wie erfolgreich man einen Job quittiert hat.
Ich persönlich empfehle immer, 3 Mann hinzuschicken und das Maximum an Tagen zu wählen, um einen Fehlschlag so gut wie auszumerzen.

Darüber hinaus kommt es in vielen Aufträgen darauf an, den richtigen Beruf zur Mission zu wählen, denn dadurch lassen sich extra Belohnungen wie weiteres Geld, Treasures und Unexplored Lands finden.

Ich würde dir jetzt meine Liste anbieten, die nach Städten sortiert alle Aufträge, empfohlene Jobklassen und Schätze beinhaltet, doch die ist an 2 Stellen fehlerhaft.
Genaues dazu kann ich nicht sagen, vor kurzem erst wollte ich eine neue Liste schreiben, doch da hat sich die Memory Card formatiert (ich verfluche diese Billig-Karten).
Wie auch immer, falls doch Interesse besteht, meld dich nochmal, am besten per PN.
Wenn du dich strikt nach den empfohlenen Berufen hältst, dürfte es keine Probleme geben und der Fehler könnte womöglich behoben werden ^^.

Damien
26.09.2003, 00:09
Danke für die ausführlichen Antworten!

Aber etwas ist noch unklar:

Die Technick Abandon.....um wieviel erhöt sie die Ausweichrate, wenn es ja nicht vom Bravewert abhängt?:)


Noch mehr fragen kommen später sicher noch nach!


Man kann sich dazu auch Formeln rechnen, wenn du interessiert bist, kann ich sie nochmal posten .
Wäre nett von dir!;)

The Wargod
26.09.2003, 19:21
Bevor ich's vergesse, kannst du diese Frage nochmal neu formulieren?

Warum man den Faith-Wert nicht zu hoch pushen sollte ist klar aber warum den Faith-Wert zu sehr steigern darf weiß ich nicht.

Original geschrieben von Damien
Die Technick Abandon.....um wieviel erhöt sie die Ausweichrate, wenn es ja nicht vom Bravewert abhängt?:)
Ein paar Beispiele dazu:

Ninja, mit Character Evade Wert (Basis):
Vorn: 70%
Seite: 100%
Hinten: 100%

Ninja, mit C-EV Wert und Abandon
Vorn: 40%
Seite: 100%
Hinten: 100%

Ninja, mit C-EV und Feather Mantle (A-EV 40%)
Vorn: 42%
Seite: 60%
Hinten: 60%

Ninja, mit C-EV Wert, Abandon und Small Mantle (10% A-EV, physisch):
Vorn: 32%
Seite: 80%
Hinten: 80%

Ninja, mit C-EV Wert, Abandon und Feather Mantle (40% Accessoire Evade, physich):
Vorn: 08%
Seite: 20%
Hinten: 20%

Ninja, mit C-EV Wert, Abandon, Feather Mantle (40% A-EV) und Escutcheon (Schild, 75% S-EV):
Vorn: 0%
Seite: 0%
Hinten: 20%
(mehr geht leider nicht, ist dennoch amüsant, wenn sich die Gegner gar nicht mehr um einen kümmern, wenn sie nicht gerade von hinten herankommen ^_^)


Noch mehr fragen kommen später sicher noch nach!
Sicher, nur zu, die Fragen werden zunehmend interessanter ^_^.


Wäre nett von dir!;)
Die Schadens-Formel für jeden Job, der mit der blossen Hand kämpft (Ausnahme: Monk und Ability "Martial Arts"):
Physical Attack * (Brave-Wert / 100) * Physical Attack

Die Schadens-Formel für die Knight Swords:
(Brave-Wert / 100) * Physical Attack * Weapon Power

Die Schadens-Formel für die Katanas:
(Brave-Wert / 100) * Physical Attack * Weapon Power

Hier wird natürlich von neutraler Affinität ausgegangen (da es im Grunde keinen reinen Abwehrwert in Tactics gibt, dürften die richtigen Werte bei einem Test herausspringen).

Damien
02.10.2003, 20:56
So ich habe mal wieder ein paar Fragen:

Es ist mir bis jetzt zwar nur einmal passiert aber vieleicht weiß jemand ja, was das zu bedeuten hat.
Ich bin mal in einen Zufallskampf geraten, in dem ich ziemlich überraschend auf riesen Anzahl von Drachen, Hydras und Behemoths getroffen bin. Alle dieser Monster hatten mindestens 10 Lv mehr als ich aufzuweisen und auch zuvor bin ich nie auf diese Art von Monstern getroffen. Zu meiner Verwunderung waren mir zwei von ihnen gutgesinnt und haben an meiner Seite gekämpft.
Zwei waren jedoch zu wenig und die Gegner haben mich förmlich überlaufen...
Im späteren Verlauf des Spiels bin ich jedoch nie wieder auf so viele und zugleich so starke Gegner getroffen.
Weiß jemand was das zu bedeuten hatte?

Zu den Missionen....:\
Erst einmal muss ich dazu sagen, dass ich dieses Feature ziemlich nervig finde, da man für jeden Pippi-Auftrag eine halbe Weltreise veranstalten muss und dabei auf zig Zufallskämpfe stößt. Vereinzelnd kann ich es ja noch ertragen aber wenn man dann alle Aufträge jeder Bar, die sich nach jedem Event auch noch regelmäßig erneuern und aufgestockt werden, zusammenzählt, dann nimmt es einen ganzen Haufen Zeit in Anspruch, bis man jeden Auftrag erledigt hat, nur um nach kurzem Vortschreiten der Story wieder das gleiche machen zu müssen.
Naja egal auch...
Wie viele Schätze muss ich sammeln und wie viele Orte entdecken und wofür benötige ich sie? Was ist wenn ich nicht alles habe? Kann ich dann trotzdem noch das DD absolvieren? (Weiß nichtmal was das DD eigentlich genau ist).

The Wargod
02.10.2003, 23:21
Original geschrieben von Damien
So ich habe mal wieder ein paar Fragen:

Es ist mir bis jetzt zwar nur einmal passiert aber vieleicht weiß jemand ja, was das zu bedeuten hat.
Ich bin mal in einen Zufallskampf geraten, in dem ich ziemlich überraschend auf riesen Anzahl von Drachen, Hydras und Behemoths getroffen bin. Alle dieser Monster hatten mindestens 10 Lv mehr als ich aufzuweisen und auch zuvor bin ich nie auf diese Art von Monstern getroffen. Zu meiner Verwunderung waren mir zwei von ihnen gutgesinnt und haben an meiner Seite gekämpft.
Zwei waren jedoch zu wenig und die Gegner haben mich förmlich überlaufen...
Im späteren Verlauf des Spiels bin ich jedoch nie wieder auf so viele und zugleich so starke Gegner getroffen.
Weiß jemand was das zu bedeuten hatte?
Lass mich raten, das war am Bariaus Hill ^_^.
Fürwahr, du bist dort in einem der härtesten und zugleich anspruchsvollsten Kämpfe gelandet, die du jemals in FFT zu Gesicht bekommen wirst. An Drachen und Behemoths ist hier ausnahmslos alles vertreten.
Dieser "besondere" Kampf (so habe ich diese Kämpfe getauft ^^) ist nicht einmalig, sondern etwas rar, du kannst ihn also jederzeit wiederholen.

Als Schlüsselpersonen für diesen Kampf empfehlen sich Orlandu, Mustadio, ein Mediator (Mimic Daravon), ein Lancer sowie ein Ninja, 3/5 davon sollten mit der Action Ability "Item" und der Support Ability "Throw Item" ausgestattet sein.

Je schneller die Dreikopfdrachen (Hydra, Hyudra und Tiamat) erledigt sind, desto leichter wird der Kampf, da deren Angriffe am verheerendsten wirken können.

Es gibt noch weitere solcher besonderer Kämpfe, hier eine kleine Auflistung derer, die ich bisher hatte:


- Germinas Peak
Es dauert eine Zeit, bis sich dort zum ersten mal eine Gruppe von Chemisten zeigen. Die Mühe lohnt sich, denn sie tragen die 4 seltensten Zauber-Knarren (von "Stone Gun" und "Blaze Gun" bis "Glazier Gun" und "Blast Gun"), an die man sonst nur über den DD (einmalig) oder durch mühevolles poachen diverser Monster gelangt.

- Deep Dungeon - VOYAGE
Dieser Kampf erscheint schon etwas häufiger. Der Kampf besteht aus ca. 8-11 Archern, wovon meisten mindestens einer von ihnen den zweitbesten Bogen "Yoichi Bow" als Waffe trägt. Da man diesen (und den ultimativen Bogen) sonst nur einmal findet, eignet sich dieser Kampf hervorragend als eine Art Quelle.

- Grog Hill
Hier triffst du ab und an auf ca. 8-11 Monks. Man steht hier ziemlich günstig, sodass man nahezu alle Monks mit einem gewaltigen Summon ausschalten könnte. Die Belohnung können viele neue Skills sein, Schatztruhen und am Ende des Kampfes auf jeden Fall eine Menge Geld, für wenig Aufwand (um die 110.000 - 120.000 Gil).

- Yuguo Woods
Hier finden sich in einem Kampf eine Menge Samurais und damit eine breite Palette an Samurai-Katanas (Von Asura- und Koutetsu Knife bis Kikuichimoji), falls man mal knapp bei Kasse sein sollte und keine Lust hat, sich einen Großteil davon neu zu kaufen.

- Zeklaus Desert
Der wohl amüsanteste Kampf findet in der Zeklaus Wüste statt, in dem ein Mann-gegen-Monster Duell ausgetragen wird. Hierbei handelt es sich um einen Knight (Guest) und einen "Miniataurus", dem Gegner. Da der Knight gegen ihn alleine nicht viel ausrichten kann, sollte man ihm rechtzeitig zur Hilfe eilen ^^.

- Deep Dungeon - MLAPAN
Ganz anders sieht es im Vergleich zur Wüste bei MLAPAN aus: hier könnte der freundlich gesinnte Monk durchaus den Kampf für sich entscheiden :D.

- Mandalia Plains
Hin und wieder tritt hier ein Chocobo als Guest auf dem Schlachtfeld auf, der zwar nicht wirklich viel ausrichten kann, doch kann man seine Dienste am Ende des Kampfes in Anspruch nehmen.

- Deep Dungeon - END
Einen ähnlichen Kampf, wie du ihn am Bariaus Hill erlebt hast, wirst du hier auch finden. Es wimmelt förmlich hier vor Dreikopfdrachen. Das ist übrigens eine gute Gelegenheit, durch Secret Hunt an einige wertvollen Gegenstände heranzukommen.


Zu den Missionen....:\
Erst einmal muss ich dazu sagen, dass ich dieses Feature ziemlich nervig finde, da man für jeden Pippi-Auftrag eine halbe Weltreise veranstalten muss und dabei auf zig Zufallskämpfe stößt. Vereinzelnd kann ich es ja noch ertragen aber wenn man dann alle Aufträge jeder Bar, die sich nach jedem Event auch noch regelmäßig erneuern und aufgestockt werden, zusammenzählt, dann nimmt es einen ganzen Haufen Zeit in Anspruch, bis man jeden Auftrag erledigt hat, nur um nach kurzem Vortschreiten der Story wieder das gleiche machen zu müssen.
Naja egal auch...
Wenn der Weg zu zwei aneinanderhängenden Städten oder Dörfern nicht zu weit ist, sollte man hier solange hin und her laufen, bis die Zeit verstrichen ist.


Wie viele Schätze muss ich sammeln und wie viele Orte entdecken und wofür benötige ich sie? Was ist wenn ich nicht alles habe? Kann ich dann trotzdem noch das DD absolvieren? (Weiß nichtmal was das DD eigentlich genau ist).
Eins vorweg: der DD hat mit diesen Dingen nichts am Hut, später mehr zu ihm.

Als Belohnung für eine komplette Sammlung an Unexplored Lands (16) und Treasures (31) winken dir jeweils ein kleines Master-Sternchen im Menü, mehr nicht. Von den JP's und den Gil her lohnen sich die Aufträge eigentlich nur während der Story, doch verliert man hier schnell die Übersicht. Zudem kann man auch nicht immer sorglos einige Mitstreiter entbehren.

Der Deep Dungeon (kurz DD) ist ein versteckter Ort, der aus insgesamt 10 Einzeldungeons besteht. Zudem ist jeder Kampf komplett duster, was die Orientierung etwas erschwert. Ziel in jedem Dungeon ist es, den Ausgang zum nächsten Kampf zu finden, der immer zufallsgeneriert ist.

Du kannst ihn nach den Geschehnissen am "Murond Holy Place" freischalten, indem du eine Szene in der Bar von "Warjilis Trade City" verfolgst.

Damien
03.10.2003, 03:11
Als Schlüsselpersonen für diesen Kampf empfehlen sich Orlandu, Mustadio, ein Mediator (Mimic Daravon), ein Lancer sowie ein Ninja, 3/5 davon sollten mit der Action Ability "Item" und der Support Ability "Throw Item" ausgestattet sein.
Was meinst du mit Schlüsselpersonen? Meinst du, dass der Kampf mit diesen Charakteren am häufigsten eintrifft, oder meinst du, dass es mit den Charakteren am leichtesten ist den Kampf zu gewinnen?
Wenn letzteres, warum dann Mustadio? (Mustadio ist doch nihct gerade besonders, oder?)

Eins vorweg: der DD hat mit diesen Dingen nichts am Hut, später mehr zu ihm.
Na toll!-______-
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Aufträge zu nichts zu gebrauchen sind, dann hätte ich bisher sicher mehr Spass am Spiel gefunden...
....ich hätte das Spiel mit Sicherheit schon längst durchgehabt.^^

Wieviele Schätze und Orte hast du eigentlich entdeckt? Wie sieht dein Team aus (Wieviele Charakter hast du insgesamt, welche Abillities)?

Noch 'n paar Fragen:
Ich habe mich noch nie mit dem Fangenb von Tieren beschäfftigt. Was kann man im Fuhrshop machen? Was bringen Tiere/Monster genau? Welche Vorteile bringen sie? Kann ich jedes Monster fangen?

Wo bekomme ich Cloud? Oder besser gefragt: Kann ich ihn verfehlen?

Ps:
Kannst mir mal deine Msn Adresse geben, wenn du lust hast.:)

Jinne Udo
03.10.2003, 03:58
Original geschrieben von The Wargod
Eins vorweg: der DD hat mit diesen Dingen nichts am Hut, später mehr zu ihm.

Echt nicht? Ich hab immer gedacht, dass man beide Master-Sterne braucht um die Szene in Warjilis zu Gesicht zu bekommen.


Ich habe mich noch nie mit dem Fangenb von Tieren beschäfftigt. Was kann man im Fuhrshop machen? Was bringen Tiere/Monster genau? Welche Vorteile bringen sie?

Im Furshop kann man Items kaufen, die aus den durch Secret Hunt erworbenen Monsterüberresten hergestellt werden. Manche Items erhält man nur auf diesem Weg.
Monster sind meiner Meinung nich mehr als ne interessante Alternative zu den Söldnern. Manche bringen nützliche Abilities mit(z.B. Byblos' Difference oder Parasite) und aus anderen kann man seltene Items machen lassen(z.B. Ryozan Silk, Elixir etc.).


Kann ich jedes Monster fangen?

Bis auf Endgegner und ihre heraufbeschworenen Helferchen (Ultima Demons und ähnliche) ja.


Wo bekomme ich Cloud? Oder besser gefragt: Kann ich ihn verfehlen?

Verfehlen kann man ihn auf jeden Fall, da für seinen Beitritt einige Subquests absolviert werden müssen (von Aerith eine Blume kaufen, die Events die zu Worker 8's, Reis' und Beowulf's Beitritt führen, "Summon Cloud"-Szene in Goug sehen, nach Storykampf in Igros Castle nach Zhargidas gehen und Cloud im Kampf beistehen).

Zu dem Kampf am Bariaus Hill: der hat mich auch schon paar Mal zur Verzweiflung getrieben. Mustadio ist vieleicht wegen seiner Snipe-Abilities eine gute Wahl, aber wenn man Reis mit DragonTame hat ist sie erste Wahl, da sie neben jeglichen Drachen (normale, rote und blaue) auch alle Versionen der Dreikopfdrachen mit 100% Wahrscheinlichkeit zum "Seitenwechsel" animiert.

The Wargod
03.10.2003, 06:51
Original geschrieben von Damien
Was meinst du mit Schlüsselpersonen? Meinst du, dass der Kampf mit diesen Charakteren am häufigsten eintrifft, oder meinst du, dass es mit den Charakteren am leichtesten ist den Kampf zu gewinnen?
Wenn letzteres, warum dann Mustadio? (Mustadio ist doch nihct gerade besonders, oder?)
Ganz genau, mit Schlüsselpersonen meine ich solche Personen, die den Sieg etwas einfacher gestalten können.
Mustadio ist sehr nützlich auf Grund seiner Engineer Skills Arm Aim und Leg Aim (Don't Act, Don't Move), die die "dicksten Brocken" direkt zu Beginn ausschalten (Concentrate erhöhte auch hier afair ein wenig die Erfolgschance).

Und wenn du einmal eine Elementar-Knarre ergattern konntest, ist Mustadio auch für die Offensive zu gebrauchen (die Standard-Knarren schaden nämlich eher mittelmässig bis schlecht).

Reis und auch Beowulf gehören beide in ihren Grundjobklassen (Dragoner und Templer bzw. Temple Knight) ebenfalls in das Team. Reis' Vorzüge hat Jinne Udo schon genannt, Beowulf kann man als verbesserte Version des Oracles ansehen: er beherrscht viele Statusverändernde Techniken wie Don't Act, Sleep oder Petrify, mit dem großen Vorteil, dass er sie sofort sprechen kann. HP und MP kann er sich mittels Drain und Aspel ebenfalls wiederholen.

Mein persönlicher Tipp: befasse dich mit Cidolfas Orlandu. Mastere seinen Holy Swordsman Job und bringe ihm ein paar wichtige Ninja Abilities bei (Two Swords, Abandon etc.).
Mit einer guten Ausrüstung ist Orlandu später in der Lage, ganze Schlachten ohne Probleme alleine zu bestreiten. Seine Skills wuchten mit einer Durchschlagskraft auf die Gegner, dass es beinahe schon wieder unfair ist ^^. Mit einem starken Knight Sword für seine Skills (Ragnarok, Chaos Blade) und einer Excalibur in der zweiten Hand startet er jeden Kampf im Haste-Zustand und kann sich somit direkt auf die großen Brocken stürzen.


Wieviele Schätze und Orte hast du eigentlich entdeckt?
Alle, d.h. hinter Treasures (31 Treasures insgesamt durch Propositions) und hinter Unexplored Lands (16 insgesamt durch die Propositions) prangt jeweils ein Master-Stern, wie man ihn vom Meistern eines Jobs her kennt.


Wie sieht dein Team aus (Wieviele Charakter hast du insgesamt, welche Abillities)?
Mein Team besteht fast ausnahmslos aus Spezialcharas, es sind insgesamt 12 an der Zahl, Platz zum Züchten von Monstern bleibt daher nicht mehr viel ^^.

Ramza wechselt häufig zwischen Lancer und Ninja, ist mit Secret Hunt und Abandon sowie Move +2/+3 ausgestattet. Als Action-Ability gebe ich ihm häufig den Thief Job oder drücke ihm den Chemisten Job auf's Auge.

Meliadoul ist bei mir sowas wie ein All-Time-Archer, ich gehe einfach nicht ohne einen Archer in den Kampf, ich verehre diesen Job. Es gibt meiner Ansicht keine bessere Genugtuung, als von einer erhöhten Ebene auf die Gegner herunterzuschiessen und zusehen, wie sie leiden, vor allem, wenn ein "Critical Hit" im Spiel ist und der Gegner steht vor einem Abgrund ^_^.
Mit einem Perseus Bow und entsprechend guten Affinitäten zum gegensätzigen Geschlecht lässt der Schaden keine Wünsche mehr offen. Secret Hunt, Abandon und Move +2/+3 gehören auch hier zu den Standardabilities, als Action-Ability gebe ich ihr dieselben wie Ramza.

Orlandu hatte ich weiter oben schon recht ausführlich beschrieben.

Dann wäre da noch Reis und Beowulf, die ebenfalls weiter oben näher beschrieben sind.
Wobei ich zu Reis auch nur dann greife, wenn ich mich in Drachentypischen Gegenden befinde, ansonsten tritt Cloud an ihrer Stelle als Samurai, der dann für die positiven Statuseffekte für die Gruppe sorgt und gleichzeitig auch Gegnermassen angreifen kann.
Ausgestattet ist er mit der Two Hands Ability und Hamedo/ Abandon sowie Move +2/+3. Die Kombination Chirijiraden/ Two Hands überleben die wenigsten Gegner, die meisten fallen dann noch auf Hamedo herein ^^.


Noch 'n paar Fragen:
Ich habe mich noch nie mit dem Fangenb von Tieren beschäfftigt. Was kann man im Fuhrshop machen? Was bringen Tiere/Monster genau? Welche Vorteile bringen sie? Kann ich jedes Monster fangen?
Der Vorteil des sogenannten Monster-Poachings besteht darin, aus den Kadavern der Monster wertvolle Gegenstände zu erschaffen - und genau das ist die Aufgabe des Fur Shops. Jeder Gegner kann in ein normales und ein seltenes Item gemorpht werden. Hier zunächst eine kleine Übersicht:



Dreikopfdrachen
Gegnername Normales Item Wertvolles Item
Tiamat: Ryozan Silk (Whale Whisker)
Hydra: Setiemson (Rubber Costume)
Hyudra: Blood Sword (Scorpion Tail)

Drachen
Red Dragon: Salty Rage (Dragon Whisker)
Blue Dragon: Cashmere (Dragon Rod)
Dragon: Jade Armlet (H-Bag)

Wasserpflanzen
Great Morbol: Elixier (Madlemgen)
Ochu: N-Kai Armlet (Chameleon Robe)
Morbol: Platina Dagger (Ice Shield)

Bäume
Trent: Gold Staff (Fairy Harp)
Taiju: Defense Ring (Defender)
Woodman: Eye Drop (Healing Staff)

Teddys
Wildbow: Ribbon (FS-Bag)
Porky: Chantage (Nagrarock)
Uribo: Maiden's Kiss (Cachusha)

Chocobos
Red Chocobo: Remedy (Barette)
Black Chocobo: Eye Drop (X-Potion)
Chocobo: Phoenix Down (Hi-Potion)

Trolle
Gobblegeduck: Mage Masher (Ancient Sword)
Black Goblin: Hi-Potion (Antidote)
Goblin: Potion (Hi-Potion)

Bullen
Sacred: Holy Lance (Ivory Rod)
Miniataurus: Coral Sword (Slasher)
Bull Demon: Battle Axe (Giant Axe)

Vögel
Cocaritis: Soft (Feather Mantle)
Steel Hawk: Phoenix Down (Hunting Bow)
Juravis: Potion (Rubber Shoes)

Skelette
Living Bone: Wizard Mantle (Elf Mantle)
Bone Snatch: Hi-Potion (Partisan)
Skeleton: Holy Water (Ether)

Behemoths
Dark Behemoth: Wizard Rod (Stone Gun)
King Behemoth: Cherche (Ultimus Bow)
Behemoth: Defense Armlet (P-Bag)

Bomben
Explosive: Lightning Ball (Flame Shield)
Grenade: Water Ball (Flame Whip)
Bomb: Fire Ball (Flame Rod)

Phanter
Vampire: Holy Water (C-Bag)
Cuar: Soft (Germinas Boots)
Red Phanter: Antidote (Battle Boots)

Geister
Revnant: Hi-Ether (Mythril Gun)
Gust: Hi-Potion (Main Gauche)
Ghost: Ether (Ninja Knife)

Augen
Plague: Yagyu Darkness (Zorlin Shape)
Ahriman: Magic Shuriken (Air Knife)
Flotiball: Shuriken (Platina Dagger)

Quallen
Mindflare: Hi-Ether (Dracula Mantle)
Squidlarkin: Small Mantle (Sleep Sword)
Pisco Demon: Echo Grass (Hi-Potion)


Jedes Monster bietet neben seinen Standard Abilities noch eine weitere Ability, quasi einer versteckten Ability. Diese schaltet man durch den Squire Skill "Monster Skill" frei, einzige Bedingung: die Monster müssen genau neben, vor, oder hinter der Person stehen, um diese Ability anwenden zu können. Hierzu ebenfalls noch eine kleine Auflistung, das experimentieren bereitet einem ungeheuren Spaß, da dies bei den meisten Spielern noch ein recht unerforschtes Gebiet ist:



Dreikopfdrachen
Tiamat: Dark Whisper
Hydra: Triple Thunder
Hyudra: Triple Bracelet

Drachen
Dragon: Tail Swing
Blue Dragon: Thunder Bracelet
Red Dragon: Fire Bracelet

Wasserpflanzen
Great Morbol: Moldball Virus
Ochu: Lick
Morbol: Bad Bracelet

Bäume
Taiju: Magic Spirit
Trent: Calm Spirit
Woodman: Protect Spirit

Teddys
Wildbow: Please Eat
Porky: Nose Bracelet
Uribo: Oink

Chocobos
Red Chocobo: Choco Cure
Black Chocobo: Choco Meteor
Chocobo: Choco Esuna

Trolle
Gobblegeduck: Mutilate
Black Goblin: Goblin Punch
Goblin: Goblin Punch

Bullen
Sacred: Blow Fire
Miniataurus: Blow Fire Blow
Bull Demon: Gather Power

Vögel
Cocatoris: Beaking
Steel Hawk: Beak
Juravis: Feather Bomb

Skelette
Living Bone: Wind Soul
Bone Snatch: Ice Soul
Skeleton: Aqua Soul

Behemoths
Dark Behemoth: Ulmagust
King Behemoth: Hurricane
Behemoth: Giga Flare

Bomben
Explosive: Small Bomb
Grenade: Flame Attack
Bomb: Small Bomb

Panther
Vampire: Blood Suck
Red Panther: Cat Cick
Cuar: Blaster

Geister
Revnant: Zombie Touch
Gust: Drain Touch
Ghost: Grease Touch

Augen
Plague: Circle
Ahriman: Death Sentence
Flotiball: Look of Fright

Quallen
Mindflare: Level Blast
Squidlarkin: Mind Balst
Pisco Demon: Black Ink




Wo bekomme ich Cloud? Oder besser gefragt: Kann ich ihn verfehlen?
Jinne Udo hat im Prinzip schon die Voraussetzungen genannt: Aerith eine Blume abkaufen und Mustadio niemals von der Party abstossen.

In Kurzform die Vorgehensweise für Cloud:


- Bar von Zeltienna Castle aufsuchen, über die "Cursed Island" umhören

- In Zarghidas Trade City eine Blume von Aerith kaufen (müsstest du eigentlich schon erledigt haben)

- Nach Goug Machine City reisen mit Mustadio in der Party

- Bar von Goland Coal City aufsuchen, über den "Ghost of Colliery" umhören

- Reise nach Lesalia Imperal Capital, rekrutiere Beowulf

- Reise nach Goland Coal City und meistere die nun folgenden Kämpfe, Reis schliesst sich als Dragon nach dem letzten Kampf an

- Geht zurück nach Goug Machine City, ein Roboter wird dort mittels eines Zodiac Stones wieder in Betrieb genommen: Worker 8

- Reise nun zum Nelveska Temple. Hineweis: auf den beiden Säulen liegen zwei ultimative, einmalige Gegenstände, die du nur durch einen Behemoth, Drachen etc. erreichen kannst, indem du sie als Treppe missbrauchst ^^.
Nach dem Kampf wird Reis' Fluch rückgängig gemacht, sie erlangt ihre alte Form wieder, nämlich als Dragoneer

- Reise nochmal nach nach Goug Machine City, hier siehst du Cloud zum ersten mal

- Besiege in Chapter 4 Dycedarg und das Moster in das er mutiert, Adramelk (Igros Castle). Solltest allerdings auch schon erledigt haben ^^

- Reise nach Zarghidas Trade City, nach einem Kampf tritt Cloud endlich deiner Party bei

- Um die Skills von Cloud ausführen zu können, bedarf es einer besonderen Waffe: der Materia Blade. Die gibt es entweder auf der Spitze des Bervenia Vulkans oder von den Ninjas als zugeworfene Waffe in HORROR (DD) [mittels Thief-Ability "Catch" fangen]



Ps:
Kannst mir mal deine Msn Adresse geben, wenn du lust hast.:)
Sicher, warum nicht ^^:
The_Wargod@hotmail.com


Zitat von Jinne Udo:
Echt nicht? Ich hab immer gedacht, dass man beide Master-Sterne braucht um die Szene in Warjilis zu Gesicht zu bekommen.
Nein, nein, der DD hat damit wirklich rein gar nichts zu tun. Wie schon beschrieben kann man direkt nach den Geschehnissen am Murond Holy Place dort einsteigen.

T.A.C.
06.10.2003, 01:50
Original geschrieben von The Wargod

- Reise nun zum Nelveska Temple. Hineweis: auf den beiden Säulen liegen zwei ultimative, einmalige Gegenstände, die du nur durch einen Behemoth, Drachen etc. erreichen kannst, indem du sie als Treppe missbrauchst ^^.


Sicher, aber wenn du keine Lust hast dir so einen zu besorgen kannst du auch den armen Worker 8 als Treppe missbrauchen, den bekommt man nämlich nicht umsonst.

Und wo Wargod gerade von Porkies schreibt.
Man sollte sich von denen unbedingt einmal Chantage besorgen, daurch wird das Spiel nämlich schon fast zu einfach.

Riku
11.10.2003, 17:30
So nachdem ich mich dazu entschlossen hab FFT wieder rauszukramen hab ich da bezüglich des Jobsystem ne Frage:

Wenn ich z.B mit Ramza ein Samurai werden möchte,der ja 4 verschiende Klassen glaub ich fordert,muss ich dann Ramza in jede dieser Klassen ausbilden um z.B Archer Level 2 zu haben oder reicht das wenn ein andere Charakter das erledigt?Denn sonst wäre das ja irgendwie schlecht,wenn ich Ramza vom Offwnsiv-Kämpferweg(à la Monk, Knight u.s.w) wegschicken muss um stattdessen,ihn zu einem Archer Level 2 zu machen.

Jinne Udo
11.10.2003, 21:14
Also um einen Charakter zu einem Samurai zu machen, muss man Knight auf Lv.3, Monk auf Lv.4 und Lancer auf Lv.2 haben (das gilt für alle Charaktere, auch Ramza und die anderen Spezialcharaktere). Also musst du wohl oder übel in diesen Klassen etwas leveln. Man kriegt zwar auch Jp für einen Job den man gar nicht bekleidet, wenn ein nebenstehender Chara dieses Jobs Jp für eine Aktion erhält, aber ich glaub es sind weniger als wenn man es mit dem gewünschten Chara macht. So gesehen hast du die Wahl: entweder du machst Ramza zum Archer um Thief und dadurch dann Lancer zu erlernen oder du machst einen anderen zum Archer bzw. Thief und stellst Ramza daneben (dauert dann aber etwas länger).


Man sollte sich von denen unbedingt einmal Chantage besorgen, daurch wird das Spiel nämlich schon fast zu einfach.

Wieso nur einmal? Ich hab inzwischen alle meine weiblichen Kämpfer damit ausgerüstet. Einfach eins der besten Accescoires.

Riku
12.10.2003, 17:40
Welche Variante,wäre dann sinnvoller,ihn Archer und Thief selbst lernen zu lassen oder die andere,ich bin nämlich grad bei der Stelle nachdem man den Marquis gerettet hat und trainiere etwas.Ramza selbst ist zur Zeit Knight um Weapon Break zu bekommen,Equip Armor hab ich schon.Danach wollt ich ihn zum Monk machen.Das mit dem danebenstellen ist im Formation Screen oder? D.h er bekommt JP-Punkte sobald der nebenstehende Chara ein Job-Level gestiegen ist.

Jinne Udo
12.10.2003, 20:36
Original geschrieben von Riku
Das mit dem danebenstellen ist im Formation Screen oder? D.h er bekommt JP-Punkte sobald der nebenstehende Chara ein Job-Level gestiegen ist.

Ne Ne, im Kampf. Und wenn ich mich nicht irre kriegt man Jp wenn der andere Jp erhält, nich bloß wenn er im Job-Lv. aufsteigt. Jedenfalls hatten bei mir Leute nach einem Kampf Jp's bei einem Job den sie gar nich bekleideten, aber ein anderer der am Kampf teilgenommen hatte.


Welche Variante,wäre dann sinnvoller,ihn Archer und Thief selbst lernen zu lassen oder die andere

Das selbst lernen geht natürlich schneller, aber man kann eben nur einen Job auf einmal verbessern. Die zweite Methode is halt etwas langwieriger, da du weniger Jp's erhälst und meiner Erfahrung nach direkt neben dem Chara mit dem gewünschten Job stehen musst, aber bei dieser Variante kannst du halt in mehreren Jobs Jp sammeln, wenn du Ramza mit Charas umgibst, die die zu levelnden Jobs bekleiden. Kommt halt drauf an ob du gerne levelst oder schnellstmöglich Samurai zur Verfügung haben willst. Die Frage ist aber, ob dir Samurai zu diesem Zeitpunkt schon so viel bringt, da alle seine Kampfabilities den Besitz des jeweiligen Katanas vorraussetzen und davon wird es an dieser Stelle des Spiels nich so viel oder gar keine geben.

Riku
12.10.2003, 21:08
Das mit dem Samurai war als Beispiel gedacht.Ich kann eh erst bis Maximal zum Geomancer machen,kann aber noch nicht dazu wechseln.Ich entwickel Ramza erstmal als Monk weiter um Earth Slash zu bekommen,diese eine Kontertechnik für 1200JP dauert mir noch zu lange ^^

The Wargod
13.10.2003, 03:08
Generell ist das Verdienen der JP mit der Person, die man beabsichtigt zu trainieren, schneller, als das man sich auf andere Charas baut.

Zunächst die benötigten JP für das jeweilige nächste Job-Level:

Job Level / Benötigte JP
1 200
2 350
3 550
4 800
5 1150
6 1550
7 2100
8 ----

Dann noch die JP, die man pro Job-Level verdient (ohne JP-erhöhende Abilities):
Job Level / JP pro gelungene Aktion
1 16
2 18
3 20
4 40
5 42
6 44
7 46
8 48

Mit dem Teilen der JP's verhält es sich generell so:
JP können nur unter die Mitglieder geteilt werden, die am Kampf teilnehmen, ganz gleich ob sie nur in der Ecke stehen oder mitwirken.
Wer JP erhält, bekommt auch Job Levels, siehe dazuu auch obere Tabelle (dabei ist es irrelevant, welchen Job er momentan ausführt).

Sehen wir uns direkt ein Beispiel zum Thema Aufteilung an:

Ramza ist ein Lv. 8 Squire, jemand, der am Kampf teil nimmt, möchte durch seinen Squire Job JP für seinen Squire Job erhalten.
Ramza führt eine Aktion aus, bekommt 48 JP. Diese 48 JP werden für gewöhnlich erst einmal seinen eigenem Konto vollständig gutgeschrieben.
Aufgeteilt wird es jetzt durch die Kapazität, also der Anzahl an Charas, die maximal an diesem Kampf teilnehmen können, natürlich abzüglich des Charas, der die Aktion ausführt, in Zufallskämpfen also immer 4. Dadurch bekäme unsere Zielperson (und natürlich die anderen 3, die am Kampf teilnehmen) 12 JP für seinen Squire Job.

Es würde daher nichts nutzen, nur mit 2 Charas zu kämpfen, man bekommt immer dieselbe Anzahl an JP's.

Von daher würde sich das "ziehen von JP's" nur rentieren, wenn möglichst viele Charas im Kampf den Job ausüben, der gerade benötigt wird. Und gerade im Optimalfall käme man dann wieder auf die 48 JP, die man besser alleine verdient.
Denn selbst mit einem Job Level von 1 bekommt man noch mehr JP, als man durch das Aufteilen erhält.

Es zählen hierbei nicht JP-erhöhende Abilities, die zählen lediglich für den Chara selbst, der die Aktion ausgeführt hat, auch wenn man dadurch satte 2/3 an JP mehr erhält.

Riku
13.10.2003, 23:52
Achso danke für die ausführliche Erklärung.

Du hattest auf seite 1 mal geschrieben das Ninja mit Feather Mantle und der Abandon Fähigkeit nahezu unbesiegbar wird,aufgrund der genannten Fähigkeit und des Mantels.Ist es den in den späteren Chapters,wichtiger auf Defensiv zu stellen,bis auf Orlandu vielleicht ^^ , von Skills und so? Ich bin ja erst Chapter 2,von daher kann ich mich gleich ein bissl einstellen.Denn ansonsten wäre ja 2-Handed oder 2 Sword Ability ideal.

Und die guten Monster,für diese eine Thief Ability Secret Hunt oder so,kommen erst später nehm ich mal an.Wahrscheinlich lass ich jeden Charakter diese Fertigkeit lernen,ist besser als wenn man darauf achten muss das derjenige der den Skill hat auch den letzten Schlag macht.

Gibt es auch ein paar "Boss"-Gegner wo sich die Steal-XX Ability lohnt?

The Wargod
14.10.2003, 03:03
Original geschrieben von Riku
Du hattest auf seite 1 mal geschrieben das Ninja mit Feather Mantle und der Abandon Fähigkeit nahezu unbesiegbar wird,aufgrund der genannten Fähigkeit und des Mantels.Ist es den in den späteren Chapters,wichtiger auf Defensiv zu stellen,bis auf Orlandu vielleicht ^^ , von Skills und so? Ich bin ja erst Chapter 2,von daher kann ich mich gleich ein bissl einstellen.Denn ansonsten wäre ja 2-Handed oder 2 Sword Ability ideal.
Wenn du gleich darauf hin arbeitest, und dem Ninja noch ein Schild verpasst oder beim Knight die Abandon/ Feather Mantle/ Schild Kombi verwendest, kann dir wirklich nicht mehr viel passieren. Allerdings muss man erst einmal an gute Mäntel/ Schilde kommen, je besser die sind, desto höhere Ausweichraten (im magischen und physischen Bereich kannst du erreichen).
Auch mit den Gegenständen, die es zu deiner Zeit gibt, lassen sich schon sehenswerte Werte erzielen.



Und die guten Monster,für diese eine Thief Ability Secret Hunt oder so,kommen erst später nehm ich mal an.Wahrscheinlich lass ich jeden Charakter diese Fertigkeit lernen,ist besser als wenn man darauf achten muss das derjenige der den Skill hat auch den letzten Schlag macht.
Richtig, vorher trifft man sie recht selten nur sehr verstreut und vereinzelt, besser man spielt bis Chapter 4.

So habe ich es hinterher auch gemacht, dass jeder Secret Hunt bekommen hat, meine besondere Empfehlung bekommt hier der Ninja, da dieser die Two Swords Ability von Natur aus hat.


Gibt es auch ein paar "Boss"-Gegner wo sich die Steal-XX Ability lohnt?
Ich sag's mal so: Generell sind die Ausrüstungsgegenstände, die die menschlichen Boss-Gegner und deren Kumpanen mit sich tragen im Schnitt immer einen Schritt voraus. Wenn du immer auf dem neuesten Stand sein möchtest, ist das Stehlen zu empfehlen, ansonsten wartet man, bis die Shops das Zeug reinkriegen, was i.d.R. 1-2 Pflichtkämpfe dauern kann.

Manche Gegenstände sind allerdings sehr rar, da würde ich nach Möglichkeit dann auf jeden Fall zuschlagen. Mein Tipp: meistere den Thief Job bei einer Frau ;).

Riku
14.10.2003, 20:44
Das war mir schon klar das es Feather Matel und das erst später gibt.Ich selber bin grad in der Mission,wo man die Prinzessin aus dem Exekutionsgebiet retten muss,was sich ja als Falle rausstellt.Nachdem ich 3mal hintereinander resetet hab,beschloss ich bei dem Zwischenpunkt,von dem Missionsgebiet und dieser Trade City zu kämpfen.Ich wollte Ramza zwar zum Lancer machen,aber es gibt zudem Zeitpunkt wohl noch keine,Lancewaffen.Also lass ich ihn als Knight weiterkämpfen,mit Hamedo,Move +2 und Steal Command,was endlich Steal Weapon und Secert Heart hat.Einen der weiblichen Knights die anfangs mit Agrias gejoint sind,hab ich jetzt den Thief Job gegeben.

Sobald ich dann die entsprechenden Waffen kaufen kann,mach ich aus Ramza entweder Ninja mit der Samurai Fähigkeit,oder Samurai mit Steal oder Item,da mir Samurais sehr gefallen ^^ Aber bis dahin vergeht wohl doch noch etwas Zeit.

Riku
17.10.2003, 20:28
Sorry wegen dem Doppelpost,aber sonst geht der Thread vielelicht noch unter.

Also ich stecke im Kampf gegen Wiegraf fest,wo er zum Monster wird und die Dämonen zur Hilfe ruft.Das Problem ist das,der mich mit dem Cyclop Summon schneller tötet als ich reagieren kann,und falls ich es irgendwie überleben sollte,kommen die andern mit Dark Holy,Gigaflare oder Wiegraf mit Titan und ich bin futsch.Das dumme ist das mein einzig anderer Spielstand noch in Chapter 1 ist.

The Wargod
17.10.2003, 21:12
Original geschrieben von Riku
Sorry wegen dem Doppelpost,aber sonst geht der Thread vielelicht noch unter.

Also ich stecke im Kampf gegen Wiegraf fest,wo er zum Monster wird und die Dämonen zur Hilfe ruft.Das Problem ist das,der mich mit dem Cyclop Summon schneller tötet als ich reagieren kann,und falls ich es irgendwie überleben sollte,kommen die andern mit Dark Holy,Gigaflare oder Wiegraf mit Titan und ich bin futsch.Das dumme ist das mein einzig anderer Spielstand noch in Chapter 1 ist.
Das ist eine der Schlachten, die man schnell entscheiden muss, bevor Velius und Konsorten in Fahrt kommen.

Ich hatte stets gute Erfahrungen mit Ramza als Ninja, Equip Armor, Auto Potion mit X-Potion (alle Potions und Hi-Potions wegwerfen), Move +2 und Chemist als Action Ability.

Damit wäre schon eine gute Basis gegen Velius geschaffen. Ramza steht nämlich zu Beginn des Kampfes am nächsten dran und sollte auch sofort zum Angriff schreiten.
2 weitere Charas, die viel Schaden austeilen und einstecken können (Monk mit Equip Armor, Knight mit Two Swords, Lancer etc.) sollten ihm direkt folgen, je weiter sie laufen können, desto besser.
Das Ziel in diesem Kampf ist ausnahmslos Velius, kümmere dich nicht um die Archaic Demons. 1-2 Personen sollten hinten stehen und die Gruppe mit Support Magie wie Shell, Haste, Heilung (Fairy, Moogle [nur im Notfall], ein reiner Chemist oder Chara mit Throw Item etc.)

Velius verfügt über ca. 1000-1200 HP. Wie gesagt, schicke die 3 stärksten direkt auf ihn los und statte diese Krieger mit mehr HP, Move-Range und vor allem Angriffskraft aus.

Falls du mit einem Chara, der mit Velius' Cyclops Summon belegt wurde, noch vorher an der Reihe bist, entferne dich mit ihm von deiner Gruppe. Es ist besser, wenn er alleine sterben sollte, anstatt die ganze Gruppe in den Tod zu reissen. Optimal wären 1-2 Lancer im Kampf, die, sobald sie mit dem Summon belegt wurden, in die Luft springen, soweit ich mich erinnere hatte das den Spruch gecancelt.

T.A.C.
18.10.2003, 01:42
Es gibt noch ne andere Möglichkeit, die mir beim ersten Durchspielen den Neustart erspart hat. Sie funktioniert nämlich fast ohne entsprechend trainierte Charas. Du machst Ramza zum Chemist und drückst ihm die Knarre von Mustadio in die Hand. Dann brauchst du Auto-Potion(wichtig: X-Potions, nix anderes). Dann gibts du ihm noch Guts, er muss Yell und Accumulate können. Zum Abrunden noch Move+2 und ab gehts: Gegen wiegraf immer nur weglaufen und Yell benutzen bis du Speed 50 erreicht hast. In den nächsten 7 aufeinanderfolgenden zügen die du haben solltest, benutzt du dann accumulate(weglaufen nicht vergessen!). Im nächsten Block bläst du Wiegraf weg. Der Speed hält bis in den nächsten Kampf vor und so kannst dann auch gleich Velius abknallen(entsprechende Atk vorrausgesetzt).

Die Methode ist besonders gut wenn du nichtmer trainieren kannst und keine vorbereiten Charas hast.

P.S. Der nächste Kampf ist noch frustiger, weil der Ausgand nur von deinem Speed und Start-CT abhängt. Hier ist der Ninja richtig wertvoll.

Riku
18.10.2003, 02:18
An Lancer hatte ich auch schon gedacht..Nur ich dödel hab meine Speere schon auf Gegner verworfen -_- .Ich hab bis jetzt nur Ramza mit den wichtigsten Techs lernen lassen und das wird sicher mein Verhängnis.Auto-Potion hat fast jeder meiner Chara's. Equip Armor hat nur Ramza,Two Swords hab ich nicht trainiert.Jetzt weis ich auch warum die im Faq sagten man soll vor den Schlosskämpfen auf einen anderen Slot speichern..

Das wäre meine letzte Rettung T.A.C . Cheminist kann ja automatisch Guns nutzen hoff ich ^^ .Das erste Duell ist ja kein Problem,da nutzt ich immer Ninja,mit Monk-Ability und nutze Earth Slash.Nur beim zweiten scheitere ich.Aber das mit Yell und Gun werd ich aufjedenfall probieren.

The Wargod
18.10.2003, 07:04
Die Taktik ist zwar aufwendig, doch als letzte Rettung wohl gerade passend. Das Problem dürfte nur beim Schaden der Romanda Gun/ Mithril Gun liegen, da müsste man wirklich schon noch ein wenig an der Ausrüstung feilen, um hier noch etwas mehr rauszukitzeln, der Rest obliegt Accumulate (spätestens hier würde man Scream vermissen ^^).


Cheminist kann ja automatisch Guns nutzen hoff ich ^^ .
Jawoll ^_^

Noch ein Wort zum darauf folgenden Kampf:
Dieser lässt sich in einen einzigen Zug deines günstig positionierten Ninjas beenden. Laufe hinten herum auf eine der beiden Assassines zu und verwunde sie stark oder töte sie gleich, beide Varianten bringen dir den Sieg ein (die Items, die man hier stehlen könnte, bekommt man später im wahrsten Sinne des Wortes nachgeschmissen).

Riku
18.10.2003, 19:52
Habs endlich geschafft,mit der Ninja/Yell und Accumulate Combo. Beides bis 50 hochgepuscht und Wiegraf Normal nach einem 2-Swordsangriff weg,die Transformation nach 2-3 Zügen ^^ .Die eine Assasine hab ich in insgesamt 2 Runden besiegt,mit Glück da der Doppelangriff bei etwa 70% lag.Und nur der Marquis selber angegriffen hat.Eine hat Ramza versucht mit einer Instant Kill Technik zu töten,was ich aber dank Judo Outfit vereitelt hab und die andere wollte Statuszauber auf ihre Kollegin machen.

Aber jetzt trainiere ich erstmal,für die jetztigen Spezialchara's die wichtigsten Abilitys.

EDIT: Hab da ne Frage zur Blade Grasp.Bei Gamefaqs sagen sie die ist gut wenn man 2 Schwerter nutzt zum Angriff.Aber um auch von Magie ein wenig geschützt zu sein,brauch man Aegis Shild bzw. das andere von Neveleska Tempel.Aber somit wäre doch Blade Grasp wieder unnötig,da man somit ja die Abandon/Shild/Feather Mantel Methode nehmen kann.