PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IST-Analyse????

Evil Twin
22.09.2003, 16:24
Hallo,

wie das Thema schon sagt gehts um die IST-Analyse. Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen dazu eine Vortrag zu halten. Ich seh aber bei dem ganzen Thema nicht durch: Könnt ihr mir weiter helfen und mir das erklären? Wäre echt nett. Ihr könnt mir auch Links zum Thema geben.

Jinjukei
23.09.2003, 03:45
Hi Evil Twin...
Also mal kuckn was ich darüber weiss und wie ich es dir erklären kann.

Also wie der Name schon sagt, analysiert man das gerade ist oder was es ist! Es zeigt zum Beispiel Informationen über ein System oder über Firmen, eher gesagt sie kann alles analysieren. Sie zeigt einfach Daten, eigenschaften oder nur Namen...sie zeigt einfach das was gerade ist, nehmen wir z.B. den RPG-Ring

Standort: Internet
Seit: 2001-2002
Hosting: Ralph Taube
Members: 5000

...

Natürlich müssen die Daten so gut wie möglich sein...
Das ganze geht auch mit jeglichen anderen Themen funktionieren, es gibt ebenso verschiedene Sorten von Analysen, zb. per Diagramme, Aufzählungen oder Berichten...

Ich könnte dir mal die Primären Zielsetzung so einer IST-Analyse erklären, im Fachbereich sagt man das die Primäre Zielsetzung einer Ist-analyse die Generierung von Ausgangsdaten für die Planung sowie die Ermittlung von Schwachstellen ist. Wesentlicher Bestandteil der Ist-Analyse ist oft eine umfangreiche EDV-Datenanalyse, in der beispielsweise auftragsdaten eines repräsentativen zeitraumes zur Ermittlung eines mengengerüste ausgewertet werden. Die aus der ist-analyse gewonnene Information stellt den Ausgangspunkt für sich daran anschliessende Planungs-und Realisierungsschritte dar. Die einsazmöglichkeiten sind vielseitig und reichen weit über die ermittlung von plannungskennzahlen hinaus.

Zu dem Thema könnte noch der Soll/ist vergleich passen oder auch soll/ist analyse genannt, naja es ist ebenso einfach: Z.B. du baust mir Fertigungstahl z.b. ne hebelschere und machst grad die Grundplatte. So auf dem Plan steht das sie die länge x=197 mm hat doch du hast falsch gefrässt und nun hat sie x=196 mm ! Dass heisst=
Soll= 197
Ist= 196
Tja nun musst du damit die Schere später funkt, den einen Milimeter immer in die anderen werkstücke einberechnen....

Egal falls du noch fragen hast dann sogs ^^

MNY JK

Hmm falls du noch Fragen hast dann sag es...

Evil Twin
23.09.2003, 22:33
Danke.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Das hat mir ein kleinwenig weiter geholfen. Kennst du vielleicht einpaar gute Inertnetseiten oder Bücher, aus denen ich Infos zum Thema bekommen kann???
Wenn weiter Probleme auftauchen meld ich mich noch mal.

MfG Evil Twin