PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes ganz neu - Neuverfilmungen



Hyperion
22.09.2003, 14:36
Nachdem dieses Jahr viele Fortsetzungen verfilmt wurden (was bereits hier im Forum diskutiert wurde), fällt mir gerade auf, dass viele Neuverfilmungen alter Klassiker gerade entweder im TV laufen oder als DVD erhältlich sind.

Darunter fallen Filme wie Shaft, Time-Machine, Planet of the Apes, etc.

Ich weiss nicht, wie ihr es seht, aber ich finde, trotz höherem Budget (besonders bei den Special-Effects) kommen diese Filme nicht an das Orginal heran. (Ausser Shaft, wo ich weder die alten noch der neue Film gut finde ;) )

Natürlich gibt es auch einige wenige Ausnahmen, welche recht gut umgesetzt wurden. (Irgend ein Film liegt mir gerade auf der Zunge... Egal!)

Was haltet ihr davon?
Sind die Neuverfilmungen top oder flop? (oder irgendwo dazwischen?)

Boo2k
22.09.2003, 15:39
hm also ein paar remakes gibt es, die mir um einiges besser gefallen als die alten.
Ring z.b. , wenn ich in der videothek sehe wie es dieses japanische ring 0 ring 1 und ring 2 gibt ... da muss ich einfach nur schmunzeln... man kann einen hype auch übertreiben.

Oceans Eleven und Vanilla Sky sind meiner meinung nach auch sehr gute remakes.

bei so filmen wie "3 engel für charly" find ich, sollte man beim original bleiben....

Waku
22.09.2003, 16:08
Original geschrieben von Boo2k
hm also ein paar remakes gibt es, die mir um einiges besser gefallen als die alten.
Ring z.b. , wenn ich in der videothek sehe wie es dieses japanische ring 0 ring 1 und ring 2 gibt ... da muss ich einfach nur schmunzeln... man kann einen hype auch übertreiben.

Oceans Eleven und Vanilla Sky sind meiner meinung nach auch sehr gute remakes.

bei so filmen wie "3 engel für charly" find ich, sollte man beim original bleiben....

True dat. Ring und Oceans Eleven, ebenso Matchstick Man (Tricks) und The Italien Job sind gute Remakes. Ausserdem finde ich sollte man wenn sie so gut/aufwendig umgesetzt sind wie oben genannte sie eher als Eigenständige Werke betrachten.

Klar muß der vergleich mit dem Original sein, wenn er sich aber so Unterscheidet wie Oceans Eleven dann kann das ziemlich egal sein.

akira62
22.09.2003, 16:18
Es kommt auch drauf an wie alt das Original ist, bei Vanilla Sky find ich das Remake albarn wie auch bei anderen Remakes in den USA nur weil das Original nicht US war.

Das beste Remake IMHO war noch "The Thing " von John Carpenter.

multikonsolero-choco
22.09.2003, 18:39
meiner meinung nach gute remakes:

das ding aus einer anderen welt
shaft
kap der angst
ring
vanilla sky
getaway
thomas crown affäre

überflüssigste remakes ever:

psycho
time machine
oceans eleven
planet der affen


allerdings kann ich dieser aussage
----
wenn ich in der videothek sehe wie es dieses japanische ring 0 ring 1 und ring 2 gibt ... da muss ich einfach nur schmunzeln... man kann einen hype auch übertreiben.
----
überhaupt nicht zustimmen- die ursprüngliche "ring" trilogie halte ich auch heute noch für eine der besten filme die asiatische filmemacher jemals gedreht haben!


achja- und darauf bin ich mal wirklich gespannt:
http://www.apple.com/trailers/newline/thetexaschainsawmassacre/
mal sehen ob´s was wird...

desweiteren halte ich "nicht auflegen" auch nur für ein "beinahe-remake" von "liberty stands still"...

Waku
22.09.2003, 19:09
Den Hype um den Ursprünglichen Ring kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ich habe zuerst Ring Jap. gesehen und war mässig begeistert, Ring 2 hats dann eher verschlechtert und zu Ring Zero konnt ich mich garnicht erst durchringen. Das Remake ist jedoch um Meilen besser, visuell Ausgearbeiteter und grusliger als das originall.

multikonsolero-choco
22.09.2003, 19:21
tja- ich denke da genau andersrum...:D

das remake ist gut- keine frage, aber das original ist (nach meinem geschmack) deutlich vorzuziehen!

Knuckles
22.09.2003, 23:21
Ein Remake das IMO eigentlich genial ist, wurde vergessen: Cruel Intentions! Ich kenne das Original zwar nicht, aber dieser Film ist einfach super.

Executioner
23.09.2003, 02:58
Original geschrieben von Knuckles
Ein Remake das IMO eigentlich genial ist, wurde vergessen: Cruel Intentions! Ich kenne das Original zwar nicht, aber dieser Film ist einfach super.
Cruel Intentions ist sogar die 4. Verfilmung des Romans 'Gefährliche Liebschaften'.

Sephiroth's Angel
23.09.2003, 02:58
Kommt's nicht eigentlich fas timmer drauf an, was man als erstes sieht?
Meisten findet man doch eh das besser, was man als erstes gesehen hat.
Außer bei so Filem wie "the ring" kann man natürlich von der berühmten "Ausnahme" sprechen. -_-' Da hat ja das Original wirklich nichts mehr mit der Neuaufmachung zu tun. -_-'

Judeau
23.09.2003, 20:22
Original geschrieben von Boo2k
hm also ein paar remakes gibt es, die mir um einiges besser gefallen als die alten.
Ring z.b. , wenn ich in der videothek sehe wie es dieses japanische ring 0 ring 1 und ring 2 gibt ... da muss ich einfach nur schmunzeln... man kann einen hype auch übertreiben.


Kann ich persönlich ebenfalls nicht zustimmen, ich fand die japanischen Ring-Filme um einiges besser als das amerikanische Remake.
Schrecklich war auch das Remake von "Shining"..wuah..*würg*

Wie hieß eigentlich der Vorgänger von Vanilla Sky? War das nicht "Open Your Eyes" von Alejandro Aménabar? o_o Afaik damals schon mit Penelope Cruz.

Bin jetzt mal auf das Remake vom "Texas Chainsaw Massacre" gespannt..den alten Film zu übertrumpfen ist IMHO nicht so schwer ^^*

Boo2k
23.09.2003, 20:28
@ chainsaw

naja das sind halt solche filme die gerade wegen ihrer art so kultig sind, ich bin mir ziemlich sicher, dass es diesmal nicht soviel gemetzel geben wird, was das remake schlechter machen wird, da das original wegen der violance so ein kultstatus bei fans hat.

auch andere filme wie halloween, chucky, oder jason, waren früher in den 80ern kult und natürlich heute auch noch bei vielen, aber sowas kann man mit remakes nicht überbieten, jedenfalls nicht bei fans der ersten teile... ich fand chucky 4 WIRKLICH grottich ^^

muss aber auch sagen, dass ich kein fan von den oben genannten filmen bin, hab hier also mehr oder weniger ne objektive ansicht geschrieben.

multikonsolero-choco
23.09.2003, 21:58
@knuckles:
ich kenne zwar "gefährliche liebschaften" welcher mir aufgrund der genial gecasteten darsteller (Glenn Close, John Malkovich, Michelle Pfeiffer) recht gut gefällt-
aber das remake "eiskalte engel" hat mich dermaßen genervt dass ich ihn NICHT zu ende angesehen habe.
selten so nervige schauspieler (allen voran Ryan Philippe) gesehen wie in diesem film...
(alles geschmackssache)

@executioner:
da ich nur die beiden oben genannten kenne- kannst du uns zufällig die namen der beiden anderen verfilmungen nennen?
und kamen die auch nach deutschland?

@sephiroth´s angel:
ich denke nicht dass es darauf ankommt was man zuerst gesehen hat-
was mich angeht kannte ich folgende filme VOR den remakes-
und finde die remakes besser...
---
"das ding"
"das ding aus einer anderen welt" (eins von Carpenters meisterwerken)
---
"ein köder für die bestie"
"kap der angst" (DeNiro spielt genial!)
---
"shaft"
"shaft - noch fragen?" (endlich so cool wie das original angeblich sein soll)
---
"thomas crown ist nicht zu fassen"
"die thomas crown affäre" (Brosnan passt besser in die rolle als McQueen)
---
...natürlich alles nach MEINEM geschmack...

@the real kenji:
stimmt- das "shining" tv-remake hatte ich vergessen...
hält sich zwar näher an den roman als Kubrick´s film, aber die atmosphäre war einfach nicht vorhanden-
und an Jack Nicholson kommt eh keiner ran wenn´s um ne psychopathen-rolle geht.

der "vanilla sky" vorgänger hieß "abre los ojos", in usa als "open your eyes" und bei uns als "virtual nightmare" bekannt.
und richtig: auch damals schon mit Penelope Cruz.

@boo2k:
hast du das original "tcm" eigentlich gesehen?
von viel "violence" und "gemetzel" keine spur, das meiste passierte im off.
lediglich im gehirn des zuschauers spielte sich das gemetzel ab.

Executioner
23.09.2003, 23:13
Original geschrieben von multikonsolero-choco
da ich nur die beiden oben genannten kenne- kannst du uns zufällig die namen der beiden anderen verfilmungen nennen?
und kamen die auch nach deutschland?

Es gab 1960 eine Verfilmung, die auch 'Gefährliche Liebschaften heisst, die oben angesprochene mit Michelle Pfeiffer von 1988 und 'Valmont' von 1989.