Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenspaltung durch das Rauchen.
-[IoI]-Ins@ne
21.09.2003, 23:19
Vielleicht wird vielen hier gleich der etwas ältere "Raucher"-Thread in dem Sinn kommen, jedoch würde ich hier gerne eine andere Sachlage des Rauchens behandeln.
Es interessiert mich nicht, wer hier raucht, vielmehr stellt sich mir die Frage, was die Beweggründe des Rauchens bzw. nicht-Rauchens darstellen und ob sich aufgrund der selbigen Bewegsgründe Gruppen Gleichgesinnter bilden.
Wenn ja, wie sehen diese Gruppen aus? Welche Eigenschaften besitzt die jeweilige Gruppe? Wie steht ihr selbst zum Gruppenbild, oder ist es in eurer Meinung nicht vorhanden?
Also in meiner Umgebung/meine Leute rauchen eigentlich alle. Das ist für mich allerdings kein Grund damit anzufangen.
Ich rauche nicht weil:
ich Wert auf Gesundheit lege,keine weiteren Süchte als Punica Saft brauche und ich einfach verdammt stolz darauf bin noch nie gezogen zu haben an einer Ziggi.
Ja das sind meine Gründe ^^
ich rauche, und fühl mich hier im forum als TOTALE minderheit *G*
angefangen hab ich mit 17 wobei meine ehemalige klasse ganze 5 nicht-raucher hatte mich eingeschlossen also mit gruppenzwang war da bei mir nix, ich wurde auch so von allen akzeptiert.
war früher überwiegend gelegenheitsraucher zu sylvester..geburtstag etc und das hat sich dann so gesteigert, muss aber sagen, das ich es sehr mag mich mit kollegen an den tisch zu setzen gemütlich ne kippe anmachen und bissl zu quatschen.
ich sage auch gerne, das rauchen sucked, aber wenn man aufhören möchte muss man es wollen, und momentan will ich halt net, ich bin ganz glücklich ab und an mal n kippchen zu rauchen und seh da auch nix schlimmes dran. man müsst sich eh viel mehr um die raucher kümmern da sie in der minderheit sind :D
Wenn ja, wie sehen diese Gruppen aus? Welche Eigenschaften besitzt die jeweilige Gruppe? Wie steht ihr selbst zum Gruppenbild, oder ist es in eurer Meinung nicht vorhanden?
Gruppe... die letzte größere Gruppe hab ich zur GC getroffen, ungefähr die Hälfte meines Clans. Ca. ein Viertel rauchte, der Rest nicht.
Wir Raucher waren alle brav und anständig und haben weder in der Unterkunft geraucht noch einem Nicht-Raucher direkt ins Gesicht. Es gab' damit keinerlei Probleme und das Rauchen war in dem Fall keine Gruppeneigentschaft, sondern eben die Marotte einiger Mitglieder.
Ich find's dämlich zu rauchen, weil die Gruppe das tut, genauso, wie ich jede Gruppe sofort verlassen würde, die es mir untersagt.
Jedem das Seine und mir meine Kippe.
----------------------------------------------------------------------
"Hey, Du rauchst auch ? Komm, lass uns 'nen Stammtisch aufmachen !"
oder
"Ja, ich bin ja auch Nicht-raucher, wollen wir uns vielleicht mal öfters treffen ?"
Stell ich mir witzig vor, über was redet man dann ?
Welche schwer vehunzte Kindheit einen an den Sargnagel trieb ? Wie man Luftschutzgesetze gegen den Gebrauch von Glimmstengeln erwirken kann ? Welches Muster man auf der Bettdecke hat ?
Die Menschheit hat schon komische Probleme...
Original geschrieben von Yuna
Also in meiner Umgebung/meine Leute rauchen eigentlich alle. Das ist für mich allerdings kein Grund damit anzufangen.
Ich rauche nicht weil:
ich Wert auf Gesundheit lege,keine weiteren Süchte als Punica Saft brauche und ich einfach verdammt stolz darauf bin noch nie gezogen zu haben an einer Ziggi.
Das seh ich genau so (um schonmal gleich zur Gruppenbildung beizutragen ;)). Ich hab zwar keine Punicasucht^^, aber ich hab einfach noch nie das Bedürfnis verspürt, an einer Zigarette zu ziehen, weder aus Frust- noch aus irgendwelchen sonstigen Gründen. Da mögen so viele Leute in meiner Umgebung rauchen, wie wollen. Ein Glück sind das nicht zu viele, aber wenn ich aus irgendwelchen Kneipen oder Bars komm, hab ich manchmal das Gefühl, ich hab an dem Abend mehr Rauch eingeatmet als ein Raucher O_o
Das mit der Gruppenbildung halt ich für Unsinn. Mich interessiert nicht, ob mein Gegenüber raucht, solang er mir das Zeug nicht ins Gesicht bläst...
Last-GalArIAn
21.09.2003, 23:35
hmm das rauchen verursacht gruppierungen...?
hm bei mir in der gegend raucht sogut wie jeder mensch und spezielle gruppierungen oder ausgrenzungen weil jemand raucht oder nicht raucht gibt es eigentlich nicht...
alsi ich selbst bin raucher und hab schon mit 13 damit angefangen...
warum? hmm...weiss ich nicht mehr :D
so long...Last-GalArIAn
Amaurosis fugax
21.09.2003, 23:48
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Eigentlich würde ich die allgemeine Gruppe der Raucher oder der Nichtraucher nicht auf bestimmte Eigenschaften beschränken.
Dennoch gibt es meinem Gefühl nach minime Unterschiede, die jedoch schwierig zu beschreiben sind.
Anders sieht das Ganze natürlich im Alter von 13, 14 Jahren aus. Hier würde man aus der Sicht eines Gleichaltrigen der Gruppe der Raucher wohl Eigenschaften wie demonstratives Nicht-Kümmern um die eigene Zukunft und somit eine gewisse Coolness zuschreiben, inkl. Woah-Effekt. Glücklicherweise hat mein Umfeld in dem Alter nicht so ausgesehen. ;)
Bin jetzt übrigens Genussraucher oder so (nur Wochenende und Ferien).
Boah, Himmel, geht das schnell mit den Antworten *ggg
Also, meinereiner... Mit 8 hab' ich mal heimlich an Mami's Kippe gezogen, das war wohl der Reiz des "Verbotenen".
So mit 14/15 war die Zeit, wo einige aus meiner Klasse und welche aus der Para angefangen haben, heimlich während der Schulpausen zu qualmen. Hab' gelegentlich mal mitgemacht und ab und zu mit meiner damals besten Freundin eine geraucht, das war überwiegend, weil's ja sowas von cool war *g
Irgendwann kam dann so die Phase, wo ich gemerkt habe "Baaah, wie gern würde ich jetzt eine qualmen" und das war der Punkt, wo ich zum Partyraucher mutiert bin. Sprich, wenn ich geraucht habe, dann nur der Stimmung wegen.
Ich rauche nicht und bin verdammt stolz drauf, mit dem Mist nicht angefangen zu haben :D
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich keine Lust habe, mich so einem (noch dazu teuren) Zwang zu unterwerfen. Irgendwie bin ich viel zu stolz dazu, mich von 'nem Stängelchen mit Tabak beherrschen zu lassen.
Was ich wie die Pest hasse, sind Raucher, die sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend qualmen. Speziell bei meiner Familie geht mir das furchtbar auf den Sack (sorry, aber alles andere wäre Verharmlosung *g).
Mein Freund raucht auch, aber er fragt wenigstens immer wieder, ob mich das stört, wenn er im Zimmer eine qualmt und er geht auch ans Fenster, wenn ich das möchte.
Meine Mutter hingegen ist da ganz klasse. Die pflanzt sich auf mein Bett und raucht wie ein Schlot, ganz egal, ob ich davon Kopfschmerzen oder sonstwas kriege -_-
Ich werd's nie vergessen, wie in der 6ten oder 7ten Klasse regelmäßig alle von mir weggerückt sind, weil meine Klamotten dermaßen nach Rauch gestunken haben... Bwah...
Ich rauche nicht weil:
:D :D :D ENDLICH eine die so Denkt wie ich! SUPER YUNA http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
MFG Virus
Lifthrasil
22.09.2003, 00:03
In meinem Freundeskreis ist das wohl eher eine gemischte Gruppe. Es gibt viele, die schon seit langem Rauchen aber auch viele Nichtraucher.
Was ich aber an unserer Guppe mag ist, dass keiner versucht den anderen seine Meinung in bezug auf Rauchen oder Nichtrauchen aufzuzwängen. Wir akzeptieren, dass einige eben diese Droge benötigen und andere nicht.
Zwar gab es vor einigen Jahren, als einige mit dem Rauchen anfingen, immer Angebote, ob nicht auch eine Zigarette wolle aber das hat sich wieder gelegt.
Ich selbst bin eiserner Nichtraucher, wenn auch meine beweggründe nicht sehr Heroisch sind. Mir ist der Qualm einfach zu teuer, da ich sehe, wieviele Probleme meine Kumpels mit dem Geld haben, nur weil sie sich jeden Monat gleich ne Stange kaufen müssen.
So long.
muss noch erwähnen das ich durch meine nichtraucher-freundnn viel! weniger rauche, satte 75% weniger, sprich nurnoch 0,5 schachteln am tag. und ich danke dir dafür mein schatz :)
an unserer schule ist das rauchen erlaubt deswegen gibts nichtmehr diese heimliche-raucherecke wie früher *G*
mal ne frage an die raucher, raucht ihr die marken die euer freundeskreis raucht oder raucht ihr das was euch schmeckt? es gibt zwar nur minimale unterschiede im geschmack aber trotzdem.
Sephiroth's Angel
22.09.2003, 00:50
Hn.. da auch Leute schreiben, die nicht rauchen, will ich dann auch mal.
Ich geb zu, ich hab's probiert. 2,3 in einer Woche.
Aber ich fand's jedesmal ekelig und mußte husten.
Aber was wohl der eigentlich Grund ist, wieso ich richtig mit dem rauchen angefangen hab, war wohl..
ich bin viel zu geizig, mein Geld für so was auszugeben.
Eh.. na ja, eigentlich eher "chronisch pleite". Das Geld geht eher für Sachen drauf, bei denen mir nicht schlecht wird, und ich husten muß.
Wieso ich's aber überhaupt erst probieren wollte,
hn.. okay, das icst vielleicht ein komischer Grund, aber ich wollte lernen, wie man das mit den Rauchfiguren macht.
Inzwischen kann ich's aber nicht ab, wenn ich mit Leuten auf engen Raum bin, die rauchen. :p
Passivrauchen ist viel zu ekelig und man mieft dann immer so.
Black_Buster
22.09.2003, 02:14
Ich rauche nicht weil ich ziemlich viel auf die gesundheit lege, bin zwar passivraucher (unfreiwillig) und gerade die sind ungesünder als normale aktivraucher aber ich tus trotzdem nicht! viele haben es versucht dass ich ZUMINDEST eine probiere, sind aber gescheitert ^_^
ich hab noch nie eine probiert, werde es auch nie tun und darauf bin ich stolz =) und noch ein grund warum ich nicht eine probiere: ich hab ne wette mit meiner Lehrerin geschlossen =) ich kann zwar nicht mit meinen freunden (95 % meiner freunde sind raucher...-_-) in der pause in den raucherhof gehn oder solche sachen aber darauf kann ich verzichten!
ich rauche auch nicht weil es mir a) nicht schmeckt, mir b) etwas an meiner gesundheit liegt und ich c) das geld lieber für sinnvollere dinge (= RPGs -_^) ausgebe.
eine gruppenbildung ist doch völlig normal, schließlich halte ich mich meistens auch so fern wie möglich von diesen kettenrauchern, da mir von dem gequalme immer schlecht wird.
im prinzip habe ich nichts dagegen, aber ich hasse es, wenn da auf die nichtraucher keine rücksicht genommen wird.
Dark Paladin
22.09.2003, 04:39
Ich bin 15 und rauche nicht und habe nur das ein oder andere mal probiert(jedoch ist es nicht Erwähnenswert).
In meiner Klasse rauchen viele und es haben sich schon automatisch Gruppen auf die Art gebildet, jedoch würde es den einen nicht stören, wenn er vom Raucher zum Nichtraucher wird oder umgekehrt. Ich selbst habe auch kein Problem damit, von Rauchern umgeben zu sein. Der Geruch des Rauches gefällt mir, weshalb ich nichts als Passivraucher dagegen habe, aber dennoch würde ich nicht damit anfangen. Dennoch finde ich es gut, dass es Nichtraucherzonen gibt, da einige den Rauch nicht vertragen oder sehr genau auf ihre Gesundheit achten, etc. Dies sollte diesen Personen imo auf jeden Fall freigestellt werden.
blackTiamat
22.09.2003, 05:35
Ich rauche nicht weil:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
nur ich habs ein bisschen mit dem Latella...
außerdem liebe ich sport über alles und das is für mich der wichtigste grund...
meine freunde wollten mich sehr oft dazu überreden und haben mir immer eine angeboten bis ich gesagt habe ok...
dann habe ich sie genommen auf den boden geschmissen und bin draufgetrampelt...
trotzdem habe sie es dann noch 1 2 mal probiert aber mittlerweile haben sie sich das abgewöhnt...
so gehts auch
mfg
Ich qualme nicht..... höchstens unfreiwillig als Passivraucher.:\ Ich rauche nicht weil.....
...mir das nich schmeckt.
...mir das zu ungesund ist.
...und ich mein Geld für andere Sachen ausgebe (zb. Videospiele ;) )
Viele meiner Kumpels rauchen...ich steh nur daneben und versuche vom weiten mir dann ein bissl frische luft zu holen. Abgebote habe ich früher sehr oft bekommen...habs aber abgelehnt. Heute beneiden mich sogar einige meiner Kumpel sogar...weil ich nicht rauche.
Ich muss mich für schuldig bekennen. Ich rauche seitdem ich 12 bin.
Ja 12 und ich bin nicht stolz drauf! Das hat so angefangen, dass ich irgendwie cool sein wollte und weil ich dazugehören wollte. Ich gestehe es mir ungerne ein, aber es war nunmal so. Jetzt ist es nurnoch zur Sucht geworden und zur Gewohnheit.
Ich rauche nicht weil es mir gut schmeckt oder weil ich mich "cool" fühle, sonder weil weil es einfach eine schlechte Angewohnheit ist und weil es ganz gechillt ist mit ein paar Kumpels oder auch Freundinnen sich hinzusetzen und eine zu rauchen.
Ich gebe zu ich wäre lieber Nichtraucher und ich wäre auch dazu in der Lage wieder aufzuhören, aber ich habe einfach keine Lust
drauf!
Was mir noch erschwert aufzuhören ist die Tatsache, dass meine ganze Umgebung (ich würde sagen 5% sind Nichtraucher) raucht. Familie, Freunde, Bekannte ,etc.
Manchmal schmeckt mir eine Kippe auch so scheiße das ich sie einfach ausmache und nich rauche. Kommt drauf an.
Zum Thema Coolness möchte ich sagen:
Im meinen Freundeskreis der fast ausschließlich aus Rauchern besteht ist es viel "cooler" wenn man nicht raucht. Nichtraucher werden sozusagen bewundert.
Heimlich habe ich noch nie geraucht. Bei meinen Eltern konnte ich sofort offiziel rauchen und in der Schule wissen auch alle Lehrer das ich rauche. Wenn mich ein Lehrer beim rauchen sieht sagt er nur das ich die Kippe nicht an der Wand ausdrücken soll oder das ich den Hof saubermachen soll.
Wenn ein Nichtraucher (die bei mir eine wahre Rarität sind) ein Problem damit hat, das ich rauche, dann soll er mir das sagen und ich mache meine Kippe aus. Aber wenn ein Nichtraucher denkt das das eine Vorraussetzung ist, dann irrt er sich. Woher soll ich denn wissen das dieser damit ein Problem hat? Wenn er nichts sagt dann geht man doch davon aus, das alles in Ordnung ist und macht sich keine Gedanken mehr. Und wenn man in eine Disco oder auf eine Party geht, dann darf man sich nicht über den Zigarettenrauch beschweren. Damit muss man rechnen und wenn man ein Problem damit hat dann soll man Zuhause bleiben oder in eine Disco gehen wo Rauchverbot herrscht!
Und wer bläst denn einem den Zigarettengestank absichtlich ins Gesicht? Ok, wenn man jemanden provozieren will, dann kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ansonsten ist das mir absolut unverständlich.
Und zum Thema Kondition, wenn man die ganze Zeit Zuhause vorm PC oder vor der Konsole sitzt, dann wird die Kondition doch auch nicht besser. (ich will damit niemanden beschuldigen, falls das falsch rüberkommen sollte) Ich meine vom rauchen wird die Kondition auch nicht besser, das gebe ich zu, aber ich rauche z.B und treibe Sport und meine Kondition ist immernoch nicht schlecht! (Ok, ich spühre schon die Raucherlunge:) )
Denn die meisten Leute die ich kenn und die sich übers rauchen beschweren, weil es ungesund ist sitzen den ganzen Tag nur Zuhause vor ihrem Fernseher, PC , Konsole oder was-auch-immer und das kann ja auch nicht gerade Gesund sein, oder?
Ich überlege übrigens ob ich aufs Pfeife rauchen umsteige!:D
Ich glaub schon, dass sich Gruppen durchs Rauchen beeinflussen lassen. Meistens isses so (nach meiner Erfahrung) dass entweder der Großteil einer Gruppe raucht oder eben nicht, und mit Großteil meine ich mindestens 75%.
Unter Gruppe versteh ich a) Familie und Verwandte b) Schulklasse c) Kollegen im Beruf und d) Verein
Also in meiner näheren Familie und Verwandtschaft raucht NIEMAND, absolut gar keiner. Sehr angenehm auf Feiern und so *g*
Im Verein sind die allermeisten ebenfalls Nichtraucher, das liegt daran, dass wir eben durch unser Hobby ziemlich lang am Stück in der Luft unterwegs sind und man im Segelflugzeug eben nicht rauchen kann 8) Ein paar Raucher gibts da aber schon, und die halten sich ziemlich hartnäckig.
In der Schule, va. im späteren Jahren und im Beruf gehör ich dann allerdings zur Minderheit. Die meisten rauchen, und in den 3 Jahren Ausbildung hab ich auch beobachtet, wie 3 von den (sowieso schon wenigen) Nichtrauchern auch angefangen haben zu rauchen, weil einfach immer draußen vor der Tür geraucht wurde und auch die Nichtraucher mitgegangen sind, weil eben draußen die "Community" war. Dann haben sie auch angfangen, weil es blöd ist, als Nichtraucher unter lauter Rauchern rumzustehen.
Die Clique von meinem Freund seinem Bruder sind auch alles Raucher und Gelegenheitskiffer (sind so 35jährige Alt-Hippies :D), da gehört es einfahc zum guten Ton, mitzumachen. Mein Freund hat auch jahrelang mitgemacht.
Ich selber rauche nicht und bin verdammt froh drüber. Die Gründe brauch ich nicht sagen, sind alle schon genannt worden :)
Hab aber vor ca. 2 Jahren 7 MOnate lang geraucht, wollte aber nur wissen, was mein Freund am Rauchen findet (wollte einfach wissen, WARUM er andauernd am Glimmstängel hängt) was denn nun eigentlich am Rauchen dran ist, dass soviele es machen. Nach den ersten paar Kippen wollt ich gleich wieder aufhören, hab aber weitergemacht, um meinem Freund vorzuspielen, dass ich DOCH richtig dabei wäre. Dann hab ich es mir "abgewöhnt" :D und mein Freund war so beeindruckt, dass er es sich auch abgewöhnt hat. hab eben gutes Vorbild gespielt :)
Bin jeden Tag froh, dass wir beide jetz Nichtraucher sind.
Bei uns gibts keine unterschiede zwischen Rauchern und Nichtrauchern, alle stehen zusammen...
Ich selbst kanns nicht so ganz nachvollziehen, wieso man so dumm ist und raucht. Und wenn man dann nicht mehr davon wegkommt, und rumheult,ist das schon ziemlich arm:D
Ich hab mit 13 angefangen zu rauchen (was ja nicht allzulange her ist :p). Ich war zu der Zeit in einer recht miesen Phase, und wenn man eine angeboten bekommt, warum nein sagen, es war mir zu dem Zeitpunkt eh scheissegal. Und so steigerte sich das dann so langsam rein, von einzelnen Situationen zur Gewohnheit und anschliessend zur Sucht.
Mittlerweile rauche ich, weil ich bei einer Zigarette einfach perfekt abschalten kann, dass sind einfach mal 5 Minuten, in denen ich in mich gehen kann, ohne mich von jemandem stören zu lassen. (Man mag vielleicht sagen, das geht auch ohne, bei mir jedoch nicht :rolleyes: )
Insofern kann ich mich mittlerweile schlecht davon losreissen, da ich diese "Ruhe" einfach nicht missen will.
Was die Gruppenbildung angeht, teils ja, teils nein. In der Schule auf jedenfall ja, die Raucher unter 16 verkriechen sich in die Büsche, und die über 16 auf die Raucherinsel (obwohl ich dort auch anzutreffen bin :p). Die Nichtraucher hingegen verbringen die Pausen in den Klassenzimmern oder auf dem Schulhof. Das ist so die extremste Gruppenbildung, die mir unterkommt.
Ansonsten, auf Feiern oder auch nach der Schule sind Raucher und Nichtraucher bunt gemischt, und solange man ein wenig Rücksicht auf die Nichtraucher nimmt, gibts auch keine Probleme^^
Ich selbst rauche nicht da ich erstens:hehe:xtreme hustenanfälle bekomme wenn ich nur den qualm aus 3 meter entfernung einatme und zweitens: Es würde mir meine ganze sportiche laufbahn zerstören! ich meine wenn ich jetzt anfange zu rauchen würde ich in 3 jahren keine 3000 meter mmehr laufen können oder 3 bahnen tauchen ohne aufzutauchen.
Leider tuen sich durch das rauchen auch welten zwischen Freunden und mir auf....zum Beispiel in der Schule: Wir haben ne "geheime" raucherecke am Schulhof und da ist das prolem weil 2/3 meiner Freunde sich dort tummeln und daran arbeiten sich die Lunge zu zerstören und das restliche drittel inklusive mich trödelt halt in ner anderen ecke rum....Nach der Schule ist es das selbe problem: Wir gehen mit 15-20 leuten ins Schwimmbad und ich bin einer von 2 nichtrauchern darunter
-_- das ist natürlich scheiße....naja aber daran kann ich ja nichts ändern...nach der schule sind die gruppen aber wieder gemischt...
Phönix-flame of life
22.09.2003, 22:30
Ich bin stolzer Nichtraucher und habe in meinem Leben auch noch keine Zigarette geraucht (natürlich auch nichts anderes).
Da das Rauchen einfach ungesund und vor allem teuer (da kann ich mir sonst kein FF mehr leisten) ist, fiel es mir trotz so mancher blöder Anmache nicht schwer, dem Glimmstingel zu widersagen. Außerdem ist es für einen Sportler wie mich sowieso nicht ratsam zu rauchen, da das der Kondition nicht sonderlich gut tut.
>:( PHÖNIX
Ich bin nichtraucher und werd es auch (hoffentlich) immer bleiben! ich hasse es, wenn ich schon 10 jährige auf der Straße sehe, die stolz eine Zigi in der hand halten und genüsslich daran ziehen! Ich muss gestehen, dass ich selbst mal unter den Gruppenzwang stand und für ne Woche geraucht habe, wofür ich mich heute aber naja nicht grad schäme, aber ich versteh mich selbst nicht, warum ich es gemacht habe. der andere Grund ist warum ich nichtraucher bin ist der, mein Opa ist an Lungenkrebs gestorben und man mir früher gesagt hat, dass ich genauso enden werde wie mein Opa, wenn ich rauchen würde, und das wollte ich nicht!
Ich hab es Gott sei Dank noch früh genug eingesehen, dass das nicht gut ist! In meiner gruppe sind fast alle raucher, außer ne Freundin und ich, die anderen verstehen es aber und achten auf uns, dass wir nicht nicht so viel rauch abbekommen! Mein einzigstes Problem ist, so sagen es mir meine Freunde, dass ich wenn ich besoffen bin mal an einer ziehe oder sie ganz rauche! Aber naja sie haben mir jetzt versprochen keine mehr zugeben-.-'
mfg
Yorichan
So, jetzt muss ich meinen Senf dazu geben.:)
Ich aute mich mal als Nichtraucher. Ich hab eigentlich genug Gründe um nicht zu rauchen, erstens, weil ich ziemlich viel Sport mache. Sport und rauchen verträgt sich einfach nicht. Wenn ich schon daran denke röchelnd und japsend über den Platz zu laufen... *kalterschauerüberdenrückenlauf*
Zweitens, weil ich Rauch überhaupt nicht vertrage. Meine Augen fangen irgendwann an zu tränen und ich krig tierische Kopfschmerzen.
(Bin eben ein Sensibelchen;) )
Und drittens, weil Rauchen so ziemlich das Überflüssigste ist, was es gibt und da bin ich schon beim eigentlichen Thema.
Alle Raucher in meinem Freundeskreis haben mit 11-14 Jahren angefangen. OK in dem Alter ist die Ursache Gruppenzwang (obwohl man imho wenigstens etwas Rückrat zeigen könnte und einfach NEIN sagen-_-), aber ich verstehe nicht warum einige Leute mit 17 oder 20 anfangen zu Rauchen, da müsste man doch genug Grips haben, um zu wissen, dass es nicht ganz gesund ist (das war jetzt harmlos ausgedrückt).
Jeder weis, dass Rauchen ungesund ist und trotzdem gibt es millionen von Menschen , die es trotzdem tun. @ alle Raucher: ist euch eure Gesundheit wirklich so scheiß-egal? Ich persönlich habe kein Bock auf eine schwarze Lunge und gelbe Raucherzähne.
Und die Ausrede, ich wäre gern Nichtraucher aber ich habe keine Lust aufzuhören, ist imo ziemlich billig. Dann könnte man wenigstens so ehrlich sein und zugeben, dass man einfach nicht genug Willenskraft hat um aufzuhören.
So, damit jetzt keine Missverständnisse auftauchen:
Ich will mit diesem Post niemanden angreifen oder den Moralapostel spielen aber das ist nun mal meine Meinung!:)
kwasniewski
24.09.2003, 00:49
rauchen ist scheisse, habs noch nie gekostet, und werde es auch nie tun
Original geschrieben von kwasniewski
rauchen ist scheisse, habs noch nie gekostet, und werde es auch nie tun
Oh, ja klar, du weisst, dass Rauchen scheisse ist, obwohl du vermutlich nur die rein neutralen (und eigentlich auch richtigen) Gesichtspunkte des Rauchens wie Gesundheit und Geld kennst? Anders kann es ja nicht sein, wenn du es noch nie probiert hast.
Und das "ich werde es nie tun" ist IMO ein Alltagsspruch, der nicht wirklich oft zutrifft. Kennst du das Sprichwort "Nie bedeutet nur, dass sich noch nicht die Gelegenheit dazu ergeben hat."?
Versteh mich nicht falsch, ich will dich auf keinen Fall zum Rauchen bringen, nichtmal ansatzweise, ich will dir nur klarmachen, dass man etwas wie "Werd ich nie tun!" nicht einfach so behaupten sollte. Wenn du eine Begründung ablieferst, _warum_ genau, sieht das gleich ganz anders aus.
So dachte ich nämlich auch früher :rolleyes:
Spawnferkel
24.09.2003, 01:06
Hi
Also:
Ich bin auch Nichtraucher. Aber weniger, weil ich auf meine Gesundheit achte, sondern eher weil es mir nicht schmeckt. Bis jetzt hab ich 2 Zigaretten geraucht, aber einfach nur, weil auf einer Party nunmal die meisten geraucht haben und da hab ich mir gedacht ich probier das. Am Anfang fand ich das gar nicht so schlimm, aber ich bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass es es nichts für mich is.
ich rauche, wenn ich lust dazu habe - das ist auf jeder party, und ca 10 mal übers jahr verteilt auch mal unter der woche. ich sehe im rauchen nichts negatives - die gesundheitlichen schäden sind unwichtig; da ich sowieso irgendwann aufhören werden auf partys zu gehen + zu rauchen (mit ca 30-40 also) sollte ich zehn jahre danach wieder eine saubere lunge haben. positiv ist für mich nicht der gruppenfaktor, sondern der genuss (ja den gibts - nikotin is ja schließlich ein nervengift).
zum thema gruppenspaltung - hängt vielleicht vom alter ab; aber ich habe die phase, in der ich in gruppen gedacht habe überschritten
hehe, meine meinung dazu dürfte wohl einigen auf dem Dortmunder CT bekannt geworden sein. ich setzte mich angagiert für die nicht-raucher ein. ;) auch macnhmal etwas rabiat :D
ich rauche aus folgenden gründen nicht
es bringt nichts
es ist gesundheitsschädlich
viel zu teuer
erwähnte ich, dass es nichts bringt? ;)
zum thema gruppenspaltung: ich denke nicht, dass es dazu kommt. es kann nur dazu kommen, wenn man seinen gegenüber dann nicht toleriert. ich denke mir immer, wer es tun muss, bitte, versuch dennoch immer diese person bisschen zu beackern und dass kann dann mehr oder weniger nervig für diese person werden ;)
wow ehrlich, ich bin erstaun WIEVIELE nichtraucher es hier gibt... würd sagen 98% der aktiven user (?)
das wundert mich ein wenig, denn in meinem umfeld, und ich meine nichtnur mein freundeskreis wird viel mehr geraucht...VIEL mehr
ob auf dem schulhof, in der disco, in der stadt, vor einem kinofilm usw... das wundert mich schon ein wenig.
Hippokrates
24.09.2003, 03:33
Tja, dann scheint Sceddar mich übersehen zu haben, auf besagtem CT :p
Ich bin nämlich überzeugter Nichtraucher, habe aber trotzdem schon insgesamt 3 Zigaretten geraucht.
Und egal was Rick vielleicht noch behaupten wird, ich konnte sie sehr wohl noch zählen :p
Es ist jedenfalls ziemlich eklig.
Und diese Meinung habe ich an dem Abend nicht geändert sondern nur bekräftigt.
Original geschrieben von Sceddar
es bringt nichts
http://www20.wissen.de/material/wissen.de/specials/schuledesmonats/07ceci_bielefeld/p_niko10.htm
Anemesensi
24.09.2003, 04:27
Ich bin und war Nichtraucher.
...WEil irgendwie muß ich ja meine Drogen finanzieren.
Diese Droge hat eine entspannende oder stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Weiterhin bringt Nikotin ein Gefühl der Geborgenheit und Souveränität.
Der hat wohl nie überosiert^^.
Original geschrieben von Pext
http://www20.wissen.de/material/wissen.de/specials/schuledesmonats/07ceci_bielefeld/p_niko10.htm
Es ist wirklich schön, sich einfach mal für eine Ziggrettenlänge auf den Balkon zu setzen und ein wenig vor sich hinzugrübbeln.
Für mich ist das auch immer eine Möglichkeit aus dem Haus zu kommen: "ich geh mal schnell eine rauchen"
Bitte, es ist wirklich besser nicht zu rauchen, dir Gründe wurden oft genannt. Wobei ich bei 'gesünder' anmerken möchte, dass von 8 Lungenkrebsen nur einer durch Rauchen ausgelößt wird, die anderen 7 durch Luftverschmutzung.
Himmel, das soll jetzt kein Freibrief zum Rauchen sein. Ich möchte aber einmal sagen können "ich geh eine rauchen" ohne blöde Sprüche zu hören. Ich labber nen Fettsack auch nicht zu, wenn er sich mal wieder ne Schockotafel reinschiebt.
Es ist meine Lunge, und wenn ich sie mit Ether füllen würde, das ist allein _mein_ Problem.
Und der Spruch "mach ich nie" las' ich erst von 'nem 90-jährigen durchgehen.
Bei mir hat sich eigentlich nie eine Gruppe gespalten wegen dem Rauchen, was vielleicht daran liegt, dass ich nie in einer wirklich grossen Gruppe war und dass der Prozentsatz von Rauchern in diesen Gruppen so um die 0 herum liegen muss.
Ab und zu "eine zu rauchen" reizt mich ab und zu allerdings auch und wenn ich grad lust hab und wer da ist der mir ne Zigarette gibt, so geniesse ich auch mal einen dieser Dinger. Irgendwie ist es eben schon recht gemütlich beispielsweise nachts mit netten Leuten am Strand zu sitzen und dabei eine zu rauchen. Wahrscheinlich denken meine Nichtraucherfreunde, ich würde bloss rauchen, um "cool" zu sein oder was weiss ich... Solange ich mir nicht endlich ne Tabakpfeife kaufe, rauch ich halt ab und zu bei Gelegenheit noch ne Zigarette (d.h. vielleicht alle 6 Monate mal, da ich höchst selten aus dem Haus komme).
"Es gibt nur einen Weg zur Lunge und der muss geteert werden!":D