PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken, Was meint ihr?



Maisaffe
21.09.2003, 22:26
Was muss ein RM2K Game eurer Meinung haben?

Ich meine es muss Spaß machen und sollte eine Mittelmäßige Grafik haben.

Mehr net oder doch?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Happosai
21.09.2003, 22:28
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Es sollte aber auch eine gute Story haben!
Also gut überlegen bevor du anfängst!

Snake`s Bite
21.09.2003, 22:30
Ein Rm2k-Game sollte gute Grafik haben, denn mittelmäßige bringt keinen "Kick". Ich vermute du meintest im Vergleich zu zeitgemäßen RPGs, die 3d etc. haben, oder? Allerdings hat der 2k eine _schlechte_ Grafik.
Ein gutes Spiel braucht Story, die Chipsets sind imo nicht so wichtig, sonst hätte ich neulich nicht Dunkle Schatten gespielt. Wobei, das Game hatte auch keine gute Story O_o°
Die Grafik ist auch wichtig, aber nicht ausschlaggebend.

Ah ja, die Rechtschreibung sollte auch gut sein.

Ah ja Nr.2, willkommen im Irrenhaus. Wenn du Fargen hast, dann stell sie. Ich helf dir gern. ;)

DarkVega
21.09.2003, 22:33
Auf jeden Fall sollte es ne hammermäßig Story und ne einzigartige Atmosphäre haben (nicht alles von irgendwo "geklaut"). Ein guter Sound (also nicht so ein aufdringliches, nervendes Musikstück) wär' auch nicht verkehrt.
Die Grafik ist (beim RPGMaker sowieso) eigentlich nicht so wichtig. Klar sind einige gute Effekte für's Spiel nicht schlecht, aber die Grafik die der Maker bietet reicht vollkommen aus.

Tja... Sonst gibt's von meiner Seite nichts mehr zu sagen

Maisaffe
21.09.2003, 22:35
Yoh, jetz wird man runtergeschickt...

Die Story ist nicht wirklich bei jedem Game wichtig, es zählt doch nur der Spielspaß...

OK, OK, die Grafik sollte zeitgemäß (320x240???? Net so aktuell...) sein fürn RM2K.

Was meint ihr dazu:
Mein Game besitzt nur die normalen RTP vom Maker, war zu faul zum Umstellen... *g*

(nehmt keine acht auf meine Rechtschreibung...)

Thomas
21.09.2003, 22:36
Ein Spiel zeichnet nicht nur die gute Story oder ein gut gewählter Held.

Du solltest sehr auf Kleinigkeiten achten. z. B. gute Lichtefekte oder auch Schmeterlinge auf einer Wiese. Kleinigkeiten können durchaus ein Spiel entscheiden. Zwar nicht krass, aber denoch merkt man, dass du dir mühe dafür gibst!

Snake`s Bite
21.09.2003, 22:38
Original geschrieben von dennis_meckel
Mein Game besitzt nur die normalen RTP vom Maker, war zu faul zum Umstellen... *g*

Nicht gut, was meinst du mit umstellen?! Du hast doch nicht vor, Dateien in die RTP zu kopieren?!!! Wag es nicht, du musst jede Datei, die du in deinem Spiel verwenden willst mit dem RAW-Material Editor (oben in der Leiste des 2k) importieren!!!!11!1!
So. Erste Frage beantwortet;)

Maisaffe
21.09.2003, 22:44
Net ganz, ich kopier die andren Dateien seit (jaja) 1nem Jahr in den Spieleordner, also in das jeweilige Game, das klappt bei allen, das ist das selbe wie importieren!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif (*g* net ernst meint)

Das umstellen mein ich die X und O und CO setzen in der Database,
da hatte ich kein Bock...

Sieht aber trotzdem mit ein paar Battleanimation ganz Nett aus.

Happosai
21.09.2003, 22:47
Original geschrieben von Snake`s Bite
Nicht gut, was meinst du mit umstellen?! Du hast doch nicht vor, Dateien in die RTP zu kopieren?!!! Wag es nicht, du musst jede Datei, die du in deinem Spiel verwenden willst mit dem RAW-Material Editor (oben in der Leiste des 2k) importieren!!!!11!1!
So. Erste Frage beantwortet;)

Er hat Recht!
Du sollstest das von Anfang an machen.
Sonst musst du das am Schluss alles auf einmal machen und das kann dauern! (Raussuchen welche Chip- Char, Facesets... benutzt wurden, in die richtigen Ordner importieren.....

Ps: Auf die Story würde ich schon achten. Denn wenn die Story nicht stimmt wird es nur so'n 08/15 Spiel, was sofort wieder vergessen wird.
Die wirklich Erfolgreichen (z.B: Düsterburg, VB, Mondschein...) hatten immer gute Storys und das hat sie erfolgreich gemacht!!

MERKE: Bei Rpg-Maker Spielen zählt man auf die Story!

netwarrior
21.09.2003, 22:53
Was einen guten Spiel ausmacht!
Nun, dass sind meine persönliche Kriterien:

1. Story -Orginälität, Atmosphäre, eine wahrscheinlich
offensichtliche Geschichte mit vielen Überraschungen
und Wendepunkten

2. Die Charaktäre - sie müssen Persönlichkeiten haben, mit denen
sich ein Spieler identifizieren oder faszinieren
kann

3. Graphik - gute Chip-& Charsets - ich hasse die
"Mini-Standart-Chars

4. Musik - man wird überrascht sein, aber eine gute Musik hat
schon so jenes miese Spiel den guten Spielspass gerettet

5.Special Effects - zur rechten Ort zur rechten Zeit ein gutes
Mittel um die Atmosphäre und Spielspaß zu heben

Soviel dazu, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Happosai
21.09.2003, 23:19
@netwarrior: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Endlich mal jemand der es schafft eine richtige Liste zu machen! (ich selber hätte es ja auch gemacht, aber bei mir fehlt das "L" in der Tastatur deswegen konnte ich keine Liste schreiben:rolleyes: )

Der Drake
21.09.2003, 23:33
auf erstem zweiten und drittem Platz wohl immernoch die Story ^_-°
ein rm2k game kann auch ohne so tolles inovatives stuff toll sein, die 2. AgiE Demo gehört bis heute zu einem meiner lieblings rm2k Spiele, obwohl das mapping unter aller Sau, die charas der reinste Stilcocktail und das Skillsystem/KS ziemlich nebensächlich etc waren...
dasselbe gilt allerdings IMO auch für kommerzielle Spiele, siehe Xenogears ^^"

Maisaffe
22.09.2003, 00:44
Wie habt ihr die Bilder drangehängt?
Wie zB das RPG-Wonder Pic?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif biddä veraddän!

Dennis
22.09.2003, 19:05
Grafik find ich nich unbedingt wichtig, da ich kein Grafik-verwöhnter seit-zwei-Jahren-PC-Besitzer bin, sondern mit den billigsten Amiga und Atari-Spielen aufgewachsen bin.

Sollte ne gute Story haben
Atmosphäre sollte stimmen,.
Dann noch ein gutes A-KS und ich bin restlos zufrieden!

Scooby-Doo
22.09.2003, 22:39
Es muss auf jedenfall eine gute Story haben, die Grafik ist nicht so
wichtig. Außerdem muss es lange Spaß machen. D.h. das man nicht nur
kämpfen soll, sondern auch mal verschiedene Rätsel lösen muss.

aitdFan
22.09.2003, 22:43
Es sollte imo Atmosphäre, ne gute Story, Überraschungsmomente,
interessante Aufgaben und evtl. gute Features haben.
Wobei letztere eher nebensächlich sind. ;)

Laguna the Immortal
23.09.2003, 20:20
das game sollte auch nicht zu geradlinig sein,
wär ja langweilig und die Charaktere sollten einen
ganz eigenen "Charme" besitzen (hab ich das echt gerad
gesagt???)
naja die Grafik sollte auch relativ gut sein sonst ist
es ja nur eins von tausend spielen:rolleyes:
je mehr Features und Mapdesign umso besser das Spiel
sag ich mir immer8)

Korada
26.09.2003, 01:29
MeierMeinung sollte ein Spiel eine gewisse Spielklasse haben also bevor du es Online stellst mal einen Freund durchzocken und bewerten lassen. Ansonsten sollte es schon einige Grafiken haben die nicht typisch für den Rpg-Maker sind gut vorgemacht hat das Grandy in dem er manche Hauptfiguren selber gezeichnet hat (oder wer auch immer ):p

Marlex
26.09.2003, 02:59
Grafik find ich wichtig, aber noch wichtiger ist gutes Mapdesign ;)
Mich stören selbst RTP Grafik Spiele nicht, wenn das Mapping ordentlich ist. Doch leider kann man RTP Grafik wohl inzwischen auch gleich mit schlechtem Mapping verbinden ...

Mephisto
26.09.2003, 03:14
Dito an Marlex, er hat Recht, die Grafik der Chips soll schon auch gut sein, aber IMHO ist ein gutes Mapping wesentlich wichtiger, als augezeichnete Chips... Was bringts einem gutes Chip zu haben, aber nicht mappen zu können??

Was gehört zu nem Spiel noch dazu?? - Na die Story find ich persönlich eigentlich den wichtigsten Faktor eines Rpg's, wenn die nämlich lahm ist spielt man doch gar nicht mehr weiter. Was gehört noch dazu - gutes KS, Sidequests, Minigames, schönes Menü und auch ein paar anständige Features, dann wird das Spiel bestimmt kein "Flopp"!;)

Desmond
26.09.2003, 17:09
Joah, brauch halt eher mitteles mapping und eine Athmosphäre, die einem umhaut, da man mit Sounds und Bildern viel machen kann.
BTW, was denkt ihr über den Perfektionismus an einem selber ... meist bin ich mit meinen Ergebnissen nie zufrieden, egal, wie "gut" sie auch sind ~ bis sie mich selber so berühren wie ziemliche Qualitäts Animes ... und das wird man, wenn überhaupt, nur mit sehr viel Arbeit schaffen ¬_¬

des