Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die, die die News auf die Seite stellen
Jon Snow
21.09.2003, 03:31
Blöde Überschrift,ich weiss aber ist mir nix besseres eingefallen.:D
Meine Frage:
Mich würde mal interessieren, wo die Mods die Informationen immer herkriegen, die sie dann auf die Seite stellen. Also: Wo kriegt ihr die Informationen her oder wie gelangen sie zu euch?
Sebastian
21.09.2003, 03:37
Hast du noch nicht, dass Lob, Kritik und Anregungen-forum gesehen ? :confused:
Da gehört der Tread nämlich eigentlich hin. ^^
Zum Thema: Die Mods machen die News gar nicht, dafür gibt es andere Leute und diejenigen, die die (die die die die.... ^^) News schreiben (z.B. Cold Mephisto) schreiben, machen doch gewöhnlich auich eine Quelle hin, z.B. Quiter oder IGN.
Natürlich bekommen sie auch von Usern Hinweise, aber meistens werden sie wohl selber auf den genannten Seiten recharchieren :).
chinmoku
21.09.2003, 03:37
Dafür einen thread aufzumachen ... ??
Ich denk mal entweder google (www.google.de) oder
www.altavista.com
oder sonstige Suchmaschinen
auch zu den mods fliegen keine NEWS !!
dann muss man dort eben geschickt nach news suchen !!
Vielleicht gibt es auch eine bestimmte site, wo sie sich informieren können !!
Die Quellen werden doch immer im ersten Satz genannt
Das können Internet seiten Interviews oder wie beim der aktuellen die V-jump und japanische Foren sein
Ich habe auch eine Frage an ColdMephisto und co.
Und zwar,
wie läuft das mit den Rechten ab ?
Wenn es z. B. einen neuen Screenshot gibt, müsst ihr dann nicht zuerst bei Square-Enix nachfragen, ob ihr den verwenden wollt ?
Die Moderatoren sind in den meisten Fällen "nur" für das Forum und dessen reibungslosen Ablauf zuständig. Es gibt auch einige Moderatoren die sich zusätzlich als Redaktuere betätigen, aber das sind die Ausnahmen. Die News auf Squarenet oder RPG-Ring werden von Redakteuren verfasst. In den News wird meistens auch die Quelle erwähnt von der diese Informationen stammen, man muss allerdings auch nicht immer alle Informationsquellen veröffentlichen, oder ?
Desweiteren wird dieser Thread in das Lob-Kritik-Bugs & Anregungen Forum (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=2) verschoben.
blutmetzger
21.09.2003, 04:38
Da ich selbst Redakteur und Newsposter beim RPG-Ring bin, denke ich mal auch für Cold Mephisto sprechen zu können
Meist durchsucht man das Internet auf bekannten Seiten nach den neuesten Infos und ankündigungen. Dabei gibt es sowohl seriose als auch weniger Seriöse Quellen. Die Brandneuen News kommen meist erst auf japanischen seiten wie denen von Quiter, V-Jumpg und der Famitsu raus. Aber wozu gibt es überstzungprogramme. Leider finde ich jetzt nichtmehr den Link auf SN mit den meisten Quellen.
Andere Nwews kommen dann ab und zu von den Entwicklern, und Publishern der Spiele. Auf diesen basieren dann auch entsprechende News.
@ Aze777
Ach ja, die Copyright Rechte, das ist im Grunde eine sehr heikle angelegenheit, doch im Real Life ist das alles nicht ganz so strikt wie im Gesetzesbuch.
Zum einen gibt es die Art von Bildern, direkt von den Entwicklern kommen und somit auch schon freigegeben wurde, um von der Presse veröffentlicht zu werden. Dort besteht im Grunde kein zwang irgendwie nachzufragen und um freigabe zu bitten (es gibt allerdings auch ausnahemn, wenn zum Beispiel noch keine freigabe gegeben wurde)
Bei Bildern von anderen Seiten genügt eigentlich ein Link oder Verweis augf die Quelle. In DEr regel fragt man da nicht jedesmal nach.
Hoffe ich konnte halbwegs zufrieden stellende Antworten geben.
Soweit ich weiß bestehen die Rechte an den News immer nur in der jeweiligen Sprach da man durch übersetzung andere bedeutungen etc. reinbringen kann.
Bilder gehören immer den Hersteller der die Verbreitung erlaubt.
Da dies enie Fan-Seite ist, wird es von den Herstellern geduldet das wir das Material verwenden.
Bei den News verweisen wir ja immer auf eine Quelle sollte das nicht der Fall sein dann .... ?
Da unsere Seite ja nicht Kommerziell ist sonder eine Fanseite gibt es keine Probleme mit den Herstellern, ausserdem ist es ja auch eine Ksotenlose art der Werbung für die Hersteller, das darf man ja nicht vergessen.
ColdMephisto
21.09.2003, 05:00
Ergänzenderweise würde ich noch erwähnen, dass bei SquareNet News für gewöhnlich wegen der Thematik immer von japanischen Seiten kommen (außer bei Neuigkeiten zu US- oder PAL-Umsetzungen). Hauptquelle ist dabei eigentlich 2ch, das größte japanische Forensystem, wo man sehr viel gesammelte News von anderen Seiten, Unmengen an Gerüchten (plus Fakes) sowie Berichte aus Famitsu, Jump, Dengeki & Co. findet - denn auf deren offiziellen Seiten gibt es nur "offiziellere" News, aber nicht das, was sich in den Printmagazinen selbst befindet. Ansonsten existieren wie gesagt einige sehr gute Seiten (Quiter, gameonline, Namae no nai heya, Intermezzo usw.), auf denen es aktuelle News gibt. Leider sind meine Japanischkenntnisse noch nicht gerade ausgereift, deshalb dauert es bei mir manchmal recht lange, bis ich einzelne Sätze durch längeres Studieren von Wörterbüchern verstanden habe. ^^
Anyway, wegen Bildrechen existieren generell eigentlich nur bei Scans Probleme. Da wir aber eine Fanseite sind, ist das, wie akira schon sagte, nicht so schlimm - außerdem tauchen die Scans japanischer Magazine ja auch auf japanischen Fanseiten auf, ohne dass es jemanden stört.
Original geschrieben von dreadlord
Die Moderatoren sind in den meisten Fällen "nur" für das Forum und dessen reibungslosen Ablauf zuständig. Es gibt auch einige Moderatoren die sich zusätzlich als Redaktuere betätigen, aber das sind die Ausnahmen. Die News auf Squarenet oder RPG-Ring werden von Redakteuren verfasst.
ich möchte mal behaupten, dass die meisten, die aktiv an squarenet mitarbeiten auch irgendeine rolle hier haben. wer es noch nicht gemerkt hat: cold mephisto schreibt nicht nur ein paar newsmeldungen, er ist (neben chocwise und seso) webmaster der seite ^_^
redakteure sind wir eigentlich alle, die einen mehr, die anderen weniger. in sachen squarenet allerdings hat coldy soziemlich alleine die news in der hand. und wir sind ihm alle sehr dankbar dafür. ich kenne niemanden, der den job auch nur ansatzweise so gut machen könnte. ab und zu schreibt seso noch eine meldung zwischendurch, aber das ist eher der ausnahmefall und ich glaube nicht, dass er sauer ist, wenn ich hier sage, dass er mit den aktuellen news nicht mehr viel und weitaus wichtigeres zu tun hat ^^ auf der anderen seite hat seso viele kontakte und in solchen fällen, wenn uns exclusive infos zukommen, weisen wir coldy darauf hin, der dann mit seiner wortgewandtheit eine meldung dazu verfasst. ich weiß, er mag solche schönen worte nicht, doch kenne ich genausowenig eine deutschsprachige seite, die bei den news so viel zu bieten hat wie wir, wodurch viele bei ihrer quellenangabe dann auf SN verlinken ^^
In den News wird meistens auch die Quelle erwähnt von der diese Informationen stammen, man muss allerdings auch nicht immer alle Informationsquellen veröffentlichen, oder ?
man muss die quelle angeben, wenn es nicht die eigenen news sind. coldy übersetzt meistens aber direkt aus japanischen foren, von japanischen seiten und magazinen. wir haben es übersetzt, uns gehörts. so einfach ist das -_^ jetzt kann man da noch eine quelle drunterschreiben - muss man aber nicht. warum also werbung für andere seiten machen (die in den meisten fällen sowieso niemand unserer besucher verstehen würde) ?