Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleicher Char bei fortsetzung verwenbar ???
Bloodyboy
20.09.2003, 19:39
Giebt es wege, Es so einzurichten, das man einen char den man im 1. teil hat, 1zu1 im 2. teil verwenden kann ??? (das währe gut für unser RPG)
Lachsack
20.09.2003, 19:46
warum hängst du die beiden Teile nicht einfach aneinander und machst ein Projekt draus.
Bis jetzt gab es kein RPG-Maker Spiel, das eine zulange Spiellänge hatte. Ansonsten lässt du den Spieler einfach am Ende von Teil 1 speichern und er muss den Spielstand in den zweiten Teil (also in den Ordner des zweiten Projektes) kopieren, allerdings darfst du dann nichts mehr großartig an deinem Spiel verändern.
häh, was meinst du damit??? ich verstehe erlich gesacht nur bahnhof...
BenjaTheFlad
20.09.2003, 22:05
Ich denke er meint, dass man in einem Teil einer "Spielereihe" am Ende eines Projekts einen Char hat, den man in einem anderen Projekt, das die Spielereihe fortsetzt, genau weiter verwenden kann (Items,Lvl, Attribute, Klasse....).
@ topic:
Nö, das geht überhaupt nicht.
Soviel ich weiß, geht das mit dem Speicherständen auch nicht, da das neue Projekt ja ziemlich neu ist, woher soll dat Spiel wissen, welcher Standpunkt im 1.Spiel identisch zum 2.en is?(also Mapstandort)
Edit zu Gekigangers post:
Tatsächlich? Das ist ja klasse, das könnte ich nämlich dann auch gut gebrauchen...
Gekiganger
21.09.2003, 01:17
Das geht schon, allerdings muss die Map, auf der im alten Projekt gespeichert wurde, die selbe ID (Nummer) haben wie die Map, bei der im neuen Projekt der Spielstand geladen wird.
Am praktischsten wäre natürlich gleich die erste Map (ID:0001).
Außerdem müssen noch die selben Events (IDs) wie auf der anderen Map enthalten sein, also am besten ne spezielle Map machen auf der nur das nötigste ist.
Ansonsten sollte die Database noch die selbe wie im anderen Projekt sein, sonst kann es zu Problemen kommen wenn man ein Item benutzen will, welches im neuen Projekt garnicht mehr enthalten ist.
Du darfst nur nicht vergessen, gleich zu Beginn sämtliche Variablen und Switches wieder auf 0 bzw. aus zu stellen.
Bloodyboy
21.09.2003, 03:11
Ja, das ist machbar...
aber wie ist es, wenn man im neuen projeckt ein Item benutzt, das im Alten gar nicht exestierte ??? Kommt dan ein fehler zu stande???
Am Anfang alle Items, Switches, Variabnlen auf o stellen.
Du darfst am Ende des ersten Projektes nicht vergessen den Spieler auf diese Map (am besten 001:) zu teleportieren.
Bloodyboy
21.09.2003, 06:30
wie " Items auf 0 ", er sollte nach möglichkeit denselben char haben... das sollte man in diesem falle berücksichtigen...
Gekiganger
21.09.2003, 08:33
Neu erstellte Items verursachen keine Fehler.
Allerdings solltest du nicht alte durch neue Items ersetzen.
Wenn Item Nr. 61 z.B. ne Heilpotion war, solltest du es auch so lassen und nicht etwa durch z.B. nen Wiederbelebungstrank ersetzen.
Dies würde zwar keine spielkritischen Fehler verursachen, sähe jedoch dämlich aus wenn sich die Potions aus dem ersten Spiel im zweiten plötzlich in Tränke verwandelten.
@ -KD-
Man muss eh auf dieser Map speichern, also muss man sich auch dort drauf teleportieren. :D
Ich meinte du sollst die Items entfernen (drop Item XXX 999). Wenn du dann neue Items über die alten machst, besitzt der Held dann plotzlich andere Items als zuvor.
Du kannst aber auch die ganzen Items in das neue Spiel übernehmen. Dann gibt es keine Probleme.
Bloodyboy
24.09.2003, 02:21
Also mein plan:
Ich ersetzte keine Items, und so, dan müsste es aber funktionieren oder ???
RB [Redbounty]
24.09.2003, 02:30
Original geschrieben von Bloodyboy
Also mein plan:
Ich ersetzte keine Items, und so, dan müsste es aber funktionieren oder ???
Wenn du beachtest, was deine Vorredner (insbesondere Geki) so geschrieben haben, sollte es keine Probleme geben.
Bloodyboy
24.09.2003, 02:33
Dan erkläre ich hiermit meine frage als beantwortet !!!:D
(alles hinter diesem post is spamm...)