PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißen die Zehen?



Black Cat
20.09.2003, 19:52
Sie sind wohl die am sträflichsten vernachlässigten Körperteile die wir haben - die Zehen. Und das drückt sich nicht nur in der Pflege aus, sondern wird auch klar, wenn wir uns beim (seltenen) Blick auf dieselben mal wieder Fragen, warum wir nur den "großen Onkel" (was ja noch ganz kreativ ist) und den "kleinen Zeh" (was alles andere als kreativ ist) mit Namen nennen können, während jeder von uns schon in der Grundschule weiß, was Daumen, Zeige-, Mittel-, Ring- und kleiner Finger sind. Warum eigentlich fehlen uns bei den Zehen die Worte? Warum haben wir für zahlreiche Knochen ein umgangssprachliche Bezeichnung (z.B. Musikknochen) aber nicht für die Zehe neben dem großen Onkel? Es ist Zeit für die Antwort...

Jericho
20.09.2003, 19:59
Themen gibts ..... die gibts garnicht ....

Naja warum sind die Zehen so benachteiligt .... weil sie wohl am weitesten Weg sind vom menschlichen Auge.... die Hände sieht man sogut wie immer ausser man hat Handschuhe an oder man ist blind, aber die Zehen sieht man seltener, sind eben unwichtiger außerdem keiner verbietet ja das man seine zehen auch Ringzeh und Mittelzeh oder Zeigezeh nennt .... :D

Varuna
20.09.2003, 19:59
Also Ich nenne die anderen drei Zehen so: Der zeh rechts vom großen Zeh , der Zeh in der Mitte und der Zeh links vom kleinen Zeh.

Sebastian
20.09.2003, 20:06
Tolles Thema Blacki :hehe: :D,
mm, was soll ich bei diesen unheimlichen tiefsinnigen Thema grossartig sagen ?
Wie hast du überhaupt 7 Zeilen zusammenbekommen ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Naja, aber ich mag themen, die in die Kategorie "Wie kratzt ihr euch den Rücken ?" fallen ^^.

Ich bin auch für die Emanzipation der Zehen- last uns dafür kämpfen ! :D

Dark Paladin
20.09.2003, 20:13
Eigentlich ist das System doch ganz einfach. ;) Bis auf den Daumen/großen Onkel gibt es bei Fingern und Zehen immer am Ende ein "...zeh" oder ein "...finger". Da "der Dicke an der Innenseite" ja einen Namen hat wäre ich für die Bezeichnungen der Zehen wie folgt:

Finger:
Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger/Stinkefinger, Ringfinger, kleiner Finger

Zehen:
Großer Onkel(wobei ich eher für Konki Önig wäre), Zeigezeh, Mittelzeh/Stinkezeh, Ringzeh, kleiner Zeh

Das würde zwar keinen Sinn ergeben, aber who cares? :D

Black Cat
20.09.2003, 20:35
Hört mal..ganz so blöd ist diese Frage wirklich nicht...falls Ihr Euch darüber informieren wollt, hier gibts die Antwort! (http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage67.htm)

Amaurosis fugax
20.09.2003, 21:43
Grosser Zeh, zweiter Zeh, dritter Zeh, vierter Zeh und kleiner Zeh halt. :D

ddc
20.09.2003, 22:28
von Links nach Rechts (wenn man die Füße nebeneinander stellt)

Heinz, Ute, Paul, Frank, Rita, Bronko, Ingeborg, Hildegard, Sigmund, Petra und Rolf

Lifthrasil
20.09.2003, 23:46
@ddc:
toll, du hast ja elf Zehen.
@topic:
Also ich benenne meine Zehen nach dem Kinderreim:
der Pflaumenschüttler, der Sammler usw., hoffe es kennen noch andere diesen Reim.

ddc
21.09.2003, 00:07
Original geschrieben von Lifthrasil
@ddc:
toll, du hast ja elf Zehen.


Nein, dass stimmt nicht....
der letzte Zeh konnte sich nicht entscheiden *ggg*

Rico
21.09.2003, 03:32
"Zeigezeh" loooool:D :D :D
ich stell mir das mal so vor...socke ausziehen und mit dem zeh zeigen^^

wie lol^^

'lachend von dannen zieht'

aHi
22.09.2003, 21:45
Original geschrieben von Dark Paladin
Zehen:
Großer Onkel(wobei ich eher für Konki Önig wäre), Zeigezeh, Mittelzeh/Stinkezeh, Ringzeh, kleiner Zeh


wenn das net mal passt :hehe:

Soheil
22.09.2003, 22:46
Was mich bei Zehen mehr interessiert:

Wozu sind die Zehnägel gut?

Diese Farge kam mir kürzlich, als ich mal mit dem Bus fuhr und eine etwa 40jährige Frau vor mir saß.
Sie hatte so ein Damenschuh, wo vorne die Zehen rausschauen.
Dabei fiel mir auf, dass sie (wahrscheinlich weil sie diese unbequeme Damenschuhe trägt) völlig verbogene Zehen hatte.
Und ihr Zehnägel waren mikroskopisch klein - 2mm x 2mm.
Und da musste ich mich fragen, ob irgendwann die Menschen ohne Zehnägel zur Welt kommen werden, da wir für sie ja keine Verwendung haben...oder fällt euch eine ein? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
(ausser kauen ^^)

NayNay
22.09.2003, 22:54
Das Thema ist dermaßen göttlich, mir tut mittlerweile der Bauch weh. Danke *loool ^^
@ Dark Paladin: .... Ohhh Gott, ich kann nicht mehr :hehe:
"Ich hab' dir doch immer gesagt, du sollst nicht mit dem Zeh auf Leute zeigen!!!" :hehe:

@ Soheil
Das mit den Zehnägeln ist mir auch ein Rätsel. Ich weiss nur, dass ich nach Möglichkeit keine Frau mit 2cm langen Klauen an den Füßen (und in Sandalen unterwegs) mehr sehen will... -_-'

Yuna
23.09.2003, 01:25
ich stell mir das mal so vor...socke ausziehen und mit dem zeh zeigen^^

naaaa@rico hast du denn keine manieren mit dem nackten zeh zeigt man nicht auf angezogene Menschen XD

@paladin das mit dem Ringzeh is gar nimma so schlecht da es ja geradê im Sommer einige gibt die da wirklich einen Ring tragen °°

@Soheil wenn man schöne füss und Zehe hat kann man sich seine fussnägel wunderschön lackieren ist auch irgendwie leichter als bei den fingernäglen *hust* XD^^

@cat geiles thema yeah *rofl* ;)

mir fallen leider keine namen ein oder.....
FFI bis FFX *gggg*:D

flow
23.09.2003, 01:39
Noch nie darüber nachgedacht, aber es gibt bestimmt Namen dafür.
Aber Zeigezeh,Ringzeh oder Mittelzeh wirds bestimmt nicht geben.

Vielleicht heißt der mittlere auch Mittelknochenzeh (wär ja eine Idee).

Seppo
23.09.2003, 03:41
Original geschrieben von Soheil
Was mich bei Zehen mehr interessiert:

Wozu sind die Zehnägel gut?
[...]
Und da musste ich mich fragen, ob irgendwann die Menschen ohne Zehnägel zur Welt kommen werden, da wir für sie ja keine Verwendung haben...oder fällt euch eine ein? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
(ausser kauen ^^)

Naja, da wir ja alle von den Affen und davor von noch ganz anderem Geviechs abstammen, sind die Fusszehen offensichtlich verkümmerte Krallen. Damit könnten wir uns also zB während der Brunft zerfleischen oderso, wenn wir sie lang genug wachsen lassen:D. Da das nun aber die wenigsten tun (oder gibt's hier etwa jemand???), ist is schon möglich, dass es irgendwann Menschen ganz ohne gibt. Eher unwahrscheinlich ist jedoch, dass sie ganz verschwinden, weil die "Unbenagelten" ja auch nicht direkt einen Vorteil hätten:D.

Damit wäre nun auch ein wenig Seriösität in diesem Thread, falls mal jemand seine Doktorarbeit drüber schreiben will. Also weiterhin frohes Schreibseln ;).

Goliath
05.10.2003, 23:02
@Soheil: Die Fingernägel sinn glaub ich dafür da,
als Schutz für die Fingerkuppen und damit man besser Kleinigkeiten
greifen kann, allerdings wofür die Fußnägel gut sind weiß ich nicht
genau, warscheinlich ähnlicher Zweck, oder damit man sie sich
aus Versehen aufreisen und schöne Schmerzen erleiden kann.
(datt blutet schön ! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif :D )
Außerdem sind sie für Nagelpilz zu gebrauchen !