PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querdenker2

ferona
20.09.2003, 04:47
Auch auf die Gefahr hin, dass es jemand kennt...

Ihr betretet einen Raum.
Folgendes Bild wird euch geboten:

Auf dem Boden ist eine Pfütze.
Cleopatra und Cesar liegen tot am Boden.
Der Raum verfügt über ein angelehntes Fenster.

Was ist passiert?

Das war eine Aufgabe, die mir mit zwei Kollegen gestellt wurde. Wir haben etwas länger drüber gebrütet, aber es doch noch gelöst.:D

Ihr könnt, sofern euch danach ist, ein paar Fragen stellen.

Und ich kann bestätigen, dass es eine Lösung gibt.

Drakon
20.09.2003, 05:10
Cesar und Cleopatra waren zwei Goldfische.Sie waren im Goldfischglas
auf der Fensterbank.Durch den Wind wurde das Fenster aufgedrückt und das Glas stürzte zu Boden.Was mit Cesar und Cleopatra passiert ist
können wir uns denken... :D

Stell jemand anderes eine Frage,mir fällt gerade keine ein...

ferona
20.09.2003, 05:25
:D

Na dann brauch ich ja erst garnicht mit dem nackten Toten oder dem Radiomoderator anfangen...

@Drakon
Hast du es schon vorher mal gehört?

Drakon
20.09.2003, 05:49
Ja,ein ehemaliger Lehrer hat uns das Rätsel schon mal gestellt.

P.S.: Die anderen brauchst du wirklich nicht stellen,die kann ich
auch beantworten (jaja,der Lehrer) :D

Hiryuu
20.09.2003, 08:01
Na toll, super Drakon :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Das mit den Goldfischen kannte ich auch schon (etwas verändert) bin damals nicht alleine draufgekommen (wir haben zu dritt gerätselt)

Ich würde gerne mehr solcher Sachen hören, falls es noch was gibt.
Allerdings ohne, daß irgendjemand der's schonmal gehört hat die Antwort rausposaunthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif - erstmal bisschen grübeln lassen.

[Edit:] Hey, so im Gesamten betrachtet: Der Spoiler-Tag ist richtig goil! ;)

basti-kun
20.09.2003, 13:36
oder wie wärs mit nem spoilertag, wenn derjenige, das dringende bedürfnis hat sich zu profilieren :rolleyes:

Re-Do
20.09.2003, 14:59
Ja, dass mit Cleopatra und Caesar kannt ich schon. Aber diese Rätsel gefallen mir, würde auch noch ein paar kennen...

Stell die andern nur auch noch...

Hier wäre meins:

Wir sehen eine Telefonkabine, beide Seiten sind zerbrochen, darin liegt ein Mann, der an beiden Armen stark blutet. Der Telefonhöhrer hängt runter... Was ist passiert?

Und bitte Spoilertag verwenden!!

Gamabunta
20.09.2003, 16:11
@re-do
Der Mann hatte einen Fisch gefangen und hat seinem Telefonpartner darüber berichtet. Der Depp streckt seine Arme aus und sagt: "Der Fisch war so groß." Wir wissen alle, dass die Telefonzelle nicht so groß ist. Er hat sich die Arme aufgeschnitten und ist so gestorben. Ich kann immer wieder nur sagen was für ein Depp.
Den hab ich erst vor ein paar Wochen gehört:D. Ich musste ihn sogar auf Englisch lösen. naja.

ferona
20.09.2003, 19:19
Original geschrieben von Hiryuu
Na toll, super Drakon :A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Das mit den Goldfischen kannte ich auch schon (etwas verändert) bin damals nicht alleine draufgekommen (wir haben zu dritt gerätselt)

Ich würde gerne mehr solcher Sachen hören, falls es noch was gibt.
Allerdings ohne, daß irgendjemand der's schonmal gehört hat die Antwort rausposaunthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif - erstmal bisschen grübeln lassen.

Na dann versuch ich es nochmal.

Diejenigen, die es kennen, können sich ja etwas zurückhalten...

Also los..

Eine Frau kommt in einen Garten und mitten auf der grünen Wiese liegt ein toter Mann. Er ist nackt und hält ein abgebranntes Streichholz in der Hand.

Was ist passiert?

Zappa
20.09.2003, 19:44
Mist, das wollte ich auch gerade reinschreiben!
Meine Schwester hat mir mal diese Aufgabe gestellt und noch ein bißchen überlegen hab ichs dann doch rausgekriegt.
Ich kenn das aber mit ner Lichtung in einem Wald!

Also:
Zwei Männer fliegen in einem Luftballon als sie merkten das sie zu schwer waren. Sie schmissen Sandsäcke runter, doch sie waren immernoch zu schwer. Also zogen sie sich aus und schmissen ihre Kleidung runter. Sie waren trotzdem zu schwer. Einer der beiden nackten Männer musste nun runterspringen und da sich keiner Opfern wollte zogen sie Streichhölzer. Der Mann der tot im Garten liegt hat verloren und hat immernoch das Streichholz in der Hand.

Was sagt uns das? Nur die Harten kommen in den Garten!

Drakon
20.09.2003, 21:12
Sorry,wollte niemanden den Spaß verderben und das mit dem Spoilertag
hatte ich vergessen :\

Dann werde ich jetzt mal,als Hoffnung auf Wiedergutmachung,ein
weiteres Rätsel stellen:

1. Ein Mann wohnt in einem Hochhaus im 10.Stock.Wenn er vom 10.
in den 1.Stock färt,fährt er die ganze Strecke.Wenn er aber vom
1. in den 10.Stock will,fährt er nur dann die ganze Strecke,wenn
jemand bei ihm ist.Ansonsten fährt er nur bis zum 4.Stock und
läuft den Rest.

Warum?

SpongeBob
20.09.2003, 21:19
weil er vielleicht angst hat das ihm was zustoesen koennte,
vielleicht denkt er das diese personen sein schicksal aendern koennten und ihn in den tod reissen koennten?

Soul Griever
20.09.2003, 21:23
Der Mann ist ziemlich klein und kommt nicht bis an die Taste für den 10.Stock heran sondern nur bis zur 4.Etage. Wenn jemand bei ihm ist kann dieser die Taste für ihn drücken.

letmedie
21.09.2003, 16:36
Ich bringe gleich mal zwei:

1. In der Wüste ist ein Wasserfleck, ein LKW und ein Turm. An letzteren hat sich ein Mann erhangen. Was ist passiert?

und das andere...

2. Im Raucher wäre das nicht passiert!

Moosi
21.09.2003, 19:49
Manche von euch werden dieses Rätles schon kennen aber bitte nichts verratten.

Um den anderen den Spass zu lassen schreibt euer Antwort in einen Spoiler.

Du hast folgendes Problem:
Du sitzt am Steuer eines Autos und hältst eine konstante
Geschwindigkeit.
Auf Deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.
Auf Deiner rechten Seite befindet sich ein Feuerwehrauto und fährt die
gleiche Geschwindigkeit wie du.
Vor Dir reitet ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto.

Dich verfolgt ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt Deine Geschwindigkeit.

Was unternimmst Du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???

Viel Spass beim Rätseln

M-P
21.09.2003, 19:55
also ich kenn das rätsel nicht. sowas hatten wir nie in der schule oder sonstwo, gelesen hab ich auch noch nie von querdenkrätseln..

also mein vorschlg. öhm,
die feuerwehr anrufen (mit meinem handy, das ich selbstverständlich immer dabei hab), und sagen dass in der nähe der gefahrenen strecke ein feuer ist, dann wird das feuerwehr auto, entweder beschleunigen oder anhalten+umdrehen. danach fahr ich halt nach rechts und halte an, während schwein udn hubschrauber weiterkurven.

M-P
21.09.2003, 20:02
Original geschrieben von letmedie
1. In der Wüste ist ein Wasserfleck, ein LKW und ein Turm. An letzteren hat sich ein Mann erhangen. Was ist passiert?

der mann ist mit dem LKW dahin gefahren, hat sich erhängt. der darm des toten hat sich nach dem ableben entleert (der wasserfleck), und joah, so siehts dann halt aus.

weiß aber nicht obs richtig ist.

SatanBelial
21.09.2003, 20:03
Ganz einfach denk ich:

Ich steig aus den Karussel aus

M-P
21.09.2003, 20:06
Original geschrieben von SatanBelial

Ich steig aus den Karussel aus

dann versteh ich aber nicht, wieso links neben einem ein abhang ist :confused:

dread
21.09.2003, 20:12
Und ich verstehe nich, wieso noch ein Querdenker-Thread aufgemacht werden musste.

Ich führe die Threads zusammen.

Xellos-sama
21.09.2003, 20:21
Du hast folgendes Problem: Du sitzt am Steuer eines Autos und hältst eine konstante
Geschwindigkeit.
Auf Deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.
Auf Deiner rechten Seite befindet sich ein Feuerwehrauto und fährt die
gleiche Geschwindigkeit wie du.
Vor Dir reitet ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto.

Dich verfolgt ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt Deine Geschwindigkeit.

Was unternimmst Du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???

Den Reset-Knopf drücken

SatanBelial
21.09.2003, 20:21
Original geschrieben von Manga-Protector
dann versteh ich aber nicht, wieso links neben einem ein abhang ist :confused:

Naja man muss ja auf den Karussel aufsteigen und die differrenz zwischen den Auto und Boden ist eben der Abhang.

Rübe
21.09.2003, 20:23
Ich bringe gleich mal zwei:

und das andere...

Im LKW befand sich ein Eisklotz; der man hat sich auf den Klotz gestellt, den Strick am Turm befestigt und ihn sich um den Hals gelegt. Jetzt brauchte er nur noch zu warten, bis das Eis in der Wüstensonne schmolz.

SpongeBob
21.09.2003, 21:09
moin,

ich hab da auch mal ein raetsel fuer euch:

1xBauer
1xWolf
1xKuh
1xSalat

die wollen ueber einen fluss, der bauer kann aber nur eine sache zurzeit rueberbringen, aber das problem ist was anderes, unzwar:

wenn der bauer die "kuh" alleine mit dem "wolf" laesst ist die kuh wech

wenn der bauer die "kuh" mit dem salat alleine laesst ist der salat wech

so wie bringt er es zu stande alle rueber zu bringen ohne einen verlust zu machen???

M-P
21.09.2003, 21:11
Original geschrieben von FFCrew_CA
moin,

ich hab da auch mal ein raetsel fuer euch:

1xBauer
1xWolf
1xKuh
1xSalat

die wollen ueber einen fluss, der bauer kann aber nur eine sache zurzeit rueberbringen, aber das problem ist was anderes, unzwar:

wenn der bauer die "kuh" alleine mit dem "wolf" laesst ist die kuh wech

wenn der bauer die "kuh" mit dem salat alleine laesst ist der salat wech

so wie bringt er es zu stande alle rueber zu bringen ohne einen verlust zu machen???

das ist - glaub ich - sehr leicht

er wirft den salat rüber - fährt dann mit dem wolf rüber, lässt den wolf beim salat, fährt zurück, holt dir kuh und fertig

jetzt will ich aber endlich auch mal recht haben..

SpongeBob
21.09.2003, 21:14
nicht ganz...

das will ich sehen wie er einen salat uber einen fluss werfen kann!:D

phoenix001
21.09.2003, 21:28
Bauer fährt Kuh rüber,allein zurück,mit Wolf rüber,mit Kuh zurück,mit Salat rüber,allein zurück,mit Kuh rüber und fertig.
So müssts sein.

SpongeBob
21.09.2003, 21:48
@phoenix001

richtig

letmedie
21.09.2003, 23:46
Rübe hat es richtig....schade das es keiner mit dem raucher probiert :D.

Gamabunta
22.09.2003, 00:06
Lös dies hier mal:

Ein Mann steigt in ein Zug ein. Er geht in eine Abteilung rein, welches leer ist bis auf eine Frau. Die Frau zieht ihre Handschuhe aus.

Ein paar Stunden später wird der Mann verhaftet (er hat die Frau getötet). Nachdem sie ihn aber 24 Stunden in Gewahrsam hatten lassen sie ihn lauffen.

wichtige Schlüsselwörter:
-Garten
-Liebhaber
-30 Jahre
-verschwinden
-Gefängnis

Wieso durfte der Mann nach 24 Stunden wieder gehen?

Rübe
22.09.2003, 01:20
Rübe hat es richtig....schade das es keiner mit dem raucher probiert :D.

Wenn ich mich recht erinnere hatte das was mit einer Augenoperation zu tun. Als der Patient auf der Rückfahrt erwacht, befindet befindet sich der Zug gerade in einem TUnnel und das Licht funktioniert nicht. Der Patient denkt, er sei wieder blind und nimmt sich wohl das Leben. Im Raucherabteil hätte er die Glut von Zigaretten sehen können. Ist aber schon länger her, dass ich den gehört habe. Apropos: Seit April darf man in italienischen Zügen nicht mehr rauchen :D.

Gamabunta
22.09.2003, 02:15
@Rübe

muss dich entäuschen, völlig falsch.

-EDIT-
wolltest du meins lösen oder ein anderes?

-EDIT2-
ich hab grad das rätsel gelesen. weil es mit Zug war dachte ich, dass du meins lösen wolltest, sry.

[KC]Cunner
22.09.2003, 02:21
@gamabuta: er hat wohl ein anderes Rätsel als deines gelöst. Es ging darin um das mit dem Rauchen und da bei dir davon ncihts ist, muss es ein anderes sein ;) . Es müsste soweit stimmen, ich kannte es auch. Es ist aber schön, mal wieder alle diese alten Rätsel gesammelt auf einem Flecken zu haben.

Hier ein weiteres:

Ein König ließ einen seiner Untertanen in den Kerker werfen, weil er ihn in flagranti bei Liebkosungen mit seiner Tochter erwischte. Doch die Königstochter flehte ihren Vater an, er möge dem Liebhaber noch eine Chance geben. Der gab dem Gefangenen folgende Aufgabe:

"Du stehst in einem Raum mit zwei Türen. Du darfst nur eine der Türen als Ausgang wählen. Ein Ausgang führt in die Freiheit, der andere zu lebenslanger Haft. Vor jedem Ausgang steht jedoch ein Wächter. Der eine der beiden sagt immer die Wahrheit, der andere lügt stets. Du darfst einem von beiden eine einzige Frage stellen."

Wie entscheidet sich der Untertan, um in die Freiheit zu gelangen?

Drakon
22.09.2003, 02:56
Original geschrieben von [KC]Cunner

Wie entscheidet sich der Untertan, um in die Freiheit zu gelangen?

Er stellt folgende Frage:
Welchen Weg würde mir dein Kollege nennen,wenn ich ihn nach
dem Weg in die Freiheit fragen würde?
Die Antwort ist dann die Tür zum Tod.

aHi
22.09.2003, 20:40
Original geschrieben von Drakon
Er stellt folgende Frage:
Welchen Weg würde mir dein Kollege nennen,wenn ich ihn nach
dem Weg in die Freiheit fragen würde?
Die Antwort ist dann die Tür zum Tod.

hmm aber der kerl weiß doch vorher net, wer lügt und wer die wahrheit sagt.
somit ist er mit der frage kein schritt schlauer als vorher oder ? :confused:

Hiryuu
22.09.2003, 20:41
Boah, @ Cunner: Solche "einer lügt, einer nicht"-Sachen treiben mich echt in den Wahnsinn... musste grade trotz Lesen der Lösung mein Hirn gehörig anstrengen...
Aber dabei ist mir was ähnliches Eingefallen:

Ein beim Volk sehr beliebter Mann ist beim König in Ungnade gefallen, der ihn gerne tot sehen möchte.
Damit er aber beim Volk als gerecht erscheint, sagt er dem Gefangenen, er habe die Möglichkeit, sich zwischen zwei Losen zu entscheiden - auf dem einen ist ein schwarzer Punkt (sein Todesurteil), auf dem anderen nicht (Freiheit).
Kurz vor seiner Hinrichtung besucht ihn ein Freund im Gefägnis und erzählt ihm unter Tränen, daß er aus sicherer Quelle den hinterlistigen Plan des Königs mitbekommen habe, zwei Todeslose benutzen zu wollen.

Doch der Gefangene bruhigt ihn, ja er freut sich sogar darüber.
Warum? Was wird am Tag der Hinrichtung passieren?

Edit1:
Original geschrieben von aHi
Ok, angenommen links ist freiheit und Rechts ist Gefängnis:

Wenn der der lügt behauptet, der andere hätte die Linke Tür (als Weg in die Freiheit) empfohlen, dann ist das der Weg in Gefangenschaft (denn der andere hätte das nicht gesagt)
Fragt er jedoch den anderen (der die Wahrheit sagt) welchen Weg ihm der andere (der Lügt) als Weg in die Freiheit empfohlen hätte, dann sagt dieser (wahrheitsgemäß), daß er den Linken Weg (in nämlich eigentlich ungelogen der Weg in Gefangenschaft) empfohlen hätte
kapiert?

Hyperion
22.09.2003, 20:50
Original geschrieben von aHi
Er muss auch nicht herausfinden, wer lügt und wer nicht.
Es reicht, wenn er die richtige Türe findet. ;) (Und dies ist mit dieser Frage auch möglich)

@Hiryuu

Den kenne ich jetzt nicht. Aber ich würde sagen, er lässt den König ein Los ziehen und das übriggebliebene sei dann seines.
Dabei muss er den König auffordern, dass er sein Los öffnet. Da dieser einen Punkt vorweist, muss der Gefangene ja seines nicht mehr öffnen, da ja dies jenes ohne Punkt sein müsste.
Wenn der König nicht betrügt, ginge es natürlich nicht, da die Chance weiterhin 50:50 ist.

Hiryuu
22.09.2003, 20:55
@ Hyperion:
Du bist auf dem richtigen Weg, aber der König wird das bstimmt nicht machen - so blöd isser ja nicht.

@ Inu:Ja, schon eine richtige Möglichkeit, aber wie gesagt glaube ich nicht, daß der König (wenn's überhaupt der König macht) das übrige Los öffnet - muss er aber, wenn der Gefangene sein Los einfach noch vor dem Öffnen verspeist ;)

Hyperion
22.09.2003, 21:17
@ Hyperion:
Du bist auf dem richtigen Weg, aber der König wird das bstimmt nicht machen - so blöd isser ja nicht.

Dann reicht es wohl auch, das Los zu ziehen und unter einem Vorwand zu erklären, dass man das Los nicht öffnen will (man bringe es nicht über das Herz etc. -> Plappermäuler kommen immer weiter!)
Jedenfalls soll der Henker das andere Los öffnen und sagen, was darauf ist.
btw. bei öffentl. Hinrichtungen sollte es in beiden Fällen gehen. Wie könnte man denn verhindern, das andere Los öffnen zu lassen. Der König kann unmöglich vor dem Volk sagen, er öffne das Los nicht, weil beide Lose gleich sind.

Hiryuu
22.09.2003, 21:27
@ Hyperion:
nya, wirklich KNAPP -

von Hyperion ...Wie könnte man denn verhindern, das andere Los öffnen zu lassen...
Eben das ist der Punkt. S. Edit im letzten post :)

[Edit:]du hast noch nie ein Stück Papier gegessen???

Hyperion
22.09.2003, 21:38
Eben das ist der Punkt. S. Edit im letzten post :)
Pfui Teufel! :\

Da würde ich zuerst meine Version versuchen. Wenn dies klappt, dann umso besser. ;)

ferona
24.09.2003, 05:18
und noch eins...

In Oregon standen zwei Männer wegen Mordes vor Gericht. Obwohl die Schuld des einen eindeutig bewiesen werden konnte, wurde von der Verurteilung abgesehen. Warum?

phoenix001
25.09.2003, 00:33
Sie waren Zwillinge und der Unschuldige und der Schuldige machten sich einen Plan aus,um den Richter zu verwirren,wer wer ist

[KC]Cunner
25.09.2003, 01:21
Sie waren beide Zwillinge und so konnte man zwar sagen, dass einer der beiden der Täter war, allerdings nicht genau welcher denn jetzt. Also musste man, damit man nicht einen Unschuldigen verurteilte beide laufen lassen.

ferona
25.09.2003, 01:41
@[KC]Cunner & phoenix001

Stimmt leider nicht. "Die Schuld des einen konnte eindeutig nachgewiesen werden."
Aber ich muss zugeben, dass schon recht gute Ansätze vorhanden sind :D