PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Vagrant Story?



Danii
19.02.2003, 22:40
Hi!

Hab mir neulich bei Ebay Vagarant Story ersteigert. Wollte von euch wissen was an diesem Spiel positiv oder negativ ist!

akira62
19.02.2003, 22:41
Ich halte nichts von diesen Action Kampfsystem ansonsten hat mir das Spiel von der Atmosphäre gut gefallen.

Chi3
19.02.2003, 22:50
Mir gefällt es gut, hat eine nette Story, sehr sympathische Charas und vor allem eine sehr düstere Atmosphäre, die mich sofort in den Bann gezogen hat.

Das Gameplay bleibt hinter den anderen Stärken nicht zurück, die Kämpfe sind inovativ und anspruchsvoll, durch die Schmieden bekommt man richtig Lust zu experimentieren. Die Puzzles waren zwar manchmal eher nervig, haben mir aber im großen und ganzen auch gut gefallen.

@akira62

Action Kampfsystem?:confused:

akira62
19.02.2003, 23:08
Original geschrieben von Chi3
@akira62

Action Kampfsystem?:confused:

Naja in Echtzeit die Monster kalt machen dabei noch beachten welche Waffe gegen welchen Gegner gut ist und auch noch die weichteile zu treffen. Ich fand das zu hektisch.

Allgaeuspezi
20.02.2003, 01:04
Ich habe mir das Spiel auch vor ein paar Tagen bei Ebay ersteigert. :) Wird aber noch etwas dauern, bis ich damit anfangen kann. War halt sehr günstig.

ByTor
20.02.2003, 02:31
Original geschrieben von akira62
Naja in Echtzeit die Monster kalt machen dabei noch beachten welche Waffe gegen welchen Gegner gut ist und auch noch die weichteile zu treffen. Ich fand das zu hektisch.

Naja so hektisch ist das nun auch nicht,schließlich läuft man ja nicht rum während man den Gegner angreift wie bei Acion-RPGs sondern es bleibt fast stehen,naja hektisch sind eher die Chain-comobos auszuführen.
An sich finde ich das Spiel sehr genial wegen der von Chi aufgeführten Punkte.

Dardivio
20.02.2003, 02:40
Vagrant Story,
die einen Lieben es, die anderen hassen es...
Und obwohl ich gegen Dungeon RPGs allergisch bin gehöre ich zu der ersten Kategorie ;)

Dieses Spiel hat IMHO:

- wundervolle düstere Stimmung
- Ein rundherum geniales Design
- Geniale Charaktere
- Sydney Losstarot
- Ziemlich komplexes innovatives Kampfsystem
- Stimmige Musik
- Spannende, sehr gut in Szene gesetzte Story

Na ja, das einzige was ich mich selbst ein wenig stört ist das es zum teil ein wenig schwer ist, aber das kann auch nur daran liegen das ich so schlecht spiele >_<

Ansonsten ein wundervolles Ausnahme Spiel mit gut gelungener Atmosphäre, und es ist doch einfach immer zu schön zu sehen wie es mit einen Augenzwinkern die Kirche ruiniert, einfach Göttlich ! ;)

Gourry Gabriev
20.02.2003, 03:40
Nach gut 3 Jahren habe ich es noch immer nicht,lag wohl an der grottigen Pal-Version und daran das es vielerseits stark kritisiert wurde.

Dardivio
20.02.2003, 03:49
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Nach gut 3 Jahren habe ich es noch immer nicht,lag wohl an der grottigen Pal-Version und daran das es vielerseits stark kritisiert wurde.

Wie schon erwähnt, man kann es lieben oder hassen. Ich würde es jeden empfehlen und könnte nun einen Seitenlangen Beitrag dazu schreiben warum ich es so genial finde. Aber wenn man sich nicht sicher ist sollte man es sich am besten ausleihen und mal anspielen... oder gebraucht bei Ebay kaufen, wäre nämlich wirklich traurig wenn du so einen Meisterwerk entgehen würdest! (schon allein das fabulöse Intro zur Geschichte ist es wert das man mal ein Auge drauf wirft)
Und von einer grottigen Pal-Version weis ich nichts (hab keinen anderen Vergleich und bin damit zufrieden)

Gourry Gabriev
20.02.2003, 05:29
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Wie schon erwähnt, man kann es lieben oder hassen. Ich würde es jeden empfehlen und könnte nun einen Seitenlangen Beitrag dazu schreiben warum ich es so genial finde. Aber wenn man sich nicht sicher ist sollte man es sich am besten ausleihen und mal anspielen... oder gebraucht bei Ebay kaufen, wäre nämlich wirklich traurig wenn du so einen Meisterwerk entgehen würdest! (schon allein das fabulöse Intro zur Geschichte ist es wert das man mal ein Auge drauf wirft)
Und von einer grottigen Pal-Version weis ich nichts (hab keinen anderen Vergleich und bin damit zufrieden)

Ich hab mit keinen wort geschrieben das ich es schlecht finde,nur wurde es eben Stark kritisiert(meist eben von OST-RPG'lern die eben mit der komplexen struktur eines West-RPG's nicht klarkommen).

Die pal-fassung bzw insbesondere "wieder" die Deutsche fassung ist schlecht übersetzt,ach was grottenschlecht,allein wenn ich schon höre das aus Ashley Riot=Ashley Lionet oder aus Mullencamp=Mellenkamp wird vergeht mir die freude daran,deswegen werde ich wohl aus der Schweiz die US fassung importieren.

Dardivio
20.02.2003, 06:04
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ich hab mit keinen wort geschrieben das ich es schlecht finde,nur wurde es eben Stark kritisiert(meist eben von OST-RPG'lern die eben mit der komplexen struktur eines West-RPG's nicht klarkommen).


Na ja, komplex heißt ja nicht gleich West RPG, in übriegen hab ich sehr wohl verstanden das du es nicht, sondern andere kritisiert haben, könntest du ja gar wenn du`s gar nicht gespielt hast.^^ Aber trotzdem solltest du dir eine eigene Meinung drüber bilden.



Die pal-fassung bzw insbesondere "wieder" die Deutsche fassung ist schlecht übersetzt,ach was grottenschlecht,allein wenn ich schon höre das aus Ashley Riot=Ashley Lionet oder aus Mullencamp=Mellenkamp wird vergeht mir die freude daran,deswegen werde ich wohl aus der Schweiz die US fassung importieren.

Na ja, das sind nur wenige Details die es nicht wirklich schlechter machen.Okay, ich sehe auch keinen vernünftigen Grund solche Namen zu ändern, aber Lionet klingt nicht wirklich so miserabel das man es gleich grottig nennen kann, einzig störend ist vielleicht das aus der Stadt "Léa Mundis" dann "Le Monde" geworden ist. Aber sonst ist die Übersetzung ganz gut und über solche Kleinigkeiten sieht man schnell wieder hinweg. (wirklich grottig ist die Final Fantasy VII Übersetzung, nur mal als vergleich, da kann man das in "e" umgeänderte "u" von Mullencamp doch wirklich noch verkraften)
Also, Pal Fassung okay, ausser du spielst doch lieber englisch...

Todestribunal
20.02.2003, 06:09
Vagrant Story ist mein All-Time-Fave der Spiele. Nie haben mich Kampfsystem, Handlung, Charaktere, Atmosphäre, Grafik, Sounduntermalung, Storysequenzen und Szenario so überzeugt wie bei diesem stilvollen Game. Klare 40/40.
Wer im Übrigen nicht bis zum fulminanten Finale kommt, verpasst wirklich etwas. ^^

Das ist jedoch meine persönliche Sicht und ich empfehle jedem dringlichst, das Spiel zunächst auszuleihen. Mich hat es vom ersten Moment an mitgerissen, aber ich habe schon viele Personen gehört, die nicht damit zurecht kamen.


Gourry Gabriev
Die pal-fassung bzw insbesondere "wieder" die Deutsche fassung ist schlecht übersetzt,ach was grottenschlecht,allein wenn ich schon höre das aus Ashley Riot=Ashley Lionet oder aus Mullencamp=Mellenkamp wird vergeht mir die freude daran,deswegen werde ich wohl aus der Schweiz die US fassung importieren.
Du bist vielleicht kein Ostblockstaat, hast aber eine großartige Gelegenheit verpasst, den Mund zu halten. :o
Die Übersetzung ist beispielhaft, was du nicht wissen kannst, wenn du es nicht gespielt hast. Die von dir genannten Beispiele sind unpassend. Zum einen spiegeln sie die Übersetzung bloßer Eigennamen und nicht die der Storysequenzen wider und zum anderen sehe ich überhaupt nichts Schlimmes an "Ashley Lionet" und "Mellenkamp". Bist du so verblendet von Importspielen, dass du diese Namen tatsächlich hässlich findest? Hinterlässt NTSC neuerdings bleibende Schäden an der Seele und am Geschmack?

akira62
20.02.2003, 06:39
Tut mir ein Gefallen und kriegt euch wieder ein. Ein Streit wegen einen Spiel vom Zaun zu brechen macht keinen Sinn und sich wegen Eigennamen zu streiten erst recht nicht, also bleibt cool, und lasst es bitte nicht ausarten DANKE.

Gourry Gabriev
20.02.2003, 10:31
Original geschrieben von Todestribunal



Du bist vielleicht kein Ostblockstaat, hast aber eine großartige Gelegenheit verpasst, den Mund zu halten. :o
Die Übersetzung ist beispielhaft, was du nicht wissen kannst, wenn du es nicht gespielt hast. Die von dir genannten Beispiele sind unpassend. Zum einen spiegeln sie die Übersetzung bloßer Eigennamen und nicht die der Storysequenzen wider und zum anderen sehe ich überhaupt nichts Schlimmes an "Ashley Lionet" und "Mellenkamp". Bist du so verblendet von Importspielen, dass du diese Namen tatsächlich hässlich findest? Hinterlässt NTSC neuerdings bleibende Schäden an der Seele und am Geschmack?

Ich weiss sehr wohl das square's übersetzungen nicht so schlimm sind wie sie einige Reden(siehe FFVIII ind IX,wobei IX hervorragend ins Deutsche übertragen wurde).Nur hab ich diese info's aus der maniac und anderen magazinen,die geschrieben haben das die übersetzung nicht sehr Orginalgetreu sein soll,das hat mit der aussprache bzw deren formulierungen nicht das geringste zu tun.

Aber wenn du schlecht gelaunt bist,dann lass er von mir aus an der wand aus,aber nicht an mir(denn eindruck hab ich nämlich)!

Dardivio
20.02.2003, 19:54
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ich weiss sehr wohl das square's übersetzungen nicht so schlimm sind wie sie einige Reden(siehe FFVIII ind IX,wobei IX hervorragend ins Deutsche übertragen wurde).Nur hab ich diese info's aus der maniac und anderen magazinen,die geschrieben haben das die übersetzung nicht sehr Orginalgetreu sein soll,das hat mit der aussprache bzw deren formulierungen nicht das geringste zu tun.


Ich denke das es kaum ein Spiel gibt in den die Dialoge komplett original getreu übersetzt wurden (ich denke kaum das die US Übersetzung genau mit den Japanischen Original übereinstimmt) Aber in Falle von Vagrant Story gibt es wirklich nichts groß zu meckern, gute Rechtschreibung, Dialoge klingen allesamt gut und passend, für verränderte Namen haben wir schon schlimmeres gehört.
Kann sein das die Tester von der Maniac die Pal Übersetzung schlechter finden da sie einen Vergleich haben, aber wenn man selbst nur die Pal Version spielt fällt einen nichts schlechtes auf (also ich war eher positiv überrascht)
Also IMHO ist da ein Import nicht nötig, aber wie gesagt nur IMHO, also beenden wir mal diesen Sinnlosen Streit ;)

Skar
20.02.2003, 20:33
Hmm... laut Tests soll die US-Version grandios übersetzt worden sein, vielleicht ist deshalb die PAL im Verhältnis etwas enttäuschend...
Mir ist beim 2-maligen Durchspielen eigentlich nichts extrem aufgestoßen.

Zum Spiel selbst - also ich bin auch der Meinung, daß es eines der besten von Square ist... Echtzeitkämpfe, OK, aber beim Waffenwechseln wird alles angehalten, die Hektik hält sich also in (engen) Grenzen. Es gibt zum Glück auch keine Extrem-Jump'n'Run Einlagen (hallo Kingdom Hearts), also kommt man auch als motorisch minderbemittelter RPG-Mensch gut voran.
Die Langzeitmotivation ist riesig, es gibt 30(?) Titel, die man bekommen kann, und das kann seeehr lange dauern... bringt natürlich auch nix, aber ich mag Spiele, die auch beim 10. Durchspielen noch Sinn machen... und sobald man die Waffen mal richtig entwickelt hat, macht es auch Spaß, (fast) jeden Gegner mit einem Schlag zu erledigen :)
Absolut mühsam ist das Menüsystem (ungefähr 15 Ebenen, um die Waffe zu wechseln), aber man gewöhnt sich daran (so wie an alles im Leben).

Cool
20.02.2003, 22:33
Gehört eigentlich ins Hilfe & Support Forum aber, weil ich diesen Thread entdeckt habe dachte ich mir es zahlt sich nicht aus einen neuen aufzumachen.
Also ich habe Vagrant Story und mir gefällt es sehr gut. Ich habe nur ein problem mit den Waffen. Ich füge irgendwie einfach keinen Schaden zu. Ich kann die Waffe auswählen die ich will es ändert sich nichts. Dies ist auch der Grund warum ich noch nicht allzu weit bin. Aber egal ob bei Bossgegnern oder normalen ich füge gerade mal so um die 10 Schade zu. Kann mir da jemand helfen?

Skar
20.02.2003, 23:23
Einen bestimmten Waffentyp immer gegen einen bestimmten Gegnertyp verwenden, 500x wiederholen, dann klappt's mit dem Schaden... das, was du machst, ist genau das Schlechteste ;)

Todestribunal
21.02.2003, 00:29
Auch mal den Waffentyp wechseln: Es gibt Schneid-, Schlag- und Stichwaffen. Gerade im späteren Verlauf habe ich mit Blunt-Waffen mit hohen STR-Wert sehr gute Erfahrungen gemacht. Jeder Gegner ist meist nur gegen einen Waffentyp empfindlich. Vor allem bei den Soldaten in der Stadt musst du später ständig wechseln. Zu Beginn ist es sinnvoll viel Wert auf die Gegnerklassen wie Biest, Mensch, Zombie usw. zu legen. Ab dem Schneeinsektenwald würde ich aber sagen, sind die Waffentypen entscheidender.

Btw: Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Streit, könnte euch Zimperlichkeit vorwerfen, aber das endete ja wieder in einem Streit...

Cool
21.02.2003, 01:57
@Skar Ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich wiollte nur ausdrücken das keine Waffe viel mehr Schaden zufügt, nicht adss ich die Waffen andauernd wechsle.

Das mit dem Waffentyp usw weiß ich. Ich bin jetzt gerade bei den Abadoned Mines B1 Greed knows no bounds. Da stehen gleich am Anfangw enn du den Raum betrittst 2 Gegner. Weiß nicht genau wie sie heissen. Ich nehm die jetzt mal als Beispiel. Ich habe folgende Waffen:

1.: Bronze Crossbow (Piercing/Two-handed)
Class:
Human: 2
Beast: 4
Undead: 0
Phantom: -2
Dragon: -2
Evil: -2
Affintity: Light (12)
Type: Piercing (10)
Attack Str: 12

2.: Bronze Sword (Edged/One-handed)
Class:
Human: 29
Beast: 9
Undead: -7
Phantom: 3
Dragon: 6
Evil: -2
Affintity: Physical (26)
Type: Edged (6)
Attack Str: 13

3.: Silver Dagger (Piercing/One-handed)
Class:
Human: 0
Beast: 0
Undead: 20
Phantom: 16
Dragon: 0
Evil: 5
Affintity: Light (20)
Type: Piercing (4)
Attack Str: 10

4.: Iron Sword (Piercing/One-handed)
Class:
Human: 2
Beast: 1
Undead: -2
Phantom: 1
Dragon: 1
Evil: 0
Affintity: Physical (10)
Type: Piercing (4)
Attack Str: 14

5.: Silver Stuff (Blunt/One-handed)
Class:
Human: 0
Beast: 0
Undead: 20
Phantom: 15
Dragon: 0
Evil: 5
Affintity: Light (20)
Type: Piercing (3)
Attack Str: 5

6.: Bronze Great Axe (Edged/Two-handed)
Class:
Human: -1
Beast: -1
Undead: -2
Phantom: -1
Dragon: -1
Evil: -5
Affintity: Physical (8)
Type: Edged (6)
Attack Str: 14

Waffe 1 richtet um die 10 Schade bei diesen Gegnern an. Waffe 2 zwischen 15 und 20 und die Restlichen unter 5. Woran kann ads liegen? Das es normal ist das man nur so wenig zufügt kann doch nicht sein oder?

Todestribunal
21.02.2003, 03:07
Wie sieht es mit Edelsteinen aus? An meiner Lieblingswaffe habe ich zwei "Stein der Seelen", die die Trefferquote um je 20% erhöhen. Das hilft enorm. Bei manchen Gegnern kann es durchaus sein, dass du nur 15 Schaden machst. Der Zauber "Degeneration" (schwächt Stärke des Gegners) hilft da weiter. Es gibt später auch einen Spruch, der die Abwehr/Rüstung des Gegners schwächt, der kommt mir aber weniger effizient vor.

Btw: Auf die Chains kommt es teilweise auch an. Da bräuchtest du eine arg starke Waffe, wenn du längere Chain-Combos vermeiden willst.

Knuckles
21.02.2003, 04:07
Vagrant Story? Nach ein paar Monaten konnte ich es endlich letzten Monat außerhalb von ebay erstehen. Wie jedes Game musste es auch hier die US Version sein und die NEU zu finden war schwer genug.
Konnte es bisher aber leider aus Mangel aus Zeit nur ca. 1 h zocken, aber der erste Eindruck war recht positiv. Wenn es doch mal wieder so sein sollte das ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich diesem Spiel intensiver widmen.
Das die Famitsu es mit 40/40 Punkten bewertet hat, finde ich daher auch sehr gerechtfertigt.

Cool
21.02.2003, 23:18
Edelsteine hab ich ledier noch keine besodneren. Nur 2 soweit ich mich erinnern kann und die sind nicht besonders gut. Mit Chains bin ich glaub ich eh ganz gut. Zumindest bei der Armbrust. Da schaff ich so 30 Treffer durchschnitt. Mit dem Schwert nur 5. Aber es kann doch trotzdem nicht sein das die Waffen (auch ihne den Zauber) nur so wenig zufügen oder?

Whitey
23.02.2003, 04:10
Vagrant Story ist IMO eines der besten SQUARE Spiele das jemals erschienen ist. Was da technisch aus der PSX rausgeholt wird ist schon beachtlich. Die Musik ist sehr gut, genau wie die Story und die Atmosphäre - einfach genial. Einzig am Kampfsystem scheiden sich die Geister. Ich finds toll, weil mann alle Freiheiten hat - anderen ist´s zu komplex, und zu Umständlich. Ergo - Geschmackssache. Aber wie gesagt was man auch immer vom KS halten mag, das Spiel ist GENIAL :D . Danke SQUARE für dieses Spiel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

Dark Jyskal
24.02.2003, 23:33
Ich finde das Spiel nicht schlecht. Die Charactere sehen gut aus und das mit den Waffen zusammenbauen find ich einfach genial. Allerdings mag ich die Dungeons nicht so sehr.

Abel's Lacan
25.02.2003, 00:15
Ich vergleich Vagrant Story immer gern mit Metal Gear Solid.
Wobei VS natürlich klarer Sieger ist.

Ich fand das Intro zu geil und die Graphik ist imo die beste auf der PSOne.

Hikari Genji
25.02.2003, 02:36
Ich finde das Spiel ist einfach nur genial
cool das du dir es zugelegt hast (ist ja auch pflicht als squarefan)

Geile Story
Inovatives (schreibt man das so????) Kampfsystem
düstere Atmosphäre
und und und

falls du irgendwo was anderes hörst ist quatsch , denn diese gewissen leute die enttäuscht sind haben bestimmt ein reines rpg erwartet.

ich jedenfalls finde Vagrant Story zu einer der besten squaregames ever.

wie gesagt "Action RPG"

Furify
25.02.2003, 05:51
ich hab mir das game mal vor längerer zeit
aussem gameverleih ausgeliehen...und muss sagen...
ich habs sofort wieder zurück gebracht...
mir hat esüberhaupt nich gefallen...
das ganze spielsystem...die handlung...
es ist nicht für mich...:rolleyes:

Supernova Angel
02.03.2003, 01:21
Ich finde Vagrant Story wirklich cool,
aaaber ist zuuu Kompliziert.
Es ist Komplieziert,wegen den Waffen Fähigkeiten
und wegen den rätseln.

Specialsgamer
02.03.2003, 06:02
ich finde das Spiel nicht gut, schlecht ist es nicht aber nicht mein Geschmack

Mr Puffy
04.03.2003, 03:22
Vagrant Story kann man (wie schon erwähnt wurde) aus zwei Perspektiven betrachten: Mir zum Beispiel gefällt die düstere Atmosphäre sehr gut, auch die Story kann sehr fesselnd sein... sie ist nur leider nicht in so großem Maße vorhanden. Vor allem liegt es wohl daran, dass ich mich mit Action-RPGs noch nie so richtig anfreunden konnte...
Kampf- und Waffensystem halte ich für bahnbrechend! Selbst Waffen anfertigen zu können fesselt ungeheuer! Ich denke auch, das Kampfsystem ist keinesfalls zu hektisch... gestört hat mich eben nur, dass die Balance zwischen Story und Kämpfen ziemlich unausgewogen war, aber gerade auf den Kämpfen lag ja konzeptionell wohl auch das Hauptaugenmerk...

Muhrray
04.03.2003, 03:47
Ich fand Vagrant Story nicht so doll, mal abgesehen von den Charakteren und der Grafik (für PSone Verhältnisse GENIAL). Hab es aber auch nie zu Ende gespielt, weil ich nach diesem einen Wald ohne Ausgang beinah verrückt geworden wäre.
Mochte das Kampfsystem auch nicht und fand den Schwierigkeitsgrad zu unausgewogen (erst voll die leichten Monsterchen, aber dann ein MEGADRACHE am Ende, der dich platt macht, weil deine Waffe nicht passt).
Ich geb dem Game aber irgendwann sicher ne zweite Chance, die Story bis dahin hat mich schon einigermaßen gefesselt, nochmal ein Lob an die Charaktere, und die Atmosphäre stimmte auch. Dann nehm ich nen Walkthrough und komme schneller durch diesen Wald ...

Cool
04.03.2003, 03:50
Gibt es denn keinen einzigen der mir bei meinem Waffenproblem helfen kann??? :(

Aie
11.03.2003, 16:01
Vagrant story ist einfach genial die Atmosphäre die character und das Kampfsystem es stimmt einfach alles

Zakkie
11.03.2003, 16:57
Ich füg zu den anderen Kommentaren noch hinzu, dass das Opening samt Trailer (erreichbar, wenn man im Startscreen nichts drückt) einfach nur genial ist. Ich meine, das grenzt doch schon an einer technischen Meisterleistung auf der PSX.

Wie auch oben gesagt, die Punkte 40/40 von der Famjitsu sind einfach nur gerechtfertigt und darf nicht umsonst als bestes Action RPG angesehen werden (FFs sind nämlich NUR RPGs :D).

Tritoch
11.03.2003, 22:45
Mir gefällt in dem Spiel die Atmosphäre. Das kampfsystem gefällt mir nicht so gut. Aber habe das Spiel leider noch nich durchgespielt.

Dark Paladin
11.03.2003, 23:15
Vagrant Story fand ich schon sehr gut. Das Kampfsystem hat mir auch sehr gefallen, und die Tatsache, dass man das Spiel mit der Option New Game ein weiteres Mal mit der vorherigen Stärke fortsetzen kann. Außerdem kann man mit einem Angriff sogar den stärksten Gegner im Spiel besiegen;). Nur fand ich es ganz schön blöd, dass erst das Ending kam, und dann erst der Endkampf. Dieser war auch recht schwer, da der immer geflüchtet ist(wers gespielt hat, weiß, was ich meine;)).

Rosa Wolke
11.03.2003, 23:28
Spielt VS eigentlich die ganze Zeit in diesem Dungeon?[U]

Zakkie
11.03.2003, 23:36
Original geschrieben von Rosa Wolke
Spielt VS eigentlich die ganze Zeit in diesem Dungeon?[U]

Uff... einige sehen es als "ewiges Dungeon mit anderen Hintergründen". Grob gesagt, verbringst du ca. 40% der Zeit in Dungeons, 30% in der Stadt und nochmals 30% in Gebäuden.

Zeikfried
12.03.2003, 03:11
Hm, so genial fand ich Vagrant Story nicht. hat zwar ne hammer Story, und ne gute atmosphäre, aber ich finde es hat einen zu hohen Frustfaktor, wenn man einfach krepiert, weil man einen Combo nicht hinbekommen hat, oder ne attacke nicht blocken konnte.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das mit dem auswendig lernen der Combos voll pervers ist.

Aber alles in allem war das Spiel doch unterhaltsam.

Cifer_Almasy_FFC
15.03.2003, 09:45
Hi

Vagrant Story ist ein Cooles Action-RPG,
es macht sehr viel spass und hat eine faszinierende atmosphäre
das skill system ist auch nicht schlecht, die lenkung ist einfach zubedienen und die GRAFIK ist einfach genial!!! :A

ich hoffe es wird einen 2 Teil auf der PS2 oder PS3 geben!!!:D

Mjöllnir
20.03.2003, 09:56
habs angespielt, finde die atmosphere, das K-System und die Grafik sehr gut
(hat mir wegen der bildschirmerschüternden Endgegner besonders viel
spaß gemacht):)

Masamune
21.03.2003, 03:10
Ich finds einfach nur scheiße. Habe es angespielt, die Story hat mich kein bisschen mitgenommen, die Atmosphöre fand ich scheiße (man kann nicht sagen ob es düster ist, oder nicht), und das Kampfsystem hat mich auch angeödet, da es mich eher an Hack n Slay erinnert hat. Okay ich hab es nicht soo weit gespielt, aber wenn ich nochnicht mal mehr den Reiz verspühre weiterzuspielen, dann kann es mir gar nicht gut gefallen.

Wicked Child
21.03.2003, 03:19
Ich muss sagen, ich hab schnell das Interesse an dem Spiel verloren, hab glaub ich 1-2 Stunden gespielt, das Kampfsystem war überhaupt nich nach meinem Geschmack aber was mich am meisten genervt hat, waren diese ekligen Sprechblasen, omg :rolleyes:

Skyman
21.03.2003, 03:27
Mir hats gleich von anhieb gefallen. Die Umgebungen und Gegner sind Klasse. Auch die Story ist genial! Dann die Waffenkombinationen und das Kampfsystem einfach spitze! Ich finds es ist eineser der Besten Squaresoft Spiele neben Finalfantasy & Co!

Chi3
21.03.2003, 03:43
Original geschrieben von Masamune
Ich finds einfach nur scheiße. Habe es angespielt, die Story hat mich kein bisschen mitgenommen, die Atmosphöre fand ich scheiße (man kann nicht sagen ob es düster ist, oder nicht), und das Kampfsystem hat mich auch angeödet, da es mich eher an Hack n Slay erinnert hat. Okay ich hab es nicht soo weit gespielt, aber wenn ich nochnicht mal mehr den Reiz verspühre weiterzuspielen, dann kann es mir gar nicht gut gefallen.

Oh Gott, wie lang hast du denn gespielt? 5 Minuten? Oder war es ein anderes Vagrant Story:confused: ?

Ok, ist natürlich ok wenn das deine Meinung ist, aber könntest du zumindest den Punkt mit Hack & Slay erklären? Das Spiel hält sogar immer an wenn du angreifst, wie definierst du bitte Hack n Slay?:confused:

Jinne Udo
21.03.2003, 06:39
Für mich ist VS eines der besten Spiele,das je für die Playstation veröffentlicht wurde. Da stimmt alles: Grafik,Story,Gameplay etc.
Ich bin grad beim 7. Durchgang und inzwischen hau ich fast jeden Gegner mit einem Schlag weg, weshalb ich eigentlich immer mit den Fäusten kämpfe. Dat Spiel kann ich nur empfehlen.

Saphirweapon
01.04.2003, 22:20
Nur ein Wort G E N I A L !!!!

Judas
01.04.2003, 22:30
@cool anscheinend ist dein waffen problem untergegangen.*g*in VS gibt es ehrfahrungspunkte sogenante PP(PhantomPoints)aber die kriegt nicht der helt(ashley oder?)sondern die waffe die gehen beim schmieden oder nach der zeit verloren ,wenn die waffe lange nicht mehr benutzt wurde.
natürlich mehr PP=stärkere waffe.

ansonsten ist es ein geniales rpg auf der Psx besonders die handlung die vielen gegner und dieses rank system haben mir gefallen

Cool
02.04.2003, 03:01
Original geschrieben von Judas
@cool anscheinend ist dein waffen problem untergegangen.*g*in VS gibt es ehrfahrungspunkte sogenante PP(PhantomPoints)aber die kriegt nicht der helt(ashley oder?)sondern die waffe die gehen beim schmieden oder nach der zeit verloren ,wenn die waffe lange nicht mehr benutzt wurde.
natürlich mehr PP=stärkere waffe.



Ja anscheinend :(. Das mit den PP ist mir bekannt. Nur leider ändert das nichts an meinem Problem. Auch mit hohen PP füg ich nicht besodners viel Schaden zu :(

Judas
02.04.2003, 03:32
hast du den zauber degeneration ?oder kriegst du die chains nicht hin ?mit jedem chain steigt der schden prozentual.

Noir
02.04.2003, 04:25
Ja das Game war zur Zeit der PSOne eigentlich eines meiner Lieblingsspiele.
-Super Grafik
-schöne dunkle Atmosphäre
-Anspruchsvolle Story und Schwierigkeitsgrad
-Innovatives Kampfsystem mit vielen Waffen, Magien, Monstern und wirklich coolen Endgegnern!!

Das einzige was dem Spiel wirklich noch gefehlt hat (so als Tüpfchen auf dem i) war eine Sprachausgabe...Soviel ich weis wollten die Produzenten auch eine Sinchronisation einbauen, haben diese Idee aber leider wieder verworfen, weil sie das Spiel nicht in mehrere CD's splitten wollten. (So wie bei FF)

However, das Spiel ist und bleibt ein geniales Spiel..es gibt Leute die es mögen und andere halt eben nicht...

Cool
02.04.2003, 04:27
Original geschrieben von Judas
hast du den zauber degeneration ?oder kriegst du die chains nicht hin ?mit jedem chain steigt der schden prozentual.

Degeneration sorgt doch dafür das man schwächer wird. Was hilfst es mir also wenn ich den habe? Oder meinst ob ich mit dem belegt bin? Wenn du das meinst dann nein. Und mit der Armbrust schaff ich normalerweise so midnestens 15 Combos. Mit dem Schwert mindestens 10.

Judas
02.04.2003, 04:31
nein ob du den zauber hast damit du ihn auf gegner anwenden kannst.denn damit sinkt ihre abwehr ziemlich viel und es wird leichter sie zu töten.was für chains benutzt du denn?

Cloud Seven
12.04.2003, 22:40
Naja...
es ist richtig genial und daher ein muss für jederman auch wenn es schwer ist.
Ich liebte es seit dem ersten Moment an wo ich schon die ersten Bilder sah.

ShadeNik
16.02.2004, 08:26
Hallo,

ich finde die Idee eigene Waffen herzustellen schon gut, außerdem finde ich die Spiele von Squaresoft sowieso gut.

Aber könnt ihr mir verraten, ob es irgendwo eine Liste gibt mit den verschiedenen Montage- und Kombinationsmöglichkeiten?

Und kann mir einer verraten, wie ich diesen Golem zu Steinmehl verarbeiten kann??

Vielen Dank

Ciao

Andrew
10.03.2004, 05:08
Ich habe Vagrant Story durch, und finde es ein tolles
spiel. Es its halt ein bisschen anders als andere 'normale'
Rollenspiele aber trotzdem sehr Gut Gemacht von der Story,
Grafik, Gameplay etc. Gemacht! :D

odin
10.03.2004, 23:47
vagrant story für mich eines der besten spiele!

schon die sory fesselt ,sie ist geheimnissvol und düster dieses wird perfekt mit der grafik des spiels und der mit aufkommenden atomshäre verknüpft die charaktere überzuegen! sephiroth ist gegen sidney und gildenstern ,ein nOOb der allerfeinsten art und hat überhaupt nicht so viel stil wie sie!der schwierigkeitsgrad und die titel fürs erreichen bestimmter ziele na beenden des spiels sorgt imo für langzeitmotivation ,und sinn zum öfteren durchspielen!das gameplay ist imo sehr passend zu spiel und huibjfztdut mir,das kampfsystem tut sein übriges bei ,es ist ausgereift , sorgt manchmal für frust ,aber auch für freude bei einem, zum beispiel, neuen chain rekord!
die würfelrätsel sind was ordentliches fürs hirn und sorgen imo für abwechslung!

alles in allem ist das spiel sicher nicht jerdermanns sache und gewöhnungsbedürftig ,trotz allem gefällt es mir sehr gut!

Taru
11.03.2004, 21:08
und die admusphäre gefellt mir auch nicht in disem spiel:\

Droshi
31.03.2004, 03:05
Ich spiel's grad zum dritten mal durch und ich muss schon sagen...das Game ist genial!!!! Noch nie hatte ich bei irgendweinem Spiel auch nach dem zweiten mal so viel Motivation es weiterhin zu zocken...liegt wohl vermutlich daran, dass man die Werte und Waffen vom vorigen Spielstand übernehmen kann und so sich weiterentwickeln kann. Genau sowas liebe ich:D Es ist einfach nur noch geil zu sehen, wie der Held immer stärker wird und die Gegner chancenlos sind....sogar die Bosse.
Hab heute Vishnu ohne, dass er mir einmal Schaden zufügen konnte besiegt, und die meisten Gegner treffen mich nicht mal...:D
Auch sonst passt alles: Story, Atmosphäre, Charaktere, das Waffensystem ist einfach nur noch geil...hab mich oftmals Stunden in Schmieden aufgehalten und herumgewerkelt und hab auch super Ergebnisse erzielt. Hab dadurch auch eine der stärksten Waffen derzeit im Arsenal.
Die ganzen Titel die man sich erspielen kann, die Time Attacks und, und, und...

Aber es gibt auch Sachen, die mich an dem Game nerven. Zum einen sind es die Kistenrätsel, von denen einige wircklich hammerschwer sind. Und zum anderen...der Schneeinsektenwald!!!!Ich bin da fast wahnsinnig geworden und kann deshalb sehr gut nachvollziehen, was Muhrray durchmachen musste;) Solche Locations sollte es echt nicht geben, wo man sich so leicht verirren kann.

Aber ansonsten ist es eines der besten Games ever!!!!!

Devil Van Evil
31.03.2004, 17:00
@ Droshi: Was gibt es da noch zu sagen? Für mich ist es dasUltra-Square-Game und hab es schon etwa 20 mal durch.
Zu der Sache mit dem Schneeinsektenwald, da hab ich mir einfach (wie auch für den untersten Stock der Eisernen Jungfrau) ne Karte gezeichnet. Das erleichtert einem das Spielen wirklich.
Ein wenig schade finde ich es, dass man für die geschafften Titel nichts erhält. Zum Beispiel irgend ne Ultrawaffe mit 200 Atk oder nen nen neuen Gegner der 100 malso Stark ist wie Visnu. Da hätt ichsogar mit meinen Statuswerten wieder Mühe.
Aber wie gesagt, allesin allem ein Ultragame; geniales Kampfsystem, spannende Story, toller Soundtrack, einfach alles stimmt bei diesem Game.

Chrissi
31.03.2004, 21:14
Alsoo....ich hab mir mal das Spiel ausgeliehen und fand es...naja...wie soll ich sagen,...eigentlich weniger gut...habe mir mehr davon erwartet.

Ich fand die Grafik echt mies (naja, ich weiß ja nicht, wie alt das Spiel ist -___-), aber manchen gefällt sie vielleicht, ist auf jeden Fall nicht mein Geschmack und die Story o.o auch nicht grade gut.
Ich hab's ehrlich gesagt auch nicht ewig gespielt,...aber ein bisschen schon und die Story hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Irgendwie war's mir einfach zu fad und nach ein paar Stunden hab ich es dann auch aufgegeben und das Spiel wieder zurück zur Videothek gebracht.

Droshi
01.04.2004, 03:28
Original geschrieben von Devil Van Evil
@ Droshi: Was gibt es da noch zu sagen? Für mich ist es dasUltra-Square-Game und hab es schon etwa 20 mal durch.
Zu der Sache mit dem Schneeinsektenwald, da hab ich mir einfach (wie auch für den untersten Stock der Eisernen Jungfrau) ne Karte gezeichnet. Das erleichtert einem das Spielen wirklich.
Ein wenig schade finde ich es, dass man für die geschafften Titel nichts erhält. Zum Beispiel irgend ne Ultrawaffe mit 200 Atk oder nen nen neuen Gegner der 100 malso Stark ist wie Visnu. Da hätt ichsogar mit meinen Statuswerten wieder Mühe.
Aber wie gesagt, allesin allem ein Ultragame; geniales Kampfsystem, spannende Story, toller Soundtrack, einfach alles stimmt bei diesem Game.

20 mal? Oha, nicht schlecht...:A Was hast du denn für Statuswerte,bzw.HP/MP?
Kann man sich nach dem 20. mal überhaupt noch steigern, oder war irgendwann Schluss mit dem Aufsteigen der Statuswerte und den HP/MP?Kann es sein, dass 999HP/999MP das höchste ist?

Shiravuel
01.04.2004, 16:36
Ich habe es sogar 34mal durchgezockt und habe alle Meistertitel:D Es ist ein geniales Game und eine tolle Story. Und ja, es ist wunderbar, wenn die Gegner immer chancenloser werden. Zum Schluss habe ich den Endgegner mit der blossen Hand erledigt. Das hatte der nun davon, dass er mir beim ersten Mal das Leben so zur Hölle gemacht hatte:D Und Sydney ist einfach nur stylish;)

Devil Van Evil
01.04.2004, 21:55
Original geschrieben von Droshi
Was hast du denn für Statuswerte,bzw.HP/MP?
Kann man sich nach dem 20. mal überhaupt noch steigern, oder war irgendwann Schluss mit dem Aufsteigen der Statuswerte und den HP/MP?Kann es sein, dass 999HP/999MP das höchste ist?

HP hatte ich auf 999, MP um die 800 und STR, AGL und INT je etwas über 500. Allerdings bringt es bei der STR irgendwann eigentlich nicht mehr viel, da beim anvisieren des Gegners ein Schaden von über 1000 angezeigt wird, man aber nur 999 Schaden anrichten kann. Dafür kann ich mit meinem AGL-Wert (ich glaube zumindest, dass es davon abhängt) mit sehr hohem Risk noch treffen. Alles in allem ist es einfach nett anzusehen, wie die Werte langsam solche Höhen erreichen.

@Dragonlady: Alle Titel? Boah, das ist echt was! Mir fehlen immer noch die beiden mit 5000 Gegner/Schläge pro Art.
Aber was mich noch interessieren würde: Was hast du so für Rekorde? Höchster Chaincombo, kürzeste Zeit beim durchspielen... einfach solches Zeug.

EDIT: Es ist echt n Teufelskreis mit diesem Spiel. Je länger man dran ist desto mehr entdecht man und umso mehr gibts zu tun.
Was ich konkret damit meine: Ich versuche momentan, die besten Waffen/Ausrüstungen mit den bestmöglichen PP-/ DP-Werten und Attributen zu erreichen und nebenbei noch eine Gem- und Accessoirsammlung anzulegen. Allerdings habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass man dabei echt alt werden würde. Schon um bei einer Excaliburklinge die höchsten Attribute zu erreichen benötigt man Stunden. Und erst bei den Rüstungen!!! (Wenn man mal davon ausgeht, die beste Ausrüstung, Schild sowie die beste Waffe jeder Art aus Stahl und Damaskus sowie die Spezialwaffen besitzen zu wollen). Naja, diese Arbeit ist wohl absolut unrealistisch (auch wenn es echt genial wäre). Aber wie gesagt, die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt.

Shiravuel
02.04.2004, 16:32
Die Zeiten müsste ich zuhause nachschauen,da es über zwei Jahre her ist, aber der kürzete Zeitraum beim Durchspielen war - glaube ich - vier Stunden. Oder waren es drei? Irgendwie sowas. Ich hatte dann aber auch alle Filmsequenzen bis auf die mit Sydney (das habe ich einfach nicht fertiggebracht, diesen tollen Kerl zu überspringen) weggedrückt.

Fried
03.04.2004, 01:37
geniales spiel.düster, atmosphärisch, geile story, coole charaktere und gute grafik. ich fands eigentlcih immer zu schwer, macht aber trotzdem sehr viel bock.

Vincent D. Vanderol
03.04.2004, 02:45
Original geschrieben von Dragonlady
Ich hatte dann aber auch alle Filmsequenzen bis auf die mit Sydney (das habe ich einfach nicht fertiggebracht, diesen tollen Kerl zu überspringen) weggedrückt. Das kommt mir so unverschämt bekannt vor o_O :D

Btw. Respekt daß du daß so oft durchgezockt hast und auch für alle Titel!^^
Auch an Devil van Evil...wenn ich da auf meine läppischen 9 Durchgänge blicke...:p

Ansonsten hab ich schon ein paar Posts weiter vorne gesagt, wie toll ich das Game finde^^
Meine neueste Errungenschaft ist übrigens der Atom-ROFL, die Keule welche ich dem König Minotaurus abgeknüpft hab... ... ...das Teil sieht so dämlich aus, wenn Ash damit rumfuchtelt! XD

pflaume
03.04.2004, 17:00
Hallo hallo,



Die pal-fassung bzw insbesondere "wieder" die Deutsche fassung ist schlecht übersetzt,ach was grottenschlecht,allein wenn ich schon höre das aus Ashley Riot=Ashley Lionet oder aus Mullencamp=Mellenkamp wird vergeht mir die freude daran,deswegen werde ich wohl aus der Schweiz die US fassung importieren.
Es gibt keinen expliziten Grund warum "Riot" in "Lionet" umgetauft wurde, aber so arrogant die Begruendung auch ist, so faellt fuer mich diese kleine Aenderung unter kuenstlerische Freiheit. Freilich haette man sie nicht vornehmen muessen, aber jeder faengt mal klein an. ;-) Aenderungen muessen nicht immer negativ sein. Bspw. spricht nur in der deutschen Version Sydney mit einem franzoesischen Akzent (abgesehen von der franzoesischen Version versteht sich). Man kann diese Aenderung moegen oder auch nicht, ich persoenlich fand sie passend.
Woher die demagogische Annahme stammt, dass grundsaetzlich die englische Fassung dem Original loyal ist, ist fuer mich ein Raetsel. Wie auch immer ist "Mellenkamp" dem Japanischen naeher als "Mullencamp".

Allgemein ist der Einwand durchaus legitim, dass sich die deutsche Fassung qualitativ nicht mit der englischen messen kann. Es sind einige kompromittierende Patzer uebrig geblieben, das laesst sich gar nicht bestreiten, bisweilen sind es allerdings auch interne Gruende, die eine angemessene Lokalisation vereiteln. Selbstverstaendlich kann das nicht auf dem Ruecken der Spieler ausgetragen werden, weswegen eine Abwertung aufgrund sprachlicher Maengel nachvollziehbar ist. Ist zwar schade, aber was soll man machen...

Gruss
pflaume

Mago
04.04.2004, 23:22
Nur ein paar kurze Worte zu dem Spiel.

Für PS1-Verhältnisse fand ich die Grafik verdammt gut, besonders die Animationen von den Gegnern wenn der Kampf eingeleitet wurde bzw. wenn er beendet wurde.
Das Waffen und Rüstungssystem fand ich zuerst einfach scheiße, (lag einfach daran das ich bisher immer daran gewöhnt war mit einer einzigen Waffe die Spiele durch zuspielen und nicht je nach Gegner mitten im Kampf zu wechseln) als ich es mir dann aber mal näher angeschaut habe (nachdem es wochenlang rumlag ohne weitergespielt zu haben) und ich mich dazu gezwungen habe Gegner-spezifische Waffen zu nutzen hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht.

Die einzige negative Erinnerung die ich an dem Spiel habe ist der Schneeinsektenwald das ein einziges Labyrinth ist und man nur durch Hilfe oder dummes Glück den richtigen Weg findet.

Nos vemos

Mago

Shiravuel
05.04.2004, 15:13
Vinnie schrieb


Das kommt mir so unverschämt bekannt vor o_

:D :D Wir haben denselben Geschmack und das ist definitiv ein guter;) Ja, die Keule ist irre, aber ich bin Schwertfan, vor allem der von gutenn Zweihändern;)

Nevis
05.04.2004, 15:25
Ich finde das Game grandios, richtig tolles Kampfsystem und ein Sammel-Sucht-Faktor wie ich ihn noch nie in einem Game hatte! Ich habe gerade neu angefangen und will jetzt ALLE Ränge sowie Waffen und Rüstungen besitzen, mit dem besten Metallen und Steinen. Leider ist das Spiel manchmal sehr verwirrend aufgebaut, so das man ohne Komplettlösung schon mal ne Zeit braucht um weiter zu kommen.
Das sind aber kleine Sachen, wenn man bedenkt wie Spitze die ganze aufmachung und die Story ist, mich würds nicht wundern wenn ein 2. Teil rauskommen wird...^_^

Cordy
06.04.2004, 03:32
So hier mal ein paar Worte von mir zu Vagrant Story:

Man muss schon sagen, das Vagrant Story schon seinen eigenen Stil hat und in gewisser Weise sehr einzigartig daherkommt. Insgesamt fand ich die Story fesselnd, die Handlung (und die Umgebung in die diese eingebettet ist) manchmal einen Tick trostlos...aber klar konnte man nicht aufhören! ;) Völlig verständlich sind für mich die Stimmen die ziemlich begeistert vom Gameplay sind (man kann die Gegner bei mehrmaligen Durchspielen leicht vernichten etc.) - ich hatte auch einmal vor es mehrmals zu beenden (habs nur 2x beendet glaub ich)kam aber dann doch irgendwie nicht dazu. Aber wenn ich mal wieder in der Stimmung bin ein älteres Game nochmal auseinander zu nehmen - dann entscheid ich mich vielleicht dieses düstere Squaresoft Action-Adventure/RPG wieder zu spielen (mit meinem alten Spielstand).
Ah ja, Charas sind schon ziemlich interessant und stylisch auf ihre eigene Weise - die Atmo ist so...hm...besonders! Wenn man in kurzen Momenten mal hoch ins Freie zum Licht kommt, dann schöpft man irgendwie Hoffnung man kommt in dem Spiel nochmal in einen Dorf oder so...aber die Story bleibt in den Verliesen dieser verlassenen Stadt und man trifft kaum Personen (und wenn dann nur in Cut-Sequenzen! Außerdem ist die Story nicht wirklich was für Anfänger (die frustiert das ganze System), Squaresoft Fans (wie mich) werden jedoch ganz klar erkennen, das hier die Firma von FF am Werk ist. Denn die Story ist auch ohne Sequenzen sehr filmreif dargestellt! Ein sehr gutes Spiel - meiner Meinung nach! :)

Und...wenn ein zweiter Teil in Planung wäre - :D dann würd ich in die Luft springen! Wäre wirklich höchst interessant...