Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNCC-FAQ: Was ihr schon immer wissen wolltet! ^^
Ich bin derzeit dabei einige Texte für die SNCC-Page (http://sncc.squarenet.info/) zu verfassen und u.a. wollte ich auch eine FAQ-Sektion dortfertig machen.
Es handelt sich dabei aber um eine "spezielle" FAQ. ;)
Dort wird nicht erklärt, wie man den IMG-Tag und Fettschrift benutzt, sondern spezifische Fragen zu unseren Foren, User, Foren-Geschichte und Community beantwortet.
Da ich mir aber die Fragen nicht alle ausdenken kann, müsst ihr mir dabei helfen!
In diesem Forum könnt ihr eure Fragen stellen und wenn ihr die Antwort wisst, auch beantworten.
Latency hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, die beantworteten Fragen zu sammeln und in seinem ersten Posting zu editieren. :)
Am Ende erhalten wir eine Liste, die wir dann auf die SNCC-Page packen. ;)
Ein Paar kleine Regel:
Bitte unterlasst neunmalkluge Fragestellungen nach dem Sinn des Lebens http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
und irgendwelche Diskussionen - es sei denn, sie dienen der Antwortfindung.
Ihr könnt auch auf bereits beantwortete Fragen antworten, wenn ihr meint, dass eure Antwort richtiger ist.
Umformulierungen und Verbesserungen der Rechtschreibung sollten aus Gründen der Übersicht bitte eher die Ausnahme sein.
Das übernehmen dann Latency und ich, wenn wir die beantworteten Fragen auflisten bzw. online stellen.
Ihr könnt hier alles Fragen, was mit unserer Community zu tun hat.
Ein Beipsiel wäre z.B. dies:
Wofür steht QFRAT?
Tatsächlich wissen nicht einmal die Admins, wofür diese Buchstaben stehen.
Es gibt viele Gerüchte...ehm...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif... genaugenommen drei Gerüchte um diese Buchstaben-Kombination.:D
Gerücht Nr.1: Jeder Buchstabe steht für den Anfangsbuchstaben der Namen der QFRAT-Gründer.
Gerücht Nr.2: Als FF-Otaku und FF-World zu Squarenet verschmolz, plauderte Avalanche einmal aus, wofür die Buchstaben stehen. In irgendeinem Thread schrieb er die Bedeutung.
Mehrere Mal haben wir alle alten QFRATs durchsucht, konnten den Beitrag aber nicht finden. Entweder er hat es wegeditiert/gelöscht oder der Beitrag wurde in einem der "Otakus treffen auf die FFWorldler" gepostet.
Wie auch immer: Das Posting muss zwischen Februar.2001 und Mai.2001 gemacht worden sein.
Soweit ich(=Soheil) mich erinnere, war:
Q = Question
F = Frequently
Rest = Keine Ahnung!
Gerücht Nr.3: Ein drittes Gerücht besagt, dass Ava & Co. nur vorgeben, dass diese Buchstabenkombi einen Sinn ergibt, um es interessanter zu machen und dass es in Wahrheit keine Bedeutung hat.
Dies wird aber von Ava & Co. dementiert.
Also ich bitte euch wenn möglich eure Fragen durchzunummerieren, und dann bei den Antworten bitte auch hinschreiben auf welche Frage ihr euch bezieht, damit die Auswertung für mich leichter wird, Danke!:)
Also wie ihr wisst, ist dieser Thread nur dazu da, die im SNCC gepostet FAQ (http://sncc.squarenet.info/?site=comfaq&sub=faq) zu ergänzen, deswegen schaut bitte ins SNCC wenn ihr die richtige FAQ sehen wollt.
Und nun noch ein paar Abkürzungen die euch öfter begegnen werden.
SN = Squarenet
Mod = Moderator
Admin = Administrator
FT = Feuertäufer
CGF = Community G.F.
CN = Community News
CNP = ComNews Poster
SNCC = Squarenet Community Center
So und nun die Overall-FAQ:
Frage 1:Wofür steht QFRAT?
Antwort1 auf Frage1:
Tatsächlich wissen nicht einmal die Admins, wofür diese Buchstaben stehen.
Es gibt viele... genau genommen drei Gerüchte um diese Buchstaben-Kombination.
Gerücht Nr.1) Jeder Buchstabe steht für den Anfangsbuchstaben der Namen der QFRAT-Gründer.
Gerücht Nr.2) Als FF-Otaku und FF-World zu Squarenet verschmolz, plauderte Avalanche einmal aus, wofür die Buchstaben stehen.
In irgendeinem Thread schrieb er die Bedeutung.
Mehrere Male haben wir alle alten QFRATs durchsucht, konnten den Beitrag aber nicht finden. Entweder er hat es wegeditiert/gelöscht oder der Beitrag wurde in einem der "Otakus treffen auf die FFWorldler" gepostet.
Wie auch immer: Das Posting muss zwischen Februar.2001 und Mai.2001 gemacht worden sein.
Soweit ich(=Soheil) mich erinnere, war:
Q = Question
F = Frequently
Rest = Keine Ahnung!
Gerücht Nr.3) Ein drittes Gerücht besagt, dass Ava & Co. nur vorgeben, dass diese Buchstabenkombi einen Sinn ergibt, um es interessanter zu machen und dass es in Wahrheit keine Bedeutung hat.
Frage 2: Wer kam auf die Idee diese Final Fantasy Page ins Netz zu stellen und wie hat er das angestellt?
Anmerkung: Ich hab die Frage etwas umgestellt da nicht jeder Neuling Sesostris kennt
Antwort1:
Es Begann im Jahre 1999 mit der Seite www.ffotaku.de bei gamesweb.com - Diese Seite wurde von DeepThought designed und mit Content gefüllt, damals sah das ganze noch ziemlich amateurhaft aus - obwohl die Seite einen gewissen Charme hatte :) Ich war ziemlich bald nach Eröffnung der Seite dazu gestoßen und war für die News verantwortlich (Im Forum wurde nach Mitarbeitern gefragt - ich war eh FF Fan und hab mich gemeldet, das Forum war zu diesem Zeitpunkt vielleicht ganze 10 Beiträge stark :D). Ich hatte damals keine Ahnung vom Internet - wirklich absolut 0 HTML Kenntnisse und PHP hatte ich noch niemals zuvor gehört...also gab ich meine News als Word Dokumente an DeepThought weiter, der diese dann einpflegte.
Alles was man da sah war pures HTML und es war wahrscheinlich (Nein bestimmt) eine Heidenarbeit das alles up to Date zu halten... aber das habe ich dann nach ca. 2 Monaten selbst feststellen können.
Dann nämlich war von DeepThought erstmal nichts mehr zu sehen. Nun denn, die Seite lag brach, ich kam nicht mehr ran mit meinen News weil ich keine Zugänge hatte und im Forum war regelmäßig Betrieb, das Forum und die erste Community wuchs - Soheil, Chocwise und ich waren sozusagen wirklich hier in der allerersten Stunde.
Das ganze zog sich gut 2 -3 Monate hin und nichts geschah mehr, bei Gamesweb drohte man die Seite schon zu kicken, als ich dann den Entschluss fasste bei Gamesweb anzufragen, ob ich die Seite nicht einfach übernehmen könnte...und so kam es dann auch.
Anfangs hab ich mir einen abgebrochen die News zu machen und Updates Hochzuladen, neue Downloads einzutragen etc. pp. ... und ich lernte in der Zeit MuadDib kennen von unserer Partnerseite www.squareworld.de kennen, der mir dann bei der Installation eines News-Scripts behilflich war (NewsPro - CGI Script - Gott wie hab ich das geliebt). Die Seite sah dann in etwa so aus:
FF-Otaku im Oktober 1999 (http://web.archive.org/web/20001017200031/finalfantasy.gamesweb.com/ff/index.html)
Leider sind die Bilder nicht mehr da, aber die Grundstruktur ist noch erkennbar ;)
Irgendwann wurde mir das gefrummel in den fremden HTML Seiten aber zu umständlich und ich hatte die Idee die Seite komplett umzubenennen und neu zu designen - und das alles ohne die große Ahnung, bzw. mit gerade erlerntem. Daraus wurde dann das FFNetwork ... www.finalfantasy-network.com
Das sah dann so aus:
Final Fantasy Network im Februar 2000 (http://web.archive.org/web/20010205011300/finalfantasy.gamesweb.com/ff/home.html)
Diese Seite wurde von mir und Doomhammer erstellt der ebenfalls seit langem nicht mehr dabei ist und eigentlich nie der FF Fan war :) Dennoch haben wir nächtelang gearbeitet und der Erfolg nach einigen Monaten war so überwältigend, dass er uns die ganze Arbeit vergessen ließ...
Und so ging das eben bis zum Ende des Jahres 2000 - dann schloss games.de (war?s das ?) das Netzwerk in dem Squareworld.de gehosted war und die waren natürlich auf der Suche nach einem Host - da die FF Page bei Gamesweb mittlerweile sehr gute Zahlen machte, kam ich auf die Idee, dass wir ja fusionieren könnten :) und daraus wurde dann im Februar 2001 halt SquareNet.
Von da an ab bis heute darf jemand anderes erzählen :)... da halt ich mich etwas zurück ^^
Frage 3:Ist diese Seite irgendwie kommerziell?
Antwort1:
Die Frage ist etwas seltsam gestellt. Was meinst du genau damit? :(
Also es ist nicht so, dass die Seite (damit meine ich den gesamten RPG-Ring) börsennotiert ist oder gar Gewinn abwirft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif - das hat man ja auch daran gesehen, dass wir vor einigen Monaten die Spendenaktion durchgeführt haben, um den RPG-Ring am Leben zu erhalten.
Da wir aber auf einem eigenen (recht schnellen) Server sind und dies relativ viel kostet, können wir auf Werbung nicht verzichten, um uns zu refinanzieren. Derzeit schaffen wir es, gerade noch die Kosten zu decken.
Weder die Moderatoren noch die Admins und nicht einmal die Feuertäufer ( :eek: ) beziehen ein Gehalt.
So gesehen sind wir nicht kommerziell.
Frage 4:Wie ist diese Seite in dieser Form entstanden?
Antwort1:
Im Februar 2001 fusionierten das damalige FF-Otaku und FF-World miteinander zu Squarenet. Das Squarenet wurde damals bei Gamesweb gehostet.
Im Januar 2003 gründete Squarenet mit einigen anderen Seiten (RPG-Reich etc.) den RPG-Ring und wurde für eine kurze Zeit von Daddeltreff.de gehostet.
Nach wenigen Monaten zog der RPG-Ring aber auf eigene Server.
Frage5:An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe oder nicht weiter weiß? Wer sind diese Leute?
Antwort1:
Du kannst dich an verschiedene Personen wenden, falls du ein Problem mit dem Forum hast, z.B. kannst du dich nicht mehr anmelden, wendest du dich am besten an einen Admin, dass wären Chocwise, Sesostris und GsandSDS, du kannst dich auch an sie wenden, wenn du ein Problem mit einen Moderator hast, wobei du dann auch einen Super-Moderator nehmen kannst, also entweder invincible lilly, Wolframator oder akira62.
Falls du beschwerden, wegen eines Users hast oder weil dein Thema zu Unrecht geschlossen wurde, kannst du dich an einen Moderator wenden, wenn möglich dann bitte direkt an den Moderator der den Thread geschlossen hat.
Falls du Fragen, wegen den Funktionen des Forums hast oder wo du ein Thema schreiben sollst kannst du dich an die Community Guardian Force wenden (die allerdings momentan nicht existieren ^^- man muss ja weit denken).
An die CGF kannst du dich auch wenden, wenn dir jemand bei einem Community Treffen helfen soll.
Frage6:Was sind die Feuertäufer? Und warum wurden einige User feuergetauft?
Antwort1:
Die Entstehung der Feuertäufer (http://sncc.squarenet.info/?site=ft_sagabegins&sub=feuertaufen)
Feuertäufer-FAQ (http://sncc.squarenet.info/?site=ft_whatthehell&sub=feuertaufen)
Frage7:Wie sieht die Hierarchie innerhalb des Forums aus? Also wo stehen Webmaster, Admin, Com G.F., Feuertäufer, Mods usw. in der Hierarchie und welche Rechte haben sie?
Antwort1:
Ganz oben stehen die Administratoren, danach kommen die Super-Moderatoren.
Jetzt kommen die Moderatoren und danach die Light-Mods.
Webmaster, Feuertäufer und ComGF haben einen besonderen Rang, denn man nicht gut in der Hierarchie einsetzten kann, da sie nicht mit dem "Machtsystem" direkt zu tun haben.
Das heißt natürlich nicht, dass du diese Personen, nicht anbeten musst. ^^
Antwort2:
(Natürlich könnte das ein Admin viel besser erklären- ich hatte ja noch keinen dieser Ränge :D)
Admins haben eigentlich alle Rechte, sie können so zu sagen machen, was sie wollen, dass geht vom bannen bis zum Design verändern- des Weiteren haben sie natürlich in allen Foren Mod-Rechte.
Super-Moderatoren kommen den Admins schon sehr nahe, allerdings können sie nicht die Signaturen/Steckbriefen anderer User verändern und sie können auch nicht einfach am Design, des Forum rumpfuschen.
Das besondere ist, dass sie, wie die Administratoren, in allen Foren Mod-Rechte haben.
Moderatoren können, in ihren Forum, Threads anpinnen, verschieben und schließen.
Des Weiteren können sie Umfragen erstellen und Dateien anhängen.
Alle genannten Personen haben übrigens Staff-Zugang, wenn man von ein paar Moderatoren absieht, die habe anfangs nur Light-Mod-Forum-Zugang, da immer erst geguckt wird, wie sie ihre Sache machen.
Man erkennt diese Personen daran, dass sie immer einen speziellen Rang haben, also Administrator und Moderator- Super-Moderatoren erkennt man nur an ihren blauen Sternen.
Antwort3:
Das Moderatörchen ist ein Mod wie jeder andere auch. Es wurde dabei nur der Titel samt Farbe und Sternchen geändert. Er hat die gleichen Rechte wie auch alle anderen Mods.
Das Moderatörchen ist eher durch eine Idee von Chocwise entstanden. Nervt man ihn lange genug, dass man eine neue Farbe für seinen Schriftzug haben will, bekommt man das Moderatörchen von ihm verpasst. Laguna hat es aber auf eigene Anfrage bekommen.
Frage 8:Wie kann ich Moderator werden ?
Antwort1:
In der Regel ist es so, dass der Staff auf einen User zukommt, wenn dieser durch sein Verhalten im Forum für fähig erkannt wurde um einen Moderatorposten zu übernehmen. Wenn Ihr meint, dass Ihr durch 10 E-Mails und 1.000 Spam-Beiträge Moderator werdet, seid Ihr hier Fehl am Platz. Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, ein entsprechendes Verhalten und einen gewisse Zeit im Forum sind einige der Punkte, die zur Auswahl eines neuen Moderators mit beitragen.
Da momentan keine neuen Foren geplant sind, wird es in nächster Zeit auch keine neuen Moderatoren geben und wenn doch, wird der Staff sich mit den angesuchten Kandidaten in Verbindung setzen.
Antwort2:
Hier empfehle ich dir, dass du dir mal diesen link (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=9) anschaust.
Dort wird geschildert, wie man Moderator wird.
Frage 9:Was ist der Unterschied zwischen Feuertäufern und der ComGF, und wie wird man Feuertäufer oder ComGF ?
Antwort1:
Der große Unterschied ist, dass die Feuertäufer, sozusagen die Blödmänner von Beruf sind und die CGF die A***kriecher und Klugsch*** vom Beruf sind ;) (um es mal bildlich auszudrücken)
Beide sorgen für Ordnung im Forum, nur mit dem Unterschied, dass die Feuertäufer dies auf die harte Tour machen und die CGF auf der weichen Tour (^^).
Feuertäufer können auch Feuertaufen machen- das machen die CGF nicht.
Die CGF sind auch für die Betreuung der Neuen User zuständig.
Beide Ränge bekommt man sehr wahrscheinlich nicht auf Anfrage, bei den Feuertäufern wird man so sogar komplett ausgeschlossen, was bei den CGF nicht der Fall ist.
Man sollte allerdings für beide Jobs schon etwas länger, als 2 Monate, im Forum unterwegs sein.
Zu den CGF kann ich dann auch noch ein paar andere Sachen sagen, die für die Einstellung wichtig sind (FT wurden ja schon zu genüge erwähnt)
ComGF sein bedeutet IMO eine Art Einstellung den Usern gegenüber und eine Art Hilfsbereitschaft, die man entweder hat oder nicht. Es ist etwas Arbeit mit der selbst übernommenen Verantwortung, sich um die Neuen zu kümmern und einfach da zu sein als Ansprechpartner, generell sich das Vertrauen in der Community aufzubauen, dass man eine bestimmte persönliche Autorität bekommt. Es ist Arbeit, Arbeit im Forum, und Arbeit die einem persönlich IMO ziemlich viel bringt, nämlich einmal Bestätigung und andererseits ein interessanteres Forum.
Zurechtstutzen gehört auch dazu, aber eben auf die freundliche Art, und ich muss sagen, dass mir das vor einigen Wochen ziemlich gefehlt hat, da wurde mehr rumgemotzt als hilfreich zu sein. Auch das sehe ich als Aufgabe einer ComGF: die Motzer zu stoppen und auf den richtigen Weg zu bringen.
Dazu muss man eins können: gut schreiben, sich klar und deutlich ausdrücken können und sich gut auskennen. Flüchtigkeitsfehler passieren jedem Mal, aber man sollte schon Wert darauf legen, dass das, was man schreibt, auch interessant genug ist, gelesen zu werden, Humor hilft dabei eine Menge. (:D ist nicht von mir, so etwas findet man, wenn man lange im GW sucht- lilly schreibt manchmal schöne Sachen ;) )
Frage 10:Was sind die ComNews (CN) ?
Antwort1:
Die ComNews haben die Aufgabe, von interessanten Threads und Begebenheiten im Forum zu erzählen und die User auf diese aufmerksam zu machen.
Frage 11:Was wird im Staff besprochen ?
Antwort1:
Hauptsächlich alles was mit Inhalt und Design der Site und den Foren zu tun hat.
Die Organisation von Gewinnspielen, ComTreffs und neue Aktionen (wie z.B. die Einführung des Mogs) werden ebenfalls hier erst besprochen, bevor sie ausprobiert werden.
Ein großer teil machen auch Bann-Anträge und Verwarnungseinträge aus.
Frage 12:Was ist ein VIP und kann ich einer werden?
Antwort1:
Ein VIP ist ein User, der in den letzten Jahren sich im außerordentlichem Maße für die Community engagiert hat und eine sehr lange Zeit Mitglied im Staff war und jetzt sich aus dieser Tätigkeit zurückzieht.
(z.B. weil er aus Zeitgründen seinen Mod-Job nicht mehr nachgehen kann)
Diese User werden im Allgemeinen nicht aus dem Staff ausgeschlossen.
Sie bekommen einen VIP-Status, mit dem sie weiterhin in die Staff-Foren reinschauen und schreiben können.
Sie sind "sehr wichtige Personen" ( = VIP ) , deren Meinungen wir weiterhin hören möchten. :)
Frage 13:Was ist ein Mogerator?
Antwort1:
Ein Mogerator ist ein User der für einen Monat im QFRAT die Rechte eines Moderators bekommt. Nähere Informationen zum Mogerator gibt es hier --->klick mich<--- (http://sncc.squarenet.info/?site=cm&sub=cm)
Frage 14:Wieso hat das QFRAT eine Andere Farbe als andere Foren, wie z.B. das Musik Forum?
Antwort1:
Das QFRAT hat eine andere Farbe, ebenso wie die gesamten Squarenet-Foren, weil sich diese Unterforen dem Design der Hauptseite (www.squarenet.info) angepasst haben. Ebenso haben auch andere Unterforen im RPG-Ring dasselbe Design wie deren dazugehörige Homepage.
Das Musikforum beispielsweise gehört jedoch zu keiner speziellen Seite und hat daher das allgemeine Design des RPG-Rings.
Antwort2:
Weil das QFRAT-Forum zu den Squarenet-Foren im Ring gehört, und die alle in hell-und dunkelblau gehalten sind - zu den SN-Foren gehört noch das Final Fantasy-Forum, das Square-Enix-Games-Forum und das Help & Support-Forum.
Im Unterschied zu diesen 4 Foren sind die Ring-Foren (so z.B. das Musik-Forum) im rot-braun gehalten.
Frage 15:Wie seid ihr Feuertäufer auf euren Namen gekommen bzw. warum nennt/nanntet ihr eure Aktionen Feuertaufen, obwohl Ft's im allgemeinen Sprachgebrauch etwas anderes bedeuten?
Frage 16:Wurde euer System schon mal richtig gehackt, also lahm gelegt oder so?
Frage 17: Wie ist die Altersstruktur im Forum?
Antwort1:
Alters-Umfrage (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12125)
Jenseits der Teenies (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12090)
Frage 18:[/b] Ist hier der Anteil der weiblichen User genauso gering wie im Internet generell?[/b]
Antwort1
Antwort: siehe Umfrage-Link oben.
Weiters: Weibliche Gamer (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14211)
Heimatstädte (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8241)
Frage 19: Wie kamt ihr hierher?
Frage 20: Woher kommt ihr? Bzw. wo wohnt ihr?
Antwort1:
Heimatstätte (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8241)
Frage 21: Wie sieht ihr aus?
Frage 22: Warum wird man sofort fertig gemacht, wenn man lediglich etwas Mitleid will?
Frage 23: Was ist der Unterschied zwischen einem Thread und einem Posting?
Antwort1:
[i]Ein Posting ist ein Teil eines Threads. Man kann es mit Akten vergleichen, der Thread ist der Aktendeckel mit Aktenzeichen, welches den Threadtitel darstellt und alle Beiträge darin sind die einzelnen Akten zum dazugehörigen Aktenzeichen bzw. Threadtitel.
Frage 24: Kann ich das alte Otaku-Design irgendwo sehen?
Antwort1:
Otaku-Design (http://web.archive.org/web/20001017200031/finalfantasy.gamesweb.com/ff/index.html)
Frage 25: Wozu sind Avatare gut und welche Bedeutung haben sie und welche Avas hattet ihr bisher?
Antwort1:
Der offizielle Avatar-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14382&highlight=%C1vatar)
Frage 26: Wie viel Geld kam bei der Spenden-Aktion rum? Und weshalb kam es zustande?
Antwort1:
Der Spendenaufruf (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6174&highlight=Spenden)
Informationen zur Spendenaktion des RPG-Rings (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6287)
Frage 27: Wie kann ich meinen Nick ändern? Wen muss ich ansprechen und welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?
Antwort1:
Wenn Ihr euren Nickname ändern wollt, müsst Ihr euch an akira62 wenden. Nickname-Änderungen werden generell nur genehmigt, wenn ein triftiger Grund vorliegt. "Ich habe Lust auf einen neuen Nickname", zählt z.B. nicht zu diesen. Außerdem müsst Ihr für 30 Tage euren alten Nickname als "Rang" tragen.
Frage 28: Wieso haben manche User so viele Postings, obwohl die Such-Funktion nur wenige Beiträge von ihnen anzeigt, und wieso ist ihr Registrierdatum so alt, obwohl das Forum erst seit Januar 2003 existiert?
Antwort1:
Da im Januar ein Serverumzug stattgefunden hat, musste sich jeder neu registrieren. Es wurde jedoch eine Datenwiederherstellung vorgenommen in der lediglich die Postingszahlen und das Registrierdatum übernommen wurden, allerdings nicht die dazugehörigen Beiträge, daher fehlen diese bei manchen älteren Usern.
Frage 29: Mit welcher Auflösung surft ihr?
Frage 30: Mit welche Geschwindigkeit geht ihr ins Netz? (Analog, ISDN, DSL oder höher)
Frage 31: Weshalb wurde Gamesweb als Host verlassen?
Und nun die Newbie-FAQ
Frage 1: Wozu sind Avatare gut und welche Bedeutung haben sie und welche Avas hattet ihr bisher?
Antwort auf Frage 1:
Der offizielle Avatar-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14382&highlight=%C1vatar)
Antwort2:
Avatare sind nichts anderes als die Bilder die unter deinem Namen angezeigt werden, wenn du z.B. etwas postest. Avatare, haben keine besondere Funktion, sie sind nur eine art Markenzeichen, damit du persönliche Einflüsse haben kannst, und damit dich andere User schneller identifizieren können.
Frage 2: Was ist der Unterschied zwischen einem Thread und einem Posting?
Antwort1:
Ein Posting ist ein Teil eines Threads. Man kann es mit Akten vergleichen, der Thread ist der Aktendeckel mit Aktenzeichen, welches den Threadtitel darstellt und alle Beiträge darin sind die einzelnen Akten zum dazugehörigen Aktenzeichen bzw. Threadtitel.
Frage 3:Wieso hat das QFRAT eine Andere Farbe als andere Foren, wie z.B. das Musik Forum?
Antwort1:
Das QFRAT hat eine andere Farbe, ebenso wie die gesamten Squarenet-Foren, weil sich diese Unterforen dem Design der Hauptseite (www.squarenet.info) angepasst haben. Ebenso haben auch andere Unterforen im RPG-Ring das selbe Design wie deren dazugehörige Homepage.
Das Musikforum beispielsweise gehört jedoch zu keiner speziellen Seite und hat daher das allgemeine Design des RPG-Rings.
Antwort2:
Weil das QFRAT-Forum zu den Squarenet-Foren im Ring gehört, und die alle in hell-und dunkelblau gehalten sind - zu den SN-Foren gehört noch das Final Fantasy-Forum, das Square-Enix-Games-Forum und das Help & Support-Forum.
Im Unterschied zu diesen 4 Foren sind die Ring-Foren (so z.B. das Musik-Forum) im rot-braun gehalten.
Frage 4:Was ist ein Mogerator?
Antwort1:
Ein Mogerator ist ein User der für einen Monat im QFRAT die Rechte eines Moderators bekommt. Nähere Informationen zum Mogerator gibt es hier --->klick mich<--- (http://sncc.squarenet.info/?site=cm&sub=cm)
Frage 5:Was sind die ComNews (CN) ?
Antwort1:
Die ComNews haben die Aufgabe, von interessanten Threads und Begebenheiten im Forum zu erzählen und die User auf diese aufmerksam zu machen.
Frage 6:An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe oder nicht weiter weiß? Wer sind diese Leute?
Antwort1:
Du kannst dich an verschiedene Personen wenden, falls du ein Problem mit dem Forum hast, wenn du dich z.B. nicht mehr anmelden kannst, wendest du dich am besten an einen Admin, dass wären Chocwise, Sesostris und GsandSDS, du kannst dich auch an sie wenden, wenn du ein Problem mit einen Moderator hast, wobei du dann auch einen Super-Moderator nehmen kannst, also entweder invincible lilly, Wolframator oder akira62.
Falls du beschwerden, wegen eines Users hast oder weil dein Thema zu Unrecht geschlossen wurde, kannst du dich an einen Moderator wenden, wenn möglich dann bitte direkt an den Moderator der den Thread geschlossen hat.
Falls du Fragen, wegen den Funktionen des Forums hast oder wo du ein Thema schreiben sollst kannst du dich an die Community Guardian Force wenden (die allerdings momentan nicht existieren ^^- man muss ja weit denken).
An die CGF kannst du dich auch wenden, wenn dir jemand bei einem Community Treffen helfen soll.
Frage 7:Wie sieht die Hierarchie innerhalb des Forums aus? Also wo stehen Webmaster, Admin, Com G.F., Feuertäufer, Mods usw. in der Hierarchie, und welche Rechte haben sie?
Antwort1:
Ganz oben stehen die Administratoren, danach kommen die Super-Moderatoren.
Jetzt kommen die Moderatoren und danach die Light-Mods.
Webmaster, Feuertäufer und ComGF haben einen besonderen Rang, denn man nicht gut in der Hierarchie einsetzten kann, da sie nicht mit dem "Machtsystem" direkt zu tun haben.
Das heißt natürlich nicht, dass du diese Personen, nicht anbeten musst. ^^
Antwort2:
Admins haben eigentlich alle Rechte, sie können so zu sagen machen, was sie wollen, dass geht vom bannen bis zum Design verändern- des Weiteren haben sie natürlich in allen Foren Mod-Rechte.
Super-Moderatoren kommen den Admins schon sehr nahe, allerdings können sie nicht die Signaturen/Steckbriefen anderer User verändern und sie können auch nicht einfach am Design, des Forum rumpfuschen.
Das besondere ist, dass sie, wie die Administratoren, in allen Foren Mod-Rechte haben.
Moderatoren können, in ihren Forum, Threads anpinnen, verschieben und schließen.
Des Weiteren können sie Umfragen erstellen und Dateien anhängen.
Alle genannten Personen haben übrigens Staff-Zugang, wenn man von ein paar Moderatoren absieht, die habe anfangs nur Light-Mod-Forum-Zugang, da immer erst geguckt wird, wie sie ihre Sache machen.
Man erkennt diese Personen daran, dass sie immer einen speziellen Rang haben, also Administrator und Moderator- Super-Moderatoren erkennt man nur an ihren blauen Sternen.
Antwort3:
Das Moderatörchen ist ein Mod wie jeder andere auch. Es wurde dabei nur der Titel samt Farbe und Sternchen geändert. Er hat die gleichen Rechte wie auch alle anderen Mods.
Das Moderatörchen ist eher durch eine Idee von Chocwise entstanden. Nervt man ihn lange genug, dass man eine neue Farbe für seinen Schriftzug haben will, bekommt man das Moderatörchen von ihm verpasst. Laguna hat es aber auf eigene Anfrage bekommen.
Frage 8:Wie kann ich Moderator werden ?
Antwort1:
In der Regel ist es so, dass der Staff auf einen User zu kommt, wenn dieser durch sein Verhalten im Forum für fähig erkannt wurde um einen Moderatorposten zu übernehmen. Wenn Ihr meint, dass Ihr durch 10 E-Mails und 1.000 Spam-Beiträge Moderator werdet, seid Ihr hier Fehl am Platz. Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, ein entsprechendes Verhalten und einen gewisse Zeit im Forum sind einige der Punkte, die zur Auswahl eines neuen Moderators mit beitragen.
Da momentan keine neuen Foren geplant sind, wird es in nächster Zeit auch keine neuen Moderatoren geben und wenn doch, wird der Staff sich mit den angesuchten Kandidaten in Verbindung setzen.
Antwort2:
Hier empfehle ich dir, dass du dir mal diesen link (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=9) anschaust.
Dort wird geschildert, wie man Moderator wird.
Frage 9:Was wird im Staff besprochen ?
Antwort1:
Hauptsächlich alles was mit Inhalt und Design der Site und den Foren zu tun hat.
Die Organisation von Gewinnspielen, ComTreffs und neue Aktionen (wie z.B. die Einführung des Mogs) werden ebenfalls hier erst besprochen, bevor sie ausprobiert werden.
Ein großer teil machen auch Bann-Anträge und Verwarnungseinträge aus.
Frage 10:Was ist ein VIP und kann ich einer werden?
Antwort1:
Ein VIP ist ein User, der in den letzten Jahren sich außerordentlich für die Community engagiert hat und eine sehr lange Zeit Mitglied im Staff war und jetzt sich aus dieser Tätigkeit zurückzieht.
(z.B. weil er aus Zeitgründen seinen Mode-Job nicht mehr nachgehen kann)
Diese User werden im Allgemeinen nicht aus dem Staff ausgeschlossen.
Sie bekommen einen VIP-Status, mit dem sie weiterhin in die Staff-Foren reinschauen und schreiben können.
Sie sind "sehr wichtige Personen" ( = VIP ) , deren Meinungen wir weiterhin hören möchten. :)
Frage 11:Ist diese Seite irgendwie kommerziell?
Antwort1:
Die Frage ist etwas seltsam gestellt. Was meinst du genau damit? :(
Also es ist nicht so, dass die Seite (damit meine ich den gesamten RPG-Ring) börsennotiert ist oder gar Gewinn abwirft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif - das hat man ja auch daran gesehen, dass wir vor einigen Monaten die Spendenaktion durchgeführt haben, um den RPG-Ring am Leben zu erhalten.
Da wir aber auf einem eigenen (recht schnellen) Server sind und dies relativ viel kostet, können wir auf Werbung nicht verzichten, um uns zu refinanzieren. Derzeit schaffen wir es, gerade noch die Kosten zu decken.
Weder die Moderatoren noch die Admins und nicht einmal die Feuertäufer ( :eek: ) beziehen ein Gehalt.
So gesehen sind wir nicht kommerziell.
Frage 12:Wie kann ich Moderator werden ?
Antwort1:
In der Regel ist es so, dass der Staff auf einen User zukommt, wenn dieser durch sein Verhalten im Forum für fähig erkannt wurde um einen Moderatorposten zu übernehmen. Wenn Ihr meint, dass Ihr durch 10 E-Mails und 1.000 Spam-Beiträge Moderator werdet, seid Ihr hier Fehl am Platz. Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, ein entsprechendes Verhalten und einen gewisse Zeit im Forum sind einige der Punkte, die zur Auswahl eines neuen Moderators mit beitragen.
Da momentan keine neuen Foren geplant sind, wird es in nächster Zeit auch keine neuen Moderatoren geben und wenn doch, wird der Staff sich mit den angesuchten Kandidaten in Verbindung setzen.
Antwort1:
Hier empfehle ich dir, dass du dir mal diesen link (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=9) anschaust.
Dort wird geschildert, wie man Moderator wird.
Frage 13:Was ist der Unterschied zwischen Feuertäufern und der ComGF, und wie wird man Feuertäufer oder ComGF ?
Antwort1:
Der große Unterschied ist, dass die Feuertäufer, sozusagen die Blödmänner von Beruf sind und die CGF die A***kriecher und Klugsch*** vom Beruf sind ;) (um es mal bildlich auszudrücken)
Beide sorgen für Ordnung im Forum, nur mit dem Unterschied, dass die Feuertäufer dies auf die harte Tour machen und die CGF auf der weichen Tour (^^).
Feuertäufer können auch Feuertaufen machen- das machen die CGF nicht.
Die CGF sind auch für die Betretung der Neuen User zuständig.
Beide Ränge bekommt man sehr wahrscheinlich nicht auf Anfrage, bei den Feuertäufern wird man so sogar komplett ausgeschlossen, was bei den CGF nicht der Fall ist.
Man sollte allerdings für beide Jobs schon etwas länger, als 2 Monate, im Forum unterwegs sein.
Zu den CGF kann ich dann auch noch ein paar andere Sachen sagen, die für die Einstellung wichtig sind (FT wurden ja schon zu genüge erwähnt)
ComGF sein bedeutet IMO eine Art Einstellung den Usern gegenüber und eine Art Hilfsbereitschaft, die man entweder hat oder nicht. Es ist etwas Arbeit mit der selbst übernommenen Verantwortung, sich um die Neuen zu kümmern und einfach da zu sein als Ansprechpartner, generell sich das Vertrauen in der Community aufzubauen, dass man eine bestimmte persönliche Autorität bekommt. Es ist Arbeit, Arbeit im Forum, und Arbeit die einem persönlich IMO ziemlich viel bringt, nämlich einmal Bestätigung und andererseits ein interessanteres Forum.
Zurechtstutzen gehört auch dazu, aber eben auf die freundliche Art, und ich muss sagen, dass mir das vor einigen Wochen ziemlich gefehlt hat, da wurde mehr rumgemotzt als hilfreich zu sein. Auch das sehe ich als Aufgabe einer ComGF: die Motzer zu stoppen und auf den richtigen Weg zu bringen.
Dazu muss man eins können: gut schreiben, sich klar und deutlich ausdrücken können und sich gut auskennen. Flüchtigkeitsfehler passieren jedem Mal, aber man sollte schon Wert darauf legen, dass das, was man schreibt, auch interessant genug ist, gelesen zu werden, Humor hilft dabei eine Menge. (:D ist nicht von mir, so etwas findet man, wenn man lange im GW sucht- Lilly schreibt manchmal schöne Sachen ;) )
Ich stelle einfach mal ein paar Fragen, die für solch ein FaQ wichtig sein könnten.
Wie kam Sesostris dazu eine Final Fantasy Seite in's Netzt zu stellen? Hat er das alleine gemacht? Wer hat dabei alles geholfen?
Beantworten kann ich diese Frage nicht genau, aber vieleicht kann es ja jemand anders.
[KC]Cunner
18.09.2003, 21:29
Frage 3: Ist diese Seite irgendwie kommerziell?
Frage 4: Wie ist diese Seite in dieser Form entstanden?
Frage 5: An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe oder nicht weiter weiß? Wer sind diese Leute?
So soll erst mal reichen vielleicht editier ich noch was...
Frage 3: Ist diese Seite irgendwie kommerziell?
Die Frage ist etwas seltsam gestellt. Was meinst du genau damit? :(
Also es ist nicht so, dass die Seite (damit meine ich den gesamten RPG-Ring) börsennotiert ist oder gar Gewinn abwirft http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif - das hat man ja auch daran gesehen, dass wir vor einigen Monaten die Spendenaktion durchgeführt haben, um den RPG-Ring am Leben zu erhalten.
Da wir aber auf einen eigenen (recht schnellen) Server sind und dies relativ viel kostet, können wir auf Werbung nicht verzichten, um uns zu refinanzieren. Derzeit schaffen wir es, gerade noch die Kosten zu decken.
Weder die Moderatoren noch die Admins und nicht einmal die Feuertäufer ( :eek: ) beziehen ein Gehalt.
So gesehen sind wir nicht kommerziell.
Frage 4: Wie ist diese Seite in dieser Form entstanden?
Im Feburuar 2001 fusionierten das damalige FF-Otaku und FF-World miteinander zu Squarenet. Das Squarenet wurde damals bei Gamesweb gehostet.
Im Januar 2003 gründete Squarenet mit einigen anderen Seiten (RPG-Reich etc.) den RPG-Ring und wurde für eine kurze Zeit von Daddeltreff.de gehostet.
Nach wenigen Monaten zog der RPG-Ring aber auf eigene Server.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das in dieses FAQ gehört, stelle aber trotzdem mal die Fragen:
1. Was sind die Feuertäufer
2. Wann und Warum wird man Feuergetauft?
3. Wie sieht die Hirarchie innerhalb des Forums aus? Also wo stehen Webmaster, Admin, Com G.F., Feuertäufer, Mods usw. in der Hirarchie?
@ Soheil
Manche Fragen habe ich ja schon in der PM an dich gerichtet, aber ich denke das diese Sachen auch für andere User interessant sein könnten...
Sebastian
18.09.2003, 22:37
1. Was sind die Feuertäufer
2. Wann und Warum wird man Feuergetauft?
Steht schon im sncc, klick mal auf Feuertäufer. ^^
3.)
Ganz oben stehen die Adminstratoren, danach kommen die Webmaster und dann die Super-moderatoren.
Jetzt kommen die Moderatoren und danach die light-mods.
Feuerteufer und ComGF haben einen besonderen Rang, denn man nicht gut in der Hierachie einsetzten kann, da sie nicht mit dem "Machtsystem" direkt zu tun haben.
Das heist natürlich nicht, dass du diese Personen, nicht anbeten musst. ^^
Was muss, ich den Feuertäufern, als Tribut zahlen, wie kann ich sie richtig huldigen ? :D
Wie kann ich Moderator werden ? (gibt es zwar schon, aber nicht in dieser FAQ)
Wie wird man Feuertäufer und ComGF ?
Was sind die ComNews (CN) ?
Was wird im Staff besprocen ?
Kann ich VIP werden ?
Frage 6: Wie viele gebannte user gibts hier?
Frage 7: Wer war der schlimmste user?
Frage 8: Was genau ist ein Mogerator?
Original geschrieben von Valin
Steht schon im sncc, klick mal auf Feuertäufer. ^^
Das heist natürlich nicht, dass du diese Personen, nicht anbeten musst. ^^
WAAASS? Soheil ist ja schneller als die Polizei erlaubt, er sagte mir AFAIR das die Infos erst morgen ab 15 Uhr drin stehen würden...
Und ich werde trotzdem nur einem Gott huldigen, und das ist mir selbst... :D ;) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Edit
@ Valin
Also ich war grad auf der Seite, aber bei mir stehen da noch keine neuen bzw. aktualisierten News bezüglich der FT...
Knuckles
18.09.2003, 23:42
Original geschrieben von Latency
Frage 2: Wer kam auf die Idee diese Final Fantasy Page ins Netz zu stellen und wie hat er das angestellt?
Anmerkung: Ich hab die Frage etwas umgestellt da nicht jeder Neuling Sesostris kennt
Eine Antwort habe ich zwar hier nicht, jedoch sollte Sesostris diese Frage wirklich selber beantworten.
Der Gründer, auf desen Site das SN basiert, war jemand anders. Sesostris hat das SN zu dem gemacht, was es heute ist!
Was sind die Community GFs und wo ist der Unterschied zu den Feuertäufern? (ich hoffe mal, dass die Frage nicht irgendwo schon erklärt wird, aber das hab ich mich immer schon mal gefragt *G*)
So bis hierhin habe ich alle Antworten und Fragen registriert:)
Weiter gehts nun mit Frage Nr. 16:
Wieso hat das QFRAT eine Andere Farbe als andere Foren, wie z.B. das Musik Forum?
Original geschrieben von Latency
So bis hierhin habe ich alle Antworten und Fragen registriert:)
Weiter gehts nun mit Frage Nr. 16:
Wieso hat das QFRAT eine Andere Farbe als andere Foren, wie z.B. das Musik Forum?
Das QFRAT hat eine andere Farbe, ebenso wie die gesamten Squarenet-Foren, weil sich diese Unterforen dem Design der Hauptseite (www.squarenet.info) angepasst haben. Ebenso haben auch andere Unterforen im RPG-Ring das selbe Design wie deren dazugehörige Homepage.
Das Musikforum beispielsweise gehört jedoch zu keiner speziellen Seite und hat daher das allgemeine Design des RPG-Rings. (ich hoffe mal, dass das so in etwa stimmt?!)
Original geschrieben von Latency
Wieso hat das QFRAT eine Andere Farbe als andere Foren, wie z.B. das Musik Forum? Weil das QFRAT-Forum zu den Squarenet-Foren im Ring gehört, und die alle in hell-und dunkelblau gehalten sind - zu den SN-Foren gehört noch das Final Fantasy-Forum, das Square-Enix-Games-Forum und das Help & Support-Forum.
Im Unterschied zu diesen 4 Foren sind die Ring-Foren (so zB das Musik-Forum) im wunderschönen *hüstel* rot-braun gehalten.
Original geschrieben von white chocobo
@ Soheil
Manche Fragen habe ich ja schon in der PM an dich gerichtet, aber ich denke das diese Sachen auch für andere User interessant sein könnten... Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass einer diese Frage hier stellt. ;)
Frage: Wer war der schlimmste user?
Genauso wie jeder seine Lieblingsuser hat, hat auch jeder User, die sie nicht ausstehen konnten.
Die Frage ist zu subjektiv und die Antwort verändert sich mit der Zeit.
Zum Beispiel habe ich den User Assface 2mal getauft und am 3.Mal ist er nur knapp vorbeigeschrammt.(Das war vor 2 Jahren)
Wenn ich ihn heute sehe(er nennt sich Dekar), freue ich mich über jeden seiner Postings.
Ich hoffe, du hast verständnis, dass wir diese Frage nicht in die Liste aufnehmen.
Frage 15: Was genau ist ein Mogerator?
Hier findest du umfassende Beschreibungen:
http://sncc.squarenet.info/?site=cm&sub=cm
Frage 6: Was sind die Feuertäufer?
Die Seite wurde gerade eben geupdated. ^^
Die Entstehung der Feuertäufer (http://sncc.squarenet.info/?site=ft_sagabegins&sub=feuertaufen)
Frage 7: Wann und Warum wird man Feuergetauft?
Feuertäufer-FAQ (http://sncc.squarenet.info/?site=ft_whatthehell&sub=feuertaufen)
Frage 12: Was sind die ComNews (CN) ?
Die ComNews haben die Aufgabe, von interessanten Threads und Begebenheiten im Forum zu erzählen und die User auf diese aufmerksam zu machen.
Frage 13: Was wird im Staff besprochen ?
Hauptsächlich alles was mit Inhalt und Design der Site und den Foren zu tun hat.
Die Organisation von Gewinnspielen, ComTreffs und neue Aktionen (wie z.B. die Einführung des Mogs) werden ebenfalls hier erst besprochen, bevor sie ausprobiert werden.
Ein großer teil machen auch Bann-Anträge und Verwarnungseinträge aus.
Frage 14: Was ist ein VIP und kann ich einer werden?
Ein VIP ist ein User, der in den letzten Jahren sich im ausserordentlichem Maße für die Community engagiert hat und eine sehr lange Zeit Mitglied im Staff war und jetzt sich aus dieser Tätigkeit zurückzieht.
(z.B. weil er aus Zeitgründen seinen Mod-Job nicht mehr nachgehen kann)
Diese User werden im Allgemeinen nicht aus dem Staff ausgeschlossen.
Sie bekommen einen VIP-Status, mit dem sie weiterhin in die Staff-Foren reinschauen und schreiben können.
Sie sind "sehr wichtige Personen" ( = VIP ) , deren Meinungen wir weiterhin hören möchten. :)
Frage 2: Wer kam auf die Idee diese Final Fantasy Page ins Netz zu stellen und wie hat er das angestellt?
Ok, zum x-ten male die ganze Story - von den Anfängen an bis heute :) Auch wenn schon vieles Geschrieben wurde. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung ^_-
Es Begann im Jahre 1999 mit der Seite www.ffotaku.de bei gamesweb.com - Diese Seite wurde von DeepThought designed und mit Content gefüllt, damals sah das ganze noch ziemlich Amateurhaft aus - obwohl die Seite einen gewissen Charme hatte :) Ich war ziemlich bald nach eröffnung der Seite dazu gestossen und war für die News Verantwortlich (Im Forum wurde nach Mitarbeitern gefragt - ich war eh FF Fan und hab mich gemeldet, das Forum war zu diesem Zeitpunkt vielleicht ganze 10 Beiträge stark :D). Ich hatte damals keine Ahnung vom Internet - wirklich absolut 0 html Kenntnisse und php hatte ich noch niemals zuvor gehört...also gab ich meine News als Word Dokumente an DeepThought weiter der diese dann einpflegte.
Alles was man da sah war pures html und es war wahrscheinlich (Nein bestimmt) eine heiden Arbeit das alles up to Date zu halten... aber das habe ich dann nach ca. 2 Monaten selbst feststellen können.
Dann nämlich war von DeepThought erstmal nichts mehr zu sehen. Nun denn, die Seite lag brach, ich kam nicht mehr ran mit meinen News weil ich keine Zugänge hatte und im Forum war regelmässig Betrieb, das Forum und die erste Community wuchs - Soheil, Chocwise und ich waren sozusagen wirklich hier in der allerersten Stunde.
Das ganze zog sich gut 2 -3 Monate hin und nichts geschah mehr, bei gamesweb drohte man die Seite schon zu kicken, als ich dann den Entschluss fasste bei gamesweb anzufragen ob ich die Seite nicht einfach übernehmen könnte...und so kam es dann auch.
Anfangs hab ich mir einen Abgebrochen die News zu machen und Updates hochzuladen, neue Downloads einzutragen etc.pp... und ich lernte in der Zeit MuadDib kennen von unserer Partnerseite www.squareworld.de der mir dann bei der Installation eines News-Scripts behilflich war (NewsPro - CGI Script - Gott wie hab ich das geliebt). Die Seite sah dann in etwa so aus:
FF-Otaku im Oktober 1999 (http://web.archive.org/web/20001017200031/finalfantasy.gamesweb.com/ff/index.html)
Leider sind die Bilder nicht mehr da, aber die Grundstruktur ist noch erkennbar ;)
Irgendwann wurde mir das gefrummel in den fremden html Seiten aber zu umständlich und ich hatte die Idee die Seite komplett umzubennen und neu zu Designen - und das alles ohne die grosse Ahnung, bzw. mit grade elerntem. Daraus wurde dann das FFNetwork ... www.finalfantasy-network.com
Das sah dann so aus:
Final Fantasy Network im Februar 2000 (http://web.archive.org/web/20010205011300/finalfantasy.gamesweb.com/ff/home.html)
Diese Seite wurde von mir und Doomhammer erstellt der ebenfalls seit langem nicht mehr dabei ist und eigentlich nie der FF Fan war :) Dennoch haben wir Nächtelang gearbeite und der Erfolg nach einigen Monaten war so überwältigend, dass er uns die ganze Arbeit vergessen lies...
Und so ging das eben bis zum Ende des Jahre 2000 - dann schloss games.de (wars das ?) das Netzwerk in dem Squareworld.de gehosted war und die waren natürlich auf der Suche nach einem Host - da die FF Page bei gamesweb mittlerweile sehr gute Zahlen machte, kam ich auf die Idee, das wir ja fusionieren könnten :) und daraus wurde dann im Februar 2001 halt SquareNet.
Von da an ab bis heute darf jemand anderes erzählen :)... da halt ich mich etwas zurück ^^
@ Seso:
Danke für den Text :A :)
Wenn man sich alles durch den Kopf gehen lässt, dann ist es eigentlich unglaublich, wieviel in den ersten 6-8 Monaten passiert ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Original geschrieben von Sesostris
Es Begann im Jahre 1999 mit der Seite www.ffotaku.de bei gamesweb.com Ich glaube, dass war im Jahre 2000.
Als ich jedenfalls zu euch gestossen bin, war das FF-Forum 4-5 Wochen alt und das war im Juni 2000.
*Push* :)
So bis hierhin habe ich alles Notiert, allerdings gibt es immernoch einige unbeantwortete Fragen.
Bzw. Vielleicht fallen euch noch ein paar wichtige/intressante Fragen ein.
Original geschrieben von Soheil
@ Seso:
Danke für den Text :A :)
Wenn man sich alles durch den Kopf gehen lässt, dann ist es eigentlich unglaublich, wieviel in den ersten 6-8 Monaten passiert ist. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ich glaube, dass war im Jahre 2000.
Als ich jedenfalls zu euch gestossen bin, war das FF-Forum 4-5 Wochen alt und das war im Juni 2000. nope - es war wirklich ende 1999 als es anfing, sonst passt es nicht mehr zusammen...ich bin mir da relativ sicher
Mir ist noch ne Frage eingefallen:
Wie seid ihr Feuertäufer auf euren Namen gekommen bzw. warum nennt/nanntet ihr eure Aktionen Feuertaufen, obwohl Ft's im allgemeinen Sprachgebrauch etwas anderes bedeuten?
aurelius
03.10.2003, 22:17
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:
[list=1]
Wurde euer System schon mal richtig gehackt, also lahmgelegt oder so?
Sind bei euch schon mal Mods in Ungande gefallen und mussten unehrenhaft enlassen werden?
Welche Rechte haben Admins im Gegensatz zu Mods?
[/list=1]
So habe die FAQ wieder auf den neuesten Stand gebracht.
Die zweite Frage von Aurelius habe ich ausgelassen da sie IMHO nicht allzu wichtig ist, wenn ihr dass anders seht werde ich sie natürlich auch hinzufügen:)
P.S. Es gibt immer noch eine Menge unbeantwortete Fragen.
Sebastian
05.10.2003, 18:43
Frage5:An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe oder nicht weiter weiß? Wer sind diese Leute?
Du kannst dich an verschiedene Personen wenden, falls du ein Problem mit dem Forum, z.B. kannst du dich nicht mehr anmelden, wendest du dich am besten an einen Admin, dass wären Chocwise, Sesostris und Gsands (ist falsch geschrieben, aber ich habe keine Ahnung, wie man ihn jetzt schreibt :p), du kannst dich auch an ihnen wenden, wenn du ein Problem mit einen Moderator hast, wobei du dann auch einen Super-moderator nehmen kannst, also entweder invincible lilly, Wolframator oder akira62.
Falls du beschwerden, wegen eines User hast oder weil dein Thema zu unrecht geschlossen wurde, kannst du dich an einen Moderator wenden (die haben sowieso nichts zu tun :p).
Falls du Fragen, wegen den Funktionen des Forums hast oder wo du ein Thema schreiben sollst kannst du dich an die Community Guardian Force wenden (die allerdings momentan nicht exestieren ^^- man muss ja weit denken).
An die CGF kanst du dich auch wenden, wenn dir jemmand bei einen Community Treffen helfen soll.
[/quote]Frage 10:Wie kann ich Moderator werden ?[/quote]
Hier empfehle ich dir, dass du dir mal diesen link (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=9) anschaust.
Dort wird geschildert, wie man Moderator wird.
Frage 11:Was ist der Unterschied zwischen Feuertäufern und der ComGF, und wie wird man Feuertäufer oder ComGF ?
Der große Unterschied ist, dass die Feuertäufer, sozusagen die Blödmänner von Beruf sind und die CGF die A***kriecher und Klugsch*** vom Beruf sind ;) (um es mal bildlich auszudrücken)
Beide soren für Ordnung im Forum, nur mit dem Unterschied, dass die Feuertäufer dies auf die harte Tour machen und die CGF auf der weichen Tour (^^).
Feuertäufer können auch Feuertaufen machen- das machen die CGF nicht.
Die CGF sind auch für die Betreung der Neuen User zuständig.
Beide Ränge bekommt man sehr warscheinlich nicht auf Anfrage, bei den Feuertäufern wird man so sogar komplet ausgeschlosen, was bei den CGF nicht der Fall ist.
Man sollte allerdings für beide Jobs schon etwas länger, als 2 Monate, im Forum unterwegs sein.
Zu den CGF kann ich dann auch noch ein paar andere Sachen sagen, die für die Einstellung wichtig sind (FT wurden ja schon zu genüge erwähnt)
ComGF sein bedeutet IMO eine Art Einstellung den Usern gegenüber und eine Art Hilfsbereitschaft, die man entweder hat oder nicht. Es ist etwas Arbeit mit der selbst übernommenen Verantwortung, sich um die Neuen zu kümmern und einfach da zu sein als Ansprechpartner, generell sich das Vertrauen in der Community aufzubauen, dass man eine bestimmte persönliche Autorität bekommt. Es ist Arbeit, Arbeit im Forum, und Arbeit die einem persönlich IMO ziemlich viel bringt, nämlich einmal Bestätigung und andererseits ein interessanteres Forum.
Zurechtstutzen gehört auch dazu, aber eben auf die freundliche Art, und ich muss sagen, dass mir das vor einigen Wochen ziemlich gefehlt hat, da wurde mehr rumgemotzt als hilfreich zu sein. Auch das sehe ich als Aufgabe einer ComGF: die Motzer zu stoppen und auf den richtigen Weg zu bringen.
Dazu muss man eins können: gut schreiben, sich klar und deutlich ausdrücken können und sich gut auskennen. Flüchtigkeitsfehler passieren jedem Mal, aber man sollte schon Wert darauf legen, dass das, was man schreibt, auch interessant genug ist, gelesen zu werden, Humor hilft dabei eine Menge. (:D ist nicht von mir, so etwas findet man, wenn man lange im GW sucht- lilly schreibt manchmal schöne Sachen ;))
Frage 19:Welche Rechte haben haben Moderatoren, Super-Moderatoren, Admins und woran erkenne ich sie?Anmerkung von mir: Ich habe die Frage etwas umgestellt um sie etwas ausführlicher zu gestallten da es IMHO besser ist als 3 einzelne Fragen [/B]
(Natürlich könnte das ein Admin viel besser erklären- ich hatte ja noch keinen dieser Ränge :D)
Admins haben eigentlich alle Rechte, sie können so zu sagen machen, was sie wollen, dass geht vom bannen bis zum Design verändern- desweiteren haben sie natürlich in allen Foren Mod-rechte.
Super-moderatoren kommen den Admins schon sehr nahe, alerding können sie nicht die Signaturen/Steckbriefen anderer User verändern und sie können auch nicht einfach am Design, des Forum rumpfuschen.
Das besondere ist, dass sie, wie die Adminstratoren,in allen Foren Mod-rechte haben.
Moderatoren können, in ihren Forum, Threads anpinnen, verschieben und schliesen.
Desweiteren können sie Umfragen erstellen und Dateien anhängen.
Alle genannten Personen haben übrigens Staff-zugang, wenn man von ein paar Moderatoren absieht, die habe anfangs nur light-mod-forum-zugang, da immer erst geguckt wird, wie sie ihre Sache machen.
Man erkennt diese Personen daran, dass sie immer einen speziellen Rang haben, also Adminstrator und Moderator- Super-Moderatoren erkennt man nur an ihren blauen Sternen.
Mir fällt auch mal wieder eine Frage ein, und die wurde IMO noch nicht beantwortet... ist aber auch nur ne ganz kleine :D:
Wir haben ja auch ein Moderatörchen. Hat der dann nur keinen Staffzugang, oder wie sieht es mit dessen Rechten aus?
Knuckles
05.10.2003, 20:41
Original geschrieben von white chocobo
Wir haben ja auch ein Moderatörchen. Hat der dann nur keinen Staffzugang, oder wie sieht es mit dessen Rechten aus?
Das Moderatörchen ist ein Mod wie jeder andere auch. Es wurde dabei nur der Titel samt Farbe und Sternchen geändert. Er hat die gleichen Rechte wie auch alle anderen Mods.
Das Moderatörchen ist eher durch eine Idee von Chocwise entstanden. Nervt man ihn lange genug, dass man eine neue Farbe für seinen Schriftzug haben will, bekommt man das Moderatörchen von ihm verpasst. Laguna hat es aber auf eigene Anfrage bekommen.
@ Knuckles
Also darf man sich mehr oder weniger aussuchen welche Sternchenfarbe man haben will (als Mod)? Oder war das bei Laguna nur eine Ausnahme? Könnte man also auch gelbe, lila, oder schwarze Sternchen haben?
Sebastian
05.10.2003, 20:48
Mit Moderatörchen meinst du doch unseren Laguna oder ? :D
Viellecht hilft es dir ja, wenn ich sage, dass auch Knuckels mal Moderatörchen war und das er davor definitv Staff-zugang hatte :D- ich glaube nicht, dass er ihn abgenommen bekommen hat. ^^
btw.: Das würde ich aber nicht in die FQ aufnehmen. ^^
edit: Da war ich wohl zu langsam.
Dafür kann ih ja auf deine 2. Frage antworten- Nein, man kann sich die Farbe nicht aussuchen oder meinst du, dass jemmanden, dass Orange wirklich gut gefällt ? ^^°
Nur die nerven-sägen bekommen den lila schriftzug, wie man aus Knuckels Post entnehmen kann.
So weisst du immerhin immer, wer Chocwise genervt hat. :p
Nun ich weiß nicht recht ob ich die 2te Frage von Whity mit in die FAQ nehmen soll.
Denn wenn ein neuling wirklich irgendwann so weit kommen sollte dass er Mod wird, dann wird er es glaub selber wissen ob man sich die Farben aussuchen kann oder nicht ^^
Hab gestern die Smilie-Award Sektion fertig gestellt.
Heute Abend kommt das FAQ dran. ^^
Sehe mir gerade die extended Version von HDRinge an und da beginnt meine Fantasie gleich zu blühen! :D
Dabei kamen mir ein paar weitere Ideen für das Community-FAQ....ehm...btw...habe ich eigentlich gesagt, wie ich mir das mit dem FAQ so vorstelle? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Naja, dann mache ich es jetzt:
Also es kommt ein normales nsettiquettenartiges + ein communitybezogenes FAQ hin.
Das eine ist für Einsteiger und soll sie mit der Bedienung im Forum vertraut machen - da haben die CGFs bereits sehr gute Vorarbeit geleistet.
Da werde ich ihre Texte größtenteils übernehmen.
Das Community-FAQ ist eher für "fortgeschrittene User" und "Stammuser" als ein Nachschlagewerk gedacht.
Dort sollen alle Infos reinkommen, die typisch für unsere Forenkultur ist und wodurch wir uns größtenteils von anderen Foren unterscheiden.
Da müssen z.B. solche Fragen rein:
Warum wird man sofort fertig gemacht, wenn man lediglich etwas Mitleid will?
Anwort: da schreibe ich selber etwas dazu
Wie ist die Altersstruktur im Forum?
Antwort: Kann bitte jemand die verschiedenen Umfragen und Threads, die hierzu gemacht wurden rauskrammen?
Wie sieht es mit der Verteilung "Männlein" "Weiblein" aus?
Antwort: Kann bitte jemand die verschiedenen Umfragen und Threads, die hierzu gemacht wurden rauskrammen?
Die Frage muss auch etwas taktvoller umgeschrieben werden. :rolleyes:
Wie kamt ihr hierher?
Antwort: Kann bitte jemand die verschiedenen Umfragen und Threads, die hierzu gemacht wurden rauskrammen?
Woher komt ihr? Bzw. wo wohnt ihr?
Antwort: siehe CommMap
bzw: Hatten wir nicht Mal eine Umfrage, in der wir fragten, aus welchem Land die User kommen? Wenn nein, dann mache ich mal am Freitag welche auf.
Wie sieht ihr aus?
Antwort: siehe Foto-Threads und CT-Berichte (Übernehme ich ^^)
Gut, das wär's vorerst. :D
Original geschrieben von Soheil
Wie ist die Altersstruktur im Forum?
Antwort: Kann bitte jemand die verschiedenen Umfragen und Threads, die hierzu gemacht wurden rauskrammen?
Alters-Umfrage (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12125)
Jenseits der Teenies (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12090)
Wie sieht es mit der Verteilung "Männlein" "Weiblein" aus?
Antwort: Kann bitte jemand die verschiedenen Umfragen und Threads, die hierzu gemacht wurden rauskrammen?
Die Frage muss auch etwas taktvoller umgeschrieben werden. :rolleyes:
Frage: Ist hier der Anteil der weiblichen User genauso gering wie im Internet generell?
Antwort: siehe Umfrage-Link oben.
Weiters: Weibliche Gamer (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14211)
Woher komt ihr? Bzw. wo wohnt ihr?
Antwort: siehe CommMap
bzw: Hatten wir nicht Mal eine Umfrage, in der wir fragten, aus welchem Land die User kommen? Wenn nein, dann mache ich mal am Freitag welche auf.Heimatstädte (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8241)
Das waren die Threads, an die ich mich aus dem Stehgreif erinnert hab, falls jemand noch welche einfallen, bitte ich um Ergänzung.
Danke Skar.
Eigentlich könnten wir fast sämtliche Umfragen auflisten...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Mal abgesehen, von den Mog-Wahlen.
Kann man sich die Umfragen eigentlich separat anzeigen lassen?
Mir sind noch 2 weitere Umfragen eingefallen:
Mit welcher Auflösung surft ihr?
siehe Thread
Mit welche Geschwindigkeit geht ihr ins Netz? (Analog, ISDN, DSL oder höher)
siehe Thread
Hier noch mehr Fragen!
Bitte beantwortet sie im Plural.( "Ihr müsst/könnt....")
Was ist der Unterschied zwischen einem thread und einem Posting?
Wie werde ich Mod?
( Im Lob & Kritik Forum war da ne ganz gute Antwort - kann sie jemand rauskrammen?)
Kann ich das alte Otaku-Design irgendwo sehen?
http://web.archive.org/web/20001017200031/finalfantasy.gamesweb.com/ff/index.html
Welche Avas hattet ihr bisher?
siehe Ava-thread (bitte rauskrammen)
Wieviel Geld kam bei der Spenden-Aktion rum? Und weshalb kam es zustande?
( Bitte bei der ANtwort auch die Threads rauskrammen. )
Wie kann ich meinen Nick ändern? Wen muss ich ansprechen und welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?
Wieso haben manche User soviele Postings, obwohl die Such-Funktion nur wenige Beiträge von ihnen anzeigt?
Und wieso ist ihr Registrierdatm so alt, obwohl das Forum erst seit Januar 2003 existiert?
edit:
Und noch was:
Bitte seid beim Beantworten der Fragen etwas sachlicher und achtet auf die Rechtschreibung!
Beide Punkte gelten insbesondere für Valin! ;)
Original geschrieben von Soheil
Hier noch mehr Fragen!
Bitte beantwortet sie im Plural.( "Ihr müsst/könnt....") Immer diese Sonderwünsche.
Was ist der Unterschied zwischen einem Thread und einem Posting? Ein Posting ist ein Teil eines Threads. Man kann es mit Akten vergleichen, der Thread ist der Aktendeckel mit Aktenzeichen, welches den Threadtitel darstellt und alle Beiträge darin sind die einzelnen Akten zum dazugehörigen Aktenzeichen bzw. Threadtitel.
Wie werde ich Mod? In der Regel ist es so, dass der Staff auf einen User zu kommt, wenn dieser durch sein Verhalten im Forum für fähig erkannt wurde um einen Moderatorposten zu übernehmen. Wenn Ihr meint, dass Ihr durch 10 E-Mails und 1.000 Spam-Beiträge Moderator werdet, seit Ihr hier Fehl am Platz. Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, ein entsprechendes Verhalten und einen gewisse Zeit im Forum sind einige der Punkte, die zur Auswahl eines neuen Moderators mit beitragen.
Da momentan keine neuen Foren geplant sind, wird es in nächster Zeit auch keine neuen Moderatoren geben und wenn doch, wird der Staff sich mit den angesuchten Kanidaten in Verbindung setzen.
Kann ich das alte Otaku-Design irgendwo sehen?
Otaku-Design (http://web.archive.org/web/20001017200031/finalfantasy.gamesweb.com/ff/index.html)
Welche Avas hattet ihr bisher? Der offizielle Avatar-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14382&highlight=%C1vatar)
Wie viel Geld kam bei der Spenden-Aktion rum? Und weshalb kam es zustande? Der Spendenaufruf (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6174&highlight=Spenden)
Informationen zur Spendenaktion des RPG-Rings (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6287)
Wie kann ich meinen Nick ändern? Wen muss ich ansprechen und welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen? Wenn Ihr euren Nickname ändern wollt, müsst Ihr euch an akira62 wenden. Nickname-Änderungen werden generell nur genehmigt, wenn ein triftiger Grund vorliegt. "Ich habe Lust auf einen neuen Nickname", zählt z.B. nicht zu diesen. Ein weiteres Kriterium wäre, wenn ihr weniger als 500 Beiträge habt und / oder weniger als 6 Monate registiert seit, dann wird eine Nickname-Änderung nicht gestattet. Sollte einer oder zwei der beiden Fälle auf euch zu treffen, so müsst Ihr euch einen neuen Account erstellen. Wenn euere Nickname-Änderungen doch befürwortet würde, müsst Ihr für 30 Tage euren alten Nickname als "Rang" tragen.
Wieso haben manche User so viele Postings, obwohl die Such-Funktion nur wenige Beiträge von ihnen anzeigt? Und wieso ist ihr Registrierdatum so alt, obwohl das Forum erst seit Januar 2003 existiert? Da im Januar ein Serverumzug stattgefunden hat, musste sich jeder neu registrieren. Es wurde jedoch eine Datenwiederherstellung vorgenommen in der lediglich die Postingszahlen und das Registrierdatum übernommen wurden, allerdings nicht die dazugehörigen Beiträge, daher fehlen diese bei manchen älteren Usern.
Ok, ads FAQ ist in 10min. online.
Ich werde es dann nächste Woche umsortieren und mit ver"ankern" ;)
Noch ne Frage:
Wozu sind Avatare gut und welche Bedeutung haben sie?
Weshalb wurde Gamesweb als Host verlassen?
@Soheil: Wow sieht doch schon richtig gut aus:A
Und du hast ja auch richtig viele Fragen und Antworten nachbearbeitet::eek:
Also wie gesagt, wirklich gut die FAQ:A
P.S. Mir ist grad aufgefallen dass ich sogar erwähnt wurde:eek:
Danke:)
Sebastian
11.10.2003, 18:40
Gefällt mir gut :A und du hast sogar die Fehler bei der Frage, um die Hierachie richtig beantwortet (Latency war ja zu faul um die zu korigieren, obwohl ich den richtigen Text schon geschrieben hatte :D Böser Latency ! :p).
Ich habe aber einen Fehler entdeckt :p- du hast einmal Choswise geschrieben (oder haben wir einen neuen Admin ? ^^).
Der Fehler ist bei der Probleme-frage.
Bin ja mal gespannt- ich könnte mir gut vorstellen, dass jetzt lilly, Black Cat und Rick wegen Fragen bombadiert werden- man sollte das wirklich mal aktualisieren. ;) :D
Hätte ich sie auch gleich richtig umformen müssen?o_O
So wie ich es verstanden habe galt dieser Thread nur als Frage- und Antwortsammlung, die dann noch ausgewertet wird, deswegen habe ich nix umgeschrieben.:rolleyes:
Naja aber nun ist das auch schon gegessen, außer ich aktualiesiere die FAQ in dem Thread auf den Stand der FAQ im SNCC
Oh und das Choswise hab ich auch gefunden ^^
Ja, einige Texte waren so chaotisch geschrieben, dass ich sie dann doch lieber komplett selbst geschrieben habe :rolleyes:
und was die Rechtschreib- und Grammatikfehler angeht:
Sucht sie und meldet sie am Besten hier - und schreibt bitte die Nummer der Frage dazu.
Sonst suche ich mich halb tot.
Und dann ist mir aufgefallen, dass wir eigentlich fast den kompletten Lob & Kritik-Forum in die FAQ einbauen können ^^
Hab daraus jedenfalls schon die nächste Frage nebst Antwort:
¬_¬ <- Wie bekommt man sowas hin?
siehe Liste hier:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16747
(Liste wird später übernommen.)
Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, das nächste Update zu machen, weil ich die nächsten 3 Tage mit der Arbeit und der Uni sehr beschäftigt sein werde.
@ Latency:
Das bedeutet auch, dass ich dir die Inc-Dateien für die Comtreff-Berichte noch nicht geben kann. sorry :(
edit²:
Wie viele PNs kann ich in meinem PN-Fach maximal halten?
Derzeit liegt erlaubte Menge bei 70. Wir bitten euch aber, eure PN-Fächer immer möglichst klein zu halten, um die Datenbank zu entlasten.
Obwohl mein PN-Fach leer ist, können meine Freunde mir keine PNs schreiben, weil sie die Meldung bekommen, dass mein PN-Fach angeblich voll sei??? Was ist da los?
Dein Problem ist, dass du zuviele PNs in deinem PN-Fach hast, diese aber nicht angezeigt werden!
Zur Problemlösung klicke bitte hier: Private Nachrichten (http://forum.rpg-ring.com/forum/private.php?s=)
Wähle unter "Zeige Nachrichten" die Option "von Anfang an" aus.
Jetzt werden all deine PNs angezeigt.
Wiederhole diesen Schritt auch in den anderen PN-Ordnern, in dem du diese unter "Gehe zu" anwählst und auch dort deine PNs "von Anfang an" anzeigen lässt. :)
aurelius
13.10.2003, 21:18
von Soheil
und was die Rechtschreib- und Grammatikfehler angeht:
Sucht sie und meldet sie am Besten hier - und schreibt bitte die Nummer der Frage dazu.
Sonst suche ich mich halb tot.
Okay, ich habe mich mal auf die Suche begeben:
Frage 1,wofür steht QFRAT
Mehrere Mal{e}
Frage 2, Entstehung von Squarenet
Damals sah das ganze noch ziemlich {a}mateurhaft aus
und war für die News {v}erantwortlich.
Word Dokumente an DeepThought weiter{,} der diese dann einpflegte.
eine Heidenarbeit{,} das alles up to Date zu halten
als ich dann den Entschluss fasste{,} bei gamesweb anzufragen,
Anfangs hab ich mir einen {a}bgebrochen...
und ich lernte in der Zeit MuadDib von unserer Partnerseite www.squareworld.de kennen {,} der mir dann bei der Installation...
mit g{e}rade Elerntem
Dennoch haben wir {n}ächtelang gearbeitet
dass er uns die ganze Arbeit vergessen lie{ß}...
Und so ging das eben bis zum Ende des Jahre{s} 2000
kam ich auf die Idee, das{s} wir ja fusionieren könnten
Frage 3, ist diese Seite kommerziell
( damit ist der gesamte{} RPG-Ring gemeint )
das hat man ja auch daran gesehen, dass {wir} Mitte 2003 eine Spendenaktion durchgeführt haben, um den RPG-Ring am Leben zu erhalten
Da wir aber auf einen eigene{m} ( recht schnellen ) Server
Frage 4, wie ist die Seite in dieser Form entstanden
Im Feb{}ruar 2001
Frage 5, an wen kann ich mich wenden?
oder sagen dir, an we{n} du dich am Besten wenden musst.
wenn ihr ein Anliegen habt, das mit eurer Anmedlung zu tun ha{}t,
Zur Kontaktaufnahme kannst du am Be{s}ten
wegen eines User{s]
könnt ihr{ }euch an den jeweiligen Moderator wenden.
Die Feuertäufer kannst {du} auch bei so ziemlich allen
während für private und communitybezogene Probleme Soheil der bessere/besteAnsprechpartner ist.
Frage 8, Hirachie
und{ }Beiträge editieren
editieren, verschieben, schlie{ß}en (Fehler setzt sich in den folgenden Rechte-Beschreibungen fort)
Frage 9, wie kann ich Mod werden
dass der Staff auf einen User zu{}kommt
sei{d} Ihr hier {f}ehl am Platz.
und eine{} gewisse Zeit im Forum
Im Normalfall haben User, die uns immer wieder {f}ragen, wie man Moderator werden kann{,} ziemlich
11. Was wird im Staff besprochen
Hauptsächlich alles was mit Inhalt und Design der Site und den Foren zu tun hat.
Au{ß}erdem:
12. was ist ein VIP
und sich jetzt aus dieser Tätigkeit zurückzieht.
weil er aus Zeitgründen seine{m} Mod-Job
14. farbe des QFRAT
Auch andere Unterforen im RPG-Ring haben das selbe Design{,} wie deren dazugehörige Homepages.
15. name der feutertäufer
Schlie{ß}ich haben wir einige eingeschworene
16. was ist ein moderatörchen
Seit{}dem bekommt man das
20, warum wird man fertig gemacht
bekamt gleich derma{ß}en den Ar*** versohlt, das{s} ihr eures Lebens nicht mehr froh seid?
Wenn jemand von seinen privaten Prob{}lemen vorjammert
dass wir {} kein Bravo.de-Forum
zur Erklärung, die geschweiften Klammern deuten auf einen Fehler hin:
falls ein Buchstabe drin steht, ist das Wort damit berichtigt,
ein Komma zeigt an, dass im Originalsatz eines fehlt,
steht ein ganzes Wort drin, so fehlt es im Text,
wenn die geschweiften Klammern leer sind, so muss der Buchstabe an der Stelle gelöscht werden,
und wenn ein Leerzeichen drin steht, so fehlt eines im Originalsatz.
Farbige Wörter zeigen an, dass die Satzstellung missverständlich oder falsch war bzw. dass ein ganzes Wort falsch geschrieben wurde (Beispiel Heidenarbeit anstatt heiden Arbeit.)
Die Fehler sind teilweise nicht so schlimm, aber ich dachte mir, wo ich nun schon mal dabei bin, kann ich es lieber direkt komplett machen.
@aurelius: Wow, danke dass du dir die Arbeit gemacht hast die Fehler zu verbessern. Denn es wird langsam wirklich zeit, die auszumerzen.
Nunja, da auch einige Fragen doppelt vorkommen werde ich mich heute hinsetzen und die FAQ komplett umstellen.
@Soheil: Wenn du nichts dagegen hast werde ich die FAQ auch gleicht teilen.
edit:
So hab es nun versucht zu korrigieren, wenn ihr aber dennoch Grund zur Kritik habt, dann nur raus damit:)
edit2:
Hopp, her mit euren Verbesserungsvorschlägen:D
Die FAQ in der SNCC muss nämlich aktualisiert werden:D
aurelius
23.10.2003, 06:18
Noch zwei Frägen (:D), die mir eingefallen sind.
[list=1]
Wieso kann man im Editierungsfenster nicht die Beiträge der anderen sehen, so, wie wenn man einen neuen Beitrag schreibt? Hat das einen Sinn?
Wieso kann man von seinen editierten beiträgen keine Vorschau erstellen lassen?
[/list=1]
Original geschrieben von Soheil
Wie viele PNs kann ich in meinem PN-Fach maximal halten?
Derzeit liegt erlaubte Menge bei 70. Wir bitten euch aber, eure PN-Fächer immer möglichst klein zu halten, um die Datenbank zu entlasten.
Das Maximum liegt bei 100 (http://www.beepworld.de/memberdateien/members53/lfrit/100.jpg).
..und ja, mir ist heute mal wieder todsterbenslangweilig..davon abgesehen - nett was sich so getan hat in der letzten Zeit. ;)
Ihr habt nun wieder ein Grund ins SNCC zu gehen: Denn gerade eben habe ich die Newbie-FAQ (sncc.squarenet.info/?site=nwbfaq&sub=comfaq) fertiggestellt.
Also schaut sie euch an, und sagt mir ob eine Fragen fehl am Platz sind, oder vielleicht sogar noch fehlen.
Neue Fragen und Antworten:
Für's Community Inside:
Was hat es mit Rivalität zwischen den Feuertäufern und den ComNews Postern auf sich?
Diese Psudo-Rivalität und die angeblichen Kämpfe entstanden in den frühen Anfängen des Forum ( Ende 2000 bis Mitte 2002 ), als X-Mail und ColdMephisto sich bekriegten.
Coldy gehörte damals der CNP-Fraktion an, während X-Mail zu den Gründungsmitgliedern der FTs gehörte und Coldy u.a. getauft hatte - es existieren aus dieser Zeit sehr viele witzige Anekdoten, die wir euch hoffentlich irgendwann in der History-Sektion zeigen können.
Jedenfalls neckten sich die beiden - auch aufgrund ihrer Lieblings G.F. (Kaktus vs. Tonberry) und irgendwann kam noch Soheil hinzu, der Coldy den verhassten Spitznamen "KGM" ( = KatzenGoldMephisto :D - eine Umwandlung des Spitznamen GoldMephisto ) verpasste.
Den Höhepunkt der Feindschaft wurde dann erreicht, als Chocwise ohne Absprache mit den CNPs ein Konkurenzprodukt ( "Die FT-News" ) zu den ComNews auf die FT-Page stellte, weil die ComNews nicht aktuell genug waren.
Letztendlich ist ( und war es auch früher ) nur eine gespielte Feindschaft zur Amüsement der Member. ;) :D
Für's Advanced User FAQ:
Wieviel Smilies/Bilder darf ich pro Beitrag maximal benutzen?
30
aurelius
18.11.2003, 01:10
@ Soheil:
Und sowas schimpft sich Feuertäufer... Nicht nur hemmungslos herumspammen sondern auch noch ein Doppelposting, was sollen die User nur von dir denken...;)
Anyway, ich habe es ja nicht nötig, zu spammen, um den Thread zu pushen:p , sondern kann direkt auch eine Frage stellen, und zwar:
Kann man theoretisch zweimal feuergetauft werden, oder würde das zweite Fehlverhalten andere Konsequenzen nach sich ziehen?
Ist mir gerade so eingefallen, und AFAIR wurde die Frage weder gestellt noch anders beantwortet.
Original geschrieben von aurelius
Kann man theoretisch zweimal feuergetauft werden, oder würde das zweite Fehlverhalten andere Konsequenzen nach sich ziehen?
Nunja diese Frage wurde indirekt schon in der FT-FAQ beantwortet, denn dort stand dass ein bestimmter User schon 2 mal getauft wurde.
Original geschrieben von aurelius
Ist mir gerade so eingefallen, und AFAIR wurde die Frage weder gestellt noch anders beantwortet.
Antwort: Siehe oben, zudem muss man nicht wirklich jede Frage in den Newb-FAQ's beantworten, ein verweis zur FT-Sektion bei der Frage, was ist ein FT/CGF sollte da schon reichen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.