Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic/Darkwave

Pyrus
18.09.2003, 05:15
Nachdem dieses Forum einen Metal-Thread und einen Mittelalter-Thread hat, eröffne ich mal nen Thread zum Thema Gothic und Darkwave.
Sagt eure Meinung, tauscht über Bands aus, berichtet von neuen Entdeckungen, usw. usf. Ich will dem Thread mal keinen festeren Rahmen geben als er ihn durch den Titel schon hat.

So, ich übergebe das Wort dem ersten der will ;).

Nightwolf
18.09.2003, 06:16
Ja was soll ich da sagen ^^ is geile mucke, allen voran gehen mir natürlich die mittelalterbands *erster*

Xellos-sama
18.09.2003, 06:20
Gothic und Darkwave.?
Also ich hab mal was von Within Temptation gehört...aber is ned mein Ding und ka ob die auch da dazugehören. Nenne doch mal n paar Bands die typische Musik für dieses Genre machen.

Latency
18.09.2003, 12:47
Within Temptation ist IMHO Meldic-Metal

Und zum Thema: Gothic und Darkwave ist nicht so mein Ding. Es gibt zwar ein paar Bands die ich ab und zu anhöre, allerdings gehören die nicht zu meinen Favoriten.

Dak'kon
18.09.2003, 15:28
Gothic und Darkwave ist auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Aber um mal 2 Bands zu nennen die ich in dieser Sparte einordnen würde.

Nick Cave & TBS: Wunderschön melancholische Stücke. Bei ihnen weiss ich aber nicht, ob das hier reinpasst.

Der zweite Act passt wohl noch weniger rein (Gothic-Metal), aber da sie immerhin ein Album namens Gothic veröffentlich haben nenne ich einfach mal Paradise Lost. Nach ihrer Schwächephase der letzten Jahre haben sie sich mit der guten (wenn auch nicht überragenden) "Symbol Of Life" dieses Jahr wieder zurückgemeldet.

Skar
18.09.2003, 15:51
Gothic: zB.
Sisters Of Mercy
The Cure
Siouxsie & the Banshees
Das ist zumindest Goth Rock, Goth Metal greif ich nicht an :p

Dark Wave hab ich noch nie gehört, ich bitte um nähere Erläuterungen und/oder Bands :)

Nick Cave? Nyah, nicht alles, was langsam und melancholisch ist, würd ich als Gothic einordnen... die früheren Alben sind "Punk" im allerweitesten Sinne, die letzten 4,5 Singer/Songwriter - IMO :)

Gothic ist nicht unbedingt mein Ding, Cure und die Sisters hab ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gehört - Jugendsünden :p

Evil_Dragon
18.09.2003, 17:05
Dark Wave ist ein Elektro Genre... Beispiele... hmm... Das Ich, Front 242... kenn mich da net so aus :D

Dak'kon
18.09.2003, 17:41
Ich kenne Leute, die Nick Cave als Darkwave einstufen (Ich habe ja nicht gesagt Gothic;)).
AMG sagt natürlich Punk/Singer/Songwriter. :D

Ich kenne mich da aber nicht unbedingt aus, daher ja mit vorbehalt geschrieben.

Lelle
18.09.2003, 19:04
Ich kenn nur Lacuna Coil. (is doch gothic oda?)
Find ich ganz nett.
Gerade die Lieder wo nicht nur die Sängerin singt sonder auch so n mann da. :p

Am Liebsten mag ich das Lied "When a dead man walks" (gut kenne au8ch nur ein album xD)
Da ist der wechsel Frauen- männerstimme voll geil gemacht. :)

Muhrray
18.09.2003, 20:42
Ich oute mich hier als HIM Fan :p!
Die sind in ihren Anfängen doch hoffentlich unter Gothic Rock (oder auch Gothic Metal) zu ordnen. Jedenfalls war die erste Scheibe von ihnen doch eher in diese Richtung, denk ich!
Vielleicht kann ja wirklich einer (Go Pyrus Go ;)) ein paar mehr Bands nennen, die in das Genre passen, denn ich bin echt kein Crack im Einordnen und kennen evtl. mehr als ich denke ;)!

Nick Cave: Kenne nur "Where the Wild Roses grow".
Der Song ist aber einfach genial düster und melancholisch!

Varuna
18.09.2003, 21:59
Subway to Sally is gut und die Fliehenden Stürme obwohl die ja wieder Gothic-Punk machen...Tristania is auch nicht schlecht... Drakwave hab ich schonmal gehört (ein kumpel hört nur Darkwave....)

Pyrus
18.09.2003, 22:47
Ich schau mal meinen mp3-Ordner durch und schreib einfach mal hin, was für mich in das Genre gehört, kann aber auch sein, dass sich mal was hineinverirrt, was nicht unbedingt dazu gehört...

Gothic:
Alien Sex Fiend
Bauhaus
Cinema Strange
Dead Can Dance
Eisheilig
Engelsstaub
Fields of the Nephilim
Girls under Glass
Inkubus Sukkubus
Killing Joke
Lacrimosa
Mantus
Oomph!
Silke Bischoff
Sisters of Mercy
The Cure
Theatre of Tragedy
Umbra et Imago
Untoten
Voltaire

Darkwave:
Apoptygma Berzerk
ASP
Das Ich
Diary of Dreams
Die verbannten Kinder Evas
Illuminate
In Strict Confidence
L'Âme Imortelle
Monumentum
Project Pitchfork
VNV Nation
Welle: Erdball

was ich nicht recht einordnen kann:
Deine Lakaien
Goethes Erben
Erblast

Gothic-Metal hab ich mal weggelassen, da das imo schon ncoh nen grosser Unterschied zu Gothic ist. Die Liste ist auch nicht vollständig, bei Darkwave wären sicherlich noch Bands wie Front 242 oder :Wumpscut: zu nennen, doch da ich die noch nicht kenne hab ich sie mal noch rausgelassen. Mal sehen ob es jetzt für manche klarer wird oder ob einfach alle denken: "Was hört der denn? Nie von den Bands gehört...".

Rikkulein
19.09.2003, 03:53
@Pyrus
Ihr habt die Nebelschleier vor unseren Augen gelüftet, edler Herr ;) (Für alle die jetzt denken: "Was labert die für einen Stuss?!", bedenkt die Uhrzeit liebe Leute und außerdem bin ich Mittelaltermarkt geschädigt :D )

Von deiner Liste kenn ich fast jeden, hab aber noch was hinzuzufügen. Blutengel zählen auch mit zum Darkwave und Zeraphine zum Gothic. Bei "Bloody, Dead & Sexy" bin ich mir jetzt nicht sicher...gehört zwar zum Gothic, könnte aber auch schonwieder eine Unterkategorie sein...oh man wer soll sich da noch auskennen :rolleyes:

Btw. supie Idee für einen neuen Thread...der hat hier noch gefehlt :)

@Nightwolf
Ui! Das Wölfchen hat sich auch mal wieder gemeldet...dachte schon du hast dich in deinen Bau verkrochen ;)

Edit: "Samsas Traum" gehört auch zum Darkwave (soweit ich weiß...)

Evil_Dragon
19.09.2003, 18:59
Auch wenn ich nicht gerade Experte auf diesem Gebiet bin halte ich eine Einordnung von Einstürzende Neubauten als Gothic für äußerst gewagt..

Pyrus
19.09.2003, 19:37
@Rikkulein: Blutengel kenn ich nur wenig und Zeraphine und Bloody, Dead & Sexy überhaupt nicht, weshalb ich sie nicht. Wären es diese Bands wert sie mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen? ;).

@Evil_Dragon: Ja, Einstürzende Neubauten ist wohl kein Gothic, ich glaub ich nehm sie mal raus, du bist nicht der erste, der das bemerkt und ich hatte eigentlich auch schon von Anfang an befürchtet, sie wären eher kein Gothic.

Hmm... Sehe ich es richtig, dass bisher nur Rikkulein Gothic oder Darkwave hört? Gibt hier doch bestimmt noch mehr, meldet euch mal!

Xellos-sama
19.09.2003, 19:43
Also ich habe noch nie was von den genannten Bands gehört, mit Ausnahme von The Cure und Subway to Sally. Also The Cure kenn ich jetzt nur vom Namen her, kann sein das ich mal n Lied von dene unbewust gehört hab. Von Subway habe ich mal etwas gehört aber klingt für mich echt merkwürdig..is absolut ned mein Geschmack.

SheeRah
19.09.2003, 19:50
Ok dann meld ich mich auch mal ^^
@Pyrus
von dem was du aufgelistet hast höre ich sehr viel

Und es stimmt Neubauten sind nicht in Gothic einzuordnen - eher wird es schwer sein viele der "älteren" Bands einzuordnen, denn früher gab es diesen ganzen HickHack mit den verschiedenen Richtungen gar nicht.

Ich höre eigentlich schon seit den 80er diese Art von Musik. Angefangen, wie solls anders auch sein :D, mit Punk und dann den Wechsel hin zu dem was man früher eben als Wave bezeichnete. Später splittete sich das ja alles auf....

Für mich gibt es diese Unterscheidungen eh nicht sondern schlicht und einfach : gute Musik und schlechte Musik ^^.

Im Moment höre ich sehr viel ASP, immer schon, und daran wird sich wohl nie was ändern, Nick Cave´s älteren CD´s, StS, Saltatio Mortis und diverse andere MA Bands, übelste Alien Sex Fiend Musik bis hin zu EBM etc. Das kommt ganz auf meine Laune an - um kreativ zu sein hör ich aber im Moment auch sehr viel Suicide Commando oder VNV Nation - na ja alles so´n Zeugs eben .....

Evil_Dragon
19.09.2003, 20:03
Naja, die Neubauten kann man eigentlich recht gut einordnen, schließlich sind sie das Industrial-Aushängeschild :D Ne nette Erklärung, die ich da mal zu gelesen hab besagt, dass Gothic und Industrial nur zwei Seiten einer Medaille sind, wobei Gothic das schöne, melancholische, feminine repräsentiert und Industrial das aggressive, maskuline etc. Wobei ich meinerseits auch keine Probleme hätte, Dark Wave und Gothic in einem Gebiet zusammenzufassen..

Pyrus
19.09.2003, 20:46
@SheeRah: Du hast ganz recht, der ganze HickHack um die Musikrichtungen ist eigentlich nicht wichtig, weshalb ich's mit dem Einordnen auch nicht so wirklich kann. Ich denke gerade in der schwarzen Szene ist es manchmal sehr schwer eine Band auf eine Richtung zu reduzieren.

Was ich hier mal richtigstellen will: Subway to Sally ist eigentlich auch kein Gothic, wird nur von vielen Gothics gehört, weil es eben einfach gute Musik ist :D.

aitdFan
19.09.2003, 22:41
Gothic Rock hör ich ab und zu mal.
Vor allem, wenns von HIM kommt... :p
Sonst... Nja. Bestimmt noch mehr, nur
kenn ich die Bands oft nicht, nur die Songs.

Rikkulein
20.09.2003, 01:41
@Pyrus
Naja so ganz die Einzige schein ich ja doch nicht zu sein...die anderen hören wenigstens ab und zu mal rein...

Ich finde die Bands recht gut. Das Zeraphine Album "Kalte Sonne" finde ich sehr schön :) (Da singen sie noch sehr viel auf Deutsch, was ja auf dem neuen Album eher selten der Fall ist)
Bloody, Dead and Sexy hör ich eigentlich nur wenn ich bei meiner Freundin bin, gefällt mir aber auch.
Tja und Blutengel ist auch sehr gut. Besonders sehenswert ist immer die Blutengelperformance auf dem alljährlichen WGT 8) Den Song "Vampire Romance Part I" finde ich persönlich z. B. recht schön und Samsas Traum finde ich lustig...(*lol* was für eine Bezeichnung meinerseits :rolleyes: )

Achja noch ein Geheimtipp:
Hör dir mal von Schock "Mein Herz" an, das ist auch sehr schön...also mir gefällt es zumindest :D Ich hab aber wiedermal keinen Plan, ob das nun Darkwave oder weiß der Geier was ist...ich behaupte jetzt einfach mal es ist Darkwave! (Wer's besser weiß darf mich gern verbessern :) )

So, am besten du bildest dir mal ein Urteil und lässt mich dann deine Meinung wissen :)

Und an alle anderen:
Hier muss es doch noch mehr Leutchen geben die diese Art von Musik öfters hören!!! Braucht keine Angst vor einem Outing haben, Nachts sind bekanntlich alle Katzen grau ;)

somma
20.09.2003, 22:23
Bin die ganze Zeit am überlegen,ob Him als Gothic durchgeht?Geht das nicht viel mehr so in die Rock-Pop richtung?da ich Him nicht unbedingt mag ,ist das jetzt vielleicht auch zu kleinkariert.:) vergessen habt ihr bis jetzt The Mission (ex Gitarist von Sisters Of Mercy),Nature and Organisation (geht so in Richtung Dead can Dance).
mich würde mal interessieren zählen die ganzen mittelalter Bands,Tanzwut etc. nicht auch irgendwie im weitesten Sinn dazu?:confused:

Rikkulein
20.09.2003, 22:44
@somma
Erstmal herzlich willkommen in unserem Kreise http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Schön, dass du den Weg ins Musikforum und in diesen Thread gefunden hast :)

HIM würde ich zum Goth-Rock bzw. Goth-Metal zählen...

Tja und der Mittelalterrock ist denke ich ein Teil des Gothics...wahrscheinlich wieder eine von abertausenden Unterkategorien :rolleyes: (Verbessert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte :) )

Nightwolf
21.09.2003, 16:30
Original geschrieben von somma
Bin die ganze Zeit am überlegen,ob Him als Gothic durchgeht?Geht das nicht viel mehr so in die Rock-Pop richtung?da ich Him nicht unbedingt mag ,ist das jetzt vielleicht auch zu kleinkariert.:) vergessen habt ihr bis jetzt The Mission (ex Gitarist von Sisters Of Mercy),Nature and Organisation (geht so in Richtung Dead can Dance).
mich würde mal interessieren zählen die ganzen mittelalter Bands,Tanzwut etc. nicht auch irgendwie im weitesten Sinn dazu?:confused:

kann man auch so sagen ... es gibt einige Gothic/New Wave-Bands/Dem-Dragon-zuliebe Industrialrock-eintrag die es geschafft haben, in die kreise der charts zu kommen (Marylin Manson, The Cure, Bauhaus, New Order, In Extremo, Within Temptation, HIM ...) aber das meiste ist natürlich dann wieder "HARDCORE-UNDERGROUND" und darf nur von der Szene gehört werden :D trotzdem gehört ein hauch von Pop mit in die Gothicszene

Die Mittelalterbands kannst natürlich mitzählen, stell dir einfach mal ein Mittelaltermarkt ohne gruften vor, das wär genau wie leben ohne kleidung ... Es gibt viele die an dem Leben damals interessiert sind und so weiter und die Musik war eben ein wichtiger aspekt ... und nu pilgern gruften von überall her dort hin ^^ das ist ne scheiss definition aber was besseres kommt mir momentan ned in sinn XD ausser: Zähl sie einfach mit =)

Evil_Dragon
21.09.2003, 17:04
Da sprach der große Prophet, es wird die Zeit kommen, in der die Leute wissen werden, dass Marylin Manson kein Gothic sondern Industrial Rock ist, und es wird gut sein. Und die Gothics frohlockten, brachten ihm ein Opfer dar und riefen "Na endlich"

na mal ehrlich, WAS hat Marylin Manson in diesem Thread verloren? :D

Edit: Klar hören einige Gothics Industrial (Rock)... es gibt halt Sachen, die viele Gothics mögen, welche es aber net sind und Sachen, die einige nicht mögen, es aber sind.

Nightwolf
21.09.2003, 17:14
so jetzt steuer ich auf ne schnelle lösund zu und editiere das wort industrialrock in meinen oberen beitrag^^

scheisse nochmal edit XD
trotzdem wird industrial von goths gehört und das kannst auch DU nicht verbieten muahahahahaha^^ deswegen zähl ich mm mit dazu, zumal er doch auchn gruftn is

Pyrus
22.09.2003, 11:44
@Rikkulein: ich werde versuchen einen Einblick in die von dir genannten Bands zu bekommen ;).

Darüber, was jetzt alles noch zu Gothic gehört, ob Mittelalter oder Industrial oder EBM, würde ich mir gar nicht den Kopf zerbrechen. Diese Bands sind irgendwie alle ein Teil einer einzigen Szene und von dem her ist es mir als Threadersteller eigentlich nur recht, wenn auch über seelen- und nicht nur klang-verwandte Musikanten der von mir genannten Bands diskutiert wird ;). Also im "weitesten Sinn" kann man MA, EBM oder Industrial sicher dazuzählen.

Nur noch zu HIM: Die Jungs sagen sie spielen Love-Metal, also schenkt ihnen doch Glauben! :p

Rikkulein
23.09.2003, 02:46
@Rikkulein: ich werde versuchen einen Einblick in die von dir genannten Bands zu bekommen :).
Dürfte nicht allzu schwer sein. Die Bands sind ziemlich bekannt. Also: Auf zum nächsten Plattenladen und reinhören! :)

Nur noch zu HIM: Die Jungs sagen sie spielen Love-Metal, also schenkt ihnen doch Glauben! :p
Ob das Love-Metal ist, was Ville Valo und Konsorten fabrizieren werd ich ja am 05.12. in München sehen bzw. hören...d.h. falls das liebe Ozzylein nicht nochmal sein Konzert verschiebt :rolleyes:

Hat eigentlich schon jemand "Faith And The Muse" genannt? Die gehören auch noch mit zum Darkwave 8)

Pyrus
24.09.2003, 23:23
Faith and the Muse kenn ich auch noch nicht. Ist notiert :D.

Hier gibt es leider keinen Plattenladen, in dem man sich solche CDs anhören könnte, also muss ich mir auf dem illegalen Weg Einblick verschaffen. Sobald ich mal Zeit und Lust hab mich auf was Neues einzulassen, hör ich mir mal Zeraphine an.

Kennt hier eigentlich jemand "The Cramps"? Ich hör die grad und würde sagen, dass es sich dabei um eine Mischung aus Rock'n Roll und Gothic handelt :D. Mir gefällt die Musik.

Jefferson
24.09.2003, 23:57
Gothic ist auch nicht so mein ding, aber EBM, Industrial, Synthypop, Dark Wave schon ehr :p

Meine Lieblings Gruppen sind: Assemblage 23, Icon of Coil, Apoptygma Berzerk, Evils Toy, :WUMPSCUT:, VNV - Nation, In Strict Confidence, L'ame Immortelle, And One, Beborn Beton, Elegant Machinery,
Obsc(y)re, Dust of Basement, Project Pitchfork, Front 242, Neuroticfish, Funker Vogt, Covenant, Depeche Mode, Wolfsheim, Melotron, Devision, Spock, Mesh, Suicide Commando, Velvet Acid
Christ, Colony 5

u.s.w um nur einige Wichtige zu nennen :D

somma
25.09.2003, 03:29
The Cramps sind auf jeden Fall Psychobilly.
Wenn mich nicht alles täuscht,spielen sie meist Coverversionen von Rockabilly Stücken aus den 50s und 60s.
Der erste Cramps Fanclub in England wurde von Morissey (The Smith`s)gegründet."angeb":D

Pyrus
05.11.2003, 04:19
*thread aus der Versenke hol*

@somma: Danke für die Infos. Ich mag Morissey und die Smiths :).

Weshalb ich nochmal hier reinschreibe ist, weil ich grad total auf The Cure abfahre und fragen wollte, was ihr so für ähnliche Bands kennt. Würde wahnsinnig gern mehr in dem Stil hören, das reizt mich im Moment einfach am meisten.

Ausserdem bin ich noch auf ein paar gute Bands gestossen:
18 Summers (ehemals Silke Bischoff)
Angels of Venice (nicht wirklich Gothic, aber ich will die einfach mal erwähnt haben, die sind nur zu schön. Die Mucke geht so in Richtung Mittelalter)
Helium Vola (Projekt von Ernst Horn von Deine Lakaien, geht auch ein wenig in Richtung Mittelalter, von der Musik (natürlich elektronisch) und den Texten her)
ohgr (hab ich noch kaum gehört)
Sopor Aeternus (wunderschöne akustische Musik)
Stillste Stund (Darkwave nach meinem Geschmack)

Ja... Soviel von mir... Hoffentlich bekommt der Thread wieder ein wenig Leben!

Nightwolf
05.11.2003, 17:43
ah der thread is wieder da XD
zeit zum rumheulen ^^

AM FREITAG IS DAS LETZTE KONZERT VON ERBLAST, DANACH GIBTS DIE NED MEHR :'( ich will dahin, ich muss dahin, wie kann oswald den leuten nur sowas antun? wenn das rauskommt buchten die ihn ein, es ist zum schreien ~

noRkia
18.11.2003, 02:17
tach ich besitze eine ganze reihe PP cds (ich habe sonst keine einzige cd ausser 1 ärzte album)und habe mir neulich noch das live vhs gekauft.
also irgenwie find ich schade das der sänger übrhaupt nichts spricht ich würde zu gerne mal seine nicht schrei-stimme hören ")
ok darum gings yetzt nicht.die gehen live ya schon recht ab ich war auch da als sie im märz/april in mainz waren.leider wird mein lieblings song (caught in the abattoir) weder auf dem vhs gespielt noch haben sie ihn auf dem konzert auf dem ich war gepspielt.da ich
weis gott nicht alle cds bestitze (die alten sind sowieso nicht mehr zu bekommen)wüsste ich gern mal ob sich irgendwo auf einer der 100 cds eine live version davon befindet !?
naya sonst wollte ich nur mal dafür sorgen diese tolle band etwas populärer zu machen
postet eure impressionen und wahnvorstellungen die ihr beim hören der songs bekommen habt ")

Pyrus
18.11.2003, 02:57
Ich kenne Projekt Pitchfork nur wenig, hab zwar viel von ihnen, aber noch nie angehört. Auf mich haben sie bisher keinen schlechten, aber auch keinen wahnsinnig überragenden Eindruck gemacht. Ich müsste sie einmal aufmerksamer hören, um sagen zu können, ob sie mir gefallen oder nicht. Ich weiss nicht, ob ich irgendwo ein Livestück habe, ich schau mal nach.
Ich will dich noch hier auf den Gothic/Darkwave-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15342) hinweisen, in den dein Topic eigentlich ganz gut passen würde. (Vielleicht könnte ihn ja ein Mod in den anderen Thread reinführen, wenn er grad Lust hätte)

Das Lied kenn ich nicht und eine Live-Version davon hab ich auch nicht gefunden. Mein Tipp wäre, bei google nach einer Diskographie zu suchen und das wird dir dann weiterhelfen ;).

noRkia
18.11.2003, 04:52
auf der page ist zwar eine aber da fehlt die hälfte der cds deshalb bin ich verunsichert ")

Defeater
18.11.2003, 05:39
Ja, das wars dann wohl mit Erblast und Artwork.
Na, solangs noch Goethes Erben gibt ;)

Was ich hier eigentlich noch erwähnen wollte sind die Dreadful Shadows, das is ja wohl Gothrock vom Feinsten ;)
Die guten alten 90er Jahre Gruppen :D
Auch noch zu nennen ist wohl Lacrimosa, vielfach verschrien, vielfach geliebt und für mich immernoch eine der Gruppen mit dem aussagekräftigsten Text

Grüße,
Defeater

Golden Chocobo
18.11.2003, 21:33
Original geschrieben von Pyrus
Ich will dich noch hier auf den Gothic/Darkwave-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15342) hinweisen, in den dein Topic eigentlich ganz gut passen würde. (Vielleicht könnte ihn ja ein Mod in den anderen Thread reinführen, wenn er grad Lust hätte)

Du meinst so.
Ich hoffe das ist euch so angenehm.

Pyrus
18.11.2003, 22:44
Original geschrieben von Golden Chocobo
Du meinst so.
Ich hoffe das ist euch so angenehm.

Durchaus :).

Hmm... Hallo Defeater!
Denkst du nicht, dass Lacrimosa teilweise ein wenig platte Texte haben? Oft frag ich mich, was bei denen wirklich Sinn macht und durchdacht ist und was nur schön klingende Worthülsen sind.

Rikkulein
21.11.2003, 02:06
Original geschrieben von Pyrus
Denkst du nicht, dass Lacrimosa teilweise ein wenig platte Texte haben? Oft frag ich mich, was bei denen wirklich Sinn macht und durchdacht ist und was nur schön klingende Worthülsen sind. Ist es nicht eigentlich ganz egal, so lang meine Gedanken auf Reisen gehen und ich mich mit den Texten identifizieren kann? Klar wäre es toll, wenn Tilo und Anne sich bei allen Lyrics wunder Gott weiß was gedacht hätten, aber wenn ich mich wohlfühl während ich den Liedern lausche ist die Welt doch in Ordnung :)

Zachriel
21.11.2003, 02:28
apropo Pitchfork ich hab gestern mal wieder meine ganzen pitchfork alben durchgehört. (Dhyani bis inferno)
ich liebe diese band leider war es mir erst einmal vergönnt diese band live zu erleben aber dafür war die 5 minuten io welle echt der absolute hammer *g* meine lieblingsplatten sind Dhyani und IO ersteres wegegn seiner herlichen radikalität und 2teres wegen der anheufung absoluter hammertracks (IO, Carrion, Renascence, Antidote)

... don't disturb, we love our chemicals.

Ancient
21.11.2003, 19:56
Ich hör ja eigentlich wenig aus der Richtung, aber Lacuna Coil hat es mir in letzter Zeit ziemlich angetan. :)
Schätze mal Subway to Sally hat nur sehr wenig mit Gothic Rock zu tun, da sich Gothic ja eher negativ oder melancholisch ausdrückt, STS ist da ja eher neutral.
Und - muss mich mal outen :D - ich höre auch gern Evanescence, die ja auch nen Hauch von Lacuna Coil haben - frage mich aber warum die Band immernoch zum "Mainstream" gezählt wird, ich finde bis auf das sie sich in den Medien präsentieren (was ja eigentlich der Musik selbst nicht schaden kann) gibt es imho keinen wirklichen Grund sie in diese Schublade zu stecken. :rolleyes: (ausserdem müsste man dazu auch erstmal "Mainstream" definieren, aber dazu gibt es ja schon nen langen Thread)
Ansonsten hör ich noch ab und zu Wumpscut aber das war's auch schon. ^^

[edit] an die j-Rock/Metal Freaks: Meint ihr nicht das "Moi dix Mois" auch einen Hauch von Gothic hat?

Nightwolf
22.11.2003, 04:39
ob gothic nun mainstream ist oder nicht, ist der szene eigentlich egal, solange sie ihren idealen treu bleiben btw. ;)

subway to sally fällt in die neo folk szene afaik, aber die goths sind trotzdem ganz verrückt nach den gusten, kann ich ach verstehen, die machen einfach musik zum träumen (wenn man den scheiss engelskrieger weglässt, der war kacke)

die sängerin von evanescence mag ich, die is cool *gg* die gefällt mir, schon weil sie ihre kostüme selber macht ... ich hab nix gegen die band, die musik ist auch nicht schlecht, nur den hiphoppertyp da bei der letzten single hätten sie weglassen können ...

Zachriel
22.11.2003, 18:17
Original geschrieben von Nightwolf
subway to sally fällt in die neo folk szene afaik, aber die goths sind trotzdem ganz verrückt nach den gusten, kann ich ach verstehen, die machen einfach musik zum träumen (wenn man den scheiss engelskrieger weglässt, der war kacke)

naja als kacke würd ich die engelskrieger nicht bezeichnen war nur etwas ungewohnt aber live sind sie immernoch am besten und das sag ich nicht nur weil eric eine wahnsinns bühnenpräsenz hat und ich ein gewisses meist geige spielendes bandmitglied urgeil find :rolleyes: :rolleyes:

Defeater
24.11.2003, 00:19
"Schätze mal Subway to Sally hat nur sehr wenig mit Gothic Rock zu tun, da sich Gothic ja eher negativ oder melancholisch ausdrückt, STS ist da ja eher neutral."

Also wenn S2S nicht negativ ist ...
Kenne von denen kein wirklich froehliches Lied
Und Engelskrieger is meiner Meinung nach auch ganz gut, man kann sichs bloß nicht dauernd anhören.
Evanescence hat teilweise einfach nur schöne Musik, ich finde nicht dass man die in irgendeine Mainstreamschublade stecken kann. Und das New Metal Lied oder was immer das sein sollte... Ich musses mir ja nicht anhören ;)

Rikkulein
24.11.2003, 00:46
Original geschrieben von Defeater
"Schätze mal Subway to Sally hat nur sehr wenig mit Gothic Rock zu tun, da sich Gothic ja eher negativ oder melancholisch ausdrückt, STS ist da ja eher neutral."

Also wenn S2S nicht negativ ist ...
Kenne von denen kein wirklich froehliches Lied
Und Engelskrieger is meiner Meinung nach auch ganz gut, man kann sichs bloß nicht dauernd anhören.
Evanescence hat teilweise einfach nur schöne Musik, ich finde nicht dass man die in irgendeine Mainstreamschublade stecken kann. Und das New Metal Lied oder was immer das sein sollte... Ich musses mir ja nicht anhören ;) Hm...also ich kenn da so einige..."Julia und die Räuber", "Tanz des Todes", "Sag dem Teufel", etc...
Evanescence find ich einfach nur klasse :) Nicht zuletzt, da Amy Lee einfach zum knuddeln aussieht ;)
Und btw. IMO passt melancholisch weitaus mehr als negativ zum Gothic.

noRkia
24.11.2003, 04:43
ZEROMANCER

sind noch gar nicht aufgetaucht

das aktuelle album zzyzx (geiler name)ist soft aber die anderen beiden gefallen schon.

ausserdem sind die krupps noch toll aber das nur mal so.

zu den pitchis muss ich sagen das ich sie im april in mainz live gesehen/erlebt hab.das konzert ging doch unheimlich ab.(so bis hierhin hab ich nicht bemerkt das einer meinmer beiträge hier rein verschoben wude lol reedit)

allerdings ists interessant zu sehen wieviele leute scheinbar gar nicht die texte raffen bzw. nur auf die mucke abfahren.woher ich das weis?
tya es waren ungefähr 35% der anwesenden mitte 30 bis 40 und dazu noch in ihrem anzug den sie wohl grad in der firma anhatten(hm aber da war doch sonntag!?)da.n par leute liefen "normal" rum und der grossteil bestand natürlich aus erleuchteten (auch vampiere genannt) ")

mein lieblings track ist übrigens

caught in the abattoir (wie schon erwähnt reedit )

obwohl ich in der woche 2 kilo steak reinschauffel..

Pyrus
24.11.2003, 06:41
@noRkia:
Wer sich nicht den von dir so angehimmelten Kleidervorschriften beugt, der hat die Texte nicht verstanden? Und natürlich hat auch jeder über 30 den Text nicht verstanden, wie sollte er auch, er ist ja schliesslich kein Erleuchteter!
Kleider machen Leute...
Hmm.. aber wahrscheinlich hab ich dein erleuchtetes Reden gar nicht verstanden, weil ich ja hier in meinem grauen Pijama rumsitze und sonst auch "normal" angezogen bin. Sorry, ich wollte dir ja nichts vorwerfen, ich bin ja viel zu dumm für diese Welt :(

Nightwolf
24.11.2003, 07:05
Original geschrieben von noRkia

allerdings ists interessant zu sehen wieviele leute scheinbar gar nicht die texte raffen bzw. nur auf die mucke abfahren.woher ich das weis?
tya es waren ungefähr 35% der anwesenden mitte 30 bis 40 und dazu noch in ihrem anzug den sie wohl grad in der firma anhatten(hm aber da war doch sonntag!?)da.n par leute liefen "normal" rum und der grossteil bestand natürlich aus erleuchteten (auch vampiere genannt) ")

is das ned scheissegal wie die dort rumlaufen? oder denkst du ne band gehört nur der szene für die sie musik macht? und wenn schon, gucken sich eben auch hardcore bonzen oder so die band an, solln sie doch machen ... die schädigen dem image der band damit nich ... und wie alt die sin spielt auch keine rolle, musik is zeitlos und ned für nen bestimmten personenkreis bestimmt

Defeater
24.11.2003, 20:29
@norkia:
Übrigens, schonmal gehört dass manche Leute aus der "Szene" wenn du das so nennen willst gerne in Anzügen rumlaufen? Gibt da richtige Fetischisten...

Nagut, Julia und die Räuber is vielleicht fröhlicher von der Musik her aber ob der Text wirklich so positiv ist :D
Fröhliche Musik haben die tatsächlich ein paar Stücke, da fällt mir spontan auch noch die "Hexe" ein...
Bei sag dem Teufel kann ich auch keine positive Botschaft raushören. Na vielleicht bin ich auch einfach zu negativ eingestellt ;)

SheeRah
24.11.2003, 22:09
Na ja lieber so zwischen 30 und 40 stylisch mit einem guten Anzug auf einem Konzert auftauchen - so Manson mässig :D - als die "Jugend" die sich für ein Konzert mal versucht das Gesicht weiss zu schminken + schwarzen Kajal etc. was dann natürlich wie "gewollt und nicht gekonnt" aussieht,dann in den standardmässig schwarzen Mantel geschlüpft und schwupps schon ist man total evil <- Achtung Ironie anwesend ^^
- und davon hab ich einige auf den S2S Konzerten gesehen.

BTW schau dir mal S2S privat an wie sie rumlaufen ;)

Sorry.... aber wer so einen Driss in Punkto Musik und Klamotten abgibt der hat aber auch alles total verpeilt..... *kopfschüttel*

akuuma
02.12.2003, 23:26
Original geschrieben von Rikkulein

Edit: "Samsas Traum" gehört auch zum Darkwave (soweit ich weiß...)
hm..ich hab mal gehört, dass samsas traum eher zu gohtid metall eingestuft wird O.o
desweiteren kann man noch letzte instanz hier einorddnen, denk ich mal..k.a. obs schon jemand gesagt hat...is ja auch egal^^
êpica ist auch eine gotihc band...aber ich glaub die machen reine gothc musik

Defeater
03.12.2003, 02:40
Original geschrieben von Rikkulein

Und btw. IMO passt melancholisch weitaus mehr als negativ zum Gothic.

Oh, tut mir leid das hab ich überlesen.
Negativ muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein. Und melancholisch mag ja bei vielen Gruppen zutreffen, bei S2S meines Erachtens jedoch nur bei wenigen Liedern.
"Müde" z.B. ist nur negativ, wobei das ja wiegesagt nicht schlecht ist. Nur da sind zum Beispiel Diary of Dreams wesentlich melancholischer.

@akuuma:
Samsas Traum wollte sich soweit ich weiß am Anfang zu den Deathmetallern zählen. Hat aber dann nicht ganz so geklappt und jetzt ist der Stil schon ziemlich Darkwaveartig.

Viele Grüße,
Defeater

Pyrus
03.12.2003, 09:08
Was bedeutet denn negativ in dem Zusammenhang? Gegenüber was negativ eingestellt? Dem Leben, der Gesellschaft, dem Menschsein oder allem gegenüber?

Ich könnte das Defeater das ja eigentlich auch morgen im IRC fragen, aber ich kann nicht schlafen und er offenbar schon :rolleyes:.

übrigens... Würdet ihr Joy Division auch irgendwie mit Gothic im Zusammenhang sehen oder gehören sie sogar dazu? Selbiges wüsste ich gerne für Killing Joke. (ich nehme jetzt mal an, dass die jemand kennt)

Hab noch ein paar Anspieltipps:
-Tones on Tails
-Nenia C'Alladhan

Jetzt unabhängig von all dem:
Hört eigentlich ausser mir noch jemand New Wave hier? :D

achja, def: nice ava! :)

da-deadman
03.12.2003, 21:40
Original geschrieben von Nightwolf
nur den hiphoppertyp da bei der letzten single hätten sie weglassen können ...
der typ war kein hip hopper sondern sänger der gruppe 12stones(is nu metal)
was lacuna coil angeht die sind wirklich geil, würd sie aber nich zu gothic oder dark wave zählen da nich alle lieder melancholisch oder traurig sind.
evanescence mag ich auch ganz gern(war sogar schon beim konzert:D )
was diese mainstream scheiße angeht, sie wurden halt entdeckt und sind bei einer bekannten plattenfirma unter vertrag da isses normal das die auch ins fernsehen oder ins radio kommen.

Defeater
04.12.2003, 05:38
Aber Nu Metal is ne Metal/HipHop Kombination.

Lacuna Coil is auf jedenfall waschechter italienischer GothRock :D

Gruß,
Defeater

da-deadman
06.12.2003, 01:07
Auf dem album der 12 stones wird aber nicht gerapt oder sonstiges in hip-hop richtung und nu metal heißt nicht immer hip-hop/metal is nur bei wenigen bands wie linkin park so.
was lacuna coil angeht kanns auch gothic sein keine ahnung auf jeden fall isses geil.
mein lieblingssong:
unspoken...yeah!

Nightwolf
06.12.2003, 17:00
@py

iiiiieh new wave :D
naja da gibt es auch sehr schöne bands, aber nix was mich dort halten könnte :>
dann doch lieber meinen geliebten gothrock/gothmetal, das gefällt mir eh viel besser *tristania flagge schwenk*

da-deadman
06.12.2003, 23:08
wo du grad tristania erwähnst, die find ich auch ziemlich geil aber das world of glass album is in keinem laden zu finden das macht mich noch krank...:(

Rikkulein
07.12.2003, 17:46
wo du grad tristania erwähnst, die find ich auch ziemlich geil aber das world of glass album is in keinem laden zu finden das macht mich noch krank...:( Armer Kerl...und das Album ist gerade gut. Naja eigentlich sind alle Alben gut, jedes hat seinen Reiz :) Btw. hat Tristania schonmal jemand live gesehen? Mich würde mal interessieren ob die live auch so überzeugen können.

Nightwolf
10.12.2003, 04:09
joa ... genau das suchen nen metallerfreund von mir und ich schon ewig ... sogar unser plattenhändler kanns uns ned besorgen ( :D ) ...

THE.Undertak3r
10.12.2003, 05:29
Naja, im Zweifelsfall würd ich's bei Amazon versuchen, die haben solche nicht gar zu unpopulären Platten noch im Angebot =]
Ich für meinen Teil mag Beyond the Veil ein wenig lieber... Überhaupt ist das für mich mit das beste Gothic Metal Album der letzten Jahre...

PS: Gibt es hier auch Fans von den Anfängen des Gothic Metals (Beginn der 90er), so z.B. frühe Tiamat oder Katatonia? Hm.... göttlich das Brave Murder Day Album.

da-deadman
10.12.2003, 15:23
von tiamat kenne ich auch die beiden alben vor prey, denn prey is scheiße...>:(