Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attentat aus einem fahrenden Auto
Diesen Thread öffne ich aus einem ziemlich aktuellen Anlass. Ich kann mir denken, dass dieses Thema allgemein schon öfter diskutiert wurde, aber die Nachrichten der letzten beiden Tage haben mich einfach erschüttert. Viele von euch haben es bestimmt auch gehört, aber ich wohne in Karlsruhe, und das liegt ganz in der Nähe O_o
Auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Ludwigshafen wurde eine Frau am Steuer ihres Wagens angeschossen, und zwar durch den Arm, aus einem fahrenden (!) Auto. Sie konnte glücklicherweise noch anhalten und selbst den Notarzt rufen, obwohl die Kugel ihr Elle und Speiche gebrochen hatte. Ein Bruchteil später abgeschossen hätte sie sie mit Sicherheit getötet...
8 Minuten später, einige Kilometer weiter, landet eine Kugel im Holm zwischen Windschutzscheibe und Fenster. Der Fahrer, ich glaube er war sogar mit seiner 17-jährigen Tochter unterwegs, denkt erst, es wäre ein Stein gewesen, bis später das Projektil entdeckt wird...
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, höre ich gestern, dass in einem Warenhaus in der Nähe ein Mitarbeiter ausgerastet ist und mit einer Katana eine Frau getötet und zwei weitere schwer verletzt hat. Sie schweben jetzt noch in Lebensgefahr. Jetzt bitte ich euch: Sagt mal irgendwas dazu. Mich hat das ziemlich schockiert, woher weiß ich, wenn ich morgen mit dem Auto zur Schule fahr, dass mir nicht irgendein verrückter Superschütze entgegen kommt, der mir nach dem Leben trachtet. Das wollte ich einmal mit euch diskutieren.
Und habt ihr auch das Gefühl, das solche Geschehnisse zunehmen in letzter Zeit? Oder glaubt ihr, dass sie nur mehr breit getreten werden von den Medien?
[KC]Cunner
18.09.2003, 02:27
Nun, Irre gibt es immer und wird es immer geben. Auf de hat man keinen Einfluss. also bringt es nichts, sich andauernd einen Kopf zu machen, was alles passieren könnte. Im Hagakure wird der "gute" Samurai so beschrieben, dass er jeden tag damit rechnet zu sterben. Er bereitet sich sogar jeden Morgen so vor, dass er würdig stirbt. Er weiß, dass es immer passieren kann und akzeptiert es. Denn nur, dadurfch kann er ohne Einschränkungen und innere Ängste seinem Fürsten uneingeschränkt dienen.
Was ich damit sagen will, ist einfach, dass man nicht voller Schiß, was alles passieren kann durch die Gegend rennen soll, was passiert passiert eben. Oder auch: Shit happens.
Solange die Gesellschaft an sihc offen und freundlich ist, kommt es ach cniht zu solchen Ausnahmen, die mit sicherheit durch einen generellen Hass auf "die anderen" begründet ist.
PS: Bowling for Columbine gesehen?
Ich glaube, daß solche Ereignisse ziemlich breit getreten werden und habe deshalb eigentlich auch keine Angst davor, daß mir sowas passiert.
Und wenn doch ... Pech!
Leute die so Aktionen bringen gibt es trotzdem sicherlich zu Hauf - allein wenn ich daran denke, was mir immer für Zeugs einfällt - es gibt sicher genug Leute die meinen, jeden Mist in die Tat umsetzen zu müssen...
@ Cunner: So gerne ich etwas über die Lebesweise der Samurai lese hinkt der Vergleich mit der Hagakure-Textstelle insofern etwas, daß ich keinem Fürsten - am besten gar niemandem - mit meinem Leben und bis zum Tode dienen muss.
Da bin ich schon lieber der Fürst. Und der darf ja, wenn man logisch schlusssfolgert, Angst um sein Leben haben, denn sonst bräuchte er keine Samurai, die zu seinem Schutze verpflichtet sind ;)
Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich mich nicht mehr auf die Straße oder ans Steuer trau, wiel ich Angst habe, abgeschossen zu werden ;) Aber komisch ist das schon, es kommt einem sonst immer so weit weg vor... Und dann muss das ja ein Sauguter Schütze gewesen sein. Man müsste jeden, der eine Waffe erwerben will, irgendwie einem todsicheren Psychotest unterziehen. Nur gibt es diesen leider nicht, und das würde auch nicht vor Schwarzmarkt schützen :\
Original geschrieben von [KC]Cunner
Im Hagakure wird der "gute" Samurai so beschrieben, dass er jeden tag damit rechnet zu sterben. Er bereitet sich sogar jeden Morgen so vor, dass er würdig stirbt. Er weiß, dass es immer passieren kann und akzeptiert es.
Ich akzeptiere es aber nicht und habe auch ehrlich gesagt noch keine Lust, zu sterben :p Dafür hab ich noch zuviel vor in meinem Leben ;) (Bitte nicht drauf eingehen, nur scherzhaft gemeint)
PS: Bowling for Columbine gesehen?
Ja, und ich denke, ich verstehe, was du damit sagen willst.
Stichwort Amerika...
Ich glaube kaum das solche Geschehnisse in letzter zeit zugenommen
haben,solche Massenmörder gab es schon lange vor Waschington oder
ähnlichem,nur wurden gerade diese Fälle von der Presse breit
getreten,weil die Polizei unfähig war den oder die Täter
zu verhaften,wärend diese weitermordeten.
ich dneke auch nicht das die gewalt oder sonstwas zugenommen hat , es wird nur mehr darüber berichtet ^^
oder es verbreitet sich halt schneller da wir ja jetzt viel schnellere Medien haben als früher ^^
Es macht IMO wirklcih keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, wenn dir so jemand über den Weg läuft, hast du einfach Pech gehabt... so doof das jetzt auch klingen mag. Sich aber verrückt zu machen, und ständig Angst zu haben bzw. sich in die Angst hineinzusteigern bringt uns nur dahin wo die Amerikaner jetzt schon sind... Die haben ultra viele Waffen, leben aber auch nicht sicherer als wir, im Gegenteil.
Bowling for Columbine ist übrigens ein spitzen Film (aber das nur am Rande)
ffaholix
18.09.2003, 12:20
Mal ein Thema das mich persönlich trifft.
Der Grund: zum Schuljahr 2001/2002 verließ einer meiner damals besten Freunde unsere Stadt und zog nach Erfurt, und ging dort - ans Gutenberg-Gymnasium. Nach dem 26. April 2002 war er dann, sonst so draufgängerisch, völlig verwandelt, fing an, alle alten Macken auszugraben, Fingernägel kauen, was er vorher als "für Babys und Waschlappen" bezeichnet hatte, etc., er hatte nämlich das Pech, genau im falschen Augenblick da zu sein, um ein Paar Unterstufler (7. oder 8. Klasse zu evakuieren), als seine Kunstlehrerin,... ich glaube, ich breche hier ab. Er entkam mit seiner Clique und den Unterstuflern durch ein Fenster. Seitdem geht immer nur noch durch den Kopf, wie krank diese Welt geworden ist, und das geht mir immer noch nach jedem Amoklauf, Attentat und anderem durch den Kopf.
@ ffaholix
Oh man, das is schon hart, wenn man sowas miterlebt. Ich meine, die, die erschossen wurden, um die ist es schade (oder auch nicht), aber sie sind tot und müssen sich nicht weiter damit befassen. Aber die, die alles gesehen und überlebt haben, die müssen damit leben und kucken, wie sie damit zurecht kommen...
Ich find es wirklich schlimm, dass so Leute rumlaufen, die einfach auf fremde Leute (oder auch Schüler & Lehrer) schießen. Wie kann jemand soweit kommen, dass er anderen Leuten einfach aus Spaß das Leben nimmt?
Original geschrieben von Ravana
Ich find es wirklich schlimm, dass so Leute rumlaufen, die einfach auf fremde Leute (oder auch Schüler & Lehrer) schießen. Wie kann jemand soweit kommen, dass er anderen Leuten einfach aus Spaß das Leben nimmt?
Ich glaube nicht, dass der Typ die Menschen aus SPASS umgebracht hat. Er hat IMO irgendwann einfach nen Knacks bekommen und ist einfach ausgerastet... Vielmehr hat er die Leute doch aus Hass getötet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei so einer Tat wie in Trance ist und garnichts mehr mitbekommt, was man da eigentlich tut...
Original geschrieben von white chocobo
Ich glaube nicht, dass der Typ die Menschen aus SPASS umgebracht hat. Er hat IMO irgendwann einfach nen Knacks bekommen und ist einfach ausgerastet... Vielmehr hat er die Leute doch aus Hass getötet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei so einer Tat wie in Trance ist und garnichts mehr mitbekommt, was man da eigentlich tut...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif (Dass wir mal einer Meinung sind...)
Na ja, jedenfalls tun so etwas imo nur Verrückte. Und jemand, der aus Spass tötet (wenn es so ist) zählt bei mir als verrückt. Und Leute, die ihre Gefühle nicht unter Kontrolle haben und sich zu solchen schwerwiegenden Taten hinreissen lassen, ebenso. Und das mit der Trance kann ich mir auch gut vorstellen, vielleicht dadurch dass sich das Bewusstsein dieser Leute "abschaltet" weil sie irgendwo meken dass das was sie tun eigentlich schlimm ist.
Und na ja, selbst in sowas verwickelt zu werden kann man aktiv schwer vermeiden, den meisten Menschen sieht man ja nicht an was sie in den nächsten paar Minuten oder Stunden vorhaben.
[KC]Cunner
18.09.2003, 21:50
@ Cunner: So gerne ich etwas über die Lebesweise der Samurai lese hinkt der Vergleich mit der Hagakure-Textstelle insofern etwas, daß ich keinem Fürsten - am besten gar niemandem - mit meinem Leben und bis zum Tode dienen muss.
Es war auch nur analog gebracht zum Thema Angst vor GEschehnissen haben. Ich will auch keinen Fürsten über mir haben, habe auch keinen und das ist auhc die größte Krücke die das Hagakure zu unserer Zeit hat, aber wenn man es nicht so krass auslegt und als Fürsten zum Beispiel seinen Arbeitgeber nimmt, passt es wieder :) .
Ja, und ich denke, ich verstehe, was du damit sagen willst.
Ich auch, darum ja der Hinweis.
@Whitey: Es ist mit Sicherheit nciht der Spaß der zu dieser Tat verleitet, sondern eher erst nachher dabei ein entstehender Blutrausch. Vorher treibt einen eher abgrundtiefer Hass oder totale Verzweiflung. Stell dir vor du weißt, dass du sterben wirst (wieso auch immer) siehst keinen Ausweg, wirst depressiv, denkst an all die Arsch***her aus deinem Leben und dir kann es dann ziemlich egal sein...
@ Cunner
Ja da hast du warscheinlich recht
@ Seraph
Also ich kenne mich ja damit nicht so aus, aber vielleicht ist die Sache mit der Trance auch sowas wie ein Schutzmechanismus der Seele. Indem sich das Bewusstsein ausklinkt schützt es die Seele vor dem Schrecklichen, dass passiert ist. Man hört ja oft auch z.B. nach Autounfällen o.ä. das die Leute gar nicht mehr wissen was lost ist... vielleicht hat das damit zu tun...
Ach ja, können durchaus einer Meinung sein, bis auf die Sache in dem anderen Threat bist du ja auch ein netter Kerl... :);)
mal was zu dem der die frauen mit dem katana wortwörlich abgeschlachtet hat.
ne frendin von mir is da in der ausbildung(Versandhaus Bader in Pforzheim)Sie hatte an dem Tag aber glücklicherweise schule da sie momentan in dieser abteilung arbeitet.
Sie hat gemeint das der "Typ" eigetnlich immer ganz nett gewesen ist.
@topic
ich persönlich mach mir keine gedanken zu meinem tod da wenns es soweit kommt ich nicht gern was davon mitbekommen würde.
Maerzi
SpongeBob
20.09.2003, 20:02
"WIR SIND IN EINER WELT, WORAUF NIEMAND VON UNS DIE ANTWORT KENNT"
ich wuerde mich gerne mal interessieren was diese "Leute" die solche taten vollbringen denken; wie geistig abwesend sind diese "Menschen"?
sind es ueberhaupt "Menschen"?
Original geschrieben von FFCrew_CA
"WIR SIND IN EINER WELT, WORAUF NIEMAND VON UNS DIE ANTWORT KENNT"
ich wuerde mich gerne mal interessieren was diese "Leute" die solche taten vollbringen denken; wie geistig abwesend sind diese "Menschen"?
sind es ueberhaupt "Menschen"?
Ich würde nicht unbedingt sagen,dass diese Leute keine Menschen oder
sehr geistig abwesend sind.Einige dieser Täter haben so gehandelt,weil
sie ein Ventil für ihre versteckten Gefühle suchten.Oft wird ja
darüber berichtet,dass diese Täter ganz normal aussahen und sich
nie auffällig verhalten hätte und genau da liegt Grund.Diese
Leute waren,durch welche Gründe auch immer,nicht in der Lage,ihre
Gefühle zum Ausdruck zu bringen und rasten dann irgendawnn aus,weil
sie den Druck nicht mehr standhalten können.
Ein kleines Beispiel,dass viele kennen dürften:
Ein Mann lebt glücklich mit seiner Frau und seinen Kindern in
einer Vorstadt.Er hat einen guten Job und keine finanziellen
Probleme.Doch eines Tages hat er früher Feierabend und sieht
seine Frau mit einem anderen Mann im Bett.Er traut sich jedoch
nicht seine Frau darauf anzusprechen,weil er sie noch immer liebt
und er Angst hat,sie dadurch zu verlieren.Irgendwann will die Frau
aber die Scheidung und dann passierts:
Die Gefühle,die der Mann die ganze Zeit in sich hatte strömen nun
explosionsartig an die Oberfläche und er dreht durch.
P.S.:Ich sehe gerade im Fernsehen,dass es wieder einen Amoklauf
gab,diesmal in einem Krankenhaus in Amerika...
Daen vom Clan
21.09.2003, 08:47
Es ist mit Sicherheit nciht der Spaß der zu dieser Tat verleitet, sondern eher erst nachher dabei ein entstehender Blutrausch. Vorher treibt einen eher abgrundtiefer Hass oder totale Verzweiflung. Stell dir vor du weißt, dass du sterben wirst (wieso auch immer) siehst keinen Ausweg, wirst depressiv, denkst an all die Arsch***her aus deinem Leben und dir kann es dann ziemlich egal sein...
Ich für meinen Teil denke, das auch die Fähigkeit, in dieser bestimmten Situation MACHT auszuüben, solche Menschen in einen Blutrauch und Trancezustand versetzt. Sie werden sozusagen berauscht von einem göttlich zu nennenden Gefühl Macht ausleben zu können, denn die Waffe in ihrer Hand ist das Werkzeug das über Leben oder Tod gebietet - und die Person beherrscht diese Waffe. Deswegen sind es oftmals die Menschen, die unbeachtet waren und gehänselt wurden oder in gewissen Situationen grosser Ohnmacht ausgesetzt waren, die ausrasten und Amok laufen. Ein Mensch mit Macht wird nicht zum Amokläufer, sondern zum Tyrannen.
Original geschrieben von Daen vom Clan
Ein Mensch mit Macht wird nicht zum Amokläufer, sondern zum Tyrannen.
*Kritzel Kritzel*
s. Sig.
Janarinoa
11.10.2003, 23:01
Original geschrieben von Artax
Diesen Thread öffne ich aus einem ziemlich aktuellen Anlass. Ich kann mir denken, dass dieses Thema allgemein schon öfter diskutiert wurde, aber die Nachrichten der letzten beiden Tage haben mich einfach erschüttert. Viele von euch haben es bestimmt auch gehört, aber ich wohne in Karlsruhe, und das liegt ganz in der Nähe O_o
Auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Ludwigshafen wurde eine Frau am Steuer ihres Wagens angeschossen, und zwar durch den Arm, aus einem fahrenden (!) Auto. Sie konnte glücklicherweise noch anhalten und selbst den Notarzt rufen, obwohl die Kugel ihr Elle und Speiche gebrochen hatte. Ein Bruchteil später abgeschossen hätte sie sie mit Sicherheit getötet...
8 Minuten später, einige Kilometer weiter, landet eine Kugel im Holm zwischen Windschutzscheibe und Fenster. Der Fahrer, ich glaube er war sogar mit seiner 17-jährigen Tochter unterwegs, denkt erst, es wäre ein Stein gewesen, bis später das Projektil entdeckt wird...
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, höre ich gestern, dass in einem Warenhaus in der Nähe ein Mitarbeiter ausgerastet ist und mit einer Katana eine Frau getötet und zwei weitere schwer verletzt hat. Sie schweben jetzt noch in Lebensgefahr. Jetzt bitte ich euch: Sagt mal irgendwas dazu. Mich hat das ziemlich schockiert, woher weiß ich, wenn ich morgen mit dem Auto zur Schule fahr, dass mir nicht irgendein verrückter Superschütze entgegen kommt, der mir nach dem Leben trachtet. Das wollte ich einmal mit euch diskutieren.
Und habt ihr auch das Gefühl, das solche Geschehnisse zunehmen in letzter Zeit? Oder glaubt ihr, dass sie nur mehr breit getreten werden von den Medien?
Also ich bin der Meinung, dass das immer noch die Ausnahme ist. Solche spektakulären Aktionen sind selten und ich weiß wovon ich rede ich sitze im gericht und habe die akten zu solchen fällen täglich auf dem Tisch liegen. Sowas ist doch eher selten.