PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karl May



Pyrus
16.09.2003, 17:45
Hoi

Ich habe mit etwa 8 Jahren begonnen Karl May zu lesen und war am Anfang ziemlich überfordert. So liess ich es mir eben eine Weile von meiner Mutter vorlesen, bis ich mich wenig später wieder an ein solches Buch heranwagte und das war der Beginn einer kleinen Sucht. Ich verschlang alles, was mir von Karl May in die Finger kam. Die Bücher haben mich total mitgerissen, man hätte Winnetou 3 als Waffe gegen mich benutzen können, da ich es dermassen traurig fand. Das Buch konnte ich dann auch nicht mehr lesen, irgendwann hatte ich einfach den Hals zugeschnürt und Tränen in den Augen und musste es weglegen. Mir würden wahrscheinlich auch jetzt noch die Tränen kommen wenn ich es nochmal lesen würde.
So wie Karl May es beschrieb, stellte ich mir den wilden Westen vor. Er hat es geschafft aus Reiseberichten und seiner Fantasie eine Welt zu schaffen, die so hätte existieren können und in der man sich verlieren konnte. Auch die Bücher die im Orient spielen habe ich sehr gerne gelesen, ihm ist auch dort eine schöne Eigenwelt gelungen.
Irgendwann schrieb ich in einem Magazin ein Inserat ich sei ein Karl May-Fan und schon kam ein Paket ums andere gefüllt mit Büchern. Die habe ich dann alle gelesen, so dass ich nun ca. 60 und damit fast alle seiner Werke kenne. Dann habe ich auch erstmals von seinen Büchern gelesen die in Deutschland spielen und diese haben mich genauso gefesselt.
Was mir immer negativ aufgefallen ist, waren die langatmigen Landschafts- und Personenbeschreibungen, die ich oft nur überflogen habe. Viel stärker gestört hat es mich aber, dass sich Karl May als Idealer Mann darstellt, der schön, jung, stark, bescheiden, ehrlich, tapfer, mutig etc. ist. Dies konnte mir den Lesespass jedoch nicht verderben.

Hier jetzt ein paar Fragen an euch:
Welche seiner Bücher kennt ihr (bei zuvielen: Spielort?)? Wie haben sie euch gefallen? Empfandet ihr die Geschichten als Authentisch oder ist euch aufgefallen, dass May niemals im Westen war? Wie sehr habt ihr euch über das aufgeblasene Ego May's geärgert? Wie haben euch seine Figuren gefallen (Winnetou, Sam Hawkins, Old Firehand, Old Surehand usw.)? Welche Bücher haben euch am besten gefallen (Spielort in Deutschland, Westen, Osten)?

Ravana
17.09.2003, 15:34
Uiii, Karl May :A
Hab die Bücher auch mehr als Kind gelesen. Wie alt war ich? 12 oder 13 ungefähr. Ich hab glaub lang nicht alle Bücher gelsesn (wusste gar nicht, dass es auch welche gibt die in Deutschland spielen...), aber die berühmten schon, also sprich alle, wo Winnetou mitspielt und die im Osten (die, wie soll ich es nennen... "Der Schut"-Reihe)
Seitdem hab ich die Bücher aber nicht mehr gelesen. Ist also alles schon eine Weile her..

Also ich wusste damals nicht wirklich viel, wie es wirklich im Wilden Westen war. Alles was ich wusste hatte ich aus Serien wie Fury oder Comics wie Leutnant Blueberry, deswegen fand ich die Winnetou-Bücher auch ganz authentisch. Hab die Bücher total verschlungen! Kar Lamy hat es geschfft, ein richtig heimisches Gefühl augzubauen, ich hab mich selber so gefühlt, als wär ich dabei, als würd ich mich in Amerika auskennen :)
Besonders faszinierend fand ich, von Old Shatterhand (glaub ich) durch die Llano Estacado (Wüste in New Mexico glaub ich) gelaufen ist und fast verdurstet ist..

Aber eigentlich fand ich die "Arabien-Balkan"-Bücher besser. Ich weiß gar nicht mehr warum, aber irgendwie kamen sie mir noch spannender vor als Winnetou. Es waren ja auch viel mehr Bücher.. Hadschi Halef Omar Ben Hadschi.. *g*

Winnetou hat mich so sehr geprägt, dass ich mir sogar die ganzen indianischen Wörter und deren Bedeutung aus den Büchern rausgeschrieben hab, damit ich indianisch sprechen lernen konnte *g* Winnetou heißt zB. brennendes Wasser. Und Hatatitla (sein Pferd) irgendwas wie "schnell wie der Wind", glaub ich *g*

Mit hat auch das Ego von "Old Shatterhand" und "Kara Ben Nemsi" gut gefallen. Es hat gut in die Sotry reingepasst, und noch besser zu meiner eigenen Vorstellung von "Cowboys (=Helden) im Wilden Westen" bzw. im Wilden Osten ;)
Eine Freundin von mir, mein Bruder und ich haben damals auch einen "Indianerbund" gegründet, wo jeder einen Namen hatte. Ich war Old Shatterhand *g* Wir haben dann eigene Siegel gemacht und geheime Treffen gehabt. HAch, war das shcön :D

Als ich später dann erfahren hab, dass Karl May nie in Amerika war, war ich zwar etwas erstaunt, aber mein Bild vom Wilden Westen hat es nicht verändert. Ich glaub immer noch irgendwie, dass es wirklich so war :)