Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Song von mir in der Bravo Screenfun (Titel: "Distant Universe)

Da Buzz
16.09.2003, 10:11
Die Bravo Screenfun veröffentlicht in der nächsten Ausgabe (erscheint am 17.09.2003, also morgen) einen meiner Songs als Hintergrundmusik für das Cover CD-Menü.
Ich wollte euch den Song gerne vorstellen:
Da Buzz-Distant Universe (http://www.downloadcounter.de/counter.pl?file=http://www.whatever-online.com/Da%20Buzz-Distant_Universe.mp3&user=der_bus)

Wie die Meisten von euch wissen, ich komponiere hauptsächlich orchestrale Songs (Videogame,Film-mäßig).
Dieses Mal ist es etwas anders, also nicht erschrecken, wenn ihr einen für mich etwas ungewöhnlichen Stil hört.

Erstmal der Hintergrund:
Vor ein paar Wochen sprach mich ein Redakteur der Spielezeitschrift "Bravo Screenfun" an und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, für das Menü der Cover-CD der nächsten Ausgabe eine Hintergrundmusik zu komponieren.
"Klar, bin dabei!", sagte ich sofort, immerhin wars für mich die erste Möglichkeit, einen meiner Songs mal ein paar mehr Leuten vorzustellen als lediglich meinem Freundeskreis und ein paar Usern aus 2-3 Foren.
Allerdings kam dann schnell die schlechte Nachricht:
Die Vollversion auf der kommenden Demo-CD war MDK2 (Science-Fiction Shooter) und die wollten eine passende Musik dazu.
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt noch nie etwas in der Richtung gemacht und wusste überhaupt nicht, wie ich an die Sache herangehen sollte.
3 Tage vor Abgabetermin hab ich mich endlich zusammengerissen und ein ganzes Wochenende fast ununterbrochen durchgearbeitet und irgendwann war der Song tatsächlich fertig.
Das Lied kam zum Glück gut an und ich freue mich, dass es so gut geklappt hat.

Hoffe, euch gefällt das Lied und ich freue mich, wie immer, über jeden Kommentar!

Pyrus
16.09.2003, 16:22
Erstmal gratuliere ich dir zu deinem ersten kommerziellen Erfolg! Muss irgendwie ein gutes Gefühl sein, wenn man für seine Musik Geld kriegt.

Zum Stück: Es hat einen ziemlich epischen Anfang, der einen sofort fesselt. Die ersten futuristischen Klänge hast du imo geschickt eingebunden. Das Stück klingt sehr wohlklingend und ist perfekt um es im Hintergrund zu hören und sich auf etwas anderes zu konzentrieren, was man im CD-Menü ja auch können sollte. Was ich ein wenig Schade fand ist dass du am Schluss nur ausgeblendet hast.
Mir gefällt es und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner gerade beginnenden Karriere! ;)

Ich habe noch ne Frage: mit welchem Programm machst du diese Musik?

Waku
16.09.2003, 16:28
Wow. Definitiv Glückwunsch zu deinem Erfolg. Verdient hast du es dir definitiev.

Lelle
16.09.2003, 18:55
Original geschrieben von Pyrus
Ich habe noch ne Frage: mit welchem Programm machst du diese Musik?
Digital Orchestrator Pro
und
GigaStudio ;)

Zum Stück: Wow!:eek:
Hatte nich gedacht, nachdem du mir erzählt hast dass du es einfach nich schaffst was gutes zu machen, dass das stück so gut wird.

Die Mischung aus Orchester, Dance und Rock/Metal (so würd ichs nennen) is dir echt super gelungen.
Und zu mdk2 passt imo auch sehr gut! (das spiel war bei meiner soundkarte dabei)
Btw. Die Musik bei mdk2 war lang nich so gut wie distant universe ;D

Würd mich freuen mehr von dir von dieser art zu hören. :)

FPI Productions
16.09.2003, 20:27
Yoah, man muss eben ab und zu mal sich an was neuem ranwagen - man kann ja nicht immer das slebe machen ;)
Und es geht doch! Das Stück ist absolut genial!
Muss man sich mal vorstellen, sowas gutes "nur" für ne Menü-Hintergrundmusik für die Bravo Screenfun :D :p ;)
Und wer weiss, vielleicht fragen die dich ja jetzt öfter, wär doch sicher ne tolle Sache!

NeoHawk
17.09.2003, 01:50
Hätte mir auch denken können, dass ich hier einen thread dazu finde..

Es gefällt mir, sehr gut sogar, und das können wirklich nicht viele deiner Stücke von sich behaupten.

Es ist das einzige deiner Stücke, die ich mir immer wieder anhören kann, THOS war ebenso eine gelungene Abwechslung, du solltest mehr in dieser Richtung versuchen, denn das scheint dir besser zu gelingen.

Was ich ein wenig Schade fand ist dass du am Schluss nur ausgeblendet hast.

Eigentlich ist das ganz gut für das Stück, aber ausblenden ist eine Technik, die eher der VGM zuzuschreiben ist.

btw: Konntest du dich nicht für einen Titel entscheiden? Die Datei heißt Distant Universe, aber angezeigt wird Another Universe.

Nun ja, wie gesagt werde ich mal ein bisschen Diskutieren müssen.

Da Buzz
17.09.2003, 02:16
@Pyrus:
Ich habe dafür kein Geld bekommen.
Aber das stört mich auch nicht weiter, es ist mir viel wichtiger, dass ich endlich mal einen Song für einen professionellen Zweck schreiben durfte.
Meine Musik mache ich, wie Lelle schon erwähnte mit meinen Midi Sequenzer "Digital Orchestrator Pro" und meinem Sampler "Gigastudio".
Das mit dem Ausblenden ist in der Tat ein bisschen schade, aber ich hatte die Aufgabe ein loopbares Stück zu schreiben, was es auch war, allerdings nur ein Teil davon. Deswegen haben wir uns entschieden, den loopbaren Teil 2mal zu loopen und ans Ende einen Fadeout zu setzen.
Wohlklingend und gleichzeitig im Hintergrund bleibend waren 2 von 3 Aspekten, die mir besonders wichtig waren, schön, dass dir beides gefallen hat.

@FPI: Naja, ich möchte nicht ewig bei der Screenfun festsitzen, von daher wird es wohl bei dem einen Mal bleiben.
Ich wollte es halt nur mal gemacht haben und wer weiß, vielleicht ist mein nächstes Projekt ja noch ne Nr. größer, schön wärs zumindest :)

@NeoHawk:
Ich komponiere in erster Linie Musik, die mir gefällt und die ich mir auch gerne mal unterwegs auf meinem MP3 Player anhöre.
Wenn andere sie auch mögen, ist es gut, aber selbst wenn nicht, werde ich so lange wie möglich meiner Linie treu bleiben.
Ich finds letztendlich schön, mal sowas wie "Distant Universe" gemacht zu haben, aber die 3 Tage, an denen ich an dem Stück gearbeitet habe, waren ein einziger Krampf, mir hat das kaum Spaß gemacht.
Ich kenne zum Glück viele Leute, die meine orchestrale Musik mögen und mich unterstützen, deswegen fällt es mir auch nicht schwer meinen alten Stil beizubehalten und so weit wie möglich auszubauen.

Das mit dem Titel war ein Versehen.
Das Lied hieß in den ersten 3 Stunden nach Vollendung "Another Universe", habe es danach umbenannt, nur leider habe ich vergessen, den ID3-Tag zu ändern, ist echt ein bisschen peinlich.

NeoHawk
17.09.2003, 02:27
Leider eine Linie, die mir weniger zusagt.
Ich will nicht sagen, dass deine Musik schlecht ist, wenn es sich auch so lesen mag. Aber um wieder ein dummes Zitat zu nennen: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ich finds letztendlich schön, mal sowas wie "Distant Universe" gemacht zu haben, aber die 3 Tage, an denen ich an dem Stück gearbeitet habe, waren ein einziger Krampf, mir hat das kaum Spaß gemacht.

Aber das muss nicht bedeuten, dass es immer so ist, du hast unter Druck gestanden und versucht was gutes zu machen, was dir gelungen ist.
Jetzt musst du für niemanden was machen, hast also Zeit was neues mit Ruhe anzugehen, also nutze deine Chancen, wenn du willst.

die ich mir auch gerne mal unterwegs auf meinem MP3 Player anhöre.
imho eignet sich AU bzw. DU sehr gut dafür ^_-

Das mit dem Titel war ein Versehen.
Das Lied hieß in den ersten 3 Stunden nach Vollendung "Another Universe", habe es danach umbenannt, nur leider habe ich vergessen, den ID3-Tag zu ändern, ist echt ein bisschen peinlich.
Diesen Schandfleck werde ich mir in Erinnerung behalten ;)

Da Buzz
17.09.2003, 02:50
Original geschrieben von NeoHawk
Aber um wieder ein dummes Zitat zu nennen: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Das ist so ziemlich das passendste Zitat zu dem Thema ;)
Das Problem ist einfach, dass "Distant Universe" nicht so meinen Geschmack trifft. Ich hörs zwar schon recht gerne, aber ich mag lieber meine Songs, die mich "touchen" (Dieter Bohlen-Wort), auch wenn sie vielleicht nicht immer so cool klingen wie Distant Universe.

Original geschrieben von NeoHawk
Aber das muss nicht bedeuten, dass es immer so ist, du hast unter Druck gestanden und versucht was gutes zu machen, was dir gelungen ist.
Jetzt musst du für niemanden was machen, hast also Zeit was neues mit Ruhe anzugehen, also nutze deine Chancen, wenn du willst.
Der Druck war nicht das Hauptproblem.
Ich wusste, dass 3 Tage ausreichen würden um etwas Ausreichendes zu komponieren.
Das Problem ist eher, wenn du nachts um 1 für 3 Stunden vor deinem Midi Sequenzer sitzt und nicht weißt, wie du weitermachen sollst.
Ich habe insgesamt 4 verschiedene Entwürfe für "Distant Universe" erstellt, habe stundenlang Musik aus Spielen und Soundtracks gehört, habe rumgesessen und überlegt, habe auf dem Keyboard Melodien ausprobiert...
Ich denke, beim nächsten Mal würds einfacher werden, weil ich jetzt ein bisschen Übung in dem Bereich hatte.
Trotzdem macht es mir sehr viel mehr Spaß, die Musik auszuarbeiten, die in mir drin steckt und ein Teil von mir ist und nicht irgendetwas, was ich mühsam in mich einhämmern muss.
Aber keine Sorge, es auch in Zukunft Songs kommen, bei denen man denken wird: Was? Dieses Lied ist von "Da Buzz"???
Dennoch liegen meine Schwerpunkte zur Zeit etwas anders.

rgb
18.09.2003, 02:17
Aaaalso;
Ich fand, dass dein Leid eigentlich ganz gut klingt,
auch wenn´s nicht so mein Musiktyp ist:)!

Trotzdem bekommst du dafür von mir nen Dicken :A, ;)!

MFG

Rpg_GOldenboy8)

NeoHawk
18.09.2003, 03:09
Was soll er mit nem dicken daumen? XD

Was? Dieses Lied ist von "Da Buzz"??? Wahrlich, mein erster Gedanke.

NA, ich werde mich jednfalls freuen, wenn du wiedermal was veröffentlichst.

Xellos-sama
18.09.2003, 06:12
Gratuliere zu diesem Erfolg. :A
Zum Lied: Der Anfang des Lieds gefällt mir. Als ich die ersten paar Sekunden gehört hatte, habe ich einen anderen Verlauf des Themas erwartet. Eher so etwas düster. Imo wäre der Anfang gut, zum Auftakt einer Battletheme.
Ansonsten denke ich auch, dass dieses Lied im gesamten eine gelungene Backgroundmusik ist, da nicht zu anspruchsvoll.

Ancient
18.09.2003, 21:03
gratuliere! :)

Der Song hört sich insgesamt ziemlich gut an, passt auch irgendwie zu MDK und hat mich sogar dazu bewegt die Screenfun CD länger als 2 Minuten drinzulassen. :D
Ich freu mich schon auf deine nächsten Erfolge, langsam wird deine Musik ja immer professioneller! :)

Da Buzz
19.09.2003, 23:26
@Ancient:
Ja, danke :)
Es wäre ja auch ziemlich merkwürdig, wenn meine Musik von tag zu Tag schlechter werden würde ;)

@Xellos:
Hätte erwartet, dass du etwas an den E-Gitarren aussetzen würdest (als Profi-E-Gitarren-Spieler) :D

Xellos-sama
19.09.2003, 23:46
Hätte erwartet, dass du etwas an den E-Gitarren aussetzen würdest
Ach, das sollen E-Gitarren darstellen ? *g*
Hm klingt eher wie so ne Art Violine mit leichtem Distortion. Trotzdem machst du deine Sache gut mit dem Midisequenzer. Da gibts ned viel auszusetzten :)

lenin01
22.09.2003, 20:16
Oo

ich hab mich auch erst gefragt ob das wirklich ein da buzz song is^^
klingt verdammt gut, ich kenn MDK2 net, aber zu science fiction shootern passts sicher gut^^

Also gratulation.

Was mich iergendwie irritiert ist, dass das so "dumpf" klingt. Aber es kann auch an diesen verdammten 10 € Urban boxen und sound on Board liegen^^ muss ich mir mal ein bischen genuaer mit ner guten soundkarte anhören^^

Ansonsten alles sehr sehr gut, auch wenn mich das jetz echt übberascht hat.

Achja, gratulation zu dem screenfun-auftritt, ich kenne niemanden der es mehr verdient hätte^^