PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XII Spielwelt Spekulation



Enkidu
16.09.2003, 09:12
in diesem thread soll es darum gehen, was ihr denn von der welt aus FF12 denkt. dabei möchte ich ganz klar sagen, dass ich hier keine wunschvorstellungen hören möchte, sondern tatsächlich das, was ihr für möglich/realistisch/wahrscheinlich haltet. spielwelt schließt natürlich auch die charaktere bzw. besondere neue rassen, fahrzeuge usw. mit ein.

okay, ich weiß, es wurde nie viel material veröffentlicht, aber wir haben ein richtiges artwork und ein paar überaus interessante skizzen im hintergrund, die vielleicht dem ein oder anderen entgangen sind:

http://www.squarenet.info/gfx/ff12/artworks/ff12_artwork_671.jpg
http://www.squarenet.info/gfx/ff12/artworks/ff12_artwork_670.jpg

habe ich schon erwähnt, dass ich die stadtansicht total überwältigend finde ^^ ?
wie dem auch sei ist mir aufgefallen, dass hier nie wirklich darüber gesprochen bzw. der inhalt dieser bilder auseinandergenommen wurde.


square ließ vor einiger zeit verlauten, dass es eine gewisse verbindung zwischen FFTA und FFXII, dass FFTA in gewisser hinsicht einen vorgeschmack auf FFXII geben würde.
ich denke mal, das bezieht sich auf die besonderen neuen rassen, die in FFTA auftauchen. darin gibt es u.a. humanoide krokodile, die besonders durch ihre stärke herausragen, der name ist mir gerade entfallen ^^ und was haben wir da auf dem bild mit den skizzen unten rechts? eindeutiger kann es kaum sein. ich persönlich finde es klasse, dass sie darin vorkommen, da es mal etwas anderes ist. ich mag diese tiermutationen, da es den aspekt der fantasywelt viel eher verdeutlicht. so etwas wie die guado aus FFX habe ich im vergleich nicht zu gerne, da es zwar eine eigenständige rasse sein soll, dafür aber viel zu viel mit den menschen gemeinsam hat imho.
man muss sich das nur erstmal bewusst machen: dieser kroko ist, wenn man mal von den verschwommenen gestalten auf dem artwork absieht, der erste charakter, der veröffentlicht wurde. ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber mit irgendeinem user hier hatte ich eine wette am laufen, dass einer dieser rasse ein spielbarer partycharakter sein wird.
in dem zusammenhang muss man sich allerdings die frage stellen, was denn mit den anderen charakteren aus FFTA ist. darin gibt es noch zwei weitere ganz neue rassen, und die "verbindung" bezieht sich bestimmt nicht nur auf besagte krokodile.
er ist übrigens nicht nur auf der skizze zu sehen, sondern auch auf dem artwork, wenn man mal genau auf den unteren rand schaut.

was die spielwelt selbst betrifft ... nunja. man kämpft immernoch mit einem mischmasch aus gerüchten und interviewschnipseln und offiziellen angaben. relativ gesichert ist die behauptung, dass alles mehr in richtung steampunk design geht und soweit ich das beurteilen kann sprechen die ersten beiden oben stehenden seiten klar dafür. auch wenn ich davon überzeugt bin, dass square sich so viele ganz besondere abweichungen einfallen lässt, dass es wieder einmal etwas einzigartiges wird.
ich meine, was ist das für eine welt? wir sehen elemente aus allen möglichen richtungen. das ist ja gerade das faszinierende an diesem artwork. wir fangen unten in einer tiefen gasse an, die sehr mittelalterlich wirkt, mit fialen und - ist das eine taverne oder so etwas in der richtung? - und anschließend bewegt sich unser blick nach oben und wir sehen wolkenkratzer in den himmel ragen und luftschiffe, die eher modern wirken, fliegen in bahnen darüber hinweg. dabei hat das bild eine eher entspannende wirkung auf mich, muss ich ganz ehrlich sagen. das ist kein midgar, wo man die meiste zeit nur die slums sieht und alles mit cyberschrott übersät ist. im grunde genommen springen einem die bäume/pflanzen, die den unteren teil der stadt zu umranken scheinen und auch in höheren lagen noch vorhanden sind, sofort ins auge. so oft sieht man in FF nicht die symbiose von natur und technik, da die beiden bereiche meistens gegensätzlich dargestellt wurden.

oft hieß es auch, das spiel würde eine eher dunkle und ernstere richtung einschlagen als die vorgänger, mit denen im besonderen wohl FFIX und X gemeint waren, die mir teilweise so locker flockig erschienen, dass ich persönlich einige der orte für geradezu belanglos hielt, so schön sie auch meistens waren.
und wenn ich mir in dem zusammenhang die fast schon geisterhaften gestalten in der straße unten auf dem artwork anschaue, erscheint mir das ziemlich wahrscheinlich. doch wie wirkt sich so etwas auf den rest eines RPGs aus?

an dieser stelle möchte ich noch zu einem punkt kommen, über den bisher kaum gesprochen wurde. wer von euch hat sich die skizzen auf dem staff-bild schonmal genau angeschaut?
ich frage mich nach wie vor, was das darstellen soll. ich meine das rechts. zwei luftschiffe kann man klar erkennen, mit einem imho ungewöhnlichen aber coolen design. es könnten nur variationen eines einzigen schiffes sein, vielleicht sind es aber auch verschiedene ähnlicher bauart, das kennen wir ja schon aus IX ^^
irgendwie habe ich da assoziationen zu der säule aus FFVII, die dafür sorgt, dass der obere teil des sektors hält und später von den shinra gesprengt wird (mit ziemlich tragischen folgen für avalanche).
nur scheint das dingen dort nicht irgendwo drauf zu sein, ohne boden schwebt es in der luft. oder? ein luftschiff sticht klar hervor in der nähe davon und es sieht aus, als ob es in einen hafen einfährt wie die berühmte lindblum sequenz. täusch ich mich da oder erkennt ihr diese seltsamen auswüchse des pfeilers als so eine art "greifarme", vielleicht landedocks für die ankommenden schiffe? auffallend ist auch, dass diese skizzen viel technischer und auch fortschrittlicher wirken als die gezeigte stadtansicht. dennoch glaube ich, dass man das miteinander in einklang bringen kann ...


viele von euch werden jetzt vermutlich sagen, dass es noch viel zu früh ist, um ein erstes urteil zu nennen. doch für mich sprechen diese bilder bände. ich für meinen teil kann nur hoffen, dass sich der eindruck dieser verträumt-mystischen und doch irgendwie modernen, dunklen atmosphäre auf das fertige spiel übertragen darf.

Chocwise
16.09.2003, 10:34
Das erste Artwork fasziniert mich irgendwie am meisten. Allerdings steh ich total auf Schlösser und diesen Mittelalterstil. FF9 hätte mein Lieblings-FF werden können hätte es ein packenderes Gameplay und einen homogen-Interessanten Plot geboten. IMO ist FF9 hier und da manchmal eingesackt. :rolleyes:
Aber hier gehts jetzt um FF12. :D

Wenn ich das erste Artwork betrachte muss ich unweigerlich an die Skyline im Film Metropolis (1925) denken.
Beinahe hätt ich auch noch Brazil (1984) gesagt, aber dafür ist es zu nunja... hell und seltsamerweise idyllisch.

Grob vergleichen kann man den Stil IMO mit dem New York der 30'er. ziemlich Wirtschafts-Imperialistisch angehaucht IMO. Der Stil der Hochhäuser lässt nicht vermuten dass es bloße Wohnhäuser sind, es schaut mir eher nach Bürpokomplexen aus.
Die Menschenmenge passt IMO nicht so recht zur protzigen Skyline, ich denke mal, dass es gewollt ist und ein Kontrast darstellen soll. Ebenso sehe ich in den Rankenpflanzen keine Symbiose wie wolfi, IMO sind diese Pflanzen teil des Kontrastes denn sie überranken zwar noch die ersten beiden großen Häuser links und rechts allerdings ist an diesem symbolischen Tor in der Mitte des Bildes Schluss.
Maybe soll dieser Kontrast eine Message sein? Ein Hinweis auf den Plot??

Puh... ist aber scho' relativ schwer anhand dieses Artworks (das 2. bestätigt/ergänzt IMO nur das erste Artwork es spiegelt kein weiteres, neues Bild der Welt wieder) sich etwas zusammanzuinterpretieren. :rolleyes:

We'll see..

Tidus1987
16.09.2003, 14:13
also erstens : Klasse Beitrag Wolframator, da ist mir stellenweise ein Licht aufgegangen.

Mein Beitrag:
Also, das erste Bild zeigt ganz deutlich, dass eien Seite ehere Gotisch wirkt( vielleicht auch Mittlealter, welche Zeitstufe kann ich leider nicht festmachen) und die andere extrem futuristisch. Vielleicht wird die Welt sogar so aussehen, dass manche Städte ehere im ganz gothischen stil sind und manche sehr modern, mit luftschiffen, wolkenkratzern, ect. Eine Sache verstehe ich nicht ganz wolframator, was meinst du mit einer "dunkle und ernstere richtung", ernstere klar, weiss ich was du meinst, aber dunkle verstehe ich nicht ganz. Meinst du damit, dass das Spiel sich extrem stark von FFX-2 ( da ist die thematik ja schon... nunja... leichtsinning und extrem lustig ausgefallen) unterscheidet? Also, das es sich viel mehr um Tod und dergleichen handelt?
Zum zweiten Artwork:
Dieses ( nenne ich es mal) "Tier" sieht sehr geil aus. Mal endlich eine Rasse, die es so in noch keinem FF gab. Spricht für mich bände, denn das zeigt, dass Square sich jetzt sehr viele Gedanken macht, sehr abwechslungsreiche Figuren und Rassen zu machen ( die Guado sind fast schon menschen, nur haben längere arme und sehen etwas anders aus). Auch die Skizzen zeigen einen eher futuristischen Weg für mich. Sie sehen ungewohnt aus, aber doch kann man sagen, dass es sich bei dem FF ganz stark um die "Moderne" geht.
Insgesamt : Man kann nicht viel sagen, aber man kann sehr gut erschliessen - zwar nur sehr schwach - aber man kann sich ein ungefähres Bild von dem machen, was auf uns zu kommt. Und vielleicht macht Square sogar was ganz anderes, als wir es bisher erwartet haben und diese Stadt ist eine Ausnahme. Kann alles sein.
( wow mein längster Beitrag bisher)

Leon der Pofi
16.09.2003, 15:33
hmm ich hab jetzt 10 minuten das bild angeschaut ...
ich kann mir nicht helfen aber irgendwie schaut es aus als wollte sich die natur an der technischen stadt rächen weil selbst aus den gebäuden überall bäume und grünes zeug rausqillt :p

und irgendwie sieht das luftschiff der highwind ähnlich und der mann in der mitte professor hojo.. aber ich glaube das ist nur zufall ..

anscheinend muss da irgendwas interessantes im gebäude sein weil die menschen links unten in das schaufenster schauen.

komisch ist auch das der mann in der mitte eher futuristisch aussieht und der man gleich rechts neben ihm wie ein bauer aus dem mittelalter.
vielleicht kann man ja irgendwie durch die zeit was verändern so wie in terranigma die städte auch immer futuristischer werden?

Gogeta-X
16.09.2003, 15:56
Wolfi, du bekommst von mir jetzt ne Verwarnung! Hör auf mit diesen Gottverdammten Treads, du Schwein! >:(
Kaum hab ichs überwunden, dass Sqaure immernoch nichts konkretes über FFXII released hat, kommst du her und mascht nen Tread auf und Wurschtelst die alten Gefühle hoch. :D :rolleyes: ;)

@Tread das ganze Design wirkt irgendwie total Geil.
Das Staffbild zeigt ja unten die "Krokodil" Tiere, einigen wir uns doch auf ihren richtigen Namen: Bangaa
Ich finde das Design der Bangaas ziemlich cool, schon in FFTA sahen sie recht geil aus. Was ich jetzt noch geiler finde ist, dass das Design etwas überarbeitet wurde. Jetzt wirken sie recht Erwachsen, vor allem wegen der ganzen Piercings die der Bangaa jetzt hat *g*
Ich finds auch recht geil das Square diese Viecher vor hat einzubinden, ich hoffe auch als Spielbarer Member, denn das bewegt das ganze Game noch etwas mehr in Richtung Fantasy. :D

@Artwork Das Schiff auf der linken Seite, was sicherlich eine vergrößerung des rechten Schiffs sein soll, wirkt für mich irgendwie leicht Organisch. Schaut euch mal diese bergähnlichen Dinger an, die sich auf der Vorderseite des Schiffs befinden. Das wirkt für mich irgendwie schpon wie eine kleine, fliegende Stadt. Hinten am Schiff sieht man auch diese Süulenartigen Dinger die auch auf der Rechten Seite in groß zu sehen sind, zumindest sieht das für mich ziemlich gleich aus, auch mit den "schwebenden" Ringen die Wolfi angesprochen hat. :) Das Design find ich ziemlich Klasse. :D

@Artwork² Ausser das das Bild auf mich irgendwie eine beruhigende Wirkung hat, wirkt es doch recht "tot". Ganz links sieht es aus, als ob die Frau (falls das wirklich eine Frau ist) leicht Durchsichtig wirkt. Rechts daneben sieht man ja einen Mann mit schwarzen Haaren. Das Design dieses mannes wirkt recht Mittelalterlisch auf mich. Besonders wegen dem weißen Umhang den er trägt. Und was ist das, was er an der Hüfte trägt? Sieht für mich aus wie ein Schwert :D oder irgendeine Waffe die er bei sich fürht. Rechts neber ihm seit man einen anderen Mann, zumindest siehts von hinten aus wie ein Mann, der uns den Rücken kehrt. Er trägt ein Cape das mich teiwleise an das eines Mittelalterlischen Bauern erinerrt. Was mich da nur wundert ist, schaut mal an ihm ruter, hat er einen Schwanz? Könnte auch ein Stück der Kleidung sein, aber wenn, dann müsste es in der Luft fliegen weil es nicht Nahtlos an dem Kleidungsstück angenäht ist :eek:

Ich finde aber auch, wie Wolfi, dass hier die Natur und die Technik eine sehr gute Simbiose bilden wie man es in keinem FF bis jetzt fand. :rolleyes: Klar, die Pflanzen wachsen nicht mehr an einem bestimmten Punkt weiter, aber das wird sicherlich so gewollt sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die "untere" Ebene etwas sein soll wie die Klassichen alten Mittelständigen die früher ja von den Adeligen als schlechteres Volk angesehen wurden. Und eventuell hhebt dieses Bild ja genau das hervor, wenn man sich mal die "größe" der "oberen" Ebene anschaut kann ich mir das gut vorstellen, obwohl ich noch hinzufügen muss, dass die "Obere" Ebene nicht hoch genug ist, imho. :D

So hab diesen text zweimal schreiben müssen weil mein Laptop rumgezickt hat und als ich auf ESC gekommen bin er mir den ganzen Text gelöscht hat >:(
Ich kann die TGS kaum abwarten, ich hoffe das wir trotzdem irgendwas sehen werden. Auch wenns nur ein weiteres Teaserbild ist, irgendwas, will irgendwas sehen, IRGENDWAS! O_O°

ffaholix
16.09.2003, 16:10
Mein erster Eindruck nach genauerem Betrachten des Bilds der Stadt war und ist immer noch, dass Technik, Natur und Mittelalter vermengt werden. Es sieht so aus, also ob die höher stehenden Klassen der Stadt in dem futuristischen, oberen Teil wohnen, und die unteren Schichten der niederen (Arbeiter-?) Klasse gehören.
Was die Verbindung zu FFTA angeht, ich muss das Spiel noch durchzocken, vielleicht kommt ja was raus?

Tyrael
16.09.2003, 16:10
ich denke das squaresoft mit dem 12en teil wieder vermehrt sozialkritische aspekte in die Final Fantasy Reihe einbauen will(wie bereits in ff6 und ganz besonders in ff7). Das (übrigens geniale) Artwork zeigt sehr gut die Unterschiede zwischen reich und arm. herr und sklave. zum einen sehen wir gigantische bauten (hat mich auch gleich an metropolis von fritz lang errinnert=), zum anderen mittelalterliche gassen die tief am boden voll mit menschen gestopft sind. Man will also zeigen das der ganze technologische fortschritt auch eine verarmung und vereinsamung des einzelnen mit sich bringt.

Meiner Meinung nach kritisiert squaresoft damit zum einen die wirtschafts und arbeitslage in japan, zum anderen aber auch die lage des arbeiters (=unterer teil der ernährungskette) auf der ganzen welt.

In diesem Fall ist die Natur auf der Seite der Arbeiter, da sie nur unten, in den Gassen, zu sehen ist. Das soll sozusagen ein Zeichen für die Wahrheit der Kritik sein, denn wenn sogar die Natur die Armen unterstützt kann es nur stimmen...

Ich denke das man auf diesem Szenario eine geniale story entwickeln kann, und zwar wieder im klassischen FF6-Steampunk (meiner meinung nach der story-, szenario-, design- und charaktertechnisch beste teil). uns erwartet vielleicht sogar wieder eine rebellengruppe die versucht das system zu stürzen...

!!!alles nur spekulation!!!

gruss tyrz

Psyduck
16.09.2003, 16:13
Ich hab mir das Bild schon oft und lange angesehen...
Es sieht witklich vielversprechend.. aber entweder will oder kann ich mir einfach nichts drunter vorstellen. Es zeigt eine Stadt die, wie schon gesagt wurde einen tollen Kontrast zwischen altem und modernem vermittelt (bleibt abzuwarten ob das im Spiel genauso vermittelt wird). Aber ich kann mir ohne IRGENDEINEN Ansatz nichts zusammenreimen... Ich bin einfach nur gierig auf neue Infos von FF XII

Master
16.09.2003, 18:03
Hm....der untere teil sieht für mich aus wie ein Einkaufstraße im klassischen stil....wie mans auch heute noch in der Altstadt findet. Es sieht aus wie eine Einkaufstraße mit Läden aller art......und überall Personen die umher schlendern... Dieser Grünbewachsene Teil erinnert mich an Städte und Gebäude die im Dschungel versunken sind. Und der Obere Teil wirkt auf mich sehr Steril.....so wie Esthar. Keine schmutzige Luft sondern alles klar und sauber. Ich kann mir durchaus vorstellen das diese Stadt der letzten klimatisch sauberen ist und der Rest der Welt möglicherweise im Umweltschmutz versunken ist. Das könnte auch die größe erklären......weil so viele Völkergruppen in die sauberen Städte geflohen ist und die dadurch gewachsen sind. Hm aber das ist nur eine von vielen spekulationen....ich bin gespannt was Square für eine Welt kreiert hat.

Hylian
16.09.2003, 18:50
So Farbenfroh wie das ganze ist, wirkt es auch irgentwie düster auf mich.
Die ganze Art scheint etwas ernster zu werden , das lässt sich nicht leugnen allerdings denke ich das, das positiv sowie negative Auswirkungen auf das Spiel haben kann. Traditionen wie (süsse) Chocobos und Mogles müssen bleiben aber ich denke das werden sie sowieso. Ausserdem wirkt das bild an manchen stellen etwas zu westlich auf mich. Der Manga stil sollte wenigstens ein bisschen vorhanden sein. Ansonsten kann ich nur sagen Respekt, das Spiel wirt sicher nicht mehr so vesaut wie FFX-2. Sie wrden sich jetzt wieder rivhtige Mühe geben.

Galuf
16.09.2003, 19:29
Sieht eigentlich aus wie eine Mischung aus Mittelalter und Since Fiction und hat etwas von Star Wars auf Korossant wo oben alles schön technisch aussieht und unten ein bichen dunkler.
Aber, ich habe bei mir zu hause eine Bonus DVD zu FF-X und dort kann man Anfangsskizzen von dem Spiel betrachten und diese haben mit dem Spiel nicht so viele Ähnlichkeiten ausser ein paar Detais. Darum werde ich mich gar nicht wundern wenn ich bei FF-XII diese Bilder ganz anders zu sehen bekomme als sie jetzt sind(obwohl ich es nicht hoffe denn die Bilder sehen grossartig aus)

Shadowhell
16.09.2003, 20:32
Dem 2ten Artwork könnte mann genauso entnehmen das die Spielwelt nicht auf einer landkarte basiert. Ich kann mir vorstelln das der Planet selbst so ähnlich wie bei waterworld nur ein riesiger ozean ist. Die bevölkerung könnte deswegen auf riesigen luftschiffen wohnen. Ich persöhnlich würde aber eher eine spielwelt bevorzugen die wie oben schon erwähnt in 2 klassen aufgeteilt ist und ne weltkarte hat. Die Skyline sieht Metropolis wirklich extrem ähnlich, was bedeuten könnte das auch etliche sachn aus dem film wie roboter, menschen als arbeitendes Gut (mehr sind die im film ja nicht......) und ner reichen oberschicht enthalten sind.

Hoffen wir mal das so bald wie möglich infos kommen! Am 20 sollte doch die Famitsu oder V-Jump (ich weis net welche das war, aber korigiert mcih bitte wenn ich nen schmarn sag) mit infos zu Square Enix nächsten blockbuster kommen?

Sasuke
17.09.2003, 00:01
Ich muss etwas OT gehen aber das stört mich irgentwie gewalitg seit dem ich ein bild von Level5 neuen RPG gesehen habe.

Sie haben ein bild dazu veröffentlicht :

http://www.level5.co.jp/products/new/next/image/new.jpg


Jetzt schaut euch mal Das erste artwork von FFXII an. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Man sieht es an den luftschiff, an den großen Hochhäusern. Ausserdem ist der Text in der mitte zwar nicht der gleiche aber ähnlich.

kann es sein das lvl5 etwas zu faul ist was neues zu erfinden?


@Mods. wenns zu groß ist verlinkt das bild einfach.

Tidus1987
17.09.2003, 00:06
naja.. mache Publisher setzten eher aufs abgucken und können selbst nichts erfinden ( also lv5 guckt ab, denn Square Enix hat das Bild zuerst veröffentlicht, oder?). naja... wenn mans nötig hat und nicht selbst denken kann...

Weltall
17.09.2003, 00:13
Original geschrieben von Tidus1987
naja.. mache Publisher setzten eher aufs abgucken und können selbst nichts erfinden ( also lv5 guckt ab, denn Square Enix hat das Bild zuerst veröffentlicht, oder?). naja... wenn mans nötig hat und nicht selbst denken kann...

Jep, Level-5 - der Publisher von Sony CEJ! Junge, lerne erst einmal den Unterschied zwischen Publisher und Developer.
Oh ja, das böse L5 mit seinen beiden schäbigen Dark Clouds und TFLO kopiert vom Großmeister... Käme dir vielleicht in den Kopf, dass Dark Cloud 3 eine neue, futuristische Design-Ausrichtung einschlägt und die oberflächliche Ähnlichkeit zufällig ist?

exe
17.09.2003, 00:32
Hi! Ich finde, dass der untere Bildabschnitt wie eine Einkaufsstraße aussieht(nicht zuletzt wegen der sich an das Fenster drängenden Leute). Nur stört micht dabei eins: Der Mann mit dem weißen Umhang, der offenbar sogar genau in die Kamera blickt. Ich glaube, er gehört nicht der (wenn es so ist)Mittelschicht an und ist evtl. sogar eine *weitausdemfensterlehn* Hauptperson oder vielleicht sogar der Bösewicht, das würde schon irgendwie passen...

Nochwas fällt mir auf: oben links in der Ecke sieht man ein Hochhaus, das nur mit Konturen gezeichnet ist und innen schwarz ist. Ich weiß ja nicht, aber ich glaube nicht, dass Square zu faul war, diesem Wolkenkratzer auch noch "Innenleben" zu geben....

Gourry Gabriev
17.09.2003, 00:44
Original geschrieben von Weltall
Jep, Level-5 - der Publisher von Sony CEJ! Junge, lerne erst einmal den Unterschied zwischen Publisher und Developer.
Oh ja, das böse L5 mit seinen beiden schäbigen Dark Clouds und TFLO kopiert vom Großmeister... Käme dir vielleicht in den Kopf, dass Dark Cloud 3 eine neue, futuristische Design-Ausrichtung einschlägt und die oberflächliche Ähnlichkeit zufällig ist?

Zudem Arbeiten sie auch an Dragon Quest VIII,das ja auch ein Square/Enix Spiel ist.
Also nicht alles was ähnlich ausschaut muss kopiert sein,auch wenn es ziemlich danach aussieht(IMO).

ddc
17.09.2003, 00:59
@ Wolframator:
Deine Analyse gelingt im Ganzen..... öh ne den Satz habe ich schon sehr oft gehört und trotzdem ne 4 - bekommen *g*

Nein echt klasse gemacht :-)

Jedoch muss ich anmerken...
Bei Final Fantasy X hatte ich unzählige Videos, Bilder und Infos gesammelt, um mir ein klares Bild zu machen und letztendlich war es doch anderers als ich es erwartet habe.

Ich glaube, egal wieviele Gedanken wir uns zu diesen schönen Bildern machen... es wird sich vom Spiel stark unterscheiden. Es wäre ja auch möglich, dass die Designer noch von diesem Stil abweichen etc.

Gogeta-X
17.09.2003, 01:57
Original geschrieben von Tidus1987
naja.. mache Publisher setzten eher aufs abgucken und können selbst nichts erfinden ( also lv5 guckt ab, denn Square Enix hat das Bild zuerst veröffentlicht, oder?). naja... wenn mans nötig hat und nicht selbst denken kann...

Und jetzt stell dir vor das Artwork zu Loevel 5 Spiel war schon längst fertig bevor Square das Teaser Artwork released hat. ;)

Da schauste in die Röhre, was? *ggg*

Enkidu
17.09.2003, 02:29
Original geschrieben von Shadowhell
Dem 2ten Artwork könnte mann genauso entnehmen das die Spielwelt nicht auf einer landkarte basiert. Ich kann mir vorstelln das der Planet selbst so ähnlich wie bei waterworld nur ein riesiger ozean ist. Die bevölkerung könnte deswegen auf riesigen luftschiffen wohnen. Ich persöhnlich würde aber eher eine spielwelt bevorzugen die wie oben schon erwähnt in 2 klassen aufgeteilt ist und ne weltkarte hat. Die Skyline sieht Metropolis wirklich extrem ähnlich, was bedeuten könnte das auch etliche sachn aus dem film wie roboter, menschen als arbeitendes Gut (mehr sind die im film ja nicht......) und ner reichen oberschicht enthalten sind.
das habe ich mir auch schon gedacht ... schon bei FF9 gab es ja gerüchte aufgrund der ersten amano artworks, dass das spiel komplett auf inseln in der luft spielen würde ...
aber imho schließt das eine das andere nicht aus, klassengesellschaft und weltkarte könnte es trotzdem geben.

ich finde daran so toll, wie square es schafft, mit eigentlich so altbekannten elementen etwas neues zu kreieren, das auch ein neues spielgefühl hervorrufen könnte. ich meine natürlich ist das in FF8 etwas völlig anderes als in FF9. auch wenn wir in 12 lediglich eine neue verbindung der dinge bekommen, könnte es etwas ganz besonderes, einzigartiges werden. wie chocwise schon sagte sehen die wolkenkratzer im hintergrund wirklich eher nach bürogebäuden aus als nach wohnhäusern. so etwas hatten wir allerdings noch nie in einer der zahlreichen fantasywelten. es könnte gut möglich sein, dass das spiel am ende in einzelnen aspekten eher an unsere realität erinnert als das in den vorgängern der fall war.

Original geschrieben von exe
Der Mann mit dem weißen Umhang, der offenbar sogar genau in die Kamera blickt. Ich glaube, er gehört nicht der (wenn es so ist)Mittelschicht an und ist evtl. sogar eine *weitausdemfensterlehn* Hauptperson oder vielleicht sogar der Bösewicht, das würde schon irgendwie passen...
auch das ist mir schonmal in den sinn gekommen. vielleicht liegts auch nur daran, dass coldy den als ava hat *g* aber es stimmt schon, dass er auffallend in der mitte der straße steht und eine zentrale position einnimmt. er war auch das erste, was mir ins auge gefallen ist, als ich das artwork damals sah. hätten sie gewollt, dass es nur eine straße mit passanten ist, hätte man wahrscheinlich keine figur an genau diese stelle gesetzt ...

habt ihr die frau rechts unten bemerkt? die so bleich und nicht wirklich lebendig aussieht? achtet mal auf ihren arm. ich weiß nicht, ob ich das so beurteilen kann, aber die anderen charas sehen mir ziemlich realistisch proportioniert aus. was bitte ist dann mit dieser frau passiert? entweder der arm ist viel zu lang, oder der untere teil gehört nicht dazu, aber dann wäre er zu kurz. sie scheint auch irgendetwas zu steuern. ist sie vielleicht eine maschine oder so etwas ^^ ?

Original geschrieben von ddc
Bei Final Fantasy X hatte ich unzählige Videos, Bilder und Infos gesammelt, um mir ein klares Bild zu machen und letztendlich war es doch anderers als ich es erwartet habe.

Ich glaube, egal wieviele Gedanken wir uns zu diesen schönen Bildern machen... es wird sich vom Spiel stark unterscheiden. Es wäre ja auch möglich, dass die Designer noch von diesem Stil abweichen etc.
natürlich wird es anders werden als genau das, was wir hier schreiben. doch imho besteht der reiz darin, hinterher zu schauen, wie viel sich davon bewahrheitet hat -_^ das kann entweder interessant oder lustig sein, je nach dem ^^ denn man sollte auch daran denken, dass vielleicht schon in ein paar wochen/monaten die zeit, in der wir (fast) nichts über das spiel wussten, für immer vorbei ist. da schaut man doch gerne zurück, was für gedanken wir uns gemacht haben. ich bin mir sicher, dass wir hier nicht alle völlig daneben liegen ...

Original geschrieben von Gogeta-X
Und jetzt stell dir vor das Artwork zu Loevel 5 Spiel war schon längst fertig bevor Square das Teaser Artwork released hat.

Da schauste in die Röhre, was? *ggg*
woher weißt du das denn? veröffentlicht wurde das zu dem neuen L5 projekt jedenfalls erst vor kurzem, während die FF12 anzeige ja schon fast uralt ist.

und wenn sie da irgendwo abgeschaut haben, dann nicht bei FF12, sondern bei Star Ocean 3 ^^
ist aber auch egal, hauptsache noch mehr gute RPGs noch in dieser generation.

Gamabunta
17.09.2003, 02:34
ich denke es ist erstmal egal welches bild zuerst herausgebracht wurde. man kann auch nicht leugnen, dass die bilder ähnlickeiten auweisen, aber imo gehen beide bilder in verschiedene richtungen. das bild von lv5 ist eher eine einklassengesellschaft. die ganze stadt ist im gleichen hellen "ton" aufgebaut. es kommen verschiedene baustile heutiger (oder vergangener) kulturen vor, z.b. die pyramide. man erkennt "sehr" futuristische fahrzeuge.

das bild von square weist eindeutig eine klassentrennung auf. die gebiete der unteren schicht wird als mittelalter ähnliches viertel dargestellt. die hochhäuser, welche wahhrscheinlich von der oberen schicht bewohnt wird, ähneln heutigen oder zukünftigen bauwerken. noch ein unterschied ist, dass die pflanzen auf dem lv5 bild imo von menschen gepflanzt und auch gepfelegt werden, die von ff12 dagegen überwuchern den ganzen unteren teil des bildes.
dieser vergleich soll aussagen, dass egal ist welches bild zu erst da war.die spiele haben (auf storytechnischer ebene) keine gemeinsamkeiten und die beiden städte auch nicht. es kann immer mal passieren, dass man inspiriert durch irgendetwas (muss nicht explizit ein bild sein) etwas eigenes macht und dies gewisse ähnlichkeiten aufweist, aber doch ganz anders ist.

@topic
imo trifft das meiste zu was gesagt wurde . ich kann da nichts mehr zu sagen.

Aze777
17.09.2003, 03:36
Ich denke, dass bei FF XII viele Kulturen und Rassen aufeinander treffen.
Das sieht man z. B. an den unterschiedlichen Bauarten der Gebäude und an der Kleidung der Personen, die sich auf der Straße befinden.

Das könnte auch viel mit dem Spiel-System zu tun.
Man hat verschiedene Rassen in seiner Party, die alle verschiedene Fähigkeiten haben. Ich stelle mit da so was in der Richtung des Job-Systems vor.
Außerdem glaube ich auch, dass es viel mehr spielbare Charaktere gibt, die dann aber leider nicht, bis auf die Hauptfigur, besonders ausgeprägte Persönlichkeiten besitzen (ähnlich FF Tactics/Tactics Advance).

Aber das steht alles noch in den Sternen, obwohl ich es mir gut vorstellen kann, da FFTA ja schon ein kleiner Vorgeschmack auf FF XII sein sollte.

Tidus1987
17.09.2003, 13:44
stimmt... ich kenne den unterschied zwischen developer und publisher immer noch nicht ganz :rolleyes: sorry für die unkenntnis...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :( aber hmm, wolfi, warum von Star Ocean 3 ? Ich meine das Partwork sieht dem von FFXII extrem ähnlich.

@Weltall :
erm... ich hab mir noch nie Dark Cloud oder ein ähnliches Spiel von Level-5 gekauft, daher wusste ich es nicht ^^ ...

Leon der Pofi
17.09.2003, 15:24
ich hab ff tactics advance jetzt zur hälfte durch. aber die neuen charaktäre gefallen mir überhaupt nicht. diese hundeähnliche rassen und die krokodile und besonders die moogles die aussehen wie hasen.
ff advance ist ein gutes spiel, aber kommt der psx version nicht annähernd heran.


ich hoffe ffXII bekommt keine solche charaktäre. aber anscheinend wirds doch so werden :rolleyes:

Waku
17.09.2003, 16:08
Original geschrieben von Tidus1987
aber hmm, wolfi, warum von Star Ocean 3 ? Ich meine das Partwork sieht dem von FFXII extrem ähnlich.


Naahh... FFXII sieht mehr wie ne verlassene, trostlose Geisterstadt aus. Das level 5 Poster erinnert allein von der Farbgebung her eher an Star Ocean 3 und weil die Statd viel Lebendiger wirkt. Ein new York der Zukunft eben.

Enkidu
18.09.2003, 00:57
Original geschrieben von Tidus1987
aber hmm, wolfi, warum von Star Ocean 3 ? Ich meine das Partwork sieht dem von FFXII extrem ähnlich.
ich meinte das eher von der thematik und dem setting her:

(in adressleiste kopieren)
http://www.rpgfan.com/pics/so3/ss-066.jpg
http://www.rpgfan.com/pics/so3/ss-067.jpg
http://www.rpgfan.com/pics/so3/ss-066.jpg
http://www.rpgfan.com/pics/so3/ss-022.jpg
http://www.lerpg.com/wallpapers/starocean3/1.jpg