PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFIX der Abgrund der Serie!



kashel
19.02.2003, 17:00
Ok also ich hab mir gerade den Thread "Welches ist Euer Lieblings-FF ?" angeschaut und irgendwie ist mir da aufgefallen das viele den 9. ganz oben in ihrere Favorite Liste haben! Irgendwie kann ich das
echt überhaupt nicht verstehen, weil der neunte Teil einfach nur noch schlecht war! Ich wüsste heute nichtmal mehr genau um was es geht, bei allen anderen FFs wäre das kein Problem. Das Spiel war einfach nur hingeklatscht finde ich. Die Schlecht gemachten Charas bis hin zur durchwachsenen Story. Das beste war allerdings der Endgegner, der einfach mal so schwups aufgetaucht ist und man irgendwie garnicht so recht wusste was der jetzt überhaupt will oder ob man jetzt nur nen zu großgeratenen Zwischengegner vor sich hat!!! Also meiner Meinung
nach hätte Square Chrono Cross nehmen können und da Final 9 draufschreiben können ;-))).
Naja postet mal eure Meinungen dazu, würd mich interessieren(auch wenn das Thema vielleicht schon durchgekaut wurde).

Gruß
kashel

chris-chan
19.02.2003, 17:15
also zum teil kann ich dir zustimmen, aber eben nur zum teil ^-^#
ff9 kann ich von allen teilen auch am wenigsten leiden.. vor allem weil er bei mir nach 2 wochen durch wahr und ich ihn anders als die anderen teile auch nur ein mal gespielt hab..... *grummel*
gerne mochte ich an 9 die charas freia und beatrix und die rendersequenzen natürlich .Ansonsten war das ganze nicht so ausgereift...-.-

kashel
19.02.2003, 17:20
Eben das wars, einmal gespielt und dann weggelegt! Alle anderen Teile hab ich gespielt bis zur Vergasung, bis jedes Secret gelöst war....

gruß
kashel

Rinoa2x
19.02.2003, 21:09
Eigentlich fand ich denn 9 Teil auch nicht so besonders...
OK die Grafik war wircklich nicht so ganz...
Aber trotzdem ist er gur find ich, zumindest die Story hat mir sehr gut gefallen.
Dieser teil erinnert einen auch wieder ein bisschen an die älteren FFs, na ja von wegen Königreiche und so.
Na ja nicht übel würd ich sagen, warum aber manche sagen es wäre ihr lieblingsteil versteh ich auch nicht so recht, jeder hat eben einen anderen Geschmack.

Chi3
19.02.2003, 21:31
Ich fand den 9. Teil wirklich sehr gut, besonders nachdem mich FF8 doch ziemlich enttäuscht hatte. Die Story hätte natürlich besser sein können, aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und das Design der Welt war super. Das KS hat mir auch sehr gut gefallen, und die Minispiele haben mir es in diesem Teil besonders angetan (obwohl da imho FF7 die Nase vorne hat).

@Kashel

Was du an den Charas auszusetzen hast must du mir jetzt aber erklären. Mir waren sie sehr sympathisch, und das Design fand ich äußerst phantasievoll. Außerdem waren die ATEs imho eine geniale Idee.

TheBiber
19.02.2003, 21:35
Original geschrieben von kashel
Eben das wars, einmal gespielt und dann weggelegt! Alle anderen Teile hab ich gespielt bis zur Vergasung, bis jedes Secret gelöst war....


Wenn ich danach gehen würde, müsste ich jedes FF verteufeln, da mir noch keines Wert war, bis zur Vergasung alle Secrets zu holen (in dieser Beziehung rulen sowieso nur noch die Zelda-Spiele :D).

FF9 fand ich aus folgenden Gründen besser als die meisten Teile:
- Sympathische Charaktere (keine Psychopathen wie Cloud oder Squall)
- Eine lebendige Welt, es geht nicht nur um die Main Story (wie in FF7 oder FF8), sondern man sieht auch noch das Alltagsleben der Leute in FF9
- Die schönste 3D-Grafik, die ich bisher gesehen habe (da ich 3D-Grafik generell verabscheue, wird das wohl noch was heissen)

Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist das langsame ATB und das völlig unausbalancierte Kampfsystem (einmal schwer, einmal leicht, aber nie was zwischendurch).

verTex
19.02.2003, 21:40
Da muss ich TheBiber zustimmen! Wir haben hier ja schon oft festgestellt das es ganz unterschiedliche Geschmäcker gibt: Die einen sehen FF8 als besten Teil an und können mit FF7 nichts anfangen, dann gibt es die FF7 Fans. Jeder ist auf seinen Teil bedacht und versteht manchmal die Vorlieben nicht. Deshalb kann man nicht allgemein sagen, FF9 war schlecht, sonder du kannst nur sagen, dir hats nicht gefallen!
Von FF 4-9 muss ich sagen, das mir die Welt von 9 am besten gefallen hat, ebend aus den oben geannten Gründen. Die Charakter waren an manchen Stellen nicht ganz perfekt :) aber das ist jap. Charakter und Story Style , muss dir ja nicht immer gefallen!

kashel
19.02.2003, 21:43
Original geschrieben von Chi3
Ich fand den 9. Teil wirklich sehr gut, besonders nachdem mich FF8 doch ziemlich enttäuscht hatte. Die Story hätte natürlich besser sein können, aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und das Design der Welt war super. Das KS hat mir auch sehr gut gefallen, und die Minispiele haben mir es in diesem Teil besonders angetan (obwohl da imho FF7 die Nase vorne hat).

@Kashel

Was du an den Charas auszusetzen hast must du mir jetzt aber erklären. Mir waren sie sehr sympathisch, und das Design fand ich äußerst phantasievoll. Außerdem waren die ATEs imho eine geniale Idee.

Die Charas warn alle irgendwie minderbemittelt, was vielleicht letztlich vielleicht auch nicht zum Charadesign des 9. Teil gepasst hätte! Ich hab halt diese Coolness der anderen FF-Charas vermisst. Es gab ja nicht mal sowas wie ne ultimative Waffe mit der man nen alles vernichtenden Move machen konnte! Und eben dieser Endgegner der auf einmal ausm nichts auftaucht.........tstststs.

Danii
19.02.2003, 22:00
Ich fand den 9.Teil garnicht so übel.
Die Charaktere sind schön gestaltet, die Grafik gefällt mir gut. Die Story ist zwar nicht die beste, aber naja.

Riku
19.02.2003, 22:16
Ich fand den neunten Teil auch gut.Die Charaktere haben mir gefallen,besonders Garnet und Beatrix und Kuja.Das mit dem letzten Endboss stimmt allerdings,dass das blöd hingestaucht wurde,da hätte ich lieber nen besseren Kujakampf gehabt.Ein bisschen störend war auch dieser Emotionswechsel im Pandämonium bei Zidane.Erst wir sind Freunde und helfen uns,dann ich mach alles alleine das geht euch nichts an und dann wieder so beim ersteren.

Und das mit den Ultimawaffen und Superlimits fand ich mal ne gute Abwechslung,als zu den Hyper-Killer-Limits à la Final Fantasy 7 und 8 und 10 wobei es beim 10-und 7ner imo am extremsten war.Mit RdR,Omnischlag und co.

Das soll jetzt kein Angriff auf Final Fantasy VII und VIII sein sondern ein Vergleich.

Taiko
19.02.2003, 22:24
bis auf 1-2 VMF s und das ending war das game echt enttäuschend...
bei FF8 fing es an wieder interessant zu werden der style war nicht mehr ganz so auf niedlich /kindisch getrimmt sondern richtig cool! .so sollte das auch sein denn die fans der ersten stunde werden auch nicht jünger man sollte schon mit der zeit gehen aber dann sone Märchenstunde wie in FF9 reinknallen war ja wohl echt daneben aber "whatever......."

Zeuge Jenovas
19.02.2003, 22:25
Der Thread is doch dumm...
ich könnte nun auch einen Post machen und fragen wieso alle VIII so toll finden denn ich finde es zufällig am schlechtesten (sogar schlechter als X man stelle sich vor!).

FF7, 6 und 9 haben mir jedenfalls am meisten zugesagt.

Gründe für FF9 ?
> Super sympatische Charaktere
> schön luschtig, mampf
> viele Mogrys ^o^
> schöne BGM (ok gegen FF7 ein Witz aber egal)

kashel
19.02.2003, 22:29
Wo du schonmal dabei bist, was ist am 8. denn so extrem schlecht?

Zeuge Jenovas
19.02.2003, 22:40
Original geschrieben von kashel
Wo du schonmal dabei bist, was ist am 8. denn so extrem schlecht?

Mir hat es einfach keinen Spaß gemacht.
Das Magie System mit dem klauen (oder wie das in der dt. version hieß) war irgendwie langweilig.
Die Charaktere haben mir eigtl. alle nicht gefallen außer Rinoa und Cifer. Naja Squall z.B. war immer wie schon oben erwähnt so dumm drauf das es echt nur noch arm gewirkt hat. ^^
Naja alles in allem sage ich ... jeder hat seinen eigenen Geschmack, also spielt es auch keine Rolle wie ich das Game finde. :)

invincible Lilly
19.02.2003, 22:42
Warum sollte ich hier rein posten, habe ich mich heute mittag schon gefragt, es wird doch eh kaum gelesen. Und es könnte sein, dass ich ziemlich anecke. :rolleyes:

Zudem stimme ich Sepiroth zu, wie oft hatten wir schon so einen Zerriss als Einstiegsthema eines Neuen und danach ging es meist heiß her. Deshalb meine Bitte an @ kashel: bleib cool und spiel es vielleicht doch nochmal. Ich glaube Du hast einfach noch nicht die Schönheit des Spiels entdeckt. [geht vielen meiner Freunde ebenso] ;)


Ich habe kürzlich nach fast 2 Jahren Pause mal wieder FF 9 gespielt und es hat mir auch wieder gefallen und Spaß gemacht. Es kommt für mich nicht soviel dabei herüber wie bei anderen Spielen, aber es gibt auch einige richtig gute Sachen in FF 9:

Das alles IMO:

- Es hat die schönsten und am wenigsten nervigen Dungeons. Zumindest ab Beginn der CD 2 liebe ich die Dungeons in FF 9. Sie sind einfach wunderschön.

- FF 9 hat kaum nervige Mini-Quests. Im Gegensatz zu FF X und auch zu FF VII machen die Sidequests in FF 9 hauptsächlich Spaß, vor allem der Chocobo-Quest. [Chocobo Quest in FF VII ist nicht nervig]

- Ich liebe Tetra Master, auch wenn ich wohl nie den Deus schaffen werde, es ist ein eigenes Spiel mit eigenem Level-System. Bringt zwar nichts für das Spiel, aber Spaß, wenn man dahinter steigt. :D

- Das Kampfsystem hat mich nie überzeugt, es läuft alles einfach zu zeitverschoben ab. Allerdings mag ich alle Bosskämpfe in dem Spiel.

- FF 9 hat einen der bestens Soundtracks und die Stimmung und Grafik stimmt auch.

- Die Charas sind für meine Begriffe etwas komisch gestaltet, aber man wächst dennoch mit ihnen zusammen. Und soll mir mal einer kommen und was gegen Vivi sagen, er ist mir einer der liebsten Charas in ganz FF geworden.

Rosslatex
19.02.2003, 22:51
Durch den 9. bin ich erst auf FF aufmerksam geworden. IMHO goile kämpfe und die Musik ist auch göttlich und wenn du das nicht findest, ja wenn das sogar der Rest der Welt findet, so bin ich doch meiner Meinung, dass jeder seinen eigennen Kram erledigen sollte, sprich: Jeder seines Eigenn (!) und wer damit nicht zurecht kommen will (Zitat: Wo du schonmal dabei bist, was ist am 8. denn so extrem schlecht? ) -.-
Ich könnte jetzt auch sagen:

Ok also ich hab mir gerade den Thread "Welches ist Euer Lieblings-FF ?" angeschaut und irgendwie ist mir da aufgefallen das viele den 8. ganz oben in ihrere Favorite Liste haben! Irgendwie kann ich das
echt überhaupt nicht verstehen, weil der achte Teil einfach nur noch schlecht war![...]

Aber ich tue es nicht ( xD ) da ich finde, dass jeder Teil auf seine Weise sehr gut gelungen ist.

IMHO Quark was du da erzählst, kashel :P

Bekay
19.02.2003, 22:55
Original geschrieben von kashel
Die Charas warn alle irgendwie minderbemittelt, was vielleicht letztlich vielleicht auch nicht zum Charadesign des 9. Teil gepasst hätte! Ich hab halt diese Coolness der anderen FF-Charas vermisst. Es gab ja nicht mal sowas wie ne ultimative Waffe mit der man nen alles vernichtenden Move machen konnte! Und eben dieser Endgegner der auf einmal ausm nichts auftaucht.........tstststs.

"minderbemittelt" ... och neee, sie waren alle ziemlich glücklich und sympathisch und halt einfach nett ... nich so wie "Ich weiss nicht wer ich bin"-Cloud oder "ich bin ja so verschlossen"-Squall! Außerdem haben wir dann noch Vivi, der für mich einfach der beste und süßeste FF-Chara überhaupt war (dazu noch mit recht tragischer geschichte) - er hat das Spiel bestimmt! Außerdem war die Welt in FFIX so lebednig und eigenständig - sie lebte für sich und man hat ihr ihre Existenz und Selbstständigkeit auch voll abgekauft ... die Story war zwar einfach aber dafür stand die Entwicklung der Charas im Vordergrund und das fand ich auch klasse! Denn die Charaktere verändern sich sehr stark während des Spieles!

Auch das KS war halt einfach, hat trotzdem viele Möglichkeiten geboten und hat Spass gemacht!

All diese positiven Punkte lasse ich mir von einem Endgegner, der halt doch nicht so eine Daseinsberechtigung hatte, nicht vermiesen ... außerdem war das Chocob-Quest wohl das spassigste und unterhaltsamste Mini-game überhaupt ;)

Das schönste an dem Spiel war sowieso der Spass ... Humor und eine positive Grundstimmung wurden gross geschrieben - was kann man denn da dagegen haben? Klar, auch FF7 und FF8 waren toll, weil sie halt sehr ernst und düster daherkamen, und FF9 ist halt das Gegenteil! Ist doch schön... findet ihr etwa nicht :rolleyes:

Und zur Grafik: die war ja wohl mal Top ... perfekt gerendert und auch die 3D-Kampfgrafik um einiges besser als der Pixelbrei aus Teil 7 und 8 - mehr kann man aus der PS1 nicht rausholen!

Der Tiefpunkt der Serie war für mich eher Teil 10: die Story war irgendwie nicht gerade da und auch die Idee an sich fand ich absolut *BLA* (anders vermag ich es nicht auszudrücken!)...

kashel
19.02.2003, 22:59
Also ich wills mal so sagen, es ist ein gutes RPG aber mehr auch nicht! Die Musik ist ganz nett, aber eben auch nur Durchschnitt
im Vergleich zu den anderen Teilen(oder über die die ich urteilen kann 4-10). Es halt so das FF ne bestimmte Linie verfolgt und ich finde das der 9. Teil da total raustanzt! Also die meisten die den 9. Teil mögen können dem Rest der Serie nicht allzuviel abgewinnen will ich damit sagen, das trifft jetzt nicht auf alle zu denke ich aber
nungut......Ich finds jedenfalls ein schnell zusammengeschustertes Final Fantasy das der Reihe nicht würdig ist.......

Gruß
kashel

verTex
19.02.2003, 23:00
@$ephiroth , es hieß in der deutschen Version ebenfalls DRAW (nicht klauen). Der 8.Teil war mein erster und deswegen ist für mich FF auch zuerst das Gefühl was sich bei mir beim 8.Teil zusammengebraut hat. Ich finde Kommentare wie "Dieser und jener Teil war schlecht - er hat mir einfach nicht gefallen" ;) einfach nur lächerlich.
Habe vor kurzem auch FF 9 abgeschlossen und ich finde besonders gut gelungen:

die Städte in FF 9 haben mir ganz besonders gefallen - Lindblum mit seinen Pseudo High Tech Maschienen, Treno als Stadt der Reichen und der Armen, Dali, klein und verspielt , wobei doch trügerisch friedlich
die Grafik hat mir recht gut gefallen, mit dem Kampfsystem bin ich recht gut zurecht gekommen
einige Ideen und Inovationen, (zum Beispiel die Fortbewegungsmittel) fand ich sehr schön , nicht immer plötzlich irgendwo ein Telepoter (die es ja auch gab ;) )
die Charaktäre fand ich eigentlich recht schön, besonders VIVI ("Klein aber OHO" ) und Quina fand ich auch ziemlich lustig, zumal er und seine Kommentare nicht zu oft (eher an den richtigen Stellen ) eingebaut wurden ist

verTex
19.02.2003, 23:04
Original geschrieben von kashel
Also ich wills mal so sagen, es ist ein gutes RPG aber mehr auch nicht! Die Musik ist ganz nett, aber eben auch nur Durchschnitt
im Vergleich zu den anderen Teilen(oder über die die ich urteilen kann 4-10). Es halt so das FF ne bestimmte Linie verfolgt und ich finde das der 9. Teil da total raustanzt!

Das mag ja sein, aber ist dir aufgefallen dass FF9, sehr viele Elemente der vorherigen FF Teile besitzt. Zur Zeit spiele ich FF5 und mich musste öfters schmunzeln weil ich viele Dinge aus FF9 wiederentdecken konnte (bestimmte Items, Burgen und Co). Von daher denke ich überhaupt nicht das FF9 aus der Reihe tanzt. Da es umsomehr, viele Dinge aus früheren Teilen vereint und einschließt. Es ist also vielleicht sogar der FF treuste Teil!

kashel
19.02.2003, 23:05
Ein lustiges Taschenbuch für alle!!!

Cube
19.02.2003, 23:06
ich fand ff9 auch nich so doll ;) der sound war gut, die grafik auch, aber imo hats gelangweilt... na ja, die sprüche sind aber gut :D. zum thema soundtracks... ff8 hat auf der psx nen miesen soundtrack, von daher...^^

Bekay
19.02.2003, 23:06
@kashel: ich würde ja akzeptieren, wenn du sagst "das Spiel hat mir nicht Spass gemacht/nicht an den Bildschirm gefesselt", denn da kann man nichts machen, aber FF9 als ein "schnell zusammengeschustertes Final Fantasy das der Reihe nicht würdig ist" zu bezeichnen ist ja eine Beleidigung, kein FF wurde schnell zusammengeschustert und gerade da jeder Teil immer so anders und neu ist, ist jeder Teil der Serie würdig!

Hiryuu
19.02.2003, 23:30
Original geschrieben von invincible Lilly
Warum sollte ich hier rein posten, habe ich mich heute mittag schon gefragt, es wird doch eh kaum gelesen. Und es könnte sein, dass ich ziemlich anecke. :rolleyes:
Ich lese's! :)




- Es hat die schönsten und am wenigsten nervigen Dungeons. Zumindest ab Beginn der CD 2 liebe ich die Dungeons in FF 9. Sie sind einfach wunderschön.
Stimmt. Außerdem ist die Grafik insgesamt nicht nur schön, die Welt ist einfach schön gestaltet. Es passt einfach alles toll zusammen, egal wo ich mich befinde, es macht einfach Spaß rumzulaufen, die Welt anzuschauen, die Leute zu beobachten...
(dazu gehöt dieses Zitat:)
- FF 9 hat einen der bestens Soundtracks und die Stimmung und Grafik stimmt auch.
Genau, das wollte ich sagen. Außerdem passt gerade die Musik immer schön zur Szenerie. Die Stimmung wird oft sehr humorvoll aufgelockert, ich erinnere z.B. an Garnets Flucht mit Steiner im Schweißgurkensack...



- FF 9 hat kaum nervige Mini-Quests. Im Gegensatz zu FF X und auch zu FF VII machen die Sidequests in FF 9 hauptsächlich Spaß, vor allem der Chocobo-Quest. [Chocobo Quest in FF VII ist nicht nervig]
Naja, hmmm, *denk* eigentlich hast du recht. Nur in zwei Sachen nicht: FF7s und FF9s Chocoboquests sind nervig :D




- Ich liebe Tetra Master, auch wenn ich wohl nie den Deus schaffen werde, es ist ein eigenes Spiel mit eigenem Level-System. Bringt zwar nichts für das Spiel, aber Spaß, wenn man dahinter steigt. :D
Tetra Master ist gut, finde ich auch. So gut, daß ich sogar das "echte" Spiel davon gekauft hab.
OT:
Doch an dieser Stelle möchte ich ein kleinwenig OT gehen und darlegen, warum ich Triple Traid (FFVIII) besser finde:
Ganz einfach, es liegt am Glück.
Der Glücksfaktor in Tetra Master liegt deutlich höher als in Triple Traid. In diesem Spiel kommt es eigentlich nur bei der Wahl der Karten auf das Glück an, man kann in diesem Spiel viel viel mehr mit einer Strategie machen, oder einfach gewinnen, weil man sich besser konzentrieren kann, als sein Gegner (das beziehe ich z.B. auf die Version, die man am PC gegen einen Menschen spielen kann...)
Während in Tetra Master selbst die beste Strategie durch simples Pech zerstört werden kann.
Wenn ich meine bester Karte einsetze, dann will ich doch auch davon ausgehen, daß sie besser ist als andere Karten (z.B. kann man in Triple Traid Ecken blocken, in Tetra Master gibt es keinen sicheren Block.
Schade, daß die Karten für Triple Traid so teuer sind, sonst würd ich mir die wohl auch kaufen...
(Naja, da gibts auch nen anderen Trick, aber das gehört schon gar nicht hier her.)
Sorry für diese Abschweifung, aber vielleicht interessierts ja von den Kartenspielern jemand.
OT Ende




- Das Kampfsystem hat mich nie überzeugt, es läuft alles einfach zu zeitverschoben ab. Allerdings mag ich alle Bosskämpfe in dem Spiel.
Das KS fand ich eigentlich ganz ok. Es war zumindest zweckdienlich und gab den Gegnern mit Senfbombe wenigstens auch mal die Chance, einen Char zu plätten (wenn man nämlich die Aktionen zu schnell gewählt hat)



- Die Charas sind für meine Begriffe etwas komisch gestaltet, aber man wächst dennoch mit ihnen zusammen. Und soll mir mal einer kommen und was gegen Vivi sagen, er ist mir einer der liebsten Charas in ganz FF geworden. [/B][/QUOTE]
Die Chars sind alls passend in diese Märchenwelt (und das meine ich positiv) Der einzigen richtig heftige Dämpfer ist für mich Quina.
Eigentlich auch der einzige richtige Kritikpunkt, wo ich mich immer gefragt habe: Was soll der Scheiß.
Dieser Charakter hat da nichts zu suchen, ist weder Storytauglich noch komisch, sondern einfach nur ein vertrottelter Zusatz, bei dem ich mich frage, welche Zielgruppe damit wohl erreicht werden soll.
Das liegt nicht daran, daß ich Quina als Charakter nicht mag, sondern daran, daß Quina keinen Charakter hat.
Andere (Steiner z.B.) mag ich ja auch nicht unbedingt, dennoch finde ich, sie sind toll designt in dem Sinne, daß der "Charakter" klar und deutlich rüberkommt.
Versteht jemand, was ich meine?:rolleyes:


Und zum Endgegner: Der eigentliche Endgegner war ja schließlich Kuja. Der letzte Bigboss zeigt schließlich nur, daß die Folgen von Kujas Handeln nicht vorhersehbar waren. Nagut, man hätte sich was anderes einfallen lassen können, aber so ist's doch auch ok.

Wow, jetzt komm ich aus meinen "Kurzeilenposttief" wieder etwas heraus ;)

Riku
19.02.2003, 23:54
zu den Dungeons: Stimm ich zu sind wirklich nicht schlimm ab Cd2 da ist das einzig nervigste die Fosilien Miene.Wobei da das Steinklopf Spiel lustig ist,besonders wenn man pltzölich ein Mogry aus der Felswand rausgeschlagen hat :D

zu den Mini-Quests: Das Chocobospiel in FF7 war nur langwierig das in F9 ist langwierig und für mich zumindest nur beim ersten Besuch in der Lagune Nervtötend,wegen Zeitmangel und kein gescheites Schnabenlevel.Aber sobald ich da endlich die Karte zum roten Chocobo gefunden hatte war die Motivation wieder da.

zu Quina: Er/Sie hatte was mit Vivis Großvater zu tun also eher für einen kleinen Teil der Nebenstory zu gebrauchen ^^ .

Zeuge Jenovas
20.02.2003, 00:15
Man darf nicht vergschen dasch nur wegen Quina die Foschilienmine überhaupt gefunden wurde, mampf! ;)

Ich finde den Char irgendwie genial...besonders in Treno wo der Dieb etwas mit Eiko plant (weil er sich ja bei Mohagon rächen will) und dann Quina mit dme Spruch
"Ich will jetscht schofort das schmackhafte eschen wasch du mir versprochen hascht, mampf"
ROFL ich fand das endgeil... man stelle sich dieses Wesen vor das plötzlich auch noch mit Befehlsform anfängt zu reden *gg*

haebman
20.02.2003, 01:44
@Biber:


Wenn ich danach gehen würde, müsste ich jedes FF verteufeln, da mir noch keines Wert war, bis zur Vergasung alle Secrets zu holen (in dieser Beziehung rulen sowieso nur noch die Zelda-Spiele

tsts und das von jemandem der die Lunar Serie kennt. Ich sag nur Bromides ;) :D

@FF9:

Weis gar nicht was ihr habt, ich fands lustig.
Schönes flottes Spielsystem,zwar unausgewogen aber doch flotter als 7 und 8, zumal das lästige koppeln wegfällt.

Die Story war e ne Mischung aus allen anderen Teilen aber schlecht fand ich´s gar nicht mal, nur halt ein bischen arg klischeé haft.

Die Charas fand ich auch gut (bis auf Mahagon)

:)

TheBiber
20.02.2003, 01:50
Zitat von Kashel
Also ich wills mal so sagen, es ist ein gutes RPG aber mehr auch nicht! Die Musik ist ganz nett, aber eben auch nur Durchschnitt
im Vergleich zu den anderen Teilen(oder über die die ich urteilen kann 4-10). Es halt so das FF ne bestimmte Linie verfolgt und ich finde das der 9. Teil da total raustanzt! Also die meisten die den 9. Teil mögen können dem Rest der Serie nicht allzuviel abgewinnen will ich damit sagen, das trifft jetzt nicht auf alle zu denke ich aber
nungut......Ich finds jedenfalls ein schnell zusammengeschustertes Final Fantasy das der Reihe nicht würdig ist.......

Dasselbe wurde von FF8 behauptet, als es erschienen war, da sogar noch heftiger. Auch FF7 wurde bei Erscheinen skeptisch angeschaut im Vergleich zu FF6.

Es ist nunmal so: Jeder einzelne FF-Teil fällt irgendwie aus der Reihe und gehört gerade deshalb wiederum dazu. Es gibt in dem Sinne kein typisches Final Fantasy, an dem sich alle Teile orientieren, sondern jeder Teil ist in sich wieder etwas neues, was nicht zum Rest passt.


Zitat von Hiryuu
Das KS fand ich eigentlich ganz ok. Es war zumindest zweckdienlich und gab den Gegnern mit Senfbombe wenigstens auch mal die Chance, einen Char zu plätten (wenn man nämlich die Aktionen zu schnell gewählt hat)

Ich hatte die ganze Zeit über Probleme mit dem Spiel. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich die Aktionen fast immer zu schnell gewählt habe und somit nie das passierte, was ich wollte (Heilen nützt noch viel, wenn der Chara VORHER den Löffel abgibt). :rolleyes:


@haebman:
Ich habe Lunar erst etwa zu einem Drittel durch. ;)

ByTor
20.02.2003, 02:09
Original geschrieben von haebman
@Biber:

@FF9:

Weis gar nicht was ihr habt, ich fands lustig.
Schönes flottes Spielsystem,zwar unausgewogen aber doch flotter als 7 und 8, zumal das lästige koppeln wegfällt.


Naja das Spielsystem war zwar flotter,dafür waren die Kämpfe um einiges langsamer als beispielsweise auch in FF7,von den SNES gar nicht zu reden.
Ich halte FF9 eigentlich auch für den schlechtesten Teil der Reihe(4-10 hab ich gezockt),das liegt vorallem an den extrem klischeehaften Charakteren,nicht so überragenden Storyline(obwohls IMO um einiges mehr Potential hätte)und am eher langweiligen Plot.
Die Grafik war zugegebenermaßen in den Städten sehr gut,doch leider lässt sie in den Kämpfen um einiges zu wünschen übrig,Soundtrack fand ich auch eher unspektakulär,das einzig richtig überragende Stück ist IMO das Weltkarten-stück.(wie heißt das übrigens?)

kashel
20.02.2003, 03:03
Original geschrieben von TheBiber
Dasselbe wurde von FF8 behauptet, als es erschienen war, da sogar noch heftiger. Auch FF7 wurde bei Erscheinen skeptisch angeschaut im Vergleich zu FF6.

Es ist nunmal so: Jeder einzelne FF-Teil fällt irgendwie aus der Reihe und gehört gerade deshalb wiederum dazu. Es gibt in dem Sinne kein typisches Final Fantasy, an dem sich alle Teile orientieren, sondern jeder Teil ist in sich wieder etwas neues, was nicht zum Rest passt.


Naja FFIX ist jetzt allerdings auch schon etwas angestaubt, also darf man das doch langsam mal zur Sprache bringen! Klar fällt jeder Teil aus der Reihe, aber der neunte Teil hat nix von den guten Eigenschaften weiterentwickelt bzw neue Innovationen gebracht und das ist es was mich so nervt.

Catblepus
20.02.2003, 03:21
ich denke einfach, die leute, die ff9 verallgemeinern und scheiße finden, haben die alten teile nicht gespielt bzw sich nicht genügend mit den alten teilen auseinandergesetzt.
ff9 war geradezu übersät mit anspielungen auf ff1-8.
und warum jeder die story scheiße findet, kann ich auch nicht nachvollziehen. ich fand sie jedenfalls besser als die von ff7. naja geschmäcker sind verschieden.
und die charaktere waren wenigstens mal wieder phantasievoll ausgedacht und nicht so öde hingeklatscht wie in einem ff7 oder ff8.
gut, der endboss war wirklich enttäuschend aber für mich kommt kein anderes ff an die atmosphäre und das "sich sofort heimisch fühlen" gefühl ran wie in ff9.
und eigentlich war es bei mir genau andersrum. ff9 hat mich oft zum erneuten spielen herausgefordert, ganz im gegensatz zu ff7, das mich irgendwann nur noch angeödet hat. naja, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@kashel:

ff9 war mehr als eine hommage an die früheren teile gedacht und sollte an alte zeiten erinnern und nicht mit innovationen protzen, das hätte in das game auch gar nicht reingepaßt meiner meinung nach....

Riku
20.02.2003, 03:41
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.Im Gegensatz zu Final Fantasy 7 hab ich beim neunten Teil immer mal an nem früheren Spielstand angefangen weiterzuspielen.Das lag besonders an den imho genialen Beatrixkämpfen und vor meinen Lieblings Render-Movies.Bei FF 7 war es eher so das ich an früheren Stellen gespeichert habe nur um verschiedene Teams zu probieren,wobei ich den siebten Teil,bis auf die Weaponkämpfe und ein paar Ausnahmen schlichtweg zu einfach fand,mit den Übermächtigen Limits und Ritter der Runde,speziell im späteren Teil.Natürlich hab ich das Game auch mal ohne RdR und das gezockt.

Beim FFIX lag es wie oben schon erwähnt an den FMV's und Lieblingskämpfen hauptsächlich.Die Charaktere waren mir mehr als sympatisch,sodass ich fast 15 Minuten am TV gesessen bin und überlegt hab wen ich jetzt mit ins Team nehme,um sie schon früh genun zu trainieren.Beim FFVII war es nur leicht so ähnlich und das war bei Tifa,die ich nie aus meinem Team genommen hab.

Gourry Gabriev
20.02.2003, 03:51
Also ich spiel momentan wieder IX,muss auch mal wieder sagen,das es herrlich ist so ein schönes RPG zu spielen.Heutzutage kommt einfach nur noch müll im RPG Genre mit Charakterlosen Figuren(Legaia 2,Legend of the draggon u.a),bei FFIX kommen die charas IMO trotz Klischees sehr gut.

Was mir nicht so gefällt war eher die story die zwar net,aber nicht's besonderes ist,und ja die kämpfe sind ein witz,da das gegneraufkommen sich auf durchschnittlich 2 Monster beschränkt(in FFI waren bis zu 9 monster auf dem Bildschirm).

Ansonsten ist es aber halt schön,gut wer mit den knuddeltype nix anfangen kann,der langt halt besser zu VII,VIII und X,aber wer sowas mag sollte einfach IX Spielen,es ist perfekt für Jüngere und Jungeblibene.

P.S:Ich fand das Teil X der abgrund der serie ist :p.

Catblepus
20.02.2003, 04:38
für mich persönlich gibt es keinen "abgrund" innerhalb der ff-serie, jeder teil hat seine vor-und nachteile. ich kann nur davon ausgehen, welcher teil mich persönlich am wenigsten vor dem fernseher gehalten hat und das war mit abstand ff7...

verTex
20.02.2003, 04:56
Jo, schönes Abschlusswort für die doch immerwieder kehrende Diskussion über Geschmäcker!

Gourry Gabriev
20.02.2003, 05:36
Na ja zugegeben,aber muss man deswegen jedesmal einen neuen thread aufmachen,ich mein wozu ist denn der thread mit den lieblings FF teil da,wohl nicht zum spass.

Anschlissent wollt ich auch sagen,das mit FFX nur wegen der schlechten Sprachausgabe den spielspass versaut hat,ich mein wenn schon,dann bitte richtig,immerhin schafft das ja working designs auch.

kashel
20.02.2003, 17:38
ff9 war mehr als eine hommage an die früheren teile gedacht und sollte an alte zeiten erinnern und nicht mit innovationen protzen, das hätte in das game auch gar nicht reingepaßt meiner meinung nach.... [/B]

Ich weiß das es so sein sollte, was ich ja oben auch schon angedeutet hatte aber eben das hat es auch nicht gemacht! Die Charaktere in
den alten SNES teilen waren zwar auch pummelig aber das wohl nur da es keien besseren grafischen Möglichkeiten gab.......

Cifer Almasy
20.02.2003, 17:49
Also,ich fand FF IX als erstes sau geil,dann habe ich herausgefunden,dass es auch noch andere gab!!!
In FF IX war ich am schnellsten durch,bei den anderen sitz ich immer noch dran!

akira
20.02.2003, 20:42
FF 9 hat mich auch ein bisschen entäuscht. Irgendwie hat mich die Story nicht so mitgerissen. Und die Charactere waren auch nicht der Hammer. Aber es lohnt sich trozdem mal durchzuzocken.


Gruss akira

Sephiroth's Angel
20.02.2003, 20:49
Keine Frage!
Teil 7 ist und bleibt der beste Teil. Schon allein wegen der fantastischen Story. Von meinem geliebten Sephiroth mal ganz abgesehen. *Hö, hö...*
Nein, mal im ernst. Teil 7 ist und bleibt unerreicht! Dagegen stinken die andere Parts echt ab. Die erschienen mir alle irgendwie so leicht.
Ach ja, und was mir besonders an FF 10 am Sack ging (sorry, für diese Ausdrucksweise) war die gradlinige Story. Da pennt man ja ein bei! Ich hoffe nur, das X-2 in dieser Hinsicht besser wird.

invincible Lilly
20.02.2003, 20:57
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Keine Frage!
Teil 7 ist und bleibt der beste Teil. Schon allein wegen der fantastischen Story. Von meinem geliebten Sephiroth mal ganz abgesehen. *Hö, hö...*
Nein, mal im ernst. Teil 7 ist und bleibt unerreicht! Dagegen stinken die andere Parts echt ab. Die erschienen mir alle irgendwie so leicht.
Ach ja, und was mir besonders an FF 10 am Sack ging (sorry, für diese Ausdrucksweise) war die gradlinige Story. Da pennt man ja ein bei! Ich hoffe nur, das X-2 in dieser Hinsicht besser wird.

Kein Wort zu FF IX und darum geht es hier eigentlich. Diese Neulinge, tststs http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif ;)

Aber nichts für ungut, Fehler haben wir alle mal gemacht. :D

Dein Beitrag hätte aber viel besser hier rein gepasst:
http://forum.squarefan.de/forum/showthread.php?s=&threadid=78

Catblepus
21.02.2003, 01:57
@kashel:

ich finde schon, dass die hommage an die alten teile durchaus gelungen ist. aber wie gesagt, diese diskussion führt wie alle anderen geschmacksdiskussionen auch sowieso zu nichts. du kannst anderen nicht deine meinung aufdrängen (ich weiss dass du das nicht willst - ich meine damit dass es eher überflüssig war, ff9 so einfach niederzubügeln), genauso wenig wie ich meine meinung anderen aufdrängen kann. und das ist auch gut so (der satz passt gut zu meinem ava....:D ;) )

und das ewige hochgelobe von ff7 kann ich sowieso nicht mehr ertragen...:rolleyes: :rolleyes:

Dark Phönix
21.02.2003, 03:14
Meiner Meinung nach ist dieser Teil sicher nicht der beste dazu sind mir einige Charakter zu wenigentwickelt und die Story nicht gut genug.
Allerdings hat dieser teil etwas was meiner Meinung nur noch FF6 hat:
Atmosphäre!
Dazu zähle ich besonders die Welt die wirklich schön war.
Ausserdem gab es meiner Meinung nach noch nie so schöne und detaillierte und grosse Ortschaften.
Zu der Amosphäre tragen die Charaktere ebenfalls bei denn besonders auf den ersten beiden CD's sprechen die Charas viel miteinander und man hat wirklich das gefühl das sie sich kennen.
dazu tragn auch die Ate's bei die eine sehr gute idee waren.
Alles in allem ist FF9 ein weiterer guter Teil in der Serie der wie (fast) jedes andere FF einteil des Spiels der wirklich besonders gelungen ist.
Und das ist meiner Meinung nach in diesem teil Atmosphäre.

Lysandros
21.02.2003, 04:43
Also was mich am meisten gestört hat, war, dass die Charaktere mehr oder weniger Stereotypen verkörperten und leicht zu durchschauen waren. Und die Story war ganz schön aufbereitet, aber verschiedene storytechnische Elemente wurden nicht sehr gut ausgearbeitet; mir fallen gerade in dieser Hinsicht leider keine Beispiele ein, aber das ist mir noch in Erinnerung geblieben.
Was an FFIX anzumerken ist, dass es eher leicht verdauliche Kost ist und es deswegen auch Spaß gemacht hat, es durchzuspielen. Ein schönes Ende, das vorauszusehen war, rundet das ganze natürlich noch ab. Das zusätzliche Ambiente war auch gut gehalten und was will man als Rpg-Fan eigentlich mehr?

Jedes Rpg hat so seine Vorteile und Nachteile, es wird wohl kaum ein "perfektes" Rpg geben und darum sollte ein jeder ein Rpg nach seinem Geschmack spielen.

Enkidu
21.02.2003, 04:56
ich fand FF9 auch gut. eigentlich gibt es kein FF welches ich irgendwie schlecht finden würde.
jedoch kann ich die kritikpunkte nachvollziehen: als rückblick auf die wurzeln der serie (was stellenweise nicht ganz so originalgetreu gelungen ist, aber was solls) konnte man kaum innovation im spiel vorfinden. weder in der story, noch im gameplay oder auch nur im design. alles schonmal dagewesen. so läuft es schon manchmal gefahr, langweilig zu werden, speziell bei spielern, die sich schon lange mit RPGs beschäftigen, andererseits fühlt man sich ganz einfach wohl mit dem spiel und in dem spiel. auch wenn die story eher simpel und klischeehaft gehalten ist, verleitet einen die unheimlich dichte atmosphäre immer wieder dazu, doch noch weiterzuspielen. die musik trägt ihr übriges dazu bei. außerdem wurden die charaktere ungewöhnlich gut ausgearbeitet (was aber nichts an deren klischees und der teils extrem schwachen einbindung in die handlung ändert).
wenn ich in eine neue location kam, bin ich dort so lange verweilt, bis ich mit jedem NPC mindestens einmal gesprochen und nach möglichkeit alle ATEs und jede noch so kleine hintere gasse gesehen hatte. das schaffen nur wenige spiele, bei den meisten gibt es ja auch gar nicht die möglichkeiten dazu.
FF9 bekommt für diese ... nunja, "schwer definierbare" spielwelt ein großes plus. "schwer definierbar", weil ich eigentlich "einzigartig" sagen wollte, aber das wäre nicht korrekt. die besonderheit liegt eben darin, dass es viele klassische elemente in sich vereint.
einer meiner größten kritikpunkte ist die verteilung der locations auf der weltkarte. das wurde in FF1 bis 7 weit zufriedenstellender gelöst, eventuell sogar besser in FF8, wo es generell wenige orte gab, diese aber wenigstens halbwegs anständig gesetzt wurden. warum das für mich in FF9 ein so großes problem war ? betrachtet mal den kontinent des nebels mit all seinen riesigen städten, dungeons usw.. irgendwann bekommt man dann die weltkarte (oder kannte sie schon zuvor) und denkt sich nur noch "woah ! das war erst einer, da sind aber noch ganze drei andere !!", geht davon aus, dass einem dort ähnlich viel geboten wird wie bisher. in wirklichkeit aber sind alle übrigen kontinente fast menschenleere wüsten mit ein paar storyrelevanten dungeons ... diese art von enttäuschung war recht neu für mich, denn in einem FF6 oder 7, wo immer wieder neue städte aus dem nichts auftauchten und man sich ausmalen konnte, wann noch wieviel ungefähr kommen würde, hätte so etwas niemals passieren können. in FF9 hat man sich da zu früh gefreut. aber FFX hat in dieser hinsicht bewiesen, dass es noch viel schlimmer kommen kann ^^
tja, was gibt es sonst noch zu sagen ? die story hat mir weniger gefallen, weil sie so simpel gestrickt war. die "großen" überraschungen waren schnell verbraucht, vieles vorausschaubar oder schlichtweg belanglos. einerseits fehlte mir die innovation, irgend ein element, das noch nicht unzählige male durchgekaut wurde oder ein solches, das zumindest aus einem anderen blickwinkel betrachtet wird, andererseits konnte ich kitase & co dann auch nicht mehr abkaufen, dass der letzte boss plötzlich einen rein symbolischen bezug zum rest des spiels hat. überhaupt halte ich das gewäsch, das im letzten dungeon von sich gegeben wird, für unnötig ... aber wie gesagt machen charas, musik und die daraus resultierende atmosphäre vieles wieder wett.
das gameplay hingegen hat mir im großen und ganzen doch zugesagt. schon, der ATB war lahm, aber die vielen bestandteile des inventars und die unzähligen klassischen feinheiten des gameplays wussten mich zu überzeugen. die festgelegten charajobs ließen mich oft an FF4 denken, das ich noch in guter erinnerung habe. die minispielchen waren gut, da es so viele, teils versteckte bzw. übersehbare sachen waren (seilchenspringen, wettrennen in alexandria) und mit dem aktionsbutton über dem kopf des protagonisten gab es überall etwas zu entdecken. auch konnte ich das spiel von anfang bis ende durchspielen, ohne dass sich der schwierigkeitsgrad veränderte. er war mal leicht angehoben, die meiste zeit eher seicht aber nie zu schwer oder wirklich zu einfach.
der humor war schön. die vielen anspielungen ließen kenner der serie schon ins schmunzeln kommen, besonders, wenn man weiß, dass man einer der schätzungsweise 1,5% aller spieler ist, die rahmus 1:1 aus FF2 übernommene geschichte verstanden haben (und diese auch genau in den eigentlichen kontext einordnen können). ich glaube es gibt kein einziges FF, welches nicht irgendetwas in FF9 abbekommen hat. selbst der name der "invincible" aus FF3, garland aus FF1 oder die enterprise und namingway aus FF4 wurden eingebaut. meiner meinung nach machte diese art von humor eine wirklich ernste geschichte zwar unmöglich, dennoch bin ich inzwischen froh darüber, dass es auch ein FF gibt, dass sich selbst nicht so ernst nimmt und für viele lacher zu haben ist. quina hat im wesentlichen dazu beigetragen. was so viele leute gegen er/sie haben, kann ich mir nicht erklären. imho hat er/sie das spiel überhaupt erst gut gemacht ^_^ jedenfalls ist er/sie eine/r meiner lieblingscharaktere der gesamten serie. im übrigen hat er/sie sehr wohl etwas mit der story zu tun und ist ansonsten einfach ein funcharakter, der in den unmöglichsten momenten immer wieder auftaucht und sich mit seiner durchgeknallten lebensphilosophie deutlich als einzige nicht klischeehafte figur des spiels von dem rest der party abhebt.

ich würde an dieser stelle ja gerne auf den RPGH zum spiel verweisen, aber aus irgendeinem grund geht das gerade nicht -_-°

was auch immer, FF9 ist bestimmt kein abgrund der serie. geschmäcker sind natürlich verschieden, aber wenn das spiel wirklich so schwach wäre, dann müssten wohl ein paar mehr leute so negativ darauf reagieren. man sollte sich immer vor augen führen, dass es so etwas wie das ultimative spiel niemals geben kann und es immer etwas zu meckern gibt. doch was dem einen in FF9 nicht gefällt, das sagt womöglich dem anderen zu. das macht den aspekt jedoch nicht gleich schlecht. man sollte also vorsichtig mit seinen ausführungen über die qualität von videospielen im allgemeinen und RPGs im besonderen sein.

Mastercloud
21.02.2003, 05:01
ogott leude, die story war doch ganz ok! es muss doch nicht immer so ne story sein, wo man das spiel erst richtig kappiert hat, wenn man es zum dritten mla durch hat!:rolleyes:
das einzige war ja das ATB und überhaupt die kämpfe...
aber wenn ich mir heute nochmal die ganzen schönen sequenzen ansehe, kommen mir schon fast die tränen!:)
ich weiß noch damals...in den osternferien, es war ein sonniger tag und ich hab grad angefangen den 9 teile anzuspielen...und das wetter passte so gut zum damaligen tag! HERRLICH!:) :)

Catblepus
21.02.2003, 06:16
yup, ich finde auch, dass die story in ff9 gut war. man muss wirklich nicht immer so extrem komplexe stories wie in einem ff7 oder ff8 haben, wo man noch hunderte von stunden darüber fachsimpeln könnte, wie es wirklich war. natürlich sind solche diskussionen ganz nett, aber ich bin eher kein freund davon.
natürlich war die story von ff9 keine gehirnakrobatik, aber sie war trotz der vielen schwierigkeiten, die durch die notwendigkeit, so viele ältere ff-teile wie nur möglich im spiel erscheinen zu lassen, entstanden, dennoch gut durchdacht. (das war jetzt ein gehirnakrobatik-satz :D )
ich stimme wolframator hier vollkommen zu, man muss mit einem urteil über ein rpg ziemlich vorsichtig sein. und verallgemeinerung kann ich sowieso nicht ausstehen.

Asuka-chan
22.02.2003, 03:25
auch ich fand den 9. teil einfach nur grauenhaft.
schlechte story
unliebsame charas
langweilige gegner
die orte waren zu durchgestaltet, das war alles viel zu verpixelt...

Catblepus
22.02.2003, 03:33
frage:

wenn ihr ff9 so grauenhaft fandet, warum habt ihr ihn euch dann überhaupt gekauft? ich mein, schliesslich wusstet ihr schon vorher, was ungefähr die story ist, kanntet die charaktere usw...das kann ich dann nicht nachvollziehen.

Schafi
22.02.2003, 18:19
Original geschrieben von Catblepus
frage:

wenn ihr ff9 so grauenhaft fandet, warum habt ihr ihn euch dann überhaupt gekauft? ich mein, schliesslich wusstet ihr schon vorher, was ungefähr die story ist, kanntet die charaktere usw...das kann ich dann nicht nachvollziehen.
Nicht jeder wusste unbedingt vorher, worum es geht, wie die Charaktere sind etc. denn es gibt vielleicht auch manche, die sich vor der Veröffentlichung garnichts oder kaum etwas über das Spiel durchlesen, da sie sich einfach nicht den Spass nehmen wollen.
Und ein richtiges Urteil kann man sich IMO sowieso erst bilden, wenn man es durchgespielt hat.

Ultima Weapon
22.02.2003, 18:23
Original geschrieben von Asuka-chan
auch ich fand den 9. teil einfach nur grauenhaft.
schlechte story
unliebsame charas
langweilige gegner
die orte waren zu durchgestaltet, das war alles viel zu verpixelt...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Genau meine Meinung ^^

Original geschrieben von Catblepus
frage:

wenn ihr ff9 so grauenhaft fandet, warum habt ihr ihn euch dann überhaupt gekauft? ich mein, schliesslich wusstet ihr schon vorher, was ungefähr die story ist, kanntet die charaktere usw...das kann ich dann nicht nachvollziehen.
Ich hab's mir ja nicht gekauft :D Ich hab's von 'nem Kumpel ausgeliehen und hab's dann kurz in 3 Tagen durchgezoggt ^^

Muhrray
22.02.2003, 19:02
OK, erstmal stimme ich der ganzen "Geschmacksache" zu, d.h. dass dem einen vielleicht etwas an Final Fantasy 9 gefällt, was der andere auf den Tod nich austehen kann.

Ich mochte an Teil 9 besonders die individuellen Charakterhintergrundgeschichten, z.B. die von Vivi oder Zidane, wo sie herkommen (Vergangenheit), was sie sind (Gegenwart), wo ihre Bestimmung liegt (Zukunft) usw. - dann mochte ich auch das ganze Ability-Kampfsystem und der Soundtrack war ebenfalls sehr stimmungsvoll in meinen Ohren ^_^.

... hhmmmpf, es hat wohl nicht viel Sinn hier weiter über meinen Geschmack zu reden. Ich könnte, mit etwas Wut im Bauch, so einen Veriss auch über Final Fantasy 8 schreiben. Wichtig ist nur, dass man auch widerspricht. Ich will das hier nicht so stehen lassen, Teil 9 als "Abgrund der Serie", denn das ist er nicht.

Final Fantasy 9 hat seine Vor und Nachteile, wie jeder Teil der Serie. Ich finde mehr Vorteile ^_^!!!!!!!!

kashel
22.02.2003, 19:09
Original geschrieben von Catblepus
frage:

wenn ihr ff9 so grauenhaft fandet, warum habt ihr ihn euch dann überhaupt gekauft? ich mein, schliesslich wusstet ihr schon vorher, was ungefähr die story ist, kanntet die charaktere usw...das kann ich dann nicht nachvollziehen.

Naja weil halt Final drauf steht ;), ich hab bis jetzt jedes FF ohne
irgendwelche anstalten gekauft!

Yuna
22.02.2003, 21:51
Ich fand Final Fantasy IX super ^_^ Die story war schön, Vivi war ein toller Chara. Es ist halt mehr mittelalterlich und Kindlich gestaltet. Sber der Name Final Fantasy drückte das bisher auch immer aus. Bis ab 7 da gings dann immer mehr in Richtung Future Fantasy oder sowas *lol*:D Wobei ich sagen muss dass auch mein lieblingsteil auf jeden Fall Final Fantasy VII ist ^_^ Was eher nicht so mein Ding wird ist der 11.Teil muss ich ganz ehrlich sagen,ich meine abgesehen von den dann ohnehin hohen Gebühren fürs zocken ist es etwas vollkommen anderes als sonst. Es ist keine lineare Spielablaufweise mehr und es gibt auch keine Charas mehr in dem Sinne denn du bist der Chara. Das is vielleicht auch das einzig gute ...du gibst einen Chara deinen eigenen Charakter...trotzdem ob die Story tatsächlich nicht drunter leidet???:\ wir werden sehen......sorry vom Thema abgekommen *gg*:p

Chi3
22.02.2003, 23:07
Original geschrieben von Ultima Weapon'02
Ich hab's mir ja nicht gekauft :D Ich hab's von 'nem Kumpel ausgeliehen und hab's dann kurz in 3 Tagen durchgezoggt ^^

Dann kanns ja nicht so schlecht gewesen sein:eek:

Dark Jyskal
23.02.2003, 17:22
Ich fand den 9. Teil auch nicht so berauschend. Dei Charaktere haben zum Teil nichts zur Story beigetragen. Ich habe zum Beispiel fast kein einziges mal mit Freia oder Mahagon gekämpft. Auch die Welt fand ich nicht so schön. Ich steh nicht so auf "altmodische" Städte und Schlösser. Und das mit dem ewigen Dunkel fand ich auch wirklich die Krönung. Taucht da auf und will kurz die Welt zerstören, ts ts ts.

Yuna
23.02.2003, 21:59
ich kann dazu nur sagen die deutsche version wr sowieso grottenhaft übersetzt spielt doch mal die US version die war echt cool. ich mochte sie auch viel lieber als die deutsche:rolleyes:

verTex
23.02.2003, 22:34
Original geschrieben von Yuna
ich kann dazu nur sagen die deutsche version wr sowieso grottenhaft übersetzt spielt doch mal die US version die war echt cool. ich mochte sie auch viel lieber als die deutsche:rolleyes:

Stimmt, das ist ein entscheidender Punkt! Ich habe einige Leute gehört, die die deutsche Version gespielt haben und sie kräßlich fanden - inklusive Quina und anderen Charaktären.
Ich fand die Charaktäre zumindest in der US-Version, vom Design und von den Sprüchen ziemlich cool - auch Quina kam recht gut rüber , er war nicht unbedingt zu nervend (eher an den richtigen STellen aufmunternd - (Hochzeit mit Vivi :P )

Bekay
23.02.2003, 23:24
ich kenne zwar nicht die Us_version, muss aber sagen, dass ich die Dialoge sehr passend und stimmig in der dt. Version empfand - darunter sowohl Quina, die auch hier immer aufmunternd war und auch Cinna mit seinem traumhaften Bayerisch! Ich fand eigentlich wurde hier mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet und auch allgemein gilt die Übersetzung vonn FF9 als sehr gut!

Yuna
24.02.2003, 00:43
hab ja nich gesagt dass die übersetzung absolut zum kotzen war nur die englische war viel viel besser ^_^ Hab ja beider Versionen gespielt und die englische zuerst. Ich vermute hätte ich erst die deutsche zwischen den Händen gehalten und gezockt....dann würd ich die wohl hier weitläufige Meinung über das Spiel auch teilen...wer weiß wer weiß;)
P.s.: Ausseeerdem kann es Squaresoft mit nur einem Teil eh nicht alle recht machen! Es gibt Final Fantasy Fans die lieben den 8.Teil andere hassen ihn usw. ihr wisst schon:rolleyes: :D

Mr Puffy
24.02.2003, 02:49
Das ist doch so schön an Final Fantasy! Alle Spiele gleichen sich, aber sie sind doch alle so unterschiedlich, dass jeder seinen speziellen Favoriten hat. Deshalb gleich einen "Also-ich-steh-ja-gar-nicht-so-auf-FF9"-Thread zu eröffnen halte ich für die falsche Methode *diplomatisches Gesicht aufsetz*. Lasst uns doch das leidige Thema endlich begraben und stattdessen lieber eine objektive Diskussion führen! Haben wir nicht alle die gleiche Freude an Final Fantasy und ist es nicht gerade die, die uns alle verbindet? FF-Fans dieser Erde! Reicht euch die Hände, lasst uns unsere Differenzen vergessen und zusammen unserem Hobby frönen! Ich glaube, dass wir das, wenn wir uns nur ein wenig anstrengen, ohne Probleme bewältigen können! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Also was mich angeht, ich bin jetzt gerade mal aufgrund dieser schönen Worte zu Tränen gerührt...

Ich danke Ihnen, meine Damen und Herren! Wir wollen nicht übertreiben... zuviel Applaus verdirbt den Charakter... :D

Ashkan
24.02.2003, 06:37
Meine lieblings FF's sind die drei die auf dem Psx erschienen sind.
Ich hab alle drei öfter als 2 mal durchgezockt und kann mich nicht zwischen denen so richtig entscheiden. Mal finde ich FF9 am besten dann wieder nach ner woche FF8 dann wieder FF7. Das kommt bei mir ganz darauf an wie ich mich zu der zeit fühle.
Aber ich finde, dass es falsch ist immer zu versuchen die FF's miteinander zu vergleichen. Man sollte sich allein auf das spiel konzentrieren das man grade speilt und nicht imemr mittendrin sagen nee das war in FF8 z.B besser oder nee FF7 war hier und da noch besser als das deswegen ist das nur noch Müll.

Supernova Angel
24.02.2003, 07:29
Also ich denke das Square ein tolles game gemacht haben.

Aber was mich entäuscht hat war nur das ATB,man musste immer so lange warten.

Aber sonst war es voll ok.:)

R-Craven
24.02.2003, 19:29
Ich finde FF IX sehr schön :). Beim Spielen hat es mich schon nach kurzer Zeit sehr an FF VI (meinem Einstiegsteil in die FF-Welt) erinnert. Und zum ersten selbst gespielten Teil hat man ja meistens ne besondere Beziehung *g* ... tja, Tei IX hat mich eben daran erinnert und alleine schon deswegen gefällt es mir.

Quina und Vivi sind zudem IMO wunderbar gestaltete Charaktere. Vivi sieht als kleiner Magier einfach zu putzig aus, hat aber eine ziemlich ernste Hintergrundstory. Quina ischt einfach total luschtig *mampf* ... mehr braucht man dazu IMO nicht sagen *g*.

Zur Übersetzung: Von den FF-Teilen auf der PSX war der neunte bei weitem der am besten übersetzte Teil. In Teil 7 haben sie nicht mal richtig deutsch schreiben können und im 9. texten sie in (fast) perfektem bayerisch. Da kann man wirklich nicht meckern *find*.

Nen Lieblingsteil hab ich übrigens nicht ... ich mag immer grad den Teil am liebsten, den ich grad spiele ;).

Ultima Weapon
24.02.2003, 21:35
Original geschrieben von Ultima Weapon'02
Ich hab's mir ja nicht gekauft :D Ich hab's von 'nem Kumpel ausgeliehen und hab's dann kurz in 3 Tagen durchgezoggt ^^

Original geschrieben von Chi3
Dann kanns ja nicht so schlecht gewesen sein:eek:
Doch, ich fand es schlecht, deswegen hab ich's ja auch so schnell durchgespielt und deswegen hab ich's mir auch nur ausgeliehen ;)
§spam, sorry :rolleyes:

Catblepus
25.02.2003, 04:32
@ ultima weapon 02:

seltsame logik..wenn mir ein game net gefällt zock ichs gar net mehr und erst recht net schnell.... kann ich nicht nachvollziehen.

@ yuna

da muss ich dir widersprechen. ich habe auch die US-version und kenne die japanische originalfassung und muss sagen, die US-fassung ist mal wieder derb schlecht. total am original vorbei, weil sie mal wieder meinten, alles so frei und lustig wie möglich zu übersetzen. die dt. fassung hält viel mehr an das original, aber das ist fast immer so, weil die ami´s immer ne extrawurst brauchen... :rolleyes:

Yuna
25.02.2003, 04:52
eeeecht??? whoah.....na ja gut....dann find ich die freie übersetzung definitiv besser :D
aber meisten rult'z doch eh immer noch wenn Yuna Danke sagt und Ich liebe dich meint *rofl*
na ja ansonsten ich kann leider kaum japanisch,aber ich glaub dir shcon wenn du sagst die deutsche evrsion is ähnlicher.:)

Sephiroth's Angel
05.03.2003, 19:52
Original geschrieben von Catblepus
@kashel:



und das ewige hochgelobe von ff7 kann ich sowieso nicht mehr ertragen...:rolleyes: :rolleyes:

Ts, ts...
Was stimmt, das stimmt nun mal!
FF7 ist und bleibt der beste Teil! Oder steht ihr etwa auf leichte und gradlinige Games? *schnarch...*

The FF-Cloud
12.03.2003, 23:22
Ich fand FF9 genial!

Catblepus
12.03.2003, 23:52
@sephiroth´s angel:

jaja, vielleicht in deiner phantasie...ff7 ist ein ff-teil wie jeder andere auch. nicht besser und nicht schlechter. es ist ziemlich engstirnig zu behaupten, ff7 geht über alles andere. ich habe zwar auch einen lieblingsteil würde mir aber nie anmassen zu behaupten, dass es der beste teil ist und damit indirekt sage, dass alle anderen schrott sind.
man könnte etwas mehr toleranz gegenüber anderen meinungen an den tag legen, finde ich. und davon hast du meiner meinung nach nicht sehr viel...:rolleyes:

Dark Paladin
13.03.2003, 00:17
Original geschrieben von Catblepus:
ich habe zwar auch einen lieblingsteil würde mir aber nie anmassen zu behaupten, dass es der beste teil ist und damit indirekt sage, dass alle anderen schrott sind.
Also ich würde auf jeden Fall nicht sagen, dass ich FFVII(bei mir eher FFVI;)) als bestes game empfand um damit auszudrücken, dass alle anderen Schrott sind. Jeder hat seinen Lieblingsteil, und das ist auch gut so.

@ topic:
Also ich kann nicht mit dem zustimmen, das manche hier gesagt haben. Ich mag FFIX und habe es auch mehrere male durch, wie jedes andere FF auch. Für mich ist es aber eher eines der besseren, als eines der schlechteren Teile. Kann mir bitte mal jemand genau begründen, weshalb er FFIX nicht so mag? Ich zum Beispiel mochte FFVIII nicht so gerne, aber mach dazu nicht extra nen Thread auf(-_- soviel dazu...). Im moment bin ich übrigends mal wieder dabei, FFIX zu zocken, und es macht mir viel spaß.

Riku
13.03.2003, 00:21
Unter einem leichten FF-Teil sehe ich den IX.Teil nicht.Oder gibt es da Beschwörungen à la RdR und Limits wie Omnislash ^^.Von leicht mein ich die Pflichtgegner und keine Optionalen.Ich zähle mich nicht zu den Leuten dazu die den letzten Boss aus FF IX zu einfach fanden,das trifft eher auf FFX bei mir zu und das ohne den Schnickschnack wie Spärobrett umrunden und mit jedem Chara die Solariswaffen haben.Wenn man beispielsweise Sephis Supernova mir der vom Ewigen Dunkeln vergleicht führt das auf unterschiedliche Ansichten.Gegen Sephis kann man sich mit Schleife schützen und die Hp werden afaik auf 1 reduziert.Bei FFIX kannst du dich nicht gegen alle Statuschanges schützen ohne auf imo wichtigere Hilfsabilitys zu verzichten wie Auto-Hast/Regena und Segen.Dafür war der Schaden nicht so wie bei Sephi mir der reduzierung.

vivi auf chocobo
13.03.2003, 00:26
Ich finde, dass FF-IX eins der besten FF´s ist, die ich je gespirlt habe, klar soviele FF´s hab ich nicht gespielt, aber nach FF-VII ist das FF-IX das beste. Die Charakter sind doch gar nicht so schlecht, und vorallem die Welten sind gut geworden, die Story ist vielleicht nicht die beste, aber trotzdem ...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Zakkie
13.03.2003, 06:01
Hmm.. den Thread finde ich echt mal interessant :D

Final Fantasy IX... naja, ich hab das Spiel wirklich nur als Platinum-Ausgabe mir dann endlich gekauft, um die PSX-Games zu komplettieren. Nein... ich hatte nichts gegen das niedliche Niveau des Spiels. Es ist einfach so, dass mich dieses FF-Classic Getue am Anfang abgeschreckt hat. Aber ich hab's doch noch gekauft und habe es nicht bereut. Es ist nicht einer der besten FFs, aber einer der rundesten (...irgendwo hab ich den Satz schon mal gelesen).

Okay... fangen wir mal an, was mich gestört hat. Erstens, das Kampfsystem war bisschen schwach. Wenn man die Limits her nimmt, sind sie zwar genial, aber die Ladezeit fand ich ein bisschen übertrieben und vor allem, dass ein voller Limit verschwindet, wenn der Kampf zu Ende ist. Vom Einsatz her waren sie aber schon genial (mit Zidane konnte man dann zu 90% ein Item stehlen). Was mich noch gestört hat, war diese platte Story. Sie ist zwar schön aufgebaut, ergibt aber gegen Ende KEINEN echten zusammenhängenden Sinn. Das Spiel lief bei mir nach dem Muster "geh dort hin und erwarte neue Befehle/Events". Wie oben gesagt, das Kampfsystem fand ich auf SNES-Niveau... und war ziemlich enttäuscht/nicht ausgereift.

Was mir aber gefallen hat, war das Ability-System. Sowas macht Bock auf mehr ^^ Auch die Musik war wieder einmal genial, was aber dank Melodies of Life und dem Boss-Theme gesteigert wurde. Was ich auch gut fand, war die Hildegard (Flugschiff) XD Generell muss ich sagen, dass die Heldenauswahl ziemlich bunt war (positiv), was zwar irgendwie zum Fantasy-Spiel gepasst hat, aber dennoch bisschen komisch war. Okay... Square hat deutlich genug gesagt, dass es ein "finales Fantasy-Spiel" wird es ist ihnen sogar gelungen. Vivi ist endlich mal ein Charakter, der mit Tails (aus Sonic Adventure Serie) mithalten kann. Der hat in etwa auch das gleiche bemitleidenswerte Verhalten, dass er zu nichts taugt. Und das macht eben beide sympathisch in meinen Augen ^^ da hilft man ja gerne, gell?

Zum Thema FFVII. Ich kann es verstehen, warum viele Spiele (sogar auf dem Poll auf gamefaqs.com) sagen, es sei das beste FF-Game bis jetzt. Die Story/Atmosphäre ist einfach nur genial umgesetzt und wurde bis dato nicht wiederholt. Echt, ich kann es einfach nur verstehen ^^;

MasterWeapon
13.03.2003, 09:14
Die 129,95 DM bereue ich. Ich bin einer von denen, welchen den Teil nur einmal gespielt haben und seitdem nur noch jedes Jahr messen wie hoch die Staubschicht ist. :D
Aber nun mal im Detail.^^

Gefallen hat mir:

- die Rendersequenzen
- als ich es endlich durch hatte
- die Grafik

Bevor jetzt wieder wer sagt "warum spieltst dus durch wenn es dir nicht gefällt", ich hatte bisher immer Phasen in FF Teilen wo ich das spiel am liebsten wieder weggepackt hätte, dachte daher halt es wird noch besser. -.-

Was mir nicht gefallen hat:

- das Charadesign (war mir einfach zu kindisch)
- die Story war mir öhm, naja, zu blöd
- die Limits waren der absolute Witz (kamen die nur bei mir wenn man sie nicht bauchte ?.?)
- die Bosse waren zu einfach (bis auf der Todbringer)
- der Endboss der aus dem nichts kam (in dem Punkt fand ich selbst FFX schwerer, mit nicht sonderlich stark aufgepowerten Charas)
- Optionale Bosse (ich will wieder solche Weapon wie in FF7 :()

Aber wie schon mehrfach gesagt ist es Geschmacksache. Mir war der Teil halt einfach zu kindisch. Fantasy schön und gut, aber man kanns auch übertreiben.

FF-Zocker
13.03.2003, 15:53
Das ist doch einfach nur grausam, jetzt geht das schon wieder mit FF9 los!

Normal ist das wohl echt nicht, ein FF-Fan meckert nicht, was ist denn dann mit FFI-FFVI..hää..Die sind dann wohl auch schlecht oder wie oder was?!?!?

Ich finde so ein Thema ist völlig sinnlos. Ich glaube ihr versteht nicht, worum es in FF9 geht, denn ansonsten würdet ihr nicht so rumlammentieren!

Es ist ein sehr gutes Spiel und das man nach einmal spielen schon alles weis...tztz..wer's glaubt.

Es gibt noch so einiges in FF9, was es zu lösen gilt, außer man spielt mit LBs und Schummelmodulen, dann sieht die Sache schon klarer aus!

Was ist mit den Hammer-FMVs oder mit den Lied "You are not alone"?

Das ist ein Hammer Lied und die FMVs sind erst Sahne.

Warum sind die Charas kindisch/Außerdem sind das ja noch Kinder, jedenfalls einige der Hauptcharas), das Spiel wurde ja so gemacht, dass es lustig ist, deswegen sehen die so aus, aber ist das wirklich ein Grund?
Wenn ja, dann müsstet ihr ja auch was gegen FF7 haben...

Was ist mit den Bestias? Sind die euch zu billig oder was?!?

Ich sag jetzt lieber nix mehr dazu, sonst...

Sephiroth's Angel
13.03.2003, 16:47
Original geschrieben von Catblepus
@sephiroth´s angel:

jaja, vielleicht in deiner phantasie...ff7 ist ein ff-teil wie jeder andere auch. nicht besser und nicht schlechter. es ist ziemlich engstirnig zu behaupten, ff7 geht über alles andere. ich habe zwar auch einen lieblingsteil würde mir aber nie anmassen zu behaupten, dass es der beste teil ist und damit indirekt sage, dass alle anderen schrott sind.
man könnte etwas mehr toleranz gegenüber anderen meinungen an den tag legen, finde ich. und davon hast du meiner meinung nach nicht sehr viel...:rolleyes:

Ach ja, und das was DU hier machst ist toleranter oder was?? Du machst MEINE Meinung ja auch nieder. Aber da scheiß ich drauf.
Ich sag ja nicht, dass ALLE Games außer FF7 schlecht sind.
(Jetzt mal NUR auf RPG's bezogen.) Es gibt genug andere, die auch gut waren. (z.B. Grandia 1 u. 2, Scies of Arcadia, Suikoden 1, Wild Arms 1...) Aber was de FF-Reihe angeht (FF Tactics ausgeschlossen) waren ALLE FF-Teile ause 7 grottig mies. Teil 1 bis 6 waren ja noch einigermasen brauchbar, aber alles was NACH 7 kam, konnte man gleich nach dem ersten Durchzocken in die Mülltonne kloppen. Die Games wurden immer simpler, blöde,simple Story und immer leichter. So was kann einem doch keinen Spaß machen. Da kann auch ne "hübsche Grafik" nichts retten. Ich hab die Games eigentlich nur noch aus Sammlergründen. Ansonsten hätte ich sie schon längst wieder verkauft. Denn keines der Games war seinen Preis auch nur annähernd wert.
Und dabei bleib ich! Basta! Square hat ganz schön nachgelassen.

Zakkie
13.03.2003, 16:48
Original geschrieben von FF-Zocker
Ich finde so ein Thema ist völlig sinnlos. Ich glaube ihr versteht nicht, worum es in FF9 geht, denn ansonsten würdet ihr nicht so rumlammentieren!

Es ist ein sehr gutes Spiel und das man nach einmal spielen schon alles weis...tztz..wer's glaubt.

Es gibt noch so einiges in FF9, was es zu lösen gilt, außer man spielt mit LBs und Schummelmodulen, dann sieht die Sache schon klarer aus!

Was ist mit den Bestias? Sind die euch zu billig oder was?!?

Warum sinnlos? Warum sollen Noobs oder anderen Leute nun nicht in offene Threads schreiben? Bevor sich jemand aufregt, dass man den Thread wieder neu aufmacht? *sigh*

FFIX ist ja kein schlechtes RPG... aber es hat einfach einige Stellen in der Story, wo es mir unglaubwürdig rüberkommt (bzw, warum das Spiel innerhalb nur eines Jahres so schnell fertig war).

Das man nach 1x durchspielen alles schon gefunden hat? Ja, ich glaub das. Es ist einfach so, dass ich ohne große Anstrengungen bis Eintritt in die 4e CD einfach schon alles gesucht hab (dafür hab ich 20 Stunden geopfert) und daraufhin weitergespielt hab. Die Secrets sind diesmals zwar gut versteckt, aber bringen meistens nichts (außer Hades und Excalibur II).

Mit Schummelmodulen spiel ich eigentlich nicht ^^; das runiert den Spielspass.

Ach ja, da gab's noch die Bestias. Naja, ich fand die diesmals nicht so aufregend, ich war sogar ziemlich froh, dass man mit normalen Angriffen auch mehr Schaden machen kann! ^^

Squall_Leonhart
13.03.2003, 16:51
Ich denke jedes FF-Game hat seinen eigenen Anreiz.
Beim einen ist es die Grafik beim anderen die Story oder die Charaktere. Die Geschmäcker sind zum Glück nun mal verschieden....
Darüber zu Diskutieren lohnt fast garnicht, da man eh NIE auf EIN
Ergebnis kommt!!;)

FF-Zocker
13.03.2003, 17:01
Original geschrieben von Squall_Leonhart
Ich denke jedes FF-Game hat seinen eigenen Anreiz.
Beim einen ist es die Grafik beim anderen die Story oder die Charaktere. Die Geschmäcker sind zum Glück nun mal verschieden....
Darüber zu Diskutieren lohnt fast garnicht, da man eh NIE auf EIN
Ergebnis kommt!!;)

Stimmt, man könnte so lange darüber diskutieren, bis wir alt und grau sind :D

Zu Zakkie: Glaubst du das wirklich? Einmal durchspielen und schon alles gefunden? Ist das ein Scherz?!?

Ich spiel auch nicht mit Schummelmodulen, sind Spielspaß tötent.

Was die Bestias nicht so aufregend und Bahamut? Der ist dann wohl'ne Lachnummer oder wie?

Ich glaub ich hörer lieber auf, sonst schreibe ich noch Romane ;)

Zakkie
13.03.2003, 17:08
Original geschrieben von FF-Zocker
Zu Zakkie: Glaubst du das wirklich? Einmal durchspielen und schon alles gefunden? Ist das ein Scherz?!?

Was die Bestias nicht so aufregend und Bahamut? Der ist dann wohl'ne Lachnummer oder wie?

Ja, ich glaub' das XD. Und die Mini-Games wie das Seilhüpfen bringen es sich bei mir nicht, dass ich nun einen perfekten Spielstand nun mach :-P ^^

Die Bestias sind für mich total nicht aufregend XD mir ist aufgefallen, dass Square bei den Beschwörungen lieber auf Glitzer-Flitzergrafik gesetzt. Das schaut zwar super aus, aber es nervt mich nach der Zeit O_o wie die ewig langen GF-Szenen aus Teil 8. Aber zugegeben, gegen Teil 8 kommt keine andere Beschwörung eines FF-Teiles an XD (ob von der Kameraeinstellung, Vibration am Pad und grafisches Umsetzung, da sind sie fast perfekt).

FF-Zocker
13.03.2003, 17:14
Original geschrieben von Zakkie
Ja, ich glaub' das XD. Und die Mini-Games wie das Seilhüpfen bringen es sich bei mir nicht, dass ich nun einen perfekten Spielstand nun mach :-P ^^

Die Bestias sind für mich total nicht aufregend XD mir ist aufgefallen, dass Square bei den Beschwörungen lieber auf Glitzer-Flitzergrafik gesetzt. Das schaut zwar super aus, aber es nervt mich nach der Zeit O_o wie die ewig langen GF-Szenen aus Teil 8. Aber zugegeben, gegen Teil 8 kommt keine andere Beschwörung eines FF-Teiles an XD (ob von der Kameraeinstellung, Vibration am Pad und grafisches Umsetzung, da sind sie fast perfekt).

Komisch? Warum habe ich dann nicht alles bekommen?
Ist ja'n Ding

Sind die Bestias wirlich in deine Augen so S******?

Ich finde sie können locker mit FF7 oder FF8 mithalten.
Aber jeder sieht das anderst.

Zakkie
13.03.2003, 18:55
Ouch ^^; sorry, falls ich oben so undeutlich geschrieben habe, aber in der Schule geht das eben nicht so gut ^^;

Ja, die Bestias finde ich in FFIX nicht so toll. Aber das ist wirklich nur eine Geschmackssache.

FF-Zocker
13.03.2003, 20:39
Original geschrieben von Zakkie
Ouch ^^; sorry, falls ich oben so undeutlich geschrieben habe, aber in der Schule geht das eben nicht so gut ^^;

Ja, die Bestias finde ich in FFIX nicht so toll. Aber das ist wirklich nur eine Geschmackssache.

Hm Schule? Wie jetzt? Wo jetzt? Soll wohl heißen das du wie gerade in der Penne bist, oder wie?

Tja ist Geschmackssache.

Sephiroth's Angel
13.03.2003, 20:48
Ist das ungewönlich, dabei in der Schule zu sein???
Find ich nicht. Ich poste auch immer auf der Arbeit.:D

FF-Zocker
13.03.2003, 20:55
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Ist das ungewönlich, dabei in der Schule zu sein???
Find ich nicht. Ich poste auch immer auf der Arbeit.:D

Ne du, ich bin ja selber hier in der Penne. Ich hab den Satz nicht grad richt verstanden, musste ihn erstmal inhalieren(wie auch immer man das schreibt :D )