PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Grandy

Stille
14.09.2003, 19:51
Hey Grandy, ich hab mal ne Frage an dich:
Wie hast du das mit der Weltkarte gemacht, damit meine ich:
1.Wie hast du sie ins spiel eingebaut
2.Wie hast dus gemacht das die Gruppe sich darauf bewegen kann
3.Wie hast du das mit den dunklen Gebieten gemacht, also das wenn man sich dorthin bewegt die sichtbar werden und nicht mehr schwarz sind?

Ich frage das weil ich eine ähnliche Karte auch gerne in mei spiel einbauen möchte.
Und noch mal Glückwunsch zu dem guten Spiel. Ich finds besser als VD.
Mach weiter so!

element_B
15.09.2003, 01:52
Nun gut, ich heiße nicht Grandy, ich denke aber, dass auch ich die Frage beantworten könnte.

Zu 1.
(So denk ich es ^^)
Zuerst hat Grandy die ganze Weltkarte gemalt, und als Hintergrund abgespeichert. Danach hat er nachträglich alle Zonen, die noch entdeckt werden müssen, schwarz abgedeckt und jeweils abgespeichert, bis nur noch die Ostmarken übrig waren. (Die ganzen Bilder kannst du im Panorama-Ordner bei Düsterburg ansehen).
Dann hat er im Maker eine Map gemacht, wo als Hintergrund noch die fast unaufgedeckte Karte zu sehen ist. Dann hat er in einem Autostartevent mittels Switches, die im Abenteuer abgehakt werden, abgefragt, wlcher Hintergrund (Bild) nun aktuell ist un den Hintergrund damit ersetzt.

2.
Die Felder sind alle betretbar. Allerdings sind neber den entsprechenden teleportevents in eine Region in allen vier Richtungen daneber noch Events, die, den Zeiger (Held) automatisch dorthin bewegen, wo die nächsste Region ist. (Damit wird verhindert, dass der Zeiger frei herumwandert)

3. Siehe 1. Außerdem hat er, wenngerade ein neuer Bereich entdeckt wird, das aktuelle, aufgedectere Bilöd als Hintergrund gesetzte, und das andere, was vorher war (wo die gerade entdeckte Region noch icht sichtbar war) als Picture drübergesetzt (IMO, bin mir da nicht ganz sicher) und nahc und nahc davon die Transparenz erhöht.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ^^