Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüleraustausch
YoshiGreen
14.09.2003, 17:55
Hi Leutz,
ich geh jetzt in die 10. Klasse und würde gerne nächstes Jahr für ein Jahr nach Frankreich gehen, als Schüleraustausch. Leider habe ich keine AHnung wie ich sowas mache. Es gibt zwar genügend Organisationen über Google zu finden, aber wie gut sind die? Deshalb wollte ich fragen, ob irgendjemand schon einmal etwas vergleichbares gemacht hat, und worauf man achten muss. Ausserdem spielen auch die € eine Rolle!
Yoshi
aurelius
14.09.2003, 18:29
Es gibt zwar genügend Organisationen über Google zu finden, aber wie gut sind die? Da fragst du am besten mal deine Lehrer. Diese bekommen nämlich (ist bei uns zumindest so) Informationen von bestimmten Organisationen. Und da ziemlich viele Schüler einen Austausch machen, haben die Lehrer meistens auch ein bisschen Erfahrung damit.
Ausserdem spielen auch die € eine Rolle! Für besonders begabte Schüler gibt es Stipendien. Ansonsten sind derartige Programme sehr kostenintensiv, afair kostete ein Austausch nach Australien um die 5000 - 10000 €. Nun gut, da kommt der natürlich auch der recht teure Flug hinzu, doch auch nach Frankreich wird es ziemlich viel kosten. Ich würde es wenn über ein Stipendium versuchen. Dazu brauchst du ein Gutachten von deinem Klassenlehrers und einem anderen Lehrer, du musst gute Leistungen nachweisen, einmal durch die Kopie deines Zeugnisses, manchmal muss man aber auch Tests machen und dann brauchst du immer noch Glück, um an einen Platz heranzukommen.
Aber deine Lehrer werden dir das alles nochmal genau erklären können.
-[IoI]-Ins@ne
14.09.2003, 19:18
Du kannst auch versuchen, über Schule/Lehrer Kontakte zu knüpfen und dort dann in einer Gastfamilie leben.
Als Austausch könnte dann dafür von dieser Gastfamilie ein Kind bei dir ein Jahr verbringen..
Da denke ich mir, dies wäre die preiswerteste Methode, jedoch findet sich schwer eine Gastfamilie, welche einen ein ganzen Jahr bei sich zu Hause hält.
Möglich wäre es jedenfalls.
Ich schließ mich meinen Vorrednern an.
Es würde dir wahrscheinlich mehr bringen, wenn du für ein Jahr nach England gehen würdest.
Ich war auch mal in Frankreich. Das war zwar nur eine Woche, aber es hat schon ganz schön gekostet. Viel Franz gelernt hab ich deswegen auch nicht.
Aber es war ja eh nur ne Woche.
Frag doch z.b .mal einen aus der 12. Klasse,der dass schonmal gemacht hat.Ich weiß zwar nicht wie das bei eurer Schule ist,aber bei meiner
ist immer alles voll von Plakaten und Broschüren über das Thema.
Ansonsten musst die,wie bereits gesagt deinen Lehrer(bei Frankreich
am Besten deinen Franz.Lehrer)fragen.
Rikkulein
15.09.2003, 22:36
Also ich hab mich vor nicht allzu langer Zeit auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt und von meiner Englischlehrerin einiges an Material bekommen.
Am besten du schaust dich mal auf der Page von iSt Internationale Sprach- und Studienreisen GmbH (http://www.sprachreisen.de) um. Die haben z. B. für dieses Jahr Sprachreisen nach England, Irland, Frankreich, Malta, Spanien und in die USA angeboten. Du kannst aber auch wenn du das willst, als AuPair nach England, Irland, Frankreich, in die Französische Schweiz, Spanien, Italien, in die USA oder Australien. (Die vermitteln dich dann an Gastfamilien, bei denen du dann für ein oder zwei Jahre bleiben kannst)
Schau dich am besten einfach mal um. Ich hoffe ich konnte dir ein kleinwenig weiterhelfen :)