PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische RPG Maker Szene?



Donberry
14.09.2003, 05:22
Ich habe mich mal gefragt, ob nicht zur selben Zeit, an einem anderen Ort genau so eine grosse RPG Maker Community existiert, die ihre voellig eigene und unberuehrte Kultur von Maker-Spielen hat, wie diese hier. Ich wuerde gerne mal sehen, was zum Beispiel die japanische Community fuer Maker spiele zu bieten hat, schliesslich sind sie doch die Grossmeister was das betrifft richitg? Vielleicht koennte man sich ja auch ehrenamtlich dazu bereit erklaeren aus jeder Community das beste Spiel zu kuehren und es dann in die jeweilige andere Sprache umsetzten! Na ja, was haltet ihr von der Idee?

Cazic
14.09.2003, 05:27
Original geschrieben von Donberry
Ich habe mich mal gefragt, ob nicht zur selben Zeit, an einem anderen Ort genau so eine grosse RPG Maker Community existiert, die ihre voellig eigene und unberuehrte Kultur von Maker-Spielen hat, wie diese hier. Ich wuerde gerne mal sehen, was zum Beispiel die japanische Community fuer Maker spiele zu bieten hat, schliesslich sind sie doch die Grossmeister was das betrifft richitg? Vielleicht koennte man sich ja auch ehrenamtlich dazu bereit erklaeren aus jeder Community das beste Spiel zu kuehren und es dann in die jeweilige andere Sprache umsetzten! Na ja, was haltet ihr von der Idee?

eine japanische comm wird es auf jeden fall geben, es gibt ja sogar eine brasilianische. und viel spass bei der suche nach einem übersetzer für japanische makergames.

bloody
14.09.2003, 05:37
hmm ich glaube net das es so viele 2k comms gibt eher 3k oda?

Wonderwanda
14.09.2003, 05:45
und viel spass bei der suche nach einem übersetzer für japanische makergames.

Das Problem bei jap. Spielen ist ja vorwiegend, dass man sie mit dem übersetzten Maker gar nicht spielen kann (Was das schlichte Betrachten im Maker angeht, so bin ich mir nicht sicher.). Das macht die Umsetzung/Übersetzung ins Deutsche *etwas* umständlicher.


hmm ich glaube net das es so viele 2k comms gibt eher 3k oda?

1. So ein Schmu'.
2. 3k gibt es nicht.

GhostDog
14.09.2003, 05:52
Ich weiss das ich verrückt bin aber man sollte mal ein Weltweites Com-treffen organisiern ^^ naja dann würde man ja wissen wo es welche gibt.Wenn ich wüste wie ich sowas machen soll würde ich es ja machen nur mir fällt da ja soooooooo viel aber das weiss ja jeder ^^glaube ich nun ja das war eigentlich alles was mir zu diesem Thema einviel is zwar nicht viel aber da wisst ihr jetzt auch mein IQ steht (ich suche ihn immer noch)

nun bis dänne

Vinc
14.09.2003, 05:57
erstens heißt es 2k3 und nicht 3k, was ja 3000 bedeuten würde ...

Vieleicht gibt es bei den Japanern ja mehr 2003er comms, da ihre Möglichkeiten legal an diese Ding ranzukommen um einiges besser sind, und somit auch in den Genuss einer einheitlichen Version kommen.


Gibt wohl von fast jedem Land eine mehr oder weniger große com :rolleyes:

Ne, aber das mit dem Übersetzen is zwar ne schicke Idee, würde mich auch sehr interessieren was die Japaner da so zusammen schustern, aber an der Umsetzung happerts.

Oder kennst du jemanden der so gut japanisch kann, und dazu noch Lust hat ein Spiel (bei einem guten und umfangreichen ziemlich viel Arbeit und ich denke mal solche Spiele wollen wir :p) zu übersetzten?

Spiele aus nahe liegenden Ländern zu übersetzten halte ich fuer realistischer, da wohl mehr Englisch (obwohl man englische Spiele nicht zu übersetzen braucht^^)/Spanisch ... als japanisch können.

Trotzdem dafuer braucht man einfach fleißige Leute, die sich wirklich ransetzen, nu ja ich wäre zu faul dazu^^

Aber das eine oder andere Franz. Spiel würde ich schon mal gerne Spielen.

Freakie
14.09.2003, 06:06
Die Franzen haben's drauf.

(Ein Satz kann alles sagen. Oder auch nicht. Hauptsache ich komm mit einem Satz aus. Gnahrk, jetzt sinds schon 5 *grummel*. -.-)

Lachsack
14.09.2003, 06:32
Hä warum soll es mehr 2003coms geben als 2k?
Sie können beide legal erwerben und da der 2k älter ist werden sich da auch wohl größere Fangemeinden gegründet haben.

Was die japanischen Spiele angeht: (also die, die ich gespielt habe - wie z.B. Material Quest 1 und 2 von M&B oder der Refmap Gruppe - wie sich alle zusammen nennen) man kann sie im Maker betrachten und auch das Spiel spielen allerdings versteh ich kein Wort - aber man kann sie spielen. Wie das mit anderen Spielen ist weiß ich nicht.

Wischmop
14.09.2003, 07:44
Hm ok, mal zu den Japanern:

Ihre Com ist ..... verschwindend klein bis gar nicht existent. Der Maker ist in Japan nicht mal so populär. Die "illegale" Szene im Ausland hat viel höhere Wellen geschlagen.

Die Franzosen sind zwar geil im Makern, aber ihr Problem ist, dass sie keine richtigen Spiele "produzieren", sondern einen bunch of h.a.c.k.s. mit grafischem Overkill. Die pushen ihre Spiele so extrem hoch, dass das fast nichts mehr mitm Maker zu tun hat. Zudem haben sie leichte Probleme, ihre Projekte kleinzuhalten. Ihre Games sprengen meist die 50 MB Marke, und da ist noch nicht mal was drinnen O_o Sei es nun Trailer oder Game.

Die Italiener...sie klauen gerne. :D

Die Brasilianer.....kenn ich fast nichts drüber.

Sonst...kenn ich keine Games aus anderen Ländern. Hmmnaja, englisch... die Amis. Sie haben überhaupt Probleme, irgendwelche Projekte zu veröffentlichen. Sie hypens total hoch, mit überfüllten Homepages und Infos, aber es schaut meist nicths raus. Beispiel: Silverfall (wird shcon seit gut 3 Jahren produziert, das HP-Design ändert sich ständig :D), Doomsday (wurde glaub ich gecancelt, auch extrem hochgehyped...), und weitere Namenlose, die im Papierkorb landeten. Ausnahmen gibts immer.

Und wir Deutschsprachigen.....ja wir haben unsere eigenen Probleme :D

Grandy
14.09.2003, 11:30
Original geschrieben von Wischmop
Und wir Deutschsprachigen.....ja wir haben unsere eigenen Probleme :D

Mangelndes Selbstbewusstsein?

Zur japanische Szene: Ich finde die eigentlich ziemlich rührig, und insbesondere was die sogenannt "eigene Grafik" anbelangt, allen anderen Ländern überlegen (wahrscheinlich weil Square und Konsorten eine Straßenecke weiter ihre Niderlassung haben).