PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humor vs. purer Ernst



Donberry
14.09.2003, 02:45
Ich wuerde gerne von euch wissen, was ihr in einem RPG Maker Spiel besser findet: Ein ernstes Spiel oder eher ein humorvolles Spiel. Wobei ich da unterschiede zwischen einer humorvollen Umgebung, die auf die Charaktere einwirkt, faellt jetzt kein Beispiel ein oder gewoehnliche Umgebung, mit humorvollen Charakteren, die zum Beispiel humorvolle Sprueche ablassen, zum Beispiel wie Asgar in Vampires Dawn.

Also wie habt ihr's gerne: Humorvoll oder ernst pur?

GhostDog
14.09.2003, 02:58
Mhh das ist eine schwere frage da es doch wichtig ist ein ernstes spiel zu machen aber ich finde es auch gut wenn auch etwas humor da ist^^ hast du zur abstimmung nicht noch etwas dazwischen??? aber wenn nicht entscheide ich mich für ERNST

M-P
14.09.2003, 03:04
ich bin für humor! eindeutig.
ich lach lieber als mich an ernsten stories abzuquälen und rumzulangeweilen.
schade nur, dass es so wenig gute humorgames gibt. :/

Wischmop
14.09.2003, 03:11
Ich bin eher für ernste Games.
Humor kann man im Maker imho nicht rüberbringen. Jedenfalls nicht so, dass er mich zum Lachen bringt. Einzige Ausnahme: Delta Star xD

Eiskender
14.09.2003, 03:12
Ich hasse Fungames. Wenn wer noch wissen möchte sagt das bite.

Ergo bin ich absolut für ernste Spiele, ein paar Späße oder Anspielungen zwischendrin sind aber gut. ;)

Vinc
14.09.2003, 03:15
Original geschrieben von Manga-Protector

schade nur, dass es so wenig gute humorgames gibt. :/

ich hoffe das wird sich bald ändern :D

Ich finde solche Fragen eigentlich immer plöd.

Ein Spiel muss Spaß machen, deswegen spiel ich ein Spiel.
Um Spaß zu haben.
Ein ernstes Spiel kann genau soviel Spaß wie ein humorvolles Spiel haben.

Ultima Weapon
14.09.2003, 03:23
Ernste Games sind irgendwie... was weiß ich ^^
Aber eigentlich muss ich bei jedem Game lachen, egal ob der wo's gemacht hat als Ernstes Spiel herüberbringen wollte oder als lustiges Game. Grund? Rechtschreibfehler! Muhaha, das finde ich echt witzig, wenn man sich verschreibt :D

Okay, @ Frage im Topic:
Man konnte meine Antwort schon rauslesen: ich bevorzuge Humoristische Spiele ^^

Sgt. Pepper
14.09.2003, 03:23
Ich kann mich net für das eine oder andere entscheiden.
Manchmal denke "och... will ma' wieder lachen" Und manchmal auch "ui mal Bock auf was langwirrigeres..."
Is eben eine Frage der Laune.

Dennis
14.09.2003, 03:28
Nun, kommt ganz auf die einteilung an.

Ein Spiel sollte nie zu trocken sein.
Etwas Ironie, Sarkasmus oder auch nur Witz können gar nicht falsch sein, es sei , sie sind bei einer ganz grottigen Stelle angelegt.

Ich selbst bastle gerade an einer Art Groteske.
Eigentlich ein Horror-Game, in das sich ein paar Humor-Episoden Mischen.

Dabei werden Humor und Horror-Episoden allerdings streng separiert in zwei Handlungssträngen, die erst zum Schluss wieder zusammenfinden.

Mephisto
14.09.2003, 03:32
Humor darf in einem Spiel nie fehlen, auch wenn es ein ernstes Spiel ist - die ABSTIMMUNG machts aus, z.B UiD ist IMHO ein ernstes Spiel, doch Grandy bringt auch oft mal Humor in die Luft.

Es gibt da keinen Eindeutigen "Genre" den ich bevorzuge...

Jinjukei
14.09.2003, 03:33
Hmm die Mischung machts! Am besten ist es in einem ersten Spiel (damit mein ich indem die Story erst ist und die Chars natürlich individuel mit der Sache klarkommen und agieren) und Humor reingebracht wird. Genauso viel das es gut wirkt...

Teana
14.09.2003, 03:48
Also ich find ein Spiel sollte eher ernst gehalten werden aber zwischendrin sollte manchmal von den Char der ein oder andere Witz kommen aber ein Spiel das nur auf Homor aufgebaut ist kommt irgendwie nicht gut rüber da meint man das der Macher dem Spielen ein Lachen aufzwingen will und das ist nicht gut.

Snake`s Bite
14.09.2003, 03:58
Na ja, ich würde sagen ERNST, denn Humor, wird meistens nur halbherzig mit schlechten Witzen, etc. gemacht. Aber lieber ein hässliches Humor-Spiel als ein grottenschlechtes ernstes Game.

csg
14.09.2003, 04:01
naja ich hab bis jetzt noch kein wirklich lustiges RPG gesehn, bsia fu 1, 2 ausnahmen...
Ich bin auch für ERNST, wobei eien kombinierung durchaus auch noch akzeptabel ist ;)

Lachsack
14.09.2003, 04:03
Original geschrieben von Manga-Protector
ich lach lieber als mich an ernsten stories abzuquälen und rumzulangeweilen.

Du willst also sagen, dass jedes Spiel mit einem ernsten Hintergrund langweilig ist? Bisschen stark verallgemeinert.
Ob eine Story spannend/mitreißend ist, hängt doch überhaupt nicht mit der Frage humor/ernst zusammen. Richtig packend finde ich aber meist ernste Spiel - was auch daran liegt, dass die meisten Fungames wirklich nicht die besten sind. Ich akzeptiere Humor auch nicht als eigene Kategorie. Nehmen wir z.B. DBZ TWM ein Mix aus viel Humor und Sci-FI (und dann landets doch in der Fan-Fic Section) Was ich damit sagen will: Man kann nicht alles so genau abgrenzen.

Shyuan
14.09.2003, 04:07
Ernst, ich hasse ehrlich gesagt diese ganzen Fun games, wo man vielleicht mal ein gequältes Lächeln rausbekommt.
In ernsten Games ein paar Witze usw. das währe die richtige Mischung insgesamt, vorallem für den rm2k die richtige Mischung.
Ein bisschen Ernst im Mixmax mit Fun, für mich das perfekte Spiel :)
Demnach o_O Ernst/Fun mehr Ernst als Fun

cya-Der Bepflanzer-Sir_Flint

M-P
14.09.2003, 04:14
Original geschrieben von Lachsack
Du willst also sagen, dass jedes Spiel mit einem ernsten Hintergrund langweilig ist?

Hm ja.


Bisschen stark verallgemeinert..

keineswegs, makergames können zwar unterhalten, aber einfach nicht ernst genug sein, das wird unfreiwillig langatmig umgesetzt, solche makergames spiele ich einfach nicht gern. öhm na und?

Black
14.09.2003, 04:33
Ich mag lieber ernste Spiele, Fungames sind nur gut, wenn sie auch lustig sind, diese dürfen aber nicht zu lange sein.

Alles meine Meinung:

Ernste Spiele sind imho besser, da man an solchen Spielen länger spielen kann. Etwas Humor sollte aber trotzdem dabei sein.

bloody
14.09.2003, 04:52
also ich bin eher der ernste typ und lache selten^^

und daher die ernsten spiele bevorzüge

es gibt nur 2spiele die mich zum alchen gebracht haben einmal B.d.L
naja kein richtiges game aber ich ahb mich kaputt gelacht respekt M.P
und natürlich Alex-der weltenretter sauba kelven!!

Freakie
14.09.2003, 05:05
Ich persönlich find Fun immer besser. Weil Fun das einzige ist, was ich länger als 15 Minuten spiele. Ernste Spiele sind vielleicht nett und toll, aber bei meinem Motivationsmangel hält mich ein Spiel mit gutem Humor und schlechtem Rest eher als ein Spiel mit wenig Humor und gutem Rest. Ich weiss, ich bin ein Proll :D!

Chaik
14.09.2003, 05:55
Ich find Fungames eigentlich besser abe rnur wenn man richtig lachen kann also keine witze wie: "Ihh du kleiner neunschwänziger moher******" oder sowas worüber isch eigentlich niemand totlacht oder auch nur schmunzelt,ausser wegen der recthschreibung...
wenns wegen der recthschreibung ist werden meine games lacher:D

Ernste spiele gehen zwar auch aber die meisten psiel ich irgendiwe nciht durch,warum auch immer-.-

B.K. - Tight
14.09.2003, 05:57
Ich finde das ein bischen Humor in jedes Spiel gehört!
Ich habe in meinem Spiel einen Chara der ab und zu mal nen lustigen Spruch ablässt!
(Führt auch manchmal zu streit in der Gruppe! Muss auch mal sein :D )

--Edit--
Sorry für die lange Sig!:(
*abrakadabra* und die Sig ist kleiner! :D

Wonderwanda
14.09.2003, 06:20
B.K. - Tight, deine Signatur ist ja viel zu lang. Ändere das bitte. o_O.

@Topic: Beides pur war nie mein Fall. Humor mit eigentlich ernster Grundstory (s. Monkey Island 2. Pirat sucht einen Piratenschatz und trifft auf seinen alten Widersacher. "Lol"?) mag ich, ernste Geschichten mit lustigen Einlagen gefallen mir. Beides pur ist rein gar nicht mein Fall, obwohl ich mehr zu Ernst tendiere, da mich kaum ein Humor durchgehend zum Lachen bewegt.

Chatmotte
14.09.2003, 14:23
Ich mag (wie ein Großteil der Community :D ) ernste Games mit etwas Witz/ironie/Sarkasmus... am Liebsten. Und wenn man sich mal sämtliche erfolgreichen Games (z.B. VD, UiD, Mondschein) anschaut, wird dies auch bestätigt.;)

BenjaTheFlad
14.09.2003, 17:33
ich hoffe das wird sich bald ändern
Mh,mh....jojo....

Bei ernsten Spielen kommts ganz klar auf andere Aspekte an. Ein ernstes Spiel muss Atmosphäre und Spannung erzeugen, so dass man sich gerne mit der Story beschäftigt. Die Story in einem luschtigen Spiel ist eher wurscht. Dort sind z.B. Wortwitze und Ironie sinnvoller.

Krool
14.09.2003, 17:42
also ich mag gern den Mittlepunkt, die story sollte seriös sein aber manchmal sollte ein chrackter der eh etwas humorvoller ist manchmal was lustiges sagen, oder etwas lustiges passiert zb. das unerwartet sich ein objekt bewegt und alle wie verrückt rennen oder so. :D

Squall83
14.09.2003, 18:10
Also ich kann mich selten für ein total ernstes noch für ein rein witziges Spiel begeistern.

In den meisten erfolgreichen Spielen mit einer wirklich guten Story (z.B. Final Fantasy, aber auch die Spiele, die man hier runterladen kann) gibt es immer mindestens einen Charakter, der auf seine Art witzig ist. IMO gehört sowas auch einfach dazu.

Grüße, Squall83

Schattenläufer
14.09.2003, 18:30
Was Humor betrifft, schließe ich mich unfixable an, es sollte entweder eine ernste Grundstory mit viel Witz sein oder ein ernstes Spiel mit einigen witzigen Stellen.
Ansonsten, pure Humor-Games haben was, wenn sie richtig gemacht werden, aber eben nur für kurze Unterhaltung, mehr nicht.

Ernste Games bervorzuge ich da eher. Die müssen keinesfalls langwierig sein. Nehmen wir "Die Bücher Luzifers": Bis auf die Facesets war an dem Spiel nichts lustiges oder humorvolles, dafür war die Handlung spannend und das Gameplay recht schnell. Und es war eine der kürzesten Vollversionen, die ich je gespielt habe. o_O

Prayor
14.09.2003, 18:55
Naja also man kann ja auch beides in einem Spiel unterbringen.
Allerdings kann man sagen, daß der Großteil ob man Humor oder Ernst machen sollte von der Story abhängt.

Nehmen wir mal Hot Shots 2: So eine Story kann man zB. nicht ernst machen, was aber gemacht wurde zB. die Rambo Filme etc.
Ebenso mit diesen total lächerlichen Gute/VS/Böse Stories. Die kann man einfach nicht ernst machen. (Aber leider machen das die meisten) :\

Master A
14.09.2003, 19:09
Ernste Story aber mit sehr viel Humor, ich finde es langweilig ein Spiel ohne Humor zu spielen. Ausnahme ist ein Spiel mit Spaßigem KS.

Wenn ich mir mal Dr.Fibi mit dem Standart KS anschaue, ich hätte das ohne den Humor nie im Leben gespielt, aber mit den ganzen Sprüchen und Don Miguel war das ganz lustig.

Ausnahmen gibt es aber, ein Spiel mit sehr gutem KS KANN auch ohne Humor gut sein. Ausserdem gibts auch noch ne Atmo, Dreamland oder RE: Exodus hat auch kein humor, aber was solls. Es macht Spaß und hat ne geile Atmo.

Ich finde ein Spiel mit Humor immer besser als ein Todernstes Spiel, allerdings gibt es da nunmal Ausnahmen.

rgb
15.09.2003, 01:45
Ich bin der Meinung wie Unfixable!
Story sollte nicht die ganze Zeit ernst sein,
dass kann oft zu langer weile führen, kleine
Späße sollten immer mal in einem Game vorkommen!
Aber reine Humorgames sind auch nicht so mein ding,
Humor ist GEschmackssache, einige finden es Lustig
aner nicht!

so viel dazu...

MFG

Rpg_Goldenboy8)

mechdragon2003
15.09.2003, 02:50
Worauf ich halt Bock hab. Obwohl es in letzter Zeit mehr ernstere Games sind, da ich die guten Fungames (meines Wissens nach) alle schon durchgezockt habe, und in letzter Zeit kommt nichts Neues hinzu.

Fazit: Wenn es mehr Games wie z.B UiD oder ABL geben würde, dann wären die ernsteren Games meine Favoriten, wenn es mehr gute Fungames geben würde, dann wären's die.

aitdFan
15.09.2003, 02:54
Ganz klar die ernsten Games.
Für Fungames konnt ich mich noch nie wirklich begeistern.
Mir gefallen die richtigen Adventures halt immer noch am besten.
Tradition verpflichtet. :D