Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Com spielt Dr. Sommer-Team oder Seid ihr aufgeklärt ?
Sebastian
13.09.2003, 17:20
Original geschrieben von unfixable.
Willkommen im Bravo-Forum. Hatten sie Spaß? Bitte beehren sie uns bald wieder!
Eine schöner Einleitung (und auch noh gleichzeitig, der Schluss, wo kriegt man soetwas heutzutage nch geboten :D) hätte man nicht machen können, unfixable. ^^.
Eins vorweg, diese Tread ist ernst gemeint, weshalb ich hier gerne (ernst) mit euch über dieses Thema reden möchte, falls jemmand frage hat, kann er sie stellen, ohne blöd angemacht zu werden, es wird sich schon jemmand finden, der diese Frage beantworten kann (übrigens weiss ich, dass wir schon einmal einen ravo-tread hatten, indem es aber nicht direkt um Aufklärung ging, sondern nur darüber, dass sich die User über Leser-briefe, aus der Bravo lustig zu machen, dass soll hier nicht stattfinden)
Ich habe diesen Tread aus einen recht aktuellen Grund eröffnet, aus einer aktuellen Studie (leider habe ich keine Quelle, ich habe das zufällig gestern, in der Sendung Giga gesehen und die habe leider keine Quelle auf ihrer Seite vermerkt, also gebe ich als Quelle: www.giga.de an) geht hervor, dass die meisten Jugendlichen nicht genügend, über Sexualität informiert sind, weshalb ich von euch wissen möchte, ob ihr gut aufgeklärt seid.
Wenn ja, von wem wurdet ihr aufgeklärt, von euren Eltern, Freunden, von der Schule oder etwa von der Bravo (oder Ähnlichen Magazinen), vielleicht ja sogar von euren älteren Geschwistern (die as mehr oder weniger freiwillig gemacht habe ;)) ?
Dann würde mich noch interesieren, wann ihr aufgeklärt wurdet, wurdet ihr eher früh oder doch eher später aufgeklärt ?
Ich poste jetzt erst mal den Artikel von Giga (das kursive ist von mir und [...] heist, dass ich etwas gekürzt habe):
(Jo) Wer hat die Dr. Sommer-Seiten in der BRAVO nicht verschlungen? Wer hat sich nicht alles im Biologiebuch ganz genau angeschaut: Spermien, Eizellen, Geschlechtsorgane und Befruchtung?! Aber, seid Ihr wirklich aufgeklärt? Eine neue Studie besagt, dass Jugendliche nicht genügend informiert sind! Frau Dr. Pille hilft.
Laut Studie sind viele Teenies der Auffassung: "Beim ersten Mal kann nichts passieren" und "Einmal die Pille vergessen, schadet nicht". Doch was steckt wirklich dahinter? Wisst Ihr es?
Ein paar Mythen kann ich ja schon mal aufklären. "Nach Absetzen der Pille dauert es mindestens drei bis sechs Monate bis ich schwanger werden kann" - falsch! Schon beim ersten Zyklus nach Absetzen der Pille kann es zu einer Schwangerschaft kommen.
"Rauchen und Radfahren schwächt die Potenz und Fruchtbarkeit" - richtig. Nach langen Radtouren sind Störungen der Potenz bei Männern möglich, aber nur für kurze Zeit. Will man beides, lohnt sich ein Gel-Sattel und ab und zu mal eine Pause machen. Beim Rauchen trifft es Mädels und Junge gleich, denn Rauchen schädigt die Blutgefäße und kann so zur Impotenz auf lange Zeit führen.
[Pech für die Raucher unter uns ^^]
Aller guten Dinge sind drei: "Durch das Tragen von Stiefeln oder bestimmte Stellungen beim Sex kann man das Geschlecht des Kindes beeinflussen" - falsch.[:eek: Waas, wer hätte es gedacht ?] Es kommt drauf an, welcher Samen in die Eizelle eindringt. Der mit einem X-Chromosom für Mädchen, oder der mit einem Y-Chromosom für Jungen. Da die Y-Samen schneller sind als die X-Samen, ist es möglich, dass man einen Jungen zeugt, wenn das Ei schon in der Gebärmutter ist - also nach dem Eisprung. (Fieber messen!) Ist das Ei noch nicht da, könnte es eher ein Mädchen werden, da die X-Samen länger leben und drei bis fünf Tage in der Gebärmutter warten können.
Dann möchte, ich auch noch einen erschreckenden Post, der bei denen, im Forum stand posten:
Hilfe!
Mein Penis ist im erregten Zustand gerade mal 10 Zentimeter lang. Das macht mich total fertig, so daß ich schon an Selbstmord gedacht habe. Kann ich durch eine Operation den Penis vergrößern lassen ? Wer macht das ? Und bezahlt die Kasse den Eingriff ?
Ich weiss nicht, ob es ernst gemeint ist, aber wenn, finde ich es sehr erschreckend und ich habe das jetzt nicht zur belustigung geschrieben.
Ach und noch einmal:
Willkommen im Bravo-Forum. Hatten sie Spaß? Bitte beehren sie uns bald wieder!
Happy Postiing ! :)
Übrigens wurde, diese Tread von Valina eröffnet, die übrigens 20 Jahre alt ist, also alt genug, um so ein Thema zu eröffnen. ^^
edit: Auch, wenn die Reschtschreibfehler, im Titel, mit voller absicht gemacht wurden, fände ich es nett, wenn sie von einen Moderator behoben werden :).
Bittesehr :D - Skar
Daaanke :)
Also ich hab gewusst dass es schon ein paar Leute gibt die schlechter aufgeklärt sind, aber sowas?
z.B. hab ich irgendwo aufgeschnappt das ein Teil der Englischen Jugend glaubt, das wenn das Mädchen direkt nach dem Verkehr auf und ab springt nicht schwanger wird.
Wenn ich sowas lese frage ich mich wirklich ob im Biologie-unterricht noch aufgeklärt wird.Zudem finde ich solche wissenslücken als total Verantwortungslos. Denn meine Erziehungkunde Lehrerin hat mal einen IMHO sehr schlauen Satz gesagt: "Die Verantwortung der Eltern beginnt schon weit vor der Geburt!". Und wenn nun ein Paar ein Kind zeugt ohne es zu wollen ist das für mich nicht akzeptabel, da man sich im Bezug auf das Leben nehmen und geben immer im klaren sein sollte was seine Handlungen betrifft. Allerdings scheinen nicht alle so zu denken:rolleyes:
P.S. Hoffentlich bleibt dieser Thread länger bestehen, als der Letzte. Da er IMHO viel Gesprächspotential bietet, und auch vom rein Medizineschen Standpunkt als nicht anstößig betrachtet werden kann.
Eiskender
13.09.2003, 19:06
Also was ich jetzt ganz aktuell zu diesem Thema sagen kann ist folgendes:
Gestern war das, nur so zur Info. Mein 17jähriger Kumpel und ich guckten den Film Taxi 3 bei dem die Freundin des "Helden" ihrem Geliebten sagt, dass sie schwanger sei. Glüklich wie die beiden sind verschwanden sie im Krankenhaus, wo sie gerade waren erstmal in ner Wäschekammer... ... ...
Darauf meinte mein Kumpel, dass Sex während der Schwangerschaft doch gar nicht möglich sei.
Ähm ich hab hn dann erstmal aufgeklärt, was ihn allerdings nicht davon abhielt stupide auf seiner Meinung zu beharren. Weil ich aber weiß wie stur er ist, habe ich mich damit begnügt ihn die ganze Zeit nur auszulachen. Irgendwann später, wir wolten eigentlich gerade pennen, ging er dann doch nochmal an seinen Computer, gab www.google.de in die Adressleiste ein und das Stichwort bei deutschen Ergebnissen: "Sex während der Schwangerschaft". Direkt das erste Ergebnis bewies seine "NichtAhnung" und er musste darauf einsehen das ich Recht hatte. Das tollste war dann als er das "Du bist so unreif, du hast ja gar keine Ahnung" zurücknahm. xD
-[IoI]-Ins@ne
13.09.2003, 19:16
Original geschrieben von Latency
Denn meine Erziehungkunde Lehrerin hat mal einen IMHO sehr schlauen Satz gesagt: "Die Verantwortung der Eltern beginnt schon weit vor der Geburt!".
Grundsetzlich sollte sich ein Paar, welches entschließt, Kinder haben zu wollen, sich sosehr lieben, dass es mindestens 20 Jahre hält.
Leider ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so, und viele Kinder leben in einer geschiedenen Familie, dass ist für mich -imo- verantwortungslos. Denn wenn es für mich unwahrscheinlich ist, mit jemanden mind. 20 Jahre zusammenzuleben, dann ist dieser Person -imo-nicht die richtige, um Kinder zu haben.
Ich denke mir, dass viele (vor allem Kinder) sich schon für so (pseudo)-aufgeklärt halten (durch Schnelllebigkeit und Medienbeeinflußung), dass sprichwörtlich ihre Arroganz es ihnen verbietet, jetzt irgendwo nachzufragen.
Im Unterricht wird dieses Thema oftmals überlacht und von Lehrern schlecht behandelt (nicht zuletzt aufgrund der "ach-so-aufgeklärten" Schüler), deswegen treten hier dann Lücken auf, welche ganz deutlich als "Aufklärungslücken" aufgefasst werden können.
Die schlimmsten Aufklärungslücken sind (wie oben angedeutet) die Verantwortung und das Verantwortungsbewusstsein.
Verantwortung ist vielleicht der wichtigste Punkt der Aufklärung, weniger wichtig ist -imo- das "wie es geht", trivial ausgedrückt.
Die größte Frage, die behandelt werden sollte, ist wie von Latency schon vorbemerkt: "Was passiert danach? Welche Folgen?"
Soviel erstmals von meiner Seite.
letmedie
14.09.2003, 02:47
zum eigentlichen topic....äh...aufgeklärt....als in bio das thema kam, war ich es schon, wer es war...keine ahnung, aber ich habe immer mal die bravo durchgeblättert, wenn sie bei freunden lag, weil ich mir die nie gekauft habe, aber ich denke, dass es irgendwie eine reale person war.
und jetzt noch eine kleine episode der unwissenheit: bei meinem zivi muss ich mich manchmal auch um frauen kümmern, die ihre Tage haben und denen die windeln wechseln. Zumindest habe ich es echt satt gehabt nach dem dritten Tag, es war vielleicht die 12. Windel oder so, die ich bei ihr wechselte, zumindest habe ich dann eine Schwester gefragt, wie lang eine frau die regel hat. Die hat mich erstmal angeschaut, als ob ich von einem anderen stern wäre...und dann habe ich ihr erklärt, dass ich nie mit meiner ex-freundin drüber gesprochen habe...es ging dann halt einfach nie....und mich hat es an sich nie interessiert hat....
insgesamt glauben ja viele, dass man beim ersten mal nicht schwanger wird....leider ein sehr großer trugschluß....-_-....doch wie kann es kommen, dass die heutige jugend so unaufgeklärt ist, oder war das schon früher so? meine mom sagt manchmal, dass man früher zu ihr meinte: " wenn du mit einem jungen händchen hälst wirst du schwanger...."...einschüchterung?
was haltet ihr daon, dass es heute schon 11-jährige tun? bzw. die grenze imemr jünger wird. In einem "stern" stand bei einem teenager sinngemäß: mit 13 ist der stichtag für das erste mal bei mädchen...sehr befremdlich....zumidnest für mich
und zum schluß: use condoms!
Wie ich aufgeklärt wurde, weiß ich nicht mehr, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sich irgendjemand mit mir hingesetzt hat und mir das erklärt hat. Bei einer Freundin hab ich immer Bravo gelesen, aber irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich das alles, was da stand nicht schon vorher wusste. Naja, jedenfalls bin ich aufgeklärt, was man mit 19 eigentlich auch sein sollte :D Klar gibt es immer mal fragen, aber dann frag ich meine Schwester oder sonst wer, der grad da ist und wo ich glaube, dass er das wissen könnte.
Zu dem Thema, dass man Kinder nur bekommen sollte, wenn man mit seinem Partner auch die Zeit mindestens zusammenbleibt: woher weißt du das vorher`??
Ich meine, ich habe noch nie eine Beziehung angefangen, wo ich gedacht habe, dass ich mit demjenigen nicht ewig zusammen sein will. Aber irgendwann haben sich die Gefühle geändert und das kann immer passieren. Das kann ich vorher nicht wissen.
Jetzt werden sicherlich welche kommen, die sagen, dass man mit 15 oder 18 noch keine ernsthaften Beziehungen führen kann, aber ab wann ist das Alter erreicht, wo man das so genau wissen kann? Es gibt auch Ehen, die auseinander gehen, wenn man 45 oder 50 ist.
Man kann nie 100% wissen, ob alles die nächsten 20 Jahre so bleibt. Aber ich habe auch Familien erlebt, wo sich die Eltern haben scheiden lassen und nach ein paar Jahren sehr gut befreundet gewesen sind und somit auch gute Eltern sein konnten.
Hmm aufgeklärt worden..öhm Gute Frage....
ich glaube, dass kam so von allen Seiten: Bravo,Medien allgemein,Freunde,Schule etc.pp nun ja jetzt bin ich 18 und bin wohl aufgeklärt genug! =P Und wnen ich dennoch Fragen haben sollte brauch ich doch eigentlich nur ins Internet zu gehen und finde da schon meine Antworten ( eigentlich habe ich aber keine Fragen bisher gehabt O_O).
Dass die Jugend von heute immer früher anfängt mit Sex, finde ich ziemlich abartig und pervers. Gut, gut jeder sollte selber wissen, wann er bereit zu Sex ist, aber das Kinder Kinder zeugen ist nunmal einfach das letzte...ist halt meine Meinung.
Aufklärung gibt es heutzutage sowieso von überall her, auch gerade die Kondomwerbung wird immer gezielter, was ich auch sehr gut finde, doch irgendwie scheint es nix zu bringen???
Wie kann es sonst dazu kommen, dass immer noch soviele denken "wenn ich ihn vorher rausziehe passiert nichts"(tut mir leid, wenn diese Aussage nicht jugendfrei ist, ich erwähne lediglich wie es heutzutage leider immer noch ist, auch laut statistiken) oder sonstige komische Denkweisen in Richtung Sex haben.
Somit kann man die Aufklärungen und vielen positiven Verhütungsmittel-Werbungen zwar befürworten ( weil ein bissl was bringen muss es ja!!!) aber auch dagegen sein.
Denn all das bekommen auch schon die "Kleinen" mit und probieren es dann aus.....Hatte nicht sogar mal jemand ein Foto gepostet von einer Talk-Show wo ein Mädchen meinte sie wär mit ihren 11Jahren reif für Sex???
Das ist ja schon ein wahres gefundenes fressen für Pädophiele -___-Nein ich weiß wirklich nicht, was ich zu der Situation heutzutage sagen soll. Viele Jugendliche gehen dadurch sicher auch einen besseren Weg, durch die ganze Aufklärung um Verhütungsmittel etc. der Rest scheint vielleicht blind zu sein?!?
Aber die Kinder lockt es leider auch. Jeder 13 jährige raucht nach Statistiken zu Folge ja shcon täglich O___o''' es wird immer alles schlimmer wuaaaaah
Ich weiß das ist jetzt ein bitterer Scherz der folgt: Aber demnächst kommen die Leute noch auf die Gedanken: "ach wenn sie ihre Periode noch nie hatte, können wir ja jetzt schon mit Sex anfangen, dann kommt wenigstens kein Kind zustande"..........
Nun ja das ist mein zwiegespaltenes Statement dazu XD
Bye, Yuna
Also ich wurde nicht von meinen Eltern aufgeklärt.... eher durch Schule, medien usw.
Aber dan auch mehr durch lesen als von anderen.
Das die heutige Jugend immer früher reifer wird sehe ich eigentlich als entwicklung unserer Gesellschaft.
Alles muss schneller gehen, die medien machen es vor, die medien geben ein idealbild von allen ab.
Aber wenn ich son 10 jährigen von sex reden höre möchte ich manchmal laut los lachen weil ichs einfach peinlich finde.
"Ich werde dies machen...... und habe das mit der schnecke vor" usw..... Kinder sage ich dazu nur ~_~
Wiederum is die Gesellschaft heute früher reif als vor noch ein paar jahren.
Im fernsehen leufen oft nackte tatsachen in der werbung.... da werden kinder natürlich neugierig und wollen dies und das wissen....
Aber manches finde ich auch nur lächerlich an fragen.
Ausserdem sehe es manchmal als ne art wettlauf wer das erste mal sex hat und wer nicht bei jungen mädchen oder jungen.
Wer weis was in der heutigen jugend im kopf so abgeht x_x
Mika-chan
14.09.2003, 06:28
Aufgeklärt worden bin ich in der 3. Klasse von meiner Klassenlehrerin. Das war im sog. "Sachkundeunterricht". Aber nur über die gröbsten Dinge. Ansonsten im Biounterricht in der 6. Klasse.(Unsere Biolehrerin ist auch auch auf Irrtümer eingegangen und hat auch erklärt, dass "eher rausziehen" nix bringt. Bei diesem Thema war sie auch besonders streng, um sicher zu stellen, dass die Leute auch mitbekamen und verstanden was sie uns vermitteln wollte.:A )
Teilweise hab ich auch Bravo gelesen.
Tja und wenn ich heute noch Fragen hab, dann hab ich eine gute Freundin, die sie mir mit Sicherheit beantworten kann.:)
Original geschrieben von letmedie
was haltet ihr daon, dass es heute schon 11-jährige tun? bzw. die grenze imemr jünger wird. In einem "stern" stand bei einem teenager sinngemäß: mit 13 ist der stichtag für das erste mal bei mädchen...sehr befremdlich....zumidnest für mich
Ähem, du solltest die Artikel im "Stern" nicht so ernst nehmen. Die picken sich einen Fall aus der Masse und verallgemeinern ihn anschließend, sodass es klingt, als würde dies bei jedem zweiten der Fall sein. Die haben das auch bei den Themen Manga/Anime(angeblich nur Sex und Gewalt), Gothic(Botschaft: sehr viele davon sind Satanisten:rolleyes: ), Rollenspieler (sind potentielle Mörder, das war zur Zeit vom Erfurt-Massaker).
Ich bin weder Goth, noch Rollenspieler (damit mein ich pen + paper-Rollenspieler), aber ich weiß, dass diese o.g. Aussagen im Stern totaler Blödsinn sind. Aber es gibt einen Haufen Leute, die sowas für bare Münze nehmen. Eine Frundin hatte z.B. eine Menge Ärger mit ihren Eltern, weil sie selbst Rollenspielerin und Goth ist. Darum bin ich auf Artikel im Stern, Spiegel und wie sie nicht alle heißen nicht gut zu sprechen.
Und ich denke nicht, dass alle Kinder in dem Alter so denken. Viele fragen sich in dem Alter, "wie das wohl geht", aber ich denke nicht, dass sie es gleich ausprobieren und dass mit 13 "Stichtag" ist. Bei manchen ist es so, bei anderen nicht.
Es bleibt aber trotz allem zu bedenken: "Sex sells" und das geht nicht einfach so an Kindern vorüber. Die Kinder werden durch die Medien, vor allem das Fernsehen, schon früh mit solchen Dingen konfrontiert und da ist die Gesellschaft selbst dran Schuld. Und damit meine ich nicht harmlose Kondom-Werbung.
So, das war mein Wort zum Sonntag ^^.
Meinem Biolehrer war das selber peinlich, zudem gabs für den Teil eh keine Noten, dann hat sich auch keiner gemeldet:D
Und mal im ernst, eigentlich lernt man das auch alles so ganz gut, ich hab nie son mist gedacht, obwohls mir keiner "erklärt" hat...
Ricky Fitts
14.09.2003, 16:55
Original geschrieben von July
Zu dem Thema, dass man Kinder nur bekommen sollte, wenn man mit seinem Partner auch die Zeit mindestens zusammenbleibt: woher weißt du das vorher`??
Ich meine, ich habe noch nie eine Beziehung angefangen, wo ich gedacht habe, dass ich mit demjenigen nicht ewig zusammen sein will. Aber irgendwann haben sich die Gefühle geändert und das kann immer passieren. Das kann ich vorher nicht wissen.
Jetzt werden sicherlich welche kommen, die sagen, dass man mit 15 oder 18 noch keine ernsthaften Beziehungen führen kann, aber ab wann ist das Alter erreicht, wo man das so genau wissen kann? Es gibt auch Ehen, die auseinander gehen, wenn man 45 oder 50 ist.
Man kann nie 100% wissen, ob alles die nächsten 20 Jahre so bleibt. Aber ich habe auch Familien erlebt, wo sich die Eltern haben scheiden lassen und nach ein paar Jahren sehr gut befreundet gewesen sind und somit auch gute Eltern sein konnten.
Klar, man kann es nie zu 100% wissen.
Aber wenn die Verliebtheit irgendwann vorbei ist und man trotzdem ne Weile zusammen war kann man sich schon ziemlich gut vorstellen ob das auch langfristig so läuft.
Das kann unter Umständen auch mal 12-18 Monate dauern, aber wenn man sich auch trotz Streitereien und ohne riesige Freude und Herzklopfen jedesmal wenn man den Partner nur sieht ein Leben mit dem Partner vorstellen kann [also in fast jeder Gefühlslage] heißt das schon was.
Hat natürlich auch mit grundsätzlicher Treue und Stabilität im eigenen Leben zu tun.
Original geschrieben von Yuna
Aber demnächst kommen die Leute noch auf die Gedanken: "ach wenn sie ihre Periode noch nie hatte, können wir ja jetzt schon mit Sex anfangen, dann kommt wenigstens kein Kind zustande"..........
Dazu fällt mir noch ein [ohne dass es in einem inhaltlichen Zusammenhang steht] (hatte es kürzlich mit ner Freundin davon, weil bei uns am Ort Grundschüler versucht haben miteinander zu schlafen):
Auch wenn ein Mädchen schon ihre Periode hatte, gleichaltrige Jungs können oftmals noch keine Kinder zeugen.
Und es ist vorallem hierzulande eine wirklich krasse Ausnhame wenn "Kinder Kinder haben".
saludos
letmedie
15.09.2003, 02:17
@Mika-Chan
Im ferienlager war ein Kind in meienr gruppe,d as auch mti 11 ihr erstes Mal hatte, inzwischen ist sie 13 und frag nicht wieviele sie in der Zeit hatee, aber ich verallgemeiner das nicht, es ist der Trend....leider...will zwar auch nciht sagen, dass ich mit 13 noch mit Autos gespielt habe, aber da habe ich noch nicht an sex gedacht.
und der stern ist schon ganz okay, das war ja auch nciht verallegmeinert...sondern ein auf diese person bezogenes statement.
Original geschrieben von Ricky Fitts
Dazu fällt mir noch ein [ohne dass es in einem inhaltlichen Zusammenhang steht] (hatte es kürzlich mit ner Freundin davon, weil bei uns am Ort Grundschüler versucht haben miteinander zu schlafen):
Auch wenn ein Mädchen schon ihre Periode hatte, gleichaltrige Jungs können oftmals noch keine Kinder zeugen.
Und es ist vorallem hierzulande eine wirklich krasse Ausnhame wenn "Kinder Kinder haben".
Also wenn ich sowas lese stell ich mir schon die Frage ob Sex in unserer Gesellschaft eine falsche Werteinschätzung hat. Denn wenn Kinder sex haben wollen, obwohl sie noch nie darüber aufgeklärt wurden (abgesehen von den Blumen und Bienen).
Mir ist es schon bewusst das einige Personen früher reif werden als andere, aber sowas ist definitv zu früh.
Es ist halt der typische Fall von, alle im Fernsehen haben sex, deswegen will ich auch welchen haben, koste es was es wolle, und das halte ich für grundlegen falsch!
Deswegen wie gesagt: Aufklärung: Ja, aber richtig! Nicht nur die halbe miete, denn nicht nur die körperlichen Funktionen sind wichtig, sondern IMHO eher die Gesellschaftlichen Faktoren.
-[IoI]-Ins@ne
15.09.2003, 19:21
Original geschrieben von desillusioned
Wäre das auch deine Erklärung an das Kind gewesen, das daraus hätte entstehen können?
Wollte ich auch gerade fragen...
Naja, jedem seine Portion Blödheit sage ich dazu.
Was hälst du davon, wenn du mit 16 in deine eigene Mum verknallt bist, weil sie mit 28 noch geil aussieht?
Entschuldigt diese Ausdrucksweiße, aber irgendwie finde ich es einfach beschissen, sein ganzes Leben, seine Jugend zu versauen nur weil man zu blöd ist zu verhüten und die Folgen abzusehen.
Ein Kind, welches gar durch "Zufall" entstanden ist, wird dieses auch dann so erzogen?
Ganz nach dem Motto a la: "Du bist nur nebensächlich, MEIN Leben zählt"..
Es gehört ne ordentliche Portion Reife dazu, wirklich bereit sein, ein Kind zu erziehen. Da bin ich noch eher fürs abtreiben, bevor man das Kind dann ein Leben lang leiden lässt.
Aber -imo- dürfte es gar nicht soweit kommen.
Galadriel
18.09.2003, 18:29
Original geschrieben von Yuna
Da fällt mir wieder der Priester ein der vor kurzem hingerichtet wurde weil er einen Frauenarzt plus Frau tötete wegen Abtreibung. Aber er war ja froh in den Himmel zu kommen und verfluchte vorher noch alle die abtreiben.
och, ja, der. der ist mir eigentlich wurscht. ich meine, ein irrer ist er natürlich, aber wer kann schon was für seinen irrsinn? was mich wirklich nervt sind diese abtreibungsgegner, die ihn jetzt als helden und märtyrer feiern. in welcher welt, verdammt nochmal, leben wir eigentlich?
Original geschrieben von Yuna Aber ich seh es auch wie insane lieber abtreiben bevor das Kind ein RICHTIG beschissenes Leben hat....ich weiß jeder Mensch hat das Recht zu leben aber sicher nicht so.
ja, jeder mensch hat das recht auf leben. und jeder mensch hat das recht auf ein leben in selbstbestimmung. abtreibung ist ein recht, dass sich frauen hart erkämpfen mussten. früher starben viele schwangere, verzweifelte frauen, weil sie versuchten mit stricknadeln und dergleichen selbst abzutreiben.
ich stehe vollkommen hinter abtreibung. natürlich darf man ein kind, das im mutterleib heranwächst, nicht einfach töten (außer es besteht gefahr für das leben der mutter!), aber zwei zellen, die miteinander verschmolzen sind, machen noch keinen menschen aus. bis zu einem gewissen wachstumsstadium des embryos halte ich es also für keinesfalls unmoralisch eine abtreibung vorzunehmen.
zum anderen habe ich vor kurzem erst wieder einen bericht über kinder mit einer schlimmen erbkrankheit gesehen. diese kinder haben keine hohe lebenserwartung (sie werden nie erwachsen!) und es geht ihnen zeitlebens schlecht (sie verbringen praktisch ihr ganzes -!!- leben im krankenhaus). diese erbkrankheit kann bereits im mutterleib festgestellt werden -die meisten frauen treiben ab.
das nur so am rande.
im grunde hat niemand am recht der abtreibung zu rütteln, aber viele versuchen es trotzdem. man kann niemanden zwingen ein kind auf die welt zu bringen, man kann jemanden nur bitten ein bereits bestehendes leben zu respektieren (und hoffen, dass man damit nicht gegen eine wand redet).
ich selbst glaube, das schlechte gewissen, das viele frauen nach einer abtreibung (oder schon beim gedanken daran, was sie oft hindert, einen embryo abzutreiben) haben, ist ein von der gesellschaft eingeimpftest. die wenigsten gehen hin und sagen: so, ich treib jetzt ab, weil's gerade so spaß macht.
die meisten haben ihre guten gründe (welche, die sie als gut erachten) dafür.
außerdem finde ich es schon komisch. in unserer gesellschaft essen wir auch tiere, oder? (bin ja auch keine vegetarierin) und ein schwein hat bewiesenermaßen das ich-bewusstsein eines dreijährigen kindes. wir verurteilen also die abtreibung (oder heißen sie zumindest nicht gut), während wir die tötung von tieren industrialisiert haben. was für ein sauhaufen.....
Puh, hier geht's ja ganz schön zur Sache. Ich senfe jetzt auch mal mit :)
Original geschrieben von Galadriel
früher starben viele schwangere, verzweifelte frauen, weil sie versuchten mit stricknadeln und dergleichen selbst abzutreiben.
Soetwas finde ich absolut heftig. Eine Etage unter uns wohnt eine Frau mit ihrer Tochter. Sie hat damals genau das Gleiche getan. Ihre Tochter kam dennoch zur Welt, ist aber in irgendeiner Weise geistig behindert... Wenn ich sie sehe frage ich mich immer wieder, ob sie eigentlich weiss, warum sie anders ist. Falls ihr das überhaupt bewusst ist.
Abtreibung generell zu verteufeln finde ich falsch.
Galadriel und Ins@ne haben schon genug gute Gründe dafür genannt, dass eine Abtreibung in bestimmten Fällen wohl eher positiv ist.
Ich find's extrem krass, wie nachlässig das Thema Verhütung allgemein gehandhabt wird. Ich meine... Es geht nicht nur um ungewollte Schwangerschaften. Ich frage mich wirklich, ob einige hier überhaupt einen Gedanken an Aids/HIV und andere Geschlechtskrankheiten verschwenden :rolleyes:
Schätze mal, dass viel zuviele einfach keine Ahnung davon haben, was es heisst, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
In Sachen "Wenn Kinder Kinder kriegen" kann ich mich euch nur anschließen. Ich hab' sowas auch mitbekommen.
Ein Mädchen aus meiner Kindergarten-/Grundschulzeit ist mit 14 (gewollt - weil Babies ja so süß sind) schwanger geworden, hat mit 15 entbunden. Mit 17 (oder bereits 18, weiss ich nicht mehr) ihr zweites Kind bekommen und ist heute mit dem Vater ihres zweiten Sohnes (über 30) verheiratet.
Eigentlich könnte ich mich ja freuen, dass sie das alles mehr oder weniger gut gebacken kriegt (wenn man Hauptschulabschluss und 'nen 400€-Job so nennen kann), aber irgendwie fehlt mir vollkommen das Verständnis dafür, wie man sich in so jungen Jahren freiwillig ein Kind zulegen kann (von zweien mal ganz zu schweigen).
Ich würde mich in dem Alter (und auch heute nicht) einfach nicht Reif genug für ein Kind fühlen. Ganz abgesehen davon, dass mir meine Freiheit dafür viel zu kostbar ist.
Zum Schluss:
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Na ja, okay, ich bin ein Mädel. Insofern interessieren mich solche Sachen wie "wo ist der G-Punkt" oder "wie komm ich nicht sofort" nicht wirklich.
Sollte dich das nicht interessieren, gerade weil du ein Mädchen bist? *gg
Ich persönlich empfinde es eigentlich als sehr wichtig, sich selbst und seinen Körper zu kennen bzw. kennenzulernen :)
-[IoI]-Ins@ne
18.09.2003, 20:17
Original geschrieben von NayNay
Ich find's extrem krass, wie nachlässig das Thema Verhütung allgemein gehandhabt wird. Ich meine... Es geht nicht nur um ungewollte Schwangerschaften. Ich frage mich wirklich, ob einige hier überhaupt einen Gedanken an Aids/HIV und andere Geschlechtskrankheiten verschwenden :rolleyes:
Auch die Geschlechtskrankheiten kommen noch hinzu.
Dank der "Pille danach" oder auch Abtreibung fassen viele Jugendliche dies als "Freifahrkarte" ohne Verhütung Sex zu haben.
Oft wissen die Jugendlichen (fast immer) selbst nicht, dass SIE SELBST eine Geschlechtskrankheit (muss ja nicht immer gleich AIDS sein) besitzen und diese weiter übertragen.
Das ist wirklich unverantwortungsvoll. Denn, beim Sex übernimmt man auch immer die Verantwortung für beide.
Denn wenn man vielleicht selbst (so etwas gibt es) nicht anfällug oder sogar immun gegen diese Krankheit ist, kann man sie immer noch weiter als "Medium" übertragen, und meist passiert dies auch noch unwissentlich, wegen zu schlechter "Aufklärung"
Wie man sieht, dreht es sicher immer um die Aufklärung.
Rick Jones
19.09.2003, 01:27
Geht das schon wieder LOS.. Sorry aber mich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif es an das ihr das thema des Threads total mnissbraucht.
SA , ich denke jeder kennt inzwischen deine Gedanken und Sehr Harten Einstellungen zum Leben und gewissen Dingen
Wie Liebe , Kinder , Gefühle etc..
Ich möchte dich bitten zu diesen Themen nur noch PMS an die Leute zu schreiben wo du was zusagen hast.
Mit Latency ist es das 2te mal in diesem Thread das du so ein Wirrwarr verursachst.
Ich respektiere Deine Meinung, und Will dir auch gar nicht verbeiten sie mittzuteilen.
Allerdings habe ich das Gefühl das DU die Meinung anderer nicht akzeptierst. Du versuchst immer das Letzte Wort zu haben.
Sorry aber :B ich finde das geht so nicht.
Daher bitte ich um Schliesung dieses Threads...
ich stimm voll mit rick überein, wenn das weiter verfolgt werden soll, bitte per PM.
Ich hab mir überlegt was ich tun soll, maybe den thread splitten? - aber das würde nur so weiter gehen dass der eine den anderen das anhängt was er selber vorher gesagt hat und weißte noch und haste nicht gesehen - NÖ ^^
Original geschrieben von Rick Jones
Sorry aber :B ich finde das geht so nicht.
Daher bitte ich um Schliesung dieses Threads...
das ursprüngliche thema ist an sich nicht übel, weswegen ich nochmal offen lasse um die Chance zu geben, wieder back2topic zu kommen.
@SA: *klick**klick**klick*
ist für mich keine große Anstrengung ^^
Sausewind
19.09.2003, 02:32
zu Sephiroth's Angel: Also, mir kommt es so vor als ob du schonmal schlechte erfahrungen mit Abtreibungen oder Kinder kriegen gemacht hast weil du so abwertend darüber redest. nur weil deine eltern dich anscheinend vernachlässigt haben, wie du geschrieben hast, können andere eltern ihre kinder lieben ;) sogar die väter. es gibt auch männer, die ehrlich und lieb sind und nicht nur schweine sind die Frauen zum Sex zwingen.
Zum Thema allgemein:
Ich finde Aufklärung schon wichtig. Egal wo man sie sich herholt, über Verhütung muss man schon Bescheid wissen, nicht nur wegen Schwangerschaft sondern auch wegen Geschlechtskrankheiten/Aids.
Abtreibungen finde ich im Gewissen Maße okay. Ungewollte Schwangerschaften durch Vergewaltigungen z.B. oder wenn wirklich ein Unfall passiert ist (Pille nicht gewirkt etc.)
Was ich jedoch absolut daneben finde, ist, wenn Mädchen abtreiben, weil sie schlichtweg zu blöd sind um zu verhüten. Es gibt so viele sichere Methoden zur Verhütung. Natürlich gehören da immer 2 dazu.
So, Thread gesplittet - hier drin bitte nur zum eigentlichen Thread-Topic, wer mit Sephiroth's Angel diskutieren will, macht das bitte hier drin (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15394) - danke.
Edit:
Die beiden Posts von Rick und vio beziehen sich auf den abgetrennten Teil des Threads - ich lösch ungern die Posts von Kollegen, könnt ihr bei Bedarf selbst machen ;)
Ui, interessante Diskussion^^
da muss ich natürlich auch mitreden^^
zum Thema Aufklärung:
Ich denke schon dass man in dieser Gesellschaft genügend aufgekärt wird.
Ich z.B. wurde sehr gut aufgeklärt, durch die Schule, Eltern, und Sachen die man einfach so aufschnappt.
@ Abtreibung:
Früher war ich da gelteilter Meinung: einerseits dagegen, andererseits aber auch dafür.
Da ich aber eigene Erfahrung damit machen musste, ist das jetzt ein wenig anders.
Mein Freund und ich wollen später auch einmal Kinder haben, aber jetzt ist es noch viel zu früh (bin erst in der 11., finanzieren könnten wirs nicht und ich will auch noch etwas von meinem Jugenddasein haben^^).
Trotz Verhütung ist uns da ein kleiner "Unfall" passiert.
Wir beide waren erst einmal völlig fertig und haben uns dann für die Pille danach entschieden, da wir einfach nicht in der Lage sind ein Kind großzuziehen usw.
Wie ich das hier mitbekommen habe scheine einige der Meinung zu sein die gesellschaft billige und fördere Abtreibung (denn die Pille danach zählt dazu). Ich weiß nicht wie es normalerweise ist, aber bei uns war es eher gegenteilig. Erst zur Apotheke, von dort aus wegen einem Rezept zu einem Krankenhaus geschickt, von dort aus wurden wir zu einem weiteren geschickt, wo wir schließlich doch kein Rezept bekommen haben. Unser Pech war wohl einfach, dass es in dieser Gegend nur katholische Krankenhäuser gab .
Nun ja, die Rezeptionistin des letzten Krankenhauses schien unserere Lage zu verstehen und rief bei einer Frauenärtzin an.
Nach einem langen Telefonat wurde es dann doch noch irgendwie so geregelt dass ich die Pille per Anruf bei der Frauenärztin durch den Apothker doch noch bekam.
natürlich waren wir total erleichtert, aber dennoch war es auch ein schlechtes Gefühl.
Ob nun wirklich etwas da war, oder ob wir die ganze Lauferei umsonst gemacht haben, weiß ich nicht, und eigentlich will ich es auch lieber gar nicht wissen......
Was ich damit sagen will:
Abtreibung ist nie gut, aber manchmal bleibt einem keine andere Wahl.
Sollte man wirklich (absichtlich) nicht verhütet haben ist es eine IMHO Sauerrei hinterher ohne Bedenken abzutreiben, aber manchmal geht es nicht anders.
zum Thema "Männer sind eh alle gleich" (oder was auch immer es war):
Darüber kann ich nur den kopf schütteln.
Mein Freund stand in dieser Situation völlig hinter mir, natürlich will er auch kein Kind, aber hätte ich es wirklich nicht abtreiben wollen, hätte er auch diese Entscheidung akzeptiert und hätte mich nicht einfach "sitzen gelassen".
Hippokrates
19.09.2003, 19:27
Hm, den Stern Artikel habe ich auch gelesen, bloß kann ich mich deren Meinung nicht anschließen.
Für mich war es die peinlichstmögliche Situation wenn meine Eltern mir erklärt haben wie der ganze Kram funktioniert, ohne etwas dabei zu finden.
Erziehungspsychologisch mögen sie damit richtig gelegen haben, aber meine Meinung ist: die Eltern sollen sich da raus halten, weil man in der Pubertät eh seltener auf sie hört und es ansonsten ja auch evtl. mitbekommt. Die Eltern können es mit Pech ja sogar noch schlimmer machen.
Es ist mir natürlich klar, dass es um die Aufklärung unter Jugendlichen nicht gerade gut bestellt ist, aber sind daran die Eltern schuld? Vielleicht. Meine Bio-Lehrerin in der 9. hat sich aber auch um das Thema gedrückt.
Meine Meinung von oben ist deshalb auch nur bedingt nützlich, weil die Eltern natürlich aufklären sollten, aber mir wäre es lieber gewesen, sie hätten mir das erspart -_-
-[IoI]-Ins@ne
19.09.2003, 19:52
Original geschrieben von Hippokrates
Meine Meinung von oben ist deshalb auch nur bedingt nützlich, weil die Eltern natürlich aufklären sollten, aber mir wäre es lieber gewesen, sie hätten mir das erspart -_-
Nun, für die Eltern ist es gewissermaßen schwierig den "richtigen" Zeitpunkt für die Aufklärung zu finden.
Man sollte Kinder aufklären, nachdem sie vernünftig genug sind, zuzuhören, aber möglichst noch bevor sie rebellisch werden.
(Peinlich wird es nur, wenn die Aufklärung viel zu spät kommt, und man die unbeholfenen Versuche der Eltern nur kopfschütteln betrachten kann)
Und dann wollen sie nicht mal lockerlassen! *schreck*
Hippokrates
19.09.2003, 20:25
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Nun, für die Eltern ist es gewissermaßen schwierig den "richtigen" Zeitpunkt für die Aufklärung zu finden.
Man sollte Kinder aufklären, nachdem sie vernünftig genug sind, zuzuhören, aber möglichst noch bevor sie rebellisch werden.
Und jetzt der Clou: ich war alt genug und wusste _längst_ Bescheid. Soll heißen: die konnten mir nichts neues mehr erzählen -_-
War aber schön mal drüber geredet zu haben :p
BTW:
Was soll das mit der Werbung da oben eigentlich wieder? Darf man in einem Forum ab 12 sowas zur Mittagszeit schalten?