PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage: Darf man hier auch indizierte Spiele anbieten?



Soheil
12.09.2003, 21:55
Wie der Thread-Name bereits sagt, würde es mich interessieren,
ob es erlaubt ist, in diesem Forum indizierte Spiele anzubieten.

Ich wollte z.B. meinen UT2003 loswerden - und bei Ebay wäre so etwas z.B. nicht möglich,
da sie dort den Artikel einem halben Tag runternehmen würden.
Deshalb wollte ich mich mal hier anfragen.

Es ist ein relativ schwieriges Thema und ich weiß nicht wie die Rechtslage ist.
Andererseits verkaufen wir hier ja auch Importe in diesem Forum und die sind ja auch nicht ganz koscher und teilweise ist ihr Import verboten.;)

Eine Alternative wäre auch, wenn man die Regel aufstellen würde,
dass der Handel mit indizierten Titeln nur per PN gestattet ist.
Dann würde man ein "Meine indizierten Spiele"-Thread öffnen, wo die Verkäufer lediglich sagen würden, dass sie diese Spiele haben.:rolleyes:
Die Käufer müssten dann die Verkäufer per PN anschreiben.
So wäre man zumindest öffentlich aus dem Schneider. :D

akira62
12.09.2003, 22:20
Hmm Schwierig da ja der Handel bzw. Werbung mit indizierten Spielen verboten ist, dürfte man nicht einmal den "Spielenamen" hier nennen. Aber ich denke sowas geht klar, da wir ja keine Auktionsplattform sind. Aber dann meine ich einen Sammelthread wie du ihn vorgeschlagen hast.

Sphero
14.09.2003, 04:06
was willst dafür haben ? :D Ich nehm dir UT 2003 ab ...schreib mich an oder ruf mich an ^^

btw. das geht hier unter vorbehalt... ist ja weitestgehendst neutral - halt mir bloss ut2003 fest ok ? :D

Ravana
16.09.2003, 20:58
Ach menno, will auch UT2003 haben!
Aber Seso war schneller :\
Find die Idee mit dem Thread für indizierte Spiele mal gar net so schlecht. Sonst kommt man ja net ran :rolleyes:

Wieso darf man net mal den Namen solcher Spiele "aussprechen"? Das ist ja, wie wenn jemand exkommuniziert wird und von da an niemand mehr für denjenigen Partei ergreifen darf, ohne seinen guten Ruf zu verlieren *ähem* Naja, vielleicht nicht ganz passend, das Bsp.

Mal ganz anders, warum werden überhaupt Spiele indiziert? Man soll sie halt FSK 21 freigeben, weil spätestens ab dann muss jeder selber entscheiden, ob man sich nun Blut oder sonstwas antun kann / will..

Soul Griever
17.09.2003, 00:44
Original geschrieben von Ravana
Wieso darf man net mal den Namen solcher Spiele "aussprechen"?
Weil jede Form der Werbung für ein indiziertes Spiel verboten ist. Und die blosse Erwähnung des Namens eines solchen Titels in einem der Öffentlichkeit unter 18 Jahre zugänglichem Medium kann als Werbung aufgefasst werden. Ob das überhaupt Sinn macht ist natürlich eine andere Frage.

Mal ganz anders, warum werden überhaupt Spiele indiziert?
Damit unter 18-jährige keinen Zugang zu "jugendgefährdenden Medien" haben können.

Die Bundesprüfstelle indiziert z.B. Computerspiele immer dann, wenn
- Gewaltanwendung gegen Menschen als einzig mögliche Spielehandlung dargeboten wird
- Gewalttaten gegen Menschen deutlich visualisiert bzw. akustisch untermalt werden (blutende Wunden, zerberstende Körper, Todesschreie)
- Gewaltanwendung (insbesondere Waffengebrauch) durch aufwändige Inszenierung ästhetisiert werden
- Verletzungs- und Tötungsvorgänge zusätzlich zynisch oder vermeintlich komisch kommentiert werden
- Gewalttaten gegen Menschen dargeboten werden, wobei die Gewaltanwendung „belohnt” wird (z.B. Punktegewinn, erfolgreiches Durchspielen des Computerspiels nur bei Anwendung von Gewalt).

Quelle:www.bundespruefstelle.de/ (http://www.bundespruefstelle.de/)

Ravana
17.09.2003, 16:17
Ok, dann versteh ich warum Unreal verboten ist :) Verstößt gegen jeden einzelnen der Punkte.

Mir fällt noch ne Frage ein (ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Off-Topic-Verstößen): Gibt es in anderen Ländern diese Regeln nicht? Die Amis sind doch bestimmt auch nicht gut auf so Spiele zu sprechen, oder? *andieprüdenAmisdenkt* Und wenn die meisten Länder so Regeln haben, nach denen ein Spiel nicht verkauft werden darf, warum werden dann so Spiele entwickelt? Wo kein Spiel verkauft werden darf, fließt auch keine Kohle..

Paco
17.09.2003, 17:35
Original geschrieben von Ravana
Mir fällt noch ne Frage ein (ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Off-Topic-Verstößen): Gibt es in anderen Ländern diese Regeln nicht? Die Amis sind doch bestimmt auch nicht gut auf so Spiele zu sprechen, oder? *andieprüdenAmisdenkt* Und wenn die meisten Länder so Regeln haben, nach denen ein Spiel nicht verkauft werden darf, warum werden dann so Spiele entwickelt? Wo kein Spiel verkauft werden darf, fließt auch keine Kohle..

In der Schweiz gibt sowas wie BJPS nicht. Es gibt bestimmt genug Länder in denen die Regeln oder Verbände wie BJPS nicht gibt.
Insgesamt lohnt es zu verkaufen auch wenn es indiziert werden. Denn das wird echten Zocker nicht haltmachen es zu holen....

Aber was rede ich denn da, das wisst ihr wohl sogut wie ich oder?

Achja ich zocke sowas brutales wie UT2003 net :p sondern lieber ein gutes RPG mit Cola+Chips :D

Soul Griever
18.09.2003, 01:52
Original geschrieben von Ravana
Gibt es in anderen Ländern diese Regeln nicht? Die Amis sind doch bestimmt auch nicht gut auf so Spiele zu sprechen, oder?
Andere Länder, andere Gesetze. In den Staaten landen kaum Spiele wegen Gewaltdarstellungen auf den Index. Dafür sind dort die Richtlinien was z.B. sexuell "anzügliches" oder auch Kritik an der Kirche angeht deutlich strenger.

Und wenn die meisten Länder so Regeln haben, nach denen ein Spiel nicht verkauft werden darf, warum werden dann so Spiele entwickelt? Wo kein Spiel verkauft werden darf, fließt auch keine Kohle..
Wie gesagt gibt es solche strengen Bestimmungen in den meisten anderen für den Videospielemarkt interessanten Ländern (USA, Japan, andere europäische Länder) nicht. Außerdem haben die Entwickler auch die Möglichkeit ihre Spiele den Gegebenheiten des Landesmarktes anzupassen.

Miaka86
18.09.2003, 09:58
soll das jetzt der thread dafür sein ? XD
Also falls ja , verkauft jemand zufällig ein paar schöne filme ? ^^
ich suche nämlich dringend noch ein paar splatterfilme ^____^

Sphero
30.09.2003, 01:38
indizierte spiele ? Klar - wir sind hier in den USA...wer will uns denn da was ? ^^