PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiellänge



CyberDragon
12.09.2003, 00:13
Hi!

Habt ihr vielleicht Tricks auf Lager, wie ihr eure Spielzeit in die Länge zieht? Ich meine dass man praktisch 50 Stunden vor nem Spiel sitzen kann, ohne dass man beim proggen 3 Jahre dran sitzt. Benutzt ihr da Minigames, Sidequests etc. oder kennt ihr noch andere Mittel?
(Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mir bei meinem Spiel keine Mühe geben werde.)

CyberDragon

CoolDarkDiablo
12.09.2003, 00:20
immer schön viele battles, beispiel vd: da hockt man knapp das 3/4 Spiel vor battles :P

CyberDragon
12.09.2003, 00:26
nur hatte ich bei VD keinen Spaß beim battlen!
Desweiteren sollen bei meinem Game die Battles zwar vorhanden sein, aber doch eher im Hintergrund stehen.

Snake`s Bite
12.09.2003, 00:31
Also, warum dir die Battles in VD nicht gefallen haben...
Tja, Minigames, große Story, große welt, große Orte.
Ansonsten, schau dir andere Spiele an.
Mondschein hatte zum Beispiel im Anhang ja noch Okashis Tagebücher. Mein Tipp^^

Enkil
12.09.2003, 00:39
Also, warum dir die Battles in VD nicht gefallen haben...
Tja, Minigames, große Story, große welt, große Orte.
Ansonsten, schau dir andere Spiele an.
Mondschein hatte zum Beispiel im Anhang ja noch Okashis Tagebücher. Mein Tipp^^

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

kann ich mich nur anschliesen !!!
Echt cooles Game.

Simon
12.09.2003, 00:56
Nimm massig Side-Quests rein und zieh auch die etwas in die Länge (also lange Wege etc...). Das selbe gilt auch für die Hauptquests.
Das würd ich machen, aber die Kunst ist, es so lang ziehen, dass es nicht so langweilig wird.
Das zu schaffen, ist ein echter Drahtseilakt.:rolleyes:

DJ n

Marc
12.09.2003, 01:19
ALso Spiele künslich in die Länge ziehen ist richtiger Mist.
Ich spiele lieber ein kurzes Spiel, das viel zu bieten hat, wo immer was los is, als ein langes wo die hälfte der zeit nur rumgelaufe ohne jeglichen sinn drin is. :)
Mach dein spiel einfach so lang wie du es willst und zieh es bloß nich künstlich in die länge :)

Merlin
12.09.2003, 01:20
Wie wärs denn, wenn dus einfach nicht dtreckst, sondern es so gut machst, das es garnicgt gestreckt werden muss, oder dier soviele sachen einfallen lässt bis du auch so soviel Spielzeit zusammen kriegst.
Sonst würd ich da ja eben, wie schon gesagt, die Sitequests machen, doch nicht zu lange laufwege, das wirkt aufgesetzt^^.
Ich bracuh kein Spiel das 50 stunden geht(meins wird so auf 40 kommen^-^, 50 wenn man wirklich alles macht, und mit 2 oder 3 enden..schonmal nicht schlecht.....nur interressiert das hier keinen:)) solange der inhalt stimmt.

mfg Jackie-James

Teana
12.09.2003, 01:43
Es sollte mehrere Enden haben das motiviert es ofter durchzuspielen. Ich täte auch ein Ende einbauen das man nur sehr schwert schaft oder noch einen Bonus einbauen wenn man das Spiel durch hat. Side Quest sind immer gut aber keine zulangen wie z.B. zuerst dahin dann dahin dann dahin... immer schon kutz und knap. Ne Kampfarena ist nicht schlecht man sollte ein paar Gegner reintun die man nicht so einfach besiegt. Bau in den Dungeons einige Rätzel ein die nicht zu schwer und nicht zu leicht sind.
Aber ein Spiel von der Story her unötig in die Länge zu ziehen das bringt überhaubt nichts man verliert nach einer weile dann die Lust zu Spielen wenn man dan erst in hunter verschiedenen Richtungen rennt und dann nur ein bischen Story mitbekommt.

Square
12.09.2003, 05:26
Original geschrieben von Jackie-James

Ich bracuh kein Spiel das 50 stunden geht(meins wird so auf 40 kommen^-^, 50 wenn man wirklich alles macht, und mit 2 oder 3 enden..schonmal nicht schlecht.....nur interressiert das hier keinen:)) solange der inhalt stimmt.

mfg Jackie-James

Wetten das nicht? Es gibt bisher kein Spiel an dem ein Durchschnittspieler beim einmaligen Durchspielen auf mehr als 20 Stunden kommt. Alle bisher erschienenden Vollversion kamen so auf knapp 10-15 Stunden. Und auf 40 Stunden Stunden kommen? Bezweifel ich doch mal stark. Dann braucht es viele Waits und totschwere Rätsel oder langatmige Kämpfe.

Spiele wie Final Fantasy kommen auch nur auf ihre Länge, weil die Animationen sehr lange dauern. Bei einer solchen Grafik hat man damit auch kein Problem. Dann kommen noch Videos dazu und die Charaktere laufen so langsam in den Gesprächen noch oder machen sonstige Bewegungen - dadurch dauern Gespräche mehrere Minuten. Beim rpg-maker geht sowas immer recht schnell. Außerdem laufen die Helden 20-30 Sekunden durch ein kleines Bild während man beim Maker hier fast ein Dungeon durchquert hat. Du musstest auf knapp 2000 Maps für deine Spielzeit kommen und ich bezweifel, dass die Qualität dann stimmt. Nebenbei noch diese ungeheure Potion Motivation... naja, ich lass mich ja gerne überraschen. ;)

Grandy
12.09.2003, 07:21
Ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen spielverlängernden Maßnahmen.
Sidequests, die nur darauf ausgelegt sind, die Spielzeit in die Länge zu ziehen, machen mir keinen Spaß. M.E. sollte jede größere Siequest auf ähnlichem Niveau ablaufen, wie die anderen Spielbestandteile auch.

Lange Wege auf denen nichts passiert, sind ein weiterer Motivationskiller. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn man auf diesen langen Wegen auch nch pausenlos kämpfen muss...

Was ich allerdings schätze, sind knackige Rätsel, seien es intelligent konzipierte Schalter- oder Verschiebe-Rätsel oder Aufgaben im Adventure-Stil, weil man, nachdem man sich eine halbe Stunde das Hirn zermrtert hat, immerhin mit einem Erfolgserlebnis belohnt wird.

Fazit: Lieber ein Spiel, dass nur 5 Stunden dauert, dabei allerdings keine Leerläufe beitzt, dtatt 40 Stunden hirnloses Herumgestapfe mit drögen Quests und ewig dauernen Kämpfen.

Kelven
12.09.2003, 14:31
Ich sehe es genauso. Lieber ein kurzes aber dafür immer unterhaltendes Spiel als ein Spiel das künstlich in die Länge gezogen wurde. Hauptsache man hat immer was zu entdecken.

@Square Du hast bei Final Fantasy noch den Hauptgrund für die lange Spielzeit vergessen -> Random Encounters. ^^ Vor allem muß man aufgrund des blöden Power-Auflevel-Systems ja fast schon zwangsläufig gegen Gegner kämpfen ( z.B. ist es bei FFX kaum möglich die ganzen Spezialkreationen aus der Monsterarena zu besiegen wenn die Charakter nicht sehr hochgelevelt wurden ).

Necrid
12.09.2003, 16:42
Man erinnere sich an die Ahnenhöhle oder dem Kampf mit dem Eierdrachen aus Lufia.Oder auch natürlich die Weapons aus FF.Solche Features verlängern das Spiel natürlich auch.
Man bedenke nur die Arbeit an der Ahnenhöhle:
1 Etage ca.10 Räume mal 100 Etagen=ca.1000Maps:eek: (Oder Irre ich mich da?)
Und dann ändern sich die Maps beim nächsten betreten ja immer wieder.

Marc
12.09.2003, 17:53
Original geschrieben von Tidus128
Man erinnere sich an die Ahnenhöhle oder dem Kampf mit dem Eierdrachen aus Lufia.Oder auch natürlich die Weapons aus FF.Solche Features verlängern das Spiel natürlich auch.
Man bedenke nur die Arbeit an der Ahnenhöhle:
1 Etage ca.10 Räume mal 100 Etagen=ca.1000Maps:eek: (Oder Irre ich mich da?)
Und dann ändern sich die Maps beim nächsten betreten ja immer wieder.

Ja nur dass die Ahnenhöhle per Zufallsscript gescriptet wurde, also dass jeder raum per zufallsgenertor errechnet wurde, das ist im endeffekt bestimmt wesentlich schneller gemacht als 1000 maps einzeln mappen ;)
Nur geht sowas ja mit dem rpgmaker entweder garnicht oder nur recht schwer, hab mir darüber noch nie gedanken gemacht.. aber ich glaube mit dem 2k3 ist so ein feature eingebaut. Hmm.. ;D

WolfOfDarkForest
13.09.2003, 03:56
wenn du dein spiel in die länge ziehen willst dann bnutz auf keinen fall gespräche weil das ist dann im wahrsten sinne des wortes langweilig.
mach ordentlich sidequests und secrets das kann ua.als eine gute Motivation dienen sowei UiD

MR.Z
13.09.2003, 04:02
Machs doch wie ich: Bau massig überlange Dialoge ein, in denen die NPCs dir einfach nur hirnlose Informationen geben oder dir die Informationen, die sie dir geben eine Stunde lang erklären *hehe*
Jaja, ok... das eignet sich dann natürlich nicht für ein richtiges Game, aber für ein FunGame ist sowas klasse, um es länger zu machen Also Gark Azul!Wenn du das so machst verspreche ich dir : Dein spiel wird mieß!Ewig lange dialoge , sind nichts für die neue art von Rollenspiel!Ich hab auch ehrlich voll keinen Bock , wenn ich nur nen Schlüsslel brauch , mit einem über das Wetter zu labern und nicht mehr aus dem Dialog rauszukommen!
Spielverlängernde Maßnahmen , sollte man lieber sein lassen , da diese das Game verschlechtern!

Krool
13.09.2003, 19:10
das mit der Zufalls map bei Lufia, sowas ist nicht möglich soweit ich weiss denn woher soll der maker wissen wie man eine reale map macht wo man auch durch kommt wenn man sowas machen würde würde zb. ein stück chip da und dann ein anderes unpassendes chip daneben ich sag nur CHAOS... aber beim 2k3 weiss ichs nicht ich wüsste auch gerne wie die das bei Lufia gemacht haben.. -_-'

Banjonator
13.09.2003, 19:15
Also ich hätte keine Lust 3/4 des Spiels nur zu batteln. (bei 50 Stunden spielzeit)

Mach Minigames, Sidequests, langes Intro, langen Abspann, dann wirds schon...

csg
13.09.2003, 19:27
Original geschrieben von Krool
das mit der Zufalls map bei Lufia, sowas ist nicht möglich soweit ich weiss denn woher soll der maker wissen wie man eine reale map macht wo man auch durch kommt wenn man sowas machen würde würde zb. ein stück chip da und dann ein anderes unpassendes chip daneben ich sag nur CHAOS... aber beim 2k3 weiss ichs nicht ich wüsste auch gerne wie die das bei Lufia gemacht haben.. -_-'

hab jetzt nicht gelessen was ihr meint, aber ich dnek ihr meitn den dungeon da, den side quest...
die etagen sind nicht sonderlich groß, und die mosnter anzahl sit eh gleich drum würd ich für jede etage vielleicht 10 maps machen was nicht vie larbeit ist... für die monster kann man ja die gleiche nvariablen nehmen... oder man hat die map in stücken und das wird per zufall generato zusamme ngesetzt... ist möglich

beim RMK3 kannstes vergessen, die dungeons sehen scheiße aus

SOM
13.09.2003, 20:08
Das Kampfsystem macht mir bei Rpgmakerspielen eh nicht so viel Spaß, deshalb find ichs besser, wenn man eher Rätsel oder andere Sidequests dazu benutzt:D

mechdragon2003
14.09.2003, 03:52
Wodurch erweitern? Hm... viele Sidequests und Minigames eingebaut, und sonst noch einige fesselnde Features, vielleicht noch einige längere Dialoge, längere Wege, usw.

Prayor
14.09.2003, 18:21
Also das KS ist wohl der wichtigste Teil für eine "spielverlängernde" Maßnahme. Man muss das KS und die Chargestaltung so anlegen, daß der Spieler festgelegte (storybezogene) Kämpfe nicht schaffen kann wenn er seine Charakter nicht zuerst mittels "massiver" Zufallskämpfe "auflevelt".

Die meiste Zeit bei Final Fantasy verbrachte man eh mit Zufallskämpfen und mit dem Begutachten der Kampfanimationen. Am Besten und Genialsten wurde es bei Wizardry 8 gemacht (Verfügt meiner Meinung nach über das Beste KS und Charsystem aller Zeiten).

Aber andererseits ist es doch irgendwie erbärmlich wenn man 99,9999 % von einem Spiel (Story etc.) mit Kämpfen verbringt...:rolleyes:


PS: Wer keine KS Kämpfe in seinem Spiel verwendet, verdient grössten Respekt. Noch dazu wenn man die Spiellänge ohne diese auf eine beachtlicher Länge bringen kann.

CyberDragon
14.09.2003, 21:12
Hmm, habe gestern zum allerersten mal Serious Sam gespielt. Das zieht sich enorm in die Länge, indem man irgendwelche Rätsel lösen muss und vorallem dass man das nächste Level erst betreten kann, wenn man alle Gegner ausgelöscht hat. Je nachdem wie man das mit dem rm umsetzt, könnte es auch gut werden! denk ich mal.... :)

Tai-fun
16.09.2003, 19:30
Moin!

Ich persönlich liebe ja Games, in denen urig lange sich immer wiederholende Kämpfe auftreten, die mit zwei bis drei Transformationen des Gegners und fünf bis sechs maligem Gelaber gespickt sind. ;) Nein im Ernst. In meiner Meinung muss es ein gutes Spiel nicht unglaubliche Längen bringen, sondern inhaltlich einfach top sein. Natürlich kann man die Spiellänge durch oben geschilderte Szenen in die zeitliche Länge ziehen, aber das nervt bald und bringt den Spieler vielleicht letztendlich dazu, das RPG lieber nicht weiterzuspielen. Um mein Game (kennt zwar keiner, aber was soll's) zu verlängern, baue ich immer wieder neue Gebiete an, die vielleicht mit SideQuests warten, oder einfach nur zum ruhigen Betrachten der "Vyber-Natur" anregen. Des Weiteren kann auch eine interessante Story Vorteile zu diesem Thema bringen, da man bei einem fesselnden Spiel und einer guten Geschichte, eher die Zeit schnell vergehen lässt, als bei langweiligen Dialogen und ellenlangen Suchaktionen oder Battles mit dem sowieso lachhaften Endboss.

Bis...ich sag' einfach nur ciao,...
Tai-fun :p

Duran
16.09.2003, 21:42
Also ich schließe mich der Mehrheit an. Zwanghaft die Spiellänge herauszuziehen ist nicht das beste. Am besten wäre es wenn man dem Spieler verschiedene Möglichkeiten bietet womit er länger dransitzen kann.

- Eine möglichkeit wäre noch wenn du es so machst das man im Laufe des Spiels Geheimverstecke finden kannst und diese Anzahl beim Ende des Spiels ausgegeben werden. So kann es sein das einer das Spiel nochmals spielt um alle Geheimverstecke zu finden. Das wäre aber auch mit Sidequests möglich.

- Schöne Sidequests können die Spielzeit auch verlängern aber man kann entscheiden ob man sie machen will oder nicht.

- Knifflige Rätsel und Fragen, wie Grandy sagte können einen etwas aufhalten aber machen zugleich Spaß und man freut sich wenn man sie hinter sich hat. :D

- Interaktion mit den Menschen des Landes. ALso damit meine ich das man mit den Menschen über verschiedenste, mit der Story nicht unbedingt Relevanten Themen, sprechen kann. Und dadraus könnten dann auch Sidequests hervorgehen. ALso auch ein Anreiz mit allen Personen ausführlichst zu reden und die Spielzeit zu erweitern.

- Zwischensequenzen wäre auch eine Alternative. Ob nun ein Film, Geschichtenerzählung oder spielbare Handlungen. :)

Da gibt es so viele Möglichkeiten. Aber wie gesagt am besten es so hinstellen das dies aus freiwilligen Stücken gemacht werden kann.

derBenny
20.09.2003, 04:16
Zu spielverlängeren Maßnahmen wie z.B.
einem langatmigen KS kann ich nur den
Kopf schütteln.
Mir persönlich sind schnelle Kampfsysteme
am liebsten. Das sind zum Beispiel die
Standard Ks von UiD oder VD.

Und zum Thema Sidequests:
Ich hasse es, wenn irgendwo 'n Kerl steht,
der dann solche Sachen sagt wie:
"Wenn du ..., bekommst du eine Belohnung"
Das ist verdammt langweilig.

Ich fand die Idee von Marlex nicht schlecht,
dass man VD, wenn man es durchgespielt hat,
mit hohem Level noch mal spielen kann:rolleyes:

netwarrior
20.09.2003, 05:21
Die Maps müssen nicht unbedingt groß sein.
Versuche sie so zu machen, dass man die Gegend genauer untersuchen muss um im Spiel weiterzukommen.
Die einen brauchen mehr, die anderen weniger.
Außerdem kannst du gewisse Leistungen der Spieler (wie gelöste Quests) mit Dialogen und Animationen belohnen, auf die Art und Weise wird das Spiel nicht zu kurz und nicht zu langweilig.
Ich halte nichts von Sidequest, die mit der eigentlichen Story nichts zu tun haben, nur um Spielzeit hinauszuschinden.

Strife
20.09.2003, 06:29
Also ich fühle mich bei Makergames mit einer Spiellänge von 5-10 Stunden ganz gut aufgehoben. Ich denk mal mehr muss nicht sein. Was ich nicht mag sind viele Zufallskämpfe, sowie permanente Sidequests die von der nichtvorhandenen Story ablenken um Lücken zu füllen, damit die Spieldauer künstlich in die Länge geschraubt wird. Ich liebe Rätsel, jedoch hasse ich Rätsel bei denen man nicht sein Hirn, sondern sein Nervensystem strapazieren muss (Schieb das, mach dies, bring das dahin, such das -bezieht sich auch auf den Aufbau von Dungeons-).
Ich hätte lieber ein Game, welches aus 100% Story besteht, als wie eines, das aus 30% Kämpfen, 30% Sidequests, 30% Nervensystemrätseln und 10% Story besteht.

tonne
20.09.2003, 21:15
mache einfach ne menge side-quest[wie schon 1000-mal gesacht] und viele, große dörfer, wo ein paar bekloppte herumlaufen, die unbedingt deine hilfe brauchen, du solltest vielleicht auch mal den held wechsln lassen, dann wird das nicht soooooooooooo öde???

Scooby-Doo
22.09.2003, 00:20
Also, ganz wichtig, wenn du ein Spiel in die Länge ziehen willst, mach es nicht LANGWEILIG.
Das heißt du sollst nicht nur Kämpfe in das Spiel einbauen,
mach doch Minigames, oder viele Nebenaufträge.
Außerdem sind Labyrinte immer eine gute "Zieh-Das-Spiel-In-Die- Länge" Methode.
Außerdem haben sich längere, aber NICHT HIRNLOSE Dialoge gut bewertet.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_022.gif

Maisaffe
22.09.2003, 00:25
Die Länge ist doch wurscht, hauptsache es macht fun, wie zB Unreal II, 20h(ziemlich kurz fürn game von "richtigen" programmierern) und ich hats durch...

aber das obere soll keine beleidigung sein für uns programmer!

Mysterylady
22.09.2003, 00:42
Ich benutze Maps gern im laufe des Spiels nochmal. Also Held läuft von A nach B. Kommt nur durch eine Speere. Läuft wieder von B nach A. Damit kann man auch Zeit sparen. Und gute Dialoge in einem Dorf sind auch sehr wichtig! Kämpfen allein langweilt schnell!

Maisaffe
22.09.2003, 01:48
Zufall maps geh net, aber mache zB so die Maps:

Level1:
-)Map1-1 Variable Dungeon 1-1
-)Map1-2 Variable Dungeon 1-2
-)Map1-3 Variable Dungeon 1-3

Dann:
-)Change Variable: Bei One wählst du Variable Dungeon aus, bei Operand wählst du Rand. (Random=Zufall).

-)Fork Conditions: Variable wählst du Variable Dungeon, bei Set wählst du 1 und Same. Ganz unten aktivierst du Add Else Case.

-)Dort machst du das selbe rein, bloß mit Set 2 und Set 3.

Nach den Add Else Cases machst du dann nen Teleport in die "Zufallsmap rein".

Ich hoffe du hast es verstanden, wenn nicht schreibs in mein Gästebuch oder an meine Mail, dann mach ich dirn paar Screenshots davon...

Dennis;)

Dennis
23.09.2003, 23:53
Spielzeit in die Länge ziehen? Nicht gut!

Wenn man was ewig auswalzt, dann wirds ja auch mit der Zeit total langweilig.

Versuche lieber, einen Handlungsstrang etwas zu erweitern, um die Handlung zu verlängern.

Aber wenn du nicht mehr weiterweißt, dann mach auch nicht mehr weiter, und versucgh nicht durch irgendeine ausdehnung des Themas die Handlung zur trägen Langweiligkeit niederzupressen!

.blaze
24.09.2003, 01:50
Ney Ney...
Da muss ich mich anstellen.
Spielzeit in die Länge ziehen ist bescheuert.
Lange Wege, (zu) Schwere Rätsel, langgezogene Quests, öde Interludes... Nein Danke...
VD und UID nicht ganz, vielleicht auch andere Spiele, hatten die 'Gabe' die Quests nicht machen zu müssen, bzw. sie interesant und anschaulich zu machen. Obwohl manche Sachen dann doch irgendwie träge waren...
Große Städte sind allerdings, finde ich, keine Schlechte Idee;
Vorblid: UID - Königsberg
Vorteil: unzählige Sidequests (diese Sekte, diese Höhle,... e.t.c.)
Nachteil: Tag/Nacht auf die Länge zu lang

usw....

Sya, UnknownD *_*

Korada
26.09.2003, 00:18
naja Ani-kun (oder wars chan:\... )hat das ganz geschickt mit Mondschein gemacht sie/er lässt weiterspielen also wen du das Spiel zuende gebattelt hast kanzte noch in Abteile die du mit deinem früheren Level nicht machen konntest (dei Level wird am Ende beibehalten ) sogesehen ist das ganz geschickt.

Suraki
26.09.2003, 19:06
He-he! Genau mein Lieblingsgebiet! Die meisten Sachen wurden aber schon gesagt. Mehere Lösungswege sind immer gut, auch sollte es viel spielerische Freiheiten geben. Man sollte einfach durch die Lande ziehen können und auf einmal in irgendeinen Sitequest verwickelt werden( wenn man z.B. einen Wald betritt).


Peace Ronk

P.s. In dem Spiel Kreuzzug (zu dem ich die Story schreibe) wird es viele Sitequests geben und auch verschiedene Lösungswege!