PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Städte in FF10 - Auchtung Spoiler !



Gamabunta
11.09.2003, 23:50
Also ich weiß nicht ob das schon diskutiert wurde aber mir ist da was an den städten in FF10 was aufgefallen. Die sehen alle zu gut und zu sauber aus. Jetzt werdet ihr euch natürlich fragen, "ja und?":confused:
Ich habs im spiel so mitgekriegt, dass sin (fast) täglich die verschiedenen völker(wollte jetzt nicht alle aufzählen und sie nicht als menschen abtuen) heimsucht und die städte angreift. Im ganzen spiel über hab ich nur eine stadt gesehen, die von sin angeschlagen wurde(komplett zerstört wurde sie ja nicht), nämlich kilika (und sie wurde zum ende hin wieder aufgebaut). und das die verteidgungsversuche nichts gegen sin anhaben kann hat man glaube ich deutlich bei der mihen operation gesehen. also glaub ich, dass es bei FF10 eigentlich nicht so angebracht ist die städte in ihrer vollen pracht erstrahlen zu lassen. Da müssen zumindest angriffspuren von früheren sin-angriffen existieren.(naja sin hat ja zudem bei den städte auch nicht die riesige auswahl)

Ich würde mich über eure meinungen freuen mfg

[KC]Cunner
12.09.2003, 00:14
Nun, Sin ist ja kurz zuvor für 10 Jahre "weg" gewesen, so dass die Städte wieder erblühen konnten.
Und du findest keine "Reste"?
Wie ist es mit den Ruinen von Besaid? Zarkand? Die stille Ebene?
Imo ist das schon OK, vor allem weil FFX gerade durch seine Grafikpracht und Buntheit besticht.

ddc
12.09.2003, 00:20
[KC]Cunner hat Recht...

viel Schlimmer fand ich, dass

1) die größte Stadt nicht betretbar war
2) einzelne Räumlichkeiten nicht in 3D dargestellt wurden (Shops etc.)
3) die Anzahl der Städte ziemlich gering war

mhhh das Design war aber eigentlich recht interessant

Gamabunta
12.09.2003, 00:34
Nun, Sin ist ja kurz zuvor für 10 Jahre "weg" gewesen, so dass die Städte wieder erblühen konnten.

dass er weg war hab ich völlig vergessenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (schande über mich), aber war er den wirklich 10 Jahre nicht da? ich hab das spiel erst kürzlich durchgespielt, aber mir ist keine szene aufgefallen,in der berichtet wird, dass die stille zeit 10 jahre dauert. aber wenn es so ist hast du natürlich völlig recht.
zu zanarkand und stille ebene muss ich sagen,dass es schon sehr lange her ist, dass sie zerstört wurden. und da sie weder bewohnt noch wieder aufgebaut wurden, lasse ich sie außen vor.

@ddc
natürlich finde ich die aspekte, die du aufgezählt hast auch negativ, aber ich wollte mit dem thema auf etwas anderes verweisen.

aurelius
12.09.2003, 00:39
Ich find das mit den Städten schon okay.
Es wurde im Spiel ja auch geságt, dass es neben Luca und Bevelle keine großen Städte gebe, da es schwer sei, derart große Städte zu beschützen. Das heißt, man kann Sin zumindest abhalten, große Städte zu zerstören, und bei der Mihen-Offensive wollte man Sin ja umbringen.

Was mich bei FINAL FANTASY X eher gestört hat war, dass man nicht nach Bevelle gehen konnte und dass es keine Weltkarte gab. Dadurch hätte man dann besser sehen können, wie genau Sin wütet.

Aber das Spiel zeigt ja auch einen relativ kleinen Zeitraum, so dass es imo okay ist, dass es nur einen wirklichen Angriff gibt, der ja auch sehr schön in Szene gesetzt wurde.

Und was [KC]Cunner sagt ist ja auch wahr, dass es nicht in den Stil von FINAL FANTASY X passte, hätte man mehr Zerstörung gezeigt. Das wäre eher etwas für FINAL FANTASY VII mit seiner sowieso schmutzig-idyllischen Welt.

Enkidu
12.09.2003, 00:44
jep, zwischendurch hat sich doch jedes mal ein armer summoner geopfert und sie hatten wieder für ein paar jahre ruhe. genug zeit, eventuell zerstörte dinge wieder herzurichten.
aber auch sonst habe ich es nicht so verstanden, dass sin "täglich" die städte angreift und alles zerstört. nur wenn es große schmerzen hat und mal wieder sauer ist ^^
und ruinen gab es in spira wirklich genug ...

Original geschrieben von ddc
1) die größte Stadt nicht betretbar war
oh ja, das hat mich auch gestört, erst recht, als FFX-2 offiziell angekündigt wurde. dort gibt es bevelle mit allem drum und dran. da komme ich mir leicht verarscht vor, schließlich war es etwas, das ich in FFX erwartet hatte ... fast so, als steht vor dem weg zu der stadt nicht der soldat, sondern ein schild mit der aufschrift "jetzt neu! FFX-2! hol dir für 60€ die fortsetzung, um diesen teil des spiels zu sehen!" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

2) einzelne Räumlichkeiten nicht in 3D dargestellt wurden (Shops etc.)
das fand ich nicht so schlimm, kommt in den besten familien vor. über 90% des spieles waren komplett in 3D, da sind mir ein paar innenräume nicht so wichtig, vor allem, wenn man bedenkt, dass noch heute neue spiele ausschließlich aus vorgerenderten hintergründen bestehend erscheinen (baten kaitos) ... mich hat es in dem zusammenhang eher gestört, dass es so wenige davon gab.

3) die Anzahl der Städte ziemlich gering war
ziemlich gering ist eine untertreibung! es gibt nur vier städte in dem spiel, die alle auch noch nicht besonders groß sind. das, was man eigentlich hätte daraus machen können, hätte das ganze spiel sehr stark aufgewertet imho. ich spreche von einem betretbaren bevelle und davon, dass man ohne probleme aus dem mt. gagazet eine kleine stadt hätte machen können.
man muss sich die tatsachen mal vor augen führen. es gibt kein einziges FF, das nicht mindestens drei mal so viele städte (!) wie FFX hat. hätten sie darauf wenigstens etwas mehr wert gelegt, hätte ich es auch verzeihen können, dass man beispielsweise die tollen teile von luca, die man in den FMV sequenzen sieht, nie zu gesicht bekommen hat.
ich hoffe inständig, dass das in FFXII anders aussieht ...

Original geschrieben von Gamabunta
aber war er den wirklich 10 Jahre nicht da? ich hab das spiel erst kürzlich durchgespielt, aber mir ist keine szene aufgefallen,in der berichtet wird, dass die stille zeit 10 jahre dauert.
ja, das wird im spiel gesagt.

Kamui
12.09.2003, 01:04
ziemlich gering ist eine untertreibung! es gibt nur vier städte in dem spiel, die alle auch noch nicht besonders groß sind. das, was man eigentlich hätte daraus machen können, hätte das ganze spiel sehr stark aufgewertet imho. ich spreche von einem betretbaren bevelle und davon, dass man ohne probleme aus dem mt. gagazet eine kleine stadt hätte machen können.

Naja andererseits kann man ja auch sagen, dass es halt nicht soviele Städte in Spira geben kann, da die Gefahr durch Sin einfach zu groß ist!:D
Aber ich gib dir schon recht das mit Bevelle hat mich auch irgendwie gestört. Vorallem seit wann lässt man sich von ein paar schwachen Wachen aufhalten?:D
Aber die Anzahl der Städte fand ich in diesem Fall ok, passte irgendwie zur Story. Sie hätten vielleicht etwas weiter begehbar sein können...aber welches FF ist schon perfekt?

Lorenor Zorro
12.09.2003, 03:59
Hallo Leute!

Ich finde, es war miese, dass man nicht nach Bevelle konnte. Denn die Stadt sah sehr vielversprechend aus. Und es gab eigentlich genug Städte auf Spira. Ich glaube mehr könnten die sich auch nicht leisten, denn in jeder Stadt musste man die Asthara besuchen, und man bekam eine Bestia. Mehr Städte würden auch mehr Bestia bedeuten. Somit hatte man reichlich Bestia zur Auswahl.

@Gamabunta

War er den wirklich 10 Jahre nicht da?
Im Spiel wird erklärt, dass, wenn Sin besiegt wird, dann die STILLE ZEIT beginnt. Die Stille Zeit dauert 10 Jahre. Danach wird Sin durch die Person wiederbelebt, die sich für die hohe Beschwörung opfert. So wiederhohlt sich das Ereignis.

Das wars Leute!Ciau

Kamui
12.09.2003, 04:21
Original geschrieben von Lorenor Zorro
Hallo Leute!

Ich finde, es war miese, dass man nicht nach Bevelle konnte. Denn die Stadt sah sehr vielversprechend aus. Und es gab eigentlich genug Städte auf Spira. Ich glaube mehr könnten die sich auch nicht leisten, denn in jeder Stadt musste man die Asthara besuchen, und man bekam eine Bestia. Mehr Städte würden auch mehr Bestia bedeuten. Somit hatte man reichlich Bestia zur Auswahl.

Ich denk mal nicht das man das als Rechtfertigung für die geringe Anzahl an Städten nehmen kann, denn Stadt bedeutet nicht gleich Bestia, oder hab ich in Lucca die übersehn?:confused:

Maerzi
12.09.2003, 04:44
außerdem hätten ein paar mehr bestia wohl kaum jemanden gestört oder???

Lorenor Zorro
12.09.2003, 21:14
Hallo Leute!

@KamuiX

Stadt bedeutet nicht gleich Bestia, oder hab ich in Lucca die übersehn?
Ich finde Lucca war keine richtige Stadt. Da wurde doch nur Blitz-Ball gespielt

@Maerzi

Außerdem hätten ein paar mehr bestia wohl kaum jemanden gestört oder???
Nein ich hätte eigentlich auch nichts dagegen, das einpaar Bestia dazukommen würden. Doch mir gefihl die Anzahl im Spiel.

Das wars Leute!Ciau

Kamui
12.09.2003, 21:52
Original geschrieben von Lorenor Zorro


@KamuiX

Ich finde Lucca war keine richtige Stadt. Da wurde doch nur Blitz-Ball gespielt

@Lorenor Zorro

Lucca keine richtige Stadt? In Spira ist es sogar die 2.größte! Gleich nach Bevelle. Nur weil du nicht überall hin konntest heißt es ja noch nicht das Lucca keine Stadt ist.

Lorenor Zorro
12.09.2003, 22:05
Hallo Leute!

@KamuiX

Lucca keine richtige Stadt? In Spira ist es sogar die 2.größte! Gleich nach Bevelle. Nur weil du nicht überall hin konntest heißt es ja noch nicht das Lucca keine Stadt ist.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Gnade!! Schon gut ich Akzeptiere schon, dass Lucca eine Stadt ist aber sie ist eben nicht wie die anderen. Ich meine damit dort befindet sich kein Tempel.(Neben bei: Wurde Lucca nicht wegen Blitz-Ball gebaut?)

Ciau

Gamabunta
12.09.2003, 22:13
da hier jetzt alle ihre meinung über die geringe städteanzahl angeben, will ich auch meinen senf dazugeben.


ziemlich gering ist eine untertreibung! es gibt nur vier städte in dem spiel, die alle auch noch nicht besonders groß sind
überteibst du es den nicht ein bisschen? §ironie
ich würde sogar sagen, dass ist eine untertreibung. imo, gibt es da nur eine stadt, nämlich luca. besaid, kilika und guadosalam stufe ich nur als dörfer ein.

@lorenor zorro
man braucht doch nicht in jede stadt einen tempel hinzustellen. sie hätten noch einfach ein paar storyrelevante städte einbauen können, in der es keine asthra gibt. ich hätte mir eigentlich auf dem berg gagazet eine stadt gewünscht, in der ich mehr über die ronzos erfahren könnte.

Crocodog
12.09.2003, 22:17
Ich werf mal eine kleine Frage ein: Ist es schon bekannt, ob man in FFX-2 ganz Bevelle erkunden darf? Mich hat es bei FFX sehr geärgert, dass man diese (vermeintlich) schöne Stadt nicht besichtigen kann.

Gamabunta
12.09.2003, 22:33
@crocodog
wolframator hatte in irgendeinem anderen topic erwähnt, dass man in ffx-2 bevelle ganz erkunden kann. er hat sich darüber aufgeregt, dass man es nicht schon in ffx konnte.

Crocodog
12.09.2003, 22:41
Original geschrieben von Gamabunta
@crocodog
wolframator hatte in irgendeinem anderen topic erwähnt, dass man in ffx-2 bevelle ganz erkunden kann. er hat sich darüber aufgeregt, dass man es nicht schon in ffx konnte.

Oh, sehr schön :)

Noch eine klitzekleine Frage, weil ich da grad nicht so auf dem Laufenden bin... hab gelesen, dass SquarEnix jetzt auch von FFX-2 eine International-Version rausbringen möchten. Ereilt uns Europäer nun schon wieder so ein Pal-Balken-Debakel? Wurde dazu schon was von offizieller Seite gesagt? Wenn die das schon wieder nicht hinkriegen, importier ich mir echt die US-Version...

Gamabunta
12.09.2003, 22:57
@crocodog

zitat aus den squarenet news vom 10.9:


Ob die PAL-Version direkt auf der International-Fassung basieren wird oder uns das Ganze wieder vorenthalten wird, ist nicht bekannt.

also kann man auch annehmen, dass auch nichts über die pal-balken bekannt sind. ich bin da allersings sehr skeptisch, ob sie es dieses mal ohne pal-balken schaffen.