PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue KS Idee ^^



IsSy
11.09.2003, 23:49
Hoi ^^

Miep, also ich hab eventuell eine neue KS Idee für mein Game, jedenfalls hab ichs bisher in keinem Maker Game gesehen ^^

Und zwar dacht ich mir das so: Man wählt, bevor man in ein gegnerisches Gebiet geht, erstmal die Leute aus die man mitnehmen will. Trifft man dann auf einen Gegner kommt man zum Kampf. Die Helden kämpfen mit normalen Angriffen gegen die Gegner, sprich hauen drauf und blocken. Dabei kann der Spieler sich in einem Menü, welches immer zu sehen ist beim Kampf, bestimmte Aktionen durchführen, z.B. einem Held Items geben oder Spezialtechnik ausführen. Eventuell kann man auch noch die Kampfrichtung eines der Helden bestimmten, sprich aktiv oder passiv und seinen Standort, z.B. sollte ein Bogenschütze ja eher weiter weg vom Geschehen stehen.

Auf dem Kampfscreen selber sieht man zum einen das Menü wo man die ganzen Aktionen durchführen kann und dann noch die HP/Max HP sowie MP/Max MP der Helden. Eventuell wird es einen Zauber geben mit dem man dann auch die Werte der Gegner einsehen kann.

Also würd gerne wissen was ihr davon haltet und vor allem ist das realisierbar oder seht ihr da irgendwelche Probleme in Sachen Technik?

Black
12.09.2003, 00:09
Realisierbar wäre es denke ich mal schon, imho ist diese Idee ziemlich gaga. Hat doch keinen Sinn...


Sers

Jedi Knight
12.09.2003, 00:14
Hmmmn, wie in Baldurs Gate, nicht unmachbar aber Schwer...
wie z.B. willst dus machen das alle Kämpfen wo man doch nur eine battleanimation auf einmal zeigen kann?

Ich glaub sogar so was ist grad in der Mache, weiß aber net mehr wo...

IsSy
12.09.2003, 00:19
Original geschrieben von Jedi Knight
Hmmmn, wie in Baldurs Gate, nicht unmachbar aber Schwer...
wie z.B. willst dus machen das alle Kämpfen wo man doch nur eine battleanimation auf einmal zeigen kann?

Ich glaub sogar so was ist grad in der Mache, weiß aber net mehr wo...
Mit Posen, auch wenn das nicht leicht ist...btw ich hab mal gehört, wenn von 2 Events aus eine Battle Ani aufgerufen wird, dann werden auch beide dargestellt. Hab ich noch nie ausprobiert, weiss jemand ob das stimmt O_o

Mephisto
12.09.2003, 00:25
Original geschrieben von IsSy
.....wenn von 2 Events aus eine Battle Ani aufgerufen wird, dann werden auch beide dargestellt....

nee, dass wird IMHO nicht! Die Battle Animation, die später aufgerufen wurde, die wird angezeigt... jedenfalls wars bei meinem AKS so;)

@Topic:
schlecht wärs nciht, wenn du alles gut machen würdest. :D

CyberDragon
12.09.2003, 01:03
Durch reiner Theorie kann man ein KS auch garnicht ausreichend beschreiben, ich muss es erst spielen, bevor ich sagen kann wie es ist. Mit deinem Text kann ich mir jetzt zu wenig vorstellen.

Technisch realisierbar ist es. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber machbar.

Also, noch viel Erfolg mit deinem Spiel und deinem KS!!!

CyberDragon

Eiskender
12.09.2003, 02:41
Mith benutzt ein derartiges KS-System in seinem HDR-Game. Frag ihn doch einfach mal.

IsSy
12.09.2003, 02:42
Original geschrieben von Mephisto
nee, dass wird IMHO nicht! Die Battle Animation, die später aufgerufen wurde, die wird angezeigt... jedenfalls wars bei meinem AKS so;)

@Topic:
schlecht wärs nciht, wenn du alles gut machen würdest. :D
Mhh das könnte eventuell nochn Problem werden, weil bei 3 Helden und noch ein paar Gegner kommt eine Battle Ani nur sehr knapp...mhh und mit Posen kann man ja schlecht z.B. nen Zauberspruch darstellen.

btw: Da ich gerade ein SKS in meinem Game habt, findet ihr die Idee besser als ein SKS, meint ihr es würde sich besser spielen oder eher schlechter? Ich weiß das man es sich ohne Pics usw. schwer vorstellen kann, aba wie gesagt ich muss es ja erst proggen ^^

derBenny
13.09.2003, 04:53
Im Grunde ist mit dem Rpg-Maker alles
realisierbar. (Naja, fast) Das kommt
ganz darauf an, wie gut du mit dem
Maker umgehen kannst.

WolfOfDarkForest
13.09.2003, 05:10
Original geschrieben von elite_benny
Im Grunde ist mit dem Rpg-Maker alles
realisierbar. (Naja, fast) Das kommt
ganz darauf an, wie gut du mit dem
Maker umgehen kannst.
es ist alles möglich,sogar ein streetfightergame oder egoshooter
dieses ks ist bestimmt schwer aber auf jeden fall realisierbar,freund von mir arbeitet an nem warhammerks(schiess mich tot,das schafft er nie XD)

Javis
13.09.2003, 06:12
Ja, also realisierbar ist das ganze schon und sooo schwer ist das nun auch wieder nicht (wenn man weiß wie man es machen muss)! Ich hätte da noch ne kleine Idee, wie man die Battle Annimations umgehen könnte und zwar: Man könnte doch die einzelnen Annimationen als Picture darstellen lassen. Also kannt du z.B. deinen Zauberspruch schon in den Common Events vorprogrammieren und später dann nur noch aufrufen lassen. Dann kann man auch mehrere Annimationen gleichzeitig ablaufen lassen. Und falls wirklich mal 2 ablaufen sollte man Switches aktivieren damit die Picturezahl nicht gleich ist und nur die letzte gezeigt wird.
So dürfte das doch eigentlich funktionieren.

MfG Javis

Sgt. Pepper
13.09.2003, 06:24
IMO ist das ein Gameplaykiller.
Ein Kampf sollte übersichtlich und schnell zu überwältigen sein.
So eine art strategiezeugs ist net so mein ding. Es sei denn die kämpfe stehen im mittelpunkt.
Ausserdem denke ich mus man den Kram mit dem RPG selbst scripten. Viel zu kompliziert.

Manuel
13.09.2003, 06:33
Mit dem Maker ist's nicht schwer, ein Sideview-Kampfsystem
zu erstellen, wenn man weiß, wie.


Die Helden kämpfen mit normalen Angriffen gegen die Gegner, sprich hauen drauf und blocken.


Ich würde im KS noch etwas mehr einfügen, beispielsweise eine
"Aufladen"-Fähigkeit ála "Aurora's Tear". Nur Angriff- und
Blockfunktion beim Kampf wäre IMHO zu eintönig.
Das mit den Bogenschützen find' ich gut: Den Bogenschützen
im Hintergrund stellen, damit er nicht so gefährdet gegen
Angriffe oder sonstwas ist.

The Shaman King
13.09.2003, 17:26
Original geschrieben von IsSy
Hoi ^^

Miep, also ich hab eventuell eine neue KS Idee für mein Game, jedenfalls hab ichs bisher in keinem Maker Game gesehen ^^

Und zwar dacht ich mir das so: Man wählt, bevor man in ein gegnerisches Gebiet geht, erstmal die Leute aus die man mitnehmen will. Trifft man dann auf einen Gegner kommt man zum Kampf. Die Helden kämpfen mit normalen Angriffen gegen die Gegner, sprich hauen drauf und blocken. Dabei kann der Spieler sich in einem Menü, welches immer zu sehen ist beim Kampf, bestimmte Aktionen durchführen, z.B. einem Held Items geben oder Spezialtechnik ausführen. Eventuell kann man auch noch die Kampfrichtung eines der Helden bestimmten, sprich aktiv oder passiv und seinen Standort, z.B. sollte ein Bogenschütze ja eher weiter weg vom Geschehen stehen.

Auf dem Kampfscreen selber sieht man zum einen das Menü wo man die ganzen Aktionen durchführen kann und dann noch die HP/Max HP sowie MP/Max MP der Helden. Eventuell wird es einen Zauber geben mit dem man dann auch die Werte der Gegner einsehen kann.

Also würd gerne wissen was ihr davon haltet und vor allem ist das realisierbar oder seht ihr da irgendwelche Probleme in Sachen Technik?

Hort sich ein bischen wie das KS vom XBOX Spiel

Star Wars: Knights of the old Republic
an!:rolleyes:

The_question
14.09.2003, 17:28
Wenn du das in keinem Spiel gesehn hast hast du wahrscheinlich nie Grandia gespielt ¬_¬
Ich find die "Idee" realisierbar , jedoch irgendwie shice für ein rm2k-Game.

Mfg
Tq

Ziek
14.09.2003, 18:25
Wenn du das in keinem Spiel gesehn hast hast du wahrscheinlich nie Grandia gespielt ¬_¬ Yep, klingt sehr nach Grandia das ganze oder nach Wild Arms.


Star Wars: Knights of the old Republic Und das ist IMHO ein wenig identisch mit dem KS der Baldur's Gate Reihe auf dem PC. Mal abgesehen von diesem "Ich-Speicher-meine-Aktionen-im-voraus" Feature, das ist aus Commandos 2.

Zur technischen Seite, das SOLLTE machbar sein. Joa ... vielleicht bin mir da nicht so sicher ob es sich auch irgendwie sinnvoll umsetzen lässt. Naja ... versuch's ruhig, versuch mach klug!

IsSy
14.09.2003, 18:53
Nun ja es ist ja so, das Ganze würde ein Haufen Arbeit mit sich bringen, weil ich da 100% Eigeninitiative nutzen muss, schließlich gibts von sowas keine Vorlage, Script, Tut oder ähnliches. Und dann werd ich vielleicht noch was ändern, weglassen oder ganz umkrempeln müssen. Außerdem weiss ich nicht ob das wirklich ins Game passt, die Kämpfe würden dann sicherlich lang werden und nicht einfach zu bewältigen, das ist ja nicht jedermanns sache. Und bevor ich jezz ewig daran rumtüftle und nachher kommt nur Schrott raus, lass ichs lieber sein und nehme ein AKS.

Außerdem ist mir nicht ganz klar wie das mit dem automatischen angreifen funzen soll. Wenn man die Helden noch selber verteilt, wäre das ein haufen Forks mit Koordinatenabfragen etc., mit mehreren Formationen noch mehr Arbeit. Man könnte höchstens ein 1on1 Kampf machen, sprich ein Held gegen einen Gegner, nur das würde a) HdR beinahe gleichen und b) stell ichs mir doch etwas langweilig vor.

Man müsste das ganze erstmal fertig sehen um zu entscheiden ob es gut ist oder nicht, und nur zum angucken werd ich sicherlich nicht 6monate das KS proggen XD

Shyuan
14.09.2003, 18:57
Die Idee gefällt mir :)
Aber ich glaube ich habe soetwas schon gesehen o_O"
Reqalisiebar ist es sicherlich, aufwand nun ja, müsste sehr hoch sein ^^" Wenn ichs richtig verstanden habe ein ragnarok Online ähnliches KS, nur mit mehreren Personen o_O
Posen etc. zu zeichnen wird nicht das Problem sein... aber die Technik ^^" Nyo, mir ists egal, ich mag mehr SKS'es :p

cya, Sir_Flint der Bepflanzer bzw. Shyuan

Lachsack
14.09.2003, 19:48
Tag der Disskusionen:
Also ich finde das KS hat rein gar nichts von Grandia.
Grandia ist genauso wie ein normales KS das wir z.B. aus Final Fantasy kennen. Das besondere bei dem Grandia KS ist nur dass man eine sichtbare ATB Leiste der Gegner hat und diese auch in ihren Kampfvorbereitungen (Also ihrem >Kopf< auf der ATB Leiste) zurückwerfen kann. Nichts wirklich anderes.

Was IsSy hier vorgeschlagen hat (so hat er es mir wenigstens im ICQ erklärt):
Ein ständiger Kampf zwischen zwei Kämpfer in dem der Spieler ohne ATB Leiste auskommt und IMMER in den Kampf eingreifen kann (oder auch nicht)

Also wirklich eher mit BG vergleichbar aber doch nicht mit Grandia

Ziek
15.09.2003, 18:24
Also wirklich eher mit BG vergleichbar aber doch nicht mit Grandia Das Vergleich mit Grandia rührt daher das auch hier die beteiligten Charaktere nicht einfach nur still darstehen sondern "wild herumwuseln" so dass der eigentliche Kampf sehr lebendig wirkt. Wild Arms verhält sich da genauso, auch hier wuseln die Charaktere vergnügt herum und warten nicht einfach auf den nächsten Angriff des Gegners.

Jedenfalls war das mein Beweggrund, dieses KS mit dem vom Grandia/Wild Arms zu vergleichen. Ansonten ist es wirklich eher das KS von ICEWIND DALE, BALDUR'S GATE oder PLANESCAPE TORMENT ... meintwegen auch das von KotoR.

Trotzdem kommt mir das Prinzip irgendwo her bekannt vor, ist da nicht erst ein Titel mit solch einem ähnlichen KS erschienen? Bin mir zwar nicht sicher für welche Konsole (wenn überhaupt) aber irgendwie kommt es mir bekannt vor. Vielleicht auch nur Einbildung ... ^^