PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : findet ihr auch das die squaresoft titel immer schlechter werden?



Leon der Pofi
10.09.2003, 23:19
hi leute, jetzt mal eine frage, findet ihr auch das die square-enix titel immer schlechter werden? möchte wissen war ihr davon haltet

-schlechte pal anpassungen
-die spiele leiden immer mehr unter der geldmacherei weil sie immer schneller produziert werden
-mißerable übersetzungen von englishen texten bzw unterqualifizierte übersetzer die am besten nochmal die schulbank in english drücken müssten
-zusammenarbeit mit anderen firmen (KH) KH ist ein gutes spiel, hätte aber weit besser werden können wen square nicht mit disnes zusammengearbeitet hätte

-immer schlechteres bonusmaterial. seht euch mal final fantasy x-2 international an. jetzt kommt vielleicht auch noch ein remake von ffVII, ich glaube da ist mehr der kleine kommerzteufel im vordergrund als die wünsche der fans :rolleyes:
-´keine deutschen sprächer. in KH ging es doch auch, aber ich glaube da war eher das synchronstudio von disney am werk als squaresoft, aber ich will mich darüber gar nicht aufregen, weil ich e perfektes englisch kann. aber für leute die kein english verstehen und dann auch noch so eine mißerable übersetzung bekommen .. naja was soll man da großartig machen?

Tidus1987
10.09.2003, 23:29
also ich sag NEIN ! weil :

- schlechte Anpassung, erm ? ! :eek: da war Squaresoft noch allein ohne umm Enix und Enix wird vielleicht die Übersetzungen und Anpassungen übernehmen.
- Geldmacherei , stimmt vielleicht, aber ich finde FFX-2 genial

- miserable Übersetztung : schau mal ins Handbuch von FFX, da steht drin, dass das Spiel aus dem Japanischen übersetzt wurde und mit der Englischen fassung abweichen kann. -_-'

- Synchro : Du glaubst doch nicht wirklich,dass die DVD noch Platz hat wenn : Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch noch draufpackt ? Das würde imo keine DVD aushalten bei einem Spiel von dieser länge.

- schlechtes Bonusmaterial : Ist mir wurscht, ich brauch sowas eigendlich nicht, da ich mich über das Spiel freu nicht über das Bonusmatrial ( vorallem hab ich mir bis heute noch nicht die FFX-Demo von der FFVI platte reingezogen.

Also imo ist nichts schlechter und NOCH nichts besser. Also, erst FFX-2 verhaut, kann man sagen, dass da was nicht stimmt.

Gamabunta
10.09.2003, 23:47
Hi, bin neu.

@topic

Ich denke nicht alle anschuldigungen sind berechtigt.

Punkt1. da geb ich dir recht.
Punkt2. hmm... bis jetzt wars nur bei FFX-2 so
Punkt3. es kann sein, dass die deutschen übersetzungen nicht die besten sind, aber man kann eine deutlich positive entwicklung ab FF7 erkennen
Punkt4. das kann sein, aber es wäre dann sicher nicht KH dabei herausgekommen
Punkt5. da schließ ich mich der meinung von Tidus1987 an.
Punkt6. FF10 kam ja als erstes FF mit Syncro raus, vielleicht ändert sich das ja noch.

Insight
11.09.2003, 00:07
ich muss auch dagegen sprechen.bisher konnte ich mich nur bei einem spiel beschweren und das war ffx wegen den palbalken aber sonst: Nein.
jedes ff hat was neues zu bieten.ob es gut oder schlecht ist empfindet jeder spieler anders,aber insgesamt ist jeder ff teil "neu" und innovativ.

Kamui
11.09.2003, 00:20
@Sephiroth18

Ich weiß jetzt nicht ob die Spiele immer schlechter werden, denn ich hab FFXI und FFX-2 noch nicht gespielt und bis dahin möchte ich mir noch keine abschließende Meinung bilden.
Aber was mir auch aufgefallen ist, und wo ich dir voll und ganz recht gebe, dass durch die geldmacherei die spiele viel zu schnell hintereinander auf dem Markt geworfen werden und dadurch sicher nicht ihr volles Potential ausschöpfen können. Das erkennt man ja schon daran, dass ständig Spiele wie FFX- und FFX-2 International und KH Final Mix produziert werden müssen.
Zur Pal-Anpassung kann man nur sagen entweder können sie es nicht oder wollen nicht! Obwohl ich sagen muss, dass ich die Mängel an einer Pal-Anpassung (z.B FFX)bis jetzt noch nie so tragisch fand!

Soul Griever
11.09.2003, 00:28
Also das sehe ich anders

Original geschrieben von Sephiroth18
-schlechte pal anpassungen

IMO waren die Pal-Anpassungen bei Square von jeher nicht berauschend. Aber ich würde nicht sagen das es schlimmer geworden ist.

-die spiele leiden immer mehr unter der geldmacherei weil sie immer schneller produziert werden
Außer FFX-2 sehe ich im Moment kein Square-Spiel das eine kürzere Entwicklungszeit hatten als es normalerweise der Fall ist und ein einziges Spiel kann man ja wohl verschmerzen.

-mißerable übersetzungen von englishen texten bzw unterqualifizierte übersetzer die am besten nochmal die schulbank in english drücken müssten

Wie gesagt FFX wurde aus dem Japanischen übersetzt und hält sich sogar näher an das Original als es in der US-Version der Fall war.

-zusammenarbeit mit anderen firmen (KH) KH ist ein gutes spiel, hätte aber weit besser werden können wen square nicht mit disnes zusammengearbeitet hätte

KH hätte es ohne Disney gar nicht geben können.

Shinjo
11.09.2003, 00:48
Mag sein das FFX aus den Japanischen übersetzt wurde.... was sie aber sich an den UT gedacht haben will ich beim besten willen nciht wissen.

Die Spiele sind vieleicht nicht schlechter geworden.... ich denke eher die Ansprüche der Spieler sind grösser geworden.

Knuckles
11.09.2003, 00:51
Original geschrieben von Shinjo
Mag sein das FFX aus den Japanischen übersetzt wurde.... was sie aber sich an den UT gedacht haben will ich beim besten willen nciht wissen. :confused:

Ich glaube du verstehst das nicht so ganz richtig!
Die Untertitel IST die direkte Übersetzung vom japanischen! Die Synchro ist freier übersetzt worden.
btw. fällt mir auf, das mit Square in diesem Thread immer nur Final Fantasy genannt wird. Man sollte auch mal andere SquareEnix-Games zocken, dann merkt man, das die Spiele nicht schlechter werden!

Shinjo
11.09.2003, 00:58
Hm.... ich dachte das es anders rum gewesen wäre.
Dennoch finde ich den UT dan net so dolle.... da hätte man dan (auch wenn ich die jap syncro nicht kenne) bessere sätze nehmen können.
Den manches liest sich mit den bidlern und ereignissen aufn Bildschirm nur billig x_x
Aber ich glaube das bisher nur FF genannt wurde und keine spiele von ENIX weil oben nur Squaresoft steht und der starter des treads von PAL games redet.
Wenn man es sich so anschaut ist ENIX eh die waren RPG meister und nicht square.... square hat sich nur auf FF immer verlassen und da ist klar das langsam viel gemecker kommt^^

sMaex
11.09.2003, 01:03
Original geschrieben von Knuckles
:confused:

Ich glaube du verstehst das nicht so ganz richtig!
Die Untertitel IST die direkte Übersetzung vom japanischen! Die Synchro ist freier übersetzt worden.
btw. fällt mir auf, das mit Square in diesem Thread immer nur Final Fantasy genannt wird. Man sollte auch mal andere SquareEnix-Games zocken, dann merkt man, das die Spiele nicht schlechter werden!
Ähhhm? Das hab ich aber genau anderes rum mitgekriegt! IMO wurde doch im UT zb. der Satz "This is your Story" völlig verhunzt und der hat ja immerhin nen bissel was mit der Story zutun. Ausserdem heißen die Viecher da Bestias usw.! Shinjo hatte wenn ich mich jez nich komplett vertue schon recht!

Yummy
11.09.2003, 01:25
Also, Square ist für mich gleich geblieben, ich finde nur, dass das RPG-Genre nicht mehr so viel Charme versprüht wie früher ein Secret of Mana oder FF VI.... Enix ist auch nicht schlecht, aber reicht an Square nicht ran (Die Games von Enix waren zu schnell durch)...

Shinjo
11.09.2003, 01:31
Die ENIX games waren zwar relativ kurz....... aber dafür Qualitiv hochwertiger und hatten wenn dan ne gute PAL anpassung.
Star Ocean2, Valkyrie Profile usw waren für mich definitiv besser als jedes FF nud auch schöner in der Story..... die chars hatten dort charme.

Leon der Pofi
11.09.2003, 01:32
final fantasy ist und bleibt ein gutes spiel, es sind ledeglich kleine kritikpunkte die ich aufgezählt habe, aber das fällt nicht so sehr ins gewicht das man die spiele selbst als schlecht bezeichnen soll, ich hab nur gemeint im gegensatz zu den anderen teilen hat die qualität der spielgestaltung etwas abgenommen, wenn ich das weiter oben etwas unverständlich ausgedrückt habe sorry :D

ps. ich hab oben nie erwähnt das final fantasy x-2 nur wegen komerz gemacht worden ist tidus :) hab das game schon durchgezockt und finde es gut.

flow
11.09.2003, 02:13
Ich war eigentlich immer zufrieden mit allen Games.
Na klar bei FFX waren es die PAL-Balken und die schlechte Übersetzung, aber irgendwann macht mal jeder Fehler in Sachen
Konvertierung.
Außer eben bei FFX war für mich alles gut gemacht worden.

Zu KH: Klar Disney ist bei mir fehl am Platz, außer das Donald da ist (der war schon immer cool).Gut finde ich es auch das alle Charas i Deutsch sprechen.
Außer dem Defizit Disney kann ich nichts an dem Spiel aussetzen.

Saga
11.09.2003, 02:31
Ich denke, dass Square schon seit FF VIII stark nachgelassen hat.
Einige der Games die ich einfach nicht mehr so gut fand wie einst FF VII und die alten Teile:
FF IX, FF X, FFX-2
Die sind entweder schwach was Story betrifft oder bieten nur noch blöde Charaktere. (Mahagon, Quina Quenn)
Und ich bin nicht einer der Typen die sich durch Bombast blenden lassen.

timme
11.09.2003, 02:33
hmmmm,
ich habe 10 noch nich gespielt und darum finde ich neun irgendwie biss jetzt als schlechtesten teil.es war zwar graphisch gut aber die story war auch zu kurz (ich glaube weil graphik und videosequenzen
qualität zu hoch waren).das kampfsystem war auch irgendwie langweilig.meiner meinung nach könnten die anstatt der graphik mehr auf story und gameplay setzten.



p.s.:ich glaube nich das alle meiner meinung sind aber ein ff das man in unter 12 stunden durchspielen kann is irgwndwie zu kurz.

Hylian
11.09.2003, 02:36
Ich kann mich eurer Meinung leider nicht anschliessen:

Die SquareEnix titel werden immer schlechter gar keine Frage. Wer das nicht merkt muss doch dumm sein.

Die FF Reihe war immer eine aussergewöhnliche reihe. Warum? weil man gemerkt hat das die Entwikler in punkto Grafik,Artwork,Story,Musik alles geben wollten. Und das haben sie bis FFIX auch getan RESPEKT! bis hier hin. Mit FFX ging es dann aber eindeutig bergab Keine Vorhandene Weltkarte, mittelmässige Story wenig begehbare orte und meiner Meinung nach auch schlechtere Musik. Ein sehr lineares Spiel das nicht linearer seien kann....dachte man. Doch dann kam FFX-2 ein Spiel das die ganze FF-reihe besudelt. Warum? : 1.Miserables grössenwahsinniges Charakterdesign, das was die leute dort anhaben sind Neon leuchtende Kleiderfetzen die irgendwie zusammengeklebt wurden. So sehen die Charaktere aus wie eine Strandparty auf Hawaii. Ausserdem beziehen sich die Kleider kein bisschen auf die persöhnlichkeit der einzelnen Charaktere, alle haben die gleichen Kleider an heisst das jetzt das alle in diesem Spiel gleich denken. In den alten FF`s sah man das Cloud eher düstere gedanken hatte und mitt psychischen problemen zu kämpfen hatt. Sieht man das bei den FX-2 Charas? NEIN, das ist aber sehr wichtig. Nomura Tetsua hatt hier einfach irgendwelche idiotischen Kleider entworfen die so gar nicht in die FF reihe passen wollen, das soll nicht heissen das ich auf Innovationen keinen Wert lege, natürlich sind gewagte Aenderungen manchmal wichtig aber solche nein DANKE! ich als FF Fan kann darüber nur weinen und das solltet ihr alle auch. 2. Die Charaktere in FF X-2 haben keine richtigen probleme mehr. Es ist von anfang an schon relativ klar wie es um die Psychische Gesundheit der Charas steht und zwar gut ZU gut für ein RPG das eigendlich eine herrausragende Story haben sollte. In Xenogears, FFVII usw. musste fast jeder Charakter irgentwie mit seiner Schwarzen Vergangenheit fertig werden und probieren darüber hinwegzu kommen oder sogar dafür Kämpfen. Bei FF X-2 heisst es dann "Juhu lasst uns Sphäroiden sammeln und dabei fröhlich mit dem hintern wackeln" das macht mich krank. FFX-2 hat einen sehr jugendliche Stil zu Jugendlich, in der welt eines guten RPG`s kann es nicht nur Superglückliche Jugendliche geben die den grossen Schatz finden wollen, da muss mehr dahinter stecken Sorry. 3. Musik: ich sehe keinen Unterschied mehr zu Britney Spears wirklich.

Aber nicht nur FFX-2 ist borniert, auch u.a.die Xenoreihe muss unter dem Schlechten einfluss der "ich will bloss Geld verdienen " Entwickler von Square leiden.

Es tut mir leid ich kann nur hoffen das Square im moment in einer tiefen Krise steckt sonst wird die FFzukunft sehr schlimm aussehen.
So ich setz mich jetzt hin und zock noch ne runde FFVI seufz das waren noch zeiten :(

Saga
11.09.2003, 03:00
Danke!!! Du zählst zu denen, die ich ehct verstehe. (OK ich mag zwar FF IX nicht besonders, aber das ist jetzt mal unwichtig)Fakt ist:
Square scheint mit dem Ruhm nicht mehr so umzugehen, dass man merkt das sie ihren treuen Fans nicht mehr das geben wie vor jahren. Tut mir leid, aber alle die meinen dass FF das Non Plus Ultra des Genres ist, die sollten mal ein echt gutes RPG spielen. Keine Frage, FF 4,6,7,8 sind genial, aber der Rest ist eher durchschnitt. Ich kann mir oft von diesen verrückten Freaks zu Hause anhören, dass FF die beste Serie ist die es gibt. Pahhh!!! Und wer sagt, dass ein FF das andere Toppt,der hat imo keine Ahnung. Gut, ich stehe zwar eher dazu, dass sowas individuell ist, daber das kann ich echt nicht mehr nachvollziehen. Einige krichen Square sogar in den H...... indem sie sagen Square macht doch nur geile Games... :rolleyes:
Natürlich! Denn Square hat ja noch NIEEEEEEEE Fehler gemacht.

Waku
11.09.2003, 03:06
Original geschrieben von Hylian
Aber nicht nur FFX-2 ist borniert, auch u.a.die Xenoreihe muss unter dem Schlechten einfluss der "ich will bloss Geld verdienen " Entwickler von Square leiden. :(

Ahmm... das einzige Xeno-Spiel unter Square Regie war Xenogears, die Saga wird von Monolith/Namco gemacht.

Und wie schon mal angedeutet, spielt mal was anderes als Final Fantasy.

Wer mir verklickern will das FFTA, Crystal Chronicle, Shinyaku Seiken Densetsu, und die kommenden Front Missions nicht eine willkommene abwechslung mit potential sind der lebt entweder in einer Luftblase... oder hält sich für nen Elite-RPGler auf grund der Tatasache das er Final Fantasy buchstabieren kann.

Gourry Gabriev
11.09.2003, 03:19
Die Qualität hat schon deftig nachgelassen,die letzten FF's hab ich auch nicht mehr gespielt,ich steh nunmal auf trationen,hab auch auch nix gegen neuerungen in serien,nur sollten die nicht so radikaler Natur sein wie FFX,das war der Konzeptbruch hoch 10,ich mein in VIII waren zwar viele Inovationen drinnen,aber das Spiel war wenigstens schön lang und hatte ne gute Geschichte.

Abseits von FF muss oder besser sollte man Square mehr kritisieren.
Fast 1 1/2 Jahre war nix vernüftiges ausser FF auf der PS2 erhältlich und nur remakes für den WSC waren in der mache(FF Movie missere bla,bla,bla)deswegen hätte Square trotzdem früher schon ein 'Hanjuku Eiyuu' oder ein neues 'Front Mission' bringen können,klar jetzt sind sie da und kommen auch,aber viel zu spät,mal abgesehn davon das Square's einziges neues Spiel seit ner dekade 'Kingdom Hearts' war.Wo auf der PSX gleich meherere neuentwicklungen der positiven art dabei waren wie Xenogears,Parasite Eve,Brave Fencer Musashi(den),Vagrant Story,gibt's auf der PS2 so gut wie gar keine,und Spiele wie Drag-on-Dragoon(übrigens kein RPG meine Herren und Damen)sind von der Enix abteilung.

MeNoDoN
11.09.2003, 03:50
Alsoooo...ich geb auch mal meinen senf dazu...

Das die Spiele schlechter wurden is ein totaler schwachsinn...also wer sagt das FFX chlecht ist...hat von RPG´s null ahnung...

Dann die Vielfalt an Spielen ist bei Square-Enix auch vorhanden...

Und das dann mit der Story...muss jedes FF ne verdammt düstere Story haben...außerdem FF X-2 ist meinermeinung nach kein richtiges FF...es verkürzt nur die Wartezeit bis FF12...

Dann die Musi in den Spielen...ich finde sie im jeden genial...aber das ist wohl geschmacksache...

Also hier hör ich mal auf zu writen...

MFG Meno

Gourry Gabriev
11.09.2003, 03:57
Original geschrieben von MeNoDoN
Das die Spiele schlechter wurden is ein totaler schwachsinn...also wer sagt das FFX chlecht ist...hat von RPG´s null ahnung...


Huiiiiiiiii!!!!!!!

Dann hab ich mit fast 50 RPG's also keine ahnung,denn mir gefällt FFX nüscht!!!

Artemis
11.09.2003, 04:13
Ich finde nicht, dass die Spiele immer schlechter werden.

Ich habe FFXI und FFX-2 noch nicht gespielt, kann die Reihe also nur bis einschließlich dem zehner beurteilen und da ist mir nicht wirklich eine negative Entwichklung aufgefallen.

Klar ist dass Square viele Stilbrüche gemacht hat (FFXI online, Fortsetzung zu FFX usw.) und dass es vielen eingefleischten FF- oder RPG-Fans nicht gefällt, aber mal ehrlich, das Ganze ist eh' nur Geschmackssache und sich darum zu streiten, was besser war und was schlechter, mach nicht viel Sinn.:)

MeNoDoN
11.09.2003, 04:21
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Huiiiiiiiii!!!!!!!

Dann hab ich mit fast 50 RPG's also keine ahnung,denn mir gefällt FFX nüscht!!!

Jo...haste nicht...nein mal ehrlich...du meinst im ernst das FF X ein schlechtes Spiel ist??? sry...dann spiel nochmal deine 50 RPG´s

Lorenor Zorro
11.09.2003, 04:43
Hallo, bin einer der Neuen!

Ich finde, einige Kritisierungen sind unnötig.

Sephiroth18 meint,das durch die Übersetzung die Spiele negativ wirken würden. Ich finde, sie sind nicht schlechter geworden, denn nur wegen einer fehlerhaften Übersetzung heißt es nicht, dass es schlechter wird. Ich nehme das Beispiel FF. Trotz einer lückenhaften Übersetzung versteht man die Geschichten, und das ist, glaube ich, das Wichtigste. Ohnehin wurden mit jedem neuen FF diese Fehler z.T. korrigiert.
Ich schließe mich der Beschuldigung bezüglich der PAL an und meine,dass das bearbeitet werden sollten.
Die Vermutung von Sephiroth18, dass FF VII remake eine Geldmacherei ist oder seien könnte, wäre gut möglich, aber positiv gesehen: FF VII ist ein super Spiel, und durch die remake würde es nach meiner Ansicht eine Note besser werden. Denn Square würde die Graphik verbessern. Meiner Meinung nach ist die Story überweltigend. Ich will hoffen, dass sie auch so bleibt.
Zur Zusammenarbeit sage ich nur eins: WEITER SO; denn durch KH wurde mir klar, dass aus solchen Projekten tolle Spiele entstehen können. Mir ist auch klar das Disney ein bißchen aussieht, wie ein Fisch auf dem Land, aber eben wie Gamabunta es zu sagen pflegt: "es wäre dann sicherlich nicht KH".
Das wars für dieses Mal Leute.
Ciau

Knuckles
11.09.2003, 05:19
Original geschrieben von Yummy
(Die Games von Enix waren zu schnell durch)...

Spiel mal lieber Dragon Quest VII komplett durch und dann versuche diesen Satz zu wiederholen!

@Shinjo

Enix hat mit seiner Dragon Quest Reihe die finanziell erfolgreichste Reihe geschaffen. Die DQ-Teile verkaufen sich in Japan allein besser als ein Konkurrenz-FF, welches zur gleichen Zeit erschienen ist, auf der ganzen Welt.
FF ist nur bekannter als DQ, nicht mehr und nicht weniger.

@MeNoDoN

Jeder hat seine eigene Meinung über ein RPG und wenn einem FF X nicht gefällt, dann ist es einfach so.
Hätte ich die Auswahl zwischen FF X und Xenosaga, würde ich zu Xenosaga greifen, da es einfach besser ist. Dies spiegelt aber nur meine Meinung wieder.
btw. habe ich auch einige RPGs die ich um einiges besser finde als FF X.

Shinjo
11.09.2003, 05:26
Erstmal sind geschmäcker verschiedenen und FFX ist keinesfalls grottig schlecht..... es hat einfach ein paar Fehler, Probleme und schlechte sachen die man bemängeln MUSS.
Im grossen und ganzen ist es aber für meinen fall der schlechteste FF teil der bisher kam.

Zu Xenogears und Xenosaga:

Xenogears ist ganz klar eins der brilliantesten RPG die es gibt.
Die Story ist hammer und ausgezeichnet.
Da sieht man auch noch wo Square gute ideen hatte.
Ausserdem ist Xenosaga teil 1 und Xenogears teil 5 (obwohl es jahre vorher kam) wenn ich mich nicht irre.

@Knuckles ich kenne DQ leider noch nicht und ich weis das man dafür laaaange braucht.
Star Ocean2 ist ja auch nicht anders mit seinen 80 verschiedenen Endvariatonen.
Hab mich vieleicht nur was unglücklich ausgedrückt.

Gourry Gabriev
11.09.2003, 05:58
Original geschrieben von MeNoDoN
Jo...haste nicht...nein mal ehrlich...du meinst im ernst das FF X ein schlechtes Spiel ist???

Ja das mein ich "ernst"(ich hoffe doch das war sarkasmus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif),nicht jeden menschen kann jedes spiel gefallen(psssst es gibt auch leute die mögen FFVII nicht :eek: ).


sry...dann spiel nochmal deine 50 RPG´s

Da muss ich erst mal "Flaschendrehen" Spielen :rolleyes:,aber ich werd wohl erstmal FFIV weiter spielen :p.

Seiyu
11.09.2003, 06:36
Erst mal Hallo!

Also dann fangen wir mal an:

Squaresoft ist nicht wirklich schlechter geworden, sie haben einfach ein paar fehler gemacht!

Für mich waren alle Teile von FF bis Teil 9 gut...aber FF10 find ich persönlich einfach misslungen! Ok, wer FF10 gut findet und wer nicht muss jeder für sich selber entscheiden!Aber mein Fall war das nicht. Die Storty war in ordnung aber auch nicht grad überweltigent! Die Charaktere waren teilweise einfach nur langweilig ganz besoders Tidus. Ich habe mich bei diesem Teil wie in einem Käfig gefühlt, das liegt unteranderem an der fehlenden Weltkarte...ok das sollte reichen, ich will das spiel ja nicht schlecht machen ;)

Mit FF X-2 kann ich erst recht nichts anfangen.... da ich das noch nicht gezockt habe will ich dazu auch nichts sagen.



Bis auf die zwei Titel hatte ich an Square noch nichts auszusetzen!
Es es gibt ja noch andere super RPGs von Square nicht nur FinalFantasy :D

-_- Ok das wars von mir

Seraph
11.09.2003, 16:25
Ich meine nicht, dass Squaresoft-Spiele immer schlechter werden. Es gibt zwar immer ein paar Schwächen, die Geschmäcker sind aber auch unterschiedlich. Ich persönlich finde zwar FFVII am besten, aber die Nachfolger haben mir auch ganz gut gefallen. Bei FFX gibt es zwar einige Kritikpunkte, wie dass das neue KS IMO nicht so gut ist. Man hat zwar im Kampf viel mehr taktische Möglichkeiten, es ist auch logischer dass alle Truppenmitglieder gemeinsam gegen den Endgegner kämpfen, jedoch ist es manchmal absolut nervig, wenn man beim aufleveln ständig am switchen ist. Auch die Story war mir durch die nicht vorhandene Worldmap ein bischen zu linear und man könnte auch ein bischen mehr Schauplätze einbauen, war aber sonst in Ordnung. Positiv hervorzuheben sind die Minispiele, die Tempelpassagen waren gut und Blitzball hat mir so manche Stunden meines Lebens geraubt, macht aber wirklich Spaß. So langsam wirds OT, also hör ich besser auf und sage zum Schluss, dass Squaresoft Fehler macht, aber auch gute Neuerungen einbringt.

Leon der Pofi
11.09.2003, 16:45
mom. jetzt will ich hier mal was klarstellen. weil jetzt schon einige sagen warum ich final fantasy x oder x-2 nicht mag. totaler schwachsinn. ich liebe diese spiele, aber ich habe nur gesagt das die qualität davon abnimmt, nicht das die spiele selbst schlecht sind. ich dachte das würde eigentlich von meinem post hervorgehen :rolleyes:

Seraph
11.09.2003, 16:51
@Sephiroth18
Waren doch nur Beispiele. Das, was ich geschrieben habe (Story, Minigames, ect.), fasse ich auch unter dem Punkt Qualität zusammen, wenn du was anderes gemeint hast, sorry

Edit:@Sephiroth18
Na dann

Leon der Pofi
11.09.2003, 16:57
@seraph. wähh, sorry das war nicht auf dich bezogen sondern an madonan weiter oben, hab vorhin das @vergessen

@madonan aja, alle die glauben das ffx nicht das beste spiel ist haben laut deiner meinung nichts mit rpgs zu tun? und sollten nochmal die alle rpgs durchzocken= auf welcher nudelsuppe bist du den dahergeschwommen? ich hab locker 60 rpgs durch(alte snes, psx, ps2, computer ect.) und finde das game auch gut, aber eben nicht sooo hervorragend wie ffVII oder VI oder andere rpgs.
:rolleyes:

ich hasse solche klugscheißer die meinen man müsste dies und das tun oder zocken, alles andere ist nicht so gut wie jenes blabla. echt wahr :rolleyes:

häßlich
11.09.2003, 20:24
zu behaupten, wem ffx nicht gefällt, der habe keine ahnung von rpgs, halte ich für unpassend. ffx ist mit sicherheit kein schlechtes spiel, aber meiner meinung nach der bisher misslungenste teil der ff-reihe (zusammen mit seinem nachfolger). man könnte eher behaupten, dass derjenige, der ffx für das non-plus-ultra aller rpgs hält, keine ahnung von rollenspielen hat (was aber ebenfalls eine gewagte behauptung wäre).

ich finde nicht, dass die square titel immer schlechter werden. square besteht nämlich nicht nur aus final fantasy, um welches es zur zeit leider etwas düster aussieht. erst ffx, dann auch noch ein nachfolger dazu und diverse gerüchte über weitere fortsetzungen bzw. remakes (an denen zum glück wahrscheinlich sowieso nichts dran ist). einige leute werden dies zwar nicht so sehen, aber es ist ja meine meinung. da kann man nur hoffen, dass ffxii nicht wieder ein ausrutscher wird. einziger lichtblick ist ffxi, welches sehr vielversprechend aussieht. aber wie gesagt, square ist nicht gleich final fantasy. an spielen wie shinyaku seiken densetsu, final fantasy tactics advance und unlimited saga kann man sehr schön erkennen, dass square eben nicht nur noch müll produziert. und da durch die fusion mit enix bald auch noch tolle spiele wie dragon quest viii erscheinen werden, kann man diese these noch weniger bestätigen.

Abel's Lacan
11.09.2003, 20:54
Ich finde auch dass Square Scheiße ist. Zu Psx Zeitem hatte ich nie Geld, weil ich mir alle Squaresoft Spiele gekauft habe, welche ich alle komplett geil finde. Und nun? The Bouncer, Driving Emotion , Kingdom Hearts , FFX.
KH und FFX fand ich gut. Aber weiter?
Jetzt kaommt Unlimited Saga, welches bestimmt nicht atembaraubend ist.
Dann FFCC wobei man mehrere GBA's braucht, und das Spiel viele Kritikpunkte hat. Und dann guibts die 2 GBA Spiele , die bestimmt nicht schlecht sind. Aber ich will gute Spiele ,mit cooler Graphik auf meiner PS2 spielen.

Das einzige Spiel was mich nun von Square Enix erfreut ist Front Mission 4.

ddc
11.09.2003, 21:44
mal zur verdeutlichung meiner denkweise

qualität der squaretitel

qualität
'..........................
'.................***..**..
'....*...* * *...*...**....
'...*.* *.....*.*..........
'*.........................
'..........................
'..........................
'- - - - - - - - - - - - - - - - - - Zeit

Erwartungen der Fans

qualität
'.........*....
'.......*......
'.....*........
'...*..........
'*.............
'..............
'..............
'- - - - - - - - - - - - - - - - - - Zeit



Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Sternchen auf eurem Bildschirm mit nem Edding verbinden, um die Linien besser zu erkennen.... *g*

hab mir echt mühe gegeben -_-

Hylian
11.09.2003, 22:52
@Rudi

Wir haben haben noch Ahnung von RPG`s ne?
Leider ist unsere Rasse hier im Forum mittlerweile vom Austerben bedroht :(

@Alle die FFX und X-2 gut finden

Ich hasse die Spiele, wenn man es aber genauer betrachtet sind sie sogar gut. Ja gut... toll und weiter :rolleyes:
Die FF Reihe und andere geniale RPG`s wie Xenogears oder Dragon Quest
waren bis jetzt aber mehr als nur gut, sie waren GENIAL!!
Und das grenzte die Square RPG`s vom rest der Welt ab. Jetzt produziert Square aber nur noch gute RPG`s und das heisst dem nach auch, das die Spiele sehr viel schlechter werden. Kapische?

ddc
11.09.2003, 23:19
Original geschrieben von Hylian

@Alle die FFX und X-2 gut finden
Ich hasse die Spiele, wenn man es aber genauer betrachtet sind sie sogar gut. Ja gut... toll und weiter :rolleyes:
Die FF Reihe und andere geniale RPG`s wie Xenogears oder Dragon Quest
waren bis jetzt aber mehr als nur gut, sie waren GENIAL!!
Und das grenzte die Square RPG`s vom rest der Welt ab. Jetzt produziert Square aber nur noch gute RPG`s und das heisst dem nach auch, das die Spiele sehr viel schlechter werden. Kapische?

Dein Standpunkt ist ziemlich naiv.
Du kannst nicht erwarten, dass Squaresoft sich selbst pausenlos übertrifft. Du kannst auch nicht erwarten, dass Squaresoft völlig unkommerziell arbeitet und Spiele produziert, die nur eine kleine Zielgruppe ansprechen. Wenn du das doch erwartest, brauchst du dich aber nicht darüber zu ärgern, dass die Spiele nicht in Englisch oder Deutsch erhältlich sein werden, weil die Übersetzung einfach zu kostenaufwändig wäre.

Desweiteren empfandest du die alten Rollenspiele oft nur als genial, weil vieles neu war. Doch heute steht Squaresoft heute unter einem viel größeren Druck, weil die Anzahl der Rollenspiele höher ist (=härterer Markt) und die Erwartungen der Fans wesentlich höher sind.

Alles was Square produziert, muss also eine gewisse Käuferschicht ansprechen, darf keine Kopie älterer Teile sein und muss auch noch den Fans gefallen. Erwartest du wirklich, dass bei Square nur Leuchten sitzen, denen eine geniale Idee nach der anderen einfällt, die auf Dinge kommen die genauso genial sind wie bei den früheren Rollenspielen, aber trotzdem völlig anders (weil Gleiches nicht genial wäre). Wenn ja..... Herzlichen Glückwunsch.... viel Spaß beim Warten.

Natürlich ist es möglich, dass wir alle nochmal überrascht werden, aber das braucht ZEIT!