PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : runter oder net?



Lutschbonbon
10.09.2003, 00:29
Bin nun in der 9 klasse auf dem gimy. ich überlege nun ob ich runter gehen soll nach der 10 und dann berufsschule oder weiter bis zum abi?

nunja das abi soll ja hammerschwer werden und deswegen wollte ich mir eine etwas einfachere lösung suchen und die beruffschule nehemen da man dort auch schon für seinen späteren beruf spezialisert wird. Hoffe könnt mir helfen bei meiner entscheidung

Ultima Weapon
10.09.2003, 02:42
Kurz und schmerzlos: Konzentriere dich nicht so auf den Ring usw., sondern lerne und mach dein Abi! :)

Glaub mir, in der heutigen Zeit bekommt man selbst mit dem Abi kaum noch 'nen gescheiten Job. Ich bin froh das ich jetzt meinen Realschulabschluss nachholen kann. Danach werde ich wahrscheinlich auch noch das Abi nachmachen, es sei denn ich bekomm in der Zwischenzeit einen Ausbildungsplatz.

Es ist auf Dauer echt frustrierend, wenn man selbst mit dem besten Abschluss und den besten Noten keinen Job bekommt, deswegen rate ich dir weiterzumachen.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, und du musst wissen was du tun willst ;)

Fowler
10.09.2003, 06:11
Also, so hammerschwer wird das eigentlich nicht, wenn es nur darum gehen soll das Abi zu bestehen (my opinion). Und ich hab nach dem Abi ne Berufsausbildung gemacht und kann nur sagen, die Berufschule sucks! Man lernt da in den seltensten Fälle was vernünftiges dazu und man kommt sich die ganze Zeit so vor als würde man ein wenig ver**scht. Bei mir wars jedenfalls schon im ersten Block so, das ich mich gefragt habe, wozu ich das ganze mache, soll das "Lerntechnisch" schon alles im Leben gewesen sein? Die letze Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber ich würde zum Abi raten, danach kann man immer noch entscheiden, was man machen will.

letmedie
10.09.2003, 16:34
Kurz und shmerzlos...mach das Abi! Alle die mit mir abi gemacht haben, egal wie gut oder schlecht haben zumindest einen Ausbildungsplatz. Okay, das Abi ist mit viel arbeit verbunden und man muss da Privatleben ein wenig vernachlässigen, doch ich habe es bis heute nicht bereut. Habe zwar keinen studienplatz erhalten, aber mache eh noch meinen Zivi und bei Medizin sah es eben dieses Jahr nicht gut aus. Zumindest sind deine Aussichten slebst mit einem schlechten Abi besser, als mit einem Realschulabschluß, zumindest nach meiner Erfahrung.

Trishna
10.09.2003, 17:08
Ich kann dir nur raten, versuche erstmal in die Oberstufe zukommen, wenn du diesen schritt geschaft hast kannst du dir überlegen ob du das Abi machen möchtes oder nicht! Wenn du in die 11 kommst musst du noch 3 Jahre zur Schule gehen in dieser Zeit kann sich vieles ändern! Selbst wenn du inna 12 beschliesst doch lieber etwas anderes zumachen, bekommst du bei deinen abgang das Fachabi. Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn du die Qualifikation für die 11 bekommst würd ich keine Ausbildung machen, sondern lieber in die Oberstufe gehen! Meine Freundin hat eine Ausbildung angefangen troz Quali und sie ist jetzt total unglücklich damit und würde am liebsten wieder zur Schule gehen! Nutze deine Chancen.
mfg
Yori

Evil Twin
11.09.2003, 01:40
Mach dein Abi. Hör jetzt bloß nicht, sonst wirst du es sicher bereuen. Sicher es ist sicher kein Kinderspiel und viel Freizeit geht auch drauf, aber imo machen die meisten Lehrer schlimmer als es ist.
Ich bin jetzt in der 12. Klasse und bin mehr in der Schule als zu Hause, aber bis jetzt hab ich es nicht bereut. Man kann eigentlich nur sagen: "AUGEN ZU UND DURCH"
Und wenn du mal meinst du schaffst es nicht, dann denk dran mit 5 Punkten bist du dabei.;)

Latency
11.09.2003, 03:27
Ich schlies mich meinen Vorredner an, mach dein Abi.

Ich bin zwar grad Azubi allerdings überlege ich auch mein Abi nach der Ausbildung nachzuholen, da ich "nur" einen Realschulabschluss hab.

Jinjukei
11.09.2003, 03:42
Oh man was für eine Entscheidungsqual ????!!!!
Hey 1. Abi ist nicht schwer solange du deine Hausaufgaben machst und im Unterricht zuhörst, du musst nicht mal wirklich lernen.
2. Pff, Jobs sind zwar schon so schwer und noch nicht mal mitm Studium richtig zu bekommen, doch lol...berufsschule und gym ist ein unterschied und und in dem sinne wichtig!
3. Zitat:[i]wollte ich mir eine etwas einfachere lösung[i] LOL, wow da will sich wohl jemand das leben einfach machen, oh mann: DAS GEHT NICHT!

aurelius
11.09.2003, 07:39
Ich versteh gar nicht, was es da zu entscheiden gibt. Die Schule ist doch klasse. Man hat viel Freizeit, viel Ferien, ist den ganzen Tag mit netten Leuten zusammen, ist doch super. Das kann man vor der Rente nie wieder haben. So enjoy your life and go to school.

Aber auch so. Ohne Abi kann man heute noch nicht mal mehr in der Bank arbeiten. Außerdem, so schwer ist das auch nicht. Man muss halt nacher ein bisschen arbeiten, aber wenn es dir sowieso nicht auf den Schnitt ankommt musst du auch nur das nötigste tun. Das läuft schon irgendwie. Du wirst ungefähr 35 Jahre arbeiten, also kommt es doch nicht auf die 3 Jahre an.

Chatmotte
11.09.2003, 18:59
Auch wenns langsam ausartet: Mach das Abi!^^

Ich bin slebst 9. Klasse Gymmi und fest entschlossen mein Abi zu machen. Ich kenn einige, die in den letzten Jahren dide Schule gewechselt haben, umso stolzer bin ich, dass jetzt da bin, wo ich bin. Ich bin jetzt seit der 5. Klasse aufm Gymmi. Warum auf halbem Weg aufgeben?
DU SCHAFFST DAS, wenn du es wirklich willst.:)