PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spielt echtes RPG?



Achadrion
09.09.2003, 23:40
Spielt einer von euch auch im echten Leben ein Rollenspiel?
Wenn ich mal nich vor der Kosole sitze (oder Arbeite) treffe ich mich mit Freunden und wir lassen eine andere Welt entstehen.
Mich würde interessieren ob es z.B. in Berlin noch andere Gruppen gibt.

ive beaten tetris
09.09.2003, 23:47
EIne Theateraufführung oder wie soll ich mir das vorstellen? Oder nicht? Naja, sowas nennt man dann wohl Kindestriebe ^^^muss schön sein, noch ein Mal jung sein zu dürfen. Mal wahren wir Dinosaurier, mal die Retter der Welt oder wir taten immer so wie die Großen. (Ironie :))
Als Rollenspiel könnte ich meine Zeit hinter der Konsole oder im wahren Leben nicht bezeichnen. Es sei dem, man bekommt Hacker oder sonstiges Geld und Experience :rolleyes:
Aber...
Da gibt es doch immer wieder eine lustige Szene und die kann und will ich nicht verschweigen...
Mein Vater hat zu Hause eine Waffe (keine Ahnung was für ein Kaliber, hab nie nachgesehen) und wenn ich die mal in die Finger bkomme, also, wenn mein Dad außer Haus ist und die Waffe entladen ist, dann mutiere ich zum STAR-Officier und tue so, als würde ich irgendwelchen Genmutierten Untoten die Köpfe wegbrezeln ::hehe:

Zabuza- Shin die 2te
09.09.2003, 23:53
Nein, das was er meinte war wirklich professionell gemeint.. es gibt oft Real Life- Rollenspiel.. meistens an Wochenenden ind er Nähe einer Schlossruine oder so.. da kriegt man dann eben richtige kleidung, muss als sein Charkter handeln und so weiter.. ich habe schon viel davon gehört.. wäre auch reizvoll bei einem gut organisiertem Wochenende mitzumachen.. aber leider.. bin ich in meienr gegend so fast der einzige der davon begeistert ist...

ive beaten tetris
09.09.2003, 23:59
Würde ich in deiner Gegend wohnen, währen wir schon zwei ;)
Ich kenn aber eine menge Leute aus meiner Umgebung, die würden für so etwas derartiges ebenfalls Interesse haben. SInd alles genau so welche verrückten RPG-Maniacs wie ich ^__^
Ob ich bei solchen Rollenspielen aus der Rolle fallen würde, weiß ich nicht, da ich außer Paintball nie irgendeine andere Rolle übernahm. Bei solch einem Rollenspiel würde ich wohl in die Rolle des Diebes schlüpfen. Die Magier haben mich füher fasziniert aber, die Geschicklichkeit und die Diebeskunst der Räuber und Diebe haben es mir eben angetan. Würde mich auch interessieren:p

Achadrion
09.09.2003, 23:59
Genau das meine ich. Nur das wir die Schloßruinen und die Verkleidung weglassen. Wir sitzen an einem Tisch. Der Master erzählt die Geschichte und die Personen am Tisch sind die Helden der Geschichte und handeln für sie. Dadurch wird die Geschichte interaktiv, weil der Master auf alle Handlungen seine Geschichte abstimmen muß.
Ich spiele jetzt seit Oktober. Bei einer gut erzählten Geschichte läuft dere Film im Kopf ab!

Haky
10.09.2003, 00:09
Kann sein das du sowas wie DSA(Das schwarze Auge) oder Shadow Run die CyberPunk Saga meinst, wenn ja ich bin aus einer solcher Gruppe. Komme allerdings aber nicht aus Berlin.

[KC]Cunner
10.09.2003, 00:27
Hmm, PnP spiele ich auhc, das heißt es klappt leider viel zu selten, aber prinzipiell tue ich es. und zwar auch DSA.
Guck doch mal im Pen and Paper Thread, dürfte irgendwo hier oder auf Seite 2 sein.

Shinjo
10.09.2003, 00:46
Ich denke er meint nicht unbedingt P&P sondern eher Larp (LiveActionRolePlay), also mit gewandung und sich mit Larpwaffen eins auf den Kopf haun.
Nein das darf man ja nicht^^

Jericho
10.09.2003, 01:05
Also ich selbst spiel keine RPG's aber ein Kumpel von mir spielt Mers. Hört sich richtig interessant an, aber es dauert mir zulange dort einzusteigen, deshalb guck ich meistens nur zu...

Pentagor
10.09.2003, 04:42
N'Abend!

Jetzt wollen wir Miku mal in die hohe Kunst des Rollenspiels einführen...

Alles beginnt bei der Wahl deines Charakters: Was wolltest du denn schon immer mal machen, hattest bislang aber kaum Gelegenheit? Der eine möchte gerne durch die Gegend blödeln, der andere arkane Mächte beschwören und wieder andere wollen einfach nur so stark und geschickt im Umgang mit ihrer Waffe werden, dass sie sich von niemandem mehr etwas sagen lassen müssen. Jeder Charakter ist denkbar! Nichts unmöglich!

Hat man sich einmal entschieden, steht man auf einmal in einer fremden Welt. Bislang (der Charakter hat ja auch vorher schon gelebt. Er entsteht ja nicht in dem Moment in dem wir ihn planen, sondern er ist geboren worden, hat Eltern, vielleicht Geschwister, eine schwere oder schöne Jugend hinter sich...) war das Leben einfach wie es war. Doch auf einmal geschieht etwas, das das ganze (zukünftige) Leben verändern wird. Für einen Druiden ist das vielleicht, dass merkwürdige Menschen beginnen, den Wald abzuholzen. Der Dieb hat vielleicht einmal zu lange Finger gemacht und ist nun gezwungen, jemandem eine Weile zu dienen, der Schwertkämpfer ist endlich mit seiner Ausbildung fertig und kann nun endlich Gutes (oder eben nicht) tun.

Es kommt immer wieder vor, dass Meister eine Geschichte vorlesen. Entscheiden sich die Spieler dann aber etwas zu tun, was der Autor des Abenteuers nicht bedacht hat... was dann? Man muss improvisieren und sofort merken die Helden, dass sie auf einem Weg sind, der zumindest nicht vorgesehen war! Besser man fängt gar nicht erst an vorzulesen!

Im Rollenspiel hast du die Möglichkeit alles zu erleben. Die normalen Naturgesetze müssen nicht gelten, auch wenn man normalerweise annimmt, dass sie gültig sind.

Stell dir das tatsächliche Rollenspiel so vor: Du (dein Charakter mit Eigenschaften und Fähigkeiten, die du niemals hattest und haben wirst, vielleicht auch gar nicht haben willst) stehst auf einem großen Marktplatz. Es ist allein deine Entscheidung, wohin du dich bewegst, was du tust. Der Meister erzählt dir lediglich, was du hörst, wen und was du hörst, wie es riecht, wie das Wetter ist... Vielleicht erzählt er dir auch, dass du eine merkwürdige Vorahnung hast, du fühlst dich nicht wohl oder du bist aller bester Laune! Deine Aufgabe ist es dann, dich danach zu verhalten.
Es ist einfach spannend, mal in die Rolle jemand komplett anderen zu schlüpfen. Das schönste sind die Erinnerungen an Abenteuer, die nicht du, sondern nur dein Charakter erlebt hat. Wenn der Meister seine Aufgabe aber gut macht und du dich ein wenig gehen lässt, so gewinnst du sehr lebhafte erinnerungen daran. Es ist immer ein wahnsinnig lustiger (zumindest bei uns wird in der Regel viel über die Verwirrungen gelacht) und kommunikativer Zeitvertreib und niemals langweilig!

Ich hoffe, ich habe dich (und die anderen) ein wenig vom Rollenspiel begeistern können, wenn nicht: Lass es mich wissen! Ich gebe nicht eher auf, als dass ich dich missioniert habe!

Mögen eure Tage lang und eure Nächte angenehm sein!

Lee
10.09.2003, 04:53
Original geschrieben von Shinjo
Ich denke er meint nicht unbedingt P&P sondern eher Larp (LiveActionRolePlay), also mit gewandung und sich mit Larpwaffen eins auf den Kopf haun.
Nein das darf man ja nicht^^
Ich denke auch, das er das eher meint.(Da wir einen Pen&Paper Thread schon haben.)
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3282&perpage=20&pagenumber=1

Ansonsten habe ich Larp mal mit angesehen, aber irgendwie ist aber bei mir die Schamgrenze und das Selbstwertgefühl zu groß um dort mitzumachen.

Na ja, was solls... ach ja...... die Larp Waffen können aber schon echt weh tun.

Blade_ss
10.09.2003, 05:55
jop....postet wieder mal in den PnP Threat von mir. mich würd interessieren wer hier Powergamer und wer Storyspieler sind:D