PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik KS Ver. 0.0b



Ziek
09.09.2003, 02:11
N'abend Community!
Hoffe ich bin im richtigen Forum bin da ein wenig unschlüssig ^^

Also wie ein paar von euch bereits wissen hab ich vor geraumer Zeit (vor 1-2 Jahren) mal angefangen aus dem "SUIKODEN II KS SKRIPT" ein "SHINING FORCE KS SKRIPT" zu machen. Ich hab dann vor einer Woche eine Rohversion davon ins Forum gestellt und die Kritik auf mich wirken lassen.

Aufgrund der positiven und zahlreichen Resonanz auf mein Skript, habe ich beschlossen es ein wenig weiter zu makern. Lange Rede kurzer Sinn hier ein paar Pics von der neuen Version:

http://www.angelfire.com/hero/rpgmaker_ziek/Taktik_01.jpg
Sooo hier sieht man das "HUD" also das grafische Benutzerinterface. In der ersten Version war es Text, hier sind's halt Bilder. Die Befehle von links nach rechts. Oberer Reihe: ITEM, BEWEGEN, MAGIE
Untere Reihe: ANGRIFF, STATUS, FERTIG. Auswählen tut man mit den Cursor Tasten ect.

http://www.angelfire.com/hero/rpgmaker_ziek/Taktik_02.jpg
Der neue Statusscreen, den man nun auch während der Gefecht abrufen kann. Gibt Auskunft über die Statuswerte des gewählten Helden, außerdem bekommt man hier auskunft über die verwendete Waffe und die erlernten Zauber bzw. Fähigkeiten.

http://www.angelfire.com/hero/rpgmaker_ziek/Taktik_03.jpg
Der MOVE-MODUS ... also der Modus in dem rumgelaufen wird. Unten links werden die BP angezeigt. Die Anzahl der BP entspricht der Anzahl der Felder, die eine Figur noch gehen darf. Die gelben Felder um die Figur herum zeigen die Möglichkeiten der Figur an sich zu bewegen. Diese BP nehmen bei jedem gezogenen Feld ab, hat man keine BP mehr ist die Figur bewegungsunfähig und muss die Runde beenden. Beginnt man einen Kampf, zaubert man oder setzt ein Item ein, werden sofort alle BP verbraucht.

http://www.angelfire.com/hero/rpgmaker_ziek/Taktik_04.jpg
Wird ANGRIFF ausgewählt erscheinen diese gelben Streifen und spiegeln die Angriffsreichweite des Charakters wieder. Die Reichweite hängt von der/dem Waffe/Zauber ab und variert zusätzlich durch die unterschiedlichen Erfahrungsstufen der Helden.

http://www.angelfire.com/hero/rpgmaker_ziek/Taktik_05.jpg
Kommt es dann zu Kampf, sieht das ganze so aus. Der MAKER errechnet anhand von tausenden von Variablen (^^) den verursachten Schaden und die kleine Animation da, versüsst die Wartezeit ^^

So das wars, mehr Bilder habe ich erstmal nicht. Seit doch bitte so nett und postet eure Meinung dazu, besonders die Meinung der ersten Tester würde mich interessieren da sie die Ur-Version des Skripts und meines Remixes kennen aber auch alle anderen sind wilkommen.
Ich werde das Skript verpackt in ein kleines Taktik-RPG veröffentlichen und nicht nur als Skript, nur zur Info ^^

Achja ... lasst das Mapping mal eben ausser Acht. Das ist nur zu Testzwecken ^^

.blaze
09.09.2003, 02:17
*Pfeif*

Respekt, sieht voll krass aus(Mapping weggelassen^^)!
Ich hoffe ich darf's testen^_~
Besonders die Sequenz da sieht goil aus.

Irgendwas fehlt bei der Kampfmap...
Aber die Technik und die Pics... Perfekt.....

Black Baal
09.09.2003, 02:25
Hey die Screens sehen echt gut aus:

Der Statusscreen gefällt mir sehr, dennoch gehöre IMHO ein Hintergrund her, das schwarz is einach nicht so mein Ding;)

Beim ersten Screen die Bilder unten sehen gut aus, man kann klar erkennen um was es sich handelt

Der Screen vom Kampf sieht sehr gut aus, dennoch gefällt mir diese RTP Battle Ani nicht wirklich, wär schon cooler wenn der Held selbst zuschlagen würde (weiß ist viel Arbeit, und würde sich wahrscheinlich auch nicht wirklich lohnen:D )

Im Großen und GAnzen gute Arbeit, mach weiter so ZIEK;)

Jedi Knight
09.09.2003, 02:27
Hammergut gelungen, wirklich super, vor alle im Vergleich zur Urversion eine Rieesenverbesserung.

*Respect*

Ziek
09.09.2003, 02:36
Ersteinmal an alle die schon gepostet haben, DANKE!


Der Screen vom Kampf sieht sehr gut aus, dennoch gefällt mir diese RTP Battle Ani nicht wirklich, wär schon cooler wenn der Held selbst zuschlagen würde (weiß ist viel Arbeit, und würde sich wahrscheinlich auch nicht wirklich lohnen ) http://www.angelfire.com/hero/rpgmaker_ziek/PfeilundBogenAnim.gif Noch fragen? ^^

Die standard Animationen da sollen nur den Treffer beim Feind symbolisieren, der Held ist natürlich animiert. Mehr schlecht als Recht aber immerhin ^^

Lord Lars
09.09.2003, 02:36
Also:

Screen 1:
sehr nett gerippt. nichts zu meckern.
Screen 2:
du musst den schwarzen Hintergrund wegmachen und ihn schön gestalten. der rest ist auch schön gerippt.
Screen 3:
genau wie bild 1
Screen 4:
genau wie bild 1
Screen 5:
sieht ganz nett aus, außer der schwarze hintergrund.

alles in allem, kannst du sehr gut rippen, *zwinker* !
mach weiter so !!!

Gruß,
Lord Lars

Snake`s Bite
09.09.2003, 02:46
Alles schön, respekt;)
Das Interface ist sehr schön, die Animationen top. Ich freue mich auf das erste Game mit solch einem KS.

BTW: Ist in der Animation vom Bogenschützen nicht ein Fehler? Der verliert mitten in der Bewegung den Pfeil und der Bogen ist nicht gespannt.

Merlin
09.09.2003, 02:59
Tach Ziek.
Ich habe ja nun die "Ur-Version" nicht bekommen, kannst sie mir ja mal schicken;) .
Aber das was ich da auf den Screens sehe ist einfach nur genial, so wie ich es von dir mitlerweile gewohnt bin.
Auf den schwarzen Hintergrund haben dich die anderen ja nun schon aufmerksam gemacht,das sit eben der einzige Kritikpunkt, achja, zur kampfanimation:
Sieht sehr gut aus, woraus gerippt;) , und der kliene Fehler den Snake schon angesprochen hat, fällt da nicht wieter ins Gewicht,
freu mich schon auf die Demo, des spiels.

mfg Jackie-James

Kelven
09.09.2003, 04:59
So ein KS wäre für mich das Optimum wie ich ja schon im KS-Thread gesagt hab. Wie willst du denn die Gegner-KI realisieren? Wird es auch Hindernisse geben?

darkmaster01
09.09.2003, 05:01
Sieht super aus!

Das ist um einiges besser als das SIIKS, das ich mir erst gestern nochmals angeschaut hatte.

Ich bin echt gespannt!

Ziek
09.09.2003, 05:03
So ein KS wäre für mich das Optimum wie ich ja schon im KS-Thread gesagt hab. Wie willst du denn die Gegner-KI realisieren? Wird es auch Hindernisse geben? Hmm ... Gegner KI ist schon vorhanden. Die KI gleicht die Entfernung und die relative stärke der Heros ab. Angegriffen wird dann derjenige der am nächsten drann ist und der KI am schwächsten erscheint. Im Klartext werden also die aktuellen Statuswerte des Feindes mit denen des Helden verglichen und dann wird derjenige angegriffen, aber nur auf näherer Entfernung nähern tut sich die KI immer dem nächsten Helden. Sieht manchmal ein wenig komisch aus, weil der Dunkelzwerg aufeinmal wieder umdreht ... Nach dem Motto "Oh-uh ... der sieht vom Nahen gefährlicher aus als auf Entfernung, ich verschwinde!" Das wird aber noch gefixed ^^

Das mit den Hindernissen ist ein Problem ... müsste ich vielleicht mit jede Menge Forks und Terrains machen, im Moment gibt's ja keine Hindernisse deswegen funzt das Skript auch perfekt.

Also das mit den Terrains müsste hinhauen aber ... das wird wieder eine Menge arbeit >_<

Sonst noch jemand eine Idee wie ich das machen könnte, denkt daran das die Möglichkeiten eine "KI" zu erstellen mit dem RPG-MAKER sehr begrenz sind, bin schon froh das überhaupt ansatzweise eine "KI" vorhanden ist ^^

Kelven
09.09.2003, 05:13
Das mit den Hindernissen ist ein Problem ... müsste ich vielleicht mit jede Menge Forks und Terrains machen, im Moment gibt's ja keine Hindernisse deswegen funzt das Skript auch perfekt.

Ich hab mal mit VB einen Algorithmus entworfen wo die Gegner Hindernissen ausweichen konnten ( 1x1 Hindernisse gingen perfekt, größere nur mit ein bißchen Zufallsgenerator ). Das war sehr aufwändig und ich bezweifle, daß man das ohne höhere Programmiersprache gut hinkriegt.

Terrain als Hindernis ist ja leider nicht das einzige Problem, sondern auch die Figuren selber. Die müßte man auch noch abfragen.

Trotzdem bin ich schon neugierig wie du das KS umsetzt. Es wäre jedenfalls mal was neues.

Ziek
09.09.2003, 05:16
Terrain als Hindernis ist ja leider nicht das einzige Problem, sondern auch die Figuren selber. Die müßte man auch noch abfragen. So meinte ich das nicht, Figuren weicht die KI schon aus ... bzw. geht in eine andere Richtung ist ja auch nicht schwer, da man ja X + Y Positionen hat und diese Abfragen kann.

Ich meinte das ich anderen Hindernissen (z.B. Steine) ein Terrain zuweise und in das Skript einfüge, das die KI dieses Feld nicht betretten darf wenn das Feld z.B. Terrain 12 hat.

Das müsste gehen oder?
Bin mir nicht sicher aber eigentlich müsste das gehen ....

Sonst noch Vorschläge?

Kelven
09.09.2003, 05:26
Ich meinte das ich anderen Hindernissen (z.B. Steine) ein Terrain zuweise und in das Skript einfüge, das die KI dieses Feld nicht betretten darf wenn das Feld z.B. Terrain 12 hat.

Generell geht das schon, aber es gibt da ein großes Problem.

- die KI wählt ein Ziel aus
- wenn jetzt auf dem Weg ein Hindernis ist, muß der Gegner dem Hindernis ausweichen
- Dort beginnen dann die Probleme. Bei einem 1x1 Hindernis kann man noch relativ leicht einen alternativen Weg suchen, aber bei größeren Hindernissen wird es sehr schwer. Im Grunde braucht man dazu die Graphentheorie samt rekursiven Algorithmen um das Problem wirklich zu lösen. Ansonsten kann man das nur mit "Schummeln" hinkriegen.

Merlin
09.09.2003, 05:27
Tach, ich weiss ich hab von sochen Ks wenig ahnung, aber ich will trotzdem mal versuchen da zu helfen, also als einfall wär da noch das du Höhenunterschiede mit reinbringst, so das man z.B. als bogenschütze von höheren Positionen mehr kampfkraft hast als auf ebenen Flächen, falls du das nich schon alnge gemacht hast, naja vielleicht ist das auch zuvie arbeit....aber mit den Hindernissen,da hab ich irgentwie schon ne Lösung(du sicher auch)aber ich aknn die nicht so schnell erklären.

Edit:
Oh wir sind ja schon viel weiter,ups...tut mir leid hab ich irgentwei nicht mitbekommen.

Ziek
09.09.2003, 05:37
Generell geht das schon, aber es gibt da ein großes Problem.... Hmm, vielleicht sollte ich erwähnen das die KI jeden Schritt neu berechnet und nicht die Strecke im ganzen ... wenn ich mir das also richtig denke dann müsste sich das doch recht einfach machen lassen ... eine komplette Strecke zu berechnen ist schwierig, jeden Schritt neu hingegen recht einfach und im Moment mache ich das so, weil es einfacher zu Skripten war ^^
Der Gegner läuft also nicht eine vorher berechnete Strecke ab, sondern mach einzelne Schritte auf den Helden zu.

@Jackie-Chan ^^
Uuuuh ... Jackie ... du hast Ideen ... general möglich aber ich warte erstmal ab was hier noch so gepostet wird. *notier*

Kelven
09.09.2003, 05:47
Bei einzelnen Schritten hast du aber auch das Problem, daß du in Situationen kommen kannst wo du den Gegner nicht erreichst. Z.B. wenn vor dem Charakter eine Reihe aus den eigenen Charaktern ist.

Z.B. so ... ( O ist aktiver Charakter, X sind eigene, U ist der Gegner wo man hin will ).


O
X X X
U

Wenn du da z.B. den kürzesten Weg wählen würdest würde die Figur z.B. erst nach links gehen, dann aber wieder zurück weil sie sich ja vom Gegner entfernt.

Das Problem ist nicht das Erkennen der Hindernisse sondern wie man darauf reagiert.

Ziek
09.09.2003, 05:50
Bei dieser Situation würde folgendes passieren:

A) Aktiver Gegner bleibt einfach stehen und wartet ab ... macht ja nichts da der Held ja mit 3 anderen Gegner beschäftigt ist.

B) Falls er ein Fernkämpfer ist, bringt er sich auf eine Linie und greift an.

Ich verstehe aber worauf du hinauswillst ... schwierig schwierig ... wie auch immer ich das hinbekomme es wird wohl nicht perfekt werden >_<

Strife
09.09.2003, 06:24
Klingt alles sehr vielversprechend. Jedoch sehe ich keine Screens.
:-(

Simon
09.09.2003, 12:26
O_O
Wow! Echt klasse!
Die technische Umsetzung scheint dir (wenn man mal das Psydo-Prob mit dem Hindernissen weglässt...) perfekt gelungen zu sein und die extra Sequenzen für die Angriffen: Respekt!
Weiter so!

DJ n

YamiModi
09.09.2003, 13:13
Ich find das Ding vom Aussehen her ein fach nur so hammer, mega, super, hyper, extra geil.


Nur das Mapping in den ersten Screens wirkt noch etwas leer...

Wenn du das noch verbessern koenntest waere das Ding komplett...

Enkil
09.09.2003, 17:20
Alles schön, respekt

Ich finde das ist voll der hammer da kann man sich schon auf ein wahnsins spiel freun!!!! :D

Beil dich mit dem Game! Ích freu mich schon drauf.

Eiskender
09.09.2003, 20:32
Sieht wirklich super aus, wann darf man denn mit einer KS-Demo rechnen?

Sgt. Pepper
09.09.2003, 20:38
Original geschrieben von YamiModi
Nur das Mapping in den ersten Screens wirkt noch etwas leer...

Boah man...
Er hat gesagt redet net vom mapping, das is nur ein test. Aber was machst du?
man... echt solche leute wie dich sollte man bannen. So langsam kann ich echt tq verstehen.

@topic:
Also die Animationen sind echt Klasse.
Die Regeln gefallen mir auch.
Also ich bin echt begeistert.

Man ... Bring' ne KS Demo raus. Das wird dann 100procent ein megaerfolg.
Viel Glück.

Shyuan
09.09.2003, 20:42
Hmm ja...
Wenn mans zum laufen kriegt recht gut, aber ich finds net atemberaubend.
Ob das nun daran liegt das nicht gemapt wurde, weniger...
Was mir gefällt sind die Charsets, Technisch kann ich es nicht bewerten. Wenns funktioniert ist gut, aber das will ich erst sehen. Screens können ja uch gefakt sein (Was ich weniger glaube :/)Das Design des Untermenüs gefällt mir, die Status anzeige der "Frau" allerdings nicht -_-"
Na ja ich werd mal abwarten was aus dem Ks wird o.O

Lord Lars
09.09.2003, 21:51
Original geschrieben von Sir_Flint
Wenns funktioniert ist gut, aber das will ich erst sehen. Screens können ja uch gefakt sein (Was ich weniger glaube :/)

@ Sir_Flint: Ich durfte eine Beta Version des Ks testen, glaube mir da ist nichts gefaket. Alles harte Arbeit.

Gruß,
Lord Lars

Queno
09.09.2003, 22:13
Sieht nicht schlecht aus.
Wenn den alles auch fehlerfrei funktioniert
denn macht das auch bestimmt Spaß

bahamutdragon_13
09.09.2003, 22:34
sieht verdammt geil aus wenn dass ding fehlerfrei läuft hut ab wenn es fertig ist benachrichtige mich bitte ich tät's gern testen!§Elch
wenn ja bitte per PN

Mephisto
10.09.2003, 00:51
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif sehen wirklich toll aus die screens. sieht alles atemberaubend aus! daran gibts wirklich ncihts zu mecker... wirklich große spitze die screens:)

KyTo
10.09.2003, 14:16
:eek: Genial!!! Ziek du bist ein Künstler! Was sage ich...! EIN GOTT!!!
Naja...jez red ich mal lieber deutlicher.^^ Im ernst, das sieht sehr sehr sehr gut aus. Ich freu mich schon darauf^^

Ziek
12.09.2003, 06:49
N'abend Community,

erstmal danke für die zahlreiche Positive Kritik, obwohl ich eher mit was anderem gerechnet habe. Soviel sagen diese Screenshots ja nun auch nicht aus, oder?


Genial!!! Ziek du bist ein Künstler! Was sage ich...! EIN GOTT!!! Na na na, übertreiben wir es mal nicht. Ich habe lediglich das Suikoden 2 Skript um einige Features erweitert. Das macht mich noch lange nicht zum Gott.


sieht verdammt geil aus wenn dass ding fehlerfrei läuft hut ab Und genau da liegt das Problem. Fehlerfreies laufen, das Skript hat eine unmenge von möglichen Fehlerquellen, die alle auszumerzen wird besonders meine Tester extrem strapazieren. ^^
Und später dann mich weil ich die bis auf den letzten ausmerzen werde!


Die technische Umsetzung scheint dir (wenn man mal das Psydo-Prob mit dem Hindernissen weglässt...) perfekt gelungen zu sein Das ist IMO kein Pseudo-Problem schon schon ein recht großes. Ich werde mir da aber was einfallen lassen, bin ja für meinen Ideenreichtum bekannt.


Sieht wirklich super aus, wann darf man denn mit einer KS-Demo rechnen? Hmm ... also da ich die runderneuerung an einem Wochenende gemacht habe und das Grundgerüst schon seit gut einem Jahr steht .... spätestens nächstes Jahr ^^
Nein im Ernst, ich hab im Moment andere Prioritäten und das Skript hat nicht gerade die höchste davon. Wenn das Projekt gecancelt wird stelle ich es aber zu vefügung damit es weitergemacht wird, wäre ja schade wenn es einfach so verschwindet. Soweit ich das überblicken kann wird es aber nicht gecancelt, also freut euch drauf!

Teana
12.09.2003, 20:03
Es sieht bis jetzt einfach nur genial aus.:A
Ich hab ne frage man könnte doch auch fliegende Einheiten machen wie es in Shining Force auch gibt oder gibt es die schon?
Ich bin jedenfals schon auf die Demo gespannt.

Ziek
12.09.2003, 20:13
Ich hab ne frage man könnte doch auch fliegende Einheiten machen wie es in Shining Force auch gibt oder gibt es die schon? Bis jetzt sind Amon und Balbaroy vertretten, sie können schon jetzt Hindernisse oder andere Charaktere überfliegen. Müssen aber auf einem freien Feld zum stehen kommen.

An sowas habe ich dann schon gedacht ^^

Teana
13.09.2003, 00:41
Macht du auch Char die es nicht in Shining Force gab wie z.B. einen Fliegenden Magier? oder ist das nur zufall das man nur welche aus Shining Force sieht?

Ziek
13.09.2003, 00:49
Macht du auch Char die es nicht in Shining Force gab wie z.B. einen Fliegenden Magier? oder ist das nur zufall das man nur welche aus Shining Force sieht? Theoretisch gesehen kann ich ja den Charakteren so ziemlich jede Eigenschaft zu weisen. Es handelt sich ja hierbei nicht um ein Spiel sondern um ein Skript das ich aber in Form eines kleinen Games releasen werde. Das mit den Shining Force Charas ist kein Zufall, schließlich ist es ein SHINING FORCE orientiertes KS, da gab's übrigens einen fliegenden Magier ... für Kenner ... Domingo konnte fliegen und zaubern ^^

Ich spiele aber im Moment mit dem Gedanken das Setting ein wenig zu ändern ... ADVANCE WARS bietet sich da ein wenig an ^^
Aber dann gibt's wieder Ärger mit der Community also bleiben wir doch lieber bei SHINING FORCE .... -_-

Eiskender
13.09.2003, 01:27
Original geschrieben von Ziek
Theoretisch gesehen kann ich ja den Charakteren so ziemlich jede Eigenschaft zu weisen. Es handelt sich ja hierbei nicht um ein Spiel sondern um ein Skript das ich aber in Form eines kleinen Games releasen werde. Das mit den Shining Force Charas ist kein Zufall, schließlich ist es ein SHINING FORCE orientiertes KS, da gab's übrigens einen fliegenden Magier ... für Kenner ... Domingo konnte fliegen und zaubern ^^

Ich spiele aber im Moment mit dem Gedanken das Setting ein wenig zu ändern ... ADVANCE WARS bietet sich da ein wenig an ^^
Aber dann gibt's wieder Ärger mit der Community also bleiben wir doch lieber bei SHINING FORCE .... -_-

Nein, nein, nein Advanced Wars rockt! Mach das. Vom ersten Teil aheb ich alle Einheiten der roten Armee gerippt, wenn du sie brauchst...

derBenny
13.09.2003, 04:44
Sieht ja echt hammer aus. Ich arbeite ja
auch gerade an dem KS zu meinem Spiel
(basierend auf dem KS von "Grandia II"),
aber dein KS ist echt ... mir fehlen die
Worte. Allerdings ist der Statusbildschirm
ein bischen langweilig (Hintergrund).
Aber ansonsten ...

PS: Das KS ist irgendwie wie in AdvanceWars...

Ziek
13.09.2003, 05:04
Nein, nein, nein Advanced Wars rockt! Mach das. Hmm ... vielleicht zwei Versionen von dem Skript. Schließlich müsste ich den Agriffsbildschirm ändern und anpassen. Wäre aber machbar, wie gesagt in zwei Versionen. Strategie KS Blau (SHINING FORCE) und Strategie KS Rot (ADVANCE WARS) ^^
Dafür brauche ich aber erstmal EINE komplett funktionierende Version.
Ich denke drüber nach und der Gedanke gefällt mir irgendwie .... ^^


Vom ersten Teil habe ich alle Einheiten der roten Armee gerippt, wenn du sie brauchst... Da gibt's zwei Teile von? Wusst ich gar nicht ... auch in Deutschland? Nich dass das ein Problem ist falls nicht, aber ich wusst das gar nicht ... naja man kann ja nicht alles wissen.
Danke für das Angebot aber ich rippe mir meine Ressourcen grundsätzlich selbst. Kann aber sein das ich drauf zurückkomme, wie gesagt: danke für's Angebot! ^^


Sieht ja echt hammer aus. Ich arbeite ja auch gerade an dem KS zu meinem Spiel (basierend auf dem KS von "Grandia II"),
aber dein KS ist echt ... mir fehlen die Worte. Allerdings ist der Statusbildschirm ein bischen langweilig (Hintergrund). Aber ansonsten ... Danke für die Blumen, aber seit nicht so vorschnell mit euren Meinungen, ihr habt noch nichts in Bewegung gesehen und wie Sir_Flint so schön sagte: "Screens können ja auch gefaked sein."

Ein KS auf Grandia basierend? Also mit Charakteren die wild hin und her laufen, während der Kampf läuft? Hmm ... schwierig oder? Stelle ich mir jedenfalls schwierig vor, aber die Idee ist gut. Ich finde dieses System mit dem COMMAND BALKEN sehr spassig. Poste mal Pics dazu wenn du schon fortgeschrittener bist, die würden mich mal interessieren.

Zum Abschluss noch etwas zum schwarzen Hintergrund im Statusscreen: Da wird sich sicherlich noch irgendein Panorama rippen lassen. Das ist wohl das kleinste Problem bei der Sache.