PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeländerungen: RPG Maker 2003



GSandSDS
08.09.2003, 22:53
Ich möchte euch über folgende Änderungen der Spielhostingregeln informieren:

Ab 1. Oktober wir das grundsätzliche Verbot gegen die Aufnahme von RPG Maker 2003 Spielen bei uns fallen. Es wird durch eine Einschränkungsregel ersetzt werden. Die Entscheidung dazu ist aus zwei Gründen gefällt worden. Erstens scheint Enterbrain nicht die Absicht zu haben eine lokalisierte Version des Programms irgendwo anders außer in Japan zu veröffentlichen. Zweitens scheine immer mehr Leute (auch wenn es jetzt noch wenige sind, von denen ich das wirklich mit Sicherheit weiß) sich den RPG Maker 2003 rechtmäßig zu kaufen. Sie wollen dann natürlich auch ihre Spiele damit veröffentlicht sehen. Folgende Bedingungen werden an ein RPG Maker 2003 Spiel geknüpft.

1. Spiele werden nur unter vorheriger Absprache angenommen. Keine Annahme über das Upload-Formular ohne vorherige Absprache. Ich bin oftmals im Chat zu erreichen, und andere (freie) Mitarbeiter auch.

2. Das Spiel muss unbedingt fehlerfrei sein und auch OHNE eine zusätzliche Installation des RTPs laufen.

3. Das Spiel muss gut genug sein, um die im schlimmsten Fall extra 16 MB an Daten, die durch das Einbauen des RTPs im Spiel dazukommen, zu rechtfertigen. Man kann eine Entscheidung zu seinen Gunsten beeinflussen, indem man nicht benötigste Ressourcen entfernt.

4. Die Entscheidung bezüglich einer Spielannahme wird stark von der jeweiligen Person abhängen. Wenn ihr bestimmte Vorraussetzungen erfüllt, kann das eine Annahme der Spiele wahrscheinlicher machen. Zu euren Gunsten können folgende Dinge ausgelegt werden:

- Ihr habt ein überzeugendes Projekt zu bieten und zeigt damit, dass ihr euch wenigstens ein bisschen in der Materie auskennt.

- Ihr weist vor, dass ihr den RM2k3 gekauft habt. Zum Beispiel mit einem Scan der Rechnung, oder der Verpackung in eurem Zimmer.

- Ihr gehört zu den "Trusted People", das sind die Leute, die sich bereits in der Vergangenheit mit Spielen einen Namen gemacht haben und dass man ihnen trauen kann. Die Webmaster der Hosted Sites gehören automatisch dazu. "Trusted People" müssen keinen Nachweis mehr erbringen, anders gesagt es wird dann nicht weiter negativ ausgelegt.

5. Anpassungen des Makers, so dass dieser auf einem Nicht-Japanischen System läuft, sind gestattet. Es ist jedoch nicht gestattet mit den Änderungen so weit zu gehen, dass Funktionen eingebaut werden, die der Maker eigentlich nicht bieten sollte.

So, ihr dürft nun meckern und zetern. Die einen weil nun RPG Maker 2003 Spiele angenommen werden, die anderen weil die große Mehrheit ihrer Meinung davon ja nichts hat... :p

Marc
08.09.2003, 22:58
Ich finde dass is ne gute Entscheidung. erstmal weil die leute die mit dem rpgmaker2k3 arbeiten nun auch eine plattform haben ihre spiele zu veröffentlichen und weil es auch gute werbung sein kann, sich den maker zu öhm kaufen, sodass die community in die nächste maker ära rutscht... oder so. ^_^

:A

Scavenger
08.09.2003, 23:03
Also ich habe mir den Maker ja wie einigen bekannt ist rechmässig bestellt und komme mit ihm auch klar^^ (weil ich die exe ein wenig manipuliert habe) also und ich bin damit mit der entscheidung zufrieden und freue mich das das verbot endlich aufgehoben ist.

Also SDS, wirst du wohl demnächst ne spieleflut von ein paar bekloppten bekommen die sich einbilden ein gutes RM2k3 game gemacht zu haben.

Also Gute entscheidung.


MFG Scav. :p

Snake`s Bite
09.09.2003, 00:17
Ich freue mich auch darüber, aber ich muss ja sowieso noch ein Game mindestens mit dem 2k machen, sonst würde das Game ja nicht angenommen:p
Kann es in Zukunft sein, dass die Regeln nacheinander abgeschafft oder geschwächt werden?

BTW: Ist deshalb oben links der Link zum kaufen;)

Xerxias
09.09.2003, 00:59
ich weiß nicht! ich kenn die community eben seit einer halben ewigkeit (auch wenn mann es an meiner postanzahl nicht ansieht) als rpgmaker2k community und ich finde mann sollte eine eigene seite für rpgmaker2003 haben und nicht tradition mit fortschritt mischen! :o

PS: aaahhh help Popstars läuft und ich find meine Fehrnbedienung nicht! rettet mich CIA schaltet mir durch das stromnetzt den fehrnseher aus! bbbbbbbbiiiiitttttte!

CosmoAnus
09.09.2003, 01:23
Ja, also keine üble Entscheidung, würd ich sagen.
Die meisten hier haben wohl auch den 2k3 (woher auch immer:D ) und deshalb dürfte es in der Richtung wohl keine Probs geben.
Aber ich denke auch, dass die meisten hier (me includin´) dem 2k treu bleiben, viele sagen ja auch dass sie den 2k3 scheisse finden.
@scav: das mit der 2k3-billig-spieleflut wird wohl eher ausbleiben, gs hat ja gesagt was es für vorraussetzungen braucht damit er ein spiel annimmt.

Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus

Snake`s Bite
09.09.2003, 01:33
Original geschrieben von CosmoAnus
Die meisten hier haben wohl auch den 2k3 (woher auch immer:D ) und deshalb dürfte es in der Richtung wohl keine Probs geben.


Ja, aber schon gelesen: Sonst woher gilt nicht, man muss ihn gekauft haben:)

Simon
09.09.2003, 01:36
Ich finde es klasse, dass hier nun die Blockade gegen Rm2k3-Games fällt.
Ob dieses "Geschenk" an die Community auch zahlenmäßig genutzt wird, wird die Zeit zeigen (die Community makert ja halt zum größten Teil mit dem Rm2k).
Nja. Find ich klasse, dass nun auch die mit dem Rm2k3 eine Chance bekommen, ihre Games hier auf der Site zu finden:)

DJ n

.blaze
09.09.2003, 02:11
Is ja schön für die Gesetztestruen, aber irgendwie bin ich so ähnlicher Meinung wie Xerxias.

Ich würde es nicht sehr toll finden wenn man
tradition mit fortschritt mischen! tut (Gramatikfehler:p );
Wie wär's denn wenn das Community-, Technik- und Entwicklerforum voll von Threads wie "Wo krieg ich das und das"; "Wie macht man das so?" wären? ;Gut, das ist jetzt schon fast so, aber nur ganz wenige...
Wenn dann die Große RM2K3-Jahrtausendflut kommt ist das >RPG Maker 2000< Forum voll mit >RPG Maker 2003< Threads... Irgendwie nich so toll, ne? Oder das Communityforum voll von Storyvorstellungen im Sinn von "Suche Betatester für mein cooles RM2K3 Game!"... -_-:rolleyes:

Man könnte vielleicht ein RPGMAKER2003 Forum einrichten!
Keine gute Idee? Tja...

Hm... Vielleicht übertreibe ich das auch mit dem Useranflug, wollte es nur sagen...

(Oder was wenn das Düsterburgforum mit einem Thread "Gibt's UID auch für n 2K3 oder ne neue Version?" verziert wird...)

Merlin
09.09.2003, 03:13
Tag.
Ja ich halte diese entscheidung auch für gut,a uch wenn sie mich in keinster weise Betrifft, ich habe werder den RM2k3, noch werde ich ihn jemals haben wollen, und nen Namen ind er Comunitty hab ich auch nicht, aber ich freue mich für diejeningen auf die es zutrifft.
naja eigntlich war das ja jetzt eher spamm, aber ich wollte auch mal meien Meinung sagen(nein... mein erstes mal spammmen)

mfg Jackie-James

Javis
09.09.2003, 03:49
Ja, ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und wollt meine Meinung auch mal schreiben:

Für Modemnutzer ist das nicht sehr gut, wenn ein gutes Spiel gemakert wird und dann noch zusätzliche 16 MB dazukommen, das wird dann ziemlich lange dauern und außerdem glaub ich kaum das sich jemand den RPG-Maker kaufen wird. Aber etwas positives hat es schon zumal da man ja mehr Picture einfügen kann und die Auflösung auch höher ist. Naja ich brauch ja jetzt nicht alle Features aufzählen.

Ich hab mal so ne kleine Nebenfrage: Ich hab jetzt mal auf der Seite geguckt, wo man sich den RM2K3 kaufen kann und bin auf folgendes Problem gestoßen: Kann mir jemand verraten wieviel 98$ in Euro umgerechnet sind? Ich hab von sowas keine Ahnung:rolleyes:

Merlin
09.09.2003, 04:03
Naja..ich find 50 pics für den rpg-maker 2000 schon ok, und um die auflösung gehts mir da nicht so.

Aber zu deiner geldfrage: Das kommt in etwa aufs gleiche raus, der euro und der dollar sind grad auf einem sehr ähnlichen Kurs.

Ziek
09.09.2003, 04:04
Naja..ich find 50 pics für den rpg-maker 2000 schon ok, und um die auflösung gehts mir da nicht so. Sei bloss ruhig, Jackie! Sonst wird STAND ALONE COMPLEX nie das Licht des Forums erblicken ^^

Ich find's gut, war auch nur eine Frage der Zeit. Eine einheitliche RTP gibt's ja auch schon. Gute Entscheidung!

Merlin
09.09.2003, 04:07
Oh... entschuldige bidde Ziek..:p .das wäre doch ziemlich schade.

Aber was ich mich jetzt Frage: was,e s gibt jetzt doch ein einheitliches rtp?? hmm.... wo denn, vielleicht wird der 2003er doch noch interressant für mich.Denn das war ja einer der grössten Kritikpunkte...

YoshiGreen
09.09.2003, 04:08
Ungefähr dasselbe, etwas mehr (sagen wir mal 105€) :)

Sry, werd später mehr schreiben, muss jetzt rais (Mutter) ! ahhhhhhhhhhhhh

Jinjukei
09.09.2003, 04:27
Jep gute Entscheidung GDandSDS, nicht daß jetzt Spiele vom RPG2k3 jetzt erlaubt sind, sondern die Regeln dafür! Die Vorrausetzungen sind konstruktiv und ziemlich logisch. Naja mir ist es egal, da ich sowieso mit dem 2k weitermache, doch so passt das schon...

darkmaster01
09.09.2003, 04:38
Naja, aber was ist mit den Leuten, die den 2k3 habe mit ihrem Spiel fast fertig sind, das Spiel eigentlich auch sehr gut, aber deren Spiel dann nicht angenommen wird, nur weil sie keinen bedeutenden Namen in Sachen RPG Maker haben?

Ich finde, dass man allen Spielen eine Chance geben sollte, die mit dem RM2k3 gemacht worden sind, und auch diese Spiele ohne Bestätigung über das Uploadformular hochladen zu können.

Man könnte ja auch diese Spiele testspielen, und dann esrt sortieren...


Sollte ich etwas falsch verstanden haben(glaub ich aber nicht), tut es mir leid...

Scavenger
09.09.2003, 05:53
Original geschrieben von Xerxias
ich weiß nicht! ich kenn die community eben seit einer halben ewigkeit (auch wenn mann es an meiner postanzahl nicht ansieht) als rpgmaker2k community und ich finde mann sollte eine eigene seite für rpgmaker2003 haben und nicht tradition mit fortschritt mischen! :o


vielleicht kennst du die community als rm2k community, aber wenn du mal den namen der Hauptseite gelesen hast dann müsstest du verstehen das die Seite rpg-maker.com heißt. So steht hinter dem rpg-maker irgendeine zahl? nein, also kann man nicht behaupten die seite würde gegen ihre Tradition verstoßen. Die Tradition ist der RPG-Maker, in egal welcher ausführung. Nur SDS hat halt irgendwann mal gesagt was angenommen wird und was nicht.
Also die Community ist für beide Maker da.


@deathmaster01: Nur mal so zur info wenn du du ca. 50 Spiele pro monat bekommen würdest und dies alle testen würdest, alle aber grottig schlecht sidn, frgst du dich doch warum habe ich meine Kostbare freizeit geopfert. Das gleiche Fragt sich SDS jedesmal wenn er eine Spieleflut bekommen hat. Stell dir mal vor da kämen dann noch 30 RM2k3 spiele dazu, die genauso grottig sind. Dann denek ich mir das du dies keinen monat machen würdest, genau wie SDS. :o
So das zum thema.
Ich sage ich finds gut das das verbot weg ist denn dan habe ich nicht umsonst Geldausgegeben und mir das teil bestellt.

MFG Scav.

ghost who walks inside
09.09.2003, 06:50
ich bin auch der meinung, dass rpg-maker.com 2k3-frei bleiben sollte

für den 2k3 gibs eigene seiten wie:z.b. hier war ein link

@scav

es wird bestimmt nicht daran entschieden ob se genommen werden, weil du ihn dir gekauft hast, dazu gesagt wurde das schon entschieden...

allerdings finde ich das es wiederrufen werden sollte

Ynnus
09.09.2003, 07:18
Ach, was stört es groß wenn hier auch 2k3 Spiele wären? Wenn sie die Auflagen alle beachten dann kann sie ja jeder hier Spielen ohne RTP oder den Maker, also besteht da wohl kein Problem. Man muss auch etwas mit der Zeit gehen und darf nicht so rückständig bleiben, was wenn die Seite mal rm95 hätte und nie auf 2k umgestellt hätte? Wir würden immer noch mit dem 95er Arbeiten... Wer weiß, vielleicht setzt sich ja mal eine einheitliche englische Version des 2k3's durch... (ich glaube es aber kaum, zu viele unterschiedliche Leute die den Übersetzen und jeder will seine version nutzen)

@Ghost: Link zu 2k3 ist doch verboten... Soweit ich weiß gibts den da auch zum laden oder irre ich mich da?

Thornado
09.09.2003, 07:38
An sich eine gute Idee, aber ich finds Schade, dass der Anstoß erst jetzt kommt nachdem ein gewisses Game rauskommen wird mit dem 2003er. (Falls es wirklich der Grund sein sollte...)

Die Spiele werden Qualitativ keine große Unterschiede haben, grafisch hat der 2k3 nicht unbedingt mehr drauf.
Wer ein AK-S macht und mit 20 Pics nicht klar kommt, soll von mir aus den 2k3 benutzen, who cares.

@Scavenger:
Nein es werden keine 30 hinzukommen...
Von den 50 eingeschickten Spielen, die bis jetzt mit dem 2k gemacht wurden, werden sicher 10 mit dem 2k3 produziert.

Nur sehe ich die Fragen vor mir:

WO KRIEGT MAN DEN RPG MAKER 2003 ?!?1ß11

Die werden sich sicher häufen, aber was solls. :D

Marlex
09.09.2003, 13:45
Original geschrieben von Thornado
An sich eine gute Idee, aber ich finds Schade, dass der Anstoß erst jetzt kommt nachdem ein gewisses Game rauskommen wird mit dem 2003er. (Falls es wirklich der Grund sein sollte...)

Die Spiele werden Qualitativ keine große Unterschiede haben, grafisch hat der 2k3 nicht unbedingt mehr drauf.
Wer ein AK-S macht und mit 20 Pics nicht klar kommt, soll von mir aus den 2k3 benutzen, who cares.

@Scavenger:
Nein es werden keine 30 hinzukommen...
Von den 50 eingeschickten Spielen, die bis jetzt mit dem 2k gemacht wurden, werden sicher 10 mit dem 2k3 produziert.

Nur sehe ich die Fragen vor mir:

WO KRIEGT MAN DEN RPG MAKER 2003 ?!?1ß11

Die werden sich sicher häufen, aber was solls. :D

Das gewisse Spiel braucht aber noch ein paar Monate ...
Von daher wäre es in dieser Hinsicht zu früh, um das Verbot gerade jetzt aufzuheben, nur damit dieses eine gewisse Spiel hier gehostet werden kann. Ich glaub eher, jetzt brauch GSandSDS den tausenden von Mails nicht mehr erklären, warum sie keine 2k3 Spiele annehmen :D

Naruto2K
09.09.2003, 14:24
Hmm..Eigentlich ist die Idee ganz gut .


Ich glaub eher, jetzt brauch GSandSDS den tausenden von Mails nicht mehr erklären, warum sie keine 2k3 Spiele annehmen

Das glaube ich auch ^^ .

ghost who walks inside
09.09.2003, 16:04
Original geschrieben von Sunny
Ach, was stört es groß wenn hier auch 2k3 Spiele wären? Wenn sie die Auflagen alle beachten dann kann sie ja jeder hier Spielen ohne RTP oder den Maker, also besteht da wohl kein Problem. Man muss auch etwas mit der Zeit gehen und darf nicht so rückständig bleiben, was wenn die Seite mal rm95 hätte und nie auf 2k umgestellt hätte? Wir würden immer noch mit dem 95er Arbeiten... Wer weiß, vielleicht setzt sich ja mal eine einheitliche englische Version des 2k3's durch... (ich glaube es aber kaum, zu viele unterschiedliche Leute die den Übersetzen und jeder will seine version nutzen)

@Ghost: Link zu 2k3 ist doch verboten... Soweit ich weiß gibts den da auch zum laden oder irre ich mich da?

ich hab nix gesehen, aber falls ich was übersehen hab, nehm ichs lieber wieder weg

Lord Lars
09.09.2003, 21:44
Original geschrieben von Xerxias
als rpgmaker2k community und ich finde mann sollte eine eigene seite für rpgmaker2003 haben und nicht tradition mit fortschritt mischen!

So sehe ich das aus. Es sollte wenigstens noch die möglichkeit geben seine RPGMaker2k3 Spiele irgendwo zu präsentieren. Ein eigenes Unterforum wäre also sinnvoll.

Gruß,
Lord Lars

Ynnus
09.09.2003, 22:05
Das macht doch überhaupt keinen Unterschied, die Spiele im Endeffekt sind fast identisch und auf den ersten Blick kaum anders. Ob ihr den neuen maker nun mögt oder nicht, das hat nichts mit den Spielen zu tun die es dann einmal werden, im Grunde ist es ein rm2k Spiel mit ein paar mehr pictures und einem anderen KS, aber angesichts der Vielzahl eigener KS sollte das kein Grund sein.
Die Spiele werden eigentlich nicht viel anders sein.

Aber dennoch mal ein Vorschlag, da es vorerst eh nicht viele 2k3 Spiele geben wird könnte man doch eine eigene Spiele-Genre eröffnen, also neben Adventure, Horror und so noch RM2k3... Und wenn du schon dabei bist SDS, dann könntest du bitte SCI-Fi und Horror zu EINER Acion Kategorie zusammenfassen, von beiden gibt es recht wenig und manchmal sind die Übergänge sehr gering und außerdem gibt es für realistische Actiongames wie Der Feind keine Genre derzeit, Sci-FI ist es nicht, und Horror auch nicht.

Ich bin für eine gemeinsame Actionkategorie aus Horror und Sci-FI und eine eigene RM2k3 Kategorie!!

Ranmaru
09.09.2003, 22:42
Original geschrieben von Sunny
Und wenn du schon dabei bist SDS, dann könntest du bitte SCI-Fi und Horror zu EINER Acion Kategorie zusammenfassen, von beiden gibt es recht wenig und manchmal sind die Übergänge sehr gering und außerdem gibt es für realistische Actiongames wie Der Feind keine Genre derzeit, Sci-FI ist es nicht, und Horror auch nicht.

Hallo? Science Fiction und Horror ist ganz bestimmt nicht das Selbe und der Übergang ist auch ganz sicher nicht fließend. Sicher, es gibt SciFi-Horror, das ist dann aber eine Hybriden-Kategorie (welche ich zu Horror stecken würde). Ein Horrorspiel zielt darauf ab, den Spieler zu erschrecken und nach der hiesigen Definition ist es ein Survival-Spiel im Stile von Resident Evil. Science Fiction muß aber weder Horrorelemente beinhalten noch muß es ein Action-BS beinhalten. Es spielt einfach nur in einer futuristischen Welt und nichts weiter. Genau wie Fantasy in einer mittelalterlichen Welt spielt.
Das zusammenzufassen wäre extremer Schmarrn. Dann kannst Du auch gleich Humor auflösen und es in die Fantasy-Sparte packen, weil die meisten Spiele in der Kategorie auch ein mittelalterliches Szenario haben.

Kelven
09.09.2003, 23:20
Es gibt ja unterschiedliche Einteilungsmöglichkeiten. Zwei davon sind entweder nach Szenario oder nach Genre.

Das was auf der Seite zu finden ist ist eher eine Einteilung nach dem Szenario, obwohl dann "Adventure" konsequenterweise in "Fantasy" umbenannt werden müßte und man noch eine Kategorie "Gegenwart" bräuchte.

Wenn man die Spiele nach dem Genre einteilt könnte man alle Action-Adventures zusammenfassen und hätte nur eine Einteilung Rollenspiel/Action-Adventure/Humor/Sonstiges.

Ich würde letzteres vorschlagen.

GSandSDS
09.09.2003, 23:36
Ich hab mich bei den Unterteilungen ein wenig an die Filmwirtschaft orientiert. Dort wird ja auch in SciFi und Horror unterteilt. Obwohl bei Einteilungen völlig unterschiedliche Eigenschaftstypen deklarieren. Bei der Einteilung zu z.B. Aliminator habe ich mich an themenähnlichen Filmen orientiert. Und diese werden in der Regel SciFi zugeordnet, obwohl sie eigentlich im Stil her Horrorfilme sind. Eines stimmt schon, eine Kategorie für Gegenwarts- oder nahe Zukunftsfilme gibt es nicht. Aber zur Erstellungszeiten der Kategorien gab es ja auch noch kein einziges Spiel, das in diese Kategorie passen würde. Und selbst jetzt gibt es diesbezüglich eigentlich nur ein ernsthaftes Spiel: Der Feind.

Die Kategorien bleiben bis auf weiteres wie sie sind, zumal ich für jede neue Kategorie extra nochmal TheByteRaper ansprechen müsste, mir ein Bild dafür zu malen.

Ynnus
10.09.2003, 02:55
Hm, du hast Recht es scheint als wenn mein Spiel voll aus der Reihe tanzen würde...

Nun ja, komisch das es keine realistischen Actiongames mehr gibt, DBL, Calm Falls, Aliminator, Der Sinn Des Lebens... Alles Sci Fi oder Horror... Nix realistisches.

Ar'dun
10.09.2003, 03:57
Thornado fasst meine Meinung zu den Änderungen gut zusammen: "who cares".

Ich werd den 2003er vorerst nicht nutzen. Einerseits weil ich kein Geld für teils absolut verbuggte Software ausgebe. Oder mir DL und sie mir hinterher im I-net Illegal auf Deutsch übersetzen lassen möchte (oder wenigstens English) - solange diese Maßnahme für gewisse Personen geschäftsschädigend ist. Beim 2000er hat lange keiner mehr drann verdient, falls jemand danach fragt. Moral schön und gut, aber auch die gilt es zu relativieren, wenn einem die Möglichkeiten fehlen.

In diesem Sinne: Kauft den "neuen" Maker; Erfüllt die Kriterien von SDS; Meckert nicht über die Kriterien; Habt spass drann; Oder lasst es einfach und benutzt weiterhin den 2000er.

"Who cares?"

~Ar'dun~

GSandSDS
10.09.2003, 04:17
Original geschrieben von Sunny
Hm, du hast Recht es scheint als wenn mein Spiel voll aus der Reihe tanzen würde...

Nun ja, komisch das es keine realistischen Actiongames mehr gibt, DBL, Calm Falls, Aliminator, Der Sinn Des Lebens... Alles Sci Fi oder Horror... Nix realistisches. Naja, du könntest ja mit "Flame of Rebellion" dir ne eigene Kategorie teilen, auch wenn mir dazu nicht unbedingt ein Name einfällt. ^^

ghost who walks inside
10.09.2003, 04:29
wäre 2D-stealth-espionage-action passend ? ^ ^

Ranmaru
10.09.2003, 04:32
Ein sinnvoller Name für eine solche Kategorie wäre sicher "Thriller" oder "Action". Auch wenn es sich für zwei Spiele nicht wirklich lohnen würde, eine aufzumachen. Eine recht sinnvolle Idee wäre es vielleicht, alle Spiele, die ein Action-BS verwenden, egal, in welcher Epoche sie spielen oder ob sie nun Horror sind, oder nicht, unter "Action" zu fassen.
Alternativ wäre es vielleicht noch eine Idee, SciFi in "Modern", "Futuristisch" oder gleich "Modern/Futuristisch" beziehungsweise "Modern/SciFi" umzubenennen, und dann Spiele wie Flames of Rebellion und Der Feind auch noch mit hinzuzupacken.

Wobei ich persönlich die von Kelven vorgeschlagene Unterteilung in (klassisches) RPG, Action-Adventure und so weiter auch nicht verkehrt finde.

GSandSDS
10.09.2003, 05:25
Dann gäbe es aber keine Horror-Spiele mehr, denn bislang haben ALLE Horror-Spiele ein Action-KS. Kein Wunder, sind sie dich den Survival-Horror-Spielen à la Resident Evil oder Silent Hill nachgeahmt. Und diese Spiele nennt man ja auch nicht Action-Spiele.

Eiskender
10.09.2003, 18:38
Mit dem Rpgmaker2003 und so Tüdelülü. Ich fordere eine eigene Rubrik für Sunny. :O

Jetzt mal im Ernst, was Sunny sagte trifft es genau: Man merkt den Spielen ihre Herkunft doch gra nicht an wenn man sich nur Screens anguckt, dafür sind die beiden Maker sich viel zu ähnlich. Das ist wohl auch der Grund warum die meisten Leute keinen Sinn darin sehen ihn zu kaufen oder überhaupt irgendwie zu bekommen. oO

Laguna the Immortal
12.09.2003, 19:30
hab keinen scanner wie soll ich die Rechnung oder
Verpackung zeigen(kenn auch keinen freund mit scanner!)
please answer (war im Urlaub hab kein plan von sonstigen
änderungen):confused:

Snake`s Bite
12.09.2003, 20:36
Original geschrieben von Laguna the Immortal
hab keinen scanner wie soll ich die Rechnung oder
Verpackung zeigen(kenn auch keinen freund mit scanner!)
please answer (war im Urlaub hab kein plan von sonstigen
änderungen):confused:

Sry, aber ich kenn nochnichtmal irgendein Game von dir. Du musst erstmal eins mit dem 2k machen, bevor du ein 2k3-Game einsenden willst. Also, bevor du dir Gedanken über den Scanner machst, makere ein Game.
Solltest du doch schon ein gutes Game hast, dann entschuldige.

Sauron-123
12.09.2003, 20:50
Also die Vorraussetzungen sind ja schon etwas hart,
aber, egal ^^:p

Ynnus
12.09.2003, 21:10
@ Sauron-123:

Also deine Signatur ist 200 % zu groß! Maximal 150 Pixel in der höhe, die hast du schon lange überschritten. Nimm die lieber selbst raus bevor es ein Administrator macht!

Banjonator
13.09.2003, 17:34
Na ja, da sind einige Signaturen viel zu groß, aber zum RPG 2k3: Ich finde gut, dass man ihn endlich erlaubt. Aber nachdem der 2004 Genesis rauskommt, will ihn wahrscheinlich eh keiner mehr haben...

Smep
13.09.2003, 18:43
Ich find die Regeln ok, das ich nciht mit dem RM2K3 progge kann es mir ja eigentlich egal sein. IMHO haben auch alle Regeländerungen Gründe

Archon
13.09.2003, 20:10
Ich hab mal ne Frage (falss das hier schon steht sag ich schon jetzt VOLL SORRY)
Zu meiner Frage:
1.Kann man Spiele mit einem gekauften 2k3er verkaufen?
2.Wenn ja, kann man hier dann ne "Demo" herausbringen?

GSandSDS
13.09.2003, 20:17
Original geschrieben von Sunny
@ Sauron-123:

Also deine Signatur ist 200 % zu groß! Maximal 150 Pixel in der höhe, die hast du schon lange überschritten. Nimm die lieber selbst raus bevor es ein Administrator macht! Nun erklär mir endlich mal den Sinn dieser Mobbing-Signaturen! :o ;)

Ynnus
13.09.2003, 21:32
ach ja, das wollt ich ja auch noch machen^^

Also, ich hab hier neulich mal jemanden mit einer "Anit-xyz*" (xyz ist ein User den ich hier nich nennen möchte) Signatur gesehen. Das hielt ich für eine selten dumme Idee, schließlich sollte man Konflike die man mit Usern hat intern klären, oder zumindest nicht offentlich zu Schau stellen. Dann woll't sich auch noch jemand dieser "Front" anschließen, aufgrund eines kleinen Fehlers des Betroffenen.

Das fand ich nur noch zu lusitg dass ich mir sagte, dann machen wir eben eine Anti-Sunny Front auf und machen es öffentlich, mobt die Members!!



Mein damaliger Wortlaut als ich das sah:


Sonst gehts noch was? macht doch gleich eine Partei für jeden User auf, anti Sunny, anti GS, anti Ineluki, anti sonstwer... Wenn euch mal ein Typ nicht passt, dann braucht man das nicht öffentlich hier zur Schau stellen!

Und hier außer der Reihe bewerten ist natürlich etwas dämlich, aber deshalb muss man jemanden doch nicht so angreifen!

CyLeT
14.09.2003, 07:17
Ich bin gerade dabei an einem RPG-Maker 03 - Projekt. Wenn es aber so wenig Communities gibt, die sich mit dem beschäftigen, weiß ich nicht, ob ich mir das nochmals überlegen sollte...
Ich finde den neuen RPG-Maker außer ein paar Macken ziemlich gut und bringt auch neue Möglichkeiten auf...!

---
PERCENOS-THE TRUE STORY will come...

Banjonator
14.09.2003, 15:41
Der RM2k3 ist sicher praktisch, denn man kann ja mehrere Tasten belegen!!!
nicht nur 6 Stück...

netwarrior
20.09.2003, 18:42
Kann man RPG2003 games auch auf den RPG2000 spielen?
Wenn nicht dann können auch nur diejenigen Wenige diese RPGs spielen die im Besitz des PRGMaker2003 sind.

Scavenger
20.09.2003, 19:42
Zitat von netwarrior
Kann man RPG2003 games auch auf den RPG2000 spielen?
Wenn nicht dann können auch nur diejenigen Wenige diese RPGs spielen die im Besitz des PRGMaker2003 sind.


Ähm man braucht garkeinen maker um ein spiel des RM2k oder RM2k3 zu spielen. Vorraussetzung ist das der Ersteller des Games auch alle benötigten Ressourcen improtiert hat.


Also Das nur am rande ;)

Egal von welchem maker, wenn alles richtig gemacht ist. Braucht man noch nicht aml den RM2k oder RM2k3.


MFG Scav.

EDIT: ich sollte den Quote auch schliesen ^^

Snake`s Bite
20.09.2003, 19:44
Original geschrieben von netwarrior
Kann man RPG2003 games auch auf den RPG2000 spielen?
Wenn nicht dann können auch nur diejenigen Wenige diese RPGs spielen die im Besitz des PRGMaker2003 sind.

Auf der 2k-RTP nicht, aber die Spiele müssen so "verpackt" werden, dass man sie auch einfach so spielen kann.

[edit]: Mist, Scav war schneller:p

Kangarooo
21.09.2003, 20:03
Das mit dem Kaufnachweis halte ich für keine so gute Idee: Man kann diese Nachweise locker faken, wenn man sich damit auskennt! Und die Geschichte, von wegen Verpackung, würde ich auch schnell vergessen da es genügend Bilder im Web gibt, nach dem ich suchen muss! Denn wer weiß schon wie es bei mir zuhause aussieht, damit jeder weiß, dass die Verpackung bei MIR ist und nicht woanders?
Das mit den Namenhaften Makern finde ich nicht besonders gut, es ist eine SEHR große Einschränkung der Chancengleichheit! Die eingeschränkte Erlaubnis ist zwar gut, trotzdem meiner Meinung nach teilweise eine Scheissidee (tut mir leid das ich das so sage). Meiner Meinung nach gibt es zwar Mittel und Wege für euch diese "Kaufnachweise" zu bekommen, doch erstmal darauf kommen, dass es idiotensicher ist, ist eine andere Sache!

Evil-Tzatziki
25.09.2003, 15:49
Original geschrieben von GSandSDS
- Ihr gehört zu den "Trusted People", das sind die Leute, die sich bereits in der Vergangenheit mit Spielen einen Namen gemacht haben und dass man ihnen trauen kann. Die Webmaster der Hosted Sites gehören automatisch dazu. "Trusted People" müssen keinen Nachweis mehr erbringen, anders gesagt es wird dann nicht weiter negativ ausgelegt.


Aha... und diese "Trusted People sind dann so etwas wie Übermenschen
oder wie!?! :confused: Die können sich den RM2k3 doch auch irgendwo runtergeladen haben, ohne dass ihr etwas davon wisst... Irgendwie finde ich diese Regel etwas dumm von euch...
Wenn ihr sowas schon einführt, dann sollte es für alle gelten.:confused:

Snake`s Bite
25.09.2003, 20:21
Vermutlich wird SDS zu diesen Leuten genug Vertrauen haben, dass er den Nachweis nicht will/benötigt/braucht(?). Es wäre zwar wirklich etwas fairer, aber er ist der Leithammel.

Korada
26.09.2003, 01:25
da ja neuerdings die Screenfun und andere für den Rpg Maker werben sollte man sich in Japan mal überlegen ob man doch nicht einmal einen Anlauf nimmt und den Rpg Maker hierzulande herausbringt ich glaube sie hätten innerhalb von kurzer Zeit erfolg wenn sich der Preis im Rahmen hält . Sogesehen versteh ich die japane überhaupt nicht denn sie wollen doch Geld mit ihrem Produkt machen und internationale Klasse hat der RPG-maker sowieso also soweit als appel an die Japaner .

Snake`s Bite
26.09.2003, 02:49
Original geschrieben von Korada
da ja neuerdings die Screenfun und andere für den Rpg Maker werben sollte man sich in Japan mal überlegen ob man doch nicht einmal einen Anlauf nimmt und den Rpg Maker hierzulande herausbringt ich glaube sie hätten innerhalb von kurzer Zeit erfolg wenn sich der Preis im Rahmen hält . Sogesehen versteh ich die japane überhaupt nicht denn sie wollen doch Geld mit ihrem Produkt machen und internationale Klasse hat der RPG-maker sowieso also soweit als appel an die Japaner .

Ich bin so glücklich, wie es ist, denn sonst würde jeder n00b mit seinem achso tollen RTP-Spiel zu den Maker-Sites (die er über Google gefunden hat). Und dann bleibt selbst jede noch so kleine Site nicht verschont...

BB2k3
28.09.2003, 18:47
Zum RM2k3

Ich arbeite schon seit einigen Monaten (~halbes jahr) mit dem "RM2k3". Ich bin mit dem Programm eigentlich von grundauf zufrieden, weil man damit Sachen (vorzugsweise Spiele) erstellen kann, bei denen man im RM2k grosse Probleme haben würde, ausser man hat Connections (Verbindungen) mit bestimmten Personen haben, die einem gleich ein ganzes TASTENSCRIPT (ich werde keine Namen nennen...) erstellen...
Egal:
Was ich meine ist, dass der RM2k3 auch prima für den Normalobenutzer geeignet ist, auch wenn er kein Programmierer-Ass ist. (Was Ressourcen betrifft: Tasten, Bilder-Limit...). Es gibt viele neue Möglichkeiten, die das Programm noch vielseitiger machen und andererseits auch verständlicher!
(Man beachte die Map-events bei denen gibt es im RM2k3 bessere Variablen-Bedingungen [grösser/kleiner/gleichwertig/...]=>Man muss hier nicht immer irgendwelche IF-Schleifen verwenden)
Es gibt auch Veränderungen in Sachen Kampfsystem, Menu (Ich bin einer der sowas nicht braucht...). Aber ich möchte dazu nicht weiter was sagen!
Das mit der Kaufbestätigung... find ich eher bedrückend! Wieviele, haben das Geld und die Zeit, sich über Import den RM2k3 zu bestellen? Sicher! Es gibt welche; und ich will nicht behaupten, dass es gegenüber ihnen nicht unfähr wäre, wenn man die sogenannte 'KAUF- Bestätigung durch Kassenbon/Bestellbestätigung und Verpackungsbild' fallen lassen würde.
Aber mal ehrlich:
Ich kenne in meiner Umgebung gerade mal einen (und das bin ich) der mit dem RM2k3 oder RM2k Spiele erstellt! Kein anderer aus meinem Freundeskreis benutzt (zu meinem Bedrücken zur Gleichgültigkeit anderer) den RM2k+!
Und da ich mich fest auf den RM2k3 eingestellt habe und NICHT gewillt bin, zu einem anderen Editor umzuschwelgen,
habe ich keine Ahnung, was jetzt noch passieren wird.

Am besten ist es man wartet bis Oktober ab (es ist ja nicht mehr lange...) und versucht dann darüber zu diskutieren, ob die Regelung gut oder schlecht ist (wenn sie denn gut oder schlecht ausgefallen ist).

PS: Es gibt bestimmt viele Leute, die als kleines Hobby nebenbei, mit dem RM2k3 arbeiten. Was sollen die machen, wenn sie ihre Spiele (wenn sie denn gut sind)nicht im Internet (vorzugsweise unter rpgmaker.com)
präsentieren dürfen, nur weil sie den RM2k von sogenannten ILLEGALEN QUELLEN bezogen haben?


-=->)]:BB2k3:[(<-=-

hmm...

Egal!

Ynnus
28.09.2003, 18:51
könnte es sein das dein post als Antwort gedacht war und zum Beitrag mit der Regeländerung vom 2k3 zusammen hängt? Dann nächstes Mal auf Antworten klicken! ;)

BB2k3
28.09.2003, 18:57
Da hast du wohl recht mein guter!

:Mist:

DER OBIGE BEITRAG WAR EIGENTLICH ALS ANTWORT IM THEMA "REGELÄNDERUNG: RPG MAKER 2003" GEDACHT!

SORRY! Das war sollte mein erster Beitrag sein...

Egal...

BB2k3

CT
28.09.2003, 19:09
Hab' die beiden Themen miteinander verknüpft...

BB2k3
28.09.2003, 19:20
THX

BB2k3

Snake`s Bite
28.09.2003, 20:21
Original geschrieben von BB2k3
Zum RM2k3

Ich arbeite schon seit einigen Monaten (~halbes jahr) mit dem "RM2k3". Ich bin mit dem Programm eigentlich von grundauf zufrieden, weil man damit Sachen (vorzugsweise Spiele) erstellen kann, bei denen man im RM2k grosse Probleme haben würde, ausser man hat Connections (Verbindungen) mit bestimmten Personen haben, die einem gleich ein ganzes TASTENSCRIPT (ich werde keine Namen nennen...) erstellen...
Egal:
Was ich meine ist, dass der RM2k3 auch prima für den Normalobenutzer geeignet ist, auch wenn er kein Programmierer-Ass ist. (Was Ressourcen betrifft: Tasten, Bilder-Limit...). Es gibt viele neue Möglichkeiten, die das Programm noch vielseitiger machen und andererseits auch verständlicher!
(Man beachte die Map-events bei denen gibt es im RM2k3 bessere Variablen-Bedingungen [grösser/kleiner/gleichwertig/...]=>Man muss hier nicht immer irgendwelche IF-Schleifen verwenden)
Es gibt auch Veränderungen in Sachen Kampfsystem, Menu (Ich bin einer der sowas nicht braucht...). Aber ich möchte dazu nicht weiter was sagen!
Das mit der Kaufbestätigung... find ich eher bedrückend! Wieviele, haben das Geld und die Zeit, sich über Import den RM2k3 zu bestellen? Sicher! Es gibt welche; und ich will nicht behaupten, dass es gegenüber ihnen nicht unfähr wäre, wenn man die sogenannte 'KAUF- Bestätigung durch Kassenbon/Bestellbestätigung und Verpackungsbild' fallen lassen würde.
Aber mal ehrlich:
Ich kenne in meiner Umgebung gerade mal einen (und das bin ich) der mit dem RM2k3 oder RM2k Spiele erstellt! Kein anderer aus meinem Freundeskreis benutzt (zu meinem Bedrücken zur Gleichgültigkeit anderer) den RM2k+!
Und da ich mich fest auf den RM2k3 eingestellt habe und NICHT gewillt bin, zu einem anderen Editor umzuschwelgen,
habe ich keine Ahnung, was jetzt noch passieren wird.

Am besten ist es man wartet bis Oktober ab (es ist ja nicht mehr lange...) und versucht dann darüber zu diskutieren, ob die Regelung gut oder schlecht ist (wenn sie denn gut oder schlecht ausgefallen ist).

PS: Es gibt bestimmt viele Leute, die als kleines Hobby nebenbei, mit dem RM2k3 arbeiten. Was sollen die machen, wenn sie ihre Spiele (wenn sie denn gut sind)nicht im Internet (vorzugsweise unter rpgmaker.com)
präsentieren dürfen, nur weil sie den RM2k von sogenannten ILLEGALEN QUELLEN bezogen haben?


-=->)]:BB2k3:[(<-=-

hmm...

Egal!

Ähm, ja, das ist uns eigentlich nicht neu...
Man kann außerdem sein Spiel ganz einfach veröffentlichen, man braucht ja nur die komplette RTP seiner 2003-Version einzubinden.

PS: Was erstellt man denn noch außer Spielen mit dem 2k3? Und wieso hat man mitdem 2k Probleme? Ich werd daraus nicht schlau...

BB2k3
28.09.2003, 20:42
Original geschrieben von Snake`s Bite
Ähm, ja, das ist uns eigentlich nicht neu...
Man kann außerdem sein Spiel ganz einfach veröffentlichen, man braucht ja nur die komplette RTP seiner 2003-Version einzubinden.

PS: Was erstellt man denn noch außer Spielen mit dem 2k3? Und wieso hat man mitdem 2k Probleme? Ich werd daraus nicht schlau...

Man/Ich geht/gehe ja davon aus, dass wenn man seine Spiele weiter gibt, als Mindestes die RTP reinlegt!

Was man noch so mit dem RM2k3 erstellen kann?

hmmm... keine ahnung!
(mom! ich weiss was, aber wen interessierts: ich hab mit dem RM2k+ nen Dezimalzahl in Hexadezimal-/Dual-/Oktalzahl (un andersrum) Konverter gebaut! Weil ich in C#/C++ noch nicht ganz so auf Zack bin...) War was wegen der Schule: Wollt mich net mitm TR rumplagen (unserer ist viel zu kompliziert...)

...

Egal:

Ich wüsste nicht, dass in meinem Beitrag das Wort"veröffentlichen" so dagestanden hätte...

Es gibt bestimmt viele Leute,die... ..ihre Spiele... ...nicht im Internet (vorzugsweise unter rpg-maker.com) präsentieren dürfen, nur weil sie den RM2k von sogenannten ILLEGALEN QUELLEN bezogen haben?

OKAY! Ein Fehler meinerseits: RM2k sollte RM2k3 heissen.

Ob die Menschheit jetzt aus diesem Gelaber schlauer werden sollte ist immernoch fraglich...

BB2k3

desred
05.10.2003, 23:34
das man games des 2k3makers jetzt auch endlich uploaden kann find ich natürlich auch klasse! mir gefällt nur die bedingung nicht, das man ein shot der verpackung oder der quittung beilegen muss! find ich blödsinn!

denn bis vor kurzem war das makern und uploaden kostenlos! es war einfach nur ein hobby für leute die schon ihr ganzes leben davon geträumt haben, ihr eigenes spiel zu proggen und zu veröffentlichen! jeder hatte die möglichkeit dazu!
und was ist heute?! jetzt muss ich schon 80euro für den maker, und 105euro fürs rtp hinblättern! das macht die ganze sache schon nicht mehr zu einem hobby für jederman! nicht alle (hauptsächlich denke ich da an die schulgänger) können da mithalten! da könnt sich jeder ja dreckt n 3d maker für 50euro hohlen oder was weiß ich fpr wieviel! mir geht es im endefeckt nur darum, das uploaden eines games auch ohne kaufbestätigung zu elauben!
denn das ist absolute scheiße


mfg

desRed

BB2k3
08.10.2003, 03:19
Mein Reden! Mal sehn was wird...

-=]BB2k3[=-

Archon
08.10.2003, 03:26
Wäre nett, wenn ich mal ne Antwort bekommen würde :D


Original geschrieben von Archon
Ich hab mal ne Frage (falss das hier schon steht sag ich schon jetzt VOLL SORRY)
Zu meiner Frage:
1.Kann man Spiele mit einem gekauften 2k3er verkaufen?
2.Wenn ja, kann man hier dann ne "Demo" herausbringen?

@BB2k3: Das gilt als spamm

Snake`s Bite
08.10.2003, 15:50
Nein, verkafen darfst du sie nicht. Nur kostenloser Vertrieb mit kostenlosen Download, bzw. angemessenem Rohling-Preis ist erlaubt. Alles andere wird rechtlich blablabla...

Na ja, klar Demos. Aber auch VV's. Die aber kostenlos.

Fauch BB nicht gleich so an, er schreibt sonst immer ser aufwendige Posts>:(

@desred: Toll, soll SDS Gefängnisstrafen bzw. Geldstrafen bekommen, weil er solche Spiele annimmt? Dann ist die Site zu und dann darf sich die Comm zerstreuen. Und afaik ist die RTP doch kostenlos, oder? Und wenn sie was kosten würde, funktionieren muss der Maker auch ohne. Außerdem sind in der RTP ja eh nur miese Dudel-Lieder und Alex-Standard Helden. Der Rm2k3 hat nur ein paar kleine Vorteile in der Bedienung und ein paar praktische Befehle, aber sonst ist er dem 2k völlig gleich. Gleiche Grafik, gleiches alles.

Göfla
08.10.2003, 19:45
@Biss der Schlange ;) : Da irrst du - soweit ich weis darf man diese (mit der gekauften Version vom RM2k3) Spiele tatsächlich verkaufen! Nur: Du musst alles selber gemacht haben - vor allem den Soundtrack. Da is es nichts mehr mit paar Midi's aus FF7 und paar Midis aus SoM...

Also... Wer es aufsich nimmt ALLES selber zu machen, der kann den Spass dann auch verkaufen :D

GSandSDS
08.10.2003, 21:59
In Europa darf man die Spiele, die mit dem RPG Maker 2003 gemacht wurden, leider auch dann nicht verkaufen, wenn man sich das Teil gekauft hat. Grund: Die Wiederverkaufslizenz reicht nicht über Japan hinaus. Das Nutzungsrecht wird uns hingegen per Gesetz eingeräumt.

Archon
09.10.2003, 00:50
Dann sucht man sich Jemanden, der beide Sprachen kann, der solls übersetzten und bekommt einen Trittel ;)

*lol* Lauft man durch den Laden, die geilsten Games und plötzlich, ein kleines mieses etwas mit dem Archon-Logo ... war wohl doch ned so ne Hammer-Idee :D

Snake`s Bite
09.10.2003, 02:56
Uih, man darf sogar in Japan die Dinger verkaufen?! Hm, das liegt ja direkt neben uns:o
Ok, aber solange Archon nicht nach Japan expandiert, sollte es da wohl Probleme geben:p
Man sollte für kostenpflichtige Spiele aber dann wohl eher die Hände vom Maker lassen, dann nimmt man besser professionellen Stuff...

GMF4Life
14.10.2003, 21:49
ich verstehe es einfach nicht.. schön ud gut, endlich darf man rpg2k3gamez hchladne, vorrausgeseztt, man hat sich den rpgmaker2k3 original gekauft.. lol.. hier hat doch kein arsch den rpg2ker original, und der sit auch nicht mehr legal im internet.. ist auch verobten worden. daher verstee ich diesen unterschied nicht. wenn man sag, man muss von rpgmaker2k3 original den bn oder die packung vorlegen, muss man es auch bei rpg2k da nun auch da es so geregetl ist weltweit, dass es nicht merh, wie es früher ja war, downzuloaden. also, versteht ihr,w as ich meine, wahrscheinlich nicht. aber egal... vielleicht gibt es ja irgendwo n typ , der mich schon versteht :D

Ynnus
14.10.2003, 22:34
Der 2k ist für Enterbrain aber nicht mehr so wichtig wie der 2k3, wenn der 2k3 irgendwo zum illegalen download angeboten wird, dann machen die sicher mehr Aufstand als wenn jemand den 2k anbieten würde. Sicher ist beides illegal, man muss aber dennoch unterscheiden, vor allem weil der 2k schon weit verbreitet ist, und für eine Zeit lang, sich ASCII nicht darum gekümmert hat. Jetzt mit dem 2k3 ist es eben anders.