PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Ring.com: Halber Redaktur, deswegen nur halbe News?



Hamu-Sumo
08.09.2003, 21:27
Hi Leute!

Ich surfe schon seit einiger Zeit auf rpg-ring.com und lese die News, da viele nicht so publik sind, dass sie überall auftauchen, aber bei bekannteren News ist mir aufgefallen, dass oft einfach Informationen fehlen, die dazu gehören. Und das ist bisher nicht nur einmal oder zweimal, sondern schon sehr oft passiert!
Aktuellstes Beispiel ist das Gerücht zum FF7-Remake. Man postet zwar das Gerücht mit allem drum und dran, aber für welche Konsole wird nicht gesagt. Das ist eine sehr wichtige Information, die man anscheinend einfach vergessen hat.
Ein anderes Beispiel ist, als man von einem Spiel berichtet hat, welches bald fertig ist. Dies wurde in der Schlagzeile berichtet. Was war? Man sagte eben, dass das Spiel bald fertig sei und zeigte neue Screenshots. Äh, hallo? Mit der Information kann der Insider weniger anfangen als der Newbie, da "bald" in der Gaming-Branche alles sein kann.

So hart es jetzt klingt, aber wenn die Redakteure zu blöd sind, in den News komplette Angaben zu machen, dann sollen sie es lassen. Und kommt mir jetzt nicht mit "Aber da stand die Information selber nicht!", dann schaut man entweder auf andere Sites, ob da was steht oder man schreibt in die News "Für welche Konsole ist aber nicht bekannt", o. ä. Und wehe einer kontert mir jetzt mit "Mach's doch besser!", dann kann ich sagen, dass ich selber Redakteur auf zwei Sites bin und sich bisher keiner beschwert hat, dass ich unvollständige News bringe ;) Übrigens musste ich mich noch nirgends beschweren, nur hier fällt es wirklich negativ auf.

Lutschbonbon
08.09.2003, 21:34
Nunja wegen dem Prob mit welcher koinsole da. Öhmm steht da unten links in der ecke ;)

Hamu-Sumo
08.09.2003, 22:30
Hum? *nachschau* Äh... Bei meiner angesprochenen Meldung steht da unten "Kategorie: Messen". Sprich, der Laie ist genauso intelligent wie vorher :D Und allgemein sollten solche Informationenen IN die News und nicht irgendwo auf der Site verteilt...

Sphero
08.09.2003, 23:21
Original geschrieben von Hamu-Sumo
Hum? *nachschau* Äh... Bei meiner angesprochenen Meldung steht da unten "Kategorie: Messen". Sprich, der Laie ist genauso intelligent wie vorher :D Und allgemein sollten solche Informationenen IN die News und nicht irgendwo auf der Site verteilt... Sehe ich genau so und mahne deswegen auch immer alle bekannten Infos immer wieder zu posten, sind halt noch beim Üben scheint es ;)
Schreibs in die Kommentare und schreib auch vielleicht ne mail an den Autor´...dann kommts auch garantiert richtig an.

Hamu-Sumo
09.09.2003, 13:00
Ich schreibe es schon immer in die Kommentare. Vielleicht ein wenig aggressiv, aber irgendwer muss muss mal mit dem Stock auf deren Po zielen ;) Es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen, weswegen ich hoffe, dass sich die Redakteure die Kritik zu Herzen nehmen.

Lee
10.09.2003, 08:25
Original geschrieben von Hamu-Sumo

Aktuellstes Beispiel ist das Gerücht zum FF7-Remake. Man postet zwar das Gerücht mit allem drum und dran, aber für welche Konsole wird nicht gesagt. Das ist eine sehr wichtige Information, die man anscheinend einfach vergessen hat.

Wtf?
Hast du dir überhaupt mal den Artikel durchgelesen?
Im Lineup(für die Tokyo Game Show vom 26 bis 28) von ENIX, Square kam einfach der Name FF7 vor.
Alles andere ist ein Gerücht und das war es auch schon.
Ich weiß gar nicht wie du auf ein Remake kommst?

Ich zitiere mal:


Ob Square Enix tatsächlich ein Projekt à la Final Fantasy VII-2 gewagt haben sollte oder man vielleicht ein Remake des Spiels plant, lässt sich zurzeit aber nicht sagen - es handelt sich bei den Informationen von Yû nur um unbestätigte Gerüchte, da er keine genauere Quelle angegeben hat. Ebenso gut kann all das einfach nur ausgedacht sein; diesbezüglich können wir zurzeit schlichtweg nicht mehr in Erfahrung bringen.

Woher hätte ColdMephisto wissen sollen was es ist, wenn nicht mehr Informationen vorhanden sind?


...bla......"Aber da stand die Information selber nicht!", dann schaut man entweder auf andere Sites, ob da was steht oder man schreibt in die News "Für welche Konsole ist aber nicht bekannt",
Wenn es etwas wahres dran ist, dann wird es wohl in ein paar Wochen von Jump oder ähnlichen Magazinen bestätigt werden, wenn nicht dann ist es ja wohl egal für welches System es ist.

Ansonsten:
Deshalb gibt es auch eine Release-Liste auf der rechten unteren Seite mit dem Namen des Spiels, für welches System es ist und wann es erscheint.:rolleyes:


Original geschrieben von Hamu-Sumo

Ein anderes Beispiel ist, als man von einem Spiel berichtet hat, welches bald fertig ist. Dies wurde in der Schlagzeile berichtet. Was war? Man sagte eben, dass das Spiel bald fertig sei und zeigte neue Screenshots. Äh, hallo? Mit der Information kann der Insider weniger anfangen als der Newbie, da "bald" in der Gaming-Branche alles sein kann.

Super Logik.:A
Was sollen die Redaktuere deiner Meinung nach schreiben?
Über die Qualität können sie ja beim "besten Willen" nichts sagen und wenn es dann mal in Japan erschienen ist, dann gibt ColdMephisto auch die Ergebnisse und den Gesamteindruck der Famitsu(etc.) immer bekannt.
Was soll er deiner Meinung nach noch mehr machen?



Original geschrieben von Hamu-Sumo

Und wehe einer kontert mir jetzt mit "Mach's doch besser!", dann kann ich sagen, dass ich selber Redakteur auf zwei Sites bin und sich bisher keiner beschwert hat, dass ich unvollständige News bringe ;) Übrigens musste ich mich noch nirgends beschweren, nur hier fällt es wirklich negativ auf.
Auf welchen beiden Seiten?
http://www.hamu-sumo.de.vu/ und welche noch?


Ich zitiere mal aus deiner Seite.

Pikmin 2 verschoben - 04.09.2003
"Pikmin 2" ist bis auf einen unbekannten Termin verschoben worden. Dies geht zumindest aus einer neuen Releaseliste der Famitsu hervor. Ursprünglich sollte das Spiel dieses Jahr noch erscheinen.

Hamu-Sumo
Für welches System?(GBA GC)
Was ist Pikeman?(Kommt sonst auf deiner Seite (nur leicht überflogen) GAR nicht vor)
Was ist eine Famitsu?(Quelle, Link etc..)
Für welches System ist Teil 1 erschienen?
Ist es gut?
und und und?

Sollen wir weitermachen?

Hamu-Sumo
10.09.2003, 13:04
Bist du Redakteur oder was soll das jetzt? :D

Zum ersten Punkt: Ich beziehe mich auf vollkommen andere News, Junge. Ich zitiere:
"Aus den Meldungen von "Yus Game Antenna" ist jedoch nicht ersichtlich ob es sich dabei um ein Remake von "Final Fantasy VII", oder um den ominösen Nachfolger "Final Fantasy VII-2" handelt. "Square Enix" hat sich zu diesen Gerüchten bisher noch nicht geäussert."
Und da ist von einem FF7-Remake die Rede. Übrigens kritisiere ich hier das Fehlen der Konsole, weil ein Gerücht aufkam, dass das Remake für den GameCube sein könnte und nicht für die PS2, woran man ja als erstes gedacht hätte. Und wie gesagt, wenn man die Konsole nicht weiß, schreibt man "Für welche Konsole aber ist nicht bekannt", o. ä.
Und es hat rein gar nichts zu tun, ob eine Meldung früher oder später offiziell in irgendeinem Magazin erscheint. Als News-Site muss man verpflichtet sein, komplette News zu machen. Ansonsten hätte man sich die News gleich sparen können.
ColdMephisto ist der Autor? Wundert mich, bei squarenet.info macht er seine Arbeit klasse. O.o

Zum zweiten Punkt: Du hast auch null Erfahrung, was das Posten von News angeht, oder? :D Hey, wenn ich in der Headline schreibe "Spiel XY erscheint bald", dann erwartet man als Leser ein genaueres Datum (sei es auch nur eine Monatsangabe) und nicht nochmal das Wörtchen "bald", verstehst du? IMHO hätte man sich die News einfach sparen können oder man schreibt in die Headline "Neue Screenshots zu Spiel XY" und fertig.

Zum dritten Punkt: Da auf meine Site kaum Noobs schauen, wird wohl jeder Besucher wissen für welches System Pikmin 2 ist. Und wenn nicht, dann schaut er sich die anderen News eben an (wenn er wirklich gekommen ist, um News anzusehen), dann wird er schon aufgeklärt, was alles ist. Sprich Pikmin, Famitsu, usw. (geh mal alle News durch. Ich hab fast immer geschrieben, was die Famitsu ist!). Für welches System Pikmin (1) erschienen ist, ist hier vollkommen unwichtig, da dies eine Meldung über Pikmin 2 ist und kein halbes Review über den ersten Teil.
Außerdem wo steht auf RPG-Ring, auf welches System welches Spiel veröffentlicht worden ist? :D

Die zweite Site ist http://www.nintendofans.de/ Dort bin ich aber eher für die Kolumnen und für das Forum zuständig, weswegen du dort nicht viele News von mir finden wirst.

Allgemein hat man an deinem Post gesehen, dass du nicht viel Ahnung vom News-Posting hast. Und auch deine aggressive Wortwahl ("wtf?") kannst du dir sparen. Die Redakteure vom RPG-Ring bringen eben keine vollständigen News und Sesos hat mir sogar zugestimmt (scheint mir zumindest so) und fertig.

Lee
10.09.2003, 14:10
Original geschrieben von Hamu-Sumo


Zum ersten Punkt: Ich beziehe mich auf vollkommen andere News, Junge.
Entschuldige mein Fehler.
Es kam aber zeitlich so nahe, das man es leicht in Verbindung bringen könnte.;)



Original geschrieben von Hamu-Sumo

"Aus den Meldungen von "Yus Game Antenna" ist jedoch nicht ersichtlich ob es sich dabei um ein Remake von "Final Fantasy VII", oder um den ominösen Nachfolger "Final Fantasy VII-2" handelt. "Square Enix" hat sich zu diesen Gerüchten bisher noch nicht geäussert."
Und da ist von einem FF7-Remake die Rede.
Nochmal, es stand nur FF7 da und das war es.
Die Hyphothese kam von CM, aber in der Orginalquelle ist davon nichts zu lesen.
Nur weil du vielleicht die Theorie von CM teilst, heißt das nicht das er auch sagen muss auf welcher Konsole es erscheint.
Welchen Sinn hat das überhaupt?


Original geschrieben von Hamu-Sumo
Übrigens kritisiere ich hier das Fehlen der Konsole, weil ein Gerücht aufkam, dass das Remake für den GameCube sein könnte und nicht für die PS2, woran man ja als erstes gedacht hätte. Und wie gesagt, wenn man die Konsole nicht weiß, schreibt man "Für welche Konsole aber ist nicht bekannt", o. ä.
Und es hat rein gar nichts zu tun, ob eine Meldung früher oder später offiziell in irgendeinem Magazin erscheint. Als News-Site muss man verpflichtet sein, komplette News zu machen. Ansonsten hätte man sich die News gleich sparen können.
ColdMephisto ist der Autor? Wundert mich, bei squarenet.info macht er seine Arbeit klasse. O.o


Okay, das ist Ansichtssache.
Aber für mich persönlich ist es egal, wieviele imaginäre Spiele auf imaginären Konsolen erscheinen.:rolleyes:


Original geschrieben von Hamu-Sumo

Und es hat rein gar nichts zu tun, ob eine Meldung früher oder später offiziell in irgendeinem Magazin erscheint. Als News-Site muss man verpflichtet sein, komplette News zu machen. Ansonsten hätte man sich die News gleich sparen können.
Mhhh........mir fällt nicht intelligentes mehr darauf ein....





Original geschrieben von Hamu-Sumo

ColdMephisto ist der Autor? Wundert mich, bei squarenet.info macht er seine Arbeit klasse. O.o
Das kannst du laut sagen.


Original geschrieben von Hamu-Sumo

Zum zweiten Punkt: Du hast auch null Erfahrung, was das Posten von News angeht, oder?

1.Warum fragst du?
2. Was hat das mit dem Thema zu tun?(Ich habe niemals behauptet das ich es bin)
3. Ja ich war auch Redaktuer und zwar bei planetcivilation3(damals bei GW jetzt down) und planetneverwinter.




Original geschrieben von Hamu-Sumo

Hey, wenn ich in der Headline schreibe "Spiel XY erscheint bald", dann erwartet man als Leser ein genaueres Datum (sei es auch nur eine Monatsangabe) und nicht nochmal das Wörtchen "bald", verstehst du? IMHO hätte man sich die News einfach sparen können oder man schreibt in die Headline "Neue Screenshots zu Spiel XY" und fertig.

Was zum Teufel redest du da!?

Entschuldige, aber was wenn die Hersteller nicht angeben wann das Spiel erscheint(ala. It's done then it's done)?
Was sollen die Redaktuere dann machen?
Gar nicht mehr berichten?

Ich zitiere nochmal deine Seite..

Pikmin 2 verschoben - 04.09.2003
"Pikmin 2" ist bis auf einen unbekannten Termin verschoben worden
Ist es nicht genau das was du jetzt hier SN vorwirfst?

Du misst dich also an einem anderen Standard als SN?
Ein bißchen Unfair, nicht wahr?


Original geschrieben von Hamu-Sumo


Zum dritten Punkt: Da auf meine Site kaum Noobs schauen,
Mit 7 registierten Usern auf deinem Board gibt es nicht gerade viele Elite 1337 hoaxor User in Deutschland, oder?



Original geschrieben von Hamu-Sumo

wird wohl jeder Besucher wissen für welches System Pikmin 2 ist.
Nochmal du misst dich selber an einem anderen Standart als Squarenet und kritiesiert dann die Seite?
Mhh.....ja das macht eine Menge Sinn.




Original geschrieben von Hamu-Sumo

Sprich Pikmin, Famitsu, usw. (geh mal alle News durch. Ich hab fast immer geschrieben, was die Famitsu ist!).
Nein in den News hast du es nicht.(Jedenfalls in den News)

Dies gab er in der aktuellen Famitsu GC bekannt.


Releaseliste der Famitsu hervor

Laut der Famitsu GC
In den News kam sie 3x mal vor und jedes mal ohne Erklärung.



Original geschrieben von Hamu-Sumo

Außerdem wo steht auf RPG-Ring, auf welches System welches Spiel veröffentlicht worden ist? :D

Okay okay, es erscheint unregelmässig im Text aber nicht immer.
Da hast du Recht und Punkt für dich.:D




Original geschrieben von Hamu-Sumo


Allgemein hat man an deinem Post gesehen, dass du nicht viel Ahnung vom News-Posting hast. Und auch deine aggressive Wortwahl ("wtf?") kannst du dir sparen. Die Redakteure vom RPG-Ring bringen eben keine vollständigen News und Sesos hat mir sogar zugestimmt (scheint mir zumindest so) und fertig.
Okay, für meine aggressive Wortwahl entschuldige ich mich.
Aber ihn vielen Fällen ist es so das wtf nun nicht wirklich eine beschimpfung ist, sondern ganz allgemein eine normale Wortwahl.
Aber halt in vielen Fällen und nicht immer.
Also deshalb wirklich sorry.



Original geschrieben von Hamu-Sumo

Allgemein hat man an deinem Post gesehen, dass du nicht viel Ahnung vom News-Posting hast.
Yeah whatever.....btw...ich kenne mich auch mit der großen Kunst des Bitchcraften nicht aus...
Aber ich übe, ich übe....



Original geschrieben von Hamu-Sumo

Die Redakteure vom RPG-Ring bringen eben keine vollständigen News und Sesos hat mir sogar zugestimmt (scheint mir zumindest so) und fertig.
Du hast Recht, es ist fertig, es hat wirklich keinen Sinn und du hast gewonnen.

Ich hoffe du schreibst den Autoren so häufig wie möglich, damit sie aus ihren Fehler lernen können.

Sphero
10.09.2003, 18:30
Die eine spezielle News war auch nicht vollständig, aber die über die Ihr hier redet ist komplett - da gibts nicht mehr dazu zu sagen, weil alles andere makulatur und spekulation wäre :rolleyes:
Klar, das machen wir auch ab und an... aber ich wusste nicht das sowas erwartet wird ^^

Und das auf SN immer etwas ausführlicher darüber Berichtet wird, das liegt daran dass SN eben eine auf das Thema spezialisierte Seite ist und der RPG-Ring nun mal eben vieles abdecken möchte - da muss man aber auch zugeständnisse machen können :)

Hamu-Sumo
10.09.2003, 22:11
@ Lee: Yeah, wenn du schon so auf mich zugehst und du es ernst meinst (was ich denke), dann möchte ich mich auch für meine provokativen Sätze oben entschuldigen ("Du hast nicht viel Ahnung vom News posten, oder?"). Und ich sehe das mit der Famitsu mal als Kritik und werde in Zukunft öfter erklären, was damit gemeint ist. :) Friede? *handzumhändedruckreich*
Jedoch noch eine kleine Auflösung zu ein paar Punkten: Ich meine, man hätte bei der einen News in die Headline schreiben können, dass es neue Screenies zu dem Spiel XY gibt. Das hätte ich vollkommen in Ordnung gefunden. Als kleine Zusatz-Info eben noch, dass das Game bald erscheint, finde ich auch absolut ok. Warum nicht?
Wegen Pikmin 2. Ja, das ist jetzt Haarspalterei. Im Prinzip hast du vielleicht recht, aber, wenn ich in der Headline schreibe "Pikmin 2 verschoben" und im News-Text "auf einen unbekannten Termin verschoben", so ist das für genauer. Ich kann ja schlecht einen genauen Termin angeben, wenn er unbekannt ist, oder? Bei der RPG-Ring-News fand ich es eben nicht so toll in der Headline "bald" lesen zu müssen und im Text nochmal "bald" zu lesen. Wozu einen News-Text schreiben, wenn 1:1 die selbe Information in der Headline steht? Verstehst du?
Ich weiß, mein Forum ist ein Armutszeugnis :D Aber ist ja auch klar, wenn wenige User da sind, dann registrieren sich auch keine neuen. Na ja :)

Scheiße, schon wieder so ein langer Text XD

@ Sesostris: Na ja, macht aber IMHO keinen großen Unterschied. News ist News, oder? :D

ColdMephisto
11.09.2003, 00:53
Will mich nicht in die Diskussion einklinken, nur ein kurzer Einwurf:


Zitat von Hamu-Sumo
ColdMephisto ist der Autor? Wundert mich, bei squarenet.info macht er seine Arbeit klasse. O.o

Mit dem RPG-Ring, sprich der Seite an sich, habe ich als Redakteur nichts zu tun, bin also auch kein Newsposter. Auf SquareNet gab es zu dem Thema aber auch eine Meldung, die ich geschrieben habe: http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=567

JohnMcCloud
17.09.2003, 18:38
Hallo

Das meiste ist hier zwar schon ausdiskutiert, aber da ich hauptsächlich News poste, möchte ich noch was dazu sagen:

Ich versuche immer alles in die News miteinzurbingen. Dabei ist es manchmal nicht einfach, wenn man zB schon des Öfteren über ein Spiel geschrieben hat, und beim 3./4. mal dann eine info wie Publisher, Release, etc. vergisst.
Klar, das sollte nicht passieren, aber man kanns halt mal leicht vergessen. Schließlich macht jeder mal Fehler.

Was das genauer ausdrücken angeht... genauer ausdrücken als die Quellen die mir vorliegen kann ich mich halt auch ned... denn dazuerfinden sollte ich wohl nichts :)

Kurz gesagt, ich habe eine Bitte:
Solltet ihr einen Fehler oder eine fehlende Information entdecken, so schreibt dies bitte immer unten in die Kommentare oder mir persönlich.
Ich werde auf jeden Fall darauf antworten, ggf. die News überarbeiten. Das kann ich euch versichern.

Gruß
McCloud (M. Hecker)

blutmetzger
17.09.2003, 20:20
Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mir immer sehr viel Mühe mit meinen News gebe. Dies ist wohl auch ein Grund warum ich nicht sio oft wie meine Kollegen dazu komme News zu verfassen. Wenn ich etwas schreibe kenne ich mich auch damit aus und dann gibt es auch wirklich etwas zu breicht (siehe Suikoden 4). Daher fallen meine News meist auch etwas ausführlicher aus.
Ich will keinem meiner Kollegen vorwürfe machen, das gehört auch nicht in dieses Forum. Das einzige was ich sagen will, ist dass wohl auch die anderen Redakteure ihr bestes Versuchen. dass es vorkommt dass einige News doppelt vorkommen ist natürlich ärgerlich, aber in diesem frühen Stadium der Site ist es auch noch normal Fehler zu machen. Mit der Zeit wird sich auch das bessern.
Obwohl es einige Unterschiede gibt muss man doch sagen, dass usner tägliches News Lineup meist sehr komplett ist, und so etwas findet man im deutschen web nicht oft.

Also gebt uns noch etwas Zeit und es wird sich noch alles bessern. Die Redakteure müssen sich teilweise noch aufeinander abstimmen.

CU Blutmetzger aka M. Fuhr