Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit fuer 3D?
Donberry
08.09.2003, 00:46
Hi,
ich habe mich gefragt, ob es den Leuten nicht langsam zum Hals raus haengt, immer nur 2D RPGs mit dem Maker erstellen zu koennen. Waere es nicht viel interessanter 3D RPGs zu programmieren und davon ein riesiges und kostenloses Angebot im Internet zur Verfuegung zu haben?
Sicher gibt es einige hier im Forum die sagen werden, sie finden 2D RPGs einfach besser, aber ich denke mal, wuerde es tatsaechlich so einen 3D RPG Maker geben, mit dem man kostenlos RPGs fuer den Computer erstellen kann, wuerde sich zwangslaeufig eine Community um dieses Programm scharren und die faellt dann wohl groesser aus, als diese hier... da 3D einfach groesseres Potenzial bietet.
Meine Frage an euch also lautet: Wuerdet ihr den 3D RPG Maker nutzten und wuerdet ihr mit diesem Programm erstellte 3D RPGs, den herkoemmlichen 2D RPGs vor ziehen?
Ich bitte noch darum sachlich zu bleiben und euch OffTopic zu verkneifen, oder zu mindest zu kennzeichnen, da das Thema sonst unuebersichtlich wird und man mindestens doppelt so lange braucht, um an die eigentlichen Informationen zu gelangen!
Ich würde mir einen 3D RPG Maker sicherlich ansehen und auch mal damit herumspielen, jedoch bezweifle ich stark, daß er den guten alten RM2k ersetzen könnte. Und zwar ganz einfach darum, weil es mit einem dreidimensionalen Editor wesentlich schwerer ist, Karten zu erstellen. Man könnte sich nicht mehr einfach ChipSets herzeichnen sondern müßte auf Texturen zurückgreifen und die Erstellung der Karten in der dritten Dimension dürfte sich, wie handelsübliche 3D-Editoren à la Worldcraft, UnrealED und Konsorten ja zeigen, auch wesentlich schwieriger gestalten. Das ganze wäre viel unzugänglicher als der recht einfache RM2k, den man nach ein paar Stunden komplett drinnen hat.
Und entsprechend gäbe es weniger Spiele, die aber nichtmal unbedingt besser sein müssen. Aber wie gesagt, ausprobieren würde ich so ein Ding auf jeden Fall, einfach mal der Erfahrung wegen. Ich denke nur nicht, daß es für viele Leute die einfachen 2D-Editoren ersetzen könnte.
Ich bleim beim Rm2k! ganz einfach aus dem grund das es in 3D schwerer zu entwickeln wär, und ich für 2D spiele schwärme!
ZU deutsch: ich brauche keinen 3d-maker!
Ich würd ihn zwar auch ausprobieren, aber nie würde ich ihn dem Rm2k vorziehen, 3d Rollenspiele bringen einfach keine so dichte Atmosphäre iwe 2D's rüber(erklärt mich meinetwegen für bescheuert, ich bin der festen Überzeugung das das so ist). Auch wäre er viel zu umständich und da man wie ranmaru schon sagte keine Sets wirklich neu machen könnte, seiht dann jedes Game gleich aus und das wäre dann auch doof. Also ich würde nie ein ´3D game einem 2D vorziehen, soviel dazu.Auch FFX konnte keine so gute Atmo aufbauen wie UiD, ist echt so.
Ich versteh die ganzen 3D graffik hungriegen nicht, zumindest bei Roillenspielen bei Shootern und Stratgie games natpürlich da muss gute garfik sein.
mfg Jackie-James
Die Frage gabs auch schon 999,7643215 mal. ~_~
1) Wird es in näherer Zukunft wohl keinen kostenlosen 3D Maker geben, da der viel zu aufwendig zu programmieren ist.
2) Wenn es den kostenlosen 3D Maker geben würde, wär es womöglich zu schwer mit dem ein Game zu machen und dabei die Benutzerfreundlichekti des RM2k zu behalten.
3) Hab ich vergessen.
mechdragon2003
08.09.2003, 01:19
Pah, 3D! 2D rulez! Außerdem wäre es viel schwieriger, alles zu gestalten und auch wäre es ein ganzes Stück schwerer, so'n Teil handzuhaben. Und was würde dann aus 1A-Spielen wie UiD, VD, usw. werden? Ganz genau, langweilige RPGs mit Pseudo-3D-Grafik, zumal bei 3D auch ungewollte Grafikfehler auftreten, was beim Rm2k nicht der Fall ist. Außerdem kommt bei 3D die Stimmung nicht so gut rüber wie bei 2D. Und übrigens: Die schöne Backgroundmusic von z.B FF6 passt zu 3D überhaupt nicht. Und mich auch diese vielen 3D-begeisterten Leute. Und noch was: 2D sieht in sehr vielen Fällen vieeeel besser aus als 3D (man beachte die M&B-Chips).
Fazit: Da komme, was wolle, ich bin und bleibe bei 2D. Diese Meinung kann nichts und niemand ändern. Aus. Punkt. Ende.
Es wäre sicherlich interessant, aber das ganze hätte einen zu grossen Aufwand. Charpoligone von Eigenen Charas zu machen (die noch gut aussehen) braucht seine Zeit, die Texturen brauchen seine Zeit und zwar viel mehr Zeit als die Chipsets. man kommt ja beim RPG Maker 2k alleine noch knapp zurecht, man rechne sich den Aufwand eines 3D RPGs dazu... für jemand alleine eine Unlösbare aufgabe (auf jedenfall nicht kürzerer Zeit lösbar) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif
Original geschrieben von Leisli
Es wäre sicherlich interessant, aber das ganze hätte einen zu grossen Aufwand. Charpoligone von Eigenen Charas zu machen (die noch gut aussehen) braucht seine Zeit, die Texturen brauchen seine Zeit und zwar viel mehr Zeit als die Chipsets. man kommt ja beim RPG Maker 2k alleine noch knapp zurecht, man rechne sich den Aufwand eines 3D RPGs dazu... für jemand alleine eine Unlösbare aufgabe (auf jedenfall nicht kürzerer Zeit lösbar) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/help.gif
Daran liegt es nicht einmal... hast du RO gesehen ^^ Charas sind 2d und die landschaften sind wie beim RM2k... nur mit grösseren Texturen und echten Höhenunterschieden.
Ich habe keine Probleme mit dem 2D Maker
und lasse ihm den Vorrang. Ich
komme mit ihm sehr gut klar und brauche deshalb keinen
3D Maker. ;) Man kann auch in 2d gute Spiele basteln.
CyberDragon
08.09.2003, 02:01
2D Games sind wirklich viel einfacher zu gestalten! Und ich persönlich finde 2D Games auch irgendwie viel besser.
Ich glaube nicht, dass ein 3DMaker viel erfolg haben würde. Zumindest nicht bei RPG's. Ich für meinen Teil bleibe bei dem RM2K.
Eiskender
08.09.2003, 02:07
2D > 3D
Ergo würde ein 3D-Editor mich nicht reizen, selbst bei kommerziellen RPG's würde ich 2D lieber sehen als 3D.
Angenommen, es gibt einen 3D-RPG-Maker: Er wäre bestimmt nicht so
erfolgreich wie der jetzige RM2k. Grund dafür ist ersteres, dass 3D-
RPGs wesentlich größer sind als 2D-RPGs (und jetzt stellt euch mal
vor, ob jemand ein 50 MB großes "Alex"-Spiel saugen will - mit Modem
natürlich ^^). Zum anderen wären die Systemvoraussetzungen für einen
3D-Maker viel zu hoch. Mein Rechner zum Beispiel (mit der guten
TNT2-Model64 Grafikkarte *g*) bringt schon jetzt schlichtestes
3D mit Grafikfehlern auf dem Monitor. Wie würde dann das auf einem
RPG mit 3D aussehen :eek: ?
Das Fazit für mich: Ich bleibe beim RM2k. Punkt.
Donberry
08.09.2003, 02:25
Hm, ihr scheint ja hier alle der 2nd Dimension treu zu bleiben. Aber ich denke malmdas kommt daher, dass das hier eine 2D-Community ist und ihr noch kein gutes 3D Spiel in die Haende bekommen habt.
Ihr seid also der Meinung 3D-Grafik koennte keine Atmosphaere vermitteln... Da stellt sich fuer mich erstmal die Frage was Atmosphaere in einem Spiel uebrhaupt ist. Fuer mich jedenfalls bedeutet es, das Bild aus der Realitaet moeglichst 1:1 ins Spiel ein zu fangen, damit der Spieler 'wirklich' denkt, er erlebt dort die Wirklichkeit. Je nach dem, wie die Wirklichkeit zu diesem Zeitpunkt aussieht, weckt sie halt verschiedene Gefuehle im Spieler. Das Problem nur ist, eine 2D-Engine wird niemals die Wirklichkeit, also die 3. Dimension so einfangen koennen, wie es eine 3D-Engine tuen wuerde.
Allerdings muss ich ehrlich gesagt zu geben, das Spiel mit der Dichtesten Atmosphaere die mir geboten wurde, hatte Vampires Dawn. ABER [hoert, hoert] das alleine auf die Grafik zu verschieben, waere nicht korrekt. Die Atmosphaere die in VD herschte hatten naemlich noch ganz andere Urspruenge. Zum einen war es die Musik, die mit ihren sanften und melanchronischen Toenen eine duestere und traurige Stimmung verbreitete. Natuerlich spielt die Handlung eine wesentliche Rolle in Sachen Atmosphaere. Die von VD war sehr duester, da sie von verlorener Liebe, dem tragischen Weg von Mensch zu Vampir und dem TOD erzaehlt. Sicher spielt das optische eine Grosse Rolle, aber hierbei ist es nicht nur wichtig WIE etwas inziniert wurde, sonder auch WAS! Wenn VD etwas zu bieten hat, dann sind es die exellent strukturierten Maps, die man einfach nur als schoen bewerten kann. Sie sind sehr detailliert, abwechslungsreich und bieten immer ein kreatives Thema. Dass dabei eine Fuelle von gut gemacht ChipSets verwendet wurde, steht dabei schlicht weg im Hintergrund.
Was ich sagen will ist, nicht nur die Grafik ist entscheident fuer eine dichte Atmosphaere, das war einigen anscheinend nicht bewusst, sondern auch die gelungende Umsetztung spielt eine grosse Rolle. Diese Umsetztung kann auch in Form der 3. Dimension eine VD ebenbuertige Atmosphaere vermitteln.
Das wirkliche Problem an der 3D-Technologie ist nur: sie ist noch relativ unausgereift. D.h. meist ist noch alles recht pixelig und eher eckig, als rund. Also eher ein Atmosphaerekiller. Aber stellen wir uns doch bloss mal vor, was alles mit 3D in der Theorie moeglich waere. Stellt euch vor, ihr spielt in 20 oder 30 Jahren den neusten Teil von Silent Hill! Ein Spiel, dass jetzt schon Unglaubliches an Atmosphaere zu bietetn hat. Wenn ich es mir so recht ueberlege, vielleicht sogar mehr als VD. Ich vergass: wir erinnern uns sicher noch alle an die Szene in VD, wo Asgar in Shannar das Massaker veranstaltet hat. An sich ist das eine ziemlich grausame Szene gewesen, aber durch das eingeschraenkte Potenzial der 2D-Engine kam von Asgars Wut und von der Angst, die die Leute dort hatte so gut wie garnichts rueber. Und so etwas soll eine gute Atmosphaere sein? Ja? Jetzt stellt euch die selbe Szene mal in 3D vor und fragt euch selbst: Wo kommt jetzt was besser rueber? ...
Aber zurueck zu Silent Hill. Ich denke mal in ca. 30 Jahren ist man so weit, dass man keine Unterschiede mehr zwischen einem virtuellem Videospiel und der Realitaet sieht, zumindest was die Grafik anbelangt. SH, bei dem man sich heute schon ab zu erschrecken kann [was weder in VD noch in anderen 2D-Spielen der Fall war], wird in 30 Jahren so sein, als wuerde man sich wirklich dort befinden und Todesangst haben. Das ganze noch mit einer 3D-Brille gekoppelt und man befindet sich wirklich dort. Aber ein 2D-Spiel mit einer 3D Brille? ich glaube das passt nicht so gut zusammen.
Na ja, ich denke ihr wisst jetzt meine Meinung zu diesem Thema. Ich finde 2D-RPGs wirklich nciht schlecht.... aber nur so lange auch die anderen Faktoren gut sind, so wie in VD. Ich habe VD uebrigens als Beispiel gewaehlt, weil es das einzige Spiel fuer den Maker war, dass ich gespielt habe und, weil es zu gleich das beste 2D-Game war, dass ich je in den Haenden hielt [mit Aussnahem von FF 1 - 6].
Eiskender
08.09.2003, 02:31
Original geschrieben von Donberry
Hm, ihr scheint ja hier alle der 2nd Dimension treu zu bleiben. Aber ich denke malmdas kommt daher, dass das hier eine 2D-Community ist und ihr noch kein gutes 3D Spiel in die Haende bekommen habt.
Ahahahaha. Scherzplätzchen. Glaubst du, nur weil wir 2D RPG's machen haben wir alle bloß nen P1 ? Das hängt vielleicht damit zusamen, dass wir auf die guten alten RPG's der SNES-Zeit stehen.
Der Meinung von 3D muss ich zustimmen: Die Grafik wird in 3D bestimmt
besser aussehen als in 2D. Und da liegt schon wieder das Problem:
Wer macht das? Eine professionelle Gruppe? Es ist jetzt schon nicht
einfach, Char- oder Facesets selbst zu erstellen. Und in 3D wäre
der Aufwand schlichtweg zu hoch.
Auch das Mapping wäre in 3D nicht einfacher: Verschiedene Höhen-
und Tiefenunterschiede lassen sich in 3D nicht unbedingt so gut
darstellen. Man nimmt z.B. mal den Editor "DromEd" vom Spiel Dark Project (falls das jemand kennt). Lediglich Lichteffekte wären
wohl einfacher, aber das ist mir ehrlich gesagt zu wenig von den
Vorteilen.
Ich will dann auch nochmal an Kompatibilitätsproblemen hinweisen:
So ein 3D-Maker läuft nicht auf jeder Grafikkarte oder jedem
Prozessor. Außerdem sind viele User auch heute noch mit einem Modem
im Internet unterwegs.
btw: "Kompatibilitätsproblemen" ist richtig geschrieben :D
es gibt ein, der kostet aber was
untswar den 3d game maker 5a
guck einfach mal bei Kazaa
:]
Wischmop
08.09.2003, 03:19
Ich glaub es liegt auch daran, dass bei einem 3D-Spiel kein Nostalgie-Gefühl entstehen würde, für mich wäre das alles viel zu steril. :)
Die meisten hier haben oder hatten einen SNES daheim, wer dort Rollenspiele gespielt hat, der war meistens von der ersten bis zur letzten Sekunde im Bann der Cardridge...
Mir würde bei einem 3D-RPG irgendwie diese Nostalgie fehlen, das gewisse Etwas...es würde mich nicht reizen. :)
Ich lass mich immer gern vom Gegenetiel überzeugen, bis es soweit ist, bleib ich den alten Zeiten treu.
2D > 3D, yo.
Najo, dan will ich nochmal was dazu sagen:
Ich ahtte kein Snes, weil ich da noch recht jung war als das aktuell war, ich keine Geschwister habe und meine Eltern sich nunmal für sowas nicht interresieren.ABER! ich mag die Spiele dort so gerne(Emulator:D ) das ich einfach nur solche spiele wirklich lange Spiele.
Ich ahbe ja nun FFX, ista uch ein gutes Spiel um nicht zu sagen großartig, aber es ist einfach nicht das selbe. da kommt nicht das rüber was ich ahben will(und das liegt nicht am stting, sondern an der Grafik).Und der Sinn von Rollenspielen ist es nicht, möglichst Grafisch aufwendige Welten zu erschaffen,dafür sind shooter da, wie schon gesagt, sondern es soll einfach spaß amchen, und ich ahe noch nie ein 3D Rollenspiel gesehen das so Fantasievolle Garfik wie z.B.Secret of Mana oder Legend of Mana hat.das sit einfach nicht das selbe, aber ich akzeptiere auch deine Meinung, doch werde ich sie niemals teilen.
Achja, und wenn du wirklich sooooo scharf auf nen 3D maker bist dann nimm den für die PS2 wenn du eine hast, den gibts auch in amerika und wenn du Glück hast kommt er sogar nach Deutschland(wow,wenn er auch noch übersetzt wird,wärd as echt mal ne Leistung,wir werden ja sonst immer wie der letzte Dreck behandelt).
Naja ok, mfg:
Jackie-James
wer ein 3D spiel machen will, der sollte dann einfach auf andere programme zurückgreifen, z.B game studio. der rpg-maker ist ja nur für 2D spiele da, und das finde ich auch gut so! denn was würde uns der maker schon bringen, wenn er den selben zweck wie andere programme erfüllt, aber dagegen eine "scheiß" grafik hat!
und wenn man sich richtig mühe gibt und man es auch kann, kann man aus dem rpg-maker ein sogar besseres spiel als so manches andes 3D spiel machen! siehe "unterwegs in düsterwald"!
mfg
desRed
Original geschrieben von mhhf
es gibt ein, der kostet aber was
untswar den 3d game maker 5a
guck einfach mal bei Kazaa
:]
vergisses! der 3d game maker iss schrott! da macht mann nichts wirklich selber! der generiert dir alles hin! und rpg damit zu machen iss sowieso n witz weil mann keine gespräche damit machen kann!
wenn 3d spiele machen dann mit "dark basic" das ist das programm mit dem 3d game maker gemacht ist! allerdings isses ne programmiersprache und ich glaub nicht zu leicht!
Ich machs wie einst Leo Strifeheart und entwickel 3D-RPGs für die PlayStation 2. Ich nutze den RPG Maker von SquareSoft, da mir die dortige Engine gefällt. Natürlich ziehe ich eine Grafik ala Final Fantasy X vor. Ich rippe momentan Xenosaga Chipsets, die lassen sich gut mit den von Final Fantasy XI vermischen. Außerdem skripte ich an einem Kampfsystem. ;)
Es ist immer schön solch einen Thread zu öffnen, meistens mit dem Hintergedanken "Bei diesem rpg-maker komme ich schnell an meine Grenzen". Es gibt zwar einige Maker, die hier unter dem Namen 3D RPG Maker laufen, allerdings zeigt sich hier kein 3D sondern nur eine isometrische Ansicht. Man kann dann natürlich sagen, ich benutze einen 3D Maker, aber dann haben wir nicht nur ein Texturproblem oder solche Kleinigkeiten. Ein Kampfystem muss selber programmiert werden. Manche benutzen bei diesen rpg-maker bereits das Wort "proggen". Eigentlich müsst ihr alles selber machen. Dann bräuchten man ein gutes Team und mit etwas Glück springt dabei ein hässliches 3D RPG hervor. Wenn es so einfach wäre, dann würde es nicht 1000 Schrottspiele geben und jeder würde SquareSoft Konkurrenz machen können.
Naruto2K
08.09.2003, 05:27
Ich würde es nicht schlecht finden , wenn es einen 3D RPG Maker geben würde . Ich würde ihn mal antesten und wenn er gut bei mir ankommt , dann überlege ich mir , ob ich ein Spiel programmieren sollte , aber nur , wenn er so Bedienungsbedürftig wie der alte ist .
Aber ich stell mir das nicht vor , das ich sowas machen werde . Denn im 3D Buisness gibt es ja auch Models und so weiter . D.H. es würden nicht so viele rauskommen (Ich meine jetzt Charsets)wie beim RTP von dem RM2K .
@Square
Meinst du mit Squarsoft RPG Maker den RM2K oder einen anderen ? Wenn es ein anderer ist , könntest du mir den Downloadlink geben ?
Meinst du mit Squarsoft RPG Maker den RM2K oder einen anderen ? Wenn es ein anderer ist , könntest du mir den Downloadlink geben ?
Ruf doch mal bei der Squarehotline an ob sie dir ihr Entwicklungstool zur Verfügung stellen. ;)
Ein 3D Maker wäre zwar sehr interessant aber ich glaube nicht, daß es für den Bereich so ein bedienungsfreundliches Tool wie den RPGMaker geben kann ohne daß man zu sehr eingeschränkt wird. Da sollte man lieber gleich anfangen das Spiel selber zu programmieren.
Ich schließe mich Kelvens Meinung an. Wenn man den Schritt in die Welt des 3D geht werden nicht nur die Anforderungen am Rechner höher sondern auch das Know-How das der Ersteller haben muss. Die Bedienungsfreundlichkeit wird dann auch sinken.
Ich jedenfalls finde den RPGMaker so wie er ist in Ordnung. Warum viele 2D dem 3D vorziehen ist auch leicht zu erklären. Es gibt halb genug Nostalgiker die sich noch sehr gut an die schönen Zeiten des SNES erinnern. ;)
Und schließlich muss es nicht unbedingt 3D sein damit ein RPG besser wird.
Grüsse,
Duran
Snake`s Bite
08.09.2003, 15:43
Ja, den es würde wohl jeder mit dem ding rumspielen, aber ersetzen kann kein 3d-Maker den 2k. Der 2k ist einfach zu einfach, dass man nur wegen 3d-Grafik auf ein komplett neues Programm, welches auch nicht sehr easily zu erlernen sein wird, umsteigen.
Zumal: So ein 3d-Maker würde unglaublich viel kosten und die Spiele könnten nicht so enfach veröffentlicht werden, weil ihre Größe einfach die Kapazität eines jeden Webspace sprengt.
Mephisto
08.09.2003, 19:06
Nein ich bleib auf jeden Fall beim rm2k, ich würde vielleicht mal einen 3d ausprobieren, auch nur vielleicht...
Schon allein deswegen, weil man sich selbst nichts mehr zeichnen könnte, wenn man das tun würde, würde das so viel Zeit brauchen...
Es würde auch bestimmt nicht so viele Spiele dort geben, weil man in 3d einfach zu viel zeit investieren muss!
Ich find 2D bei einem Rpg völlig in Ordnung und auch besser als 3D:D
Ich bleib auch bei 2D. Das ist viel einfacher zu gestalten, braucht weniger MB(Das Runterladen würde bei 3D zu lange dauern), man kann sich mehr auf den Inhalt als auf die Grafik konzentrieren und es bei 3D wäre es schwer eigene Sets zu machen.
Sgt. Pepper
08.09.2003, 20:37
Was sucht der Thread hier o.O
Dieser Thread hat imo keinen Sinn.
Welcher Depp fragt schon in einer RM2k (Einen 2D Maker) Community nach ob man 3D besser finden würde?
...
...
*hüstel*
Ich denke jedes Mitglied dieser Community findet 2D-Grafik goil.
bla.
o)
YamiModi
08.09.2003, 21:36
Original geschrieben von aitdFan
Ich habe keine Probleme mit dem 2D Maker
und lasse ihm den Vorrang. Ich
komme mit ihm sehr gut klar und brauche deshalb keinen
3D Maker. ;) Man kann auch in 2d gute Spiele basteln.
Find ich ebnso auserdem han die son 80er Jahre Flare...
P.S. wie wird man Karnevalist???
Donberry
08.09.2003, 21:41
Welcher Depp fragt schon in einer RM2k (Einen 2D Maker) Community nach ob man 3D besser finden würde?
Ich frage dannach! Und ausserdem habe ich gesagt, dass Off Topic hier nichts zu suchen hat.
Nevermind... Wie es aussieht hat hier nicht wirklich jemand etwas gegen 3D, nur gegen den Aufwand! Aber schaut euch doch mal die Half-Life Szene an! Da werden auch staendig neue Mods released, die auch alle ihre eigenen Texture haben. Und wenn die Engine stimmt, also easy zu Hand haben ist, frage ich, wo liegt das Problem? Sicher ist es aufwendiger, aber es ist nicht unmoeglich! Und bevor ich es nicht selber ausprobiert habe, kann ich auch nicht sagen was besser ist: 2D oder 3D-Maker!
Also ein paar 3D ähnliche Elemente,z.B. ein Kampfsystem mit 3D-Chars oder ne Mode-7 Worldmap,das wär mal ne gelungene Abwechslung,aber ein ganzes game in 3D,ich weiss nicht :/
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung davon,aber ich kann mir gut vorstellen,das sowas recht schwer umzusetzen ist,und ausserdem bleibt,wie schon gesagt,das Retro-Feeling auf der Strecke...
Ausprobieren würd ichs auf jedenfall,aber wahrscheinlich wär es für mich keine wirkliche Alternative...
Jinjukei
09.09.2003, 00:00
Ich stimme auf jeden Fall auf 2D, und warum?
Es ist ganz einfach! 2D Rpgs sind kult und bleiben es auch sehr lang! Erstens braucht man sehr sehr viel zeit um ein gescheites !! 3d !! game hinzubekommen, denkt euch mal welche commands es dort gäben täte! Wenn ich gescheite rpg 3d games spielen will, dann andere und nicht welche vom maker, doch 2d rpg werden nur noch "wir" machen.
Ich weiss nicht, doch ich würde hier nicht mehr rumhängen, gäbe es ein 3dmaker, denn es macht einfach viel mehr spass, kultige geile spannende 2d rpggames zu machen anstatt die 3d viecher. Es macht einfach VIEL mehr spass! Wenn ich ein gescheites 3d game machen will, dann sicher nicht mit einem maker....denk ich doch mal !?
Ach keine ahnung, was ich grad geschrieben hab, doch
RPG 2D 157 KU(7
Black Baal
09.09.2003, 01:30
NÖ, nö da bleib ich auf jeden Fall beim rm2k (2d)
Für weiß sollte man auch 3D bei einem Rollenspiel brauchen, Atmosphäre kann man auch sehr gut mit 2Dimensionen herstellen (siehe UiD) Außerdem find ich bei RPG die Graphik gar nicht sooo wichtig, wie bei manch anderen Genres! Kaum auszudenken für 3D's selbst Chips oder Chars zu zeichnen, das würde Zeit brauchen.
Und es würde auch bestimmt nur eine kleine Anzahl von Spielen geben, weil man einfach zu lange braucht, um eine Vollversion für 3d rauszubringen.
Meine Schlussfolge: 2D;)
Irresolute Warrior
10.09.2003, 04:04
Dazu wollte ich nur kurz meine Meinung sagen: Dagegen!
Solche RPG´s sind 2D einfach besser und viiiiieeeeeeeeellllllll Benutzerfreundlicher!
Allerdings wäre ich nicht abgeneigt mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, es wäre aber schon schwer ;)!
Pulsedriver
10.09.2003, 06:10
Also ich denke 2d Rpg,s sind einfach besser....:rolleyes:
Sie erinnern mich auch an die alten Zeiten.....(vor 50 Jahren)
Als ich auf meinem Supernintendo Lufia gezockt habe:D :D
Nachteile:
Mit dem rm2k kann man find ich z.B net so gute Horror Games erstellen....sie wirken einfach nicht gruselig genug...(siehe Dreamland)
Ich würde mir mal den 3D-Maker anschauen. Wenn er immer leicht zu handhaben ist, würde ich in auch mal für das ein oder andere RPG nutzen. Da ich bereits 3 Jahre 3D-Erfahrung habe*aufsichselbststolzsei*, würde es mir kein so grosses Problem sein. Aber was entscheidet für mich ist, das ich eigentlich alleine mir dem Maker arbeite. Teamarbeit verlangt bei dem 2D-Maker(n) höchste Konzentration, denn nur ein kleiner Fehler und schon ist die oder die Map im "Daten-Himmel". Was bei den MEISTEN 3D-Proggrammen anders ist. Aber dann müsste man schon alles können, vom Level-Designer bis zum Texturpinsler. Bei Texturen, Musik und Sounds hört es bei mir auf. Wenn aber der 3D-Maker ein Flop wird, werde ich immer noch bei den 2D-RPGs bleiben. Aber nur, wenn man balt mit dem Online-RPGs machen kann.:D
derBenny
12.09.2003, 01:49
Ich kann mich der Mehrheit
der Community nur anschliessen.
2D ist super! Aber einen 3D-Maker
würde ich mir zumindest mal
anschauen. Am besten wäre es,
wenn man die Grundfunktionen
des RM2K übernehmen und nur
den Grafikstil ändern würde.
Vielleicht findet sich mal
irgendwann ein Crack, der
so gut proggen kann, dass
er das gebacken kriegt.
Es gibt eh einen gratis 3dmaker (cheats.de)
Doch der ist noch in Beta phase und hatt noch viele Fehler.
Nehmen wir an es gäbe einen "Rpgmaker 3D" und das Scripting wär auch einigermaßen ok. So denke doch an die Grafiken. Ich bin beschäftige mich selbst mit 3d rendering und muss sagen einen Mensch zu modeln (und dannn auch noch einen animierbaren!) ist nicht sehr leicht (und für n00bs unschaffbar!). Es gäbe kaum Ressourcen für den Maker und wenn jemand welche herstellen würde dann nur zum eigenen Zweck wegen des großen Aufwands....Außerdem stocken manche Pc's schon bei Rpgmaker 2k games...ich möcht das garnicht erst in 3d sehen.
(Beispiel für Bugs: Tomb raider...offiziel mit Team entwickeln...trotzdem so viele Grafikfehler!)
Ob mit oder ohne RPG-Maker, die good old 2D RPGs aufm Super Nintendo waren um einiges besser als mancher Schrott den die uns heute als geiles 3D RPG verkaufen und des du nach 10 Stunden durchgezockt hast (Ausnahme natürlich die FF Reihe). Zum Thema: Ich hab mich schonmal mit dem 3D Rendering Dingsbums und Polygonkacke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (Entschuldigung liebes Polygon) auseinandergesetzt, das macht irgendwie keinen Spaß, da bau ich lieber gemäßigt in 2D n lustiges Spiel auf des zwar keine "zeitgemäße" (Was heisst eigentlich zeitgemäß, ich zock noch immer Super Mario Bros aufm NES :D ) Grafik hat, aber hauptsache du hast beim bauen deinen Spass dran und wenn der verloren geht, dann wird das Spiel auch ned fertig, oder man zwingt sich mit aller Gewalt es fertig zu kriegen und dann wirds zwar n 3D Game, aber is totaler SCHROTT. Fazit: 2D RULES (Versteht meine Gedankengänge oder nicht)
GhostDog
12.09.2003, 19:07
Also ich finde das nicht so gut mit 3D rpg weil der kullt und das geheime etwas was ist bei den 2D rpg's und ich finde das es auch zuviel aufwand für 3D rpg's gibt also meine meinung
Dankt dem der die "2D RPG" erfunden hat ^^
und falls es soweit kommt das es doch 3D rpg's gibt beibe ich den alten treu da sie das gewisse etwas haben
Banjonator
14.09.2003, 15:00
Ich sag ma so:
Wer zum Teufel würde 3D Chipsets machen????
--> Schweinearbeit!!
ich finde man kann auch mit 2D coole games machen.
Ausserdem kann man gar keine 3 Chips machen, nicht mit dem Rpg-maker, dafür sind die Chipsets doch viel zu klein, oder?
MFG
Rpg_Goldenboy8)
Ja das stimmt Goldenboy, bei 3 layers wird das schon ein wenig schwer, aber der Genesis2004 soll doch !!12 Layers!! haben. Oder habe ich da etwas falsch verstenden?
Damit wär das danns chon wieder um einiges einfacher, doch bleibe ich nach wie vor bei meiner Ansicht, die anscheinend etwa 95% der community teilen.
mfg Jackie-James
Immer wieder lustig diese Diskussionen.
Wir bewegen uns hier nicht nur in einer Community die 2D "voll Geil" findet, sondern auch einer die es bis dato NICHT geschafft hat den Maker voll auszureizen. Erst wenn der Großteil der Community ein Spiel auf dem Niveau eines alten SNES Tiltes erstellen kann, DANN ist der Maker wirklich nicht mehr für Hobby-Spieleentwickler ausreichend. Man bedenke das damals schon mehr als eine Person an einem solchen Spiel gesessen haben. Völliges 3D ist für mich also heute noch keine Alternative.
Eine Symbiose -wie Freezy sie angedeutet hat- aus 2D und 3D wäre da vielleicht erstmal der nächste Schritt. Speziell beim Animations oder Kampfsystem (siehe Wild Arms) wäre da doch einiges denkbar.
Vom KS her ist mein Lieblingsspiel nachwievor die Breath of Fire- Reihe (animierte Hintergründe!). Nur Final Fantasy 7 *pardon* VII (natürlich nur bedingt über die Idee vergleichbar) konnte mich da mit dem Materia-System kurzzeitig mehr vom Hocker hauen. Auch Bahamut Lagoon hat -für ein 2D Spiel- geniale Animationen gehabt.
Für die "Masse" ist der Maker in 2D vorerst die Zukunft.
~Ar'dun~