PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Screens,Infos usw vom R-PG Projekt



SmokingFish
08.09.2003, 00:47
Moin,

hmm..eigentlich sollte ich ja aus meinem letzten post gelernt haben...aber das tu ich aus prinzip nie ^-^".
also geh ich die sache diesmal etwas anders an =)

joa..das r-pg projekt war eigentlich schon programmiertechnisch fast abgeschlossen. die engine war fertig und der editor auch. aber irgentwie waren wir nicht 100% zufrieden. und da eh gerade ferien waren haben wir halt neu angefangen =)

und was soll ich sagen? es läuft hervorragend. die neue grafik engine ist komplett fertig. nur diesmal konzentrieren wir uns ein wenig mehr auf den editor part. wir wollen alles so flexibel wie möglich haben und erstellen deshalb kleinere tools die das erstellen der einzelnen teile des rpgs stark vereinfachen.

diesmal will ich euch auch einen auszug aus der story nicht vorenthalten :


Vor vielen Jahren hat der heutige König von Sevis den Erzdämonen Marduk vernichtet. Auf den Ruinen dessen Reiches erbaute er Sevis, das grösste und schillerndste Königreich des Kontinents. Doch dies alles droht in einer Nacht zu zerbrechen. Sashando, der gerissene und hinterhältige erste Minister versucht, die Erbfolge des Königreiches zu missbrauchen, denn laut dieser wird der Erstgeborene Sohn des Königs oder ersten Ministers zum Thronfolger.Doch der Plan scheitert, da Prinz Garel, der Sohn des Königs vor dem Sashandos auf die Welt kommt. Jahre später hat Garel eine feste Freundschaft mit Gurn einem anderen Jungen aus Sevis geschlossen, ohne zu wissen, dass dieser niemand anderes als der Sohn Sashandos ist, der der König in dessen bösen Spiel werden soll, denn Sashando überfällt am Tage der Krönung Garels das Schloss, und beansprucht den Thron für seinen Sohn. Garel gelingt es zwar zu fliehen, doch der Junge Prinz hat nur ein Ziel vor Augen: das alte Haus Sevis wiederzubeleben und den Verräter für seine Taten Büßen lassen....

und weiter gehts =)

hier ein paar technische daten:
- Direct3D8 Grafikengine mit Alphablending und Palettenmanipulation
- DirectSound 3D-Sound (ja... 3D Sound in nem 2D Game *g*) und MP3, WAV, MIDI und OGG support
- Textengine mit Formatierungen, Animationen, usw.
- Menüsystem , alles komplett scriptbar
- Animationsengine mit Editor
- Schnelle Mapengine mit beliebig großen Maps
- Mehrere Tilesets (16*16 Tiles) pro Map unterstützt
- Beliebig viele Layers
- Beliebig viele Höhenlevel
- Vertex-Basierte Kollisionsabfrage

wir haben uns entschlossen beim eigentlichen spielsystem eine neue richtung einzuschlagen. es wird ein action basiertes system wie alundra. also ein komplettes höhensystem ist vorhanden!

hier erstma ne runde screenshots aus div. tools und der engine:
http://smokingfish.virtualave.net/png/anim.png
http://smokingfish.virtualave.net/png/rammel.gif

-Das ist der Animationseditor. damit lassen sich mit wenig aufwand komplette intros oder cutscenes, oder einfach nur animationen fürs game erstellen.

http://smokingfish.virtualave.net/png/font.png

-Da wir keine standart textausgabe sondern bitmap fonts benutzen, hier ein tool das jedes windows font konvertiert so das es in der engine einsetzbar ist

http://smokingfish.virtualave.net/png/vertex.png
http://smokingfish.virtualave.net/png/mask.png

-unser mask und unser vertex editor zum erstellen von kollisionsmasken. ob man absolut pixelperfekte kollision oder eine schnellere vertexmaske benutzen will ist einem selbst überlassen

http://smokingfish.virtualave.net/png/particle.png

-ein kleiner particle editor, er exportiert ein script das man im editor einsetzen kann.


http://smokingfish.virtualave.net/png/screen.png

-und hier ein shot aus der echten engine. zeigt die neue grafikengine, particleengine(feuer),textengine usw

es wird später nahezu keine fixen werte oder einschränkungen geben! alles kann man selber umscripten oder umändern.

und wenn ihr noch mehr infos,screens,artworks,tagebuch,eine grafik demo usw usw wollt schaut mal auf unsre homepage :

R-PG.net (http://www.r-pg.net)

mfg

Dingsi
08.09.2003, 00:59
Also die Demo hab ich mir schonmal gesogen, muss sagen, sieht ganz cool aus.
Nur find ich die Schrift irgendwie so... klein... und eng. *_*
Wenn du verstehst was ich meine.

Nuja... die Editoren sehen ganz lustig aus, aber das ist doch sowieso nur für euch gedacht, oder?

Warum sieht der AnimationEditor anders als die anderen Editoren aus? ^^

Freezy
08.09.2003, 01:01
Ich kenne die Engine ja schon und muss sagen alles Super! ;)
Aber wenn ich die Screens aus dem Map Editor sehe muss ich fragen ob ihr jetzt ein Game macht oder einen Maker?

[edit] Ist es auch möglich Animierte Partikel zu benutzen?

SmokingFish
08.09.2003, 01:05
wie gesagt konzentrieren wir uns diesmal mehr auf den editor part. wir arbeiten immo nicht direkt auf unser fertiges game hin! sondern "nur" auf eine ´komplette kleine demo. mit dieser demo werden alle tools veröffentlicht die man braucht um spiele zu erstellen. und dann wollen wir parralel das weitere spiel designen.

also die tools bekommt ihr diesmal garantiert auch =)

animierte particle : die particle engine ist sehr flexibel. und mit nem kleinen script ist das kein problem. wenns etwas komplexer sein soll nimmt man halt den animationseditor. also von daher kein problem

Merlin
08.09.2003, 01:06
Tach auch...
:eek: was ist das??? Also das ist ja nun nicht mit dem RPG-maker gemacht. Aber es sieht verdammt vielversprechend aus..aber wie habt ihrd enn bddeschön ne eigene Engine gemacht, ich kenn mich da net so dolle aus.
Man man, ich muss mir gleich mal die demo saugen um mich davon zu überzeugen, aber bidde erlär mal was ihr denn da nun genau amcht.

SmokingFish
08.09.2003, 01:09
steht eigentlich oben ^^
naja , i versuchs nochma zu erklären :
wir sind ein team von ca 10-15 leuten , grafikern,programmierern,musikern,storyschreibern usw.
nur naja. sind uns fertigsysteme wie der rpgmaker zu beschränkt. also programmieren wir uns alles selber. und da wir so nette leute sind veröffentlichen wir auch alle tools die wir schreiben =)

geschrieben wird das ganze halt in visualbasic + directx 8, komplett eigene grafikengine , keine 3rd party ocx's /dll's oder ähnlcihes, alles selber gemacht

Freezy
08.09.2003, 01:15
Original geschrieben von SmokingFish
keine 3rd party ocx's /dll's oder ähnlcihes, alles selber gemacht

Damit hast die Flexibilität neu erfunden ;)

Mensch, macht das einsteigerfreundlich as möglich... dann kann ich mich zur ruhe setzen :D

Merlin
08.09.2003, 01:15
hmm... danke Smoking, also das heißt das ihr eure eigenen "maker"
macht, also so ungefähr.Und die veröffentlichgt ihr, weil ihr nette leute seit:D , auch zu download, was heißt das wir die auch nutzen dürfen.Und diese tools sind viel flexiebler als der Maker, also man kann viel bessere Games damit machen.....wow, ich freu mich schon.
Vielen dank für dei zusammenfassung.
Ich glaub ich habs verstanden.

SmokingFish
08.09.2003, 01:20
im prinzip stimmt das schon. wir wollen die tools so einfach wie möglich machen. aber trotzdem zielt die engine auf ein erfahrerenes publikum ab als der normale rpgmaker benutzer. wenn die demo von unserm game released ist wird es einen contest mit preisen auf unserer homepage geben für spiele die mit unserer engine erstellt wurden. aber als konkurenz zum rpgmaker sehen wir uns so eigentlich nicht. =)

Ranmaru
08.09.2003, 01:20
Das sieht durchaus fein aus, ein Lob für Euch an dieser Stelle.
Ich muß gestehen, daß ich neuen Engines für die Erstellung von RPGs zunächst immer mit Skepsis begegne, da ich der Meinung bin, daß Privatpersonen ganz anders an die Programmierung so eines Werkzeuges rangehen, als es die professionellen Firmen (wie zum Beispiel ASCII) tun. Und bisher habe ich auch noch keine Engine gesehen, die mich diesbezüglich wirklich überzeugen und vom RM2k wegbringen konnte. Aber gerade da Ihr ein so großes Team seid, bin ich schonmal wesentlich offener Eurem Programm gegenüber, als von so Einzelgängerprojekten.
Also grafisch durchaus ansehnlich und allzu kompliziert sieht es auch nicht aus, daher gebe ich Euch für Zugänglichkeit (sofern ich das durch die paar Screenshots beurteilen kann, versteht sich) auch noch einen Pluspunkt.
Wie das ganze nachher funktioniert, wird sich zeigen. Ich bin gerne bereit, es auszuprobieren und mich gegebenenfalls von meinem Standpunkt abbringen zu lassen. Also gebt Euch Mühe.

Das Stück Geschichte, was Du dort geschrieben hast, klingt nicht sehr ansprechend für mich, da ich generell kein Freund von Fantasy- und Mittelalterszenarien bin. Dennoch ist es nicht übel, aber es ist auch nicht viel. Für eine kleine Vorgeschichte demnach zu gebrauchen, dennoch würde ich noch ein wenig ins Detail gehen. Aber ich glaube schon, daß das nicht alles ist, was Du bisher konzeptioniert hast. Und daher gebe ich auch keine Bewertung ab. Sowas ist meiner Meinung nur angebracht, wenn man einen wirklich großen Einblick in alles bekommen hat.

SmokingFish
08.09.2003, 01:26
@ranmaru
lol, für diese wirklich kleine zusammenfassung musste ich unsern story schreiber zwingen da er da eben nicht genug details reinbringen konnte aber ich auch nicht alles jetzt schon veröffentlichen will. die story ist schon sehr weit fortgeschritten. wir haben auch schon komplette scripts für die demo , aber man will ja nicht alles verraten =D

und die beste motivation für unser team ist ja das wir die engine selber brauchen für unser game =) wenn wir nicht an der engine weitermachen können wir auch net das game fertig bekommen. und da wir schon so viel geschafft haben ist das SEHR unwahrscheinlich =)

wenn du noch mehr sehn willst, ne kleine techdemo der grafik/sound engine findeest du auf unsrer hp

Monsterfurby
08.09.2003, 01:27
Hi, ich bin der Storyautor des Projektes (was ich bisher auf dem RPGMaker gemacht habe verschweige ich euch lieber.. :rolleyes: ) Ich hätte noch einen längeren Ausschnitt der Story schreiben können, aber da sich der Thread hauptsächlich auf die Engine & Editoren beschränkt (von denen ich so viel ahnung habe wie eine zertretene Schnecke vom Fliegen einer 747) hab ich mir gedacht, dass das nicht nötig ist :D

Dingsi
08.09.2003, 01:36
;___;
Freezy, _DU_ wirst dich nicht zu Ruhe setzten, eher werd ich Admin vom RPG-Ring.

@ SkmokingFish: Hm... O_o. Das Ganze scheint ja nicht in einem Maker rauszukommen, sondern irgendwie in mehreren Editoren, ne? Hm... wird es nur diese "Extra" Editoren wie eben Particle, Animation, etc. oder auch so Sachen wie KS, oder Hero Editor?

SmokingFish
08.09.2003, 01:41
neben dem haupt map editor kommen noch viele kleine extra editoren. rein theoretisch kann man n game komplett nur mit dem map edi und der scriptsprache erstellen. da das aber zu kompliziert ist für die meisten gibt es die extra editoren die alles alleine fertig machen. also wird es mit unserer engine nur unwesentlich schwerer sein spiele zu erstellen als mit dem rpgmaker. nur kann man jederzeit die scripte von hand bearbeiten und so seine eigenen ideen besser umsetzen.

The_Burrito
08.09.2003, 01:54
Das Ding verspricht einiges. Mal sehen ob es, diese (im Gegensatz zu den vielen anderen) auch halten kann.
Die Screens überzeugen mich irgendwie nicht so. Ich persönlich habe es immer lieber alles in einer Umgebung zu haben, anstatt vieler kleiner Einzeltools.
Ich bleibe (wie bei allen solchen Projekten) weiterhin skeptisch. Allerdings, wäre ich mal positiv überrascht wenn man mich in der hinsicht eines besseren belehren könnte.

Garel
08.09.2003, 02:34
Heya, ich bin einer der Grafiker für dieses Projekt.
Ich bin mittlerweile auch schon ein alter Rpgmaker Hase und hab
viele dieser "Rpgmaker vom Markt dreng" Projekte gesehen und mitgearbeitet.Das R-PG Team ist wirlich das vielversprechendste
was mir seit langem untergekommen ist und ihr werdet noch viel von uns hören.Die Tools allein, die schon fertig sind erleichetern jedem Rpg-Macher eine Menge arbeit, also freut euch auf den Release der Demo und der Tools.

Duran
08.09.2003, 07:40
Ich habe mir auch mal die Demo etwas näher angeschaut und bin durchaus positiv überrascht. Die Engine sieht gut aus und verspricht, wie einige bereits sagen, viel.

Großes Lob an das Team.

@Garel: Ist denn schon ein Termin bekannt oder noch nicht?

SmokingFish
08.09.2003, 12:58
es ist mehr oder weniger so geplant :

alle tools,programme sowie grafiken,musik,story usw die für die demo gebraucht werden in den nächsten monaten fertig zu bekommen , so das wir die demo dieses jahr noch releasen können.

gleichzeitig mit der demo startet dann der contest und jeder kann sich dafür anmelden und erhält dann alle tools. natürlich sind diese dann noch nicht 100% perfekt. also hat jeder der am contest mitmacht die möglichkeit uns seine ideen und verbesserungen mitzuteilen. ob wir mit der vollversion schon während dieser testphase beginnen oder erst wenn diese beendet ist , steht noch nicht genau fest.

Snake`s Bite
08.09.2003, 17:16
Also, die Demo hat mich schon beeindruckt. Da sind echt witzige Sahcen dabei, das einzige Manko ist die Schrift.

Enkil
08.09.2003, 17:43
Also, die Demo hat mich schon beeindruckt. Da sind echt witzige Sahcen dabei, das einzige Manko ist die Schrift.

Seh ich auch so aber ne frage wie lange arbeitest du daran schon????

Würde mich mal interesieren.

semi
08.09.2003, 18:04
Hi, ich bin mitcoder am R-PG Projekt und bin ab jetzt auch für euch da, um Fragen zu beantworten..


Enkil: SmokingFish hat die Sommerferien über an der Grafik und Soundengine gearbeitet, die ganzen Tools, die du hier siehst haben SmokingFish, MasterK und ich dann in ner knappen Woche so nebenbei programmiert :), Die ganzen Tools sind ja alle noch in einer relativ frühen Phase und der Level Editor, das eigentliche Kernstück fehlt ja noch komplett (auch wenn ich heute damit angefangen hab *g*)..

Zur Font: Dieser Screenshot vom FontCreator soll gar nicht die Font demonstrieren, die wir im r-pg benutzen. Der FontCreator ist nämlich ein Programm, das theoretisch jede beliebige installierte Windows-Schriftart in unser Game-Fontformat konvertieren kann. SmokingFish hat auf dem Screenshot einfach irgendeine Font ausgewählt, wir werden später im Game vorrausichtlich sowas klares wie Verdana oder Arial verwenden.

Naruto2K
08.09.2003, 18:15
Hmm..Also hat es nicht mit dem RPG Maker zu tun ..

Wie dem auch sei . Eure Engine klingt vielversprechend und ich muss sagen , dass die Demo wirklich Super ist . Besonderes finde ich das Feuer schön und den 3D Sound . Weiter so !

Garel
08.09.2003, 19:44
Ich weiß nicht ob es in dieser Version schon enthalten ist aber wenn die Schrift nicht richtig angezeigt wird, drückt "T".Damit sind zwar die Special Effects der Schrift abgeschaltet,aber sie wird lesbar angezeigt.

Anaching
08.09.2003, 19:57
Man dieser Editor sieht super aus!
Aber ne Frage hab ich noch:
Wann kommt den das Tool raus(musst nicht unbedingt die VV sagen aber bitte ein Demo Reales des Tools)?

Tomsym
08.09.2003, 19:59
Smoking, du kennst meine Meinung dazu, und ich sag einfach mal, weiter so. ;)

SmokingFish
08.09.2003, 22:48
@anaching

es ist mehr oder weniger so geplant :

alle tools,programme sowie grafiken,musik,story usw die für die demo gebraucht werden in den nächsten monaten fertig zu bekommen , so das wir die demo dieses jahr noch releasen können.

gleichzeitig mit der demo startet dann der contest und jeder kann sich dafür anmelden und erhält dann alle tools. natürlich sind diese dann noch nicht 100% perfekt. also hat jeder der am contest mitmacht die möglichkeit uns seine ideen und verbesserungen mitzuteilen. ob wir mit der vollversion schon während dieser testphase beginnen oder erst wenn diese beendet ist , steht noch nicht genau fest.

pass bissel besser auf =P

aja, und wegen der schrift! bei einigen wird die net richtig angezeigt, wir arbeiten im moment daran diesen bug zu fixen. wenns gar net anders geht kann man später den kompatibilitätsmodus benutzen und dann wird die schrift mit der standart dx ausgabe ausgegeben , wodurch dann aber keine farb oder animationseffekte in der schrift möglich sind.

Valodim
09.09.2003, 00:49
naruto, hast du ShinRyoga gefragt ob du seine Mario-Sprites benutzen darfst? nur so nebenbei...

Jinjukei
09.09.2003, 04:14
Hi SmokingFish! Hmm im mom hab ich nicht soviel zeit: ne 40 std schulwoche, doch ich kuck das ich endlich mal 1 Char für euch hinbekomme! Hmm ich schreib dir den link dann per pn oda per icq...hmm jetzt aba schnell °__°

Freakie
10.09.2003, 19:45
Hm, Smoki, schön das du noch dran arbeitest, ich hab das Ding eigentlich schon totgeglaubt :D! Schaut gut aus, Respekt ;)!