Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XII Kampfsystem - ein Ausblick



Enkidu
07.09.2003, 20:06
das soll niemand jetzt falsch verstehen, es gibt noch nicht genügend anhaltspunkte, um etwas mit sicherheit sagen zu können, aber mir schossen so ein paar gedanken durch den kopf, wie es werden könnte. was ich für sehr wahrscheinlich halte.

ich kam darauf, da ich gerade noch Breath of Fire V spiele und jemandem im RPG Reich forum die ähnlichkeit zum kampfsystem von Vagrant Story kampfsystem aufgefallen ist.
obwohl es im detail viele unterschiede geben mag, ist das prinzip doch gleich: man kann die gegner schon im field modus sehen, doch sobald man mit ihnen in kontakt kommt, beginnt der eigentliche kampf. dieser findet auf dem spielfeld statt und es wird nicht in eine eigene "arena" umgeblendet, wie es noch bei FF1 bis 10 der fall war. sollte dies in teil 12 wirklich so sein, ist es etwas, das das spiel mit dem vorgänger, FF11, teilen würde. darüber hinaus kann man sich in den kämpfen mit jedem neuen zug bewegen, zum gegner hin oder weiter weg gehen. die reichweite spielt eine wichtige rolle, ein gameplayelement, das sich stark variieren lässt und mit dem man in FF einiges anstellen könnte (mit einem neuen wichtigen statuswert könnten auch gleich 10 neue items dazu kommen, die diesen zeitweise oder dauerhaft erhöhen, auf die gruppe oder jemand einzelnen anwendbar, oder es beim gegner verringern usw.).

- seitens square hieß es damals, man wolle die random encounter abschaffen. ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das auch beim neuen offline FF schaffen werden. wie sonst sollte man so etwas passend und doch neuartig umsetzen können?
- weiter hieß es erst kürzlich, es würde einige große änderungen gegenüber den vorgängern geben. so etwas würde zweifellos von damaligen kampfsystemen abweichen.
- das team, welches u.a. vagrant story gemacht hat, arbeitet an FFXII. matsuno sagte sogar einmal, man wolle etwas aus dem spiel übernehmen. hat er das KS gemeint?
- die PDD4, die FFXII entwickelt, setzt sich zu einem großteil aus ehemaligen quest mitarbeitern zusammen, eine firma, die vor einiger zeit von square gekauft wurde. sie zeigen sich für die ogre battle reihe verantwortlich, die eindeutig in eine taktischere richtung geht. bei VS und FFT ist das auch der fall. die wahrscheinlichkeit wäre also hoch einzustufen, dass das kampfsystem von FFXII weniger action betont (nicht so wie FFX-2 mit hektischem ATB) wäre und eher taktische, strategische züge aufweist. was ich oben angesprochen habe, würde das ermöglichen.

zumal es sich um elemente handelt, die schon von mehreren spielen verwendet wurden, auch wenn mir jetzt nicht so viele spiele einfallen ... ist es beim neuen arc the lad teil nicht auch ähnlich?

denkt mal an die möglichkeiten. auch so ein KS könnte man typisch nach den FF systemen designen mit command fenster und allem, was dazu gehört. man könnte es durch viele mittel dynamischer gestalten, denn so interessant und vielfältig das system sein kann, so träge und schwerfällig wirkt es auch oft. man könnte die kreismarkierungen auf ein minimum reduzieren, sodass es nicht störend auffällt.
ein anderer großer vorteil wäre, dass sie keine extra battlebackgrounds mehr erstellen müssten, da die kämpfe ja direkt auf der spielfläche stattfinden, auch wenn in ein menügesteuertes KS umgeblendet wird.
und was man damit machen könnte ... so ein KS hat seine ganz eigene komplexität. es würde gewiss eine weiterentwicklung gegenüber all den inzwischen angestaubten FF regelwerken sein.

man würde nicht nur keine random encounter mehr haben, sondern sogar, wie etwa in xenosaga oder eben BoFV, die kämpfe im voraus beeinflussen, den gegnern fallen aufstellen können usw..

dazu passend wäre übrigens das schmieden von waffen und rüstungen und sonstigem kram, muss aber nicht unbedingt dabei sein.

wenn auch nicht alles genau so wäre, wie ich es geschrieben habe, bin ich mir geradezu sicher, dass sie etwas davon, einzelne elemente, wenn nicht alles, verwenden werden. es ist einfach zu sehr genau das gebiet der macher des spieles, und zu sehr eine mögliche bereicherung, als dass sie ganz die finger davon lassen könnten.

Shadowhell
07.09.2003, 21:15
Sowas in die richtung hab ich mri auch schon gedacht. Überdies hinaus denk ich auch das sich Square Enix von den Statischen Kamera Posis loslössen wird um noch mehr dynamik ins spiel zu bringen (sowohl wärend des Kampfes wie auch im Normalen Spielmodus). Ne Änderung würde denk ich aber mal gut tun! Taktik is immer jut :D

Lassen wir uns mal überraschen ;)

Enkidu
08.09.2003, 00:26
Original geschrieben von Inuyasha
Mal ganz ehrlich: Ich mag Taktik-RPGs, aber ich bezweifle, dass die die schnellen, "coolen" Kämpfe der Melk-Kuh FF12 zu Gunsten von komplexen strategischen Elementen abschaffen
nun, nur, weil sich das KS ein wenig ändert, gehört es noch nicht zu einem anderen genre. BoFV ist auch ein traditionelles RPG, wie die FFs. es würde nur andere elemente betonen, einen anderen schwerpunkt setzen.
du hörst dich so an, als würde das eine das andere ausschließen. das glaube ich nicht. die kunst besteht darin, so viel tiefe in das system zu bringen, und es dabei nicht im mindesten weniger "cool" und dynamisch wirken zu lassen als bei beispielsweise FF10. so sehr mir manchmal der sound oder die story nicht gefallen hat, ich wurde spieltechnisch nur selten von square enttäuscht und traue ihnen daher so ein kunststück zu. so kann ich mir vorstellen, dass es mit den FF typischen kamerafahrten total genial aussehen würde, da so etwas bei diesem system normalerweise nicht vorhanden ist.
und was die taktik angeht, ist doch jedem selbst überlassen. das macht es nicht gerade langsamer. bei einem FF10 kampf konnte man sich auch stunden lang überlegen, was man als nächstes macht. trotzdem war das KS wesentlich schneller als in den vorgängern, oder besser: es konnte je nach spieler wesentlich schneller sein.

ich habe bis jetzt jedenfalls sehr positive erfahrungen damit gemacht. dass das KS aus FF12 in diese richtung geht, wäre mein wunsch.

Enkidu
08.09.2003, 01:56
Original geschrieben von Inuyasha
Naja, also BoF5 würde ich schon in die Richtung Taktik einordnen, nicht nur, was das KS sondern das gesammte Gameplay angeht - traditionelles RPG passt IMO nicht mehr. Nur, weil ein RPG mit Bewegung keine "Felder" mehr hatt muss es nicht unbedingt NICHT Taktik sein Das ist eben die neue Generation der Taktik RPGs. Arc the Lad 4 hat ähnliche Elemente, und sogar Combos, ist aber trotzdem ein waschechtes Taktik-RPG
ja schon, das kaufe ich den leuten aber nicht ab ^^ du meinst wohl das, was bei den meisten unter "Strategy-RPG" bekannt ist, doch für mich sind da die kleinen felderchen ein definierendes element neben vielen anderen dingen. so wird es wohl einige unterschiede im neuen arc im vergleich zu den vorgängern geben, so dass es wohl irgendwo zwischen traditionellem und SRPG liegt. ich bin nur dieser meinung, weil es wirklich in eine etwas andere richtung geht und genug aktuelle spiele (disgaea z.b.) zeigen, dass "richtige" SRPGs auch in dieser generation funktionieren.
bei FF würde sich mit dem schritt doch nicht soo viel ändern, wenn man bedenkt, dass teil 11 ein MMORPG ist ... man könnte es noch nichtmal genau definieren ... auch bei BoFV kloppen sich ja einige darum, was es eigentlich für ein genre genau ist. doch auch VS war für mich kein SRPG, dafür schienen mir diese spiele viel zu viel mit den traditionellen RPGs gemein zu haben.

btw., seht diesen thread als eine vision an. demnächst hole ich oder jemand anders ihn wieder hoch und dann werden wir sehen, in wie weit ich richtig gelegen habe ^^

btw.²@inu: wo wir gerade beim OT sind und sonst ja niemand etwas hier postet, wollte ich dir sagen, dass ich endlich eine funktionierende XG CD2 erhalten habe und es in den nächsten wochen durchspielen werde ^^ vielleicht bist du ja so suizidgefährdet, mir gerne bei ein paar fragen zur seite stehen zu wollen, da ich eine meeenge vergessen habe, aber nicht die zeit und lust da ist, es nochmal von vorne zu zocken *rolleyes*

Leon der Pofi
08.09.2003, 02:01
ich glaube irgendwie nicht das sie ein anderes kampfsystem als rundenbasierte kämpfe einbauen. das würde dann schon einen gewaltigen traditionsbruch der rundenbasierten kämpfe oder active time darstellen. aber anderseits sagten die von squaresoft auch das sich mit ffXII einiges verändert wird.

aja frage, liegt jetzt echt etwas drann das ein remake von ffVII erscheinen wird? laut squarenet könnte es schon so kommen. aber die news die etwas mit ffVII zu tun haben, da kann ich mir denken das es sich auch um ein FFVII für den neuen handheld handelt .. kann ja sein oder? ;)

Tidus1987
08.09.2003, 02:04
hmm deine idee ist gar nicht mal so schlecht wolfram, wie lange hast du dafür nachgedacht ? ^^ :D ;) nee ganz im ernst, wenn man so die Punkte ansieht, die du da aufgeführt hast, konnte es schon im entfernteren stimmen. Mir wärs egal, da ich sowohl das KS system gut finde und die normalen FFs ( also mit ATB ) gut und kann damit sehr gut zurechtkommen. Lassen wir uns überraschen, was Square gezaubert hat. keine randomencounters fänd ich aber schade, da dass schon zu FF gehört.

Saga
08.09.2003, 02:22
Ich denke, dass Square nicht nur das KS meinten, sondern generel das Spiel. Ich habe so ein Gefühl als ob die Story sehr düster wird und die Charaktere über eine noch bessere Entwicklung verfügen als sonst. Und das soll ja was heißen (FF VII). Das man das KS verändert ist eigentlich mal nötig, nur um mal was ganz anderes zu machen. Ich hoffe, dass Square mit FF XII alle Traditionen bricht und endlich ein neues FF VII schafft. Ich will eine spannende Story, die inspiriert von Religionen, Politik, Wissenschaft und Magie ist. Ich will Charaktere, die perfekt in die Story eingebettet werde, denauso wie Summons. Wie in FF IX könnte man diese als Waffen des Bösen als auch des Guten einbauen. Mal sehen ob es was wird.:)

Enkidu
08.09.2003, 02:34
Original geschrieben von Sephiroth18
ich glaube irgendwie nicht das sie ein anderes kampfsystem als rundenbasierte kämpfe einbauen. das würde dann schon einen gewaltigen traditionsbruch der rundenbasierten kämpfe oder active time darstellen.
ähm ... das glaube ich auch nicht. wo habe ich geschrieben, dass es kein rundenbasierendes system mehr geben würde? das, was ich da beschrieben habe ist rundenbasierend. rundenbasierender als jedes FF mit ATB ^^

Original geschrieben von Inuyasha
PM mir einfach Ich weiß zwar das meiste auch nicht mehr, bin aber inzwischen schon darin geübt, das Xenogears-Script zu wälzen
ich komme mit sicherheit darauf zurück ^^

Original geschrieben von Tidus1987
keine randomencounters fänd ich aber schade, da dass schon zu FF gehört.
sagen wir es mal so, die RE waren und sind bei den fans allgemein der größte kritikpunkt an der reihe und ich wäre froh, wenn sie es endlich schaffen, sie abzuschaffen. schon in FF11 gibt es ja keine mehr, es wird zeit, auch offline dafür zu sorgen. square wollte eigentlich schon in FF9 und vor allem 10 keine mehr einbauen, haben es am ende aber dann doch gemacht. es ist sehr wahrscheinlich, dass sie jetzt endlich ihre pläne durchziehen.

Artemis
09.09.2003, 04:38
Es wird langsam aber auch Zeit, dass SquareEnix sich ein neues KS einfallen lässt, das ATB haben die ja bis zu genüge ausgereizt.

@Wolfi: Deine Idee ist garnicht mal so schlecht. Ich persönlich würde es schon begrüßen, wenn das KS taktischer wird, dieses stupide Draufgekloppe bei dem ATB wird schnell langweilig. In FFX haben sie ja schon den richtigen Weg eingeschlagen.

Trotzdem wäre ich mit den Ausblicken mal vorsichtig. Vielleicht lassen sie am Ende das Kampfsystem wie es ist und nehmen die große Änderung in einem anderen Gebiet vor, wäre ja möglich (naja, eher unwahrscheinlich aber es war ja auch nur ein Beispiel:rolleyes: ). Es kann erstens immer anders kommen und zweitens als man denkt. (Oh mann, ich liebe diesen Spruch! -_-')

Gogeta-X
09.09.2003, 15:13
Original geschrieben von Inuyasha
Naja, also BoF5 würde ich schon in die Richtung Taktik einordnen, nicht nur, was das KS sondern das gesammte Gameplay angeht - traditionelles RPG passt IMO nicht mehr. Nur, weil ein RPG mit Bewegung keine "Felder" mehr hatt muss es nicht unbedingt NICHT Taktik sein ;) Das ist eben die neue Generation der Taktik RPGs. Arc the Lad 4 hat ähnliche Elemente, und sogar Combos, ist aber trotzdem ein waschechtes Taktik-RPG

Meinst du? Ich finde nicht gerade, dass Arc the Lad der vorzeige titel für ein Strategy RPG ist. *g* IMHO wird man nicht richtig bestraft wenn man den falschen Move macht.
FFT ist imho da etwas "krasser" Man läuft und kann nachdem man gelaufen ist diesen Turn ja nicht zurück stellen. Ist mir oft genug passiert, dass mein Blakmage um genau ein Feld seinen gegner nicht treffen konnte, oder mein Archer, Dragoon etc... :D
Bei Arc the Lad kann man ja laufen, schauen ob man den Gegner treffen kann, wieder laufen, schauen obs nun geht etc...

@Thema EIne interessante Idee, aber ich finde die Random Encounter nicht so schlimm. Okay, bei CT fand ichs Irre geil gelöst, dass man auf der selbsen Map gekämpft hat. Und genauso gut fand ich's bei FF X, das man bei den Bossbattles auf der gleichen Map gekämpft hat. :D
Ea war ja von Seitens Square geplannt das für alle Random Ecnounter, in FF X, zu implentieren, aber das war wohl doch etwas zu kurzfristig. :) Naja, solange das KS nicht auf dem alten ATB aufbaut (eher richtung CTB mit viel mehr taktik) ist mir das absolut recht. ^^