Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Eure Lieblings-RPG-Maker-Spiele

nocius
18.12.2025, 14:46
Hey zusammen, auf meinem (einigen von euch bekannten) YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/@TheBlakeBox) führe ich gerade eine Umfrage zu den Lieblings-RPG-Maker-Spielen durch. Mit csgs Segen darf ich sie auch hier ins MMX/Atelier verlängern!

Ich bitte euch, vier Hinweise zu beachten:

Nur ein Spiel pro Feld, keine Spieleserie
Eure #1 wird stärker gewichtet als eure #2 wird stärker gewichtet als eure #3
Bitte nur RPG-Maker-Spiele
Bitte nutzt das Formular unten anstatt es hier ins Forum zu schreiben.

👉 Hier geht's zur Umfrage (https://forms.gle/P4WggzFRwU4xcxZv5)

Irgendwann purzelt daraus ein Video heraus, dass ich natürlich auch gerne hier verlinke.

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir. 🙂

IndependentArt
18.12.2025, 17:02
Sind Spiele nach 2005 erlaubt?

Sorry, kleiner Scherz.

nocius
18.12.2025, 17:06
Sind Spiele nach 2005 erlaubt?

Sorry, kleiner Scherz.

Alle RPG-Maker-Spiele außer diejenigen, die am 17.06.2022 veröffentlicht wurden! :bogart:

CrazyL
18.12.2025, 23:46
Votum steht. Wird es eine anonymisierte Auswertung hier geben?

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung in der Rangliste, aber selbst, wenn nicht, kann das Ergebnis interessant werden. Wer weiß, bei den weniger oft gewählten Spielen gibt es vielleicht einige, die man selbst nie auf dem Radar hatte!

Sölf
21.12.2025, 09:22
Abgestimmt. Prepare for NSFW Games!

Yoraiko.
21.12.2025, 15:18

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Überraschung in der Rangliste, aber selbst, wenn nicht, kann das Ergebnis interessant werden. Wer weiß, bei den weniger oft gewählten Spielen gibt es vielleicht einige, die man selbst nie auf dem Radar hatte!

Du kannst ganz, ganz fest davon ausgehen, dass auf der Liste keinerlei Überraschungen und keine Titel Post-Rpg Maker2003 weiter oben sein werden. Die Leute, die hier und aus Blakes Discord abstimmen, machen vmtl. so 10 - 20 % aus. Der Rest teilt sich erstmal in 50 % Vampires Dawn & Unterwegs in Düsterburg, ganz, ganz vielleicht noch die Allreise, und dann hast du vielleicht noch so 20 % von denen die auch andere Spiele kennen.

Klunky
21.12.2025, 15:19
Ich kann zumindest sagen, dass meine Liste alles andere als konventionell ist. :D

Yoraiko.
21.12.2025, 15:21
Ich kann zumindest sagen, dass meine Liste alles andere als konventionell ist. :D
Das überrascht hier wirklich, wirklich niemanden, Klunky.:D

Liferipper
21.12.2025, 17:13
Du kannst ganz, ganz fest davon ausgehen, dass auf der Liste keinerlei Überraschungen und keine Titel Post-Rpg Maker2003 weiter oben sein werden.

Bestimmt nur, weil die Übersetzung von MGQP noch nicht fertig ist!

Kelven
21.12.2025, 17:54
Ich glaube auch, dass auf den ersten Plätzen entweder Spiele aus der VD-Reihe oder Unterwegs in Düsterburg landen werden, wobei ich nicht denke, dass an der Umfrage groß jemand anderes teilnehmen wird als die Mitglieder von TheBlakeBox' Kanal und dem Atelier oder wurde die Umfrage noch woanders angesprochen?

nocius
21.12.2025, 18:25

Ja, die vollständigen Ergebnisse inklusive Erläuterung zur Methodik kriegt ihr natürlich am Ende der Umfrage.

Du kannst ganz, ganz fest davon ausgehen, dass auf der Liste keinerlei Überraschungen und keine Titel Post-Rpg Maker2003 weiter oben sein werden. Die Leute, die hier und aus Blakes Discord abstimmen, machen vmtl. so 10 - 20 % aus. Der Rest teilt sich erstmal in 50 % Vampires Dawn & Unterwegs in Düsterburg, ganz, ganz vielleicht noch die Allreise, und dann hast du vielleicht noch so 20 % von denen die auch andere Spiele kennen.

Ich glaube auch, dass auf den ersten Plätzen entweder Spiele aus der VD-Reihe oder Unterwegs in Düsterburg landen werden, wobei ich nicht denke, dass an der Umfrage groß jemand anderes teilnehmen wird als die Mitglieder von TheBlakeBox' Kanal und dem Atelier oder wurde die Umfrage noch woanders angesprochen?

Ich sehe in den Ergebnissen schon eine relativ breite Palette an Spielen, von 2000 bis 2025. Aber besonders populäre Titel wie VD und UiD haben einfach einen statistischen Vorteil: Die meisten kennen sie.

Es ist ja bewusst keine Experten- sondern eine Publikumswahl – das werde ich bei der Auswertung klar einordnen.

Aber ja, das sind gute Punkte bzgl. der Bubble. Mein Ziel ist es ja gerade, ein möglichst breites Bild zu bekommen. Wo könnte man die Umfrage noch teilen, um auch die Leute zu erreichen, die auch die Deep Cuts spielen? 🤔

Kelven
21.12.2025, 19:52
Die Leute wirst du vermutlich am ehesten in den Foren erreichen, zumindest in Bezug auf die deutsche Community, weil die Spieler, die nicht so tief in der Szene stecken, sicher auch nur wenige Spiele kennen werden. Am Ende müssen wir uns wohl eingestehen, dass wir nur wenig über die Spieler und ihre Geschmäcker wissen. Es fehlt die zentrale Anlaufstelle.

Kael
21.12.2025, 20:14
Pretty much so. *kratz*

Einheit092
21.12.2025, 22:04
Hab auch abgestimmt, tatsächlich nur eines von den großen.

Maturion
21.12.2025, 23:35
Hab auch abgestimmt. Top 3 ist natürlich immer schwer, Top 10 wär mir da leichter gefallen. ;)

nocius
22.12.2025, 00:18
Danke euch, noch einmal der dringende Hinweis, dass Spieleserien nicht zulässig sind und aus der Wertung fliegen. Ihr müsstet euch dann wohl oder übel für einen Titel entscheiden. Meldet euch gerne privat bei mir, wenn ihr euer Votum anpassen möchtet.

Byder
22.12.2025, 02:29
1. Look Outside
2. Vampires Dawn II
3. Unterwegs in Düsterburg
4. Mondschein

F A C T S

TBG
22.12.2025, 10:03
Ich habe schamfrei für 3 deutschsprachige Titel des Maker-Mainstreams abgestimmt. Darunter aber immerhin ein Titel, der nach 2010 erschienen ist! Könnte mir vorstellen, dass tendenziell im Café eher neue Titel gevotet werden als im Atelier. Weitere Anlaufstellen wären mir nicht bekannt. Klar, man könnte auf internationale Foren, Itch.io und Discords ausweichen, aber das müsste man dann theoretisch für jede Sprache machen und da finde ich den Deutsch-Bias interessanter auszuwerten.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Einheit092
22.12.2025, 10:44
@ byder Ersteres kenn ich gut nicht. 2 hab ich drin. 3 nicht *Balancing hust* das wäre so top 5 bis 7 Mondschein war ok. Platz 1 ist bei mir ne Demo (leider) und der Freitext war eine besondere Erwähnung eines sehr schweren Spiels mit Skeletten und 2 Modi:-)

Sölf
22.12.2025, 11:05
@Blakebox: Zu Spielserien:

Zählt Vampire's Dawn da schon zu? Oder Monster Girl Quest Paradox, was zwar aus 3 Teilen besteht, aber im Prinzip 1 gigantisches Spiel ist? (Ist eher so, als würde ich für Demo 1, Demo 2 und Demo 3 einzeln zahlen und alle 3 ergeben eine VV).
Oder was genau sind Serien dann für dich? Alte Macht? Pferd am Herd?

Yoraiko.
22.12.2025, 13:12
Ich bin persönlich nicht nur nach meiner tatsächlichen Top 3 gegangen sondern hab auch titel reingesetzt, für die ich Repräsentation wollte. Sonst wäre man z.b. an einem UiD nicht vorbeigekommen, aber das muss ich da nicht auch noch voten. Ich denke, dass die Plätze 5 - 10 interessanter werden.
Ansonsten mal eine ganz wilde prediction für die ersten 5 Plätze:
1. VD1
2. UiD
3. VD2
4. Die Allreise
5. Velsarbor oder Flame of Rebellion oder - der Herr steh uns allen bei - Desert Nightmare

nocius
22.12.2025, 14:00
@Blakebox: Zu Spielserien:

Zählt Vampire's Dawn da schon zu? Oder Monster Girl Quest Paradox, was zwar aus 3 Teilen besteht, aber im Prinzip 1 gigantisches Spiel ist? (Ist eher so, als würde ich für Demo 1, Demo 2 und Demo 3 einzeln zahlen und alle 3 ergeben eine VV).
Oder was genau sind Serien dann für dich? Alte Macht? Pferd am Herd?

Ja, Vampires Dawn ist für mich eine Spieleserie. Das ist zwar eine Trilogie, aber es sind drei eigenständig veröffentlichte, in sich geschlossene Titel – wenn sie auch eine gemeinsame Narrative fortschreiben, sind sie nicht von vorne herein als episodischer Content konzipiert gewesen. Daher lasse ich "VD1–3" oder "Vampires Dawn Serie" nicht gelten. Denn wir ranken Einzelspiele, keine Spieleserien. Gleiches gilt für "Destroy the Postbote Serie" oder "beide Alone-Teile", für die jeweils abgestimmt wurde.

Bei Monster Girl Quest! Paradox RPG bin ich noch hin- und hergerissen. Hier würde ich tatsächlich eher dazu plädieren, es zuzulassen, weil es eben drei Kapitel ein- und derselben Narrative sind.

fedprod
22.12.2025, 23:28
Top 3 ist schon hart einseitig bei mir, aber immerhin stetiger Top Content der letzten Jahre aus deutsprachigen Landen, und nicht nur Uralt Nostalgie Brille oder rpgmaker.net Charts (*_*)
(International gab es noch eine Menge mehr guter RPG Maker Spiele, die einfach untergehen, abseits der auf Steam veröffentlichten 8-))

La Cipolla
24.12.2025, 09:40
Ich habe jetzt mal länger überlegt und Steam durchwühlt ... und doch sehr gemerkt, dass mir die längeren Spiele vom Troll fehlen. :D Ich habe außerdem die Vermutung, dass mindestens Felvidek (über den Jahreswechsel), Look Outside (nächstes Jahr) sowie Rakuen und In Stars and Time (irgendwann) auch sehr gute Chancen hätten ... aber so ist das nun mal mit Bestenlisten. ^^

1. LISA
2. To the Moon
3. Unterwegs in Düsterburg

Runner-Ups sind Helen's Mysterious Castle und Moloch City, wobei ich nach UiD tatsächlich einen recht deutlichen Cut machen kann. Und ehrlich gesagt gibt es auch nach LISA schon einen dicken Cut ...? ^^

Ninja_Exit
24.12.2025, 10:05
1. Fear&Hunger (Einfach weil man alles so minutiös planen muss für einen Run)
2. Mad Father ( Kurzweiliges Horror RPG)
3. LISA (Klassiker)

Kelven
24.12.2025, 10:26
@La Cipolla
Ich hab das Gefühl, dass die deutsche Community immer konservativ wählen wird, also ungefähr so wie Yoraiko es vermutet, als ob es nach dem 2K3 nichts anderes mehr gegeben hätte. Eigentlich müsste man mal untersuchen, woran das liegt. Einige der hier angesprochenen internationalen Spiele haben sicher den Vorteil, dass sie gar nicht mehr als Makerspiel wahrgenommen werden, wir haben darüber ja schon in einem anderen Thema gesprochen, bei dieser Umfrage ist es aber vielleicht eher ein Nachteil.

Ninja_Exit
24.12.2025, 10:53
Ich glaube das wäre schon eine spannende Sache.

Ich würde sogar eine steile These anbringen, bei vielen Deutschen Spiele wie "To the Moon" bekannter sind als ein VD oder UiD, nur dass das RPG-Maker Label da nicht so groß greift. Aber die werden in dieaem Forum nicht großartig zu finden sein.

Ich muss sogar zugeben, dass ich gar nicht mehr an die alten "Big 3" gedacht habe weil da einfach schon mehr als 20 Jahre zurück liegen und da noch soviele andere RPG-Maker Spiele rausgekommen sind die auch mehr Tragweite hatten.

poetBLUE
24.12.2025, 11:26
Bei mir waren es:
1. Fear & Hunger 2: Termina
2. Look Outside
3. Ib

Ich denke in den Honorable Mentions wären für mich sicher noch Off, To The Moon, Sunset over Imdahl, Yume Nikki, OneShot und In Stars & Time, aber ich denke auch, dass ich da sehr aus dem Mainstream falle. Ich glaube auch einfach, dass sehr viele in der Community nicht wirklich viel außer den klassischen Dingen gespielt haben. Ich denke wenn man Kelvens und realTrolls Katalog noch gespielt hat, dass man dann schon in den oberen 10% der Community ist, die mehr als nur die handvoll Klassiker gespielt haben. Zumindest ist das so meine Erfahrung, wenn man mit einigen Leuten redet, dass die nicht wirklich viel gespielt haben, was in den letzten 15 Jahren so raus kam. Die allermeisten Leute haben "nur" eine handvoll Maker Spiele überhaupt gespielt.

Kael
24.12.2025, 12:28
Bei mir:

1) Alter Aila Genesis (2k3)
2) MGQP (VX, iirc)
3) Ara Fell (war glaub ich auch 2k3)

... nachdem ich Cipos Post gesehen habe, war ich ganz enttäuscht von mir, dass mir Helen's Mysterious Castle komplett entfalllen ist. :C

Sölf
24.12.2025, 18:34
Ein großes Problem ist auch einfach, dass die deutsche Community verglichen mit der englischen nie wirklich gewachsen ist und sich Anfangs ja zum einen gegen den XP und dann auch noch gegen die kommerzialisierung gestellt hat. Das hat dem ganzen sicherlich nicht gut getan.

Und "ganz frisch":
Es gibt einfach so unfassbar viele Spiele heutzutage, ich hab gar keine Zeit mehr für Makerspiele mit gaaaanz wenigen Ausnahmen. Und wenn schon dann maker ich lieber selber was, wobei ich da auch ewig nix mehr angerührt habe.

Kelven
24.12.2025, 21:41
@poetBLUE

Zumindest ist das so meine Erfahrung, wenn man mit einigen Leuten redet, dass die nicht wirklich viel gespielt haben, was in den letzten 15 Jahren so raus kam. Die allermeisten Leute haben "nur" eine handvoll Maker Spiele überhaupt gespielt.
Aber wenn diese Leute sich als Teil der Community sehen, wäre das nicht so, als würde jemand sich als Fan von Bayern München bezeichnen, ohne sich für die aktuellen Spiele der Mannschaft zu interessieren? Ich kann verstehen, dass Leute nur wegen der Verbindungen in der Community bleiben oder dass Leute Let's Plays zu Makerspielen mögen und nicht die Spiele selbst, aber wenn man sich für die Spiele interessiert, müsste man sie ja eigentlich auch spielen. Es wundert mich immer wieder, dass augenscheinlich so viele nur die alten Spiele kennen.

@Sölf
Das trifft aber hauptsächlich auf das Atelier zu.

Absgnmfh
26.12.2025, 09:36
1. A blurred line
2. Dreamland R
3. Innermost Fears (ehemals True Fear)

Honorable Mentions:
The Fadestrider
Im Reich des Himmelsdrachen
Charon Dawn of Hero
Charon 2 (Finaldemo 2)
Ib
The Network
Invasion
EMDES
Eternal Legends
Eternal Legends 2 (ehemals "The Nightmare Project")

Alles Spiele, die ich mehrfach gespielt habe und immer wieder spielen könnte.