PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JRPG-Wichteln 2025 - das Highlight des Jahres?

Kael
06.11.2025, 23:47
Alle Jahre wieder - kommt das Wichtelkind!

Ich hoffe, ihr habt den Thread alle schon sehnsüchtig erwartet. :3 Dieses Mal gibt's den Thread zwei Tage eher als letztes Jahr - nach etwas Feedback und nach dem letzten Jahr auch mit einer verlängerten Anmeldephase. Die ganze Aktion läuft wieder wie letztes Jahr, vorletztes Jahr, das Jahr davor, 2021, 2020 oder 2018 ab. Jeder Teilnehmer benennt fünf Spiele, von denen ein anderer User eines auswählen soll. Anschließend spielt ihr das entsprechende Spiel durch - oder lasst es bleiben. Mittlerweile habt ihr dafür nicht nur den Dezember, sondern auch noch 2026 zur Verfügung. Nur unter Druck entstehen Diamanten, aber hier soll's gemütlich zugehen. Wir haben alle noch ein Leben außerhalb der Challenge und das ist gut so. :D

Und das Bingo?

Das Bingo ist dieses Jahr zwar etwas anders (und mir graust's schon vor der Abrechnung), grundsätzlich bleibt aber alles gleich. Das von euch gespielte Spiel wurde liebevoll von einem der letzten aktiven Veteranen des Forums auserwählt, widersteht jeglichen Regeln und Grenzen - Es zählt daher für jegliche Felder, die es auch ausfüllt, nicht, wie normal, nur für ein einziges Feld. Bedenkt aber, dass ihr nur bedingt beeinflussen könnt, was ihr spielt!

Konkretes Beispiel: Time & Eternity, was mindestens in folgende Kategorien fällt:

A1 - eines von fünf ARPGs
A4 - eines von zwei JRPGs mit verschiedenen Endings
D4 - eines von 10 Jokern
D5 - ein JRPG mit Metacritic-Score von unter 50 :p
D7 - eines von drei JRPGs auf einer Playstation
E1 - ein JRPG mit über 50% Frauenquote (66%, ist okay)
F5 - ein vor 2015 erschienenes JRPG
F7 - ohne direkten Nachfolger
G3 - mit Klassenwechsel (mit viel gutem Willen :p)

Und das ist das Mindeste. Vielleicht hat man sowas vor 10 Jahren angefangen und dann abgebrochen. Oder zu 100% durchgespielt. Oder den NG+-Modus ausprobiert, warum auch immer. :D.

Ihr könnt dann demnach mindestens diese 9 Bingo-Kästchen abhaken - für alle! :D

Der Ablauf:

Versucht nach Möglichkeit, die Definition von JRPGs zumindest fürs Wichteln nicht nach Belieben zu strecken. Ich enforce das bestimmt nicht, aber vergesst mir bitte nicht, wo ihr euch herumtreibt - im JRPG-Unterforum. :p

Bis zum 21.11.2025 sollt ihr eine Liste von fünf Spielen verfassen (können wegen mir auch weniger sein, ist aber nicht ideal), bei denen ihr euch vorstellen könnt, eines dieser Spiele in ungefähr einem Monat durchzuspielen. Ich reiß immer noch keinem den Kopf ab, wenn man mehr als einen Monat für das Wichtelspiel braucht. Der Zeitraum ist dieses Mal bewusst länger gewählt, da's das letzte Mal einige User/innen gab, die sich offenbar etwas ärgerten, das Wichteln verpasst zu haben. In diesem Zeitraum könnt ihr eure Listen noch beliebig ändern, wenn euch noch was einfällt (meine hat sich von der Vanilla-Version bis zur Finalfassung stark geändert >_>).

Ab dem 22.11.2025 bekommt ihr gesagt, welche/r User/in eure Spiele zugelost bekommen hat.

Bis zum 28.11.2025 wählt der/die betreffende User/in nun ein Spiel von diesen fünf Spielen aus, das ihr spielen könnt. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr auch schon loslegen!

23:59:59 ist jeweils die "Stichzeit"!

Lob, Beschwerden und Anregungen gehen dann bitte an den/die jeweilige/n User/in, der/die ausgerechnet das ätzendste der fünf Spiele herausgesucht hat!

Sonst noch was zu beachten?

Das Übliche? Nominiert Spiele, bei denen ihr wisst, sie könnten euch gefallen und bei denen ihr den Durchhaltewillen aufbringt, diese durchzuspielen. Falls nicht - auch nicht so wild. Postet eure Fortschritte entweder in diesen Thread oder in euren eigenen, damit wir alle daran teilhaben können. Wenn ihr es innerhalb des einen Monats nicht hinbekommt, euer Spiel durchzuspielen, ist's kein Beinbruch. :D

User
Vorschläge
Erhaltenes Geschenk
Von?
Mission Accomplished?
Kael
Recettear: An Item Shop's Tale (PC)
Star Ocean: The Second Story R (NSW)
Tales of Phantasia (GBA)
SaGa 2: Goddess of Destiny (DS)
Cross Edge / XEdge (PS3)

???
-
N/A
Sylverthas
Chained Echoes
Lost Dimension
Phoenotopia Awakening
Sofia in Exchange for Lies
The Legend of Nayuta - Boundless Trails

???
-
N/A
LittleChoco

Tales of Xillia (PS3)
Bravely Default (3DS)
Vay (Sega CD)
Albert Odyssey (Saturn)
Magical Vacation (GBA)

???
-
N/A
Ὀρφεύς
1. Mario & Luigi: Brothership
2. The First Berserker: Khazan
3. Unicorn Overlord
4. Megaton Musashi W: Wired
5. Fantasian: Neo Dimension

???
-
N/A
Klunky

1. NEO: The World Ends With You
2. Dragon Quest III (SNES)
3. Tales of the Abyss (3DS)
4. The Wizard of Oz: Beyond the Yellow Brick Road
5. Blade Dancer: Lineage of Light

???
-
N/A
Narcissu
Linda³
Suikoden II Remaster
Atelier Ryza 3
Pipkin
Final Fantasy X-2

???
-
N/A
Lynx
1. Legend of Mana
2. Thousand Arms
3. Cassette Beasts
4. GrimGrimoire Once More
5. Moon: Remix RPG Adventure

???
-
N/A
~Jack~
Suikoden III (PS2)
Princess Crown (Sega Saturn)
Bravely Second: End Layer (3DS)
Black Sigil: Blade of the Exiled (DS)
Utawarerumono: Prelude to the Fallen (Steam)

???
-
N/A

Kael
07.11.2025, 00:04
Vielleicht noch bisschen was zu meinen fünf Wichtelspielen - ich bin eben meine Thread-Listen durchgegangen und hab geguckt, dass aus jeder Liste ein JRPG mit dabei ist:

Das Vergessene Recettear (PC) - war mal 'ne Zeit lang nicht auf Steam verfügbar, aber kein Problem mehr Schön, dass ich kein einziges "Vergessenes Spiel" gespielt habe. Nächstes Jahr dann - oder doch dieses? Capitalism, ho!
Wichtel-Star Ocean Second Story R (NSW) - war 2023 mal als "Second Evolution" im Wichtelrennen, wurde aber abgesagt. Da ich mittlerweile das Remake hier liegen hab, würde ich das stattdessen spielen.
Das Verschwundene Tales of Phantasia (GBA) - mein schwammiges Matschehhirn sagt, ich hab's zumindest mal an- oder gar durchgespielt, aber nicht mehr den Hauch einer Erinnerung an das Spiel. Zeit, das zu ändern?
Most Wanted SaGa 2: Goddess of Destiny (DS) - was SaGa Frontier als obligatorisches SaGa dieses Jahr weichen musste. SaGa ist immer noch Komfortzone, ich nehm auch gerne zwei SaGas im Jahr!
... und Cross Edge/XEdge (PS3), das satte 5 Einträge auf hl2b hatte, die mir alle in Sachen Spielzeit eine Heidenangst eingejagt haben. Linkey wollte das mal vor Jahren innerhalb des Wichtelns spielen, mittlerweile hab ich selbst eine PS3. Rein da!

Gibt dieses Mal keine wirkliche Niete, die vom letzten Jahr hab ich ja eh nachgeholt. :D

Linkey
07.11.2025, 15:30
Coole Sache, mit dem Wichteln! Glücklicherweise habe ich die anderen Spiele (war es 1 oder 2?) nach CrossEdge wenigstens im Weihnachtsurlaub gespielt. CrossEdge wird mich auf ewig verfolgen xD

Kael
07.11.2025, 15:55
Coole Sache, mit dem Wichteln! Glücklicherweise habe ich die anderen Spiele (war es 1 oder 2?) nach CrossEdge wenigstens im Weihnachtsurlaub gespielt. CrossEdge wird mich auf ewig verfolgen xD
Ich hab das tatsächlich nachgeguckt - 2022 hatte ich dir XEdge reingedrückt. :D Schmeiß es halt nochmal in den Ring. Ich muss aber auch bei Gelegenheit mal gucken, ob die zweite PS3 ordentlich funktioniert, sonst wird das mit XEdge nämlich nix. :p

Mach wieder mit! :3

Sylverthas
07.11.2025, 19:29
Nehme definitiv teil, muss nur noch die Games rauskramen, die ich wähle.

LittleChoco
07.11.2025, 20:14
Mal zaghaft die Hand heb... (Wo ich in diesem Jahr auch so wahnsinnig viele RPGs geschafft habe. :rolleyes:)

Titel werden nachgereicht.

Ὀρφεύς
07.11.2025, 20:45
Es schimpft sich wichteln, doch ich fühle mich immer wie in Kaels Liebesbekundungen.:herz:
Ich höre Ende November wieder dieses erklärende Gejammere von wegen: „Die Würfel sind schuld“, als wären wir in Dungeon & Dragons, wo der Barde mit einer 1 alles vergeigt hat.

Also nichts mit:

https://www.youtube.com/watch?v=X8PKP0K1Hf8

Fünf JRPGs habe ich aber trotzdem dabei:

1. Mario & Luigi: Brothership

2. The First Berserker: Khazan

3. Unicorn Overlord

4. Megaton Musashi W: Wired

5. Fantasian: Neo Dimension

Eigentlich alles Spiele, die mich ordentlich interessieren, und ist die Liste zwar extrem save, doch für Gurken habe ich aktuell keine Zeit.-_-'
Alternativen wären Star Ocean: Integrity and Faithlessness, Star Ocean: The Divine Force, Enchanted Arms usw. gewesen.

Kael
07.11.2025, 21:24
Eigentlich alles Spiele, die mich ordentlich interessieren, und ist die Liste zwar extrem save, doch für Gurken habe ich aktuell keine Zeit.-_-'
Alternativen wären Star Ocean: Integrity and Faithlessness, Star Ocean: The Divine Force, Enchanted Arms usw. gewesen.
Och komm, gerade SO5 würde sich echt anbieten, um eine nette Gurke mit dem Wichteln zu verbinden. In deiner Liste hab ich aber auch schon meinen Favoriten, sollte die Losfee uns wieder mal zusammenführen. :herz:

Klunky
08.11.2025, 00:39
Hmm ja viel werde ich nicht mehr reißen bei der Challenge. Aber ich denke ich mache beim Wichteln trotzdem mit und werde dieses mal nur Titel wählen die auch vernünftig spielbar sind ohne Sprachbarriere :p

1. NEO: The World Ends With You (Hatte ich schon angefangen, aber bräuchte ne Motivationssprize das nicht abzubrechen, ich habe kein gutes Wort zu verlieren, wenn das so weitergeht)
2. Dragon Quest III SNES Version
3. Tales of the Abyss 3DS Version
4. The Wizard of Oz: Beyond the Yellow Brick Road
5. Blade Dancer: Lineage of Light

Alles Spiele die ich in nächster Zeit wohl sonst wohl ohnehin spielen würde, das nur so btw.

Narcissu
08.11.2025, 10:06
Bin auch wieder dabei, Spiele überlege ich mir in den nächsten Tage :)

Lynx
08.11.2025, 19:43
Juhu! \o/ Ich hoffe alle, die die letzten Jahre nicht Star Ocean 2 bekommen haben, nehmen es wieder mit in die Auswahl. Traditionen müssen bewahrt werden. :p

Diesmal nenne ich auch gleich einfach meine fünf Spiele, ohne viel Vorgeplänkel:

1. Legend of Mana - mittellange Spiele sind die Devise! Von den älteren Klassikern in meinem Backlog habe ich irgendwie am ehesten Lust auf diesen.

2. Thousand Arms - hatte ich dieses Jahr schon oft im Auge und dann doch immer wieder was anderes angefangen. Bin sehr gespannt auf die Dating Sim JRPG Mischung.

3. Cassette Beasts - bitte lass es gelten, ich crave einen Creature Collector. Und es klingt einfach so cool anders, ich will fusen bis der Arzt kommt!

4. GrimGrimoire Once More - habe auch irgendwie ziemlich Lust auf etwas Exzentrischeres. ^_^

5. Moon: Remix RPG Adventure - ok hier stand erst etwas anderes, bis mir das wieder aufgrund meiner Auswahl vom letzten Jahr eingefallen ist. xD Hab ich Bock drauf :A

Narcissu
08.11.2025, 20:17
Alea iacta est! Wobei, ich habe ja gar nicht gewürfelt 🤔 Selecta iacta est? Ach, jetzt kommt mir doch nicht mit Latein, ich weiß es doch auch nicht :(

Linda³ (https://www.youtube.com/watch?v=KVfBwrvMoBg): Für die gewisse Prise Exotik und Weirdness nehme ich dieses skurrile PS1-SciFi-RPG in die Liste auf.
Suikoden II Remaster: In Vorbereitung habe ich kürzlich zum dritten Mal Suikoden I durchgespielt – und bin fest entschlossen, diesmal wirklich auch Suikoden II zu spielen, jawollja!
Atelier Ryza 3: Obwohl Ryza 2 mich etwas enttäuscht hat, juckt es mich trotzdem wieder in den Fingern, irgendwas haben die Spiele ja doch – und dann würde ich die Subserie auch komplett abhaken können.
Pipkin (https://store.steampowered.com/app/1915520/Pipkin/): Süßer Halloween Creature Collector, den ich auf Kickstarter gebackt habe. Leider out of season, aber trotzdem Gaudi!
Final Fantasy X-2: Dieses Replay juckt mich wirklich schon lange, diesmal freilich mit 100% und Platintropäe (oder so) :D

Sylverthas
08.11.2025, 22:12
Bin nach einigem Debatieren nun auch zu nem Schluss gekommen. Reihenfolge ist alphabetisch. Ohne weitere Vorrede, möchte die Auswahl nicht beeinflussen:

Chained Echoes
Lost Dimension
Phoenotopia Awakening
Sofia in Exchange for Lies
The Legend of Nayuta - Boundless Trails

Quote des Tages:

Was ist das bitte für eine Liste
Die ist so scheisse, die könnte von mir kommen xD
(davor war auch noch Death end re;Quest drauf :D)

Kael
08.11.2025, 22:37
Quote des Tages:
(davor war auch noch Death end re;Quest drauf :D)
Okay, bisschen fies war das schon, weil CE und Nayuta (I guess?) ja nicht übel sind. Ersteres zumindest nicht.
Wegen der VN und dem Puzzle-/Adventure-Game - solange die Liste nicht nur aus Nicht-JRPGs besteht, soll's mir recht sein.

3. Cassette Beasts - bitte lass es gelten, ich crave einen Creature Collector. Und es klingt einfach so cool anders, ich will fusen bis der Arzt kommt! Soll wegen mir kein Thema sein. Hab's ja auch schon gespielt. :D

LittleChoco
09.11.2025, 19:38
Wohlan! Auf Gedeih und Verderb!

Tales of Xillia (PS3) - Wird mal wieder Zeit für ein 'Tales of'. Schlimmer als Graces kann's ja nicht werden, oder?! :eek:
Bravely Default (3DS) - Zum Ersten! Zum Zweiten! Zum Dritten!
Vay (Sega CD) - Zählt "Sieht knuffig aus." als Grund? :hehe:
Albert Odyssey (Saturn) - Eines der Spiele, die sich schon ewig in meinem Backlog befinden. Wird langsam Zeit?
Magical Vacation (GBA) - Ich werfe es mal erneut in den Ring, auch auf die Gefahr hin, dass ich aufgrund der Namen ständig Hunger haben werde. :D

Loxagon
09.11.2025, 21:59
Das echte Wichteln nicht zu vergessen.

Sylverthas
09.11.2025, 22:25
Das hier ist wichtiger als das echte Wichteln. So richtiges srs bsns!

Wo sind Deine 5 nominierten Spiele? :bogart:

Kael
09.11.2025, 22:44
Wohlan! Auf Gedeih und Verderb!
Sieht gut aus! :A

Das echte Wichteln nicht zu vergessen.
Nicht unter den momentanen Umständen. Außerdem - bleib bitte bezüglich deinem Anliegen in deinen eigenen Threads.

~Jack~
10.11.2025, 04:43
Ich mach mal mit und meine einzigen Auswahlkriterien sind dass jedes Spiel für ein anderes System erschienen ist und mindestens 10 Stunden lang sein muss.

Suikoden III (PS2)
Princess Crown (Sega Saturn)
Bravely Second: End Layer (3DS)
Black Sigil: Blade of the Exiled (DS)
Utawarerumono: Prelude to the Fallen (Steam)