PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JRPG-Wichteln 2025 - das Highlight des Jahres?

Kael
06.11.2025, 23:47
Alle Jahre wieder - kommt das Wichtelkind!

Ich hoffe, ihr habt den Thread alle schon sehnsüchtig erwartet. :3 Dieses Mal gibt's den Thread zwei Tage eher als letztes Jahr - nach etwas Feedback und nach dem letzten Jahr auch mit einer verlängerten Anmeldephase. Die ganze Aktion läuft wieder wie letztes Jahr, vorletztes Jahr, das Jahr davor, 2021, 2020 oder 2018 ab. Jeder Teilnehmer benennt fünf Spiele, von denen ein anderer User eines auswählen soll. Anschließend spielt ihr das entsprechende Spiel durch - oder lasst es bleiben. Mittlerweile habt ihr dafür nicht nur den Dezember, sondern auch noch 2026 zur Verfügung. Nur unter Druck entstehen Diamanten, aber hier soll's gemütlich zugehen. Wir haben alle noch ein Leben außerhalb der Challenge und das ist gut so. :D

Und das Bingo?

Das Bingo ist dieses Jahr zwar etwas anders (und mir graust's schon vor der Abrechnung), grundsätzlich bleibt aber alles gleich. Das von euch gespielte Spiel wurde liebevoll von einem der letzten aktiven Veteranen des Forums auserwählt, widersteht jeglichen Regeln und Grenzen - Es zählt daher für jegliche Felder, die es auch ausfüllt, nicht, wie normal, nur für ein einziges Feld. Bedenkt aber, dass ihr nur bedingt beeinflussen könnt, was ihr spielt!

Konkretes Beispiel: Time & Eternity, was mindestens in folgende Kategorien fällt:

A1 - eines von fünf ARPGs
A4 - eines von zwei JRPGs mit verschiedenen Endings
D4 - eines von 10 Jokern
D5 - ein JRPG mit Metacritic-Score von unter 50 :p
D7 - eines von drei JRPGs auf einer Playstation
E1 - ein JRPG mit über 50% Frauenquote (66%, ist okay)
F5 - ein vor 2015 erschienenes JRPG
F7 - ohne direkten Nachfolger
G3 - mit Klassenwechsel (mit viel gutem Willen :p)

Und das ist das Mindeste. Vielleicht hat man sowas vor 10 Jahren angefangen und dann abgebrochen. Oder zu 100% durchgespielt. Oder den NG+-Modus ausprobiert, warum auch immer. :D.

Ihr könnt dann demnach mindestens diese 9 Bingo-Kästchen abhaken - für alle! :D

Der Ablauf:

Versucht nach Möglichkeit, die Definition von JRPGs zumindest fürs Wichteln nicht nach Belieben zu strecken. Ich enforce das bestimmt nicht, aber vergesst mir bitte nicht, wo ihr euch herumtreibt - im JRPG-Unterforum. :p

Bis zum 21.11.2025 sollt ihr eine Liste von fünf Spielen verfassen (können wegen mir auch weniger sein, ist aber nicht ideal), bei denen ihr euch vorstellen könnt, eines dieser Spiele in ungefähr einem Monat durchzuspielen. Ich reiß immer noch keinem den Kopf ab, wenn man mehr als einen Monat für das Wichtelspiel braucht. Der Zeitraum ist dieses Mal bewusst länger gewählt, da's das letzte Mal einige User/innen gab, die sich offenbar etwas ärgerten, das Wichteln verpasst zu haben. In diesem Zeitraum könnt ihr eure Listen noch beliebig ändern, wenn euch noch was einfällt (meine hat sich von der Vanilla-Version bis zur Finalfassung stark geändert >_>).

Ab dem 22.11.2025 bekommt ihr gesagt, welche/r User/in eure Spiele zugelost bekommen hat.

Bis zum 28.11.2025 wählt der/die betreffende User/in nun ein Spiel von diesen fünf Spielen aus, das ihr spielen könnt. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr auch schon loslegen!

23:59:59 ist jeweils die "Stichzeit"!

Lob, Beschwerden und Anregungen gehen dann bitte an den/die jeweilige/n User/in, der/die ausgerechnet das ätzendste der fünf Spiele herausgesucht hat!

Sonst noch was zu beachten?

Das Übliche? Nominiert Spiele, bei denen ihr wisst, sie könnten euch gefallen und bei denen ihr den Durchhaltewillen aufbringt, diese durchzuspielen. Falls nicht - auch nicht so wild. Postet eure Fortschritte entweder in diesen Thread oder in euren eigenen, damit wir alle daran teilhaben können. Wenn ihr es innerhalb des einen Monats nicht hinbekommt, euer Spiel durchzuspielen, ist's kein Beinbruch. :D

User
Vorschläge
Erhaltenes Geschenk
Von?
Mission Accomplished?
Kael
Recettear: An Item Shop's Tale (PC)
Star Ocean: The Second Story R (NSW)
Tales of Phantasia (GBA)
SaGa 2: Goddess of Destiny (DS)
Cross Edge / XEdge (PS3)

Recettear: An Item Shop's Tale
Sylverthas
N/A
Sylverthas
Chained Echoes
Lost Dimension
Phoenotopia Awakening
Sofia in Exchange for Lies
The Legend of Nayuta - Boundless Trails

Linkey
N/A
LittleChoco

Tales of Xillia (PS3)
Bravely Default (3DS)
Vay (Sega CD)
Albert Odyssey (Saturn)
Magical Vacation (GBA)

Albert Odyssey
Narcissu
N/A
Ὀρφεύς
1. Mario & Luigi: Brothership
2. The First Berserker: Khazan
3. Unicorn Overlord
4. Megaton Musashi W: Wired
5. Fantasian: Neo Dimension

Fantasian: Neo Dimension
Klunky
N/A
Klunky

1. NEO: The World Ends With You
2. Dragon Quest III (SNES)
3. Tales of the Abyss (3DS)
4. The Wizard of Oz: Beyond the Yellow Brick Road
5. Blade Dancer: Lineage of Light

The Wizard of Oz: Beyond the Yellow Brick Road
~Jack~
N/A
Narcissu
Linda³
Suikoden II Remaster
Atelier Ryza 3
Pipkin
Final Fantasy X-2

Linda³
Ὀρφεύς
N/A
Lynx
1. Legend of Mana
2. Thousand Arms
3. Cassette Beasts
4. GrimGrimoire Once More
5. Moon: Remix RPG Adventure

Legend of Mana
Kael
N/A
~Jack~
Suikoden III (PS2)
Princess Crown (Sega Saturn)
Bravely Second: End Layer (3DS)
Black Sigil: Blade of the Exiled (DS)
Utawarerumono: Prelude to the Fallen (Steam)

Utawarerumono: Prelude to the Fallen
Lynx
N/A
Linkey
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
The Girl from Arkanya
Granblue Fantasy: Relink
Chrono Trigger

The Girl from Arkanya
LittleChoco
N/A

Kael
07.11.2025, 00:04
Vielleicht noch bisschen was zu meinen fünf Wichtelspielen - ich bin eben meine Thread-Listen durchgegangen und hab geguckt, dass aus jeder Liste ein JRPG mit dabei ist:

Das Vergessene Recettear (PC) - war mal 'ne Zeit lang nicht auf Steam verfügbar, aber kein Problem mehr Schön, dass ich kein einziges "Vergessenes Spiel" gespielt habe. Nächstes Jahr dann - oder doch dieses? Capitalism, ho!
Wichtel-Star Ocean Second Story R (NSW) - war 2023 mal als "Second Evolution" im Wichtelrennen, wurde aber abgesagt. Da ich mittlerweile das Remake hier liegen hab, würde ich das stattdessen spielen.
Das Verschwundene Tales of Phantasia (GBA) - mein schwammiges Matschehhirn sagt, ich hab's zumindest mal an- oder gar durchgespielt, aber nicht mehr den Hauch einer Erinnerung an das Spiel. Zeit, das zu ändern?
Most Wanted SaGa 2: Goddess of Destiny (DS) - was SaGa Frontier als obligatorisches SaGa dieses Jahr weichen musste. SaGa ist immer noch Komfortzone, ich nehm auch gerne zwei SaGas im Jahr!
... und Cross Edge/XEdge (PS3), das satte 5 Einträge auf hl2b hatte, die mir alle in Sachen Spielzeit eine Heidenangst eingejagt haben. Linkey wollte das mal vor Jahren innerhalb des Wichtelns spielen, mittlerweile hab ich selbst eine PS3. Rein da!

Gibt dieses Mal keine wirkliche Niete, die vom letzten Jahr hab ich ja eh nachgeholt. :D

Linkey
07.11.2025, 15:30
Coole Sache, mit dem Wichteln! Glücklicherweise habe ich die anderen Spiele (war es 1 oder 2?) nach CrossEdge wenigstens im Weihnachtsurlaub gespielt. CrossEdge wird mich auf ewig verfolgen xD

Kael
07.11.2025, 15:55
Coole Sache, mit dem Wichteln! Glücklicherweise habe ich die anderen Spiele (war es 1 oder 2?) nach CrossEdge wenigstens im Weihnachtsurlaub gespielt. CrossEdge wird mich auf ewig verfolgen xD
Ich hab das tatsächlich nachgeguckt - 2022 hatte ich dir XEdge reingedrückt. :D Schmeiß es halt nochmal in den Ring. Ich muss aber auch bei Gelegenheit mal gucken, ob die zweite PS3 ordentlich funktioniert, sonst wird das mit XEdge nämlich nix. :p

Mach wieder mit! :3

Sylverthas
07.11.2025, 19:29
Nehme definitiv teil, muss nur noch die Games rauskramen, die ich wähle.

LittleChoco
07.11.2025, 20:14
Mal zaghaft die Hand heb... (Wo ich in diesem Jahr auch so wahnsinnig viele RPGs geschafft habe. :rolleyes:)

Titel werden nachgereicht.

Ὀρφεύς
07.11.2025, 20:45
Es schimpft sich wichteln, doch ich fühle mich immer wie in Kaels Liebesbekundungen.:herz:
Ich höre Ende November wieder dieses erklärende Gejammere von wegen: „Die Würfel sind schuld“, als wären wir in Dungeon & Dragons, wo der Barde mit einer 1 alles vergeigt hat.

Also nichts mit:

https://www.youtube.com/watch?v=X8PKP0K1Hf8

Fünf JRPGs habe ich aber trotzdem dabei:

1. Mario & Luigi: Brothership

2. The First Berserker: Khazan

3. Unicorn Overlord

4. Megaton Musashi W: Wired

5. Fantasian: Neo Dimension

Eigentlich alles Spiele, die mich ordentlich interessieren, und ist die Liste zwar extrem save, doch für Gurken habe ich aktuell keine Zeit.-_-'
Alternativen wären Star Ocean: Integrity and Faithlessness, Star Ocean: The Divine Force, Enchanted Arms usw. gewesen.

Kael
07.11.2025, 21:24
Eigentlich alles Spiele, die mich ordentlich interessieren, und ist die Liste zwar extrem save, doch für Gurken habe ich aktuell keine Zeit.-_-'
Alternativen wären Star Ocean: Integrity and Faithlessness, Star Ocean: The Divine Force, Enchanted Arms usw. gewesen.
Och komm, gerade SO5 würde sich echt anbieten, um eine nette Gurke mit dem Wichteln zu verbinden. In deiner Liste hab ich aber auch schon meinen Favoriten, sollte die Losfee uns wieder mal zusammenführen. :herz:

Klunky
08.11.2025, 00:39
Hmm ja viel werde ich nicht mehr reißen bei der Challenge. Aber ich denke ich mache beim Wichteln trotzdem mit und werde dieses mal nur Titel wählen die auch vernünftig spielbar sind ohne Sprachbarriere :p

1. NEO: The World Ends With You (Hatte ich schon angefangen, aber bräuchte ne Motivationssprize das nicht abzubrechen, ich habe kein gutes Wort zu verlieren, wenn das so weitergeht)
2. Dragon Quest III SNES Version
3. Tales of the Abyss 3DS Version
4. The Wizard of Oz: Beyond the Yellow Brick Road
5. Blade Dancer: Lineage of Light

Alles Spiele die ich in nächster Zeit wohl sonst wohl ohnehin spielen würde, das nur so btw.

Narcissu
08.11.2025, 10:06
Bin auch wieder dabei, Spiele überlege ich mir in den nächsten Tage :)

Lynx
08.11.2025, 19:43
Juhu! \o/ Ich hoffe alle, die die letzten Jahre nicht Star Ocean 2 bekommen haben, nehmen es wieder mit in die Auswahl. Traditionen müssen bewahrt werden. :p

Diesmal nenne ich auch gleich einfach meine fünf Spiele, ohne viel Vorgeplänkel:

1. Legend of Mana - mittellange Spiele sind die Devise! Von den älteren Klassikern in meinem Backlog habe ich irgendwie am ehesten Lust auf diesen.

2. Thousand Arms - hatte ich dieses Jahr schon oft im Auge und dann doch immer wieder was anderes angefangen. Bin sehr gespannt auf die Dating Sim JRPG Mischung.

3. Cassette Beasts - bitte lass es gelten, ich crave einen Creature Collector. Und es klingt einfach so cool anders, ich will fusen bis der Arzt kommt!

4. GrimGrimoire Once More - habe auch irgendwie ziemlich Lust auf etwas Exzentrischeres. ^_^

5. Moon: Remix RPG Adventure - ok hier stand erst etwas anderes, bis mir das wieder aufgrund meiner Auswahl vom letzten Jahr eingefallen ist. xD Hab ich Bock drauf :A

Narcissu
08.11.2025, 20:17
Alea iacta est! Wobei, ich habe ja gar nicht gewürfelt 🤔 Selecta iacta est? Ach, jetzt kommt mir doch nicht mit Latein, ich weiß es doch auch nicht :(

Linda³ (https://www.youtube.com/watch?v=KVfBwrvMoBg): Für die gewisse Prise Exotik und Weirdness nehme ich dieses skurrile PS1-SciFi-RPG in die Liste auf.
Suikoden II Remaster: In Vorbereitung habe ich kürzlich zum dritten Mal Suikoden I durchgespielt – und bin fest entschlossen, diesmal wirklich auch Suikoden II zu spielen, jawollja!
Atelier Ryza 3: Obwohl Ryza 2 mich etwas enttäuscht hat, juckt es mich trotzdem wieder in den Fingern, irgendwas haben die Spiele ja doch – und dann würde ich die Subserie auch komplett abhaken können.
Pipkin (https://store.steampowered.com/app/1915520/Pipkin/): Süßer Halloween Creature Collector, den ich auf Kickstarter gebackt habe. Leider out of season, aber trotzdem Gaudi!
Final Fantasy X-2: Dieses Replay juckt mich wirklich schon lange, diesmal freilich mit 100% und Platintropäe (oder so) :D

Sylverthas
08.11.2025, 22:12
Bin nach einigem Debatieren nun auch zu nem Schluss gekommen. Reihenfolge ist alphabetisch. Ohne weitere Vorrede, möchte die Auswahl nicht beeinflussen:

Chained Echoes
Lost Dimension
Phoenotopia Awakening
Sofia in Exchange for Lies

Quote des Tages:

Was ist das bitte für eine Liste
Die ist so scheisse, die könnte von mir kommen xD
(davor war auch noch Death end re;Quest drauf :D)

Kael
08.11.2025, 22:37
Quote des Tages:
(davor war auch noch Death end re;Quest drauf :D)
Okay, bisschen fies war das schon, weil CE und Nayuta (I guess?) ja nicht übel sind. Ersteres zumindest nicht.
Wegen der VN und dem Puzzle-/Adventure-Game - solange die Liste nicht nur aus Nicht-JRPGs besteht, soll's mir recht sein.

3. Cassette Beasts - bitte lass es gelten, ich crave einen Creature Collector. Und es klingt einfach so cool anders, ich will fusen bis der Arzt kommt! Soll wegen mir kein Thema sein. Hab's ja auch schon gespielt. :D

LittleChoco
09.11.2025, 19:38
Wohlan! Auf Gedeih und Verderb!

Tales of Xillia (PS3) - Wird mal wieder Zeit für ein 'Tales of'. Schlimmer als Graces kann's ja nicht werden, oder?! :eek:
Bravely Default (3DS) - Zum Ersten! Zum Zweiten! Zum Dritten!
Vay (Sega CD) - Zählt "Sieht knuffig aus." als Grund? :hehe:
Albert Odyssey (Saturn) - Eines der Spiele, die sich schon ewig in meinem Backlog befinden. Wird langsam Zeit?
Magical Vacation (GBA) - Ich werfe es mal erneut in den Ring, auch auf die Gefahr hin, dass ich aufgrund der Namen ständig Hunger haben werde. :D

Loxagon
09.11.2025, 21:59
Das echte Wichteln nicht zu vergessen.

Sylverthas
09.11.2025, 22:25
Das hier ist wichtiger als das echte Wichteln. So richtiges srs bsns!

Wo sind Deine 5 nominierten Spiele? :bogart:

Kael
09.11.2025, 22:44
Wohlan! Auf Gedeih und Verderb!
Sieht gut aus! :A

Das echte Wichteln nicht zu vergessen.
Nicht unter den momentanen Umständen. Außerdem - bleib bitte bezüglich deinem Anliegen in deinen eigenen Threads.

~Jack~
10.11.2025, 04:43
Ich mach mal mit und meine einzigen Auswahlkriterien sind dass jedes Spiel für ein anderes System erschienen ist und mindestens 10 Stunden lang sein muss.

Suikoden III (PS2)
Princess Crown (Sega Saturn)
Bravely Second: End Layer (3DS)
Black Sigil: Blade of the Exiled (DS)
Utawarerumono: Prelude to the Fallen (Steam)

Kael
20.11.2025, 22:36
Reminder: Ihr habt noch einen Tag! Ich hoffe ja noch auf ein paar User, bei den ich weiß, dass sie hier mitlesen (u.A. Winy, one-cool, Linkey, Dnamei, MeTa). :p Aber auch wenn ihr bisher nicht dabei wart - ihr seid trotzdem herzlich eingeladen!

2+ User können sich zur Not immer noch gegenseitig bewichteln, auch nach Anmeldeschluss.

Linkey
21.11.2025, 23:56
Boah ich ertrinke in Spielen und wollte im Dezember Urlaub dieses Mal einfach nur das zocken, worauf ich bock hab xD

Aber wenn Kael dich anhaut, machst'e mit oder weinst dich in den Schlaf. Ich pack da einfach mal die Spiele drauf, die ich irgendwann sowieso mal spielen wollte:

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (ist immer noch beim ersten Dungeon xD)
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (zum Release geholt, die Folie hatte ich mal abgemacht :'))
The Girl from Arkanya (per Kickstarter supported, ist mittlerweile schon was länger raus)
Granblue Fantasy: Relink
Chrono Trigger (wollte ich seit gefühlt 20 Jahren mal zocken... :rolleyes: )

Sylverthas
21.11.2025, 23:59
Da hast Dus aber echt spannend gemacht :D

Kael
22.11.2025, 00:12
Okay - nichts geht mehr. Wenn jemand noch mitmachen will - ist kein Problem (zumindest wenn's mehr als einer ist). Bewichtelt euch - wie letztes Jahr - gegenseitig oder halt im Dreieck. :D

Ihr habt durch äußere Umstände wie immer eine Ziffer bekommen, die ein Unbeteiligter (:bogart: hi, und danke!) zu Zahlen verarbeitet hat. Herausgekommen ist dabei Folgendes:

https://i.imgur.com/Ek68Cx4.png

https://i.imgur.com/vtcEG0c.png

Nochmal:

Narcissu => LittleChocos Spiel
LittleChoco => Linkeys Spiel
Linkey => Sylverthas' Spiel
Sylverthas => Kaels Spiel
Kael => Lynx' Spiel
Lynx => Jacks Spiel
Jack => Klunkys Spiel
Klunky => Orpheus' Spiel
Orpheus => Narcissus Spiel

Ich geh anschließend den Headpost (und bei Gelegenheit das '24er-Wichteln) noch updaten.

@Lynx: Bin noch am Überlegen - stell dich aber schon mal auf entweder Legend of Mana oder Cassette Beasts ein. Ich muss nur noch überlegen, ob ich den Schritt ins Unbekannte wage und beim Altbewährten bleibe.

Linkey
22.11.2025, 00:31
Da hast Dus aber echt spannend gemacht :D

Hab tatsächlich erst kurz vorm Absenden realisiert, dass der Reminder von Kael schon einen Tag alt ist xD

Deine Auswahl der 5 Spiele ist übrigens sehr toll Sylverthas. Hab mir die kurz angeschaut und es ist gar nicht so leicht, eines davon für die auszuwählen, weil die alle irgendwo interessant wirken.
Ich weiß nicht warum ich diesen Titel als erstes angeklickt habe (:bogart:), aber ich glaube, das ist ein schönes Wichtelspiel: #5 The Legend of Nayuta: Boundless Trails

Ich hoffe das Spiel ist nicht das, was du am wenigsten von den 5 spielen wolltest :')

Sylverthas
22.11.2025, 00:37
#5 The Legend of Nayuta: Boundless Trails

Ich hoffe das Spiel ist nicht das, was du am wenigsten von den 5 spielen wolltest :')
Danke Dir! Waren alles Games, die ich spielen wollte und ich hab bewusst nichts daneben geschrieben, damit keiner beeinflusst wird :D

Gab auch dieses Jahr keinen Ys-Titel in meiner Challenge (nach den gefühlt 100 letztes Jahr xD), daher ist das ein guter Ersatz.

@Kael: Ich muss noch ein wenig nachdenken, was ich Dir schönes reindrücke :bogart:

~Jack~
22.11.2025, 00:49
Sorry Klunky, eine Motivationsspritze gibt es von mir nicht :bogart:

Da ich vorhin angefangen habe Wicked zu lesen, will das Universum mir aber offensichtlich ein Zeichen geben, weswegen du jetzt The Wizard of Oz: Beyond the Yellow Brick Road spielen darfst! ;)

Kael
22.11.2025, 05:13
@Kael: Ich muss noch ein wenig nachdenken, was ich Dir schönes reindrücke :bogart:

Hah, da bin ich gespannt. Lass dir aber ruhig Zeit, ich muss ja eh noch durch Time Stranger und über meinen Digimon-PTSD hinweg. :D

Klunky
22.11.2025, 14:52
Hmm na gut, ich mag es nicht vorhersehbar zu sein.

Erst dachte ich mir Megaton Musashi könnte doch das Richtige für Ὀρφεύς sein, dann habe ich aber gesehen dass es von Level 5 ist, ich sehe die Grind-Hölle und flache Story schon vor mir.
Ne das will ich ihm wirklich nicht antun. xD

Von Mario & Luigi: Brothership habe ich schon viel gehört, vor allem dass es sehr viel Tiefe aus der Serie rausnimmt, weil man nicht länger Luigi steuern kann und es ist wohl auch grundsätzlich ein viel zu langsames bla Spiel.

Unicorn Overlord wäre nen heißer Contender, ist ja doch mal was leicht anderes, aber das Spiel ist gleichzeitig so gewaltig, ob er das überhaupt rechtzeitig schafft?

The First Berserker: Khazan habe ich mit meinem Halbbruder gespielt und wir sind dem Spiel immer noch sauer, dass es einfach trotz mehrerer Schwierigkeitsgrade massive nerfs forciert, schon aus Spite, will ich nichts mehr davon Wissen. Ansonsten kann ich auch diese wannabe sweaty Souls-Klone langsam nicht mehr sehen. (ja, ich weiß ich sollte eigentlich danach gehen was Ὀρφεύς mögen könnte. xD)

Tja was soll ich zu Fantasian: Neo Dimension sagen. Ist doch klar was hier dran kommt. xD
Es ist spannend, gerade weil es so schwer zu sagen ist ob einem das Spiel zusagen wird oder nicht.
Aber ich glaube Ὀρφεύς könnte mal wieder epische Bosskämpfe eines Strange Journey gebrauchen. Dafür alleine kann das Spiel schon was.

Daher wird es:

https://i.imgur.com/QsPscI7.jpeg

Fantasian Neo Dimension
Und nicht vergessen. Der "Hard Mode" in dieser Version ist der "Normal Mode" in der Original Version. Nur zur Info. Du kannst natürlich so spielen wie du willst.

Sylverthas
22.11.2025, 15:34
Hah, da bin ich gespannt. Lass dir aber ruhig Zeit, ich muss ja eh noch durch Time Stranger und über meinen Digimon-PTSD hinweg. :D
No can do!

Bis auf XEdge musste ich keinen Titel googlen :hehe:
Aber ich habe trotzdem Reddit-Meinungen bemüht - vielleicht kannst Du ja nach dem Durchspielen zurückgehen und droppen, was Du dazu meinst *g*

Wird es ein Spiel mit hoher Kaelitude sein? Wird es "Kael-destruktiven" Grind oder doch nur "meh" Grind haben? Wird es schreien "Kael, bitte rette mich!"? Wird es sich verhalten wie ein Hund im Tierheim, der zu lange da war, und Du weißt, Du wirst ihn adoptieren – auch wenn er Dir alles vollpissen wird?

Recettear: An Item Shop's Tale (PC)
Recettear ist ein witziges und charmantes Spiel, was Dir durch die Mischung aus einem Laden, den man verwaltet und Dungeons, durch die man crawled, durchaus gefallen könnte. Und ich mag das Spiel sogar auch (le gasp!). Für mich wurde das Spiel definitiv durch den Charme verkauft, weil ich ja sonst nicht der größte Fan von Work-Simulator JRPGs bin.
https://i.imgur.com/wnzkY5Fl.jpg

Its got a pretty short gamespan, so it doesn't get old. Some parts of the game are boring and there for filler

So many games since have tried to capture a portion of its charm and fun, but very few have succeeded.

Star Ocean: The Second Story R (NSW)
Ich hab nur den Anime gesehen, der maximal mittelmäßig und langweilig war. Und einem dann am Ende mit einem "wenn Du wissen willst, wie es ausgeht, dann spiele das Spiel!" in die Eier geschlagen hat. Bis auf Star Ocean 4 würde ich alle von mir bisher gespielten Teile auch als eher mittelmäßig bezeichnen.
Ich weiß, dass Du was für Star Ocean offen hast und Teil 2 soll ja der beste Teil der Reihe sein. Nebenbei mag ich durchaus den Ansatz von Star Ocean, dass man viele optionale Charaktere und versteckten Kram hat.
https://i.imgur.com/XGVsME8l.jpg

Of course, some normal enemies can be kinda annoying too, but they're not that bad if paying enough attention and after little bit if grinding they become a joke. Bosses though, we're more and more infuriating the more i played, doing crazy amount of damage and not falling unless they are completely stunned.

I can't explain it in words alone, it just feels magical.
Its like you analyze each aspect in isolation its just normal, but together it makes for a fantastic journey.

Tales of Phantasia (GBA)
Das war damals auf dem SNES Emulator mein erster Tales Titel, mit Fan Translation. Ich fand ihn richtig gut. Das Spiel hatte eine überraschend brauchbare Story, die Charaktere sind zwar stereotyp aber sympathisch und die Grafik sowie der OST sind ne Wucht (mal einer, wo sich Sakuraba noch angestrengt hat *g). Die GBA Version soll aber n bisschen crappy sein - was es natürlich besonders unterhaltsam machen könnte *g*
Ich weiß aber auch, dass Du mit Spielen vor der PS2 Zeit nicht so viel anfangen kannst - obwohl Du haufenweise retro-inspirierte Games spielst und magst. Und Tales of Phantasia ist halt eigentlich ein SNES Spiel - und hat eine unglaublich geile Fan Translation bekommen, aus der der untere Screenshot ist xD
https://i.imgur.com/U8oDFMDl.png

From what I hear, severe lag plus an autocorrect mistake that should have been picked up in testing ('Kangaroo' for 'Ragnarok')

I’ve been playing the Tales games in order. I’m on Legendia now, but so far the Phantasia port has been my second favorite of all of them so far next to Symphonia (obviously).

Ich hab ja immer ne Schwäche dafür, wenn jemand ein Spiel, was nur in Japan rausgekommen ist, per Fan Translation spielt. Sorgt für einen schönen kulturellen Austausch. Es ist aber auch ein Remake von SaGa 2 und ich frag mich, wieso nicht das Original (vermutlich willst Du Klunky einfach nicht seinen Job als GB Reviewer streitig machen, nech? *g*)
Irgendwie mag ich es auch, wie Du saubere Screenshots vom DS Display machst, also vielleicht?
https://i.imgur.com/szOWtsrl.jpg

The remake is really fun and adds a lot of new mechanics and quality of life features.

I adored the first game but I found the 2nd game tedious and felt it overdid the large stacks of trash mobs

Cross Edge / XEdge (PS3)
Ich weiß, dass Du auf den Schmerz stehst, Du es liebst, in crappige JRPGs einzutauchen, die keiner gespielt hat und noch weniger spielen *wollen*. Und auch sicher erkunden möchtest, ob das Spiel tatsächlich so lang ist, wie es How Long to Beat vermuten lässt. Ein Blick auf das Cover zeigt auch bereits: Das ist ein Kael-Core Game.
https://i.imgur.com/F7BVbovl.jpg

It's the typical PS3 Compile Heart / IF Affair in my opinion.

Cross Edge is probably the grindiest most unrewarding crossover game I’ve ever played.

Damit kommen wir nun zur Auflösung! Es ist:

https://i.imgur.com/gDAbTjml.jpg

Primär, weil ich bei XEdge davon ausgehe, dass es bei Dir ohnehin nächstes Jahr auf dem Plan stehen wird, gerade *weil* es so sehr in Dein Beuteschema fällt (und Du Dir ne PS3 für n paar crappige Spiele geholt hast). Nebenbei hab ich das Gefühl, dass Du Recettear sonst nie reinlegen wirst xD
Bei Tales of Phantasia würd ich halt echt eher die SNES Version mit dieser geilen Übersetzung oder die PS1 Version mit mehr Inhalt, Synchro und Skits empfehlen. Star Ocean 2 geh ich genau wie bei SaGa 2 davon aus, dass das auch bei Dir bald auf dem Bildschirm flimmern wird.

Kael
22.11.2025, 15:59
Bis auf XEdge musste ich keinen Titel googlen :hehe:
Aber ich habe trotzdem Reddit-Meinungen bemüht - vielleicht kannst Du ja nach dem Durchspielen zurückgehen und droppen, was Du dazu meinst *g*
Sicher. Hier aber, nicht auf Reddit.

Wird es ein Spiel mit hoher Kaelitude sein? Wird es "Kael-destruktiven" Grind oder doch nur "meh" Grind haben? Wird es schreien "Kael, bitte rette mich!"? Wird es sich verhalten wie ein Hund im Tierheim, der zu lange da war, und Du weißt, Du wirst ihn adoptieren – auch wenn er Dir alles vollpissen wird?
Please. :hehe: Ich hab geheult vor Lachen. "Oh Gott, der Grind - ich bin dabei!" x'D

Ich hab ja immer ne Schwäche dafür, wenn jemand ein Spiel, was nur in Japan rausgekommen ist, per Fan Translation spielt. Sorgt für einen schönen kulturellen Austausch. Es ist aber auch ein Remake von SaGa 2 und ich frag mich, wieso nicht das Original (vermutlich willst Du Klunky einfach nicht seinen Job als GB Reviewer streitig machen, nech? *g*)
Irgendwie mag ich es auch, wie Du saubere Screenshots vom DS Display machst, also vielleichthttps://i.imgur.com/szOWtsrl.jpg
Das Original lass ich glaub ich lieber Klunky. Aber sag mal, der Bottom Screen ... ich hab mich bestimmt nur verlesen. Wie heißt der Charakter zwischen Jess und Teacher? O_o

https://i.imgur.com/gDAbTjml.jpg

Primär, weil ich bei XEdge davon ausgehe, dass es bei Dir ohnehin nächstes Jahr auf dem Plan stehen wird, gerade *weil* es so sehr in Dein Beuteschema fällt (und Du Dir ne PS3 für n paar crappige Spiele geholt hast). Nebenbei hab ich das Gefühl, dass Du Recettear sonst nie reinlegen wirst xD
Bei Tales of Phantasia würd ich halt echt eher die SNES Version mit dieser geilen Übersetzung oder die PS1 Version mit mehr Inhalt, Synchro und Skits empfehlen. Star Ocean 2 geh ich genau wie bei SaGa 2 davon aus, dass das auch bei Dir bald auf dem Bildschirm flimmern wird.

... damn. Hohe Trefferquote bei den Aussagen, aber SO2R hätte ich tatsächlich erstmal nur für's Wichteln gespielt. Das war ja schon mal Teil davon. Recettear hätte ich sonst vermutlich mit in 2026 genommen, ohne es zu spielen. SaGa 2 hab ich irgendwie immer weiter vertagt, bis es nicht mehr ging - und XEdge ... war die Semi-Niete, weil ich damit gerechnet habe, dass das echt so lange ist, wie's auf hl2b steht - als einen Durchschnitt von 5 Leuten, die's überhaupt gespielt haben. Das kriegt das MMX auch hin, mit Linkey und mir wären wir immerhin schon mal zwei. :D Aber yeah, du hast absolut Recht - klingt scheußlich, hat ebenso furchtbare Reviews und MC-Wertungen (52) - natürlich muss ich das spielen. :p

Tausend Dank für Recettear - ich hoffe auf mein GotY! :D

Linkey
22.11.2025, 18:31
Nächstes Jahr XEdge durchspielen bin ich eventuell dabei. Hab ja extra einen PS3 Emulator installiert, damit ich nicht mehr die Ausrede habe, dass die PS3 nicht angeschlossen ist (nachdem das Spiel Monate lang bei meinen Eltern lag xD).
Aber als ich es dann gespielt habe, hab ich mich gefragt, wie ich mit dem Spiel vor 10~15 Jahren Spaß haben konnte xD

Lynx
22.11.2025, 18:42
Wie letztes Jahr, drücke ich mich mit relativ talentfreier Bildsprache aus.

@Jack:

https://imgur.com/O4ssUKJ.png

Utawarerumono translates to "the one being sung" or "those whose song is sung".

Princess Crown wäre einfacher zu zeichnen gewesen. xD Aber ich wollte Utawarerumono sehen, da ich es selbst schon lange interessant finde, aber immer zu faul bin mich durch die Chronologien und alles zu wühlen.

@Lynx: Bin noch am Überlegen - stell dich aber schon mal auf entweder Legend of Mana oder Cassette Beasts ein. Ich muss nur noch überlegen, ob ich den Schritt ins Unbekannte wage und beim Altbewährten bleibe.

Kein Stress, ich freue mich über jede Wahl. :)

~Jack~
22.11.2025, 19:19
Utawarerumono translates to "the one being sung" or "those whose song is sung"
Dann bin ich mal gespannt ob hier irgendwann irgendwer singen wird, sonst wäre dieser Titel ja eine dreiste Lüge :p

Aber ich wollte Utawarerumono sehen, da ich es selbst schon lange interessant finde, aber immer zu faul bin mich durch die Chronologien und alles zu wühlen.

Bei sowas wie der Trails Reihe mit ihren mittlerweile 13 Spielen könnte ich das durchaus nachvollziehen, aber Utawarerumono erstreckt sich doch hauptsächlich über drei Spiele: Prelude to the Fallen, Mask of Deception und Mask of Truth. Gibt zwar noch diese ZAN Spinoffs, aber das sind scheinbar nur Versionen von Mask of Deception und Mask of Truth mit weniger Story und Actionkampfsystem. Die kann man also vermutlich überspringen.

Edit: Okay, ich sehe gerade dass es auch noch Monochrome Mobius gibt, zu dessen Sequel ich gerade einen Post auf Reddit gesehen habe xD Ersteres spielt zumindest zwischen Prelude und den Mask Titeln, aber bevor ich mir das anschaue sollte ich eh die Trilogie beenden.

Sylverthas
22.11.2025, 20:17
Das Original lass ich glaub ich lieber Klunky. Aber sag mal, der Bottom Screen ... ich hab mich bestimmt nur verlesen. Wie heißt der Charakter zwischen Jess und Teacher? O_o
*hust*

Tausend Dank für Recettear - ich hoffe auf mein GotY! :D
Bin auf jeden Fall gespannt über Deine Eindrücke. Ist auch spannend, weil es eines der früheren Indie Games war mit 2007 - bzw. ein Doujin Game und dann 2010 zu uns rüberkam.

https://imgur.com/O4ssUKJ.png
Bei dem Bild kam mir sofort Elfen Lied in den Sinn :D

Narcissu
22.11.2025, 21:14
@LittleChoco:

https://i.imgur.com/iwvNTdD.png

(Habe tatsächlich dieses Jahr noch ein Video zu gesehen – sah sehr sympathisch-nostalgisch aus :))

@Kael: Danke wie immer fürs Organisieren und Auslosen :>

Ὀρφεύς
22.11.2025, 21:26
https://i.ibb.co/dJ0Y6Vxw/Olympic-Rings-PNG-Pic.png

Endlich wieder ein neues Kind zum bewichteln.
Denn manche sind ja ausgesprochen gierig geworden (ja, Kael, DU) und auch andere Kinder wollen vom Weihnachtswichtel verwöhnt und anschließend fett werden.
Warum also nicht Narcissu?:bogart:

Ich habe mich natürlich wieder ausgiebig mit der diesjährigen Challenge beschäftigt und irgendwie schoss mir immer ein Wort durch den Kopf, und zwar das Wörtchen DRUCK, als wolle hier jemand die Olympischen Winter-JRPGs abhalten.
In seiner Challenge (https://www.multimediaxis.de/threads/146978-Narcissus-JRPG-Challenge-2025-%28Neu-Once-Upon-a-Katamari%29) wird behauptet, man möchte eine Challenge ohne Zwänge, und daraufhin folgen Achievements, Trophäen und Prioritäten.
Spätestens da ist mir klar geworden: Hier hat sich über Jahrzehnte eine JRPG-PTBS entwickelt.
Um das zu behandeln, muss der Weihnachtswichtel viel, viel, viel weiter in die Vergangenheit reisen.
Ja, richtig gelesen, liebe Userschaft, ihr werdet Zeuge einer Neuinterpretation von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.
Um in der Gegenwart etwas für Narcissus Zukunft zu finden, muss ich in die Vergangenheit reisen.

https://i.ibb.co/CpRR208d/Scrooge.jpg

*wuuuuussssch – vor 20 Jahren*

Final Fantasy X-2 war gerade ein Jahr in Deutschland erhältlich, da hat Narcissu bis 2006 satte 100 Stunden in die drei Damen reingebrettert … okay, ausgeschrieben klingt das anders als gedacht.
Und rein zufällig lande ich hier? Wo mir ein JRPG aus seiner aktuellen Wichtelliste gezeigt wird? Das kann kein Zufall sein und ich merke, ich bin nah dran.
Wer so etwas 100 Stunden spielt, muss etwas verarbeiten.
Doch es geht bestimmt noch weiter zurück, also:

*wuuuuussssch - vor 26 Jahren*

Pokemon also.
Ich hätte es wissen müssen.
Wer mit 7 versucht, 151 Pokemons zu fangen, aber nur 150 erwischt, kann verzweifeln.
Das geht sicherlich als Trauma durch (hey, irgendwie muss ich diesen Beitrag strecken, füllen und irgendwie rechtfertigen).
Mit Granaten spielen ist sicherer als mit Pokebällen.
Und so schließt sich nämlich der Kreis, denn in Pipkin fängt der Spieler auch Monster.
Wer dann auf Gameboy Color umsteigt und durch Pokemon Gelb Augenkrebs bekommt, braucht zudem eine Brille … sagt mir bitte, dass Narcissu eine Brille trägt.:|
Lasst uns weiter suchen. Zwei JRPGs müssen noch rausfliegen (ja, der Quatsch da oben dient als Abschussliste).

*wuuuuussssch - vor 22 Jahren*

Wer kauft eine PlayStation für 50 Euro und verpasst dann Suikoden 2?
Ein Kind, dessen Taschengeld nicht für die komplett überteuerte Suikoden-2-Version ausreicht.
Das Spiel war scheißeteuer und jetzt gibt es ein Remaster.
Doch ist das die Lösung nach all den Jahren für ein Wichtelgeschenk? Nein!

*wuuuuussssch - vor/in/error/error/error XX Jahren*

Was ist das? Ein schwarzes Loch? Dunkelheit? Der Geist der zukünftigen Weihnacht?
Oh, ne, es ist die Gurke Atelier Ryza 3.
Keiner weiß, wann dieser Schrott gespielt wird, und jede Kristallkugel, die ich gefragt habe, ist geplatzt oder hat Risse bekommen.
Na ja, wenigstens ist es hier dunkel und nicht JRPG-Atelier-kitschig … oder???

https://i.ibb.co/kV49ftqy/1-y9-Jzx-G9p-ZA79trn-Oacf-IMg.jpg

Okay, weg hier, Gegenwart, ich komme.

*wuuuuussssch, wuuuuusssch … Es holt auf. Wuuuuuuuuusch!*

Gut, wir sind zurück.
Meine Diagnose lautet wie folgt:
Narcissu, wenn du so weitermachst und deine JRPG-PTBS-Olympia nicht in Angriff nimmst, wird dich dieses Reisalin-Monster kriegen und komplett verschlingen.
Ich mein, in deiner Challenge ist sogar das scheußliche Life Is Strange: Double Exposure gelandet.:B:B:B
Deswegen (und weil ich jetzt selber richtig angefixt bin) darfst du aus deiner Vergangenheit schöpfen und einen Klassiker zocken, der vor zwei Jahren sogar eine Fanübersetzung erhalten hat: Linda³.
Denn ganz ehrlich, das Spiel schaut richtig cool aus und ich will das jetzt selber unbedingt spielen.
So, die Wichtelmagie ist aus, aber sowas von.
Brauche wieder ein Jahr zum Aufladen.

Narcissu
23.11.2025, 10:01
Ich will nicht sagen, du hast mich perfekt getroffen – aber du hast mich schon ziemlich perfekt getroffen :hehe: Habe mich köstlich amüsiert!

Sogar in den uralten Threads hast du gekramt, Hut ab :D

Wer dann auf Gameboy Color umsteigt und durch Pokemon Gelb Augenkrebs bekommt, braucht zudem eine Brille … sagt mir bitte, dass Narcissu eine Brille trägt.
Habe mir erst vorgestern wieder eine neue bestellt :D

Ist etwa Pokémon Gelb schuld, dass meine Augen so schlecht sind? (*_*)

Ich mein, in deiner Challenge ist sogar das scheußliche Life Is Strange: Double Exposure gelandet.
Allein für diesen Seitenhieb liebe ich dich – habe erst vorgestern mit Freuden gesehen, dass das Spiel nun schon für 10€ auf Amazon verscherbelt wird :bogart:

Linda³
Juhu \o/ Da war tatsächlich auch mein Favorit – rede schon das ganze Jahr drüber, das mal anzugehen! :D
Danke dir für den liebevollen Post und die schöne Wahl! <3

LittleChoco
23.11.2025, 19:05
Was ist das denn?! :eek: Ein Wichteln, bei dem Kael und Orpheus andere Partner kriegen? SCHIEBUNG! BETRUG! ALLES LÜGE HIER!11111!!!

... :D

@Linkey

Bitte hab noch ein bißchen Geduld. Ich kann mich derzeit nicht zwischen zwei Titeln entscheiden und bin noch am Grübeln, welches davon dein Wichtelspiel wird.

@~Jack~

Das finde ich jetzt echt witzig! Ich denk noch so beim Überfliegen der potenziellen Kandidaten: Wenn ich Klunky kriege, nehm ich The Wizard of Oz. Und tada: Er kriegt das Spiel trotzdem, wenn auch nicht von mir. Gedankenkontrolle: Läuft! :A

@Sylverthas

Hätte Kael nichts gesagt, hätte ich den Namen auf dem Screen glatt überlesen. Du schlimmer Finger, du! (Das ist der Knights of Xentar-Einfluss! Eindeutig! :eek:)

@Narcissu

Danke fürs Bewichteln. :A
Ich bezweifle zwar irgendwie, dass ich in Einsteins Haut schlüpfen werde, aber ich lass mich gerne überraschen und werde von meinen Erlebnissen berichten. :hehe:

@Orpheus

Dieser Post ist doch glatt 'ne Goldmedaille wert. :A

Kael
23.11.2025, 20:14
Denn manche sind ja ausgesprochen gierig geworden (ja, Kael, DU) [...]
Nächstes Jahr wieder. >:D

Das finde ich jetzt echt witzig! Ich denk noch so beim Überfliegen der potenziellen Kandidaten: Wenn ich Klunky kriege, nehm ich The Wizard of Oz. Und tada: Er kriegt das Spiel trotzdem, wenn auch nicht von mir. Gedankenkontrolle: Läuft! :A
Bei mir hätte er 'ne 50-50 Chance gehabt. :p Hab mir relativ früh Gedanken drüber gemacht, wer was von mir bekommt (bzw. die Anzahl auf zwei bzw. eines reduziert). Bei dem hätte ich wohl einfach eine Münze geworfen. :p

@Kael: Danke wie immer fürs Organisieren und Auslosen :>
Immer wieder gerne. :D
Das Auslosen übernimmt immer partiell jemand anders, der auch echt mal selbst am Wichteln teilnehmen könnte :C (Hi!)

Nächstes Jahr XEdge durchspielen bin ich eventuell dabei. Hab ja extra einen PS3 Emulator installiert, damit ich nicht mehr die Ausrede habe, dass die PS3 nicht angeschlossen ist (nachdem das Spiel Monate lang bei meinen Eltern lag xD).
Aber als ich es dann gespielt habe, hab ich mich gefragt, wie ich mit dem Spiel vor 10~15 Jahren Spaß haben konnte xD
Ich spiel's definitiv nächstes Jahr. ^_^

Kein Stress, ich freue mich über jede Wahl. :)

https://i.imgur.com/sKePLFF.jpeg

Viel Spaß damit. Die Entscheidung war echt nicht leicht und ich hoffe, du spielst Cassette Beasts irgendwann auch noch - aber da habe ich keine Bedenken. :D

Bin auf jeden Fall gespannt über Deine Eindrücke. Ist auch spannend, weil es eines der früheren Indie Games war mit 2007 - bzw. ein Doujin Game und dann 2010 zu uns rüberkam.
Stimmt, Recettear gibt's schon eine Weile. Angeblich war's sogar das erste Indie-JRPG für Steam. Was ich nebenbei grade aus Interesse nachgeguckt habe - Chantelise ist eher herausgekommen (ich dachte, es wäre andersherum gewesen - Chantelise ist tatsächllich der Vorgänger, nicht der Nachfolger xD), Recettear wurde aber früher übersetzt.

LittleChoco
24.11.2025, 19:26
@Linkey

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich mich bei dem Spiel kopfkratzend frage, was zum Kuckuck bitte schön der RPG-Anteil daran sein soll (für mich ist es ein Action-Adventure), aber was soll's: The Girl from Arkanya sieht so knuffig und detailverliebt aus und schreit aus jeder Pore "Minish Cap!" (ein Spiel, das ich total liebe :herz:), dass ich einfach nicht anders kann als dir dieses Spiel zuzuwichteln. Krieg mir bloß keine Karies bei dem Zuckerschock! Aber es heißt ja nicht umsonst: "Nach dem Daddeln und Essen, Zähneputzen nicht vergessen!" (Oder so ähnlich... :p)

Linkey
25.11.2025, 23:35
@Linkey

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich mich bei dem Spiel kopfkratzend frage, was zum Kuckuck bitte schön der RPG-Anteil daran sein soll (für mich ist es ein Action-Adventure), aber was soll's: The Girl from Arkanya sieht so knuffig und detailverliebt aus und schreit aus jeder Pore "Minish Cap!" (ein Spiel, das ich total liebe :herz:), dass ich einfach nicht anders kann als dir dieses Spiel zuzuwichteln. Krieg mir bloß keine Karies bei dem Zuckerschock! Aber es heißt ja nicht umsonst: "Nach dem Daddeln und Essen, Zähneputzen nicht vergessen!" (Oder so ähnlich... :p)

Vielen lieben Dank - und ja, als ich das damals gesehen habe, musste ich das auch direkt supporten! Hat auch deutlich länger gedauert, bis es nun endlich erschienen ist.
Damit hast du mir sogar das beste geschenkt, weil ich genau weiß, dass ich die Zelda Titel sowieso noch spielen werde und gerade so Kickstarterspiele oft mals hinten bei mir anstehen :D

Also das Spiel sollte schon ein Action-RPG ala Zelda sein :) Wurde auch auf der Kickstarterseite als solches beworben und Steam sagt, es ist ein RPG. Das muss dann ja stimmen, oder?! xD
Freue mich sehr, es im Dezember zu zocken :)

LittleChoco
26.11.2025, 18:02
Zelda und ähnliche Titel zähle ich zu den Action-Adventures, da für mich Stufenaufstiege durch das Sammeln von EXP ein grundlegendes Merkmal von RPGs sind. Aber jedem das Seine - ich werd mich jetzt auf gar keinen Fall mit dir zoffen.

Viel wichtiger ist: Hab Spaß damit! ^_^

Kael
26.11.2025, 18:20
Zelda-Likes waren eh noch nie ein Problem. :p

Ὀρφεύς
26.11.2025, 18:35
Ich will nicht sagen, du hast mich perfekt getroffen – aber du hast mich schon ziemlich perfekt getroffen :hehe: Habe mich köstlich amüsiert!

Sogar in den uralten Threads hast du gekramt, Hut ab :D

Das mit Final Fantasy X-2 passte auch zu gut.:hehe:

Habe mir erst vorgestern wieder eine neue bestellt :D

Ist etwa Pokémon Gelb schuld, dass meine Augen so schlecht sind? (*_*)

Ich sage es jedes Jahr erneut: Wichtelmagie.:bogart:
Und ja, diese grelle Zumutung nennt sich halt Pikachu-Gelb.

Allein für diesen Seitenhieb liebe ich dich – habe erst vorgestern mit Freuden gesehen, dass das Spiel nun schon für 10€ auf Amazon verscherbelt wird :bogart:

Leider ist das Spiel richtig mies.
Vermutlich mein größter Flop 2025 und ein weiterer Tiefschlag für eine eigentlich tolle Reihe.

Juhu \o/ Da war tatsächlich auch mein Favorit – rede schon das ganze Jahr drüber, das mal anzugehen! :D

Danke dir für den liebevollen Post und die schöne Wahl! <3

Danke, und auf deine Eindrücke bin ich gespannt.
Denn ich frage mich seit Tagen, ob ich jemals von diesem Spiel gehört habe.
Durch die Länderbeschränkung wohl nicht, doch vom ganzen Stil her ist das voll mein Ding und werde ich wohl in meine Challenge 2026 mit aufnehmen.:A

@Klunky

Ich. Wusste. Es.:D
Bin sogar froh über dieses Ergebnis, denn Fantasian: Neo Dimension wollte ich erst abschreiben und habe es mir dann doch dieses Jahr gekauft, einmal wegen deines Beitrags und weil es für PC eine deutsche Fanübersetzung gibt.
Die Demo hat mir dann tatsächlich vor einigen Monaten gefallen, weiß aber nicht so wirklich warum?

@Kael

Klingt wie eine Drohung.:|

Kael
27.11.2025, 23:58
Das Maingame von Recettear hab ich eben durchgespielt. Ging ja wirklich nicht lange!

... gibt ja noch das Postgame. :p

Klunky
28.11.2025, 00:59
Das Maingame von Recettear hab ich eben durchgespielt. Ging ja wirklich nicht lange!

... gibt ja noch das Postgame. :p

Wir haben ja noch nicht mal Dezember. D:

Lynx
28.11.2025, 08:13
Bei sowas wie der Trails Reihe mit ihren mittlerweile 13 Spielen könnte ich das durchaus nachvollziehen, aber Utawarerumono erstreckt sich doch hauptsächlich über drei Spiele: Prelude to the Fallen, Mask of Deception und Mask of Truth. Gibt zwar noch diese ZAN Spinoffs, aber das sind scheinbar nur Versionen von Mask of Deception und Mask of Truth mit weniger Story und Actionkampfsystem. Die kann man also vermutlich überspringen.

Dann liegt meine Verwirrung wahrscheinlich daran, dass ich mir den Namen allgemein einfach nicht merken kann, und es auch noch zwei Teile gibt, die mit Mask anfangen - das reicht anscheinend schon! :p

Bei dem Bild kam mir sofort Elfen Lied in den Sinn :D

Das... ist die eindeutig treffendere Antwort, stimmt, jetzt sehe ich es auch. xD

Nächstes Jahr wieder. >:D

https://i.imgur.com/sKePLFF.jpeg

Viel Spaß damit. Die Entscheidung war echt nicht leicht und ich hoffe, du spielst Cassette Beasts irgendwann auch noch - aber da habe ich keine Bedenken. :D

Es war taktisch auch wirklich die klügere Wahl, weil ich Cassette Beasts eh selber wahrscheinlich schneller anfangen würde, als Legend of Mana. :D Und grafisch passt es ja irgendwie auch ein bisschen zu Magical Vacation/Magical Starsign dazu, was es umso passender macht, wenn es von dir kommt. :D
Vielen Dank, ich bin schon gespannt! ^_^

Sylverthas
28.11.2025, 11:43
Wir haben ja noch nicht mal Dezember. D:
Es ist Kael. Derjenige, der auch bei nem LPT ein Spiel fertig hat, bevor es irgendwer anders angefangen hat :D

Zumindest kann ich in diesem Fall sagen, dass ich Nayuta bereits begonnen habe *g*

Kael
28.11.2025, 12:58
Ich hab ja immer noch das Postgame vor mir. Ich plane nicht, vorher damit aufzuhören!

~Jack~
28.11.2025, 13:21
Du bist also morgen oder spätestens übermorgen fertig? :bogart:

Sylverthas
28.11.2025, 15:52
Auf jeden Fall aber noch vor Dezember!

Kael
28.11.2025, 16:32
Weder …

Auf jeden Fall aber noch vor Dezember!
… noch. :|

Das Postgame ist anscheinend ziemlich umfangreich.

Sylverthas
13.12.2025, 20:03
Auch hier nochmal: Nayuta ist durch, danke dafür Linkey!

Lynx
10.01.2026, 14:00
Habe heute Legend of Mana beendet. \o/ Ein Bericht folgt natürlich noch, aber das dauert sicher noch ein bisschen, deshalb muss ich hier schon mal loswerden: Ich hätte das Spiel wahrscheinlich aus eigenem Antrieb noch sehr lange nicht angefangen, aber dann hätte ich schon eine durchaus ordentliche Menge Spaß verpasst. :D

Sylverthas
10.01.2026, 14:02
Habe heute Legend of Mana beendet.
Hast Du es einmal durchgespielt, oder mehr? Das Spiel hat ja eine immense Menge an Variationen, abhängig davon, wo man zuerst hingeht, glaube sogar wie man Gebiete platziert? Auf jeden Fall steckt in dem Game einiges drinnen. Welches Ende hattest Du denn?

Lynx
10.01.2026, 16:13
Hast Du es einmal durchgespielt, oder mehr? Das Spiel hat ja eine immense Menge an Variationen, abhängig davon, wo man zuerst hingeht, glaube sogar wie man Gebiete platziert? Auf jeden Fall steckt in dem Game einiges drinnen. Welches Ende hattest Du denn?

Ich habe es einmal durchgespielt, als hätte ich mehr in der Zeit geschafft. :p

Ich glaube das übergreifende Ending, für das man Credits bekommt, ist immer gleich, man bekämpft die dunkle Seite der Managöttin und die Welt kann daher wieder "heilen", oder so. Danach bekommt man dann ein paar Szenen von den wichtigsten Gebieten, und ich glaube das hängt dann davon auch ab, wieviel und was man im Spiel gemacht hat.
Ich habe auf jeden Fall die drei großen Storylines abgeschlossen, bei denen jeweils am Ende auch die Weltenvernichtung bevorsteht, und die haben ihre eigenen Endings - wenn auch ohne Credits eben. Von den anderen, zusammenhängenden Events habe ich nicht alle, die ich gefunden habe, auch abgeschlossen.

Aber ja, ich hatte einmal zum Beispiel ein ganz spezielles Event, weil in dem Gebiet das Dunkelheitselement so stark vertreten war (die Elemente werden auch durch bestimmte Platzierungen beeinflusst), das war richtig cool. Und gleichzeitig habe ich es nie geschafft, in meinem eigenen Garten Dinge anzupflanzen, weil das Event bei mir einfach nicht getriggert wurde - vermutlich, weil ich in einer anderen Storyline schon zu weit war.
Weitere Durchgänge fände ich also tatsächlich megaspannend, und es kann durchaus sein, dass ich in etwas fernerer Zukunft darauf auch richtig Lust drauf bekomme.

Kael
10.01.2026, 16:36
Habe heute Legend of Mana beendet. \o/ Ein Bericht folgt natürlich noch, aber das dauert sicher noch ein bisschen, deshalb muss ich hier schon mal loswerden: Ich hätte das Spiel wahrscheinlich aus eigenem Antrieb noch sehr lange nicht angefangen, aber dann hätte ich schon eine durchaus ordentliche Menge Spaß verpasst. :D

Bin schon ziemlich gespannt auf den Bericht. Ich hab‘s selbst da, je nachdem, welche Route du durch das Spiel genommen hast, würde ich mir auf jeden Fall auch eine andere angucken. :D