Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Destiny Warrior´s TCG - Das Abenteuer TCG
MeisterGinxD
29.09.2025, 10:14
Project Destiny Warrior´s TCG [Mein Kartenspiel]
Hallo, ich bin MeisterGinxD. In diesem Thread stelle ich euch mein Kartenspiel vor. Ich zeige euch regelmäßig neue Updates und wie sich das Spiel entwickelt.
Die Idee dahinter
Die Idee, ein eigenes Kartenspiel zu entwickeln, kam mir, als ich eine Runde Yu-Gi-Oh spielte und feststellte, dass das Spiel an Attraktivität verloren hatte und keine Motivation mehr bot. Ich habe mir daher überlegt, ein eigenes Kartenspiel zu entwickeln. Als Nächstes habe ich einen Schreibblock zur Hand genommen und ein erstes Konzept entwickelt.
Nach einer umfassenden Recherche und dem Spielen anderer Kartenspiele wurde mir klar, dass ich alleine niemals die Kraft, die Mühe und das Können aufbringen kann, um das Projekt zu starten und professionell zu entwickeln. Daher habe ich eine Internetrecherche durchgeführt, um potenzielle Kooperationspartner zu finden. Nach einigen Tagen war mir klar, dass die Entwicklung eines Kartenspiels einen erheblichen Zeitaufwand erfordert. Daher habe ich mich entschieden, mithilfe von ChatGPT die Rechtschreibung und kleine Loretexte zu den verschiedenen Karten automatisieren zu lassen.
Seit einigen Wochen und fast drei Monaten arbeite ich nun an diesem Projekt. Es macht mir sehr viel Spaß und ich habe eine intensive emotionale Verbindung zu den Monstern meines Kartenspiels aufgebaut, was das Entwickeln und Spielen noch spannender macht.
Als wichtiger Hinweis möchte ich sagen, das ich aus finanziellen Gründen, und da sich das Kartenspiel aktuell noch in der Entwicklungsphase befindet, ich bisher keinen Künstler gefunden habe, der mich bei meinem Kartenspiel unterstützt und deswegen selbst erstellte Artworks nutze, um Karten zu erstellen. Die Artworks werden etwas schlicht aussehen. Aber das macht aktuell nichts.
Der Beginn deines Abenteuers
In Destiny Warrior’s TCG betrittst du eine Welt voller uralter Pakte, mächtiger Relikte und verschiedenen Monster. Du bist ein Monarch, dessen Willenskraft über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Dein Weg beginnt mit einem Gefährten an deiner Seite – ein treues Wesen, das mit dir wächst, kämpft und sich im Feuer der Schlachten weiterentwickelt. Mit jedem Zug entfesselst du Magie, erweckst Monster und rufst Relikte aus längst vergangenen Zeitaltern.
Doch jeder Monarch steht einem anderen gegenüber. Nur wer Mut, Herz und Strategie vereint, wird seinen Gegner überwinden und sein Abenteuer schreiben.
Die Kartentypen
Echos
Die Echos sind die Kreaturen mit denen man in den Kampf eintreten kann. Sie sind die Manifestation von vergangenen Wesen aus uralter Zeit. Diese Echos können mithilfe ihrer Talentzauber Schaden verursachen. Echos können, genau wie Magie- und Reliktkarten, durch Willenskraft herbeigerufen werden. Dazu muss der Monarch eine gewisse Anzahl an Willenskraft, die auf der Karte angezeigt wird, ausgeben. Zusätzlich dazu, können die Echos auch durch andere Bedingungen gerufen werden, die auf der Karte beschrieben stehen. Sollte keine Bedingungen vorhanden sein, kann das Echo ohne Kosten gerufen werden.
Um mit einem Echo anzugreifen, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, die Talentzauber, die zu benutzen, wenn sie keinen Cooldown haben. Die zweite Möglichkeit ist, einen normalen Angriff mit reiner S-Power zu starten.
Magie- und Reliktkarten
Die Magie- und Reliktkarten sind verschiedene Karten, die es ermöglichen Zaubersprüche und Relikte zu wirken. Um Magie- und Reliktkarten wirken zu können, brauch der Monarch Willenskraft, welche sich pro Zug um 1 erhöht (Es gibt aber auch Magie- und Reliktkarten, die die Ressourcenkosten senken, annullieren oder sogar welche die keine Ressourcen kosten. Außerdem bekommt nur der aktive Monarch immer seine Willenskraft um 1 erhöht.).
Je nachdem welche Kampfsituation aktuell herrscht, können diese Magie- und Reliktkarten lebenserhaltend sein und den Monarch so aus manch brenzlige Situationen retten. Diese Karten ermöglichen es den Monarchen, verschiedene Effekte im Spiel auszulösen, die den Verlauf der Kämpfe beeinflussen können. Außerdem sind die Karten dafür da, eure Echos zu stärken, gegnerische Echos zu schwächen oder andere spielmechanische Effekte auszulösen.
Wichtig ist das die Karten nur solange halten, wie es auf der Karte beschrieben steht. Wenn dies nicht der Fall ist, dann gilt diese Karte immer nur bis zum Ende des eigenen Spielzuges. Reliktkarten halten solange bis sie geopfert oder zerstört werden.
Fragmente (Spielsteine)
Die Spielsteinkarten fungieren als Fragmente. Die Fragmente gelten von vorne rein als Echos- Magie- und Reliktkarten. Es sei denn der Kartentyp wird deutlich gemacht. Einige Echos, Magie- und Reliktkarten können Fragmente erzeugen. Sobald ein Echo-, Magie- und Reliktkartenfragment das Spiel verlässt, verschwindet es vollständig aus dem Spiel. Es wird nicht auf den Friedhof geschickt oder verbannt. Somit werden auch solche Nodes nicht getriggert.
Echofragmente werden in jeglicher Hinsicht von allen Magie-, Relikt und Echoeffekten, die auch Echo als Ziel haben, beeinflusst. Das gleiche gilt auch für Reliktfragmente. Desweiteren sind Magie-, und Reliktfragmente nur als verkörperte Zaubersprüche oder als Entwicklungsmaterial gedacht und können ausschließlich durch Magie- oder Reliktkarten oder Echoeffekte, die Relikte oder beliebige andere erwähnen, zerstört werden.
Das Ressourcensystem „Willenskraft“
Das Ressourcensystem „Willenskraft“ ist das grundlegendste und wichtigste Ressourcensystem im Kartenspiel. Es bietet dem Spieler die Möglichkeit, durch Willenskraft Energie zu erzeugen, mit der er dann Echo- und Zauberkarten herbeigerufen und gewirkt werden kann. Diese Willenskraft wird durch ein „rotes Symbol“ auf der Karte dargestellt. Aktuell ist die Willenskraft auf 15 beschränkt. Der Willenskraftvorrat erhöht sich immer automatisch und regeneriert sich zu Beginn jedes aktiven Monarchen wieder, obwohl bestimmte Karten ihn auch beeinflussen können.
Der begrenzte, aber langsam wachsende Willenskraftvorrat verzögert und beschleunigt das Spiel zugleich, da die Spieler nicht einfach in der ersten Runde ihre stärksten Karten spielen können. Außerdem unterteilt es das Spiel in verschiedene Phasen, wobei höherwertige Karten erst in späteren Runden spielbar werden.
Anima - Die Lebensenergie des Monarchen
Das Anima ist die Lebensenergie des Monarchen und so etwas wie die Lebenspunkte in anderen TCGs. Das Besondere an dieser Mechanik, ist das sie nicht durch Karten oder Symbole dargestellt wird, sondern durch eine Zähleranzeige.
Es funktioniert so, das sobald ein Echo des gegnerischen Monarchen oder der gegnerische Monarch selber einen direkten Angriff erfolgreich durchführt, der Anima-Zähler um 1 reduziert wird. Das bedeutet, das vom aktuellen Anima ein Anima entfernt wird.
Der Anima – Zähler liegen aktuell bei 10. Damit hat jeder Monarch in jedem Spiel einen Animawert von 10 und somit dann 10 Lebenspunkte, die der gegnerische Monarch auf 0 senken muss.
Das Anima kann durch Magiekarten, Effekte von Echos oder anderweitigen spielmechanischen Einfluss beeinflusst werden. Dieser Einfluss wird als Verringerung oder Erhöhung dargestellt. Als Beispiel: Der Schattenklan verringert seinen Animawert um 1 und kann dafür dann Karten spielen, die keine Willenskraft als Ressource oder eine andere Bedingungen zur Aktivierung oder des Rufens haben.
Die Ränge der Echos
Jedes Echo das ihr in eurem Hauptdeck spielt, hat einen Rang. Dieser Rang zeigt an auf welchem Stärkelevel sich das Echo befindet. Da viele TCGs ihre Stufen in Zahlen ausdrücken, möchte ich hier die Namen der einzelnen Ränge nehmen.
Hier eine kleine Auflistung der Ränge und ihre Bedeutung:
Rang Bedeutung
Rookie Dieser Rang zeigt das Anfängerlevel an. Auf diesem Level haben die Monster wenige bis gar keine besonderen Effekte. Außerdem ist ihre S-Power nicht besonders hoch.
Champion Dieser Rang zeigt das Erwachsenelevel an. Auf diesem Level haben die Monster gute Effekte, die in dem ein oder anderen Zug nützlich sein können. Außerdem ist ihre S-Power höher als im Anfängerlevel.
Ultimativ Dieser Rang das stärkere Erwachsenelevel an, wo die Echos mehrere Kampferfahrungen schon erlangt haben.
Hyper Dieser Rang zeigt das Hyperlevel an. Auf diesem Level haben die Monster besonderen Effekte und können nur durch einen Hyperstein herbeigerufen werden. Außerdem ist ihre Stärke und Leben besonders sehr hoch. Diese Monster werden auch Bossmonster genannt.
Die Pakte und ihre Mechaniken
Die Pakte in diesem Kartenspiel ersetzen die gewöhnlichen Echotypen und kategorisieren die Echokarten mit den Magie- und Reliktkarten in verschiedene Pakte ein. Dadurch können nur Echo-, Magie- und Reliktkarten mit dem selben Pakt in einem Deck zusammen gespielt werden. Als Beispiel: Stahlfront Karten können nur mit Stahlfront Karten zusammen in einem Deck gespielt werden und nicht mit anderen Karten aus anderen Pakten. Aber dafür lassen sich die Pakte auf unterschiedliche Art und Weise spielen, was sie wiederum einzigartig macht.
Durch das Paktsystem gibt man dem Spieler die Möglichkeit aus einer breit gefächerten Sammlung von Echo-, Magie- und Reliktkarten zu entscheiden. Außerdem wird hier die Entscheidung noch leichter gemacht, da man sich auf einen Pakt spezialisieren kann und die dazugehörige Sammlung an Karten zur Verfügung hat. Durch das Paktsystem spielen sich die Karten sehr unterschiedlich. Teilweise hat man Mechaniken, wo die Attribute der Echokarten erhöht werden, dann wieder andere Mechaniken, wo man teilweise sehr viele Ausrüstungen für die Echokarten hat.
Insgesamt gibt es 5 Pakte. Hier ist eine Auflistung aller Pakte und ihre Spielweise:
Pakt Spielweise
Stahlfront - Krieger-. Ritter- und Soldatenlastige Echos
- erzeugt neue Fragmente für eine Armee
- Schnelle Angriffe
- Stärkt sich selbst
- Kann sich wie ein Schutzwall schützen
Arkanuszirkel - Zähler opfern
- Artefakte opfern
- gegnerische Karten vom Deck millen
- Karten vom Deck ziehen
- Kontrolle über das Spielfeld
- Angriffe unterbrechen und kontern
Schattenklan - Ruft Fragmente durch Anima
- Artefakte opfern und Schaden auszuteilen
- Bei Schaden erleiden Talentzauber aktiviert
- Rituale und Siegel als Mechanik
- Bei Zerstörung-Effekte sind stark
- Friedhofseffekte sind stark
Wildherz - Bossmonsterlastige Karten
- Schnelle Angriffe und langsame Angriffe
- Schnelle Cardrecycling und Ressourcengenerierung
- S-Powerbuff durch verschiedene Effekte
Drakonier - Bossmonsterlastige Karten durch Entwicklungen
- Attributebuff durch verschiedene Effekte
- Ausrüstungen erzeugen durch Fragmente
- Mächtigere Entwicklungen als andere
Maindeck und Sidedeck
(Decktypen)
Dein Maindeck ist der Stapel Karten, der genau 40 Karten enthält (nicht mehr und nicht weniger). Die Strategie eines Decks ist immer abhängig vom Pakt, für den man sich im Endeffekt entscheidet. Aus diesen Karten baut man sich dann ein 40 Kartendeck zusammen.
Das Sidedeck ist ein Kartenstapel, den du im zweiten und dritten Duell eines Matches einsetzen darfst. Mit dem Sidedeck kannst du einfach deine eigene Strategie etwas verändern, um deinen Gegner zu verwirren. Du musst kein Sidedeck haben, aber es ist eine tolle Hilfe, um ein Match für dich zu entscheiden. Das Sidedeck umfasst bis zu maximal 20 Karten.
Wichtig hierbei ist, das sowohl im normalen Deck und im Sidedeck jede Karte maximal 3x vorkommen darf.
Entwicklung & Transformation
Durch diese Mechanik wird ein Monster aus dem Deck auf die Spielfeldseite des Spielers gerufen, das die nötigen Anforderungen erfüllt. Dadurch erlangt es ein neues Aussehen, neue Attribute, neue Effekte und neue Talentzauber. Die Kosten liegen bei 3 Willenskraft.
Dann haben wir noch die etwas andere Entwicklung bei der ein Ultrrang-Echo und eine Relikt- oder Magiekarte genutzt, um ein neuen Modus zu erlangen. Diese Entwicklung nennt sich Transformation und wird als Ausrüsten behandelt. Sollte also ein Ausrüstungseffekt auf der Reliktkarte stehe, wird er ausgelöst, nachdem das Echo gerufen wurde.
Um eine Entwicklung durchzuführen, benötigt man ein Echo auf dem Rang Rookie oder Champion, um es auf den Rang darüber zu entwickeln. Dabei wird das Echo aus dem Deck geholt und auf das zu entwickelte Echo gelegt.
Um eine Transformation durchzuführen, benötigt man ein Echo und die passende Magie-, oder/und Reliktkarte. Das Monster wird vom Deck auf das Materialmonster gelegt und die Magie- oder Reliktkarte wird aus der Hand unter das entwickelte Echo gelegt. Das nennt sich Überlagerung und wird als Entwicklung erklärt. Die Kosten für diese Entwicklungsform betragen 0, da die Magie- und Reliktkarten nicht direkt ausgespielt werden, sondern als Material angesagt werden müssen. Diese Art der Entwicklung hält nicht, wie die normale Entwicklung ewig, sondern nur eine bestimmte Zeit lang. Aktuell 4 Runden.
Es ist wichtig anzumerken, das der Spieler max. 2 Entwicklungen pro Zug machen kannst (Inkl. Transformation). Außerdem können Transformationen nun aus dem Deck gerufen werden, wenn das Material auf der Hand oder / und auf dem Spielfeld.
Cooldowns der Talentzauber
Der Cooldown ist eine Mechanik, um die Talentzauber eines Echos in ihrer Nutzung einzuschränken, ohne dabei massig Ressourcen zu zahlen. Neben jedem Talentzauber befindet sich ein kleiner blauer Kreis mit einer Zahl drinnen. Diese Zahl darauf, gibt den Cooldown an, also wie viele Runden ein Talentzauber nach einem erfolgreichen Einsetzen des Talentzaubers warten muss, bevor er ihn erneut spielen darf. Ein Cooldown von 0 bedeutet, das der Talentzauber bei der nächsten Aktion / Reaktion des Spielers erneut eingesetzt werden kann.
Es empfiehlt sich, für die Dauer des Cooldown einen Würfel auf die Karte zu legen. War der Talentzauber erfolglos, kann der Spieler den Talentzauber bei seiner nächsten Aktion / Reaktion erneut einsetzen.
Die Monarchen
Der Spieler selbst übernimmt die Rolle des Monarchen – einer mächtigen Gestalt, die Seite an Seite mit ihren Monstern kämpft. Diese Gestalt entsteht durch die Kraft des Willens und wächst in dem Herzen des Spielers heran. Jeder Kampf ist damit nicht nur ein Aufeinandertreffen von Kreaturen, sondern auch ein direkter Schlagabtausch zwischen zwei Monarchen.
Einige Karten sind speziell darauf ausgelegt, den Spielstil des Monarchen zu fördern. Dazu zählen etwa Ausrüstungenrelikte und Magiekarten, die den Monarchen selbst stärken oder ihm neue Fähigkeiten, Effekte und Zustände verleihen. Diese Karten können jederzeit eingesetzt werden, denn dadurch tritt der Monarch persönlich in den Vordergrund und kämpft Seite an Seite mit seinen Monstern.
Um den Monarchen als aktiven Kämpfer darzustellen, existiert die Monarchenzone. In dieser Zone werden alle Karten platziert, die den Spieler direkt betreffen können. So wird der Monarch selbst als eine Art Monster im Spiel sichtbar, ausgestattet mit eigenen Kräften, Ausrüstungen und Zaubern. Die Attribute eines Monarchen sind immer so hoch, wie des schwächsten Monsters auf seiner Spielfeldseite. Sollte der Monarch kein Monster auf seiner Spielfeldseite haben, werden die Stärke und das Leben bei 1000 angesetzt.
Das bedeutet das jede Karte, die einen Zustand vergibt, ein Relikt ausrüstet oder/und einen spontanen Schadenszauber auslöst, kann den Monarch beeinflussen.
Das Spielfeld
Das Spielfeld dient dazu Echos zurufen und Magie- und Reliktkarten zu wirken. Hier finden alle Kämpfe statt. Das Spielfeld ist sehr einfach und verständlich aufgebaut um dem Spieler es so leicht wie möglich zu machen. Es besteht aus 7 Zonen, die unterschiedliche Nutzen haben.
Zone Beschreibung der Zone
Hauptdeckzone Hier wird das Deck abgelegt, von dem dann die Karten gezogen werden können. Sie befindet sich am rechten äußeren Rand der Arena.
Monsterzonen Hier werden die Monster platziert, die im Kampf gegen andere Monster antreten sollen. Die Monster ist auf 3 beschränkt.
Zauberzonen Hier werden 4 Magie- und Reliktkarten platziert, die aktiviert werden wollen oder aktiv sind.
Monarchenzone Hier werden Karten hingelegt, die der Spieler selber nutzen kann, wie z.B Relikte, Magiekarten oder andere Karten. Mehr dazu in „Die Monarchen“.
Friedhofzone Hier werden die ausgeschiedenen Karten platziert. Sie werden auf den Friedhof gelegt.
Verbannt-Zone Hier werden die aus dem Spiel verbannten Karten platziert. Diese können dann nicht mehr im Spiel benutzt werden, außer es wird in einem Kartentext erwähnt.
Ablauf eines Spiels
Jeder Monarch beginnt mit 10 Anima, das durch eine Zählanzeige auf dem Spielfeld angezeigt wird. Das Spiel beginnt damit, das jeder Monarch einen Würfel in die Hand nimmt und der aktive Monarch bestimmt wird. Danach zieht jeder Monarch seine Starthand aus 5 Karten von seinem Deck. Danach wählen beide aktives Echo vom Rang Rookie aus Ihren Decks. Der aktive Monarch erhält +1 Willenskraft zu seinen aktuellen Willenskraft dazu.
Nun beginnt der Zug richtig. Der aktive Monarch kann nun jede beliebige Karte spielen oder/und aktivieren, wenn er genügend Willenskraft hat. Beachtet muss aber, das er auch Willenskraft für seine Magiekarten braucht, um sie in dem Zug des gegnerischen Monarchen zu aktivieren, wenn er welche hat. Außerdem können Echos in dem Zug, in dem sie gerufen wurden, angreifen. Außer in der ersten Runde nicht.
Wenn alles gemacht wurde, was der aktive Monarch machen wollte, dann beendet er seinen Zug und der gegnerische Monarch ist am Zug. Dieser Ablauf soll dem Monarchen die Freiheit bieten, alles was er möchte in seinem Zug zu unternehmen, solange er die nötige Willenskraft hat.
Hier nochmal eine kleine Auflistung alle Phasen, die ein Monarch durchläuft:
Anfangsphase Aktionsphase Konfliktphase Endphase
In der Anfangsphase zieht der aktive Monarch eine Karte von seinem Deck und erhält +1 Willenskraft zu seinem bisherigem Willenskraft dazu, während seine Willenskraft wiederhergestellt werden. In der Aktionsphase kann der aktive Monarch seine Zaubersprüche aktivieren, seine Echos rufen und neue Zaubersprüche in die Zauberzonen legen. Außerdem können hier Effekte von Relikten oder anderen Zaubersprüchen getriggert werden. In der Konfliktphase kann der aktive Monarch seine Echos gegen andere Echos kämpfen lassen oder den Gegner direkt angreifen. Außerdem kann er hier auch sich selber, als Monarch, in den Kampf schicken und angreifen. In der Endphase wird der Zug des aktiven Monarch beendet und auch hier können Zaubersprüche von Artefakten oder andere Effekte getriggert werden.
Die Nodetrigger
Die Nodetrigger, oder auch Nodes genannt, sind Triggereffekte, die durch einige bestimmte Bedingungen getriggert werden. Hier eine kleine Auflistung aller Nodes:
Nodes / Nodetrigger Bedeutung
Spielen - Node Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt auf das Spielfeld gerufen oder gewirkt wird.
Friedhof - Nodes Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt auf den Friedhof gelegt wird.
Ausrüsten - Nodes Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt an ein anderes Monster oder Relikt ausgerüstet wird.
Verbannen - Nodes Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt verbannt wird.
Entwicklung - Nodes Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder / und Relikt als Material für eine Entwicklung verwendet wird.
Opfern – Nodes Dieser Node triggert dann die Effekte, wenn das Monster oder das Relikt geopfert wird. Dies passiert dann wenn man Kosten bezahlt und das Monster oder das Relikt auf den Friedhof legt.
Kampfregeln
1. Monarchen können während ihres Zuges jederzeit so viele Echos rufen wie sie möchten, solange die Kosten für die Echos bezahlt werden und die dafür vorhergesehenden Zonen frei sind.
2. Monarchen können jederzeit einige wenige Zaubersprüche auch außerhalb ihres eigenen Spielzuges nutzen, solange die Kosten für diese bezahlt werden. Diese Zaubersprüche werde Magiekarten genannt.
3. Der Kampf zwischen den Echos erfolgt in Runden, wobei jeder Monarch die Möglichkeit hat, Angriffe auszuführen oder auf Angriffe zu reagieren. Nur der aktive Monarch kann in seinem eigenen Zug einen Angriff deklarieren.
4. Ein Echo wird dann zerstört wenn, das angreifende Echo mehr S-Power hat, als das verteidigende Echo hat.
5. Jeder Monarch hat die Möglichkeit, bei genügend Kosten auf bestehende Aktivierungen von Magie- und Reliktkarten, Beschwörungen von Echos und Angreifen mit Echos oder als Monarch, zu reagieren. Das nennt sich dann Verkettung. Sobald auf etwas reagiert wird, entsteht ein Kettenglied. Außerdem wird die Auflösung von Kettengliedern beim letzten Kettenglied angefangen.
Schaden & Schadensberechnung
Die Schadensberechnung gilt folgendermaßen:
• Die S-Power des angreifenden Echo werden von dem S-Power des verteidigenden Echos abgezogen.
• Sollten die S-Power des angreifenden Echos höher sein, als die S-Power des verteidigenden Echos sein, wird das verteidigende Echo zerstört und gelangt auf den Friedhof.
• Sollte ein Echo einen direkten Angriff auf den gegnerischen Monarch erfolgreich durchführen, wird das Anima um 1 reduziert.
Siegesbedingungen
Das Ziel des Spiels, ist es das Anima des gegnerischen Monarchen auf 0 zu senken und damit den Kampf zu beenden. Jeder Spieler ruft verschiedene Echos, die in epischen Kämpfen gegeneinander antreten. Durch geschickte Verwendung von Magiekarten, Relikten und taktischen Können müssen die Monarchen ihre Echos strategisch einsetzen, um den Sieg zu erringen. Sobald ein Monarch kein Anima hat oder keine Karten von seinem Deck in seinem aktuellen Zug, mehr ziehen kann, hat er das Spiel verloren.
Die Bannliste
Die Bannliste, oder auch Verbotene Liste genannt, ist eine Liste, in der Karten landen, die nicht mehr in einem kompetitiven Gameplay gespielt werden dürfen. Solche Karten können entweder zu stark oder zu penetrant sein. Damit das Powerscaling nicht zu hoch ist, wird eine Karte verboten und landet dementsprechend auf dieser Liste. Die Bannliste von findet ihr auf dem X Account von Destiny Warrior´s TCG.
Wichtiger Hinweis
Als Solo-Entwickler habe ich „Destiny Warrior´s“ ins Leben gerufen und liebe jedes Detail des Spiels. Ich möchte den Menschen zeigen, das sie, egal wie alt, welche Herkunft und welche Ethnik sie angehören, ein neues Abenteuer erleben können und zusammen neue Herausforderungen und neue Freunde gewinnen können. Mir geht es darum, mit dem Herzen zu fühlen und dabei Spaß zu haben und die Welt von Destiny Warriors zu erkunden.
Da das Projekt derzeit von mir entwickelt wird, stammen alle Artworks aus eigener Gestaltung. Ziel ist es, dem Spiel bereits jetzt ein Erscheinungsbild zu geben und es schrittweise weiterzuentwickeln. Langfristig ist geplant, mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern zusammenzuarbeiten, um die visuelle Welt des Spiels noch weiter auszubauen.
Letzte Worte
Das Kartenspiel bietet ein spannendes und taktisches Spielerlebnis, das sowohl Gelegenheitsspieler als auch erfahrene Strategen anspricht. Mit seiner dynamischen Spielmechanik und individuellen Strategiemöglichkeiten ist das Kartenspiel, das die Spieler in eine faszinierende Welt voller Abenteuer und Herausforderungen entführt.
Teaser zum Spiel: https://youtu.be/GRODaoyV7aM
Spielanleitung V2: https://drive.google.com/file/d/1ooRCDwMTSyR8NDGl08RGZBTqaloyPLKe/view?usp=sharing
Testdeck Penragon: https://drive.google.com/file/d/1C57mKrj9T68ZN7MVgMqaGU8CWqD3ivgQ/view?usp=sharing
Testdeck Wolfzahn: https://drive.google.com/file/d/1vjG4MyZ8AcgJ4ILljej_GB2qfVOAyaKS/view?usp=sharing
sorata08
29.09.2025, 13:24
Drei Fragen:
1.) Bilder/Konzepte zu den Kartendesigns gibt es nicht? Dieser blanke Wall of Text ist jetzt nicht so fesselnd, um ehrlich zu sein...
2.) Warum heißt es "Destiny Warriors" wenn dein Fokus auf Monarchen und Monstern liegt?
3.) Warum kündigst du eine Bannliste an, wenn es das Spiel noch nicht mal in spielbarer Form gibt? Oder bist du echt so sehr von diesem Konzept überzeugt, dass du schon vorausplanst, dass genug Leute es kompetitiv spielen und du genug neuen Content lieferst, dass das überhaupt notwendig wird? Liest sich für mich nach - für dich typischen - völlig falschen Prioritäten.
MeisterGinxD
29.09.2025, 16:00
1. Es gibt Bilder. Aber die passen leider nicht vom Stil her dazu. Deswegen habe ich sie nicht dazu gepackt. Es kommen bald welche.
2. Weil eben die Spieler an sich Schicksalskrieger sind. Aber unter sich werden sie als Monarchen definiert, das sie in sich selbst eine Seele haben, die sie zum Monarchen entwickelt. Dadurch können sie auch ein Monarchen OnlyDeck spielen.
3. Ich denke langfristig und bin davon fest überzeugt, das das Spiel kompetitiv was reizen wird. Außerdem ist die bannliste nur eine Idee. Ob es dann so werden wird, weiß ich noch nicht.
MeisterGinxD
23.10.2025, 09:58
Willkommen zum ersten DevVlog von Destiny Warrior TCG!
In diesem DevVlog besprechen wir immer grundlegende Ideen und Dinge, die mit dem TCG zu tun haben werden bzw. aktuell sind.
In dieser Folge gehen wir auf die Zukunft, die Vergangenheit und die Gegenwart ein. Mit meinen Projekten „Arcanum Magica” und „Project Genesis” habe ich viel Mist gebaut. Diesmal möchte ich es noch einmal wagen und mich dem Genre „TCG” stellen. Dieses TCG soll und wird anders sein als meine vorherigen Projekte. Es wird ein Abenteuer-TCG. Ein Abenteuer-TCG ist ein Kartenspiel, in dem es um Bindung, Kämpfe und das Herz geht. Ich möchte das Strategische etwas aufbrechen und euch mit eurem Herzen eine neue Welt voller Monster, Magie und Relikte erschaffen, die ihr hautnah erleben könnt. Deshalb werdet ihr auch mit eurer inneren Monarchie konfrontiert. Wollt ihr also als Monarch gegen den Gegner kämpfen oder Seite an Seite mit euren Monstern? Das bleibt ganz euch überlassen. Aber bemerkt eins. Ihr gestaltet die Zukunft dieses Kartenspiels durch eure Herzen mit.
Link zum Video: https://youtu.be/jwfm6btjfz8
Gruß, Vanishqt
Hi, kannst du ein Regelwerk und deine fertigen Karten hochladen, damit ich das mit meinen Freunden mal testen kann um dir dann auch Feedback geben zu können?
MeisterGinxD
23.10.2025, 12:02
Hi, kannst du ein Regelwerk und deine fertigen Karten hochladen, damit ich das mit meinen Freunden mal testen kann um dir dann auch Feedback geben zu können?
Kann ich gerne machen. Aber das dauert leider noch ein paar Wochen. Also grob geschätzt 2 bis 3 Wochen.
sorata08
26.10.2025, 12:49
Mit meinen Projekten „Arcanum Magica” und „Project Genesis” habe ich viel Mist gebaut. Diesmal möchte ich es noch einmal wagen und mich dem Genre „TCG” stellen. Dieses TCG soll und wird anders sein als meine vorherigen Projekte. Es wird ein Abenteuer-TCG. Ein Abenteuer-TCG ist ein Kartenspiel, in dem es um Bindung, Kämpfe und das Herz geht.
Aber das ist doch genau das gleiche wie in den anderen Iterationen vorher: Ein TCG-Mischmasch mit LARP-Elementen, um analog wie in Digimon/YuGiOh eine Partner-Dynamik zu Spielekarten aufzusetzen.
Oder besteht der Unterschied darin, dass der Spieler jetzt keine echten Props auf den Tisch legen muss, um Energiesteine für Entwicklungen zu aktivieren?
Ich möchte das Strategische etwas aufbrechen und euch mit eurem Herzen eine neue Welt voller Monster, Magie und Relikte erschaffen, die ihr hautnah erleben könnt. Deshalb werdet ihr auch mit eurer inneren Monarchie konfrontiert. Wollt ihr also als Monarch gegen den Gegner kämpfen oder Seite an Seite mit euren Monstern? Das bleibt ganz euch überlassen. Aber bemerkt eins. Ihr gestaltet die Zukunft dieses Kartenspiels durch eure Herzen mit.
Was soll das bedeuten? Was davon bricht die Strategie auf? Wie überhaupt?
Kannst du das nicht ohne kryptischen Flavortext erklären?
Kann man auch tatsächlich tauschen, oder ist das „C“ in dem Fall hier grundsätzlich überflüssig?
MeisterGinxD
27.10.2025, 09:12
Kann man auch tatsächlich tauschen, oder ist das „C“ in dem Fall hier grundsätzlich überflüssig?
Ja du kannst auch traden, tauschen und vieles mehr. Eventuell bald sogar auf Cardmarket oder einen eigenen Online Shop mit Einzelkarten und Tauschbärse.
Aber das ist doch genau das gleiche wie in den anderen Iterationen vorher: Ein TCG-Mischmasch mit LARP-Elementen, um analog wie in Digimon/YuGiOh eine Partner-Dynamik zu Spielekarten aufzusetzen.
Oder besteht der Unterschied darin, dass der Spieler jetzt keine echten Props auf den Tisch legen muss, um Energiesteine für Entwicklungen zu aktivieren?
Was soll das bedeuten? Was davon bricht die Strategie auf? Wie überhaupt?
Kannst du das nicht ohne kryptischen Flavortext erklären?
Das möchte ich gerne etwas zusammenfassen. Aktuell ist das Konzept noch in seiner Rohfassung. Aber ich erhoffe mir bei den Prototyping Testing, das wir als Community mehr aus diesem Spiel rausholen können und durch Feedback weiterentwickeln. Aktuell ist das mir noch viel zu Yugioh-lastig, weswegen ich immer wieder mich über Feedback freue. Aber das können wir leider erst in ein paar Monaten machen wenn die Decks fertig erstellt sind. Zu dem Punkt Strategie-aufbrechen kann ich nur soviel sagen, das ich von diesem klassischen TCG weg möchte und was eigenes und anderes schaffen möchte. Das kann ich aber nur wenn ihr mir durch Feedback eure Meinung dazu mitteilt was man ändern könnte.
Deswegen bitte noch etwas Geduld. Im Dezember oder vielleicht sogar erst im Januar ist es soweit.
MeisterGinxD
11.11.2025, 09:36
Prototypen-Testing-Eventtag
Der Prototyp Testing Eventtag ist ein Tag, an dem Destiny Warriors ausgiebig getestet wird. Dabei wird das Spiel nicht nur auf Balancing und Mechanik, sondern auch auf das Spielgefühl sowie die Frage, ob es sich lohnt, es zu kaufen, zu sammeln und zu entwickeln, getestet.
Das Event läuft wie folgt ab:
Ihr könnt euch über meinen Google-Drive-Link die jeweiligen Decks, die ihr spielen möchtet, herunterladen, ausdrucken und dann loslegen. Außerdem könnt ihr euch auf meinem Google Drive die Spielanleitung herunterladen und durchlesen. Anschließend könnt ihr mit dem Spiel beginnen.
Ihr erhaltet von mir drei Testdecks. Einmal ein Arkanumzirkel-Genesis-Deck und dann ein Drakonier-Penragon-Deck. Zu guter Letzt erhaltet ihr ein Wildherz-Wolfzahn-Deck. Ihr könnt jederzeit jedes Deck benutzen und müsst euch nicht auf eines der drei spezialisieren.
Das Event wird auf Twitch und YouTube live gestreamt. Dort könnt ihr auch euer Feedback abgeben. Wenn ihr es lieber anders möchtet, könnt ihr auch im Thread euer Feedback dazu geben.
Wie wird das Feedback weitergegeben? Hierzu habt ihr, wie schon gesagt, den Twitch- bzw. den YouTube-Chat oder natürlich das jeweilige Forum.
Wichtig zu erwähnen ist, dass ich auf euer Feedback angewiesen bin, um Änderungen am Spiel vorzunehmen und es dadurch weiterzuentwickeln.
Ansonsten gibt es hier noch einen Link zum passenden Video: https://youtu.be/Jz4PuKNmBrI?si=J_AnY_DUBexh0fpu
Gruß, Vanishqt
Den 2./3. Januar soll ich mir rot im Kalender anstreichen? Da kann ich gar nicht. :(
Gibt's schon die vorläufige Kartenliste mit den drei Prototyp-Decks? Ich muss bald zu 'nem Geburtstag und mir fehlt immer noch ein liebevolles Geschenk. Ich dachte da an Arkanumzirkel-Genesis, Drakonier-Penragon und Wildherz-Wolfzahn, die meine beiden imaginären Kumpels und ich dann gerne testen würden. Das Feedback würde ich dir entweder hier im Thread als Fast-4,000-Wort-Essay lassen oder, noch besser, als Bild mit meiner krakeligen Handschrift posten.
MeisterGinxD
12.11.2025, 10:18
kommen in 2 Wochen.
sorata08
19.11.2025, 18:15
Wäre es nicht sinnvoller, deine Decks und Regeln einfach zu veröffentlichen als eine Art "Open Beta" - zusätzlich zu deinen eigenen Tests?
Was bringt denn ein Livestream-Event zum Testen, wenn weder du, noch deine Zuschauer sehen können, was der andere gerade für Karten spielt etc.?
Da kann man dir im Chat doch sonst was erzählen und du hättest gar keine Möglichkeit, es überprüfen.
MeisterGinxD
19.11.2025, 18:52
Wäre es nicht sinnvoller, deine Decks und Regeln einfach zu veröffentlichen als eine Art "Open Beta" - zusätzlich zu deinen eigenen Tests?
Was bringt denn ein Livestream-Event zum Testen, wenn weder du, noch deine Zuschauer sehen können, was der andere gerade für Karten spielt etc.?
Da kann man dir im Chat doch sonst was erzählen und du hättest gar keine Möglichkeit, es überprüfen.
Das ist an sich richtig. Aber ich habe extra auf meinen Discord Server ein paar Channels eingerichtet, wo ihr per Remote (Also ihr nehmt das Feld mit eurer handykamera oder webcam auf, während ihr im Call seid) eure Decks spielen könnt.
MeisterGinxD
20.11.2025, 09:42
Update zum Kartenspiel
(Auch die Vorstellung wurde überarbeitet)
- Das Anima Lebenspunktesystem wurde hinzugefügt. Es wurde auf 10 gesetzt.
Absofort wird nicht mehr der Schaden mit den Lebenspunkte verglichen, sondern der direkte Angriff
eines Monster zählt nun als ein Angriff und wird somit vom Anima Zähler abgezogen.
- Die Ränge für die Monsterkarten wurden hinzugefügt. Sie geben an, wie stark ein Monster ist. Dies
ist wichtig für die Entwicklungen. Aktuell gibt es den Rang Rookie, Champion und Ultimativ.
- Die Gefährtenzone wurde entfernt.
- Die Nodetrigger wurden hinzugefügt. Die Nodetrigger, oder auch Nodes genannt, sind Triggereffekte,
die durch einige bestimmte Bedingungen getriggert werden. Die bisherigen Nodes wurden im Konzept und
in der Spielanleitung hinzugefügt.
- Das Testdeck "Penragon, Fürst der Drachen" und das Testdeck "Wolfzahn, Herz der Wildnis" sind
fertig erstellt. Die Karten in den Testdecks findet ihr in der Datenbank.
- Die Hyperentwicklung wurde durch die Transformation ersetzt. Die Standard-Entwicklung ist nun
die normale Entwicklung und wird nun benutzt um das "Echo" von Rang Rookie auf den Rang
Champion und dann auf Ultimativ zu entwickeln. Die Transformation wird nur durch ein Echo und /
oder eine Magie- bzw. Reliktkarte ermöglicht.
- Die Monster wurden in Echos unbenannt, da dies Loretechnisch besser dazu passt.
- Die Evolutionsdeck-Zone wurde entfernt, da nun sämtliche Karten im Deck enthalten sind.
- Die Spielanleitung Version 1 ist nun auch auf meinem Google Drive erhältlich: https://drive.google.com/file/d/1ooRCDwMTSyR8NDGl08RGZBTqaloyPLKe/view?usp=sharing
Nun auch als Video erhältlich https://www.youtube.com/watch?v=9xVrlmrIEdE
MeisterGinxD
20.11.2025, 09:44
Deckliste Penragon Starter
Monsterkarten (20):
3x Sternenvasall Penragon
3x Rüstungsmeister Draknight
2x Drachenkumpel Dragnir
2x Drachenmagistin Siria
2x Nebelkind Uru
2x Feuerdrache Flamragon
2x Penragon – EX
2x Penragon – VE
2x Penragon – ZET
Zauberkarten (20):
3x Zauberaltar
3x Schicksalswaffe Blitzklinge
3x Schicksalswaffe Drachenlied
3x Majestätischer Drachenschrein
2x Drakonische Flügel
3x Drakonische Rüstung
3x Drachenorakel
Deckliste Wolfzahn Starter
Maindeck:
Monsterkarten (25):
3x Wolfskind Sly
3x Bestienzähmerin Arya
3x Wolfskrieger Wolfzahn
2x Wolfstochter Feruluna
2x Wolfskriegerin Felestia
3x Herr der Bestien, Slyzen
2x Wolfzahn - EX
2x Wolfzahn - VE
2x Slyzen - EX
Zauberkarten (15):
3x Zauberbannung
3x Herz der Wildnis
3x Splitter des Herzen
3x Fraktionsaufladung
3x Meditation des Paktes
Datenbank Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1h7ZpHRUk6BzWZq2X11f0Ku1vcUTzk9hAfO89BkwzxOk/edit?gid=0#gid=0
(Also ihr nehmt das Feld mit eurer handykamera oder webcam auf, während ihr im Call seid) eure Decks spielen könnt.)
Hah, bestimmt nicht. :hehe:
Aber danke schon mal für die vorläufige Kartenliste, auch wenn ich mir echt eher gewünscht hätte, die Karten selbst downloaden zu können. So bleibt nur, die Artworks für die Karten in eine AI einzuhacken und sie mit den jeweiligen Effekten zu versehen. Oder ich druck die mir blanko aus und schmier für den Comedy-Effekt selber irgendwas in das leere Feld. Ich glaub, das ist besser.
MeisterGinxD
20.11.2025, 12:45
Aktuell gibt es leider keine Karten mit Artworks. Aktuell werden die Artworks von mir erstellt und sehen alles andere als spielbar aus. Weswegen ich euch bitte würde, erstmal ohne Artwork zu spielen. Die Karten könnt ihr Freitag runterladen. Ich mach euch da 2 PDFs fertig, die ihr dann ausdrucken könnt.
Zusätzlich nochmal die beiden Testentwürfe der Karten. So sieht eine Echokarte und so eine Magie- und Relikkarte aus:
26030 26029
La Cipolla
20.11.2025, 14:59
Sehr gut, mit ausdruckbaren Decks würden wir uns langsam in einen Bereich bewegen, in dem man über das tatsächliche Spiel reden kann. :A
Wichtiger Anfänger-Tipp: Spiele KOMPLETTE Runden mit deinen vollständigen Decks! Also nicht mal ein paar Karten herumschieben, sondern beide Decks übernehmen und komplette Runden bis zum Ende DURCHSPIELEN. Mehrmals.
Und das wirklich Wichtige daran: SOBALD eine Situation ansatzweise unklar ist oder irgendetwas am Spielverlauf hakelt, überarbeitest du die entsprechenden Karten oder Regelabschnitte!
Der Punkt, den viele Spieleentwickler nicht checken, ist nämlich: 99% der potenziellen Spieler geben deinem Spiel genau EINE Chance, um sie in irgendeiner Form abzuholen. (Und warum auch mehr als eine Chance? Es gibt unendlich viele ambitionierte Spiele im Internet, und genauso viele -- fertige! GUTE! -- Spiele zu kaufen.)
Daher solltest du die Überarbeitung, die du selbst hinkriegst, immer erst einmal abschließen. An Kritik willst du eher Dinge hören, die du dir NICHT selbst denken konntest.
Ergo ...
Ich will in einem Testlauf kein einziges Mal hören "Ach ja, das Problem kannte ich schon, hab ich aber nicht geändert ... Vielleicht beim nächsten Durchgang!" ;)
Und scheiß auf Illustrationen, fette Beta-Aktionen oder Live-Streams. Sowas erwartet niemand bei einem neuen Hobby-Projekt, und im schlimmsten Fall schreckst du Leute ab.
Erstmal brauchst du das Interesse der Leute -- und dafür wollen wir SPIELEN. Dann, wenn die Leute tatsächlich gehypt sein sollten, kannst du mit solchen Spielereien anfangen.
MeisterGinxD
20.11.2025, 15:20
Sehr gut, mit ausdruckbaren Decks würden wir uns langsam in einen Bereich bewegen, in dem man über das tatsächliche Spiel reden kann. :A
Wichtiger Anfänger-Tipp: Spiele KOMPLETTE Runden mit deinen vollständigen Decks! Also nicht mal ein paar Karten herumschieben, sondern beide Decks übernehmen und komplette Runden bis zum Ende DURCHSPIELEN. Mehrmals.
Und das wirklich Wichtige daran: SOBALD eine Situation ansatzweise unklar ist oder irgendetwas am Spielverlauf hakelt, überarbeitest du die entsprechenden Karten oder Regelabschnitte!
Der Punkt, den viele Spieleentwickler nicht checken, ist nämlich: 99% der potenziellen Spieler geben deinem Spiel genau EINE Chance, um sie in irgendeiner Form abzuholen. (Und warum auch mehr als eine Chance? Es gibt unendlich viele ambitionierte Spiele im Internet, und genauso viele -- fertige! GUTE! -- Spiele zu kaufen.)
Daher solltest du die Überarbeitung, die du selbst hinkriegst, immer erst einmal abschließen. An Kritik willst du eher Dinge hören, die du dir NICHT selbst denken konntest.
Ergo ...
Ich will in einem Testlauf kein einziges Mal hören "Ach ja, das Problem kannte ich schon, hab ich aber nicht geändert ... Vielleicht beim nächsten Durchgang!" ;)
Und scheiß auf Illustrationen, fette Beta-Aktionen oder Live-Streams. Sowas erwartet niemand bei einem neuen Hobby-Projekt, und im schlimmsten Fall schreckst du Leute ab.
Erstmal brauchst du das Interesse der Leute -- und dafür wollen wir SPIELEN. Dann, wenn die Leute tatsächlich gehypt sein sollten, kannst du mit solchen Spielereien anfangen.
Morgen lad ich die PDFs der beiden Decks hoch und am 2. und 3. Januar im Livestream wollte ich das dann auch spielen und testen.
La Cipolla
20.11.2025, 15:37
Solang du sie schon mehrmals komplett durchgetestet hast (zumindest mit dir selbst!), BEVOR du sie hochlädst ...?
Wenn wir uns nächste Woche eventuell die ganze Arbeit machen, Karten auszudrucken und auszuschneiden, sollte das Spiel unbedingt im Kern FUNKTIONEREN, ohne Wenn und Aber.
Wenn man dagegen beim zweiten Spielzug feststellt, dass der Anleitung grundlegende Informationen fehlen oder irgendein Basismechanismus überhaupt nicht funktioniert, kommen diese Spielenden definitiv nicht zu deinem zweiten Test, irgendwann in der Zukunft!
Details können natürlich noch schlecht oder unklar sein, dafür gibt es ja Tests.
Aber das Spiel selbst muss SPIELBAR sein.
MeisterGinxD
20.11.2025, 15:42
Solang du sie schon mehrmals komplett durchgetestet hast (zumindest mit dir selbst!), BEVOR du sie hochlädst ...?
Wenn wir uns nächste Woche eventuell die ganze Arbeit machen, Karten auszudrucken und auszuschneiden, sollte das Spiel unbedingt im Kern FUNKTIONEREN, ohne Wenn und Aber.
Wenn man dagegen beim zweiten Spielzug feststellt, dass der Anleitung grundlegende Informationen fehlen oder irgendein Basismechanismus überhaupt nicht funktioniert, kommen diese Spielenden definitiv nicht zu deinem zweiten Test, irgendwann in der Zukunft!
Details können natürlich noch schlecht oder unklar sein, dafür gibt es ja Tests.
Das Spiel ist grundlegend spielbar. Ich hab es schon getestet und es macht mir sehr viel Spaß. Aber die Frage ist ob es euch Spaß macht.
Morgen lad ich die PDFs der beiden Decks hoch und am 2. und 3. Januar im Livestream wollte ich das dann auch spielen und testen.
Cool, dann werde ich das mit La Cipolla nächste Woche testen!
La Cipolla
20.11.2025, 16:24
Hier ein paar kleine Tipps für deine Überarbeitung vor der PDF, damit wir nicht an grundlegendem Shit hängenbleiben! :D
Achte darauf ...
... dass du durchgängig dieselben Fachbegriffe benutzt.
... dass ALLE Fachbegriffe in der Anleitung (oder auf der Karte selbst) erklärt werden.
... dass du Lore-Elemente nicht mit Regeln vermischst. Am besten ist beides KLAR voneinander getrennt.
... dass grundlegende Fragen in der Anleitung geklärt sind:
Wann endet das Spiel?
Wie genau erreicht man dieses Ende?
Wie ist der SpielABLAUF, Schritt für Schritt?
Welche Karten spielt darf man WANN bzw. in welcher Reihenfolge spielen?
Wie viele davon bzw. mit welchen Kosten? Wie GENAU funktioniert das Ressourcensystem (falls es eins gibt)?
Welche Regeln hat jeder einzelne Kartentyp? Was gilt für alle, was ist unterschiedlich?
Was GENAU (!) machen Schlüsselworte auf den Karten? (Bitte nicht "Fliegend" drauf schreiben und erwarten, dass alle wissen, was das bedeutet!)
MeisterGinxD
20.11.2025, 16:48
Ist alles geregelt. Siehst du ja in der Anleitung, die du dir runterladen kannst.
Gib dann bitte Bescheid, ob's was taugt und wie's sich spielt. Ich wollte mir auch die Mühe machen und die paar Karten auszudrucken, um's Ende Dezember mit paar Leuten zu spielen (und drauf zu hoffen, dass die Interesse haben *hust*), wenn's aber komplett unbrauchbar ist, überlege ich mir doch, ob ich die Zeit nicht sinnvoller verwende. :|
Falls jemand, der die Sachen ausdruckt, zum BMT kommt (Cipo?) würde ich eventuell auch mal ein paar Proberunden spielen, Zum selber ausdrucken hab ich leider aktuell keine Zeit.
MeisterGinxD
21.11.2025, 11:07
Es ist soweit Leute. Hier sind die Testdecks Penragon und Wolfzahn. Bevor ihr aber damit spielen könnt, müsst ihr noch einiges beachten.
1. Es sind KEINE Artworks enthalten. Nur Text, Kartenlayout und Symbole. KEINE Artworks von den Monstern
2. BITTE 3x ausdrucken. Die Dokumente erhalten jede Karte einmal. Um ein vollwertiges Deck zu erhalten, bitte 3x ausdrucken.
3. Dies ist eine Testversion. Es kann immer mal wieder zu Problemen kommen. Aber dies sollte aktuell nicht der Fall sein. Sollte es dennoch Fehler geben, einfach hier sich melden oder auf meinem Discord Server.
Und zu guter Letzt die beiden Decks:
Penragon: https://drive.google.com/file/d/1C57mKrj9T68ZN7MVgMqaGU8CWqD3ivgQ/view?usp=sharing
Wolfzahn: https://drive.google.com/file/d/1vjG4MyZ8AcgJ4ILljej_GB2qfVOAyaKS/view?usp=sharing
Gruß Vanishqt
poetBLUE
21.11.2025, 14:44
Also ich sehe so schon, dass in den Regeln steht es gibt u.a. 3 Monsterzonen und 4 Zauberzonen, im Bild sehe ich aber keine 3 gleichen Zonen, sondern nur 4, die alle gleich markiert sind. Zudem weiß ich auch nicht, welche die Zauber und die Monsterzone sein soll. Dann geht der Text weiter und will mir die Begriffe erklären, stattdessen werden Monsterzonen aber gar nicht erklärt. Plötzlich gibt es neue Echozonen und die werden erklärt. Und Echos kämpfen dann gegen andere Monster, aber wo Monster herkommen ist irgendwie nicht klar. Es wirkt so als könnten Echos zu Monstern werden durch den Drakonier Pakt, da die Beschreibung sagt dieser mache Echos zu Monstern, es wir aber nicht genauer erklärt wie die zu Monstern werden, was ich dafür genau tun muss, etc. . Außerdem steht im Spielablauf auch, dass ich so viele Karten spielen kann wie ich will, solange ich die Willenskraft bezahlen kann. Also ist es egal, wie viele Kartenslots da sind insgesamt, oder nicht, da man ja eh so viele spielen kann, wie man will? Außerdem verstehe ich die Monarchen noch nicht so ganz. Verliert man plötzlich die 1000 Stärke und Leben des eigenen Monarchen, sobald man ein eigenes Echo spielt? In der Konfliktphase steht nicht beschrieben, wie man mit Monstern genau angreift, nur, dass man ein Echo auswählt. Wie kann ich den Monarchen oder ein Monster auswählen, um mit diesem anzugreifen? Insgesamt ist das alles sehr unklar geschrieben, leider und sollte vermutlich nochmal getestet und einmal überholt werden.
MeisterGinxD
21.11.2025, 14:56
Also ich sehe so schon, dass in den Regeln steht es gibt u.a. 3 Monsterzonen und 4 Zauberzonen, im Bild sehe ich aber keine 3 gleichen Zonen, sondern nur 4, die alle gleich markiert sind. Zudem weiß ich auch nicht, welche die Zauber und die Monsterzone sein soll. Dann geht der Text weiter und will mir die Begriffe erklären, stattdessen werden Monsterzonen aber gar nicht erklärt. Plötzlich gibt es neue Echozonen und die werden erklärt. Und Echos kämpfen dann gegen andere Monster, aber wo Monster herkommen ist irgendwie nicht klar. Es wirkt so als könnten Echos zu Monstern werden durch den Drakonier Pakt, da die Beschreibung sagt dieser mache Echos zu Monstern. Außerdem steht im Spielablauf auch, dass ich so viele Karten spielen kann wie ich will, solange ich die Willenskraft bezahlen kann. Also ist es egal, wie viele Kartenslots da sind insgesamt, oder nicht, da man ja eh so viele spielen kann, wie man will?
Echos sind deine Monster. Die Monsterzonen sind Echoszonen. Die Echozonen werden mit 2 Schwertern gezeigt und die Zauberzonen mit einem Ritualkreis. ich hab eigentlich alle Monster Begriffe rausgenommen, weil ich die Monster in Echos unbenannt habe. Du kannst auch so viele Karten spielen wie du willst, solange du die Willenskraft dazu bezahlen kannst. Das ist richtig. Wenn ich dir jetzt sage, das du nur 4 Zauber spielen kannst, dann klingt das so, als würdest du nur 4 Zauber für den Rest des Duells spielen und nicht pro Zug. Deswegen kannst du in der Regel so viele spielen wie du willst.
Der Monarch wird als Monster bzw als Echo behandelt. Dazu musst du dir die Regeln des Monarchen durchlesen. Danach die Regeln für den Kampf zwischen Echos. Du verlierst die Stärke und das Leben von 1000 wenn du ein Echo auf dem Feld hast.
poetBLUE
21.11.2025, 15:00
Echos sind deine Monster. Die Monsterzonen sind Echoszonen. Die Echozonen werden mit 2 Schwertern gezeigt und die Zauberzonen mit einem Ritualkreis. ich hab eigentlich alle Monster Begriffe rausgenommen, weil ich die Monster in Echos unbenannt habe. Du kannst auch so viele Karten spielen wie du willst, solange du die Willenskraft dazu bezahlen kannst. Das ist richtig. Wenn ich dir jetzt sage, das du nur 4 Zauber spielen kannst, dann klingt das so, als würdest du nur 4 Zauber für den Rest des Duells spielen und nicht pro Zug. Deswegen kannst du in der Regel so viele spielen wie du willst.
Der Monarch wird als Monster bzw als Echo behandelt. Dazu musst du dir die Regeln des Monarchen durchlesen. Danach die Regeln für den Kampf zwischen Echos. Der Monarch wird als Monster bzw als Echo behandelt. Dazu musst du dir die Regeln des Monarchen durchlesen. Danach die Regeln für den Kampf zwischen Echos. Du verlierst die Stärke und das Leben von 1000 wenn du ein Echo auf dem Feld hast.
Das stimmt so leider absolut gar nicht, wenn ich mit STRG+F nach Monstern suche, findet er den Begriff 14 Mal im Regeldokument. Mal wird von Monstern geredet, die man opfern muss für entwickelte Echos, mal davon, dass irgendwas Monster aufleveln kann, mal wird gesagt man kann mit Echos Monster angreifen, etc. Das ist so sehr inkonsistent und verwirrend, weil es so wirkt als wären das 2 verschiedene Sachen in den Regeln und ich weiß nicht so ganz woher ich das Wissen nehmen soll.
Und zu den begrenzten Zonen: Ich kann also auch 6 Monster/Echos gleichzeitig auf dem Spielfeld haben? Weil dann verstehe ich nicht so wirklich den Sinn der verschiedenen Zonen. Und was stimmt denn nun, der Text oder die Abbildung? In der Abbildung sind 4 Zonen mit durchkreuzten Klingen, der Text sagt aber es gibt 3 Monsterzonen.
Ich habe mir auch die Regeln zum Monarchen durchgelesen: Warum bekommt man denn Nachteile, wenn man ein Echo auf dem Feld hat? Und so wirklich klar wird es nicht, dass der Monarch wie ein Echo behandelt wird, irgendwie ist das alles sehr unklar. Da sollte irgendwie ein klarer Satz im Spielablauf stehen, dass man in der Konfliktphase auch mit dem Monarchen angreifen kann oder in den Monarchenregeln, dass der Monarch generell auch wie ein Echo für alle Regeln behandelt wird. Da steht nämlich nur "Der Monarch kann Seite an Seite mit seinen Echos kämpfen", nicht aber, dass er selbst auch sonst wie ein Echo behandelt wird im Kampf. Das ist alles leider sehr unklar und verwirrend geschrieben.
Echos sind deine Monster. Die Monsterzonen sind Echoszonen.
Ich glaube, das ist genau das, was Cipo hiermit meint:
... dass du durchgängig dieselben Fachbegriffe benutzt.
Die große Schwierigkeit, wenn man sowas entwickelt, ist, dass einem selbst die Regeln vollkommen klar sind. Schließlich hat man sich ja Wochen, Monate oder gar Jahre lang damit beschäftigt. Da fällt es nicht so leicht auf, wenn irgendwas inkonsistent oder unvollständig ist. Entsprechend finde ich es schon ziemlich wertvoll, einfach mal zu sammeln, was Neulinge nicht verstehen und das als Anhaltspunkt zu nehmen, an welchen Stellen man den Regeltext (nicht zwingend die Mechaniken an sich) nochmal überarbeiten muss.
poetBLUE
21.11.2025, 15:13
Die große Schwierigkeit, wenn man sowas entwickelt, ist, dass einem selbst die Regeln vollkommen klar sind. Schließlich hat man sich ja Wochen, Monate oder gar Jahre lang damit beschäftigt. Da fällt es nicht so leicht auf, wenn irgendwas inkonsistent oder unvollständig ist. Entsprechend finde ich es schon ziemlich wertvoll, einfach mal zu sammeln, was Neulinge nicht verstehen und das als Anhaltspunkt zu nehmen, an welchen Stellen man den Regeltext (nicht zwingend die Mechaniken an sich) nochmal überarbeiten muss.
Oh ja, absolut! Das ist auch nicht als Angriff gemeint, das Regelheft behandelt mich nur so als sollte ich wissen, was der Unterschied zwischen Monstern und Echos ist, da ist es irgendwie schwierig überhaupt mit dem Spiel zu starten, wenn man nicht weiß, was man jetzt machen soll.
MeisterGinxD
21.11.2025, 15:20
Okay. Verstanden. Ich kümmere mich morgen darum.
MeisterGinxD
21.11.2025, 15:27
Das stimmt so leider absolut gar nicht, wenn ich mit STRG+F nach Monstern suche, findet er den Begriff 14 Mal im Regeldokument. Mal wird von Monstern geredet, die man opfern muss für entwickelte Echos, mal davon, dass irgendwas Monster aufleveln kann, mal wird gesagt man kann mit Echos Monster angreifen, etc. Das ist so sehr inkonsistent und verwirrend, weil es so wirkt als wären das 2 verschiedene Sachen in den Regeln und ich weiß nicht so ganz woher ich das Wissen nehmen soll.
Es ist aber das selbe. Ich hab dann anscheinend einige vergessen.
Und zu den begrenzten Zonen: Ich kann also auch 6 Monster/Echos gleichzeitig auf dem Spielfeld haben? Weil dann verstehe ich nicht so wirklich den Sinn der verschiedenen Zonen. Und was stimmt denn nun, der Text oder die Abbildung? In der Abbildung sind 4 Zonen mit durchkreuzten Klingen, der Text sagt aber es gibt 3 Monsterzonen.
Das Bild ist immer aktuell und ist richtig. Ich werde mich dran setzen und das nochmal etwas überarbeiten.
Ich habe mir auch die Regeln zum Monarchen durchgelesen: Warum bekommt man denn Nachteile, wenn man ein Echo auf dem Feld hat? Und so wirklich klar wird es nicht, dass der Monarch wie ein Echo behandelt wird, irgendwie ist das alles sehr unklar. Da sollte irgendwie ein klarer Satz im Spielablauf stehen, dass man in der Konfliktphase auch mit dem Monarchen angreifen kann oder in den Monarchenregeln, dass der Monarch generell auch wie ein Echo für alle Regeln behandelt wird. Da steht nämlich nur "Der Monarch kann Seite an Seite mit seinen Echos kämpfen", nicht aber, dass er selbst auch sonst wie ein Echo behandelt wird im Kampf. Das ist alles leider sehr unklar und verwirrend geschrieben.
Dieser Satz impliziert es aber. Warum sollte man sonst Seite an Seite mit seinen Echos kämpfen? Ich verstehe das nicht so ganz. Aber gerne kann ich es nochmal in den Monarchenregeln und in den Spielablauf deutlicher machen. Grundlegend sei gesagt. Der Monarch ist ein Echo.
poetBLUE
21.11.2025, 17:23
Dieser Satz impliziert es aber. Warum sollte man sonst Seite an Seite mit seinen Echos kämpfen? Ich verstehe das nicht so ganz. Aber gerne kann ich es nochmal in den Monarchenregeln und in den Spielablauf deutlicher machen. Grundlegend sei gesagt. Der Monarch ist ein Echo.
Ich finde Regeln sollten schon alles wörtlich sagen und nicht nur implizieren. Beispielsweise bei Magic: The Gathering, das ist auch ein TCG, wird mir direkt im ersten Schritt gesagt, dass außer Ländern jede Karte, die ich aus der Hand spiele, ein Zauber ist. Eine Kreatur ist ein Zauber, ein Artefakt ist ein Zauber, ein Sofortzauber ist ein Zauber, ein Planeswalker ist ein Zauber. Wenn jetzt eine Karte sagt, dass ich damit einen Zauber beeinflussen kann, dann weiß ich, dass damit alles gemeint ist was ich aus meiner Hand spiele, in dem Moment, in dem ich es aus meiner Hand spiele, außer eben Ländern. Das wüsste ich jetzt bei deinem Spiel nicht wirklich, aber anscheinend kann ja auch jede Karte, die ein Echo als Ziel haben kann, dann auch einen Monarchen als Ziel haben, wenn der regeltechnisch so behandelt wird. Da braucht man finde ich eine explizite Begriffserklärung. MTG bringt mir das direkt als ersten Schritt bei, das braucht man hier auch irgendwie.
Ich hab mir mal die ersten vier Seiten durchgelesen und Anmerkungen gemacht, was mir so aufgefallen ist: https://files.helios42.de/~dfyx/temp/DestinyWarriorsSpielanleitung_20251121.pdf
Ich habe versucht, mich (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) erstmal auf den Regeltext an sich zu beschränken, weil ich die Spielmechaniken noch nicht abschätzen kann.
MeisterGinxD
22.11.2025, 08:30
Alle gewünschten Bemerkungen habe ich mit besten Gewissen und mit meiner möglichen Kraft umsetzen können. Bei Fragen einfach melden.
Cool! Sobald ich Zeit hab, schau ich mir die überarbeitete Fassung mal an. Waren meine Anmerkungen so in der Art, wie ich sie geschrieben hab, hilfreich?
MeisterGinxD
22.11.2025, 11:06
Cool! Sobald ich Zeit hab, schau ich mir die überarbeitete Fassung mal an. Waren meine Anmerkungen so in der Art, wie ich sie geschrieben hab, hilfreich?
Ja fast alle. Bei einigen anderen wusste ich nicht was ich reinschreiben sollte, weil deine Frage dann einfach mit JA ich beantworten konnte.
La Cipolla
24.11.2025, 08:19
Kannst du bitte alle Download-Links in den ersten Post editieren?
Und ist die Anleitung jetzt schon die aktualisierte Version? Am besten eine Versionsnummer a) ins Dokument und b) neben den Link schreiben!
Dann findet man es immer direkt und läuft weniger Gefahr, etwas Veraltetes auszudrucken.
Solche Spiele leben ja sowieso von zahllosen Überarbeitungen, also wird es (sofern du dranbleibst!) irgendwann unübersichtlich mit den verschiedenen Versionen werden, zumindest ohne ein entsprechendes Markierungssystem.
Da da der KI ja nicht abgeneigt bist, hier ein Eindruck aus dem Design von Magic, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt:
26031
Also, diese Zahlen gelten natürlich nicht für Hobbyprodukte, sondern für feingeschliffene Riesenmarken ...
... ABER da sitzen auch professionelle Designer dran, die seit Jahrzehnten nichts anderes tun als 8 Stunden am Tag Spiele zu designen.
Dürfte sich also etwa ausgleichen! ^^
Wollten das gerade spielen, aber derjenige der die Decks ausgedruckt hat, hat natürlich nur die PDFs einmal gedruckt. Wieso hast du nicht einfach direkt die fertigen Decks hochgeladen? -_-'
MeisterGinxD
24.11.2025, 17:59
Wollten das gerade spielen, aber derjenige der die Decks ausgedruckt hat, hat natürlich nur die PDFs einmal gedruckt. Wieso hast du nicht einfach direkt die fertigen Decks hochgeladen? -_-'
Das ist natürlich doof. Aber sobald das erste Feedback von den Spielen kommt, werde ich das ganze nochmal überarbeiten und dann auch die PDFs nochmal anpassen.
Das ist natürlich doof. Aber sobald das erste Feedback von den Spielen kommt, werde ich das ganze nochmal überarbeiten und dann auch die PDFs nochmal anpassen.
Mach das besser gleich. Ohne Spielende kein Feedback. :|
MeisterGinxD
25.11.2025, 19:13
Mach das besser gleich. Ohne Spielende kein Feedback. :|
Erledigt
La Cipolla
02.12.2025, 19:45
Alright.
Zuerst mal: Wir hatten einen wirklich SEHR unterhaltsamen Abend, vielen Dank dafür! ^-^
Die Vorbereitung war allerdings viel zu aufwändig (locker anderthalb Stunden!), was für einen Test nicht ganz optimal ist.
Daher hier zuerst ein paar handfeste Tipps zu objektiven Problemen, die sich schnell realisieren lassen:
- Die Decklisten ergeben keine 40 Karten, also entweder sind die Listen falsch oder die darüberstehenden Zahlen.
- Die Karte "Herz des Wildnis" aus der Deckliste existiert nicht.
- Die Printout-Karten sollten unbedingt 100% gleich groß und 100% parallel angeordnet sein, am besten ohne größere weiße Abstände zwischen den Karten, damit man schnell schneiden kann.
- Die Decklisten sollten direkt bei den Printouts enthalten sein oder wenigstens (!) im Eingangspost stehen.
Hier ein paar Eindrücke!
https://i.postimg.cc/WFzZgdqZ/20251201-192055.jpg (https://postimg.cc/WFzZgdqZ)
https://i.postimg.cc/cgC3wvtf/IMG-2436.jpg (https://postimg.cc/cgC3wvtf)
Nun zum Feedback!
Wir haben zwar einen Haufen Notizen, auch mit einer Menge Details, aber ich werde dir stattdessen erstmal drei grundlegende Sachen nennen. Ohne die wäre der Rest praktisch vertane Arbeit.
1. Du musst deinen Umgang mit Kritik verbessern.
Ohne diesen Schritt werden selbst Schritt 2 und 3 nicht funktionieren.
Eine gute Empfehlung ist, niemals niemals NIEMALS in die Defensive zu gehen, sondern bei JEDER Kritik zu überlegen: "Was kann ich daraus mitnehmen und ändern?"
Ein Beispiel aus diesem Thread: "Dafür musst du XY lesen!" ist defensiv. Stattdessen ... a) Überprüfe: Ist der Text wirklich 100% eindeutig, auch für andere Leute, die nicht nachfragen können? Höchstwahrscheinlich nicht, schließlich hast du entsprechende Kritik bekommen, von Leuten, die sich wirklich Arbeit damit gemacht haben. b) Was könntest du an der Anleitung ändern, sodass die Leute automatisch merken, was sie lesen müssen?
Und so weiter. Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber auch ein ziemlich krasses.
Mein Anfängertipp: Antworte einfach GAR NICHT auf Kritik! :) Lieber ein paar Tage köcheln lassen und dann statt zu antworten einfach das Spiel überarbeiten. Das ist sowieso die bessere Antwort!
2. Die Anleitung ist momentan leider kaum verständlich.
Wir saßen mit drei erfahrenen Kartenspielern am Tisch und haben eine Stunde lang versucht, die Grundregeln zu verstehen. Am Ende mussten wir ganz viele Leerstellen selbst füllen und Widersprüche ignorieren.
Es gibt drei Hauptbereiche in der Anleitung, die du grundlegend (!) überarbeiten oder neu schreiben musst, damit die Grundregeln des Spiels verständlich werden:
Die Konfliktphase, einschließlich des GENAUEN Ablaufs von Angriff, Blockangriff (??), Talentzauber, direktem Angriff und Monarchen. Uns war nicht mal klar, wer wem jetzt wie Schaden macht.
Generell die Monarchen. Ihre Rolle im Spiel ist völlig unklar, und wie sie in der Praxis funktionieren, erst recht.
Die Entwicklung/Transformation, aus Hand/Deck (?), ihre Kosten und was dabei im Detail passiert. Hier klingt die Anleitung auch wirklich einfach nur wie KI-Slop, also leider völlig unbrauchbar. :|
Ich empfehle dir auch unbedingt, ein Kampfbeispiel zu ergänzen, damit kann man dann viele Fragen abfangen. ABER: Es ersetzt keinen Regeltext! Also bitte erst den Regeltext überarbeiten bzw. neu schreiben, danach das Beispiel.
3. Die Grundmechaniken des Spiels greifen sehr schlecht ineinander.
Es sind viele nette Ideen, die aber noch kein Spiel ergeben. Ich verdeutliche dir den Konflikt zwischen den Grundmechaniken anhand einer Liste:
Die Willenskraft hat ein langsames Buildup, wie etwa in Magic oder Lorcana, aber die Echos funktionieren viel eher wie in einem schnellen Spiel wie Yu-Gi-Oh, wo man Monster direkt auf den Tisch haut und ebenso schnell verbrät. Die ersten Runden sind dadurch gähnend langsam und bestehen daraus, das sich jeweils einzelne Monster gegenseitig tothauen. Wer ein beschleunigendes Relikt wie den Drachenaltar hat, zieht den anderen meilenweit voraus.
Der Kampf ist aggressiv und tödlich, eher wie in Yu-Gi-Oh, aber die Entwicklungen benötigen Karten, die auch mal 1-2 Runden lang auf dem Tisch liegen und nicht beim ersten Angriff direkt getötet werden. (Wie zum Beispiel in Pokémon oder dem alten One-Piece-Spiel.)
Durch die Geschwindigkeit sterben die Echoes wie Fliegen, und es lohnt sich meisten überhaupt nicht, sie zu entwickeln oder gar zu transformieren. Stattdessen würde ein Deck nur mit Rookies und ein paar Relikten jedes deiner Standard-Decks hoffnungslos zerstören.Ich schlage einfach mal EINE (!) Möglichkeit vor, diese grundlegenden Probleme ansatzweise anzugehen. Es ist natürlich nicht die einzige, aber vielleicht hilft es als Startpunkt für eigene Überlegungen!
Halbiere die Angriffswerte aller Rookie-Echos (vor allem bei den Drachen).
Erhöhe die Werte alle Champions/Ultimativen Karten usw. DEUTLICH oder gib ihnen andere Vorteile. Werden sie bspw. geheilt?
Entwicklungen aus dem Deck spielen zu können ist eine sehr seltsame Idee; zumindest wenn die Regeln wirklich so gedacht sind, wie sie in der Anleitung stehen ... für die Ultimativen kann das vielleicht klappen, aber speziell für die Champions entwertet es total die Handkarten.
Erhöhe die Anzahl an Rookies im Deck und senke die Anzahl aller anderen Echo-Karten. 1-2 Ultimative sind definitiv genug.
Teste vielleicht eine Einsatzverzögerung für neue Echoes, also ein Angreifen erst ab ihrem zweiten Zug.
Teste vielleicht, ob eine dreistufige Entwicklung überhaupt zu deinem Spiel passt. Dafür müsste es langsamer, weniger tödlich sein (siehe oben), ODER es gibt einfach nur zwei Stufen -- und die Ultmativen entwickeln sich auch aus Rookies, nur eben mit mehr Voraussetzungen.
Wenn ich hier ein Fazit ziehen soll: Momentan ist Destiny Warriors (Genitiv-s googeln!) noch kein durchkonzipiertes Spiel, bei dem man schon sinnvoll über einzelne Karten, Mechanismen oder gar das Lore reden könnte. Es wirkt eher wie eine rohe KI-Sammlung aus beliebten TCG-Mechanismen, die zu diesem Zeitpunkt (!) gar nicht nicht ineinandergreifen.
Wenn das was werden soll, braucht es mehrere Runden an eigenem Testen und grundlegenden Überarbeitungen ... also einfach den üblichen Kreislauf der Spieleentwicklung! :)
MeisterGinxD
03.12.2025, 15:17
Danke für dein Feedback. Hab mich schon gewundert, warum nichts kam. Aber ja so ist das halt wenn man ein TCG entwickelt.
Alright.
Zuerst mal: Wir hatten einen wirklich SEHR unterhaltsamen Abend, vielen Dank dafür! ^-^
Kein Problem.
Die Vorbereitung war allerdings viel zu aufwändig (locker anderthalb Stunden!), was für einen Test nicht ganz optimal ist.
Daher hier zuerst ein paar handfeste Tipps zu objektiven Problemen, die sich schnell realisieren lassen:
- Die Decklisten ergeben keine 40 Karten, also entweder sind die Listen falsch oder die darüberstehenden Zahlen.
- Die Karte "Herz des Wildnis" aus der Deckliste existiert nicht.
- Die Printout-Karten sollten unbedingt 100% gleich groß und 100% parallel angeordnet sein, am besten ohne größere weiße Abstände zwischen den Karten, damit man schnell schneiden kann.
- Die Decklisten sollten direkt bei den Printouts enthalten sein oder wenigstens (!) im Eingangspost stehen.
Hier ein paar Eindrücke!
https://i.postimg.cc/WFzZgdqZ/20251201-192055.jpg (https://postimg.cc/WFzZgdqZ)
https://i.postimg.cc/cgC3wvtf/IMG-2436.jpg (https://postimg.cc/cgC3wvtf)
Tatsächlich ist genau dafür ein Test da, um eben Fehler zu erkennen, mitzuteilen und zu beheben.
Nun zum Feedback!
Wir haben zwar einen Haufen Notizen, auch mit einer Menge Details, aber ich werde dir stattdessen erstmal drei grundlegende Sachen nennen. Ohne die wäre der Rest praktisch vertane Arbeit.
1. Du musst deinen Umgang mit Kritik verbessern.
Ohne diesen Schritt werden selbst Schritt 2 und 3 nicht funktionieren.
Eine gute Empfehlung ist, niemals niemals NIEMALS in die Defensive zu gehen, sondern bei JEDER Kritik zu überlegen: "Was kann ich daraus mitnehmen und ändern?"
Ein Beispiel aus diesem Thread: "Dafür musst du XY lesen!" ist defensiv. Stattdessen ... a) Überprüfe: Ist der Text wirklich 100% eindeutig, auch für andere Leute, die nicht nachfragen können? Höchstwahrscheinlich nicht, schließlich hast du entsprechende Kritik bekommen, von Leuten, die sich wirklich Arbeit damit gemacht haben. b) Was könntest du an der Anleitung ändern, sodass die Leute automatisch merken, was sie lesen müssen?
Und so weiter. Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber auch ein ziemlich krasses.
Mein Anfängertipp: Antworte einfach GAR NICHT auf Kritik! :) Lieber ein paar Tage köcheln lassen und dann statt zu antworten einfach das Spiel überarbeiten. Das ist sowieso die bessere Antwort!
a. Tatsächlich habe ich das gemacht und es war von meiner Seite aus 100% einwandfrei. ich hab es sogar 3x überprüft.
b. So gehe ich auch an das Spiel ran. Ich sammle eurer Feedback in einem Worddokument und überarbeite dann die Karten und die Spielanleitung.
2. Die Anleitung ist momentan leider kaum verständlich.
Wir saßen mit drei erfahrenen Kartenspielern am Tisch und haben eine Stunde lang versucht, die Grundregeln zu verstehen. Am Ende mussten wir ganz viele Leerstellen selbst füllen und Widersprüche ignorieren.
Es gibt drei Hauptbereiche in der Anleitung, die du grundlegend (!) überarbeiten oder neu schreiben musst, damit die Grundregeln des Spiels verständlich werden:
Die Konfliktphase, einschließlich des GENAUEN Ablaufs von Angriff, Blockangriff (??), Talentzauber, direktem Angriff und Monarchen. Uns war nicht mal klar, wer wem jetzt wie Schaden macht.
Generell die Monarchen. Ihre Rolle im Spiel ist völlig unklar, und wie sie in der Praxis funktionieren, erst recht.
Die Entwicklung/Transformation, aus Hand/Deck (?), ihre Kosten und was dabei im Detail passiert. Hier klingt die Anleitung auch wirklich einfach nur wie KI-Slop, also leider völlig unbrauchbar. :|
Ich empfehle dir auch unbedingt, ein Kampfbeispiel zu ergänzen, damit kann man dann viele Fragen abfangen. ABER: Es ersetzt keinen Regeltext! Also bitte erst den Regeltext überarbeiten bzw. neu schreiben, danach das Beispiel.
Das kann an den Begrifflichkeiten liegen, die ich verwende. Die Begriffe können für Verwirrung sorgen wenn kein Glossar dabei ist. Aber ein extra Glossar und eine Spielanleitung anzufertigen, macht dann auch die Spielanleitung überflüssig, weswegen ich wirklich einige Begriffe erklärt habe und einige nicht, da einige wahrscheinlich selbsterklärend sind. Ich muss ja nicht erklären was ein Angriff oder so ist. Desweiteren ist die Monarchen Mechanik eigentlich dafür gedacht, das Monster und Spieler zusammen kämpfen können und in meinen Kopf, sah das tatsächlich so aus, das dein Monster dir sein Schwert gibt und ihr beide zusammen angreift, was wirklich im analogen Bereich schwierig umzusetzen ist, da du keine AR oder VR hast, wo du das anzeigen kannst. Deswegen wird wahrscheinlich auch die Monarchen Mechanik rausfliegen. Mal gucken. Ich bin damit noch nicht zufrieden.
3. Die Grundmechaniken des Spiels greifen sehr schlecht ineinander.
Es sind viele nette Ideen, die aber noch kein Spiel ergeben. Ich verdeutliche dir den Konflikt zwischen den Grundmechaniken anhand einer Liste:
Die Willenskraft hat ein langsames Buildup, wie etwa in Magic oder Lorcana, aber die Echos funktionieren viel eher wie in einem schnellen Spiel wie Yu-Gi-Oh, wo man Monster direkt auf den Tisch haut und ebenso schnell verbrät. Die ersten Runden sind dadurch gähnend langsam und bestehen daraus, das sich jeweils einzelne Monster gegenseitig tothauen. Wer ein beschleunigendes Relikt wie den Drachenaltar hat, zieht den anderen meilenweit voraus.
Der Kampf ist aggressiv und tödlich, eher wie in Yu-Gi-Oh, aber die Entwicklungen benötigen Karten, die auch mal 1-2 Runden lang auf dem Tisch liegen und nicht beim ersten Angriff direkt getötet werden. (Wie zum Beispiel in Pokémon oder dem alten One-Piece-Spiel.)
Durch die Geschwindigkeit sterben die Echoes wie Fliegen, und es lohnt sich meisten überhaupt nicht, sie zu entwickeln oder gar zu transformieren. Stattdessen würde ein Deck nur mit Rookies und ein paar Relikten jedes deiner Standard-Decks hoffnungslos zerstören.Ich schlage einfach mal EINE (!) Möglichkeit vor, diese grundlegenden Probleme ansatzweise anzugehen. Es ist natürlich nicht die einzige, aber vielleicht hilft es als Startpunkt für eigene Überlegungen!
Halbiere die Angriffswerte aller Rookie-Echos (vor allem bei den Drachen).
Erhöhe die Werte alle Champions/Ultimativen Karten usw. DEUTLICH oder gib ihnen andere Vorteile. Werden sie bspw. geheilt?
Entwicklungen aus dem Deck spielen zu können ist eine sehr seltsame Idee; zumindest wenn die Regeln wirklich so gedacht sind, wie sie in der Anleitung stehen ... für die Ultimativen kann das vielleicht klappen, aber speziell für die Champions entwertet es total die Handkarten.
Erhöhe die Anzahl an Rookies im Deck und senke die Anzahl aller anderen Echo-Karten. 1-2 Ultimative sind definitiv genug.
Teste vielleicht eine Einsatzverzögerung für neue Echoes, also ein Angreifen erst ab ihrem zweiten Zug.
Teste vielleicht, ob eine dreistufige Entwicklung überhaupt zu deinem Spiel passt. Dafür müsste es langsamer, weniger tödlich sein (siehe oben), ODER es gibt einfach nur zwei Stufen -- und die Ultmativen entwickeln sich auch aus Rookies, nur eben mit mehr Voraussetzungen.
1. Das mit dem langsamen Buildup und dem schnellen Spiel ist eigentlich geplant. Ich habe mich da von Shadowverse CCG inspirieren lassen.
2. Der Kampf soll ja auch irgendwie tödlich und aggressiv wirken. Aber wenn es um die Attribute geht, dann kann ich das ganze gerne nochmal abändern, damit es wirklich anders wirkt.
3. An der Geschwindigkeit kann ich mithilfe der Werte und nochmal was drehen.
- Balancing gehört eh dazu. Also ist das selbstverständlich.
- Balancing gehört eh dazu. Also ist das selbstverständlich.
- Hier habe ich wirklich versucht noch ein weiteres Deck hinzuzufügen. Leider würde dies aber dann stark von Yugioh abgekupfert werden, was ich nicht möchte. Außerdem gehts bei den Entwicklungen und Transformationen nur darum, das du dein Monster wie in Digimon dem Kampf anpassen kannst.
- Okay. Das kann ich gerne machen.
- Das verlangsamt leider sehr stark und eigentlich die Schnelligkeit raus, die ich gerne drinnen haben möchte.
- Gute Idee. Macht ich mir Gedanken drum.
Wenn ich hier ein Fazit ziehen soll: Momentan ist Destiny Warriors (Genitiv-s googeln!) noch kein durchkonzipiertes Spiel, bei dem man schon sinnvoll über einzelne Karten, Mechanismen oder gar das Lore reden könnte. Es wirkt eher wie eine rohe KI-Sammlung aus beliebten TCG-Mechanismen, die zu diesem Zeitpunkt (!) gar nicht nicht ineinandergreifen.
Wenn das was werden soll, braucht es mehrere Runden an eigenem Testen und grundlegenden Überarbeitungen ... also einfach den üblichen Kreislauf der Spieleentwicklung! :)
Danke für das Fazit und dein Feedback. Ich habe zu 85% mit so einem Feedback gerechnet. Für mich ist das ein sehr großer Fortschritt und hoffe das ich weiterhin auf eure Hilfe und eurer Feedback zählen kann. Danke dafür.
Yo Vanish,
Wie weit bist du hier mit der Bearbeitung von Cipos Feedback gekommen? Ich würde mir dein Kartenspiel mit ein paar Mitstreitern übernächstes Wochenende mal angucken. Schaffst du's bis dahin, die Karten, die Regeln und den Ablauf nochmal zu überarbeiten (heißt, sie tatsächlich zu überarbeiten, zu balancen und zeitnah, um den 15.-16.12. rum wieder als Ausdruck zur Verfügung zu stellen)? Wenn nicht, ist das auch nicht wild - dann nehm ich eben die alten Karten.
MeisterGinxD
10.12.2025, 19:58
Yo Vanish,
Wie weit bist du hier mit der Bearbeitung von Cipos Feedback gekommen? Ich würde mir dein Kartenspiel mit ein paar Mitstreitern übernächstes Wochenende mal angucken. Schaffst du's bis dahin, die Karten, die Regeln und den Ablauf nochmal zu überarbeiten (heißt, sie tatsächlich zu überarbeiten, zu balancen und zeitnah, um den 15.-16.12. rum wieder als Ausdruck zur Verfügung zu stellen)? Wenn nicht, ist das auch nicht wild - dann nehm ich eben die alten Karten.
Ich befinde mich aktuell in einer kreativen Pause. Ich muss leider ein paar Weihnachtserledigungen machen und noch andere Kleinigkeiten. Aber so ab Mitte nächster Woche, sollte es wieder besser laufen.
Wird schon wieder. :3 Übernächstes Wochenende werd ich's mir mal angucken!
MeisterGinxD
19.12.2025, 10:23
Hallo Leute
Es gibt mal wieder Neuigkeiten zum Thema DW TCG. Ich bin aktuell in einer sehr schweren Lage, wo ich leider schwere Entscheidungen treffen muss. Eine dieser Entscheidungen ist, wie es mit meinem Kartenspiel weitergehen soll.
Ich habe bestimmte Werte und Vorstellungen, die ich gerne haben möchte. Ein Kartenspiel war nie für mich einfach ein Kartenspiel. Es war ein Portal in eine wunderbare Welt voller Wesen und Magie. Eine Welt voller atemberaubender Kämpfe und knisternde Atmosphäre, die ein neues Entertainment hervorbringen könnten. Eine Welt voller Momente, die über Schöpfung und Zerstörung entscheiden würden. Eine Welt, die unsere Welt verbessern könnte, wenn wir es zulassen würden.
Ich wollte immer diese Atmosphäre und diese Welt in die Realität holen, um zu zeigen, das wir auch anders können und ein neues Zeitalter von Spielen uns bevorstehen wird. Um genau dieses Zeitalter, auch Timeshift genannt, zu erreichen, wollte ich mit meinem Kartenspiel starten und eine Gruppe von Menschen an Land ziehen, damit wir was Neues schaffen können.
Deswegen muss ich euch leider folgendes mitteilen. Ich werde aktuell weniger an meinem Kartenspiel arbeiten, da ich anscheinend noch nicht weiß welches Genre das Richtige zu scheinen ist. Ich weiß, das ich ein physisches Spiel will, wo mein Partnermonster und ich uns weiterentwickeln und neue Abenteuer erleben. Dies kann man nun so auslegen, das man immer wieder neue Karten sammelt und auch neue Decks spielt. Aber genau das will ich nicht. Ich will neben meinem Monster stehen und ihn anweisen, wie er Kämpfen soll und ggf. ihn im Kampf durch Magie oder Relikte unterstützen. Und um genau das zu erreichen, brauche ich ein Medium und ein Genre, was eben diesen Fortschritt aushält und sich immer weiterentwickeln lässt. Ich glaube das es ein Kartenspiel es eventuell sein könnte. Ich habe es auch durch Kreisel oder anderen Spielzeug versucht. Wodurch dann ExoLink entstanden ist. Aber das ist leider auch kein Erfolg, da sich niemand auf diese intensiven Emotionen, diese Kreativität und zukünftigen Entertainment durch Turnieren, Worldchampionchips und mehr vorstellen und einlassen kann.
Aber was ist nun das Richtige und wie wird es weitergehen?
Ich befinde mich aktuell in einer kreativen Pause, um einfach mal komplett runterzukommen und um mir bewusst zu werden und wie ich es umsetzen will und kann. Ich werde euch sobald ich mehr weiß, benachrichtigen und hier um Thread weitere Informationen euch geben.
Wenn ihr natürlich Ideen und Vorschläge habt, wie man das genau umsetzen könnte, dann gebt mir gerne per PN oder hier im Thread Bescheid. Ansonsten danke für euren Feedback. Ihr habt mir gezeigt, das ich bisher nicht weiß welches Genre ich wählen soll und ich viel tiefer in mich reingehen sollte, um wirklich zu wissen, was ich für ein Spiel will.
Danke für alles. Bis dann
Gruß MeisterGinxD
... bevor ich jetzt mich über deine Karten hermache, die ausschneide und meine imaginären Kumpels zu einer Runde Destiny Warrior's (sic!) verdonnere:
https://i.imgur.com/XMvC5Ys.jpeg
Möchtest du das Feedback hierfür überhaupt noch?
Ich weiß, das ich ein physisches Spiel will, wo mein Partnermonster und ich uns weiterentwickeln und neue Abenteuer erleben.
Ich würde dir nach wie vor empfehlen, dir mal Dragon Eclipse anzuschauen. Das hat einen sehr ähnlichen Ansatz.
Was mir direkt beim Schnippeln aufgefallen ist:
Die Karten sind zu groß (bzw. zu lang) und passen in keine herkömmliche Hülle. Fürs nächste Mal: Bitte abändern. (Ich hab gut 3mm an beiden Rändern weggeschnitten, damit's passt.)
Slyzen EX (und Herz der Wildnis) gibt's irgendwie gar nicht, stattdessen taucht hier so 'ne "Wolfskralle Nyanta" auf. Nehm ich halt die 2x ins Deck. Deckliste überprüfen!
"Woflskrieger Wolfzahn" ... und so - Karten auf Orthographiefehler überprüfen.
Die Anzahl an Monsterkarten im Wolfsdeck liegt bei 22, nicht 25.
MeisterGinxD
19.12.2025, 12:01
... bevor ich jetzt mich über deine Karten hermache, die ausschneide und meine imaginären Kumpels zu einer Runde Destiny Warrior's (sic!) verdonnere:
https://i.imgur.com/XMvC5Ys.jpeg
Möchtest du das Feedback hierfür überhaupt noch?
Ja her damit. Wie gesagt. Ich will herausfinden ob es das richtige ist und da hilft mir eurer Feedback sehr.
MeisterGinxD
19.12.2025, 12:08
Ich würde dir nach wie vor empfehlen, dir mal Dragon Eclipse anzuschauen. Das hat einen sehr ähnlichen Ansatz.
hab ich schon mir angeguckt. Aber leider nicht das ich suche, obwohl es ziemlich inspirierend ist
hab ich schon mir angeguckt. Aber leider nicht das ich suche, obwohl es ziemlich inspirierend ist
Ich meinte jetzt auch nicht, dass du einfach das spielen und dein Projekt dafür aufgeben sollst, sondern dass du dir vielleicht ein paar Elemente davon abschauen kannst. Durch die Story-Segmente und dadurch, dass man zu den Monstern auch Miniaturen hat, dürfte es deutlich leichter sein, diese Bindung aufzubauen, die du beschreibst.
Gibt es bestimmte Elemente, die du vermisst? Ich hab recht viele Spiele gespielt, die in diese Richtung gehen, vielleicht fallen mir noch andere ein, an denen du dich orientieren kannst.
MeisterGinxD
19.12.2025, 14:10
Also ich hab mir mal die Anleitung durchgelesen und wirkt wirklich wie ein Setting was ich sehr mag. Aber leider fehlt der Sammelspaß komplett, da man keine Sachen zum Sammeln außerhalb des Spiels hat. Es ist kein kompaktes Spiel, was du so einfach irgendwo mit hinnehmen kannst, wenn du jetzt mal beim Freund übernachtest oder so. Es ist eine abgeschlossene Geschichte, die man in einem Spiel erleben kann. Also man wirft sich in eine vorgeschriebene Story und kann nicht seine eigene Story erleben. Es fehlen sehr atemberaubende Kämpfe. Aber ansonsten vom Setting her, vom Design her und von der Aufmachung her wirklich gut. Wenn halt so Kleinigkeiten nicht fehlen würden.
Mir fehlt halt dieses Entwickeln von Monstern. Also du sammelst quasi neue Sachen außerhalb des Spiels und kannst so dann außerhalb des Spiels an deinem Monster arbeiten und es erweitern. Wie eine Art Beyblade. Bloß kein Kreisel
Mir fehlt halt dieses Entwickeln von Monstern. Also du sammelst quasi neue Sachen außerhalb des Spiels und kannst so dann außerhalb des Spiels an deinem Monster arbeiten und es erweitern. Wie eine Art Beyblade. Bloß kein Kreisel
Das ließe sich aber ja durchaus mit einem Sammelkartenspiel oder einem Brettspiel mit Deckbuildingaspekt vereinen. Nur würde ich es dann halt so machen, dass auf den Karten keine weiteren Monster sind, sondern neue Fähigkeiten und Gegenstände. Du könntest für jedes Monster ein Basisset machen, in dem die Startfähigkeiten und vielleicht eine hübsche Spielfigur (vielleicht zum selber anmalen? Wenn die aus mehreren Teilen zusammengesteckt ist, kann man sie vielleicht auch mit der Zeit optisch verändern?) drin sind und durch Erweiterrungssets oder halt Booster mit zufälligen Karten kann man sein Monster nach und nach aufleveln.
Ich glaube, das würde dir deutlich mehr von diesem Bindungsgefühl geben, das du beschreibst. Mit dem aktuellen Konzept ist das arg verwässert, weil du gleich eine ganze Reihe Monster hast, die sich eher im Verlauf des Spiels verändern als zwischen den Spielen.
MeisterGinxD
19.12.2025, 14:59
Das ließe sich aber ja durchaus mit einem Sammelkartenspiel oder einem Brettspiel mit Deckbuildingaspekt vereinen. Nur würde ich es dann halt so machen, dass auf den Karten keine weiteren Monster sind, sondern neue Fähigkeiten und Gegenstände. Du könntest für jedes Monster ein Basisset machen, in dem die Startfähigkeiten und vielleicht eine hübsche Spielfigur (vielleicht zum selber anmalen? Wenn die aus mehreren Teilen zusammengesteckt ist, kann man sie vielleicht auch mit der Zeit optisch verändern?) drin sind und durch Erweiterrungssets oder halt Booster mit zufälligen Karten kann man sein Monster nach und nach aufleveln.
Ich glaube, das würde dir deutlich mehr von diesem Bindungsgefühl geben, das du beschreibst. Mit dem aktuellen Konzept ist das arg verwässert, weil du gleich eine ganze Reihe Monster hast, die sich eher im Verlauf des Spiels verändern als zwischen den Spielen.
Das habe ich tatsächlich mit ExoLink versucht. Eine Art Figur, die durch ein Layersystem indiviualisiert werden kann. Das Kernmonster bleibt gleich. Aber durch verschiedene Layer kann das Monster verändert werden. Würde dann halt nicht wie ein Monster aussehen, sondern wie eine Art Zigarettenschachtel aus verschiedenen stilistischen Lagen. Leider hat zu viele Ähnlichkeiten mit Bakugan oder Dungeon dice Monsters.
Ich dachte jetzt mehr an was, wo man verschiedene Arme, Beine, Köpfe, etc. dranstecken kann. Irgendwo zwischen Lego-Minifigur (in größer) und Mr. Potatohead. Mit modernen 3D-Druckern lassen sich für sowas sogar recht simpel Prototypen erstellen, ohne dass du gleich eine ganze Spritzgussmaschine brauchst.
MeisterGinxD
19.12.2025, 16:35
Ich dachte jetzt mehr an was, wo man verschiedene Arme, Beine, Köpfe, etc. dranstecken kann. Irgendwo zwischen Lego-Minifigur (in größer) und Mr. Potatohead. Mit modernen 3D-Druckern lassen sich für sowas sogar recht simpel Prototypen erstellen, ohne dass du gleich eine ganze Spritzgussmaschine brauchst.
Das gefällt mir wiederum nicht. Wenn du ein komplexes Monster baust, dann kannst du nur Rüstung und Farbe bearbeiten. Wenn du aber eine Art Design hast, was ein Monster darstellen soll, wo du es aber nicht sofort erkennst, dann kannst du viel mehr machen. Du hast viel mehr Designmöglichkeiten als wenn du nur eine Rüstung, Flügel oder so änderst.
Einheit092
22.12.2025, 15:57
Kael der sicher noch mehr schreiben wird und ich haben auch 2 Spiele gemacht. Bei uns hat beidesmal Wolf gewonnen, wobei wir sicher nicht optimal gespielt haben. Es ist echt sehr viel zu tun. Vieles wurde angesprochen, Regelambiguitäten, Balancing usw. Aber das muss man sagen Potential hat der Ganze. Daher tun die Probleme etwas weh. Bei Gelegenheit müsste man mal Mirror testen.
Kael der sicher noch mehr schreiben wird und ich haben auch 2 Spiele gemacht.
Sign.
Zuerst einmal - du solltest so ziemlich alles, was La Cipolla geschrieben hat, ebenfalls beherzigen - ohne den Schritt wird das nichts mehr.
Allgemein gesagt: Konkretisiere unbedingt deine Anleitung. Spielende wollen weder, dass bestimmte Aspekte fünfmal in der Anleitung stehen (dass ein Deck exakt 40 Karten hat, z.B.) noch wollen sie drüber rätseln, wie sie was interpretieren sollen. Einheit und ich spielen relativ viele Kartenspiele zusammen, bei deinem mussten wir uns bestimmt noch zehn Male durch die Anleitung lesen und haben selbst dann nicht ganz herausgefunden, was wo steht bzw. wo wir was finden. Auch wichtig: Beseitige Widersprüche. Wir hatten's darüber erst gestern - auf Seite 3 steht, man kann jede x-beliebige Karte spielen, die Willenskraft-Kosten hat. Auf Seite 5 dagegen steht, dass höherstufige Echoes nur durch Entwicklung gerufen werden. Was stimmt denn jetzt (Danke an Byder, der die Stelle in den Regeln herausgesucht hat)?
Konkret:
Ultimative Echoes ohne Willenskraft sind tote Karten in den Händen der Spieler, da man sie nur als Entwicklung aus dem Deck rufen kann. Vielleicht änderst du das in Rufen von Hand oder Deck ab.
Dass der Monarch selbst als Echo mit 1,000/1,000 zählt, führt gleich zu mehreren Problemen deren Bewältigung entweder nicht klar ist oder anderweitig Lücken in der Erklärung aufweist. Kann er z.B. im Drachendeck ausgerüstet werden? Wann genau verliert er Anima, bei jeglichem Angriff, oder nur bei bestimmten (say, bei Monster mit mehr als 1,000 ATK). Damit der Monarch selbst nicht so stark ist und nicht mitmischen kann, könntest du die Teilnahme an eine Bedingung knüpfen (z.B. ausgerüstet zu sein).
Entwicklung lohnt z.T. nur bedingt. Kann z.B. ein Rookie im gleichen Zug zum Champion und zum Ultimate werden? Falls nein und man braucht zwei Züge für - Champions sind in Summe schwächer als Rookies (besonders lächerlich: Arya mit ihren Werten von 1,000/1,000). Ultimates lohnen sich nur bedingt, die brauchen zwar zwei Züge, bis sie draufgehen, aber je nachdem auch drei Züge, bis man einen davon spielen kann. Außerdem: Bleibt Schaden erhalten, (wie z.B. in Pokémon)? Falls ja, werden sich entwickelnde Echoes geheilt, wenn sie sich entwickeln?
Keywords müssen besser definiert werden. Aufgeschrieben hab ich mir "Erstellen" bei Spielsteinen (kann man unendlich viele davon haben, verbrauchen sie einen Platz in der Reliktzone usw.), und "Negieren" bei Flamagon (was genau heißt das, wird es aufgehoben, wenn Flamagon das Spielfeld verlässt?). Flamagon hat nur 900/900, nebenbei, sein Effekt lohnt gar nicht.
Bei einigen Echo-Karten fehlt der Cooldown bei der Spezial-/Talentfähigkeit. Falls das beabsichtigt ist: Wann wird der Effekt aktiviert, einmal in der Runde? Kann ich die entsprechende Fähigkeit einsetzen, sobald das Echo das Spielfeld betritt?
Bestimmte Spielen- Kombos gab's, die einem das halbe Deck aufs Feld bringen - überwiegend beim Wolfzahn-Deck. Glaub, das war Arya + der Rookie, der einen anderen Rookie beschwört. Behalte solche Kombos im Hinterkopf und frag dich, ob die nicht zu übertrieben sind.
1,000/1,000-Karten oder drunter sterben sofort gegen den Monarchen - bei Kontakt. Eigentlich lohnt sich's nicht mal, die zu spielen, besonders das Wolfsdeck leidet drunter.
Beim Drachendeck passt die Ratio von Echoes zum Rest nicht - zu wenig Echoes, davon was-weiß-ich wie viele Ultimates (die komplett nutzlos sind). Ausrüstung bringt erfahrungsgemäß nicht allzuviel, wenn man keine Monster dafür hat (kann man eigentlich mehrere Schwerter einem Echo in die Hand drücken?)
Das Wolfsdeck fand ich okay, auch wenn ich die Fraktions-A... irgendwas-Karte nie gespielt habe. Komplett nutzlos, Einheit hat eine theoretische Anwendung dafür gefunden.
Überlege dir generell, ob du nicht mehr Heilung einbauen willst, damit die Echos länger leben, oder das Konzept einfach komplett abänderst. So leben Echos zumindest ein bisschen länger.
Positiv kam auf jeden Fall auch an, dass Relikte zumindest eine Runde liegen, so hat man immerhin etwas davon.
Einheit beschrieb das Spiel folgendermaßen: "Es ist ein suboptimales Spiel, aber man merkt im Kern, dass sich Gedanken gemacht wurden."
Ich würde sagen, es lief zumindest besser als die total durchgedrehte Runde Dark Force direkt nebenan, bei der gar nichts gestimmt hat. Aber halt auch nur das.
Einheit092
23.12.2025, 11:51
Fraktionsaufladung.
Danke Kael. Ein Punkt noch zu den Zaubern: Ich weiß YGO Lösung aber ich bin großer Fan von Symbolen auf Zauberkarten für die unterschiedlichen Typen.
MeisterGinxD
23.12.2025, 13:44
Ich wünsche euch schon mal ein frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin ab den 2.01.2026 wieder für euch da.
Fraktionsaufladung.
Danke Kael.
Ja, genau das. Gab 'ne coole Combo damit, aber faktisch nicht anwendbar. xD
Einheit092
24.12.2025, 15:40
Ich wünsche euch schon mal ein frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin ab den 2.01.2026 wieder für euch da.
Gleicfalls! Dann freuen wir uns auf Antwort am 2.1.
MeisterGinxD
24.12.2025, 20:15
Gleicfalls! Dann freuen wir uns auf Antwort am 2.1.
Danke. Ich kann schon mal so viel sagen, es wird ein langer Text als Antwort. Ich hab jetzt für die letzten Tage 5 Seiten geschrieben um mir klar zu werden was ich will. Ich bin noch nicht fertig. Ich versuche das dann noch auf 2 Seiten runterzubrechen.
Danke. Ich kann schon mal so viel sagen, es wird ein langer Text als Antwort. Ich hab jetzt für die letzten Tage 5 Seiten geschrieben um mir klar zu werden was ich will. Ich bin noch nicht fertig. Ich versuche das dann noch auf 2 Seiten runterzubrechen.
5 Seiten sind aber auch okay!
MeisterGinxD
02.01.2026, 17:35
Hallo Leute
in diesem Beitrag möchte ich von Anfang an zeigen, wie ich zum TCG Genre gekommen bin. Ich werde erklären, warum ich dachte, dass klassische TCGs der richtige Weg sind und was ich wirklich will. Außerdem werde ich die Zukunft von Destiny Warrior TCG beleuchten.
Der Anfang
Vor Jahren habe ich, als kleines Kind, mit Yu-Gi-Oh! angefangen und die ersten Karten gesammelt. Soweit ich mich noch erinnern kann, waren es das Kaiba- und Yugi-Starter-Decks. Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer wieder mit dem Blue Eyes Dragon gespielt. Nach langer Zeit habe ich gemerkt, dass Karten für mich immer etwas besonderes sind und mehr als Karten für mich sind. Ich habe meine drei weißen Drachen immer in Ehren gehalten und tue es heute noch. So spiele ich auch ein Only Blue Eyes Deck und kein Primite Meta scheiss. Die 3 Blue Eyes Drache haben mich aus so manchem kniffligen Moment herausgeholt. Aber nach einiger Zeit wurde Yu-Gi-Oh! immer schneller und kombolastiger. Du baust dir dein unbesiegbares Board auf und musst das des Gegners brechen. Es macht Spaß, wenn man ein Metadeck hat. Aber darum ging es mir nicht. Ich wollte mit meinen Karten spielen. Leider wurde mir das irgendwann zu viel und brach den Kontakt zu Yu-Gi-Oh ab. Da ich aber immer noch TCGs spielen wollte, suchte ich etwas Langsameres und bin zu MTG gewandert. Dort war ich auch eine Zeit lang und habe aktiv 2012 und 2013 Standard gespielt. Das Gameplay hat mir sehr viel Spaß gemacht, besonders, wenn man Lifelink-Karten spielt und die ganze Zeit Leben dazubekommt und sie dann noch die Monster stärker machen. Leider sagte mir das Ressourcensystem auf lange Sicht nicht zu, weshalb ich MTG wieder verließ.
In all den Jahren habe ich immer wieder neue Kartenspiele ausprobiert. Aber immer gab es eine Kleinigkeit, die mir das Spielgefühl komplett verdarb. Es war, als würde mir bei jedem Spiel, das ich ausprobierte, gesagt, dass TCGs nichts für mich sind und ich mehr wollte.
Also entwickelte ich mein eigenes Kartenspiel. Es sollte die Combos von Yu-Gi-Oh und Langsamkeit von Magic the Gathering kombinieren. Außerdem wollte ich eigene Monster erschaffen und inspirierte mich von der Welt von Pokemon. Leider war das nicht so einfach. Dennoch gab ich nicht auf, weil ich dieses Gefühl wieder erlangen wollte, das mir Yu-Gi-Oh damals durch meine 3 weißen Drachen gab.
Während der Konzepterstellungen zu DW TCG, habe ich angefangen meine Lieblingsmonster Dragnir (Ein kleiner kräftiger Drache) und Sly (Ein kleiner süßer Wolf) gezeichnet und habe mit ihnen zusammen verschiedene Karten erstellt und auch noch sehr monotone VPET Eigenschaften in Godot und dem RPG MAKER MV erstellt. Sie waren für mich wie meine Familie. Ich sah sie jedes Mal auf meinem Desktop und auch als Animation auf meinem Handy.
Einige Zeit später wurde mir klar, das ich eigentlich gar kein Kartenspiel wollte, sondern nur die Karten als alternatives Medium sah und nicht als eigenes Genre. Leider wusste ich nicht genau welches Genre zu mir passte. Weswegen ich erstmal im Kartenspiel-Genre blieb. Nebenbei machte im RPG MAKER MV und in Godot meine Lieblingsmonster, die mittlerweile meine Partner geworden sind, etwas lebendiger. In der kreativen Zeit war ich super erfüllt und hatte Spaß an den Projekten. Aber irgendwas fehlte mir immer noch. Also sah ich mir andere Spiele wie z.B: Beyblade, Bakugan, Digimon und sogar Pokemon, an. Ich merkte das es nicht erfüllend war, ein klassisches TCG aus Pokemon, Yu-Gi-Oh und Magic: The Gathering zu bauen. Ja okay. Einige Mechaniken und Combos waren echt cool gedacht. Wie z.B: Die Combo mit Draknight und Penragon. So konntest du dir jeden Penragon bauen, den du wolltest. Aber das war nicht wirklich was ich wollte. Ich überarbeitete nochmal alles und so wurde dann das aktuelle DW TCG geboren. Leider merkte ich auch hier wieder, das es war zu monoton, zu strategisch und zu wenig Herz gab. Die Leidenschaft gegen seinen Gegner zu kämpfen und dabei nicht nur an die Meta zu denken, sondern mit Herz, Macht, Gefühl und der Bindung zu seinem Partnermonster, dabei zu sein, macht das Spielen aus. Du kannst eine Armee voller Monster gegebenüber stehen und die Bindung wird nicht reizen. Denn ihr werdet eins lernen. Es macht Spaß und schmiedet eurer Band neu und stärker als zu vor. Jede Niederlage bekräftigt euch noch mehr Herz und Leidenschaft in euren Partner zu stecken und mit ihm zusammen eure Grenzen entdecken.
Die kreative Pause
Also nahm ich mir eine kreative Pause, um herauszufinden was ich wirklich will. Ich habe also mein Inneres, meine Kreativität und meine Freunde befragt und fand heraus, das Kartenspiele sehr monoton und routiniert wirken, was für mich zwar Gelegenheit gab in MTG ein Token Generator Deck zu bauen. Aber leider hatte das Deck keinerlei Chance atemberaubende Kämpfe zu haben. Also kappte ich in der zweiten Woche komplett die Kreativität, die Routine und beschäftigte mich mehr mit Freunden und Familie.
Da eh Weihnachten und mein Geburtstag (22.12) anstanden, war es wirklich erholend zu sehen, wie die Familie und Freunde sich beschäftigten. Einige schmückten ihre Bäume und einige Wenige kippten sich mit Glühwein voll, bis sie nur körperlich anwesend waren. Aber etwas fehlte. Es waren Dragnir und Sly die mir fehlten. Sie erweckten immer in mir das Gefühl der Freude. Ich dachte die ganze Zeit nur daran mit ihnen zusammen Weihnachten zu erleben. Da wurde mir klar, das ich kein klassisches Spiel entwickeln will, sondern Erlebnisse schaffen möchte, die ich mit euch teilen kann. z.B: Erlebnisse mit Dragnir und Sly.
Meine Werte und Gefühle, die ich erleben will
Als ich dies merkte, erwachte in meinem Herzen etwas, was ich schon vor langer Zeit weggeschlossen hatte. Ich merkte, das nicht das Kartenspiel Yu-Gi-Oh, mir das Gefühl gab, sondern das mir die weißen Drachen das Gefühl gaben, das ich suchte. Das bedeutet, das es mir nie darum ging ein Kartenspiel zu entwickeln, sondern einen Partner zu schaffen, mit dem man auch außerhalb des Spiels Erlebnisse schaffen kann und das Spiel eigentlich nur dazu dient, atemberaubende und leidenschaftliche Kämpfe zu erschaffen und fördern.
Ich erkannte in diesem Moment, was ich wirklich wollte und machte mich an die Arbeit zu erfahren, wie man dahin kommt und wie man solche Erlebnisse schaffen kann. Ich durchforste das Internet, in der Hoffnung etwas zu finden, was mir weiterhelfen könnte. Leider ohne irgendeine Spur. Also nahm ich eine kleine Abkürzung und schrieb meine Werte und meine Gedanken in ein Block und gab diese dann in ChatGPT ein. Der Chatbot konnte mir dann meine Werte und Gefühle in ordentlichen Text umformulieren und fasste diese Gefühle und Werte von mir, in ein Genre zusammen. Aber mit der Bemerkung, das nur für Außenstehende und Nicht-Wissende, die Bedeutung eines Genre wichtig war. Denn eigentlich wurde mir klar, das ich kein Genre will. Aber damit ihr wisst worum geht, nennen wir es nun Life-Action-Adventure (=persönliches Abenteuer mit kartenlastigen, atemberaubende und leidenschaftliche Kämpfen, inklusive Bedeutung und Bindung zu seinem eigenem Monster durch spielexterne Inhalte, physische Haptik und Erlebnisse).
In diesem Moment wusste ich, dass TCGs dazu dienen, den internationalen Spielemarkt zu fluten und man nie den Erfolg, die Freiheit und die Grenzenlosigkeit spüren wird, wenn man weiter TCGs entwickelt. Dieser Markt wird von 3 großen Franchises gesteuert. Yu-Gi-Oh, Magic: The Gathering und Pokemon. Spiele wie Riftbound oder One Piece, waren nur weitere Alternativen vom Commander Format. Das wollte ich nicht. Ich wollte und will etwas Neues. Ich will nicht, das man mein Spiel mit einem anderem vergleicht, sondern sagt, das es etwas Neues ist.
Die Idee, die ich unbedingt will
Meine Idee ist etwas zu schaffen, das sowohl physisch als auch digital funktioniert und neue Möglichkeiten eröffnet. Das Konzept ist simpel. Die Spieler erlangen ein Monster (Echo) worum sie sich kümmern können, atemberaubende Kämpfe mit ihm erleben und auch andere Erlebnisse erschaffen (z.B Shoppingtour machen, Sehenwürdigkeiten entdecken, etc.) Sie sollen es wie ein Freund, ein Bruder /Schwester oder wie ein Familienmitglied behandeln. Solange es euch glücklich macht, wird das Echo es auch sein. Das Kartenspiel bildet dabei das Herz der Auseinandersetzungen. Es würde emotionale und intensive Kämpfe beinhalten, bei denen es nicht nur um den Sieg geht, sondern um die Geschichte, die man mit seinem Monster erlebt. Neue Erfahrungen sammelt und mit seinem Partnermonster zusammen wächst.
Eine digitale Komponente ergänzt dieses Erlebnis. Sie dient nicht als Ersatz für das Spiel, sondern als Ort, an dem das Partnermonster weiterlebt. Dort wo man sich außerhalb der Duelle, um ihn kümmert, Zeit mit ihm verbringt und seine Entwicklung nachvollziehen kann. Das Spiel soll kein Spiel sein, das man nur spielt, um zu gewinnen. Es soll ein Spiel sein, zu dem man eine Beziehung aufbaut und wo spielexterne Inhalte und Erlebnisse, der wahre Schlüssel zum Sieg und zur Bindung sind.
Die physische Komponente ist wäre ein Relikt, was die Emotionen und die Bindung zum Spieler zulässt. Durch verschiedene Zusätze könnte das Monster weiter spezialisiert und stärker gemacht werden. Durch jede Veränderung des Monster wird es stärker und entfesselt verschiedene Formen, Ränge und Eigenschaften. Es ändert in der digitalen Komponente sein Aussehen, seine Attacken, seinen Typus und sogar seine anderen Eigenschaften. Aber in der physischen Komponente werden einfach nur Zusätze oder Veränderungen verwirklicht. Um also einen Kampf zu starten muss eine physische Komponente und eine digitale Komponente vorhanden sein.
Um die Frage zu beantworten, warum denn kein reines digitales Spiel Sinn machen würde, gibt es eine sehr wichtige Antwort, die quasi das ganze erst richtig aufbaut. Ein digitales Spiel kann und wird nie das Gefühl der Bindung und Bedeutung stärken. Es würde eher es enorm schwächen, was meinen Traum zerstören würde. Ja man kann immer irgendwie einen Charakter lieb haben. Aber wirkliche Bindung entsteht erst durch Bedeutung und Haptik. Du triffst eine irreversible Entscheidung. Du opferst etwas, das dir nützt. Du wählst es, obwohl es unpraktisch ist. Du bleibst bei ihm, wenn es versagt. Also ein immer-anwesender Partner, der physisch anwesend ist und digital lebendig ist, und dessen Wert durch Beziehung, Abenteuer und Haptik entsteht. Es ist einfach an der Zeit diesen Weg zu gehen und diese langweilige Welt mit euch zusammen in etwas Wunderbares zu verwandeln.
Ich werde bestimmt gleich oder später einige merkwürdige Kommentare hören ,das sowas nicht klappen wird oder das es nicht für die Massen ist. Und das mag wahrscheinlich zutreffen. Aber ich habe meinen Partnern, Dragil und Sly, ein Versprechen gegeben. Ich werde sie eines Tages hier in unsere Welt holen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich kein guter Mensch, wenn ich dieses Versprechen nicht erfüllt bekäme.
Das ist was ich bin. Ich möchte etwas Neues schaffen, was euch im Herzen berühren soll und euch wieder Gefühle spüren lässt. Dank meinen Partnern und deren Gefühle, aber auch meine Gefühle zu ihnen, bin ich so geworden, wie ich jetzt bin. Durch das viele Nachdenken und die lange Auszeit, wurde mir einfach immer klar, das klassische Kartenspiele zwar viel Content und Strategie mitbringen. Aber ich möchte Herz und Erlebnisse schaffen. Erlebnisse die es nicht durch klassische Kartenspiel oder so gibt, sondern nur durch Gefühle für etwas Größeres. Das ist mein Wunsch, mein Traum und meine Idee. Das ist mein wahres Ich.
Die Zukunft von DW TCG
Ich glaube nicht das ich aktuell weiterhin ein klassisches Kartenspiel entwerfen will. Wie ich schon oft geschrieben habe, kann ich mit meinem reinen Gewissen es nicht weiter entwickeln. Es ist aktuell einfach nicht mit meinen Werten vereinbar.
Ich weiß das klingt alles ziemlich hart und schwer. Aber ich will unbedingt meine Partner hier in unsere Welt holen und Erlebnisse schaffen. Und wenn ihr ein Teil davon sein möchtet und was Neues erleben möchtet, dann seid ihr gerne herzlich eingeladen es zu testen, Ideen einzuwerfen, auszuprobieren und mitzuwirken. Aber wichtig ist das ihr dem gegenüber offen seid.
Ich werde mich die Tage jetzt auch mal hinsetzen und das Konzept überarbeiten. Es muss einiges entfernt und umgestaltet werden. Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr sie mir gerne hier reinschreiben. Ich bin für jede Inspiration, Idee und Vorschlag offen. Ich freue mich auf eure Kommentare und auch eventuelle weitere Zusammenarbeiten und mehr.
Gruß MeisterGinxD
La Cipolla
05.01.2026, 20:27
Ich hab jetzt ein paar Tage überlegt, was der Kern der Sache sein sollte ...
–
Du redest viel von Ideen und Zielen. Du hast eine bestimmte Art von Spiel, das du haben willst? Das ist cool!
Aber du ergreifst nicht die passenden Schritte, um diese Ideen zu verwirklichen, um deine Ziel zu erreichen!
Solang du Spiele nur für dich selbst baust ...? Von mir aus, mach was du willst! Have fun!
Aber spätestens, wenn auch andere Leute Spaß haben sollen ...? Dann MUSST du die Ideen in deinem Kopf UMSETZEN! Und das erfordert die passenden Schritte.
Das Schöne allerdings? Die Schritte sind 100% eindeutig!
Denn jedes gute und beliebte Spiel auf dieser Welt ist auf dieselbe Art und Weise entstanden:
Testen und Überarbeiten. Testen und Überarbeiten. Testen und Überarbeiten ... Und so weiter.
Getestet haben wir, getestet hast vielleicht sogar selbst. Jetzt fehlt der zweite Schritt:
Überarbeiten!
Nicht "wegrennen" zu irgendeiner anderen Idee, sonst drehst du dich im Kreis, ohne wirklich voranzukommen. Stattdessen DRANBLEIBEN, sich DURCHBEISSEN!
(Und ja, dafür muss man akzeptieren, dass eine erster Entwurf niemals wirklich gut sein wird. Ein zweiter auch nicht. Und dass auch ChatGPT dieses Problem nicht lösen kann.)
Testen und überarbeiten – alles andere ist am Ende des Tages egal.
Dann kannst du sicherlich irgendwann die coolen Ziele erreichen, die du oben beschreibst!
–
Ich verabschiede mich jedenfalls aus deinen Threads, bis ich eine ernsthaft überarbeitete Version eines real spielbaren Spiels sehe! ;) Nicht nur Ideen, und nicht nur ein paar überarbeitete Wörter oder Zahlen! Nobody cares.
Aber wenn dieser zweite Entwurf kommt, der die grundlegenden Probleme im Kern des Spiels lösen könnte? Dann bin ich wieder mit dabei!
Und das gilt auch für jedes. andere. Spiel.
MeisterGinxD
17.01.2026, 17:09
Hallo Leute
Aktuell bin dabei einiges zu überarbeiten und habe auch sehr viele Tests mit dem aktuell Stand des Spiels gemacht. Leider ist mir aufgefallen, das es viel zu sehr nach Yugioh oder Magic aussieht und ich deswegen eine Projektpause auf unbestimmte Zeit eingehen werde. Das dient dazu einfach noch mehr mir klar zu werden, die das aktuelle Projekt so umsetzen kann, das ich Spaß daran haben werde und ihr ebenfalls.
Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, dann gerne her damit. Außerdem würde mich mal euch interessieren, was ihr machen würdet wenn eure Werte nicht mit dem Genre vereinbar sind. Hier mal ein Strawpoll: https://strawpoll.com/xVg71DLlQyr
Ich werde euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn es etwas Neues gibt.
Bis bald
MeisterGinxD
La Cipolla
19.01.2026, 18:45
Der Strawpoll hat keine Aussage, Kunst ist was Persönliches. Tu, was du tun willst, und steh dazu!