PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Octopath Traveler 0



Narcissu
31.07.2025, 20:58
https://www.youtube.com/watch?v=PSRFT5OVqKs


https://www.youtube.com/watch?v=idVusUy-kok

32 Charaktere, davon 8 gleichzeitig im Kampf, uiuiui!

Bin mir noch nicht sicher, wie ich das finde, aber ich bin zumindest nicht uninteressiert.

Release: 04. Dezember für alle gängigen Systeme

Kael
01.08.2025, 01:45
Bekommen wir jetzt alle paar Jahre ein neues Octopath?

Apropos 32 Protagonisten: Traveler sind auch 8 Buchstaben, machen sie bestimmt 4*8 draus. Mal sehen, was sie draus machen, aber so richtig haut mich die Ankündigung nicht vom Hocker. Bisschen wie Masse statt Klasse.

Ninja_Exit
01.08.2025, 07:26
Ich glaube dieses Spiel hat mehr die Intention eine groß angelegte Geschichte zu erzählen.

Man hat ja diesmal einen eigens erstellten Charakter und dieser trifft die anderen auf der Reise.

Diesmal stehen also keine persönlichen Geschichten im Vordergrund sondern nur eine Einzige.

Dieser Teil spielt mit der eigenen Identität der 2 vorherigen Spiele.

Das Konzept könnte schiefgehen.

Sylverthas
01.08.2025, 09:16
Geht das nur mir so, oder sehen alle 2.5D Games von SE irgendwie gleich aus? Als ob der Stil alles andere overpowered, oder sie sich ne Engine gebaut haben und da dann einfach immer die Ressourcen recyclen.

Octopath war ich von Teil 1 kein so großer Fan, weil sich alles so zusammenhanglos angefühlt hat und kein Partygefühl aufkam. Da ists natürlich schon ein Unterschied, wenn man nur einer Handlung folgt - wobei die Struktur trotzdem ähnlich sein könnte: Man begegnet den Charakteren in beliebiger Folge, macht ihre Prolog-Episode und später im Spielverlauf dann ihre weiteren. Und weil die Reihenfolge beliebig ist können die Entwickler länger keine starken Partygespräche machen, weil nicht klar ist, wer zu dem Zeitpunkt in der Truppe ist. Aber zumindest kann man drauf hoffen, dass dadurch eine stärkere Haupthandlung möglich ist.

one-cool
01.08.2025, 09:46
Das Elliott Spiel mit dem grausigen Namen war irgendwie interessanter.
Nur Switch 2 und ned die 1 grmpf

Dnamei
01.08.2025, 12:14
Wirkt auf den ersten Blick so, als ob hier viel aus dem Gacha einfließen würde mit 8 Charakteren im Kampf und mehr Charakteren zur Auswahl. Das zweite Video mit der Producer Message klingt zumindest für mich auch danach, als ob sie die Story aus dem Gacha hernehmen und hier noch mal anders erzählen wollen? Da hilft dann sicherlich der einzelne Protagonist, der mit der Story direkt zusammen hängt. Muss sich dann aber natürlich auch zeigen, ob das Spiel dann im Vergleich bestehen kann und wie weit das Gacha dann dieses Spiel spoilert oder auch nicht^^.

Das sich die 2.5D Spiele alle recht ähnlich sehen finde ich auch. Selbst mit der gleichen Engine sollte es ja möglich sein, da ein wenig im Pixel oder Farb Stil zu variieren. Stört mich aber bislang auch nicht, wobei das vermutlich auch daran liegen könnte, dass ich noch nicht dazu gekommen bin wirklich viel von diesen Spielen auch zu spielen xD.

Exkalipoor
01.08.2025, 14:27
Ich hols mir auch nur noch, weil die Anzahl an Switch RPGs in nächster Zeit natürlich nachlassen und von der Switch 2 abgelöst wird. Und letztere muss erstmal einen passablen Spielkatalog aufbauen, bevor ich mir die holen würde. Dafür ist noch kein Anlass, eben weil der Großteil der Spiele noch für die normale Switch kommen. Dezember gibts wahrscheinlich kaum andere neue RPGs plus Urlaubszeit zum Zocken.

Die beiden Vorgänger sind ja schon ziemlich mäßige RPGs, die insgesamt schon spielbar waren, aber danach auf ewig weggelegt werden. Vielleicht verkacken sie es diesesmal, wenn sie eben auf Masse gehen und Charaktere und Plot noch generischer werden, während die Vorgänger zugegebenermaßen hin und wieder vereinzelte Momente hatten.

Ὀρφεύς
01.08.2025, 21:42
Ein Triangle Strategy 2 wäre das Highlight der Nintendo Direct geworden und vor allem passender, aber da kommt ja noch The Adventures of Elliot: The Millennium Tales, wovon es jetzt eine Demo gibt.
Und auch wenn Octopath Traveler 0 etwas komisch erscheint, ich mag die Spiele bisher echt gerne.
Mit Octopath Traveler hatte ich damals richtig viel Freude, selbst wenn das Ende doof gelöst wurde.
Doch vom Gameplay her war es richtig spaßig und die vielen kleinen Geschichten hatten was, und Teil 2 schlägt da, glaube ich, in die selbe Kerbe.
Habe das nämlich erst wenige Stunden angespielt und wurde positiv überrascht.

Sölf
02.08.2025, 00:29
Hier scheint wohl einiges vom Mobile Game einzufließen. Einige der Sequenzen im Trailer sollen wohl 1 zu 1 aus dem Mobile Game stammen - kann das wer bestätigen, der das länger als ich (also... 3 Stunden oder so xD) gespielt hat?

Ich selber bin unschlüssig. Ich hab Teil 1 nur etwas zur Hälfte durch (alle Kapitel 2 abgeschlossen und 2 oder 3 Kapitel 3). Das Gameplay ist zwar cool, aber auf die Länge mit den Zusammenhangslosen Stories wars mir irgendwann doch zu doof. Ist Teil 2 da eigentlich irgendwie besser?

Kael
02.08.2025, 00:39
Das Gameplay ist zwar cool, aber auf die Länge mit den Zusammenhangslosen Stories wars mir irgendwann doch zu doof. Ist Teil 2 da eigentlich irgendwie besser?
Teil 2 führt am Ende die Geschichten etwas besser zusammen (und hat mMn interessantere Stories abbekommen, außer vielleicht Castis Kapitel 3-4, Thronés Kapitel 4 und Agneas ganze Storyline, weil's da halt um was anderes geht, nicht ums Zerlegen des Absoluten Bösen). Ansonsten find ich aber - kann man was mit Teil 1 anfangen, taugt einem Teil 2 auch. Fand man Teil 1 nur "meh", wird man mit Teil 2 bestimmt auch nicht glücklich.

Sölf
02.08.2025, 00:53
Nach etwas rumlesen scheint das hier ein Port des Mobile Games zu sein.

https://i.imgur.com/f1GZFTu.jpeg

@Ninja_Exit: Hattest du das nicht gespielt? Afaik soll die Story vom Mobile Game recht gut sein, das bisschen was ich gespielt hatte sah auch brauchbar aus. Ich hoffe nur, sie porten das Bewegungssystem nicht auch 1 zu 1 rüber. Dann haben wir Another Eden Movement überall... xD

https://static1.thegamerimages.com/wordpress/wp-content/uploads/2022/09/great-architect-location.jpg

poetBLUE
02.08.2025, 07:06
Dnamei spielt es auch recht aktiv soweit ich weiß. Ich habe das Spiel etwas länger gespielt und denke Mal, dass sie das Gacha schon gut ummodeln werden, sodass das Gameplay sich mehr wie Teil 1 und Teil 2 und eben wie ein Vollpreisspiel anfühlen wird. Wenn sie schon neue Charaktere einbauen und deren Stories dann wahrscheinlich auch nochmal die Geschichte ergänzen, werden bestimmt auch die Dungeons und Gebiete größer und das Bewegungssystem wird sicher wie in den Vorgängern statt wie in einem Mobilespiel.

Ninja_Exit
02.08.2025, 08:34
Ja ich hane das Mobile Octopath sehr gerne gespielt nur irgendwann nach Arc 2 aufgehört.

Gerade um den 2. Part mal ohne Gacha spielen zu können bin ich auf jeden Fall dabei.

Also alle die eine große Geschichte haben wollen sind dann hier besser aufgehoben als in OT 1+2.

Sölf
02.08.2025, 09:03
Dnamei spielt es auch recht aktiv soweit ich weiß. Ich habe das Spiel etwas länger gespielt und denke Mal, dass sie das Gacha schon gut ummodeln werden, sodass das Gameplay sich mehr wie Teil 1 und Teil 2 und eben wie ein Vollpreisspiel anfühlen wird. Wenn sie schon neue Charaktere einbauen und deren Stories dann wahrscheinlich auch nochmal die Geschichte ergänzen, werden bestimmt auch die Dungeons und Gebiete größer und das Bewegungssystem wird sicher wie in den Vorgängern statt wie in einem Mobilespiel.

Darauf würde ich nicht wetten, aber ich hoffe mal. xD

Sylverthas
02.08.2025, 09:25
Wird das Gacha bald eingestellt, oder was ist der Grund, wieso man jetzt ne offline Variante davon macht?

Sölf
02.08.2025, 09:39
Wird das Gacha bald eingestellt, oder was ist der Grund, wieso man jetzt ne offline Variante davon macht?

Das Gacha war schon kurz vorm Verfall und wurde dann von Netease aufgekauft und weitergemacht. Anscheinend hat vorallem die Übersetzung extrem eingebüßt, aber das Spiel läuft noch.

Exkalipoor
21.08.2025, 14:33
https://www.square-enix-games.com/en_US/news/octopath-traveler-0-interview


Some key points.

Continue to be very adamant that this is NOT a port of Champions of the Continent and they really want everyone who played that to be up for playing this as well.
The story is the Side Osterra storyline, they also mentioned the town building will have story elements and so will your companions.
Path Action have 3 stats, Wealth, Fame, Power. Your character will gain these stat boosts over the game, What path action you can use on what NPCs is base don the NPC. Example, a NPC favors wealth, you can buy items or employ them.
Boost Power raise TWICE as fast in this game compared to previous, that includes your back row. The producer even suggests the idea of using your front line to break, and are allowed to switch to back for super strong attacks.
"Characters in the back row can recover HP and SP" also confirms supports from front to back and vice versa will be in the game.
8 weapon types instead of six

Gut dass es kein Abklatsch von den Gacha ist. Gehe trotzdem davon aus dass es sehr generisch ohne individuelle Charaktere werden wird.

Dnamei
23.08.2025, 20:22
Dnamei spielt es auch recht aktiv soweit ich weiß.

Ja ich spiele das Gacha noch, auch wenn ich die Story noch nicht zu Ende gespielt habe und im Moment hauptsächlich nur Daily Kram mache. Bin da bei Bestower of All Ch. 2 und es geht bis 8. Die Story fand ich schon ziemlich brauchbar, aber es muss sich natürlich zeigen, was sie hier für Anpassungen vornehmen, wenn sie weniger auf die Gacha Charaktere zurückgreifen wollen. Ist halt die Frage, ob das nur die Charaktere betrifft, die nicht mit der Hauptstory verwoben waren oder ob sie halt nach Bedarf mal neue Charaktere aus den bestehenden zusammen bauen, welche ersetzen oder doch die gleichen nutzen. Die 3 Startantagonisten sind ja offensichtlich noch dabei.

Aus dem Trailer kommt mir Stia auch ziemlich bekannt vor, da sie sehr eindeutig von Nephti inspiriert / kopiert scheint. Im Gacha ist Nephti einfach ein Charakter, die als Architekt durch die Welt reist und gerne eine Dorf voller Lieblingshäuser aufbauen möchte. Dafür sucht dann der Spieler nach interessierten Leuten und das Dorf dient im Gacha dann für verschiedene Systeme als Mittelpunkt, hat aber mit der Hauptstory nicht so wirklich was zu tun.
Teil 0 verknüpft das nun also, indem Stia die Kindheitsfreundin vom Protagonisten / Ringträger wird und sie ihr abgebranntes Heimatdorf wieder aufbauen anstatt irgendeine verlassene Ruine im Nirgendwo. Davon ausgehend würde ich damit rechnen, dass es auch anderen Gacha Charakteren so ergeht und einem so manches bekannt vorkommen könnte.
Im Gacha war der Ringträger auch keine aus definierte Figur, was sie hier mit dem Protagonisten klar ändern. Dadurch dürfte er vermutlich auch eine eigene Meinung bekommen, anstatt einfach immer nur das abzunicken, was die anderen Charaktere sagen^^.


Das Gacha war schon kurz vorm Verfall und wurde dann von Netease aufgekauft und weitergemacht. Anscheinend hat vorallem die Übersetzung extrem eingebüßt, aber das Spiel läuft noch.

Das mit der Übersetzung haben sie glaube ich zumindest etwas in den Griff bekommen, auch wenn ich den Side Solista Content noch nicht weiter gespielt habe. SquareEnix hatte halt mehr oder weniger keinen Bock mehr das Spiel Global zu supporten, weswegen sie nur das Original in Japan behalten haben, während der Rest der Welt an Netease überging.
Hat man sehr deutlich daran gemerkt, dass der Side Solista Content gar nicht erst erschienen ist für die Global Version unter SquareEnix und dann das Spiel unter dem mangelnden Content natürlich nach und nach eingegangen ist, während sie sich nicht mal richtig dazu geäußert haben, warum nichts Neues mehr kommt.

Exkalipoor
03.12.2025, 14:08
Yay, ein Tag vorher geliefert.

Kann man da strategisch vorgehen? Ich vermute, es lag damit, dass ich andere Artikel mitbestellt habe und die Lieferanten logistisch logisch alles in einen Rutsch bringen wollten, statt den normalen Kram heute und dann nochmal morgen nur für das noch nicht veröffentlichte Produkt. D.h. immer wenn man neue Artikel kaufen will, bereits veröffentlichte mitbestellen.

Erübrigt sich aber, denn grundsätzlich kaufe ich eh beim Einzelhandel, war nur dieses Mal ne Ausnahme.

Ninja_Exit
04.12.2025, 20:45
Octopath Traveller 0 ist wirklich ein Epos. Jetzt wo klar ist wie weit die CotC Story in 0 enthalten ist ist das ein sehr, sehr langes Spiel.

Viele Reviews sind auch nicht durch und geben nur ein 80+ Stunden Bericht ab.

Gerade wenn die Komplexität des Mobile Games enthalten bleibt ist gerade das letzte Drittel sehr anspruchsvoll.

Keiner hat Lust den spannenden Teil des Spiels durchzuspielen da man eine 8er Partie sehr taktisch spielen muss.

Wir reden hier von einer Spiellänge von 2 x Persona 5 Royal. XD

Narcissu
05.12.2025, 08:11
Ich hab's gestern kurz angespielt. Sehr klassischer Anfang, aber macht Spaß :)

Klunky
05.12.2025, 09:46
Dass es eine große zusammenhängende Geschichte ist, die in 3 Arcs unterteilt wird, gefällt mir jedenfalls besser als was Octopath Traveller sonst macht. Eigentlich ist es ja vollkommen konventionell, aber für mich war OT immer so ne Serie, die lediglich vorgaukelt unkonventionell zu sein. Die 8 Geschichten waren ja generell sehr losgelöst voneinander mit minimaler Partyinteraktion, womit man angefangen hat einfach jedes Character-Chapter Stück für Stück abzugrasen, was jetzt nicht gerade natürlich und immersiv klingt.
So bleibt zumindest nicht mehr der Raum für die Kritik dass OT sein Potenzial ungenutzt lässt und man kann (hoffentlich) die Stärken einer einzigen kohärenten Geschichte ausspielen.

Ninja_Exit
07.12.2025, 20:46
Dieses Städtebausystem ist ziemlich motivierend. Ich bau mir die Stadt mit optisch schön platzierten Straßen und Dekodetails ein als ob ich eine RPG-Maker Map erstellen würde. XD

Die Hauptquest habe ich bisher recht Stiefmütterlich behandelt. Aber bei Master of Power habe ich zumindest Kapitel 2 beendet.

Es wird aber eine Weile dauern bis Akt 1 abgeschlossen ist.

Narcissu
08.12.2025, 12:03
Ich hingegen habe bisher hauptsächlich die Welt erkundet – was mal wieder richtig motivierend ist.

Ich bin aktuell Level 23, habe aber erst das zweite Kapitel von Wealth abgeschlossen. Es macht Spaß, auch in Gebieten rumzuturnen, wo die Gegner noch 5-10 Level höher sind. Das ist trotzdem relativ gut schaffbar und in den Städten, die man dadurch erreicht, findet man ziemlich gutes Equipment.
Habe z.B. gerade für ein Schwert mit 108 ATK für 20.000 Gold gegrindet, das mein Iron Schwert (ATK 23) ersetzt hat. Das macht sich natürlich deutlich bemerkbar – aber auch nicht so sehr, dass die Kämpfe dadurch trivial werden.

Die Story finde ich bisher so lala, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Aber mir gefällt, dass es keine acht voneinander entkoppelten Geschichten mehr gibt. Mit dem Städtebau habe ich mich hingegen noch fast gar nicht beschäftigt :D

Ninja_Exit
08.12.2025, 20:57
Welchen der 3 Villains findest du bis jetzt am interessantesten? Bei Auguste im Fame Arc werden ja manche Abgründe göffnet.

Der Power Arc errinert stark an Homelander aus The Boys

Und der Wealth Arc mit der italienischen Mafia Gang hat auch so seine Momente.

Narcissu
09.12.2025, 13:54
Ich habe jetzt Fame und Wealth beendet – und die Antagonisten sind ja mal so was von eindimensionale Comic Villains :hehe:

Zugutehalten muss man den Storys, dass sie vom Setting zumindest für RPG-Verhältnisse nicht komplett generisch sind. Das Theater-Ding als Schauplatz war schon ganz cool und so Mafia-Storys sieht man ja auch nicht in jedem RPG.

Abgesehen davon fand ich sie aber extrem billig und größtenteils vorhersehbar geschrieben. Ja, sie haben düstere Momente, aber mir kam das alles schon extrem edgy vor, so nach dem Motto: „Wie kann man einen maximal bösen Antagonisten schreiben? Ah ja, sein größtes Hobby sind Folterwerkzeuge!“ Zugleich bekommen sie aber auch noch eine kurze, tragische Backstory, die erklären soll, warum sie so geworden sind. Alles sehr nach Schema F.

Und dann immer dieses „I played you“-Trope, dass natürlich alle am Ende auf der Seite der Antagonisten stehen, weil diese so reich/mächtig/charismatisch sind, sodass Freunde (oder Mütter) zu Verrätern werden.

Und auf der anderen Seite gibt’s dann „The Power of Friendship“ (Mafia-Story), die dann am Ende gewinnt.

So wie ich das verstehe, sind diese drei Storys nur eine Art Prolog. Ich habe nach Octopath II jetzt eh nicht viel erwartet, aber dieses Writing ist echt nichts für mich^^ Und dass die Geschichten alle entkoppelt von der eigentlichen Hauptstory sind (bis auf die Antagonisten) und man die Leute nicht mal als Partymitglieder bekommt, finde ich auch schade.


In other news, habe jetzt 3x Cait Sith besiegt und ALTER, bringen die viel EXP/JP/Gold. Von einem habe ich 2500 EXP bekommen, während normale Kämpfe so bei ~70 waren :D

Ninja_Exit
09.12.2025, 17:46
Ja, die ersten 3 Stories haben in CotC das Basegame abgebildet. Die Autoren sind aber auf die berechtigten Kritiken der Edgy Villains eingegsngen und haben das Writing besonders für den 2. Bestower Arc deutlich verbessert. Auch die graphische Verbesserung der neueren Orte ist da stark zu bemerken.

Die Entwickler sind pro Update dann immer besser geworden. Man merkt es ja auch schon am Wishvale Arc. Der Anfang musste die Katastrophe darstellen weil Auguste, Herminia und Tytos einfach "kaputte" Charaktere sind aber danach ist das Writing ja schon eher Richtung Wholesome anzusiedeln. XD

Narcissu
09.12.2025, 17:58
Ich mache jetzt gerade Tytos, bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung es danach geht.

Vor allem Freue ich mich auch, dann mal in neue Gebiete zu können, bin jetzt schon Level 37 und habe alles abgegrast, was aktuell geht xD

Haben alle der 30+ Charaktere eigentlich eigene Klassen? Oder gibt es da Overlaps? Habe gerade erst 9 Leute und da gab es bisher keine Doppelungen.

Und gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit für den MC, die Skills anderer Jobs im aktuellen Job zu nutzen? Kann zwar Jobs wechseln, habe aber keine Option dazu gefunden, die gab es in Octopath 2 aber iirc.

Ninja_Exit
09.12.2025, 18:37
Das ist glaube ich nur durch dieses "Mastery" System möglich aber dafür braucht man ein spezielles Gebäude in Wishvale.

Training Grounds. Ich weiß aber nicht ab wann man das freischalten kann.

Und was die Charaktere angeht gibt es in deren Klassen jeweils Spezialisierungen.

Einmal ist jeweils der 2. Waffentyp unterschiedlich und manche Skills sind eher auf AOE oder Single Damage ausgelegt.

Ninja_Exit
18.12.2025, 16:52
So, den ersten Akt gegen Pardis III. habe ich nun beendet. Ich muss sagen, dass der Kampf im Gegensatz zu der Mobileversion stark vereinfacht wurde. Es macht schon einen Unterschied wenn man sich stänsig heilen kann und man nicht mit seinen Ressourcen haushalten muss.

Da hätte man den Schwierigkeitsgrad schon etwas weiter anziehen können. So war der Kampf recht anspruchslos und es fehlt die Dramatik mit den letzten Kräften noch die 3. Phase zu packen. Da war die Mobilefassung deutlich besser gebalanced.

Jetzt gehts in den Bestower Prolouge.
Ich hoffe hier wird langsam ein wenig angezogen.

Narcissu
18.12.2025, 17:23
Ich finde es bisher alles reeelativ einfach, aber ich bin auch permanent überlevelt. Aktuell so 53, während die Story so Level 40 empfiehlt.

Gerade die Duelle und auch die optionalen Bossen schafft man aber auch gut einige Level darunter. Habe jetzt den ersten 60er-Waffenboss besiegt (die Oma auf dem Friedhof in diesem Kuhdorf) für den Stab. Der Kampf war fordernd, aber machbar. Das Spiel gibt einem ja auch relativ mächtige Werkzeuge an die Hand, nicht nur die Items. Wobei ich das Kochen z.B. noch gar nicht wirklich für Kämpfe genutzt habe.

Jetzt habe ich zumindest schon mal einen guten Stab für Alexia.

Bin mit meinem Team aber noch nicht so wirklich zufrieden. Ich werde jetzt erst mal noch ein paar Charaktere rekrutieren und schauen, dass ich mal eine sinnvolle Party zusammenstelle. Aktuell sind nur so 3-4 Leute wirklich fest.

Ninja_Exit
18.12.2025, 19:44
Ich habe gerade Olberic rekrutiert und einer seiner Skills ist im Grunde essentiell fürs Late Game. Er hat den 9.999 Damagebreaker als Passivskill und davon bräuchte man theoretisch 8 Stück. Das wird ein schönes JP gefarme. XD

@Narcissu: Das war bestimmt eine "Battle-Tested" Waffe und das ist im Grunde der beste Stab des Spiels.

Ich habe keine Ahnung ob später wie in CotC noch ein Waffentyp kommt der besser ist aber da war eine Schmiede im Spiel die bis jetzt noch gar nicht eingeführt wurde. Ich gehe davon aus, dass diese Waffen nicht drinnen sind.

Exkalipoor
19.12.2025, 04:03
Ich finde es bisher alles reeelativ einfach, aber ich bin auch permanent überlevelt. Aktuell so 53, während die Story so Level 40 empfiehlt.

Gerade die Duelle und auch die optionalen Bossen schafft man aber auch gut einige Level darunter. Habe jetzt den ersten 60er-Waffenboss besiegt (die Oma auf dem Friedhof in diesem Kuhdorf) für den Stab. Der Kampf war fordernd, aber machbar. Das Spiel gibt einem ja auch relativ mächtige Werkzeuge an die Hand, nicht nur die Items. Wobei ich das Kochen z.B. noch gar nicht wirklich für Kämpfe genutzt habe.

Jetzt habe ich zumindest schon mal einen guten Stab für Alexia.

Bin mit meinem Team aber noch nicht so wirklich zufrieden. Ich werde jetzt erst mal noch ein paar Charaktere rekrutieren und schauen, dass ich mal eine sinnvolle Party zusammenstelle. Aktuell sind nur so 3-4 Leute wirklich fest.

In dieser Reihe sind Levels verhältnismäßig weniger wert, da Equipment weitaus größere Wertveränderungen mit sich bringt als Levels. Protagonist Krieger hat 149 Atk auf Level 22, auf Level 54 232 Atk.Die 83 Atk sind nicht nichts, aber ein 185 Atk Schwert vs ein 102 Atk Schwert würden dieselbe Diskrepanz verursachen wie 32 Level. D.h. das Equipment muss eher auf aktuellen Stand sein als sagen wir mal 10-15 Level. Und wenn der Gegner nur physisch angreift, kann man ihn mit Parieren ungeachtet eigener Werte trotzen, Fähigkeiten sind also ebenfalls wertvoller als ein paar Level.



Ich habe gerade Olberic rekrutiert und einer seiner Skills ist im Grunde essentiell fürs Late Game. Er hat den 9.999 Damagebreaker als Passivskill und davon bräuchte man theoretisch 8 Stück. Das wird ein schönes JP gefarme. XD

@Narcissu: Das war bestimmt eine "Battle-Tested" Waffe und das ist im Grunde der beste Stab des Spiels.

Ich habe keine Ahnung ob später wie in CotC noch ein Waffentyp kommt der besser ist aber da war eine Schmiede im Spiel die bis jetzt noch gar nicht eingeführt wurde. Ich gehe davon aus, dass diese Waffen nicht drinnen sind.

Der Trick später ist, Mehrfachangriffe zu nutzen, statt Einzelangriffe. Wenn die Schwertfähigkeit des Krieger Protagonisten zweimal 6000-8000 Schaden zufügt, dann ist sie effektiv besser wie der Einzel-Schwertangriff, der bei gleichen Werten nur 9999 statt 12000-16000 zufügt.

Ninja_Exit
28.12.2025, 20:01
Mods bringen gerade alle CotC Charaktere aus der Database ins Spiel. Bis auf JP Exclusive Charaktere scheinen alle spielbar zu sein. XD

Auch die ganzen CotC Arenakämpfe sind in Arbeit.

La Cipolla
02.01.2026, 12:34
Ich lese hier sehr interessiert mit, weil Zero ein paar Sachen anzugehen scheint, die ich am ersten Octopath nicht mochte ... aber die scheinbar ziemlich brachiale Spielzeit und die Gacha-Herkunft schrecken mich bisher noch ab. Freue mich also über weitere Eindrücke, vor allem auch GESAMTeindrücke. :D

Narcissu
02.01.2026, 12:39
Ich lese hier sehr interessiert mit, weil Zero ein paar Sachen anzugehen scheint, die ich am ersten Octopath nicht mochte ... aber die scheinbar ziemlich brachiale Spielzeit und die Gacha-Herkunft schrecken mich bisher noch ab. Freue mich also über weitere Eindrücke, vor allem auch GESAMTeindrücke. :D

Ich finde, die Gatcha-Herkunft merkt man gar nicht so sehr, außer an der Menge von Charakteren (die im Endeffekt fast alle irrelevant für die Handlung sind) und den relativ eigenständigen einzelnen Handlungssträngen. Aber das kennt man ja eh aus den anderen Spielen, nur dass sich die Stränge hier nicht um Partycharaktere drehen, sondern um (oft) NPCs.

Ich denke, ich werde in so 1-2 Wochen durch sein, dann werde ich meine Gedanken mal ordnen. Bisher würde ich sagen: Es macht spielerisch viel Spaß, aber die Handlung ist oft so dermaßen gespickt mit dummen Plottwists, dass ich angefangen habe, sie zu skippen ^^’

Sylverthas
02.01.2026, 13:09
aber die Handlung ist oft so dermaßen gespickt mit dummen Plottwists, dass ich angefangen habe, sie zu skippen ^^’
Das klingt so mal gar nicht gut :eek:

Liegts daran, dass man einfach zu viele mini Handlungen spielt und sich daher alles irgendwie gleichartig (und damit skippbar) anfühlt?

Narcissu
02.01.2026, 13:15
Das klingt so mal gar nicht gut :eek:

Liegts daran, dass man einfach zu viele mini Handlungen spielt und sich daher alles irgendwie gleichartig (und damit skippbar) anfühlt?

Ich fand die Erzählweise von Octopath nie wirklich engaging und hier ist es halt noch umso mehr so, da der MC stumm ist (meist) auch keine wirklichen Stakes in der Story hat. Dass es viele Minihandlungen sind, spielt da sicher mit rein. Und bisher war Octopath halt von der Handlung imo meist sympathisch-cheesy bis uninspiriert, aber 0 versucht vielfach noch sehr edgy zu sein – was sicher durchaus unterhaltsam sein kann, wenn man drauf steht, aber mich nur mit den Augen rollen lässt^^

Exkalipoor
03.01.2026, 01:56
Es ist bemerkbar, dass dem Spiel ein roter Faden fehlt und jede weitere Story nach den ersten dreien einfach nur willkürlich was weiterspinnt und die Handlung künstlich verlängert.

Oh, und den Autoren sollte auf immer verboten werden, jemals wieder das Wort "Finale" zu gebrauchen. Sie haben jegliche Bedeutung des Wortes entfremdet.