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budbud
25.05.2025, 14:01
Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

Hallo zusammen!

Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein System für Faustkampf-Waffen, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.

Funktionen


Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
Individuelle Faustkampf-Waffen-IDs für jeden Charakter
Volle Unterstützung für Dual Wield (beide Waffenslots werden berücksichtigt)
Variablenbasierte Waffen-IDs für dynamische Ausrüstung
Automatisches Ausrüsten und Ablegen der Faustkampf-Waffen je nach Spielszene
Separate Debug-Optionen für Konfiguration und Laufzeit


Installation


Platziere die Datei 'bare_handed.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)


Konfiguration

Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:




; Debug-Optionen
EnableDebugConfig=false
EnableDebugRuntime=false

; Maximale Charakter-ID, die geprüft werden soll
MaxActorId=20

; Charakter-spezifische Faustkampf-Waffen-IDs
; Format: ActorX_UnarmedWeaponId=Y
; Wobei X die Charakter-ID und Y die Waffen-ID ist
Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_UnarmedWeaponId=88
Actor3_UnarmedWeaponId=89

; Variablenbasierte Waffen-IDs
Actor4_VariableId=10 ; Variable 10 enthält die Waffen-ID für Charakter 4


[b]Dual Wield-Unterstützung

Das Plugin unterstützt vollständig Charaktere mit der "Dual Wield"-Fähigkeit:


Es überprüft beide Waffenslots (Primär- und Sekundärhand)
Eine Faustkampf-Waffe wird NUR im Primärslot ausgerüstet
Wenn ein Dual Wield Character eine Waffe in der Sekundärhand trägt, wird keine Faustkampf-Waffe ausgerüstet


Neue Event-Kommentarbefehle

@UnequipBareHand X
- Entfernt die Faustkampf-Waffe vom angegebenen Charakter
- X kann eine direkte Charakter-ID oder eine Variable (mit V-Präfix) sein
- Beispiel: `@UnequipBareHand 1` oder `@UnequipBareHand V10`

@UpdateBareHand
- Erzwingt eine Aktualisierung der Ausrüstung aller Charaktere
- Nützlich nach Änderungen an Variablen oder Ausrüstung

Charakter-Konfiguration



; Feste Waffen für Charaktere 1-3
Actor1_UnarmedWeaponId=87 ; Fäuste
Actor2_UnarmedWeaponId=88 ; Klauen
Actor3_UnarmedWeaponId=89 ; Handschuhe

; Variable für Charakter 4 (z.B. für Klassenwechsel)
Actor4_VariableId=10


Wichtige Hinweise


Wenn ein Charakter auf der Karte keine Waffe ausgerüstet hat, rüstet das Plugin automatisch die konfigurierte Faustkampf-Waffe aus
Bei Dual Wield Charakteren muss der Sekundärslot leer sein, damit eine Faustkampf-Waffe ausgerüstet wird
Beim Betreten des Menüs oder eines Shops werden diese Faustkampf-Waffen automatisch abgelegt, um normale Ausrüstungsänderungen zu ermöglichen
Für variablenbasierte Waffen-IDs prüft das Plugin den Wert der Variablen und rüstet die entsprechende Waffe aus, wenn der Wert positiv ist
Verwende `@UnequipBareHand` bevor du Ausrüstung per Event änderst
Verwende `@UpdateBareHand` nachdem du Ausrüstung per Event entfernt hast, um eine sofortige Aktualisierung zu erzwingen


Beispiele

Grundlegende Konfiguration




Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_UnarmedWeaponId=88
Actor3_UnarmedWeaponId=89


Erstelle Waffen mit den IDs 87, 88 und 89 in deiner RPG Maker 2003 Datenbank. Wenn die Charaktere 1, 2 oder 3 auf der Karte keine Waffe ausgerüstet haben, werden automatisch ihre jeweiligen Faustkampf-Waffen ausgerüstet.

Variablenbasierte Waffen-IDs



[bare_handed]
Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_VariableId=10


Erstelle Waffe 87 in deiner Datenbank.

- Charakter 1 wird immer die Waffe mit der ID 87 ausrüsten, wenn er unbewaffnet ist
- Die Faustkampf-Waffe von Charakter 2 wird durch den Wert in Variable 10 bestimmt
- Wenn Variable 10 den Wert 50 enthält, wird Charakter 2 Waffe 50 ausrüsten, wenn er unbewaffnet ist
- Wenn Variable 10 den Wert 0 oder einen negativen Wert enthält, wird Charakter 2 keine Faustkampf-Waffe ausrüsten

[b]Anforderungen


RPG Maker 2003 v1.08
DynRPG 0.32


Download

Das Plugin ist auf GitHub verfügbar: Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003 (https://github.com/MoVehrs/DynRPG-Plugins/tree/main/bare_handed)

Bei Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung!

budbud
31.05.2025, 22:04
Update 1.0.1.0

Debug-Ausgabe jetzt in Konsole statt Nachrichtenfenster
Demo Projekt zum GitHub Repository hinzugefügt