budbud
25.05.2025, 14:01
Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)
Hallo zusammen!
Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein System für Faustkampf-Waffen, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.
Funktionen
Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
Individuelle Faustkampf-Waffen-IDs für jeden Charakter
Volle Unterstützung für Dual Wield (beide Waffenslots werden berücksichtigt)
Variablenbasierte Waffen-IDs für dynamische Ausrüstung
Automatisches Ausrüsten und Ablegen der Faustkampf-Waffen je nach Spielszene
Separate Debug-Optionen für Konfiguration und Laufzeit
Installation
Platziere die Datei 'bare_handed.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)
Konfiguration
Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:
; Debug-Optionen
EnableDebugConfig=false
EnableDebugRuntime=false
; Maximale Charakter-ID, die geprüft werden soll
MaxActorId=20
; Charakter-spezifische Faustkampf-Waffen-IDs
; Format: ActorX_UnarmedWeaponId=Y
; Wobei X die Charakter-ID und Y die Waffen-ID ist
Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_UnarmedWeaponId=88
Actor3_UnarmedWeaponId=89
; Variablenbasierte Waffen-IDs
Actor4_VariableId=10 ; Variable 10 enthält die Waffen-ID für Charakter 4
[b]Dual Wield-Unterstützung
Das Plugin unterstützt vollständig Charaktere mit der "Dual Wield"-Fähigkeit:
Es überprüft beide Waffenslots (Primär- und Sekundärhand)
Eine Faustkampf-Waffe wird NUR im Primärslot ausgerüstet
Wenn ein Dual Wield Character eine Waffe in der Sekundärhand trägt, wird keine Faustkampf-Waffe ausgerüstet
Neue Event-Kommentarbefehle
@UnequipBareHand X
- Entfernt die Faustkampf-Waffe vom angegebenen Charakter
- X kann eine direkte Charakter-ID oder eine Variable (mit V-Präfix) sein
- Beispiel: `@UnequipBareHand 1` oder `@UnequipBareHand V10`
@UpdateBareHand
- Erzwingt eine Aktualisierung der Ausrüstung aller Charaktere
- Nützlich nach Änderungen an Variablen oder Ausrüstung
Charakter-Konfiguration
; Feste Waffen für Charaktere 1-3
Actor1_UnarmedWeaponId=87 ; Fäuste
Actor2_UnarmedWeaponId=88 ; Klauen
Actor3_UnarmedWeaponId=89 ; Handschuhe
; Variable für Charakter 4 (z.B. für Klassenwechsel)
Actor4_VariableId=10
Wichtige Hinweise
Wenn ein Charakter auf der Karte keine Waffe ausgerüstet hat, rüstet das Plugin automatisch die konfigurierte Faustkampf-Waffe aus
Bei Dual Wield Charakteren muss der Sekundärslot leer sein, damit eine Faustkampf-Waffe ausgerüstet wird
Beim Betreten des Menüs oder eines Shops werden diese Faustkampf-Waffen automatisch abgelegt, um normale Ausrüstungsänderungen zu ermöglichen
Für variablenbasierte Waffen-IDs prüft das Plugin den Wert der Variablen und rüstet die entsprechende Waffe aus, wenn der Wert positiv ist
Verwende `@UnequipBareHand` bevor du Ausrüstung per Event änderst
Verwende `@UpdateBareHand` nachdem du Ausrüstung per Event entfernt hast, um eine sofortige Aktualisierung zu erzwingen
Beispiele
Grundlegende Konfiguration
Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_UnarmedWeaponId=88
Actor3_UnarmedWeaponId=89
Erstelle Waffen mit den IDs 87, 88 und 89 in deiner RPG Maker 2003 Datenbank. Wenn die Charaktere 1, 2 oder 3 auf der Karte keine Waffe ausgerüstet haben, werden automatisch ihre jeweiligen Faustkampf-Waffen ausgerüstet.
Variablenbasierte Waffen-IDs
[bare_handed]
Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_VariableId=10
Erstelle Waffe 87 in deiner Datenbank.
- Charakter 1 wird immer die Waffe mit der ID 87 ausrüsten, wenn er unbewaffnet ist
- Die Faustkampf-Waffe von Charakter 2 wird durch den Wert in Variable 10 bestimmt
- Wenn Variable 10 den Wert 50 enthält, wird Charakter 2 Waffe 50 ausrüsten, wenn er unbewaffnet ist
- Wenn Variable 10 den Wert 0 oder einen negativen Wert enthält, wird Charakter 2 keine Faustkampf-Waffe ausrüsten
[b]Anforderungen
RPG Maker 2003 v1.08
DynRPG 0.32
Download
Das Plugin ist auf GitHub verfügbar: Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003 (https://github.com/MoVehrs/DynRPG-Plugins/tree/main/bare_handed)
Bei Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung!
Hallo zusammen!
Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein System für Faustkampf-Waffen, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.
Funktionen
Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
Individuelle Faustkampf-Waffen-IDs für jeden Charakter
Volle Unterstützung für Dual Wield (beide Waffenslots werden berücksichtigt)
Variablenbasierte Waffen-IDs für dynamische Ausrüstung
Automatisches Ausrüsten und Ablegen der Faustkampf-Waffen je nach Spielszene
Separate Debug-Optionen für Konfiguration und Laufzeit
Installation
Platziere die Datei 'bare_handed.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)
Konfiguration
Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:
; Debug-Optionen
EnableDebugConfig=false
EnableDebugRuntime=false
; Maximale Charakter-ID, die geprüft werden soll
MaxActorId=20
; Charakter-spezifische Faustkampf-Waffen-IDs
; Format: ActorX_UnarmedWeaponId=Y
; Wobei X die Charakter-ID und Y die Waffen-ID ist
Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_UnarmedWeaponId=88
Actor3_UnarmedWeaponId=89
; Variablenbasierte Waffen-IDs
Actor4_VariableId=10 ; Variable 10 enthält die Waffen-ID für Charakter 4
[b]Dual Wield-Unterstützung
Das Plugin unterstützt vollständig Charaktere mit der "Dual Wield"-Fähigkeit:
Es überprüft beide Waffenslots (Primär- und Sekundärhand)
Eine Faustkampf-Waffe wird NUR im Primärslot ausgerüstet
Wenn ein Dual Wield Character eine Waffe in der Sekundärhand trägt, wird keine Faustkampf-Waffe ausgerüstet
Neue Event-Kommentarbefehle
@UnequipBareHand X
- Entfernt die Faustkampf-Waffe vom angegebenen Charakter
- X kann eine direkte Charakter-ID oder eine Variable (mit V-Präfix) sein
- Beispiel: `@UnequipBareHand 1` oder `@UnequipBareHand V10`
@UpdateBareHand
- Erzwingt eine Aktualisierung der Ausrüstung aller Charaktere
- Nützlich nach Änderungen an Variablen oder Ausrüstung
Charakter-Konfiguration
; Feste Waffen für Charaktere 1-3
Actor1_UnarmedWeaponId=87 ; Fäuste
Actor2_UnarmedWeaponId=88 ; Klauen
Actor3_UnarmedWeaponId=89 ; Handschuhe
; Variable für Charakter 4 (z.B. für Klassenwechsel)
Actor4_VariableId=10
Wichtige Hinweise
Wenn ein Charakter auf der Karte keine Waffe ausgerüstet hat, rüstet das Plugin automatisch die konfigurierte Faustkampf-Waffe aus
Bei Dual Wield Charakteren muss der Sekundärslot leer sein, damit eine Faustkampf-Waffe ausgerüstet wird
Beim Betreten des Menüs oder eines Shops werden diese Faustkampf-Waffen automatisch abgelegt, um normale Ausrüstungsänderungen zu ermöglichen
Für variablenbasierte Waffen-IDs prüft das Plugin den Wert der Variablen und rüstet die entsprechende Waffe aus, wenn der Wert positiv ist
Verwende `@UnequipBareHand` bevor du Ausrüstung per Event änderst
Verwende `@UpdateBareHand` nachdem du Ausrüstung per Event entfernt hast, um eine sofortige Aktualisierung zu erzwingen
Beispiele
Grundlegende Konfiguration
Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_UnarmedWeaponId=88
Actor3_UnarmedWeaponId=89
Erstelle Waffen mit den IDs 87, 88 und 89 in deiner RPG Maker 2003 Datenbank. Wenn die Charaktere 1, 2 oder 3 auf der Karte keine Waffe ausgerüstet haben, werden automatisch ihre jeweiligen Faustkampf-Waffen ausgerüstet.
Variablenbasierte Waffen-IDs
[bare_handed]
Actor1_UnarmedWeaponId=87
Actor2_VariableId=10
Erstelle Waffe 87 in deiner Datenbank.
- Charakter 1 wird immer die Waffe mit der ID 87 ausrüsten, wenn er unbewaffnet ist
- Die Faustkampf-Waffe von Charakter 2 wird durch den Wert in Variable 10 bestimmt
- Wenn Variable 10 den Wert 50 enthält, wird Charakter 2 Waffe 50 ausrüsten, wenn er unbewaffnet ist
- Wenn Variable 10 den Wert 0 oder einen negativen Wert enthält, wird Charakter 2 keine Faustkampf-Waffe ausrüsten
[b]Anforderungen
RPG Maker 2003 v1.08
DynRPG 0.32
Download
Das Plugin ist auf GitHub verfügbar: Bare-Handed Plugin für RPG Maker 2003 (https://github.com/MoVehrs/DynRPG-Plugins/tree/main/bare_handed)
Bei Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung!