Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] 1-Map Stadt Contest 2025
Liebe Community!
Wir möchten euch die Ergebnisse des 1-Map-Contests (Threads im MMX (https://www.multimediaxis.de/threads/147031-1-Map-Contest-Stadtleben) & Café (https://gamedevcafe.de/forum/index.php?thread/1281-1-map-contest-stadtleben/)) nicht mehr länger vorenthalten und eröffnen hiermit auch offiziell die Community-Abstimmung.
Ihr findet weiter unten Links zu allen sechs abgegebenen Projekten - übrigens allesamt mit einem RPG Maker erstellt.
Ihr habt bis zum 18.05.2025 um 12:00 Zeit, die Projekte zu spielen und hier euer Urteil abzugeben. Am selben Tag wird die Jury gegen Abend auch ihr Urteil bekannt geben und somit die Sieger feststehen!
Wie bereits angekündigt, gibt es zwei separate Abstimmungen und somit auch zwei Sieger. Bei der Community-Abstimmung gewinnt das Projekt mit den meisten Stimmen. Bei der Jury-Wahl ist das Projekt siegreich, das nach dem Bewertungssystem der Jury die meisten Punkte erhält.
Bitte stimmt nur in einem der teilnehmenden Foren (MMX/Atelier ODER Gamedev Café) ab, auch wenn ihr in beiden registriert seid!
Am Abend des Freitags, 04.05.2025, wird der bekannte Streamer und YouTuber TheBlakeBox (https://www.twitch.tv/theblakebox) alle sechs Projekte live anspielen. Die genaue Zeit werden wir, sobald sie feststeht, hier noch bekannt geben.
Und jetzt viel Spaß mit den Projekten und allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Auswertung!
Abgegebene Projekte
Stahl (https://www.makerpendium.de/download/contests/1map-stadtleben-2025/Stahl.zip) (Kelven)
City Life (https://www.makerpendium.de/download/contests/1map-stadtleben-2025/City_Life.zip) (Jordi)
Urban Purrrge (https://www.makerpendium.de/download/contests/1map-stadtleben-2025/Urban_Purrrge-v1.0.zip) (Käsekumpel)
Days of Reign (https://www.makerpendium.de/download/contests/1map-stadtleben-2025/Days_of_Reign.rar) (Rasak-kun)
Ein klarer Fall (https://www.makerpendium.de/download/contests/1map-stadtleben-2025/Ein_klarer_Fall.rar) (Ben)
Stürmische Tage II - Prolog (https://www.makerpendium.de/download/contests/1map-stadtleben-2025/Stuermische_Tage_II_Prolog.rar) (Cloud8888)
---
Ben im Namen der Jury
Einheit092, Maturion, Philly und Jitsu
Yoraiko.
28.04.2025, 18:48
Danke für die Arbeit. Könnt ihr was zur groben Länge der Projekte sagen? Sind es alles eher übersichtliche Spiele oder doch dicke Brummer dabei? Kann man die mit ein paar wenigen Stunden alle am Stück durchspielen?
Ich werde versuchen, die Mittwoch alle aufzunehmen, überlege noch, ob ich einen kleinen Stream mache oder rein VOD. Spielzeit wäre da auch spannend, in den Contests der Vergangenheit ist das doch mitunter ganz schön explodiert.
Klingen auf jeden Fall alle sehr spannend. Wird gut!
Mein Spiel sollte nicht länger als 30 Minuten dauern, es könnte aber nicht immer gleich ersichtlich sein, wo es weitergeht.
@Kelven: Hab Stahl gespielt und komme bei dir auch auf ca 30 Minuten!
@Yoraiko: Vermutlich liegen die meisten Spiele bei ca 30 Minuten maximal, ich kann dabei NICHT für Stürmische Tage II und Days of Reign sprechen, da diese von anderen Orgas im Voraus auf Eignung getestet wurden.
Da reiche ich die Antwort noch nach.
Mein Spiel liegt bei ca 30 Minuten bis 1 Stunde (bzw würde es, wenn es nicht so ein Bugfest wäre :D).
Edith sagt: Laut Jitsu, sind Stürmische Tage II und Days of reign eher Endlosspiele, beide konnten jedenfalls nicht vollendet werden.
Vielleicht mag sich Cloud8888 und Rasak dazu noch äußern. :)
Käsekumpel
28.04.2025, 20:42
Ich schätze bei mir wird es auch nicht länger als 20-30 Minuten. Es sei denn, das Minispiel fesselt dich zu sehr. Dann kannst du es spielen, bis der Zähler für den Highscore überläuft (oder die Engine die vielen gespawnten Events nicht mehr packt).
Ich hoffe, dass das mit der Performance gut hinhaut für die Meisten. Aufgrund des Zeitdrucks konnte ich nicht so viel optimieren und habe erst die Tage nach der Abgabe dann leider gemerkt, dass es auf manchen Plattformen nicht so gut läuft. (auf Android & auf meinem Linux-Rechner gab es ordentliche Ruckler)
Und falls jemand aus Versehen einen Bug auslöst & plötzlich keine Kollisionen mehr hat: Probiert die Sprung-Pads neben den Brücken. Das müsste den normalen Status wiederherstellen.
(So viel dazu, bis ich nach dem Ende der Abstimmung eine besser optimierte Version mit diversen Bugfixes rausbringen kann... :) )
Ich schätze bei mir wird es auch nicht länger als 20-30 Minuten. Es sei denn, das Minispiel fesselt dich zu sehr. Dann kannst du es spielen, bis der Zähler für den Highscore überläuft (oder die Engine die vielen gespawnten Events nicht mehr packt).
Ich hoffe, dass das mit der Performance gut hinhaut für die Meisten. Aufgrund des Zeitdrucks konnte ich nicht so viel optimieren und habe erst die Tage nach der Abgabe dann leider gemerkt, dass es auf manchen Plattformen nicht so gut läuft. (auf Android & auf meinem Linux-Rechner gab es ordentliche Ruckler)
Und falls jemand aus Versehen einen Bug auslöst & plötzlich keine Kollisionen mehr hat: Probiert die Sprung-Pads neben den Brücken. Das müsste den normalen Status wiederherstellen.
(So viel dazu, bis ich nach dem Ende der Abstimmung eine besser optimierte Version mit diversen Bugfixes rausbringen kann... :) )
Für mich ist es das Projekt mit dem meisten Cuteness Faktor, definitiv! :A
City Life (das "eigentlich" City Builder Puzzle heißt, aber der Ordner war noch City Life genannt – egal, beides langweilige Arbeitstitel :D ) dauert, wenn es hoch kommt, glaube ich, sage und schreibe 5 Minuten!
Vielleicht sogar etwas mehr!
Und das Beste:
Es ist unfertig und verbuggt! :bogart:
@Yoraiko: Sag Bescheid, wenn du streamst! Ich will zugucken!
@Ben: Streamt Blake am Freitag oder am 04.05.? Beides geht nicht :P
Daen vom Clan
28.04.2025, 21:48
@Yoraiko: Sag Bescheid, wenn du streamst! Ich will zugucken!
Same!
Yoraiko.
28.04.2025, 22:22
Okay, danke für die ganzen Extrainfos, bin sehr gespannt.
Ich sag jetzt mal, ich werde Mittwoch 18:30 streamen. Da gehts dann also hoffentlich direkt los, und ich versuche, möglichst alle Teilnehmer ausführlich zu spielen. Wird wieder ein ganz simpler Stream, und kommt dann natürlich als verbessertes VOD.
25993
Sonntag, 04.05.2025 ab 17:00 MESZ auf https://twitch.tv/theblakebox ist korrekt. 😁
Maturion
30.04.2025, 14:47
Ich freue mich schon. :)
Ich hab mir die Beiträge mal angeschaut und möchte ein paar Worte dazu sagen, in doppelter Ausführung, weil der eine oder andere Teilnehmer vielleicht nur in einem Forum aktiv ist.
City Life
Ich mag diese Art Puzzle als Minispiel, hier ist es ein eigenständiges Spiel, was wegen der Kürze auch geht. Viel länger würde es mich aber wohl nicht motivieren. Ist es eigentlich möglich, das erste Level perfekt zu schaffen?
Urban Purrrge
Technisch finde ich das Spiel interessant, vor allem die zufällige Blutverteilung. Ich dachte erst, dass man Schaden bekommt, wenn man durch die Blutpfützen läuft, aber anscheinend kann ja nur der Hund Schaden verursachen, der Bluteffekt ist also vielleicht etwas zu stark. Mir ist es übrigens nie gelungen, dem Hund auszuweichen. Geht das überhaupt?
Days of Reign
Solche Simulationen sind eigentlich überhaupt nichts für mich, aber das lasse ich mal außer Acht. Ich finde, dass man zu viel Ressourcen braucht, um mit dem Ausbauen anfangen zu können und ich hab es gerade so geschafft, Sklaven zu erhalten, bevor mir die Milch ausgegangen ist. Wobei ich natürlich nicht weiß, was dann passiert.
Stürmische Tage II
So war ungefähr auch mein Gedanke beim Thema - das Leben in einer Stadt darstellen. Die Stadt ist definitiv mit Leben gefüllt, aber mir fehlt ein wenig die Interaktivität. Man kann ja mit so gut wie keiner Figur reden.
Ein klarer Fall
Dein Beitag ist für mich der rundeste des Wettbewerbs. Es gibt eine Stadt, die mit Leben gefüllt ist, man kann mit den Figuren sprechen und muss sogar Entscheidungen treffen. Bei mir ging's dann nicht mehr weiter, als ich zurück in die Taverne sollte, um mit Sean zu reden. Danach wurde der gleiche Dialog immer wieder abgespielt. Und wenn man die Katze anspricht, vielleicht lag es auch an ihrer Position, hat sich das Spiel bei mir aufgehängt.
Danke für die positive Rückmeldung, Kelven! Das Ganze wird auf jedenfall irgendwann in "Narben und Neuanfang" eingefügt werden nur in leicht verändert (andere Täter und Motive) und bugfrei.
Da hab ich das (Selbst)testen und fertigstellen der letzten Szene zeitlich völlig falsch eingeschätzt.:D
Ich werde als Jury und Teil der Orga mich übrigens der Abstimmung enthalten, da ich die vergebenen Punkte schon als stark genug bei der Gewichtung im Jury Vote betrachte.
Käsekumpel
01.05.2025, 07:15
Urban Purrrge
Technisch finde ich das Spiel interessant, vor allem die zufällige Blutverteilung. Ich dachte erst, dass man Schaden bekommt, wenn man durch die Blutpfützen läuft, aber anscheinend kann ja nur der Hund Schaden verursachen, der Bluteffekt ist also vielleicht etwas zu stark. Mir ist es übrigens nie gelungen, dem Hund auszuweichen. Geht das überhaupt?
Das war leider ein Oversight, dass der Wachhund gar nicht mehr ablässt, sobald er den Spieler verfolgt. Eines der ersten Probleme, die ich für Version 1.01 gefixt habe. (Im Update hat jeder Wachhund einen Cooldown nach mehreren Sprüngen, den man nutzen kann, um erfolgreich zu entkommen.)
Geplant hatte ich auch, dass man noch ein kleines "Radar" hat. Eine Art fragmentierten Kreis, der andeutet, dass man einem Wachhund zu nahe kommt. War aber zeitlich echt nicht mehr drinnen & ich musste mich mehr drauf konzentrieren, zumindest noch ein paar Texte einzubauen
Das Spiel ist mehr als kleines technisches Experiment zu sehen, in dem ich versuche die neuen technischen Möglichkeiten des EasyRPG-Players ein wenig zu erkunden. (Und vor allem auch herauszufinden, wo man die Performance der Anwendung noch optimieren kann/muss)
@Yoraiko. Unterhaltsamer Stream, soweit ich das gerade am (Nach-)schauen bin. Danke für dein Feedback zu meinem Projekt und den Anderen!
Yoraiko.
01.05.2025, 10:11
Moin,
ich habe gestern alle Spiele live gespielt. Hier kann man den Stream schon anschauen (https://www.youtube.com/watch?v=CNctAeQPwj0), in Kürze kommt das gestraffte VOD.
Ich habe bereits für Stahl abgestimmt, hier aber nochmal einige Gedanken zu allen Projekten:
Stahl
Das für mich mit Abstand beste und rundeste Projekt. Hier hat einfach alles gepasst und man wünscht sich sofort ein 5+ Stunden Sequel. Das Universum ist sehr originell mit seiner Mischung aus Fantasy, Steampunk und Moderne, es wird zwischen den Zeilen viel Worldbuilding reingebracht, Morgentau und Viola will man weiterverfolgen, die kleinen Mechanik-Gameplay-Passagen wurden ideal verteilt und man kann sich gut vorstellen wie diese in einem längeren Werk immer komplexer werden, optisch war es gelungen, die Länge war perfekt, passt. Jetzt musst du aber auch ein Sequel liefern, Kelven. Bitte, danke.
City Life
Abgesehen von dem sehr kruden und tutorial-losen Einstieg fand ich die Idee süß und hatte das Prinzip zumindest bald grob erfasst. Vieles war mir noch nicht ganz klar, da geht also noch einiges Richtung Transparenz, aber dass man im Zeitalter voranschreitet war cool. Natürlich sehr schmucklos und unfertig, aber war spaßig.
Urban Purrrge
Hier ist ein sehr gutes, unterhaltsames Minispiel drin versteckt, das Käse vielleicht eines Tages rauspoliert hat, mit Upgrades, Leveln, verschiedenen Charakteren usw. Bis dato ist der Einstieg auch hier ein wenig zu wild, es fehlen Tutorials und man hat das gesamte Gameplay nach ca. 5 Minuten ausgelotet. Die wenig-aussagekräftigen Texte helfen nicht, die Blutpfützen und das Angreifen von NPCs ist super verwirrend, die Hunde wurden ja schon erwähnt. Ich hoffe, Käse macht das weiter, das könnte das eine cute Variante von Ground Vehicle Hit werden.
Days of Reign
Das mochte ich leider gar nicht. Ich respektiere die selbstgezeichneten Grafiken, aber das Ressourcensystem hat für mich aufgrund der absurd-hohen Anforderungen überall nicht funktioniert. Meine Soldaten sind direkt ständig krank geworden und eigentlich konnte ich fast nur schlafen gehen und bin dann direkt ins Game Over gerutscht. Solche Spiele sind auch gar nicht mein Genre, aber hier hat imo gar nichts gepasst. Mit ganz viel Politur kann man zukünftig aber ggf. nochmal reinsehen.
Ein Klarer Fall
Zu verbuggt, um es weiterzuspielen.
Abgesehen davon war das doch alles ganz hübsch und süß.Ich mochte die Hauptcharaktere erst, dann aber ist mir ihre Beziehung zu toxisch geworden. Ich weiß, das soll vermutlich 'friendly banter' darstellen, sowas kann aber sehr schnell kippen, wenns wirklich nur gegenseitiges Beschimpfen ist. Habe aber auch wegen der Bugs wenig von ihnen gelesen. Detektivspiele finde ich bei Contests immer spannend und das Fragesystem war soweit ich das mitbekommen habe gut umgesetzt. Die absolute upbeat summerchill electro mix mucke nach dem Mord war aber episch deplatziert. :D Die (selbstgezeichneten?) Artworks verdienen Respekt. Und diesen Arc in das Hauptprojekt zu übernehmen ist eine sehr gute Idee, so kann man die reingesteckte Energie und Zeit noch sachdienlich verwerten. PS: Die 1-Map-Regel wurde hier in meinen Augen nicht beachtet, auch wenn es vielleicht irgendein technischer Trick ist.
Stürmische Tage 2
Mein 2. Platz und zusammen mit Stahl relativ weit vor der Konkurrenz imo. Das schönste Spiel des Contests, wirklich, die riesige Stadtmap mit den Dutzenden malerischen, nostalgischen und einfach wunderschönen Edits hat mich wirklich zum schmelzen gebracht, man kann einfach gar nicht genug Betonen, was Cloud für ein Pixelkünstler ist. Hier sah alles so verdammt gut aus. Die Faceset-Stilmixe sind da leider ein kleiner Bruch, und inhaltlich ist man sehr herumgeirrt und die Dialoge... waren okay, stellenweise ein bisschen zu spitz und durstig, wenn ihr versteht. Aber wenn Cloud das optisch auch nur halbwegs halten kann für ein volles Spiel und weiterhin ein bisschen an seinem Writing arbeitet, kann Stürmische Tage 2 gerne kommen. PS: Man muss hier natürlich beachten, dass 90 % der Ressourcen vermutlich schon lange vor dem Contest fertig waren.
Soweit meine Gedanken dazu. Danke den Teilnehmern, Jury und Organisatoren. Und natürlich den Leuten, die gestern mal reingeschaut haben.
Danke fürs Feedback, regeltechnisch ist das absolut konform, bevor da jemand noch meckert. :D
Ist genau eine Map und nur mit Change Tileset abgehandet worden.
Ich hab bei mindestens einer Gelegenheit dieses Thema im Voraus erwähnt (Gamedevcafe) und es war explizit allen gestattet und als regelkonform benannt. Wenn andere Entwickler die Möglichkeit des Eventcommands nicht nutzen möchten, ist es ihnen natürlich freigestellt, dies nicht zu tun. ;)
Die Artworks sind nicht von mir, hier wurden Edits von Avery und anderen Usern des rpgmakerwebs, sowie die Grafiken von Enterbrain und den neuen Makern genutzt.
Hab mir den Stream von Yoraiko gestern auch noch angeguckt und konnte schonmal zwei wichtige Dinge für mein Spiel mitnehmen:
1. Das Tutorial einfacher einbinden mit einer JA/NEIN Abfrage, anstatt es auf eine fragwürde Taste zu legen (die Probleme die BILD RAUF Taste zu finden, waren lustig :p ) Ich glaube mein Gedanke dabei war, dass man es jederzeit nochmal nachlesen kann, aber ja, fragwürdige Entscheidung im Nachhinein. Und die Taste ist halt eine der vorgegebenen Tasten im Maker. Das es auch mit Q geht, wusste ich gar nicht!
2. In der Beschreibung deutlich machen, dass es darum geht, die Sonderbauten zu FINDEN. Man muss sozusagen den möglichst effektiven Weg zu möglichst vielen Bonuspunkten finden, man entscheidet NICHT selbst, wo was gebaut wird. Das ist das "Puzzle" :D
Ich kann übrigens nicht übertreiben, was die Abgabe in allerletzter Minute angeht! Der erste Level ist relativ früh entstanden, aber alles danach musste dann sehr schnell gehen :hehe: Deswegen habe ich auch noch vergessen Credits einzubauen. Das einzige erwähnenswerte ist da:
Das HUD Maker Ultra Plugin von SumRndmDde AKA SRDude zu finden auf: http://sumrndm.site/
Das wollte ich der Vollständigkeit halber hier noch erwähnt haben.
@Kelven:
Wenn mich nicht täusche, gab es beim ersten Level keine Möglichkeit alle Felder auf die höchste Stufe zu bringen, die Höchstpunktzahl wäre dann 39. Wenn ich mich nochmal an das Projekt setze, wird das auf jeden Fall noch optimiert. So war das ja wirklich nur ein Prototyp-Experiment. Aber ich bin froh, dass ich es eingereicht habe! Egal wie unfertig es ist.
So, die Tage will ich selber auch noch die anderen Spiele ausprobieren!
@Yoraiko
Danke fürs Streamen. Mein Beitrag ist quasi ein Spinoff von einem Dieselpunk-Spiel (auch wenn ich die Genre-Einordnungen nicht so mag, geht es ungefähr in Richtung alternative 30er/40er), das bisher noch nicht über die Planungsphase hinausgekommen ist. Eine Fortsetzung plane ich also nicht, aber ich könnte die Figuren in das Hauptspiel einbauen.
Yoraiko.
03.05.2025, 10:21
Nun ist auch das VOD fertig:
https://www.youtube.com/watch?v=9p_L6DqsZ54
Danke für das cursed thumbnail, Cloud.
(die Probleme die BILD RAUF Taste zu finden, waren lustig )
Ich weiß immer noch nicht welche das ist und Google offenbar auch nicht.
Man muss sozusagen den möglichst effektiven Weg zu möglichst vielen Bonuspunkten finden, man entscheidet NICHT selbst, wo was gebaut wird. Das ist das "Puzzle"
Ah das ergibt Sinn.
Eine Fortsetzung plane ich also nicht, aber ich könnte die Figuren in das Hauptspiel einbauen.
Das ist ja dann quasi eine Fortsetzung dieser Welt. Mach das mal weiter das Projekt, richtig starkes Setting!
Ich habe jetzt schon Feedback für zukünftige Contests die in eine ähnliche Richtung gehen, aber das hebe ich mir mal für das Danach auf.
Cloud8888
03.05.2025, 10:50
Danke fürs Spielen und freut mich das es dir grafisch auf jeden Fall gefallen hat.
Das Ende ist auf jeden Fall nach der Teich/Picknickszene.
Dafür müssen die Quest bei den Ställen, Finn am Fluss ,der Kräuterhexe (Neben den Schleimen), Nanul ( Gasthaus über dem Waffenladen am Eingang der Stadt) , Mannfred (Am Marktplatz) und dann zum Klosterteich (oberhalb des Badehauses) erfüllt werden.
Das Ende von der Contestversion war dann sehr abrubt. Habe sehr viel Zeit ins Design der Stadt und Mapping gelegt.
Zuerst war zudem geplant die Innenräume wie bei den früheren Dragon Quest Teilen darzustellen um den Richtlinien des Contests zu entsprechen. Also man sieht die Grundmauer und dann halt das Innere.
Zeittechnisch hab ich dann aber recht schnell erkannt, das Ich das nicht leisten kann.
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich konnte mal wieder kreativ mit meinem Lieblings RTP machen.
Als Rollenspiel Elemente hatte ich mir auf schon etwas an Gameplay überlegt. Was dann eher in Richtung Might and Magic geht.
Dialoge technisch bräuchte ich auf jeden Fall jemanden der mir dabei unter die Arme greift. Ist nicht meine große Stärke.
Das Spiel von Kelven hat mir neben meinem Spiel auch am Besten gefallen. Ein klassisches Kelven Spiel.
Urban Purge:
Nette Idee auf jeden Fall. Der Titel war auf jeden Fall Hyper Flashy. xD
Die Korruption wird niemals ausgerottet.
Days of Reign:
Großes Plus auf jeden Fall die Grafik der Busts.
City Life:
Für ein Gelegenheitsspiel ist das auf jeden Fall ne gute Idee. Sieht man auch selten im Maker bereich.
Ein Klarer Fall:
Ich mochte das Zusammenspiel von deinen Hauptcharakteren.
@Yoraiko
Cursed Thumbnail? xD
Ich weiß immer noch nicht welche das ist und Google offenbar auch nicht.
Bei mir liegt die Taste im kleinen Block über den Cursortasten. Zumindest auf dem Maker XP kann man alternativ auch auf Q/W drücken.
Hehe, also im Maker selbst steht tatsächlich "Bild rauf", deswegen hab ich das einfach so übernommen. Hätte ich gewusst, dass das gleichzeitig auch Q ist, hätte ich es auch so geschrieben^^
Bild rauf heißt auch "Seite rauf" oder "Page Up". Oder halt Pick-Up :P
https://www.youtube.com/watch?v=ztTm3RrxbWo
Einheit092
03.05.2025, 22:22
Um 17h sitz ich morgen leider im Zug. Blake kommt der dann auch auf Youtube?