Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Liebster Finalboss (Ohne Online-Teile)
Wer ist eigentlich, warum, euer liebster Finalboss der Offline-Titel der Reihe?
Warum?
Ich habe alle genannt, die ich kenne. Am Ende fiel mir auf: den aus 12-2 hab ich vergessen. Kann das wer einfügen?
12-2 Feolthanos
Danke.
poetBLUE
08.04.2025, 21:38
Ich kann mich unter meinen top Kandidaten nicht so ganz entscheiden, aber am Liebsten mag ich einfach Yu Yevon, Ultimecia und Kefka. Sephiroth belegt auf jeden Fall den vierten Platz, aber die ersten drei könnte ich gar nicht richtig ordnen, weil ich sie aus unterschiedlichen Gründen ziemlich stark in ihren Teilen finde.
Bhunivelze, weil ich mich lebhaft daran erinnere wie ich am strugglen war, dabei war alles an dem Kampf Over the Top, schon die Kakophonie der Musik.
Jet Bahamut schlägt in die gleiche Kerbe, interessanterweise beides aus 13er Iterationen. Eigentlich haben die Spiele viele uninteressante Encounter, aber den Final Boss kriegen sie jedes Mal echt gut hin und meistens spiked da auch die Schwierigkeitskurve gravierend.
Frühere Teile hatten leider zu oft viel zu simplistische Kämpfe, weswegen ich da auch nichts groß erwähnenswertes finde.
Kefka ist von der Inszenierung her echt cool, aber dann letztlich doch recht bog Standard mechanikenweise und irgendwie zu leicht.
7, und 8 habe ich die finalen Bosse leider nie erreicht, wobei ich sie von Videos her kenne. Finde "The Extreme" als finales Bossthema klasse, das hat nach einem melancholischen Intro diese richtig schön bitterböse Uematsu Note, so muss ein Final Boss theme klingen. Aber am Ende ist die Musik dann nicht alles. Das Ewige Dunkel war einfach nur "da", Yu Yevon ist mehr ne Victory Lap, aber selbst Braskas Bestia als solches leidet leider etwas darunter dass man meistens unter- oder übervorbereitet ist. Shuyin/Vegnagun ist potenziell ein cooler Boss, leider habe ich den Kampf damals immer nur mit Katzenjammer gecheesed und daher nie wirklich "legit" erlebt.
An Vayne aus 12 kann ich mich kaum noch erinnern, Kampf kam gefühlt aus dem Nichts, war aber wie viele Kämpfe in dem Spiel irgendwie sehr samey. Revenant Wings, 15 und 16 habe ich nicht gespielt.
Bei mir war es ganz klar Sephiroth. FFX, FFIX und FFVII sind meine Lieblingsteile und ich mag echt viele Bosskämpfe.
Gerade die von Klunky erwähnten sind echt super.
Sephiroth war aber das Gesamtpaket einfch unschlagbar. War der erste Antagonist, der mir als Kind direkt mega im Gedächtnis geblieben ist. Als Held gefeiert zeichnet er sich als Antagonist ab und der Bosskampf war schon damals mega aufgezogen.
Mehrere Kämpfe/Phasen hinteinander, mit einem der besten Boss-Soundtracks überhaupt. Und die Animationen im Kampf, wow. Wenn der One-Winged Angel Super Nova das erste mal gecasted hat... episch xD
Yu Yevon aus den von Klunky genannten Gründen - eben weil man gegen ihn nicht mehr verlieren kann, außer man provoziert es. :D
Kefka fand ich auch etwas zu leicht (ähnlich wie Zeromus), beide waren aber ganz akzeptabel aufgebaut.
La Cipolla
09.04.2025, 17:57
Vielleicht ein Hot Take, aber FF war nie besonders geil im Endkampf. FFX ist wortwörtlich der einzige, der mir so richtig hart hängen geblieben ist. (Mir fehlen aber auch noch ein paar Teile, und in VIII habe ich den Endkampf nicht selbst gespielt. ^^)
poetBLUE
09.04.2025, 18:08
Vielleicht ein Hot Take, aber FF war nie besonders geil im Endkampf. FFX ist wortwörtlich der einzige, der mir so richtig hart hängen geblieben ist. (Mir fehlen aber auch noch ein paar Teile, und in VIII habe ich den Endkampf nicht selbst gespielt. ^^)
Definitiv das! Es gibt so viele Zwischenbosse und Bösewichte, die mir deutlich stärker in Erinnerungen geblieben sind, sogar in X mit Seymour beispielsweise, aber da könnte man echt eine ganze Liste mit den besten Bossen aus Final Fantasy machen!
Zeromus, da er mein Erster war, wenn ich mich nicht irre.
Und Sephiroth, da er mein Zweiter war.
Daen vom Clan
10.04.2025, 12:09
*singt was in Pseudolatein und schließt mit einem schwungvollen Sephirotz*!
Kefka hatte schon einen ziemlich coolen Auftritt mit Dancing Mad. Wirklich Mechaniken haben Final Fantasy-Endbosse ja eigentlich nicht, zumindest keine die man nicht mit ein bisschen Prep (und wirklich nur ein bisschen) komplett bruteforcen kann.
Yoraiko.
11.04.2025, 19:59
Vielleicht ein Hot Take, aber FF war nie besonders geil im Endkampf.
Eben. Ich habe vielleicht die Hälfte aller FFs gespielt, aber kein einziger der Endbosse (Oder zwischen, for that matter) ist auch nur in meiner Top 50. Sepiroth hat natürlich das Theme, aber den Kampf ansich finde ich auch ziemlich lame, genau wie bei Kefka.
Kurzer OT: Kingdom Hearts hingegen, welches bekanntermaßen ebenfalls von Square Enix kommt, hat interessanterweise in meinen Augen wohl die besten Bosskämpfe aufs ganze Franchise gerechnet von allen Videospielen der Welt. Teil 2 insbesondere ist mein persönlicher Platz 1, und zu Platz 2 ist eine Menge Raum. So muss ein absolut perfektes Finale aussehen. FF ist doch immer nur Schema F(F lolololol).