Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-Map Contest: "Stadtleben"
1-Map Contest: Stadtleben
Wir präsentieren euch einen neuen Contest - im MMX und Gamedev Café (https://gamedevcafe.de/forum/index.php?thread/1281-1-map-contest-stadtleben)
Von der Kleinstadtidylle, über Atlantis, das alte Rom, Geisterstädte im wilden Westen, mittelalterlichen Festungsstädten, Orten der Gegenwart bis hin zu futuristischen Sci-Fi-Makropolen: Eurer Kreativität sind bei eurer Abgabe keine Grenzen gesetzt.
Erweckt eine Stadt auf einer Map zum Leben!
Vorraussetzungen und Spielregeln:
Harte Fakten:
Thema: Stadtleben - Nur 1 Map!
Start: Eröffnung des Threads - Ab Jetzt!
Abgabefrist: In 2 Wochen, Sonntag, 13. April 2025, bis 23:59 Uhr.
Spielzeit: Keine Untergrenze, sollte eine Stunde nicht überschreiten. Inhalte darüber hinaus können nicht bewertet werden.
Es gibt keinerlei Gameplayeinschränkungen.
Teamabgaben und Mehrfachabgaben erlaubt.
Juroren dürfen teilnehmen, sind aber vom Juryvote ausgeschlossen.
Separate Preise für Publicvote und Juryvote.
Jede Person darf im Contest nur einmal abstimmen, auch wenn sie in allen Foren registriert ist. Wir appellieren an eure Makerehre!
5+ Posts/User in MMX oder Gamedev Café sind Vorraussetzung für Abstimmung (Stand 28.3.25)
Minimalgröße der Map: (Screenshotgröße) - Maximalgröße: The sky is the limit.
Haltet euch für das Projekt an die Forenregeln und geltendes deutsches Recht! Wir behalten uns vor, Abgaben zu disqualifizieren, welche die Regeln brechen.
Nach Abgabe und Sichtung aller Einsendungen wird die Community-Abstimmung eröffnet!
Die Communitywahl endet am 18. Mai 2025 um 18:00 Uhr. Die Ergebnisse der Jurywahl werden am selben Tag veröffentlicht.
Projektabgabe:
Per PN, Discord oder Mail an einen der Juroren.
Eine Fristverlängerung können wir nicht gewähren.
Engines und Ressourcen:
Alle Engines sind erlaubt solange sie auf Windows (oder Linux ;)) laufen.
Falls nicht mit Maker entwickelt, gebt bitte Installationsanweisungen und alles Benötigte mit.
Sollte das Projekt nicht startfähig sein, müssen wir es disqualifizieren.
Alle bereits vorhandenen, legalen oder selbst erstellten Ressourcen dürfen verwendet werden.
Die Map und sämtliche Ereignisse darauf dürfen nicht im Voraus erstellt worden sein, auch nicht zum Teil.
Ablauf und Bewertungskriterien:
Es gibt eine getrennte Community- und Jurywahl mit separatem Preispool.
Die Preise sind weiter unten aufgelistet. Preisspenden sind willkommen.
Bei der Communitywahl hat jedes Forenmitglied genau eine Stimme, die es genau einem Projekt geben darf. Es gewinnt die Abgabe mit den meisten Stimmen.
Bei Gleichstand wird der jeweilige Preis geteilt.
Bei der Jurywahl entscheiden die Juroren nach festgelegten Kriterien, welches Projekt den Sieg davonträgt. Eine zentrale Rolle hat hierbei die Umsetzung des Themas.
Die Jury besteht aus: Ben, Maturion, Einheit092
Weitere Juroren folgen!
Bewertungskriterien der Jury:
Abgaben v. Jurymitgliedern werden hier NICHT bewertet.
Kriterium : Maximale Punktzahl pro Juror
Umsetzung des Themas (inkl. Atmosphäre) : 25
Mapping : 15
Optische Gestaltung (Effekte /Grafikedits) : 10
Soundtechnische Untermalung :10
Gameplay :10
Extrapunkte: 5 (für Extrafunktionen, besonderen Aufwand etc.)
Es gewinnt das Projekt mit der höchsten Gesamtpunktzahl, aufsummiert aus allen Jurorenbewertungen. Bei Gleichstand werden die Preise geteilt.
Preise:
Communityvote:
Preispool an Steamkeys für Plätze 1.- 8.!
Juryvote:
1x 30 € für 1. Platz
1x 20€ für 2. Platz
1x 10 € für 3. Platz
Für beide Kategorien werden noch Preisspenden entgegengenommen!
TheBlakeBox wird die besten Spiele live spielen!
Hier werden eure Fragen in Zukunft beantwortet!
Das Spiel soll technisch auf einer Map stattfinden- aber was du daraus machst, ist ganz dir überlassen.
Die Benutzung aller Standardskampfsysteme ist völlig legitim.
Per se ist Kämpfen nicht der Schwerpunkt bei der Bewertung des Contests.
Das Spiel sollte auf einem durchschnittlichen Rechner flüssig laufen.
Fortschritte dürft ihr gerne auch öffenltlich zeigen. Gerne dabei auf den Thread verlinken, wenn es außerhalb dessen passiert.
Bei den geposteten Fortschritten nur Teilaspekte zeigen und nicht die vollständige Map. Die Entwicklung nicht öffentlich Streamen.
Bitte spoilert hierbei nicht den Großteil des Projekts- fragt uns lieber vorher, wenn ihr unsicher seid. GGF Weisen wir auch darauf hin.
Die Auszahlung der Geldpreise kann in Form Paypal, Amazongutscheine, Steamguthaben oder als Banküberweisung erfolgen - je nach
5 Posts per User (Stand 28.3.25) reichen nun um abstimmen zu dürfen, anstatt bisher 10.
Wunsch.
Atlantis
Postapokalyptisches Szenario (dementsprechende Ruinen)
Stadtfestung
Sci Fi Makropolen (40k Städte)
Waterworld
Metropolis
Kleinstadtidylle
Siedlung/ Stadt im Aufbau
Marktplätze
Soziale Brennpunkte
Himmelsstädte (schwebende Städte)
Altes Rom / Griechenland (Troja, Alexandria)
Hafen- / Bergstädte
Stadt unter Tage (Zwergenheimat)
Cloud8888
29.03.2025, 19:24
Gucken wir mal ob ich was auf die Beine bekomme.
Da wird mal wieder der Maker warm gemacht :D
poetBLUE
29.03.2025, 19:34
Ich glaube es wäre noch cool, wenn ihr klarstellt in welcher Form die monetären Preise ausgezahlt werden, ob es Amazon Gutscheine oder Steam Guthaben sein wird oder ob ihr das über PayPal auszahlt.
Gucken wir mal ob ich was auf die Beine bekomme.
Da wird mal wieder der Maker warm gemacht :D
Hab ich mir auch überlegt, im Zweifelsfall tut‘s das Auto-Mapping vom MZ. :p
Maturion
29.03.2025, 21:29
Ich glaube es wäre noch cool, wenn ihr klarstellt in welcher Form die monetären Preise ausgezahlt werden, ob es Amazon Gutscheine oder Steam Guthaben sein wird oder ob ihr das über PayPal auszahlt.
Danke für die Frage. Wir haben heute schon intern darüber gesprochen. Der Standard wäre, dass wir das Guthaben über PayPal auszahlen. Falls jemand eine andere Auszahlungsform wünscht, können wir das aber gerne einrichten. Amazon- oder Steam-Guthaben bis hin zur Überweisung. Werden wir auf jeden Fall ins FAQ hinzufügen!
Einheit092
29.03.2025, 22:20
Die FAQ enthält ab jetzt immer zeitnah alle Fragen aus beiden Foren. Schaut regelmäßig rein.
La Cipolla
31.03.2025, 13:04
Okay, nachdem ich mir am Wochenende frühs um 8 in der Sauna ein komplettes Konzept ausgedacht habe ... Bin dabei! :p
Zwar sitze ich gerade ganz ordentlich an meinem Hauptprojekt, aber irgendwann wollte ich doch noch an so einem Contest teilnehmen, und 2 Wochen sollten drin sein. Mal sehen, ob ich es am Ende geschissen kriege. :D
Edit:
Okay, beim Durchlesen der FAQs dürfte ich definitiv an der Regelauslegung kratzen, aber hey, dann ist das halt so. Konzept geht vor gewinnen! ;)
Sonst fragste per Discord mal "für nen Freund", wenn du dir bzgl einzelnen Punkten nicht sicher bist.
Am Ende vom Tag kann man mit relativ wenig Investment was fertigstellen und ein paar nette Preise abstauben, bzw Teil von was Coolem sein.
Edit sagt, schaut Regelmäßig in die FAQs.
Bspw Streamen der Entwicklung sowie spoilern der gesamten Map bzw des Großteils der Abgabe ist nicht erlaubt.
La Cipolla
31.03.2025, 18:42
Alles gut, ich mach es mehr für mich (und zum Veröffentlichen!) und lass mich dann überraschen. :D
Endlich mal wieder ein Contest, der was für mich wäre. Und dann bin ich ausgerechnet die ganze nächste Woche auf einem Seminar 🙃
Dann machs diese Woche. ;) Ich kann auch nur ne Woche dran arbeiten wegen Urlaub.
Dann machs diese Woche. ;) Ich kann auch nur ne Woche dran arbeiten wegen Urlaub.
Das schaffe ich leider zeitlich nicht. Hätte nur morgen den halben Tag und am Wochenende an den Vormittagen Zeit dafür 😫
Schau mal, was passiert. Gibt ja keine Mindestspielzeit. ;)
Käsekumpel
04.04.2025, 13:31
Ach, beim schnellen Drüberlesen dachte ich mir erst, dass ich mit meinen mickrigen 8 Posts nicht den Schnitt mache, um teilnehmen zu können. Aber das Kriterium gilt ja eh nur fürs Abstimmen?
Trotzdem, besser gleich mal den Posting-Counter etwas hochtreiben, um sich in Zukunft qualifizieren zu können...
Ach, beim schnellen Drüberlesen dachte ich mir erst, dass ich mit meinen mickrigen 8 Posts nicht den Schnitt mache, um teilnehmen zu können. Aber das Kriterium gilt ja eh nur fürs Abstimmen?
Trotzdem, besser gleich mal den Posting-Counter etwas hochtreiben, um sich in Zukunft qualifizieren zu können...
Einen weiteren (sinnvollen) Beitrag irgendwo hinzusetzen, ist nun echt kein Hexenwerk, wenn dir etwas an dem Contest liegt.
Wenn es bei 8 Beiträgen scheitern sollte, kann man da nochmal situativ ne Ausnahme machen, wenn du denn auch dein Stimmrecht nutzen willst. Hier ging es um Betrugsvermeidung durch Zweitaccountstimmen, um es frei heraus zu sagen. ;)
Aber um das nicht ein zweites Mal tun zu müssen:
Ich bin mal als Orga so frei und drück die Vorraussetzung auf 5 Posts runter.
(Das ist endgültig)
Wip1#
Nachdem ich meinen Erstentwurf nach über 2 Stunden Mapping verwerfen musste, bin ich nun mit der jetzigen Map zufrieden und auch mit der Plotidee. Hoffentlich reicht mir die Zeit am Ende, da viel RL Kram ansteht.
La Cipolla
07.04.2025, 19:56
Bei mir wird es doch nichts, aber das ist auch gar nichts Schlechtes. Der Contest hat mir trotzdem schon voll geholfen!
1. Ich hab jetzt ein kleines Konzept, das mir in der Zukunft wahrscheinlich so richtig weiterhelfen wird! (Ich erzähle euch in 1-2 Jahren davon ... :hehe:)
2. Ich habe noch mal gemerkt, wie wichtig es in diesem Hobby für mich ist, dass es eben keine Deadlines und möglichst wenig Druck gibt. Und das gilt nicht nur für eventuelle Contests, sondern auch für mein aktuelles Hauptprojekt, das ich jetzt noch mal betont ruhiger angehe.
Insofern danke! xD'
Ich schau mir auf jeden Fall eure Projekte an!
Bei mir wird es doch nichts, aber das ist auch gar nichts Schlechtes. Der Contest hat mir trotzdem schon voll geholfen!
Ich bin währenddessen noch am Überlegen, ob meine Idee überhaupt gesellschaftstauglich genug ist, um sie in ein (widerwärtiges) Spiel zu pressen. :(
Wenn man mal überlegen muss, ist die Antwort - "Nein." xD
Ich schau aber schon, dass ich am 11. und am 13. nochmal den Maker anwerfe. :|
Bei mir wirds vor allem wegen dem Plot knapp, da werde ich Abstriche machen müssen. Die Map mit den ausgelagerten Innenräumen stehen, aber NPCs und Story fehlt mit noch bzgl der Umsetzung....
Cloud8888
10.04.2025, 16:04
Wie möchtest du den die Zusendung haben?
Per PM hier, oder Discord?
Schick es gerne mir, wie du magst.
Es geht auch, es den anderen Juroren Maturion oder
Einheit zuzusenden. Wir stehen ohnehin miteinander im Kontakt.
(User im Café / beiden Forne können natürlich gern auch bei Kentaro abgeben!)
PM und Discord sehe ich fast gleich oft. :)
Bin gespannt auf deine Abgabe.
Doppelpost, die erste Abgabe ist eingetroffen. :)
Maturion
11.04.2025, 19:40
Ich wollte ursprünglich auch mitmachen, aber leider hat mir die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber immerhin darf ich als Juror sehen was die anderen so geschafft haben. :)
Yoraiko.
11.04.2025, 19:45
Ich nehme mal an, das Juryamt ist euren Internas bzw. bereits festgelegten Leuten vorenthalten? Fänd ich sonst durchaus unterhaltsam, das mal wieder zu machen.
Selbst wenn nicht hätte ich aber wohl Lust, die Projekte alle mal in einem Gigavideo zu spielen, ist länger her, dass ich sowas gemacht habe.
Viel Erfolg.
Der MMX der Jury ist für dieses Mal tatsächlich voll. Wir haben das beim Treffen so besprochen, dass wir auf jedenfall, wenn wir noch 1 Juroren nehmen, der dann ein Gamedevcafe Haudegen / Mod / drüben aktiv sein soll.
Da das sicherlich nicht der letzte Contest bleibt, hab ich dich aber nun im Hinterkopf.
Wenn die ganzen Spiele öffentlich sind, wird dir keiner im Weg stehen, da Videotechnisch was draus zu machen.
Ich ermutige dich da sogar dazu, verlinke es dann gern hier.
(Der folgende Absatz ist mein Statement und ich spreche damit nicht per se für die Juroren im Team: )
Ich sags aber auch ehrlich, ich will dann keine bodenlose Verriss der Projekte sehen.
Dieses Statement gilt jedem.
Das war in der Vergangenheit leider auch bei vielen Jurorenurteilen und der allgemeinen Feedbackkultur im Thread sehr hart und harsch. Gerade auch von Leuten, die selbst jetzt keine Vita voller Erfolgsspiele hatten, nicht konstruktive Kritik gaben und dann gepaart mit steilen Aussagen, die oft schon fast angreifend waren- das werde ich bzgl eines Contests von mir nicht dulden.
Da ermutige ich jeden, einfach human zu bleiben.
Beim jetzigen Team bin ich sehr guter Dinge, bevor dass hier jemand missversteht.
Ich kenne und schätze die MMX User auch persönlich und natürlich freue ich mich über Kentaro als tolle Verstärkung im Team.
Ich seh das nur aus zahlreichen Posts und persönlichen Interaktionen mit Leuten, die deswegen einmal und nie wieder etwas abgeben haben. Unglaublich schade. Ehrliches Feedback ist cool, aber bitte immer auch mit Wertschätzung und Verbesserungsvorschläge kann viel helfen. Oder wie es sinngemäß die Netiquette sagt: Da sitzen Menschen hinter den Rechnern.
Deswegen bleibt später einfach fair.
Käsekumpel
12.04.2025, 14:01
Nachdem ich erst etwa bei Halbzeit mit losgestartet bin und wegen der knappen Freizeit erst nicht sicher war, ob ich das durchziehen soll, kann ich jetzt mit Optimismus verkünden, dass es sich wohl doch irgendwie ausgehen wird. (Notfalls mit ein paar gröberen unfertigen Ecken)
Mein aktueller Fortschritt ungefähr. Nun wird es Zeit für einen Endspurt!
- Grafiken: 90%
- Technische Umsetzung / Gameplay: 80%
- Mapping: 50%
- Dialoge: 0%
Yoraiko, über meinen Contest-Beitrag darfst du gerne so viel herziehen, wie du möchtest!
Yoraiko.
12.04.2025, 14:24
Ich weiß, du hast mich nicht explizit angesprochen Ben, aber nur nochmal fürs Protokoll: Ich bin noch nie über ein Contestprojekt hergezogen. Ich habs sogar nochmal überprüft, nur um sicherzugehen, dass ich keinen Mist erzähle. Ein Contestprojekt harsch zu kritisieren hat in meinen Augen nochmal eine andere Qualität als eine fertige Demo oder VV. Das sind Projekte, die - oft unter Zeitdruck - in einem mal mehr mal weniger engen Rahmen unter vielen Bedingungen hergestellt werden und haben somit viel mehr einen "Eventcharakter", den man in meinen Augen vor allem gutieren, präsentieren und wie du schon sagst allenfalls konstruktiv-zurückhaltend kritisieren sollte, um eine OutOfContest-Version in der Verbesserung zu unterstützten, was oftmals ohnehin passiert. Bei Demos und VVs außerhalb eines Contest gehen oftmals viel mehr Gedanken, Zeit, Arbeit, Konzepte und andere Intentionen rein, das kann man dann anders krisisieren und analysieren, für mein Dafürhalten.
Ich erinnere mich gar nicht mehr an so viele Contest-Juroren, war das öfter so harsch? Ich selbst war nur einmal einer, war ganz lustig.
Yoraiko, über meinen Contest-Beitrag darfst du gerne so viel herziehen, wie du möchtest!
In deinem Fall würde ich das tatsächlich in Erwägung ziehen, einfach aus purer Lebensfreude. [/s?]
Ich weiß, du hast mich nicht explizit angesprochen Ben, aber nur nochmal fürs Protokoll: Ich bin noch nie über ein Contestprojekt hergezogen. Ich habs sogar nochmal überprüft, nur um sicherzugehen, dass ich keinen Mist erzähle. Ein Contestprojekt harsch zu kritisieren hat in meinen Augen nochmal eine andere Qualität als eine fertige Demo oder VV. Das sind Projekte, die - oft unter Zeitdruck - in einem mal mehr mal weniger engen Rahmen unter vielen Bedingungen hergestellt werden und haben somit viel mehr einen "Eventcharakter", den man in meinen Augen vor allem gutieren, präsentieren und wie du schon sagst allenfalls konstruktiv-zurückhaltend kritisieren sollte, um eine OutOfContest-Version in der Verbesserung zu unterstützten, was oftmals ohnehin passiert. Bei Demos und VVs außerhalb eines Contest gehen oftmals viel mehr Gedanken, Zeit, Arbeit, Konzepte und andere Intentionen rein, das kann man dann anders krisisieren und analysieren, für mein Dafürhalten.
Ich erinnere mich gar nicht mehr an so viele Contest-Juroren, war das öfter so harsch? Ich selbst war nur einmal einer, war ganz lustig.
In deinem Fall würde ich das tatsächlich in Erwägung ziehen, einfach aus purer Lebensfreude. [/s?]
Nein, ich hab dich nicht explizit angesprochen, sehe natürlich wie ein bestimmtes Video von dir hier in der Vergangenheit auch gemischtes Echo gab..
Genauer: Wo es um deine Abneigung zu einzelnen Communityspielen ging, so kam es wenigstens damals bei mir rüber. Da fand ich manches interessant / amüsant, es war gut gemacht imo aber einfach
manchmal auch drüber. (SKS Feedback for example)
Ich fände es eben nicht so geil, wenn es dann ein Video wird à la die "20 Furchtbarsten Contestabgaben" (wäre ja schon toll, es würden mal wieder so viele werden hatte ich glaub ich noch nie).
Du hast ja aber auch klar gemacht, dass du sowas nicht vorhast und differenzierst.
Mir ist auch bewusst, dass wir uns alle weiterentwickeln, du, ich und auch jeder Juror oder Kritiker in der Vergangenheit.
Ich hab in der Vergangenheit da auch einige Fehler gemacht, dass will ich da gar nicht abstreiten.
Es ist bei mir auch Vertrauen da, dass du das cool machen wirst und daher werde ich mir dein Video auch ansehen und kommentieren, wenn es fertig ist.
Das meiste von meinem "Rant" bezieht sich nun auch ohnehin wahrscheinlich auf User, die hier seit Jahren nicht mehr aktiv sind / nix mehr posten.
Witzigerweise wusste ich nichtmal, dass du schon mal Jurymitglied warst (bei einem meiner Contests?). Also bist du da nicht negativ hängen geblieben.
Dennoch ist die Feedbackkultur hier und im Gamedecafe halt fundamental verschieden in vielem und es hat ja einen Grund, dass dort auch viel Aktivität ist.
Das Event und das Drumherum soll nicht trennen, sondern die Comms die ja auch viele gemeinsame User haben, wieder näher zusammenführen.
WIP#Drölf Uff... ich bin im Finale der Story, das ganze muss noch die letzten Dialoge und morgen etwas liebe bekommen, aber jetzt geh ich erstmal trainieren!
Nochmals hier weil es öfters erwähnt wurde.
Ich kann mich nur wiederholen: Dabei sein ist alles! Aktuell ist der perfekte Zustand zweitrangig und die Wahrscheinlichkeit Preise abzugreifen, auch mit einem WIP Projekt sehr hoch.
(als kleine Motivation).
Ich weiß viele Kündigen an das zu einem späteren Zeitpunkt vorzustellen. Ist ne "freche" These, aber ich würde wetten das passiert dann vielleicht in 10-20 % der Fälle, daher ermutige ich euch euer Projekt in den Ring zu werfen, wie es ist. Es gibt hier nur zu gewinnen und nichts zu verlieren! 👍
Ich geb auch noch was ab!
Hatte ein paar Tage nach der Ankündigung spontan ne Idee, obwohl ich eigentlich gar nicht mitmachen wollte. :D Ich war nämlich an meinem "eigentlichen" Projekt dran und ganz gut im Flow.
Aber dann hat diese Idee doch ganz gut funktioniert und mir Spaß gemacht. Naja, ist zwar jetzt etwas weniger geworden vom Umfang her, als ich wollte, aber ich reize jetzt noch jede Minute aus! >:)
Bis 23:59 Uhr!
ist abgeschickt! (*_*)
hätte wenigstens den dritten level gerne noch fertig bekommen, aber da ist jetzt noch ein bug drin. oder irgendwas. Naja :D
Einheit092
13.04.2025, 23:06
Bei dir geht der link nicht. Schicks bitte an mich zur Kontrolle
So, wir sondieren aktuell die Projekte das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Sobald wir uns besprochen und die einzelnen Projekte grob angespielt haben, wird es die Umfrage geben und der gebündelte DL für euch!
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Käsekumpel
14.04.2025, 12:08
Lass am Besten einfach all den Frust, der sich beim Anspielen der restlichen Projekte so angesammelt hat, bei meinem Spiel raus. :D
Aber: Ich bestehe darauf, dass sämtliche Dialog-Texte auch mit einigermaßen passablem Voice Acting gewürdigt werden!
So, wir sondieren aktuell die Projekte das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Sobald wir uns besprochen und die einzelnen Projekte grob angespielt haben, wird es die Umfrage geben und der gebündelte DL für euch!
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Ich bleibe gespannt.
Wollte mich persönlich schon lange wieder mal an einem Contest beteiligen, und hätte auch diesen hier fast versäumt, wenn ich nicht zufällig mal wieder im MMX gelandet wäre.
Aber sehr schade dass aus Maturions Beitrag nichts wurde.
Yoraiko.
20.04.2025, 17:38
Wie ist der Stand?
Gibt es denn ein Problem? Auch wenn ich jetzt ungeduldig bin, von den anderen Jams kenne ich es, dass die Beiträge ein oder zwei Tage nach Ende der Frist gespielt werden können. Eigentlich ist es ja nicht notwendig, die Spiele auf Herz und Nieren zu prüfen.
Yoraiko.
28.04.2025, 15:34
Ist irgendjemand überrascht?
Das ist mal wieder classic RPG Atelier, besser hätte das kein Kabarettist schreiben können.
Kein Fortschritt, Keine Kommunikation, keine Reaktion.
Freuen sich die Teilnehmer bestimmt sehr.
Hallo hier ist Philly (ehemals Kentaro) die Admina vom Café,
ich bin mit in der Jury und möchte mich erstmal für die rege Teilnahme bedanken!
Aufgrund der Feiertage hat sich das alles ein bisschen verzögert. Wir alle hatten über Ostern mit der Family ordentlich
was zu tun gehabt. Für die Verzögerung, entschuldigen wir uns!
Die gute Nachricht ist jedoch, dass alle Spiele qualifiziert sind und auch funktionieren. Ben sucht einen passenden Hoster und dann werden die Spiele alsbald hochgeladen und es kann
fleißig gezockt werden.
Oh Mann... echt, geht an die frische Luft, es ist wunderschönes Frühlingswetter. :)
Entschuldigen muss sich gar keiner, es ist alles gut.
Man sollte erwarten, dass Geduld auch heute noch eine Tugend ist, aber der Thread belehrt ja gerade alle noch aktiven Leser und Poster eines Besseren.
Leute ernsthaft, wir sind mittlerweile alle erwachsene Leute mit genug Verpflichtungen im echten Leben. Ein Contest ist dabei niemals Prio 1 bei irgendwem, wie sich glaube ich jeder denken kann.
Solche Beiträge wie u.a. der letzte von dir, Yoraiko, sind da einfach wenig hilfreich.
Wenn du stänkern oder dich beschweren willst, egal ob wegen unserer Orga oder der Absage an dich, Juror zu werden- mein Postfach ist immer offen für dich.
Hier ist es einfach fehlplatziert und frustriert Orgas und Team unnötig, die hier einiges an Zeit, Geld und Nerven opfern.
Nur weil wir Menschen heute in einer Fastfood-Mentalität leben, müssen wir nicht permanent springen und ja, man kann auch mal ein paar Tage einfach warten. Ist noch keiner bei gestorben.
Und ja, der nachträgliche Osterurlaub war schön und mit tollen Leuten gut gefüllt, danke der Nachfrage.
Ist irgendjemand überrascht?
Das ist mal wieder classic RPG Atelier, besser hätte das kein Kabarettist schreiben können.
Geduld ist 'ne Tugend, echt jetzt.
Yoraiko.
28.04.2025, 17:47
Genau, dass ich nicht Juror sein durfte war der Grund für den Unmut, nicht die Tatsache, dass ihr als Organisatoren seid 2 Wochen nichts von euch habt hören lassen, obwohl zweimal explizit nachgefragt wurde. Keiner hätte sich bei einer kurzen Info von "Dauert noch ein paar Tage, sorry" beschwert, das ist keine Frage der Geduld, sondern des Anstands. Und hätte ich nicht gemeckert hätts vielleicht nochmal 5 Tage gedauert, bis es zu einer Info gekommen wäre.
Ist kein Drama, aber eben einfach so 100 % in-character fürs Atelier. Anyways, danke an Kentaro(Dass ich das nochmal sage) fürs Update, und euch für eure Arbeit. Freue mich auf die Uploads.
@Ben
Warum hast du denn nicht gesagt, dass du in Urlaub fährst? Dann gäbe es gar keinen Grund nachzufragen. Eine neutrale Frage, und das war die erste von Yoraiko, ist kein Affront. Da würde sich jeder wundern, warum sie unbeantwortet bleibt.
Innocentia
28.04.2025, 18:45
Ernsthaft, muss man sich dafür rechtfertigen, wenn man Urlaub hat und sie nicht im Internet verbringt?
Ben ist jetzt auch nicht dafür bekannt, X Contests ins Leben zu rufen und sie dann nicht zu bewerten. Wozu also diese Skepsis?
Also ja, ich kann verstehen, dass man hierbei sagt "Geduldet euch doch bitte mal". Wir sind alle mittlerweile alle in einem Alter, dass man davon ausgehen kann, dass auch mal andere Dinge Im Leben wichtig(er) sind ;)
- Das Inno -
Nein, aber das hat auch niemand gesagt.
Ich hatte weder Angst davor, dass der Contest im Sande verläuft, noch stelle ich ihn über das Privatleben. Ich hab mich gewundert, dass Yoraikos Posting nicht beantwortet wurde, deswegen hab ich auch noch mal nachgefragt und hab mich danach noch mehr gewundert. Eigentlich finde ich das ziemlich nachvollziehbar. Mir geht es nur um eine bessere Kommunikation.
Ich muss hier Kelven und Yoraiko in Schutz nehmen. Als "stiller Mitleser" des Threads war ich in den letzten Wochen ebenfalls verwundert davon, dass nach der Deadline für die Einreichungen 15 Tage ohne eine Nachricht vergangen sind. Ich habe bloß nicht nachfragen wollen.
Die Nachfragen der Beiden haben meiner Einschätzung nach Nullkommanull mit Ungeduld zu tun, sondern schlicht mit Irritation. Denn der Wissenstand der Leser war: Es gibt eine feste Deadline, bei der (im Café) betont wurde, dass diese auch auf keinen Fall verlängert wird. Und die Teilnehmenden waren aufgefordert, das Spiel einem der Juroren zum Download zu schicken, ergo existieren bereits Downloadlinks. Daher war ich schlicht davon ausgegangen – wie vielleicht auch andere – dass die Spiele und Links quasi direkt nach der Deadline geposted werden und die Organisatoren anwesend sind. Das ist das Verfahren, das üblicherweise bei Jams angewendet wird.
Bei der angekündigten Sichtung der Spiele hatte ich gedacht, dass nur geprüft wird, ob der DL-Link funktioniert und die Jury dann ausführlicher spielt, prüft und bewertet, wenn auch die Foren-Nutzer Zugriff haben und bewerten können. Dass es zweiphasig abläuft und die Spiele erst dann für die Öffentlichkeit kommen, wenn sie von allen Juroren durchgespielt wurden, war mir und anderen ganz einfach nicht bewusst.
Es ist ja jetzt auch kein großes Drama. Aber eines würde ich gerne noch zur Verteidigung der Beiden festhalten: Hier kam an keiner Stelle der Vorwurf – weder von Yoraiko noch von Kelven – dass die Juroren (bzw. Ben) den Contest über das Privatleben stellen sollen. Hier jetzt das Fass aufzumachen, wie alt man ist und was man sonst so zu tun hat, ist daher völlig unbegründet. Da hat niemand nach gefragt.
Ich muss hier Kelven und Yoraiko in Schutz nehmen. Als "stiller Mitleser" des Threads war ich in den letzten Wochen ebenfalls verwundert davon, dass nach der Deadline für die Einreichungen 15 Tage ohne eine Nachricht vergangen sind. Ich habe bloß nicht nachfragen wollen.
Die Nachfragen der Beiden haben meiner Einschätzung nach Nullkommanull mit Ungeduld zu tun, sondern schlicht mit Irritation. Denn der Wissenstand der Leser war: Es gibt eine feste Deadline, bei der (im Café) betont wurde, dass diese auch auf keinen Fall verlängert wird. Und die Teilnehmenden waren aufgefordert, das Spiel einem der Juroren zum Download zu schicken, ergo existieren bereits Downloadlinks. Daher war ich schlicht davon ausgegangen – wie vielleicht auch andere – dass die Spiele und Links quasi direkt nach der Deadline geposted werden und die Organisatoren anwesend sind. Das ist das Verfahren, das üblicherweise bei Jams angewendet wird.
Bei der angekündigten Sichtung der Spiele hatte ich gedacht, dass nur geprüft wird, ob der DL-Link funktioniert und die Jury dann ausführlicher spielt, prüft und bewertet, wenn auch die Foren-Nutzer Zugriff haben und bewerten können. Dass es zweiphasig abläuft und die Spiele erst dann für die Öffentlichkeit kommen, wenn sie von allen Juroren durchgespielt wurden, war mir und anderen ganz einfach nicht bewusst.
Es ist ja jetzt auch kein großes Drama. Aber eines würde ich gerne noch zur Verteidigung der Beiden festhalten: Hier kam an keiner Stelle der Vorwurf – weder von Yoraiko noch von Kelven – dass die Juroren (bzw. Ben) den Contest über das Privatleben stellen sollen. Hier jetzt das Fass aufzumachen, wie alt man ist und was man sonst so zu tun hat, ist daher völlig unbegründet. Da hat niemand nach gefragt.
Alles gut, man sollte folgende Punkte nicht vergessen:
1.) Ich mach das schon so lange und egal was man ändert oder verbessert, es gibt halt jedesmal wegen jeder Kleinigkeit irgendeine Diskussion, "Verhandlungen über Regeln inklusive langwieriger Kompromisse" (meist von Usern die dann nie etwas abgeben), regelmäßig Haterspiele (Ich erinnere an das Töte Lena Meyer Landruth Spiel- der persönliche Tiefpunkt einer disqulalifiziertn Abgabe) und leider (wie Caro es auch schon mal treffen bemerkte, danke Caro!) sehr viel Kritik bei wenig Dankbarkeit bzw positivem Feedback.
2.) Dennoch ziehe ich sowas immer wieder gerne auf, weil es mir Freude bereitet, euch alle kreativ zu sehen.
3) Ja, mein RL hat mittlerweile geshiftet. Ähnlich bei den meisten Juroren. Das ist ein valider Punkt.
4.) Ja, in der Vergangenheit war ich immer extrem schnell und transparent mit Antworten, bis zu diesem einen Punkt. Deswegen hat es wohl verwundert, ist verständlich.
5.) Nein, deswegen ist das keine Einladung passiv agressiv mit dem zweiten Post zu werden. Denn ja heute Abend, gerade aus dem Urlaub kommend, wäre die Antwort ohnehin erfolgt.
6.) Es ist nicht nur ein zeitliches investment, wir packen hier Ideen und Geld rein. Da muss man sich nicht bedanken, das machen wir gerne, aber einfach mal chillen, wenn wir menschlich auch mal nicht im üblichen Rhythmus reagieren.
7.) Diese umfangreiche Begründung war die letzte dieser Art von mir. Danach werde ich sie verlinken.
8.) Ja, auch ich bin ein Mensch, und selbst wenn ich 2 Wochen brauche (oder wir in der Endentscheidung), kennt ihr ein halbes Dutzend Contest von mir, die professionell über die Bühne kriegen, daher kein Grund zur Sorge. ;)
9.) Mit Fass aufmachen, habe ich ja nicht mal begonnen, sondern einfach auf diesen unnötigen Zynismus reagiert, der keinen Orga motiviert und erst Recht niemandem ein gutes Gefühl hier hinterlässt.
10.) Damit wir hier uns nicht weiter im Kreise drehen, mach ich das Ding jetzt zu- es führt hier ja doch zu nichts. Die Umfrage ist da konzentrieren wir und wieder aufs wesentliche. ;)