Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPT - Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (Start: 16.11.24)
Hi, RPG²-Forum,
Vor einer ganzen Weile schon kam hier die Idee auf Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout als Let's Play Together zu spielen. Für manch einen ist es die erste Atelier-Erfahrung (hi!), andere können schon Vergleiche mit der halben (oder sogar ganzen?!) Reihe ziehen. Die Idee ist dieselbe wie immer. Wir suchen uns gemeinsam einen Termin aus, wann wir alle anfangen können und spielen das dann hoffentlich nicht innerhalb von 2 Tagen durch.
Ablaufen wird das Ganze wie folgt:
Wen das Ganze vom Prinzip her interessiert, meldet sich hier. Eine gute Portion hat sich ja schon in Lynx' Challenge-Thread gemeldet und das sind einige.
Wir überlegen uns, wann wir das durchziehen wollen. Ich hab 'ne Umfrage mit Mehrfachauswahl angebracht, getrennt nach halben Monaten.
Im Idealfall spielen alle das Spiel durch und wir können uns austauschen - entweder hier oder im Discord.
Wichtig dabei noch: Jeder spielt in seinem eigenen Tempo. Das heißt, wenn's Spoilerinhalte geben sollte, nutzt die entsprechenden Tags dafür - insp (also diese) und die großen Spoiler-Tags.
Bin mal gespannt, ob sich noch jemand dafür findet! :D
Start: 16.11.24
Interessenten:
Lynx
Kaia
Kael
Narcissu
Linkey
Dnamei (eventuell)
Sylverthas (wenn WoW ihn nicht mehr reizt :p)
Ninja_Exit
Sölf (VIELLEICHT, und wenn WoW ihn nicht mehr reizt :p)
Kayano (eventuell)
Vergangene LPTs:
Magical Starsign (März '24)
Ignis Universia DX & Helen's Mysterious Castle (Sep '21)
Arabian Nights (Feb '19)
Oriental Blue (April '16)
Romancing SaGa (Jan '16)
Final Fantasy XII (Sep '14)
Koudelka (Juli '14)
Alundra (Sep '12)
Wild ARMs 5 (Juni '12)
Ist das ein guter Titel für das erste Mal? Oder sollte ich vorher einen anderen Teil anspielen/durchspielen? xD
Ist das ein guter Titel für das erste Mal? Oder sollte ich vorher einen anderen Teil anspielen/durchspielen? xD
Sowohl der Konsens im Thread als auch unter denen, die's schon gespielt und die ich befragt habe, ist:
Man braucht eigentlich keinen anderen Teil vorher durchspielen. Die Atelier-Teile stehen eh mehr oder weniger für sich.
Ich muss sagen, wenn's die erste Novemberhälfte werden sollte, passt mir das zwar auch nicht, aber den November-Release spiel ich dann halt an einem anderen Zeitpunkt. Das LPT hier ist mir jetzt wichtiger. :hehe:
Juhu! \o/ Danke für den Thread!
Ausgehend von dem was ich gehört habe, eignet sich Ryza sehr gut für den Einstieg. Wird oft tatsächlich auch direkt empfohlen für ein erstes Atelier!
Ninja_Exit
23.08.2024, 12:34
Da mache ich mit!
Juhu! \o/ Danke für den Thread!
Gerne wieder!
Da mache ich mit!
Sehr nice. Hab dich mal eingetragen, Abstimmen nicht vergessen! ;3
Danke Kael & Lynx.
Ju, ihr hattet das schon im anderen Thread ausgeführt. Wollte aber nochmal doppelt sichergehen - vielen Dank für das erneute Beantworten xP
Narcissu
23.08.2024, 19:20
Dabei \o/
November oder Dezember wären perfekt!
Ich wäre vielleicht dabei, aber auch ich spiel erstmal WoW, also... trag mich mit einem ganz dicken VIELLEICHT ein.
Ich wäre vielleicht dabei, aber auch ich spiel erstmal WoW, also... trag mich mit einem ganz dicken VIELLEICHT ein.
Bist ja auch nicht der Einzige. :p
Also Atelier Veteran.. BITTE NIEMALS ATELIER RYZA ALS ERSTES ATELIER SPIELEN. Am besten gar nicht spielen. Danke.
Es ist so ziemlich das schlechteste Atelier was existiert, also zumindest wenn man Atelier spielen will. Das einzige, was noch schlechter ist, ist das Gacha Reslina oder wie auch immer das heißt.
Ninja_Exit
24.08.2024, 10:31
Warum?
Sylverthas
24.08.2024, 12:16
Es ist so ziemlich das schlechteste Atelier was existiert, also zumindest wenn man Atelier spielen will. Das einzige, was noch schlechter ist, ist das Gacha Reslina oder wie auch immer das heißt.
Was für Spiele magst Du eigentlich so?:D
Narcissu
24.08.2024, 13:26
Klingt gut, bin dabei :A
Also Atelier Veteran.. BITTE NIEMALS ATELIER RYZA ALS ERSTES ATELIER SPIELEN. Am besten gar nicht spielen. Danke.
Das klingt schon von der Beschreibung her, als wäre es genau mein Fall. :D
Aber wenn du noch erklären könntest, wieso du zu dem Schluss kommst, wäre das schon fancy.
Warum?
1) Die Musik ist nicht Atelier, und das ist ein SEHR wichtiger Teil der Serie
2) Das Kampfsystem ist sehr schlecht, und mit das wichtigste bei Kämpfen, die Items, kommen viel zu kurz
3) Das Items machen ist so vereinfacht, dass es selbst eine "auto" Funktion gibt. Das ist noch weniger schlimm, da es trotzdem Spaß machen kann.
4) Die Story ist nicht Atelier. Sie haben da irgendwen angeheuert, der noch nie Atelier gespielt hat und es war schlimm genug, dass sie den direkt wieder gefeuert haben, wodurch Teil 2 von anderen gemacht wurde
5) Dadurch gehen die Chars kaputt. Also wirklich kaputt. Es war sehr schlecht geschrieben.
6) Das Spiel war nur halb fertig. Man merkt Ryza 2 auch ziemlich an, dass die beiden Spiele mal eins hätten sein sollen. Viele filler, und vieles doch reichlich ähnlich zu Teil 1.
7) Der DLC sollte einem gegen Bezahlung (also man selbst wird bezahlt) angeboten werden, und kein Geld kosten. Selbst für moderne Gust Verhältnisse war das schon extremst frech was da teilweise abgeliefert wurde.
Sie haben zu Teil 2 einiges gefixed, aber im Endeffekt ist der Schaden von Teil 1 so hoch, dass ich mich nie mit der Ryza Serie anfreunden konnte. Da steh ich auch nicht alleine mit da.
Wenn man es nicht als Atelier Spiel ansieht, ist es okay. Gibt schlimmeres. So einiges. Aber als Atelier Spiel hat es komplett versagt. Teil 2 hat eigentlich alle diese Probleme sehr gut angepackt, aber die Chars bleiben, die Erinnerungen bleiben und dann haben sie noch das nervigste Maskottchen, was ich je gesehen habe, hinzugefügt.. es sollte einfach nicht sein.
Was für Spiele magst Du eigentlich so?:D
So ziemlich all Atelier Spiele die nicht Ryza sind? Ryza ist zusammen mit dem originalen Rorona und Iris 3 auf meiner Atelier shit 3 Liste. Rorona war so schlecht, dass sie direkt für die selbe Konsole ein remake gemacht habe, was die Problem größtenteils beseitigt und tatsächlich gut ist. Die anderen beiden wurden nicht selbst gefixed, aber die Nachfolger haben da ORDENTLICH Hand angelegt. Das mag ich bei Gust. Sie lernen aus Fehlern.
Ich wäre eventuell auch dabei. Atelier Ryza steht schon lange auf der Liste (auch wenn ich keine Ahnung hab wie sehr mir das Spiel gefällt, aber so ein LPT wäre ja nochmal eine zusätzliche Motivation), aber ich würde es davon abhängig machen ob das Spiel vor dem LPT nochmal auf Steam im Sale kommt, den 60€ mag ich dann doch nicht für ein 5 Jahre altes Spiel ausgeben wollen. ^^
Winyett Grayanus
29.08.2024, 19:09
Ich hab das schon durch, aber euch viel Spaß. :A
Ich wäre eventuell auch dabei.
Nice, hab dich eingetragen!
Ich hab das schon durch, aber euch viel Spaß. :A
Und, war's gut? :D
Narcissu
17.09.2024, 20:25
Okay, derzeit ist es unentschieden zwischen Anfang November, Mitte November und Anfang Dezember.
Wollen wir dann einfach die Mitte nehmen, also Mitte November starten?
Kann grad nicht gucken, wie lange die Umfrage noch läuft (und wer eventuell noch abstimmen will), aber grundsätzlich begrüße ich diesen Vorschlag. ^^
Ninja_Exit
18.09.2024, 04:37
Von mir aus können wir gerne die Mitte nehmen.
Ich werde mal nicht mit abstimmen, weil ich keien Ahnung hab wann und ob es einen Sale gibt. ^^
Aber vom Datum her wäre Mitte November Okay für mich.
Ich werde mal nicht mit abstimmen, weil ich keien Ahnung hab wann und ob es einen Sale gibt. ^^
Aber vom Datum her wäre Mitte November Okay für mich.
Der Halloween-Sale kommt vermutlich am ehesten ran. Wird schon! :D
Spiel ist im Sale also bin ich dabei. ^^
Gibt es einen Konsens ob sich was von den DLC lohnt? Ich sehe z.B. einen DLC mit einem Endgame Bereich und neuen Bossen oder Charakter Stories.
Plant hier irgendwer beim LPT welche der DLCs mitzunehmen?
Spiel ist im Sale also bin ich dabei. ^^
Gibt es einen Konsens ob sich was von den DLC lohnt? Ich sehe z.B. einen DLC mit einem Endgame Bereich und neuen Bossen oder Charakter Stories.
Plant hier irgendwer beim LPT welche der DLCs mitzunehmen?
Danke für den wichtigen Hinweis. Direkt mal das spiel gerade im Sale gekauft :)
Ähnliche DLCs gibt es ja auch bei früheren Teilen, aber ich hab immer nur die mitgenommen, die es kostenlos gab^^ Daher weiß ich nicht ob die sich so lohnen. Gerade bei den zusätzlichen Charakter Stories könnte es sich schon lohnen, wenn man mehr Zeit mit dem Spiel verbringen will, kommt aber vermutlich darauf an, ob man die betreffenden Charaktere überhaupt leiden kann.
Die zusätzlichen Gebieten bieten neben den stärkeren Gegnern und Extra Bossen meist auch gute Materialien für die Item Herstellung. Ist also eher etwas, wenn man am Schluss noch mehr Kämpfe und seine Ausrüstung / Items finetunen will.
Mitte November ist auch für mich ok. Wird schon irgendwie klappen :D
Gekauft hab ichs dann auch mal. Mal gucken ob ich dann dazu komme wenn wir anfangen. Mitte November passt aber. Wobei Anfang November noch besser wäre, da hab ich ne Woche Urlaub. :D
Gekauft hab ichs dann auch mal. Mal gucken ob ich dann dazu komme wenn wir anfangen. Mitte November passt aber. Wobei Anfang November noch besser wäre, da hab ich ne Woche Urlaub. :D
Wenn sich bis Umfrage-Ende nichts tut, und somit Gleichstand ist (und es Leuten egal ist, ob sie Anfang oder Mitte November anfangen), würde ich das LPT einfach für Mitte November ansetzen, wie von Narcissu schon paar Posts vorher angekündigt.
Sylverthas
30.09.2024, 21:58
@Kayano: Vielen Dank, dass Du das hier geteilt hast, habs mir auch gekauft. Mit Mitte November komme ich klar, wie schlimm kann WoW da noch sein? *g*
Wie ist das eigentlich, gibts irgendein Zeitlimit, oder einfach so zocken, wie man halt Bock hat und sich dann hier n bisschen drüber auslassen?
Wie ist das eigentlich, gibts irgendein Zeitlimit, oder einfach so zocken, wie man halt Bock hat und sich dann hier n bisschen drüber auslassen?
Ne, gibt kein Zeitlimit. Narcissu hat's im LPT 7 ganz gut zusammengefasst:
(Wer neu ist: Wir entscheiden uns nach der Nominierungsphase gemeinsam für ein Spiel, das wir danach als Gruppe spielen und diskutieren wollen. Dabei spielt jeder für sich und in seinem Tempo, Zwänge gibt es keine. Besonders geeignet sind natürlich Spiele, die aufgrund ihrer Art zum Austausch motivieren.)
Ich lese jetzt erst, aber bin dabei :D
Wollen wir dann einfach die Mitte nehmen, also Mitte November starten?
Bin dafür, wie beschließen die goldene Mitte - also den 16.11. als Start-Tag.
Ich hab's für die Switch (bin kein Teil der Sale -Fraktion :C) und freu mich schon massiv drauf, nachdem ich bei einem Kumpel heute schon einen kleinen Peak gönnen durfte, nachdem er das auf der zweithöchsten Schwierigkeit gestartet hat und direkt planiert wurde (macht das besser nicht ^^).
Bin dafür, wie beschließen die goldene Mitte - also den 16.11. als Start-Tag.
Ich hab's für die Switch (bin kein Teil der Sale -Fraktion :C) und freu mich schon massiv drauf, nachdem ich bei einem Kumpel heute schon einen kleinen Peak gönnen durfte, nachdem er das auf der zweithöchsten Schwierigkeit gestartet hat und direkt planiert wurde (macht das besser nicht ^^).
Natürlich nicht. Höchster it is!
Narcissu
21.10.2024, 23:36
16.11. klingt gut 👌
https://i.imgur.com/PhFvIjD.jpeg
Preparations complete!
Sylverthas
08.11.2024, 13:20
Preparations complete!
Bei der Galerie des Grauens muss Deine Switch erstmal exorziert und im Anschluss verbrannt werden, Alter (*_*)
Bei der Galerie des Grauens muss Deine Switch erstmal exorziert und im Anschluss verbrannt werden, Alter (*_*)
Ich seh das Problem nicht. :C
Gut, außer vielleicht, dass ich Ryza 1 auf der Switch spiel und es wahrscheinlich deswegen schlecht läuft. Ich bin gar nicht neidisch auf die Steam-Sale-Fraktion!
https://i.ibb.co/SJxbX4F/Ryza-Prepared.png
I am ready.
Oh, in einer Woche geht es schon los x)
Sylverthas
10.11.2024, 18:11
Oh, in einer Woche geht es schon los x)
Aye, habs schon mal installiert und Einstellungen angepasst. Anscheinend kann man bei NG höchstens "Hard" wählen. Nicht sicher, ob ich mir da nen Save suchen will, der die anderen freischaltet, weil das Game ja doch irgendwie grindy sein soll^^
Ninja_Exit
10.11.2024, 18:16
Nach UFO 50 werde ich Ryza auf Normal spielen und einfach entspannt durchsegeln.
Freu mich schon drauf.
Aye, habs schon mal installiert und Einstellungen angepasst. Anscheinend kann man bei NG höchstens "Hard" wählen. Nicht sicher, ob ich mir da nen Save suchen will, der die anderen freischaltet, weil das Game ja doch irgendwie grindy sein soll^^
Ich werd's mir wahrscheinlich auch auf Hard angucken. Hat seinen Grund, warum die anderen Schwierigkeitsgrade (Very Hard/Charismatic/Legendary) erst im NG+ freigeschaltet werden. Ein kleinen Einblick in Charismatic oder Legendary hab ich ja schon bekommen und das war für den ersten Run komplett unbrauchbar.
it has begun
Wünsche allen Beteiligten viel Spaß und viel Erfolg! Regelmäßige Status-Upgrades sind gern gesehen!
Ansonsten guck ich schon mal rein. Das Wochenende kann kommen! ^_^
Ninja_Exit
16.11.2024, 00:00
Ich fang nach einer Mütze voll Schlaf an xD.
Ich bin vermutlich sogar erst Sonntag dabei, da ich morgen schon Nachmittags auf nem Geburtstag bin. xD
Sylverthas
16.11.2024, 17:20
Zumindest heute ein paar Stündchen reinversenkt. Leider scheine ich bei jedem Neustart die Auflösung neu hochdrehen zu müssen, weil das Spiel es nicht speichert, aber OK, kann man mit leben (und wenn mans vergisst, hat man gorreiche 1240p xD).
Muss schon sagen, dass Spiel ist echt schön. Die Vista und die Farbpalette machen schon was her, auch wenn die Fidelity nicht die beste ist. Merke auch jetzt schon, wie ich beim Einsammeln von Kram wahnsinnig werde, weil bei jedem Screenwechsel das Zeug wieder rumliegt :hehe:
Ich liebe es auch so sehr, dass Ryza, nachdem sie die Grundlagen der Alchemie erlernt hat, direkt erstmal dumpster diving und vandalieren geht. Ja, kein Faß ist vor ihr sicher! (TARU!)
(den Kniff, dass man vorher nichts sammeln kann - wieso sollte ne geistig gesunde Person auch irgendwelchen Sand vom Wegesrand aufkehren? - fand ich schon cool)
Und ja, son bisschen ist Ryza ja schon ne Kackbratze. Als sie ihren Vater da einfach stehenlässt und sich verpisst - aber was für ne Erziehung will man erwarten, wenn die Eltern nicht mal bemerken, dass die Tochter Crystal Meth im Dachgeschoss kocht?
Narcissu
16.11.2024, 18:16
https://m.media-amazon.com/images/I/61HP2jZtzeL._AC_UF350,350_QL80_.jpg
Ich habe die nächste Woche jetzt gar nicht soo viel Zeit, aber ich habe heute auch schon mal angefangen. Und ich muss zustimmen, es ist wirklich hübsch.
https://imgur.com/azZLrfx.png
Musste mich auch schon über ein paar Namen beömmeln und fühle mich von den Dialogen bisher eigentlich gut unterhalten.
Narcissu hat mich btw. gerade gefragt, ob Kael wohl schon durch ist. xD
Narcissu hat mich btw. gerade gefragt, ob Kael wohl schon durch ist. xD
Ne. Starsign war aber auch eine gute Portion spaßiger als Ryza. Aber das kommt noch, wenn das Spiel richtig beginnt.
Die Kamera ist im Übrigen GNADENLOS. Was bitte lief da falsch?!
Angespielt und macht durchaus Spaß, aber mir wird auch wieder klar weshalb ich bisher immer einen Bogen um die Atelier Reihe gemacht hab. Crafting finde ich meistens höchstens nett aber nichts was mich wirklich reizt. Daher hat ein jeder Screenshot von diesem Synthese-Screen eine abschreckende Wirkung. ^^
Fand es auch beim Spielen bisher recht verwirrend. Bisher werfe ich ohne großen Plan Dinge zusammen und hab keine Ahnung worauf ich wirklich achten sollte. Einzelne Knoten maximieren oder mehr Knoten nutzen? Auf die Item Qualität achten oder auf die Zusatzeffekte. Wovon hängt es ab wie viele Materialien ich bei einer Synthese verwenden kann usw. Wird sich hoffentlich noch klären.
Liegt vielleicht auch daran das ich einer von der Sorte Spieler bin die Verbrauchsitems eigentlich konsequent ignorieren wo immer möglich. (Und dann am Ende Unmengen an Heiltränken und Elixiere gehortet habe. ^^) Da hat das Spiel aber zum Glück vorgesorgt weil sich Items ja nicht verbrauchen. :A
Kampfsystem hatte ich mich vorher gar nicht informiert. Ich nehme mal an man steuert nur einen Charakter, weil es sonst glaube ich recht stressig ist immer zu switchen bevor der nächste Charakter dran ist. (Falls das überhaupt geht? Hab gerade erst bemerkt das man auch wechseln kann.) Bin ich noch nicht ganz warm geworden mit, wahrscheinlich hätte ich ein rein runden basierendes System vorgezogen aber da kann sich meine Einschätzung noch ändern.
Story ist noch viel passiert, ist aber bisher sehr entspannt. (Abgesehen von der angespannten Situation in Ryzas Familie. :hehe:) Tao hat aber die Arschkarte gezogen. Von den anderen Kids gehänselt und seine einzigen beiden Freunde haben vor allem Bock auf Monster schnetzeln Äh ich meine natürlich Abenteuer. Dabei will er doch nur sein Altgriechisch (oder so) lernen. Also musste er von zu Hause einen Hammer anschleppem weil er sich ja bewaffnen muss. ^^
Achja und ich muss mich echt zusammenreißen nicht jeden Krempel den ich irgendwo finde einzusammeln sonst beträgt meine Spielzeit am Ende 600h für einen Durchlauf... ( Iventar hat auch nur 5000 Plätze, und ich sehe schon das die dann voll sind von low Level Material das später keinen Wert hat und ich wieder aussortieren muss.) Und anscheinend kann man nur begrenzt Dinge mitnehmen bevor man sie in Ryzas Bude abladen muss? Zumindest ist mir das auf dem Festland passiert, während es im Dorf kein Problem war?
Sylverthas
16.11.2024, 21:56
Achja und ich muss mich echt zusammenreißen nicht jeden Krempel den ich irgendwo finde einzusammeln sonst beträgt meine Spielzeit am Ende 600h für einen Durchlauf... ( Iventar hat auch nur 5000 Plätze, und ich sehe schon das die dann voll sind von low Level Material das später keinen Wert hat und ich wieder aussortieren muss.) Und anscheinend kann man nur begrenzt Dinge mitnehmen bevor man sie in Ryzas Bude abladen muss? Zumindest ist mir das auf dem Festland passiert, während es im Dorf kein Problem war?
Sowas von :hehe:
Wobei ich schon gesehen habe, dass das Discard-Feature gut funktioniert und angenehm zu bedienen ist. Also einfach, wenn die Kiste voll wird, nach Qualität sortieren und alles wegdonnern, was zu niedrig ist. Wird schon passen *g*
Das Inventarlimit von 100 bei Erkundung ist das größere Problem und hoffe sehr, dass sich das zügig erhöht. Sonst wird das nämlich n fetter Bottleneck. Hatte schon beim zweiten "Abenteuer" ab der Hälfte volles Inventar und musste dann nach jedem Kampf aussortieren. Das waren vielleicht so 10 Kämpfe + Sammeln von Kram in der Umgebung.
Habs heute auch angefangen und Rasenboden hat mich schon gut zum Grinsen gebracht. Ebenso wie Ryza mal eben so verduftet xD Das Grafik Update zu den frühreren Spielen gefällt mir, auch wenn mir hier und da ein paar Schwächen auffallen^^ Die Kamerageschwindigkeit musste ich aber runterstellen, das hat sich irgendwie merkwürdig angefühlt.
Jetzt geht es erstmal durch die ganzen Anfangstasks um die Systeme freizuschalten.
Das Kampfsystem finde ich im Moment noch recht chaotisch, mal abwarten wie sich das entwickelt.
Beim Alchemy-System hätten sie es aber gerne bei einer Erklärung belassen können, denn bei der zweiten Runde kamen eigentlich keine neuen Infos bei rum und einige Punkte fand ich auch nicht gut erklärt. Beim selbst rumprobieren haben sich dann aber schon ein paar Sachen wieder geklärt.
Und anscheinend kann man nur begrenzt Dinge mitnehmen bevor man sie in Ryzas Bude abladen muss? Zumindest ist mir das auf dem Festland passiert, während es im Dorf kein Problem war?
Beim Sammeln im Dorf landen die Items direkt im Container, während außerhalb die Sachen im Basket landen und erst bei der Rückkehr in Ryzas Zimmer im Container landen. Kann man ganz gut übers Menü gegenchecken, ob da gerade Container oder Basket angezeigt wird, falls man sich bei einem Gebiet nicht sicher sein sollte.
Entweder bin ich absolut blind oder noch nicht weit genug im Spiel - ich konnte bisher 0,0 sammeln. Hab auch bei den Regenbogentrauben 5 Minuten lang versucht die irgendwie zu versucht dranzuspringen, weil ich dachte, dass man die vielleicht sammeln kann xD
Vielen Dank für das LPT - endlich starte ich mal ein Atelier anstatt nur zu denken: sieht toll aus, werde ich irgendwann mal spielen x)
Sylverthas
16.11.2024, 23:10
Entweder bin ich absolut blind oder noch nicht weit genug im Spiel - ich konnte bisher 0,0 sammeln. Hab auch bei den Regenbogentrauben 5 Minuten lang versucht die irgendwie zu versucht dranzuspringen, weil ich dachte, dass man die vielleicht sammeln kann xD
Ja, das Sammeln wird erst aktiviert, sobald Du Alchemie kannst - siehe auch
(den Kniff, dass man vorher nichts sammeln kann - wieso sollte ne geistig gesunde Person auch irgendwelchen Sand vom Wegesrand aufkehren? - fand ich schon cool)
Du bist noch quasi im Prolog (und ich auch). Das Sammeln von Alchemie-Zutaten kommt später.
EDIT: Was ich bzgl. der Kamera meinte:
https://i.imgur.com/Jk4gcOZ.jpeg
Bei ihrem Char-Design krieg ich die Motten. :hehe:
Ah, ja, der Kamerafokus ist mir hier und da auch schon aufgefallen xD.
Es irritiert mich auch etwas, wie ihr Standard-Outfit beim Laufen animiert ist. Sieht seltsam aus, wie die gelbe Jacke hochknickt. Daher habe ich auf eines der zwei kostenlosen Alternativen gewechselt: Ryza's Outfit "Divertimento Embrace". Das funktioniert etwas besser.
Sylverthas
17.11.2024, 09:09
EDIT: Was ich bzgl. der Kamera meinte:
https://i.imgur.com/Jk4gcOZ.jpeg
Das meintest Du mit der Kamera. Überrascht Dich das? Ich fands nicht mal erwähnenswert. Dachte, wir hätten alle Ryza unter der Prämisse gestartet, dass das Spiel fanservicelastig ist. Da man neben Frauen als neue Zielgruppe Coomer erschließen wollte (was bei den Verkaufszahlen vielleicht funktioniert hat *g*). Oder, in Bildern ausgedrückt:
https://i.imgur.com/YcrLz74l.jpg https://i.imgur.com/agTl5hWl.jpg
https://i.imgur.com/vhhfEdGl.jpg https://i.imgur.com/rrTcUzvl.jpg
They knew what they were doing :bogart:
(wer mit der "behind the ass"-Perspektive spielt muss schon echt hart im Nehmen so, so, wie die Kamera da rumspinnt)
Das Spiel ist bis jetzt noch recht ziellos und wirkt manchmal sogar etwas ... disconnected? Als man fürn Vadder nen Einkauf machen musste, bin ich danach aufs Feld gegangen, weil ich dachte, dass der da ja Feldarbeit macht. Auf einmal kommt ne Szene mit Ryza und Klaudia, bei der gesagt wird, dass Ryza ihr das Dorf zeige? Ok, gut zu wissen *g*
Wo wir von Feldarbeit sprechen:
Vater aufm Feld helfen
Ihm nur die runzeligsten, minderwertigsten Früchte geben
Rest für den Hexenkessel aufheben
BEST DAUGHTER EVER! :hehe:
Das kleine Banter zwischen den Freunden finde ich bisher ganz gut (btw. Ryza könnte sich wenigstens mal *versuchen*, nützlich zu machen ^_O):
https://i.imgur.com/TI08tRyl.jpg https://i.imgur.com/fJeu5EYl.jpg
Ach ja, wenn ihr wie ich verwirrt seid, dass ihr ne Sense hergestellt habt, aber sie nicht anrüsten könnt - ausrüsten geht nur in Ryzas Zimmer! Stand da sicher 10 Minuten rum und hab auf dem Feld im Menu probiert, das hinzukriegen... xD
Ach ja, wenn ihr wie ich verwirrt seid, dass ihr ne Sense hergestellt habt, aber sie nicht anrüsten könnt - ausrüsten geht nur in Ryzas Zimmer! Stand da sicher 10 Minuten rum und hab auf dem Feld im Menu probiert, das hinzukriegen... xDDas war das Problem? OMG
Ich habs auch überhaupt nicht hinbekommen, bin dann zurück ins Zimmer hab eine zweite Sense gecraftet und dann hat es funktioniert. Aber woran es liegt hab ich nicht gecheckt. Danke für die Info!
Beim Sammeln im Dorf landen die Items direkt im Container, während außerhalb die Sachen im Basket landen und erst bei der Rückkehr in Ryzas Zimmer im Container landen. Kann man ganz gut übers Menü gegenchecken, ob da gerade Container oder Basket angezeigt wird, falls man sich bei einem Gebiet nicht sicher sein sollte.
Ah auch hier Danke für die Info! Werde ich ab jetzt drauf achten.
Hab auch im Internet ein kurzes Video zum Crafting entdeckt das ich ganz hilfreich fand für die Grundlagen vom Crafting. Kann man sich sicher auch selber erschließen, aber schaden kanns auch nicht wenn man so wie ich Fragen hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=A26DPOVO8uA
Ja, das Sammeln wird erst aktiviert, sobald Du Alchemie kannst - siehe auch
Joa, nice. Ich meine, wenn es für das Gameplay erforderlich ist, kann ich das verstehen. Passt zum Gesamtpaket (u.a. mit den lustigen deutschen Namen etc. xD)
Dass der Typ, der das Wasser der Stadt "monopolisiert" Brunnen/Brunner heißt, erinnert mich an meine RPG Maker Zeit. Da hab ich auch für Orte/Begriffe einfach den subtilen Begriff in eine Fremdsprache übersetzen lassen und genommen, was am "coolsten" klingt xD
Du bist noch quasi im Prolog (und ich auch). Das Sammeln von Alchemie-Zutaten kommt später.
Bei ihrem Char-Design krieg ich die Motten. :hehe:
So ähnlich fühlte sich mein Einstieg auch an. Dachte auch beim "Charakterdesign" von Lila "Oh, spielt Lulu von FFX hier mit?" xD
Das meintest Du mit der Kamera. Überrascht Dich das? Ich fands nicht mal erwähnenswert. Dachte, wir hätten alle Ryza unter der Prämisse gestartet, dass das Spiel fanservicelastig ist. Da man neben Frauen als neue Zielgruppe Coomer erschließen wollte (was bei den Verkaufszahlen vielleicht
Ne, aber das ist wie bei Cipo und seinem XBC2-Pyra-Bild (auch, wenn's da Pyras Brüste betrifft): Man realisiert erst, dass es so schlimm ist, wenn man ihr Gesäß halb im Gesicht hat.
They knew what they were doing :bogart:
(wer mit der "behind the ass"-Perspektive spielt muss schon echt hart im Nehmen so, so, wie die Kamera da rumspinnt)
Aber echt.
Was ich aber echt sagen muss: Das Looten ist ganz lustig, immer wieder neue Sachen zu entdecken, zu Ryzas Atelier zurückzuwarpen und zu gucken, was man aus den ganzen Items basteln kann. Auch wenn das Inventar-Limit viel zu klein ist. Ich hab im Moment gar keine Lust auf die Story, die im Moment eh nicht der Bringer ist.
"Your inventory ist full. Select an item to discard!" :hehe:
La Cipolla
17.11.2024, 18:35
Ich musste auf euren Spaß hin mal selbst googeln, was ich geschrieben habe ... Und es war irgendwie gar nicht mal so viel? ^^ Ich glaube, weil ich nach ~15 Stunden oder so doch eher ernüchtert war und dann von "spiel ich sicher die Tage weiter" fließend zu "okay, doch nicht" übergegangen bin ... xD'
Atelier Ryza ist wirklich cool, aber ich finde es auch immer ziemlich doof, wenn ich in meinen Chill-Spielen plötzlich den Kopf anstrengen muss. Und das passiert hier jedes Mal, wenn ich auch nur einen mittelmäßigen Stahlbarren aus dem Alchemiekessel ziehen will. Das Kampfsystem könnte auch etwas chilliger sein. Das ist für mich einfach eine blöde Gemengelage, denn sonst hat es echt angenehm nostalgische Grandia-Vibes!
Und am Ende noch ein schnelles Hot Take: Fan Service kann ein wirklich gutes, rundes Spiel zerstören, aber auch ein wirklich mittelmäßiges Spiel spielenswert machen? 8D Bei Ryza bspw. finde ich das Charakterdesign zwar ziemlich nice, aber auch ziemlich unpassend, weil es diesen fast schon kindischen Charme hat. Bei Nights of Azure oder Sakura Wars dagegen ist der Fan Service eher ein Pluspunkt, weil er da besser ins Konzept passt ... oder sowieso nicht so viel kaputt machen kann. ^_~
Stimmt immer noch! 8D Auch wenn ich gerne zugebe, dass mir der Fan Service positiver in Erinnerung geblieben ist, als es hier klingt! ^^
WELL WELL
Habt Spaß, ich lese interessiert mit! :D
Hab gerade Alchemie freigeschaltet, also geht das Spiel jetzt quasi los. Ich spiel auf Hard und hab schon am Anfang auf die Fresse bekommen, so ohne Heilitems. Also mal gucken wie das wird. xD
Bin noch nicht so ganz von dem Kampfsystem überzeugt, gerade weil die anderen Chars ja irgendwas machen wenn man nicht die ganze Zeit wild hektisch hin und her wechseln will.
Was anderes: Wie zum Geier beende ich das Spiel auf Steam außer Alt + F4?
Als PS5 Spieler kann ich dazu leider nichts sagen^^
Hab jetzt Nebenquests und Rezept-Morph freigeschalten, womit auch mal ein wenig Geld Nachschub da ist und ein paar nette Items abfallen^^
Ein wenig haben sie ja die Komfort-Funktionen zurückgedreht. In den vorherigen Titeln gab es immer Ausrufezeichen auf den Teleportpunkten, wenn in dem Gebiet Events anstanden. Gibt es jetzt scheinbar nicht mehr, daher muss man sich überraschen lassen. Als ich eine Quest abschließen wollte, musste ich erst mal durch 3 Events durch, die mich immer in ein anderes Gebiet verschoben haben xD. Aber gut, das hat mich daran erinnert auch noch mal bei den verschiedenen Händlern reinzuschauen, was die so auf Lager haben.
Was anderes: Wie zum Geier beende ich das Spiel auf Steam außer Alt + F4?Wenn man das Diary in Ryzas Raum benutzt zum Speichern. Da kann man das Spiel auch beenden. Aber ja im Menü und unter Settings hab ich auch nichts gefunden. Liegt wahrscheinlich daran das eine Auto-Save Funktion erst mit dem letzten Patch in diesem Jahr gekommen ist, von daher war es vorher nicht sinnvoll irgendwo anders das Spiel zu beenden weil man ja nur dort vorher Speichern konnte.
Sylverthas
17.11.2024, 22:54
Hab jetzt Nebenquests und Rezept-Morph freigeschalten, womit auch mal ein wenig Geld Nachschub da ist und ein paar nette Items abfallen^^
Yep, bei mir auch. Und erstmal neue Waffen für alle drei gecrafted, die ne höhere Qualität haben^^
Rüstungen hab ich auch einfach mal alle gemacht, damit da das "New" weg ist (... ich hab Probleme...), aber zumindest das Hemd war schlechter als eines, was ich im Inventar hatte ^^°
Ich merke schon, worauf das hinausläuft. Man lernt das Dorf durch viele Nebenaufgaben und kleine Szenen, die einfach aufpoppen, immer besser kennen. So wie Lents Vater, der neben leidenschaftsloser Säufer noch leidenschaftlicher Münzsammler aus seinen Söldnerzeiten ist. Ich frag mich jetzt, ob die Szenen mehr oder weniger fest sind, also man sie immer in der gleichen Reihenfolge bei Betreten der Gebiete bekomt, oder Zufall dabei ist. Aber an sich ne nette Idee.
Ich muss aber auch sagen... ein paar Gespräche sind schon recht weird :|
https://i.imgur.com/x6ig3MRl.jpg https://i.imgur.com/Znx0JTMl.jpg
Und bei dem hier hab ich gar nicht gerallt, was der eigentlich will xD
https://i.imgur.com/dttH8KUl.jpg
Btw. fand ich die Szene bei der er Ryza die fake Geldbörse gibt, und damit beweist, dass sie gegen Kohle echt jeden Scheiß machen würde, schon recht lustig:D
Habe auch Taking the First Step 6 jetzt fertig. Witzig, dass das irgendwie immer noch das Tutorial ist *g*
In der Höhle dachte ich beim Boss erst, dass ich den gar nicht packen würde. Hab fast gar keinen Schaden an dem mit den Angriffen gemacht, und die Viecher haben die Chars fast geoneshotted. Aber dann hab ich geschaut, was ich noch so craften kann, und gesehen, dass da noch Bomben sind. Die also hergestellt und dann wars genau andersrum - die Viecher gingen mit 2 Ladungen down :hehe:
Das optionale (?) Vieh weiter hinten ging dann eigentlich sogar ganz gut, hat auch nur die Hälfte der HP pro Treffer abgezogen (xD), war aber n längerer Kampf. Konnte auch das Charakter Quest mit dem 10x Stunnen von Gegnern da erledigen, weil das so lang gedauert hat. Hat mir aber auch nix gebracht, weil das Werkzeug noch nicht vorhanden war für die Materialien da :D
Muss sagen, dass ich mich mittlerweile schon ganz gut ans Kampfsystem gewöhnt habe. Lediglich finde ich, dass die Meldungen (z.B. Schwächen, Resistenzen) zu schnell weggehen. Bei dem Tempo kann ich da manchmal nicht drauf achten. Die Tag-Team Angriffe sind ganz nice, und machen es ein wenig dynamischer.
Und noch einer der guten Freundschaftsmomente:
https://i.imgur.com/0dOmKIFl.jpg https://i.imgur.com/rqMTK3Dl.jpg
Ich fang heute auch endlich an D:;!
Black Friday Switch Sale, das Spiel ist für unter 20€ im Sale. Falls noch wer verspätet einsteigen will.
Ich mach nachher mal weiter.
Narcissu
19.11.2024, 16:08
Habe heute auch richtig angefangen.
3,5h bisher gespielt und gerade Sichel und Axt erhalten.
Bockt :A
Lernkurve am Anfang nicht klein, aber so langsam steige ich bei der Alchemie und den Kämpfen durch.
Und jepp, sieht wirklich sehr hübsch aus!
Aber ey, Ryza ist echt eine Kackbratze von einer Tochter xD
Lernkurve am Anfang nicht klein, aber so langsam steige ich bei der Alchemie und den Kämpfen durch.
Hast du rein zufällig rausgekriegt, wie man einen Rare Drop provoziert?
Alchemie ist glaub ich, zu viel für mich - ich steig da nicht durch. Ich guck mal, wie ich so durchkomme.
Word. :D
Bin laut Steam bei 3,4 Stunden, also vermutlich so ca. 3 Stunden ingame Zeit. Muss aber gestehen dass KS gefällt mir bisher nicht wirklich. Ich geb dem Ding noch ein paar Sessions aber wenns nicht klickt brech ich das glaube ich ab. Heute komm ich da leider nicht zu, vielleicht morgen dann.
Ich hab es die letzten Tage echt viel gespielt und bin jetzt im Kapitel The Panicking Boy und hab jetzt als Werkzeug den Hammer freigeschaltet.
Das Spiel macht es einem nicht ganz leicht Ryza zu mögen. Der Umgang mit den Eltern ist nicht sehr sympathisch oder nachvollziehbar. Wenn sie auf der Farm/zu Hause helfen würde und es Streit gäbe weil sie sich in ihrer Freizeit zu sehr mit Alchemie beschäftigen würde, wäre das ein für mich ein ein verständlicherer Konflikt. Aber sie nörgelt ja schon rum wenn sie einkaufen gehen soll.^^
Auf der anderen Seite gabs eine ganz nette Szene wenn man den roten Wald betritt wo sie Rücksicht nimmt.
Am unsympathischen fand ich sie allerdings in der Szene nach dem sie ihr geheimes Versteck aufgebaut haben. Alle haben mitgearbeitet haben das Material zu sammeln, es dort hin zu bringen und dann das Haus zu reparieren und sie nennt den gemeinsamen Unterschlupf dann Atelier Ryza. Fand ich recht egoistisch und unpassend. =/. Ich nehme mal an das das Atelier nach der Alchemistin benannt ist ist eine Serien Tradition? Immerhin ist es auch der Titel, fand ich in den Kontext aber doch blöd.
Heißt nicht das ich den Cast jetzt nicht leiden könnte, aber so richtig ans Herz sind sie mir bisher nicht gewachsen.
Wenn es um den "Konflikt" mit den Eltern geht liegt es vielleicht auch daran das man ihr Alter bzw. die Rolle in der Gesellschaft nicht wirklich fassen kann. Die drei gehen offensichtlich nicht mehr zur Schule, aber Arbeiten müssen sie auch nicht.
Aber gut an Konflikte ist das Spiel sowieso nicht interessiert, es versucht so gut es geht diese zu vermeiden. Dadurch fehlt mir aber die Spannung in der Geschichte. Es muss nicht um die Rettung der Welt gehen, aber ein bisschen Konflikt und Gefahr fehlen mir schon.
Aber das Spiel entschärft solche Situationen immer sofort. Warum läuft sowohl der Edelstein-"Käfer" als auch der Drache sofort weg nachdem sich die Truppe vor Angst in die Hose gemacht hat und nicht Handlungsfähig war? Bisschen seltsam das das zweimal passiert.
Das Spiel ist da voll auf Entspannung und gute Laune aus. War mir schon bewusst dass das Spiel nicht so ernst sein will, aber bisher nimmt mich die Geschichte nicht mit. Wobei jetzt die Chance besteht das mal was mehr passiert, wobei ich noch nicht dran glaube das das Spiel jetzt eine ernstere Saite aufziehen will.
Ansonsten muss ich sagen das ich trotz meiner anfänglichen Skepsis jetzt mehr Spaß am Alchemie System habe. Dadurch das ich jetzt auf mehr Gebiete und Materialien zugreifen kann hab ich mich mal hingesetzt und für Ryza das beste Equipment gecraftet was ich konnte. Man kann eine Tonne Stats auf das Equipment packen und der normale Schaden ist damit von 6 auf 30 oder so gesprungen. Oder halt Sondereffekt wie das man sich jede Runde etwas heilt.
Hat Spaß gemacht in soweit es das Ergebnis betrifft, aber so richtig Bock das jetzt noch für den anderen Partymitglieder zu machen hab ich nicht. Wenn man viel Materialien mit Stats in die Ausrüstung packen will muss man auch vorher viel Material mit + Stats craften und dafür muss man wieder Material farmen. Und das war jetzt nicht besonders Spannend weil ich für das meiste jetzt nicht kämpfen musste sondern Steine abgebaut und Zeugs gesammelt habe.
Zumal es bis jetzt auch nicht nötig war. Man kann praktisch immer vor Gegner davon laufen und jetzt groß was an Bossen oder schweren Gegner ist mir noch nicht begegnet. Gibt zwar immer mal größere Varianten der Standard Monster aber sonst. Okay ich Spiel auf Normal, aber bisher spielen Kämpfe nicht die größte Rolle. Kampfsystem an sich finde ich immer noch nicht so toll. Wenn man mehr spielt weiß man zwar worauf man achten soll, aber es ist immer noch recht hektisch und unübersichtlich. Ich glaube ein rein runden basierendes System oder ein komplettes Actionsystem hätten mir beide besser gefallen. Einen Grund den Move Befehl zu nutzen hab ich z.B. noch nicht erkannt.
Habe heute auch richtig angefangen.
3,5h bisher gespielt und gerade Sichel und Axt erhalten.
Bockt :A
Und jepp, sieht wirklich sehr hübsch aus!
Dito³:
- 2.9h bei Steam, hab mir auch Sichel+Axt vor kurzem gecrafted
- Bockt
- Sieht hübsch aus und KAckbrate von einer Tochter xD
Hätte echt mein aktuelles Feedback sein können. Wobei ich da auch den anderen zustimmen muss, dass das Kampfsystem nicht soo toll ist.
Narcissu
20.11.2024, 16:07
@Kael: Leider keine Ahnung :D Schadenshöhe vielleicht?
@Linkey: High Five ✋
Weiß eigentlich jemand, was die gelbe Leiste im Kampf unter den HP bewirkt?
Sylverthas
20.11.2024, 16:42
Weiß eigentlich jemand, was die gelbe Leiste im Kampf unter den HP bewirkt?
Das ist die Break Gauge. Ballert man die runter (mit Schwächen oder Skills, die Break Schaden machen, wie der eine von Ryza) ist der Gegner ne zeitlang gestunned, was gegen manche Viecher schon ganz hilfreich ist^^
Btw. wieso hab ich eigentlich erwartet, dass sich das "Secret Hideout" im Titel auf irgendwas spannederes bezieht, als es das letztendlich tut? :hehe:
(Dafür, dass das Game so ein langsames Tempo hat, hat man das aber schon schnell abgehandelt - und Lent durfte die Arbeit machen, weil Ryza mal wieder faul rumsteht :D)
Dabei ist das Spiel aber schon recht entspannend. Spiel davon zwar nie viel am Stück, aber für son Stündchen am Tag kann mans echt reinlegen. Mag vor allem die vielen Interaktionen mit den Bewohnern von Rasenboden. Sind auch einige amüsante Szenen dabei. Die Musik finde ich auch ganz schön.
Nicht sicher, obs wirklich ne gute Idee war, Ryza Alchemie beizubringen (*_*)
https://i.imgur.com/3NTCEo9l.jpg
Das ist die Break Gauge. Ballert man die runter (mit Schwächen oder Skills, die Break Schaden machen, wie der eine von Ryza) ist der Gegner ne zeitlang gestunned, was gegen manche Viecher schon ganz hilfreich ist^^
Gegen die beiden Steingolems während Taking The First Step 6 (und das eine Elite-Feenwesen, was ich verkloppt hab) war das ganz hilfreich. Nachdem Ryza etc. mit der halben Grotte aufgeräumt haben und ich immer noch keine Ahnung hab, wie ich mich heilen kann (außer durch Random-First Aid von Lent & Tao), haben die Typen mir erstmal ein Game Over beschert. Im zweiten Versuch ging's dann, nachdem kein Mitstreiter mehr unter 50% Leben besaß.
@Narcissu: Schade. Ich hab zwischenzeitlich versucht, das über Ketten-Hits hinzukriegen, aber das funktioniert nicht zuverlässig. :D
Gegen die beiden Steingolems während Taking The First Step 6 (und das eine Elite-Feenwesen, was ich verkloppt hab) war das ganz hilfreich. Nachdem Ryza etc. mit der halben Grotte aufgeräumt haben und ich immer noch keine Ahnung hab, wie ich mich heilen kann (außer durch Random-First Aid von Lent & Tao), haben die Typen mir erstmal ein Game Over beschert. Im zweiten Versuch ging's dann, nachdem kein Mitstreiter mehr unter 50% Leben besaß.
First Aid (und ähnliche Skills; jeder Charakter hat einen) wird nur benutzt wenn der Charakter den man gerade steuert wenig HP hat. Bin mir nicht sicher wie die genau ausgelöst werden.
Ansonsten gibts als Heilungsmöglichkeiten:
- Items wie Grass Beans craften und dann im Ausrüstungsmenü ausrüsten. Dann kann man die im Kampf nutzen.
- Amulette (und wahrscheinlich auch andere Ausrüstgungsgegenstände?) können passive Effekte haben z.B. HP Regen S dann bekommt der Charakter jedesmal HP wenn man eine Aktion ausführt (oder an der Reihe ist? Bin mir gerade Unsicher wie das mit der Quick Action ist)
- Ein Charakter hat einen Skill mit dem man heilen kann. Kann man dann zu dem rüberwechseln und manuell heilen. Kostet aber 8 SP. Bin mir unsicher ob der Charakter auch von alleine heilt. Der Charakter ist Klaudia. Keine Ahnung ob das ein Spoiler ist.
Sind zumindest die Optionen die ich bisher gefunden habe.
Ansonsten hatte ich jetzt den ersten richtige Boss. (Das in der Grotte zählt nur so halb finde ich.)
Auf Normal und mit einem gut ausgerüstete Charakter wars sehr einfach und schnell auf Normal.
Hab aus Spaß auch mal meine gute Ausrüstung abgenommen und es so probiert. Mit einer passenden Bombe und einem Heil-Item wars auch kein Problem, auch wenn es etwas langsamer war.
Keine Ahung ob es komplett ohne Crafting auch klappen würde, aber ich kann es mir schon vorstellen.
Story ist auch tatsächlich etwas interessanter geworden für mich. :A
Zumindest was die Hintergrundgeschichte angeht.
Hab gerade die Side Quests freigeschaltet, 5:43 Stunden Spielzeit. Wirklich abholen tut mich das Spiel aber immer noch nicht. Ich mag das Banter zwischen den Charakteren, aber was da so wirklich passiert (was offen gestanden so gegen Null geht) ist mir total egal. Das KS mag ich immer noch nicht, wobei ich auch einfach noch keine wirklichen taktischen Möglichkeiten hab. Das dürfte etwas besser werden wenn ich mal mehr craften kann als "Heilung" und "Schaden", aber dazu hab ich halt auch noch nix.
Ein bisschen geb ich dem noch, aber bisher ist das Spiel absolut "meh". Da hatte ich anno damals mit Atelier Iris 3 deutlich mehr Spaß. xD
First Aid (und ähnliche Skills; jeder Charakter hat einen) wird nur benutzt wenn der Charakter den man gerade steuert wenig HP hat. Bin mir nicht sicher wie die genau ausgelöst werden.
Ansonsten gibts als Heilungsmöglichkeiten:
- Items wie Grass Beans craften und dann im Ausrüstungsmenü ausrüsten. Dann kann man die im Kampf nutzen.
- Amulette (und wahrscheinlich auch andere Ausrüstgungsgegenstände?) können passive Effekte haben z.B. HP Regen S dann bekommt der Charakter jedesmal HP wenn man eine Aktion ausführt (oder an der Reihe ist? Bin mir gerade Unsicher wie das mit der Quick Action ist)
- Ein Charakter hat einen Skill mit dem man heilen kann. Kann man dann zu dem rüberwechseln und manuell heilen. Kostet aber 8 SP. Bin mir unsicher ob der Charakter auch von alleine heilt. Der Charakter ist Klaudia. Keine Ahnung ob das ein Spoiler ist.
Danke erstmal für deinen Hinweis - dass ich die Heilitems auch ausrüsten muss (ähnlich wie die Bomben halt), hab ich komplett übersehen, damit ging's dann auch bisschen besser. Ich hab im Anschluss noch den größeren Mob hinten in der Höhle (wo das Landmark ist) erledigt und den Puni in der Kristallgrube (nur um festzustellen, dass ich mit den Drops noch nix anfangen kann). Ist vielleicht besser, man folgt erstmal nur der Story.
Muss sagen, dass ich mich mittlerweile schon ganz gut ans Kampfsystem gewöhnt habe. Lediglich finde ich, dass die Meldungen (z.B. Schwächen, Resistenzen) zu schnell weggehen. Bei dem Tempo kann ich da manchmal nicht drauf achten. Die Tag-Team Angriffe sind ganz nice, und machen es ein wenig dynamischer.
Es gibt im Kampf die Möglichkeit einen Status Screen zu öffnen (auf der Ps5 geht es über die Optionen Taste), der den Kampf pausiert und auf der Startseite den Zustand der Gruppe zeigt, aber auch die Möglichkeit hat auf die Gegner umzuschalten, um Schwächen und Resistenzen zu checken.
Bin jetzt so bei 15h und auch mitten im Abschnitt The Panicking Boy. So viele neue Materialien^^. Damit konnten wieder ein paar Rezepte erfüllt bzw. entdeckt werden. Mal schauen, wie lange ich noch so durchkomme, bis ich meine Items mal wieder upgraden muss^^ Aber auf Normal gehts ziemlich entspannt voran und ich glaube die meisten Sachen im Kampfsystem habe ich jetzt verstanden, auch wenn ich noch nicht so viele Gelegenheiten hatte bestimmte Effekte zu triggern. Ich rechne aber damit, dass im späteren Verlauf noch ein paar Gegner auftauchen werden, die ein wenig mehr fordern was Items und Ausrüstung angeht.
Ein paar der Party Aufgaben muss ich aber wohl mal gezielt angehen. Ryzas opfere Items für CC steht immer noch bei 5/10, weil ich meistens zurückkehre, ehe das sinnvoll einsetzbar wäre xD.
Mit der Karte und der freien Teleportation ist es jetzt auch viel angenehmer, zwischen den Gebieten zu reisen und man sieht schneller, wo Quests verfügbar sind. Das System mit der Schatzkarte ist aber seltsam umständlich gemacht. Wenn ich das richtige sehe, kann man nur im Atelier direkt nachsehen, wo der nächste Hinweis versteckt ist. Ansonsten muss man in jedes Gebiet reinspringen und schauen, ob auf der Karte das Symbol auftaucht.
Von der Geschichte her fehlt wirklich so der große Aufhänger. Man hat ja irgendwie nur, dass die Gruppe Abenteuer erleben will (bei Tao vielleicht auch eher mitgehangen, mitgefangen^^) und aus ihrem eingeschränkten Leben ausbrechen, aber halt ohne konkretes Ziel. Ryzas Begeisterung für Alchemie dient ja auch noch keinem Zweck so richtig, außer das es ihr Spaß macht und sie so langsam merkt, das sie damit Leuten helfen kann.
Ein paar Story-Ansätze sind schon vorhanden, aber die entwickeln sich alle erst noch. Der interessanteste Fokus könnten die Ruinen und was auch immer Empel eigentlich treibt sein, aber die halten sich halt noch sehr bedeckt dazu im Moment. Kann mir halt auch gut vorstellen, dass das irgendwie damit zusammen hängt, warum sich die gefährlichen Monster so merkwürdig verhalten.
Iiich bin jetzt 4h drin und grade bei "Taking the first Step: 6" und habe jetzt das Alchemiesystem verstanden. Ich *liebe* es Stuff zu sammeln und zu craften und finde das auch absolut nicht langweilig.
Allerdings muss ich auch sagen, ich spiele das hier nicht weil ich eine tolle Story erwartet habe. Wenn ich nebenbei ein Youtube Deep Dive Video anmache und das als Podcast höre dann ist es auch noch super entspannend~
Und Klaudia ist so hübsch ugh (*_*)
Ich bin auch ungefähr so weit (ich habe jetzt die Town Quests freigeschaltet) und muss zumindest sagen, dass ich das Alchemiesystem und Sammeln auch seeehr genieße. Vermutlich auch am meisten am Spiel, weil sonst bin ich irgendwie recht ziellos, kommt mir vor.^^ Da war mir der Druck, den ich in Rorona mit dem Zeitlimit hatte, bisher deutlich lieber. xD Aber ist ja auch immer noch ziemlich der Anfang, und ich freue mich schon sehr auf mehr Charaktere und mehr Gebiete.
Sylverthas
22.11.2024, 19:42
Bin jetzt so bei 15h und auch mitten im Abschnitt The Panicking Boy. So viele neue Materialien^^. Damit konnten wieder ein paar Rezepte erfüllt bzw. entdeckt werden. Mal schauen, wie lange ich noch so durchkomme, bis ich meine Items mal wieder upgraden muss^^
Hab das Kapitel heute angefangen aber ja, die Frage stelle ich mir auch^^
Die Gegner auf dem Weg zum Schloss machen so im Prinzip einstelligen Schaden (oft sogar Einser-Schaden xD) an meiner Truppe mit ihren Angriffen und so nen Ultimate hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Habe im zweiten Kapitel geupgradete Rüstungen, sonst nur neue Waffen hergestellt. Hoffe echt, dass es bald nen größeren Rucksack gibt, die 100 Slots sind sooo schnell voll - kann oft nicht mal ein ganzes Gebiet erkunden bevor ich zur Base zurück muss. Kriege schon Flashbacks zu meinem kurzen Ausflug nach Riviera, so oft das Spiel fragt, ob man Items wegwerfen will :hehe:
Was mir an dem Game jetzt immer mehr gefällt ist das Dorf-Feeling. Wenn man rumläuft und sich die langen Questchains immer weiter fortsetzen, man immer mehr zu einzelnen Charakteren erfährt und deren Verhältnisse - das ist richtig geil. Auch die eingestreuten Szenen, wenn man bestimmte Orte besucht (z.B. Lents Haus) überraschen einen doch immer mal wieder. Vor allem ist da wirkliches Charakterwachstum der Charaktere dabei - und das ist ja immer noch recht früh im Spiel, also wird es da vermutlich noch viel mehr von geben. Rolfs Geschichte z.B. als Handyman, den niemand braucht, was sich dann aber unerwartet entwickelt war schon cool oder Ryzas Gespräch mit Fressher über die "Erwachsenen" war interessant. Sind jetzt keine Geschichten, die total außergewöhnlich sind, aber man lernt echt immer etwas mehr zu den Charakteren dazu. Aber best girl ist auf jeden Fall:
https://i.imgur.com/lH5wGigl.jpg
Die weiß *genau*, was sie Ryza sagen muss. Freue mich echt auf mehr Trolling von ihr :hehe:
Story scheint jetzt auch schon etwas in Fahrt zu kommen. Finde weiterhin, dass es ganz nice ist, um einfach mal am Abend n bisschen zu entspannen. Und dass man nicht einschläft, da sorgt dann das Kampfsystem und Craften, was ein wenig komplexer ist, für^^
Ich brauche aber stellenweise schon was an Suspension of Disbelief, was größtenteils dadurch entsteht, weil das Setting so bodenständig ist. Alleine beim Bau vom Atelier müssen Monate vergangen sein - und das Spiel will sagen, dass das keiner auf der Insel, nicht mal ihre Eltern, irgendwie bemerkt haben? Auch nicht, als sie den Hexenkessel und Werkzeug aus ihrem Zimmer geholkt hat und jetzt öfter mal mehrere Tage nicht mehr zuhause ist, weil sie in ihrem Atelier schläft? Finden es ihre Eltern auch nicht merkwürdig, dass sie sich nicht mehr mit ihren Freunden bei sich trifft? Und noch weniger auf dem Feld hilft (ok, who am I kidding, das haben die eh nicht erwartet *g*). Also, ich vermute, dass das eher schlechtes Writing ist, als dass man da was untestellen will, aber wie ich vorher mal scherzhaft gesagt habe: Bei den Eltern ists kein Wunder, dass Ryza so verzogen ist, wenn sie sich einfach mal gar nicht um sie scheren :D
Aber noch mal zum Bau zurück: Das Spiel präsentiert das so knapp, dass es einem vorkommt, als wär das mal eben an nem Nachmittag passiert (und Lent war der einzige, der gearbeitet hat :hehe:). Da kommt auch kein Gefühl für die Zeit und den Aufwand auf (und Ryza hat ja mit ihrer Alchemie nur die Materialien beschafft).Oder ein anderer Punkt,
Klaudias Vater ist so unheimlich besorgt um sie, dass er der Truppe erstmal Testaufgaben gibt um zu sehen, dass Klaudia sicher ist. Dann wird die Truppe fast von nem Drachen angegriffen und getötet. Also ja, da draussen FLIEGT EIN FUCKING DRACHE RUM! Und Klaudias Vater ist unglaublich besorgt um ihre Sicherheit! Also, was tut er? Er übergibt Ryza die Hand seines kleinen Mädchens. Total logisch!Ach ja, wo ich bei ihr bin: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Klaudia nicht leiden kann? So ein Ryza-Fangirl, die echt alles abfeiert, was sie macht :|
Ich sollte jetzt irgendwoe bei 6~7 Ingame Stunden sein und muss sagen, dass mich das Spiel jetzt schon mehr abholt. Hatte gestern super viel Spaß mit dem Alchemie-System, nachdem ich das mit den Traits so langsam gecheckt habe und auch das Kampfsystem mittlerweile besser verstehe xD
Wäre das Kampfsystem noch ein bisschen mehr wie bei Grandia (dass die Zeit stoppt und die Menüs aufploppen, sobald ein Charakter dran kommt), würde ich das noch lieber haben x)
Hoffe echt, dass es bald nen größeren Rucksack gibt, die 100 Slots sind sooo schnell voll - kann oft nicht mal ein ganzes Gebiet erkunden bevor ich zur Base zurück muss.
Ja bitte :(
Ich überlege beim Erkunden immer schon 3x, ob ich die Items überhaupt aufheben soll, da ich eh weiß, dass ich gleich wieder wegwerfen muss :(
Die Events gefallen mir auch. Es ist definitiv das Gameplay, was mir an dem Spiel am meisten liegt, aber es macht schon auch Spaß einige der Dialoge zu lesen :D
Ich überlege beim Erkunden immer schon 3x, ob ich die Items überhaupt aufheben soll, da ich eh weiß, dass ich gleich wieder wegwerfen muss :(
Mach’s wie ich: Einfach Gegen den nächstbesten Rare Mob sterben, dann erledigt sich das Inventarproblem von selbst :p
Bin am überlegen ob ich aussteigen soll. Ich hab den ersten Part jetzt fertig und bin bei dem "Everyone is changing" nach so ca. 8 Stunden aber mich holt in dem Spiel echt absolut gar nix ab. Das Spiel ist zu leicht, die Charaktere/NPCs sind mir egal, das Alchemiesystem ist okay aber eeeeeh... xD
Muss dazu sagen, das einzige andere Atelier was ich bisher überhaupt gespielt hab war Iris 3 und das ist anscheinend deutlich mehr reguläres RPG als ein reguläres Atelier Spiel.
Ich denke 1-2 Sessions geb ich dem Ding maximal noch aber eh, bisher bin ich eher gelangweilt.
Sylverthas
26.11.2024, 19:22
Wäre das Kampfsystem noch ein bisschen mehr wie bei Grandia (dass die Zeit stoppt und die Menüs aufploppen, sobald ein Charakter dran kommt), würde ich das noch lieber haben x)
Ja, war durchaus überrascht, dass alles in Echtzeit ist (bis auf manche laaaaangsamen Angriffsanimation, z.B. wenn Deine Gefährten helfen). Kann nur den Vorteil erkennen, dass es manche Angriffe simultan macht, aber sonst sehe ich den größeren Vorteil vom Zeitdruck nicht. Wobei es zugegeben dadurch n bisschen actionreicher anfühlt. Aber ist Atelier nicht die Serie für Leute, dies eigentlich eher n bisschen chiller haben wollen? *g*
Hab jetzt auch Klaudia testweise von der Ersatzbank genommen um sie mal zu testen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit ihr an der Seite nur zu zweit kämpft. So viel Heilung braucht man eigentlich derzeit nicht, ihr 7-AP-Eissturm ist zwar cool, aber halt auch nur wenn die Gegner gegen Eis anfällig sind. Aber sie scheint sowas wie n Schnellladegerät für AP zu sein, womit man echt fix die Ränge erhöhen kann. Und irgendwie find ichs lustig, dass ihr Flötenspiel dann doch so schlecht ist, dass sie Gegnern damit Schaden macht xD
Und ich teleportiere mich einfach ewig oft zum Atelier zurück. Heute das Schloss komplett erkundet und pro Untergebiet 2-3 Mal Kram zum Atelier gebracht :hehe:
Was für ein Glück, dass man sich immer wieder schnell zum Eingang von dem Untergebiet teleportieren kann (:|) und dass die Gegner auch maximal unaggressiv sind xD
Für die, die schon andere Ateliers gespielt haben: Wie vergleicht sich Ryza damit? Ähnlich, komplett anders? Irgendwelche Sachen, die es besonders gut / schlecht macht im Vergleich?
Bin ja selber komplett neu in der Reihe, daher keine Vergleichswerte.
Narcissu
26.11.2024, 21:15
Bin jetzt bei 7h, das Atelier ist gebaut und es ist alles doch nach wie vor sehr seicht.
Was ja die Serie auch irgendwie ausmacht. Im Gegensatz zu Marie will bei mir der Funke aber noch nicht so richtig überspringen, weil es nicht ganz so charmant ist. Habe aber ohnehin immer das Gefühl gehabt, dass ich Retro-Atelier vom Feeling etwas lieber mag als modernes Atelier (und auch von der geringeren Komplexität).
Aber joah, macht immer noch Spaß und lässt sich gut spielen. Ist aber auch so ein typischer Fall von „werde ich nach dem Durchspielen vermutlich bald wieder vergessen“.
Ach ja, und ich finde die Dialoge (wie hier schon mal erwähnt wurde) auch teilweise wirklich – in Ermangelung eines besseren Worts – awkward.
Ich glaube, das liegt an der Übersetzung. Für mich wirkt es so, als wäre es teils ohne Kontext übersetzt worden und dazu sehr wörtlich. Manche Teile des Spiels haben echt solides Lektorat bekommen und sind sprachlich ansprechend, aber andere Teile fühlen sich einfach ein bisschen seltsam an.
Aggressive und Negative Mode im Kampf sind auch ein gutes Beispiel für eine extrem wörtliche Übersetzung (auf Japanisch heißt es auch „negative“, was aber eher „pessimistisch“ bedeutet, also wäre „Safe Mode“ oder so vermutlich die sinnvollere Übersetzung). Und grad bei den UI-Sachen sind mir schon öfter solche Sachen aufgefallen. Wirkt ein bisschen wie ein Rushjob und ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen traurig dafür, dass das Spiel doch recht bekannt geworden ist. Und wie es klingt, scheint die Lokalisierung in Ryza 3 gleich noch liebloser zu sein.
Und ich teleportiere mich einfach ewig oft zum Atelier zurück. Heute das Schloss komplett erkundet und pro Untergebiet 2-3 Mal Kram zum Atelier gebracht :hehe:
Was für ein Glück, dass man sich immer wieder schnell zum Eingang von dem Untergebiet teleportieren kann (:|) und dass die Gegner auch maximal unaggressiv sind xD
Ich bin jetzt auch ungefähr da. Hab keine vier Räume erkundet, ich musste trotzdem zweimal zurück zum Atelier und dort Zeugs abliefern. Dass ich kurz vorher endlich den Hammer craften und damit gleich mal ein neues Set an Materialien und zu allem Überfluss Waffen hergestellt werden konnte (was ich prompt gemacht hab :hehe:), hat natürlich auch nicht geholfen. :(
Davon ab: Die Viecher halten auf Hard überraschend viel aus (die Black Punis haben schlappe 650 HP ...) und der Erstschlag ist fast schon notwendig, wenn man die Kämpfe fix hinter sich bringen will. 10 AP mehr sind make oder break hier. :|
Oh und der Hai im ersten Raum ist Lv35. Vielleicht sollte ich mich mit dem noch nicht anlegen. :D
Yeah, ich bin raus. Das Spiel reizt mich null überhaupt weiterzuspielen. xD
Narcissu
28.11.2024, 18:26
Ich bin jetzt bei The Panicking Boy 9 und muss sagen: Mittlerweile macht’s mir echt viel Spaß.
Das Problem mit Everybody’s Changing war irgendwie, dass man die meiste Zeit über nur dieselben Locations zur Verfügung hatte und eine überschaubare Auswahl von Rezepten. Der beste Spielfluss kommt aber imo auf, wenn man immer viel craften und sammeln kann und dazu noch neue Gebiete erkunden.
Sobald es zum Schloss ging, war ich plötzlich super motiviert, mir bessere Waffen zu craften. Als das dann geklappt hat, war das auch ein schönes Erfolgsgefühl.
Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt und danach mit dem Hammer, der Angel und dem Insektennetz auch reichlich neue Tools sowie viele neue Rezepte.
Außerdem kommt in The Panicking Boy auch einiges an Lore über die Welt hinzu, was ich persönlich interessanter finde als das persönliche Drama der tbh ziemlich langweiligen Figuren.
Ein paar Sachen sind jedoch nach wie vor weird. Zum Beispiel, wie random manche Szenen einfach enden. Danach muss man immer im Journal nachschauen, was man als Nächstes machen muss. So sehr ich das Spiel dafür schätze, nicht übertrieben geschwätzig zu sein – das hätte man doch noch unterbringen können ^^’
Sylverthas
28.11.2024, 18:41
Ich bin jetzt bei The Panicking Boy 9 und muss sagen: Mittlerweile macht’s mir echt viel Spaß.
Wow, da biste ja jetzt echt durchgeflogen :D
Bin jetzt schon länger bei 4, weil ich doch einiges gecrafted und noch mal erkundet habe. Was ich an der Erkundung tatsächlich super finde: Es ist wie ein Metroid, nur, dass man sich die Tools zum Weiterkommen selber crafted. In jedem Gebiet gibts so viele Orte, an die man nicht sofort kommen kann.
Ein paar Sachen sind jedoch nach wie vor weird. Zum Beispiel, wie random manche Szenen einfach enden. Danach muss man immer im Journal nachschauen, was man als Nächstes machen muss. So sehr ich das Spiel dafür schätze, nicht übertrieben geschwätzig zu sein – das hätte man doch noch unterbringen können ^^’
Oh ja, darüber hab ich mich auch schon bei jedem ausgelassen, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Vor allem sind das manchmal echt obskure Sachen, wie, dass man zu irgendeinem Bezirk gehen soll, von dem im Gespräch nie die Rede war. Oder, mein Favorit "Gehe ins Atelier, rühr Dir was zusammen und schlaf nen Tag" :hehe:
Ach ja, dass man mit der Truppe echt den Drachen besiegt ist mal wieder so supergeiles Writing. Klar, kein anderer packts, aber son paar Kinder mit Knallfröschen :hehe:
Witzig, ich bin auch genau da (oder bei Panicking Boy 8) und hab beinahe dieselben Gedanken.
Zumindest ist nun bisschen offensichtlicher, in welche Richtung die Story geht und wie sie sich weiter entfaltet. Wobei ich auch erwähnen mus, dass ich irgendwie schon doch gespannt bin, was zwischen Bos, Lent Tao und ryza passiert ist, als sie klein waren. Ich tipp drauf, dass Ryza in Gegenwart der Brunnens Scheiße gebaut hat und die entweder Geld oder Einfluss verloren haben - worauf Bos von Ryza nix mehr wissen wollte oder so. Kann mich auch komplett irren und es ist ein Liebesdreieck, da man mMn auch ganz gut sieht, wie verschossen Ryza in Bos ist. xD
Das Sammeln von Materialien ziemlich spaßig, muss ich sagen, gerade, da man mittlerweile echt viele Optionen bekommt, ob man ein Gewächs schlagen, zerschneiden, zertrümmern (:p) oder von Käfern befreien soll. Und, besonders cool: In so ziemlich jedem Gebiet gibt es enorm viele unterschiedliche Materialien, man weiß gar nicht, wo man anfangen und wo aufhören soll - und fast jedes Drum ist für etwas gut!
Alchemie hab ich auch wirklich erst dann richtig verwendet, als mir das dritte Material dafür zur Verfügung stand (Stallium oder wie das hieß). Ab dem Zeitpunkt wird ja auch Waffenverbesserung freigeschaltet, durch die man nochmal bessere Werte bekommt.
Das Kampfsystem ist bisher echt übel Hit or Miss. Teilweise geh ich gegen die Rare Mobs einfach drauf, weil die Startbedingungen ungünstig sind (kein Erstschlag z.B.), oder weil mein Timing beim Break ungünstig ist. Ich find auch, Bosse im Allgemeinen richten ziemlich viel Schaden an, wenn man sie nicht rechtzeitig erledigt. Und wie man Rare Drops zuverlässig kriegt, hab ich immer noch nicht raus. Ich dachte erst, es liegt an der Kette, aber das ist's auch nicht. :|
Das Kampfsystem ist bisher echt übel Hit or Miss. Teilweise geh ich gegen die Rare Mobs einfach drauf, weil die Startbedingungen ungünstig sind (kein Erstschlag z.B.), oder weil mein Timing beim Break ungünstig ist. Ich find auch, Bosse im Allgemeinen richten ziemlich viel Schaden an, wenn man sie nicht rechtzeitig erledigt. Und wie man Rare Drops zuverlässig kriegt, hab ich immer noch nicht raus. Ich dachte erst, es liegt an der Kette, aber das ist's auch nicht. :|
Aber Erstschlag kann man ja selbst beeinflussen. Ich rüste mittlerweile immer schnell die Sichel aus, bevor ich einen Raremob angreife, weil die am schnellsten zuschlägt xD
Bin mir nicht sicher, aber ich versuche immer Angriffe zu machen, die effektiv gegen Gegner sind. Von 10 Kämpfen, wo ich versuche einen Rare Drop zu bekommen, klappt das (gefühlt) bei 8. Kann aber auch einfach Zufall sein xD
Ich bin Story technisch erst bei Panicking Boy 2 oder 3. Ich muss da mal weitermachen, anstatt so viel Zeit ins Craften zu investieren. Gehe mal davon aus, dass man den Hammer aktuell noch nicht machen kann - suche da seit Ewigkeiten nach dem fehlenden Item.
Macht aber schon mega Spaß das Spiel mittlerweile
Edit: Ok, gerade bekommen xD
Oder ein anderer Punkt,
Klaudias Vater ist so unheimlich besorgt um sie, dass er der Truppe erstmal Testaufgaben gibt um zu sehen, dass Klaudia sicher ist. Dann wird die Truppe fast von nem Drachen angegriffen und getötet. Also ja, da draussen FLIEGT EIN FUCKING DRACHE RUM! Und Klaudias Vater ist unglaublich besorgt um ihre Sicherheit! Also, was tut er? Er übergibt Ryza die Hand seines kleinen Mädchens. Total logisch!
Verstehe ich voll, was du meinst. Im Dialog erklärt er es aber zumindest ein klein wenig. Obwohl es super gefährlich ist, hat Ryza sich ja darauf fokussiert Bos zu retten. Ja, dass der Drache rumfliegt sollte eigentlich ausschließen, dass er Klaudia dort rumlaufen lässt xD Aber Ryza hat zumindest vom Verhalten her den Test bestanden und er fühlt sich schon bestätigt darin, dass sie auf Klaudia acht gibt. Dass er sich trotzdem Unwohl fühlt, auch mit dem Drachen, wird zum Start von "the panicking Boy" dann auch erwähnt, wenn man Klaudia besucht.
Sylverthas
30.11.2024, 16:04
Ab dem Zeitpunkt wird ja auch Waffenverbesserung freigeschaltet, durch die man nochmal bessere Werte bekommt.
Hast Du das schon gemacht? Hab da bisher noch nix mit angefangen. Scheint derzeit auch noch ohne zu klappen *g*
Teilweise geh ich gegen die Rare Mobs einfach drauf, weil die Startbedingungen ungünstig sind (kein Erstschlag z.B.), oder weil mein Timing beim Break ungünstig ist. Ich find auch, Bosse im Allgemeinen richten ziemlich viel Schaden an, wenn man sie nicht rechtzeitig erledigt.
Bisher haben mich nur die Haie so richtig gekriegt. Die ballern aber ganz schön, fat 50% pro Treffer. Was ich bei denen nützlich fand war das Item Thorny Embrace, was SPD ganz gut senkt. Wenn sie nicht so oft angreifen hilft ganz schön. Leider hab ich den Rare in der Unterwelt verpasst, weil ich da nach dem Erkunden noch mal hin wollte, aber jetzt ist das Portal zu :(
Was mir an dem KS aber mittlerweile gefällt ist, dass es ne ganze Ecke dynamischer durch die Echtzeit ist. Dass es z.B. einfach mal parallele Angriffe von zwei Chars gibt oder während nem Skill andere noch was machen. Erinnert an das KS von FF X-2, was für mich das beste ATB Kampfsystem der Reihe ist. Aber sogar da konnte man nen Wait Mode einschalten^^°
@Linkey: Ja, Du hast Recht, das Spiel kehrt das nicht komplett unter den Teppich. Finde aber so von der Erzählung her einfach ne sehr ungünstige Reihenfolge an Ereignissen, wie sie sie verkettet haben. Das Spiel hat sowas an mehreren Stellen, dass da bestimmte Dinge nicht so gaaaanz passen. Fast, als wär da gegen Ende noch einiges rumgeschoben oder zusammengestaucht worden.
Aber gut, ich finds ja an sich schon einfach unglaublich weird, dass da so ne Truppe an Kindern schafft, was kein anderer (nicht mal Agatha mit ihren Soldaten) schafft - eines der JRPG Tropes, auf was ich wunderbar verzichten könnte *g*
Btw. verwende ich jetzt Ryza, Lila und Klaudia (und mir fällt erst jetzt auf, dass ich damit wohl das Waifu-Tagteam habe :hehe:). Klaudia finde ich als Support sogar erstaunlich nützlich, weil sie halt echt sauschnell die AP auffüllen kann. Was ich aber sehr speziell finde: Man muss immer zwei Charaktere vorne und einen hinten haben, und es gibt festgelegte Charaktere, die entweder vorne oder hinten sein können. Man kann das nicht wechseln, was die Partykonstellation einschränkt. Finde das schon ein interessantes Detail, dass man Klaudia halt nicht an der Front stehen lässt. Wobei das Detail dann wieder irgendwie dadurch redundant wird, dass man ihr technisch Ausrüstung anlegen kann, die sie zum Verteidiger macht :D
Aber an sich mag ichs in JRPGs mehr, wenn Charaktere klarere Rollen haben als einfach alles zu sein, und das scheint das Spiel dadurch definitiv hinzukriegen.
Ob ich Lila aber noch lange verwende muss ich schauen. Ihre Skills sind schon stark, aber irgendwie will sie für ihre Kombo Action immer von Ryza gebuffed werden, was halt einfach nicht passieren wird. Während Lent einfach nur wollte, dass man z.B. Magie benutzt, was viel einfacher zu erfüllen ist.
Will auch mal erwähnen, dass das Spiel nicht nur optisch echt schick ist, auch musikalisch gefällt es mir doch schon gut.
Z.B. ist Southern White Wind einfach so enorm energiereich und pumpt einen auf, passt aber gleichzeitig sehr zu ner gewissen Sorglosigkeit, die das Setting versprüht:
https://www.youtube.com/watch?v=jGbgAeJyFes&list=PLvNp0Boas723pPDYEjN1Oo4K-C7GBl7jU&index=30
Auch die Field Themes haben einiges, was echt hörenswert ist, z.B. bei den Ruinen am Wasser. Diese Ruhe aber auch Melancholie:
https://www.youtube.com/watch?v=iW2LHribjoo&list=PLvNp0Boas723pPDYEjN1Oo4K-C7GBl7jU&index=39
Dazu dann so ein Vista und man muss einfach sagen, dass das Spiel es atmosphärisch einfach nailed:
https://i.imgur.com/9mTx5yxl.jpg https://i.imgur.com/ioWZeGjl.jpg
Und dann noch so ein Song wie Climbing Emeralds - erinnere mich nicht, etwas vergleichbares schon mal als in einem JRPG gehört zu haben (vielleicht Eternal Sonata? K.A., aber das hatte schon nen echt interessanten OST^^):
https://www.youtube.com/watch?v=doZ1TYAAib4&list=PLvNp0Boas723pPDYEjN1Oo4K-C7GBl7jU&index=37
Generell ist der OST doch recht vielfältig, auch wenn man immer merkt, dass es zum gleichen Spiel gehört.
Narcissu
30.11.2024, 18:15
@Sylverthas: Der Vergleich zu Final Fantasy X-2 kam mir auch. Insgesamt mag ich das KS auch, aber dass man während der Auswahl nicht pausieren kann und effektiv nur einen Charakter steuert, stört mich etwas.
Letztlich habe ich fast nur Ryza gespielt, während die anderen beiden primär normal angegriffen haben. Das ist nicht so ganz befriedigend. Wenn ich die dann doch mal steuern wollte, habe ich mich oft R1/L1 zu weit geswitcht, weil es visuell auch nicht total intuitiv ist.
Und manchmal sind die Kämpfe auch etwas lahm, z.B. 5+ Sekunden, in der nur die Akteure über die Zeitleiste laufen, ohne dass was passiert.
---
Ich habe Ryza übrigens heute durchgespielt.
Im letzten Viertel, vor allem kurz vor Ende, gibt es einen massiven Difficulty Spike. Vorher war mir alles sehr leicht gefallen, aber dann musste ich mich mal mehr mit dem Alchemiesystem beschäftigen.
Habe mir für den letzten Boss dann auch lauter Kram mit Quality 999 gecraftet, was eine Weile gedauert, aber sich dann auch ausgezahlt hat.
Das Ganze ist auch relativ einfach zu bewerkstelligen (auch früh im Spiel), ist aber etwas Fleißarbeit.
Generell fand ich das Spiel ab The Panicking Boy sehr spaßig und auch die Story hat mich stärker abgeholt, sobald es mehr in Richtung Lore und andere Welt ging – hat das Setting mit der Stadt auch noch mal interesanter gemacht.
Die Charaktere hingegen waren … sehr klassisch im langweiligen Sinne. Bis zum Ende gab’s da keine groß positiven oder negativen Überraschungen, aber irgendwie ist es dadurch auch Comfort Food.
Das Alchemie-System hat mir grundlegend Spaß gemacht, ich finde es aber etwas zu komplex. Es ist von den Mechaniken nicht kompliziert, aber die Unmengen an verschiedenen Traits sind etwas erschlagend – und die Benennung wirklich nicht besonders intuitiv.
Das Spiel gibt einem leider auch oft wenig konkrete Informationen. Was ist „increases DEF slightly“? Ist das besser als DEF+10? Und die Level bei den Traits habe ich auch nicht sofort verstanden. Das hat mir auch ein bisschen die Motivation genommen, mich in der Tiefe damit auseinanderzusetzen, obwohl ich die Idee eigentlich sehr mag. Nur hatte ich wenig Lust was zu craften, von dem ich nicht wirklich wusste, inwiefern es jetzt einen Unterschied im Kampf macht.
Da war Quality als simpler Indikator besser. Wobei ich auch erst durch Nachlesen erfahren habe, dass 20 Quality = 1 Punkt auf STR/DEF/SPD bedeutet (also 49 oder 50 beim Maximum von 999).
Ach ja, und ich habe erst im letzten Dungeon gemerkt, dass man per Move (X im Kampf) aus dem Kampf fliehen kann – davor habe ich das Kommando komplett ignoriert :D
Die Stiefel, die man braucht, um über die grünen Luftströme zu springen, waren übrigens echt nicht so leicht zu craften oO Hab da eine ganze Weile dran gesessen – was eine gute Abwechslung zum Crafting in der Story war, für das ich selten auch nur Sammeln gehen musste.
Generell fand ich die Storyaufträge viel zu einfach – selten musste man sich gezielt drauf vorbereiten, was für mich eigentlich die Essenz von Atelier ist. Es gab auch keine seltenen Materialien in der Natur oder sonderlich viele Rare Drops, die man erst suchen muss – in der Hinsicht hätte man deutlich mehr rausholen können.
Mein Endeindruck ist aber positiv und ich werde sicherlich auch Ryza 2 spielen. Habe auch gelesen, dass Ryza 2 und 3 von Anfang an offener sind von der Welt – darauf freue ich mich schon, denn bei Ryza 1 hat es einfach zu lange gedauert.
@Narcissu: Gratz! :A Machst du das Postgame auch noch? :D
Hast Du das schon gemacht? Hab da bisher noch nix mit angefangen. Scheint derzeit auch noch ohne zu klappen *g*
Nur bei Lent, den ich nicht mehr benutze. Zwischenzeitlich hatte ich den auch für die Dynamik mit Lila in der Party (beide verursachen erhöhten Schaden, wenn sie zusammen am Kampf teilnehmen), aber ich hab ihn wieder für Tao rausgeworfen.
Bisher haben mich nur die Haie so richtig gekriegt. Die ballern aber ganz schön, fat 50% pro Treffer. Was ich bei denen nützlich fand war das Item Thorny Embrace, was SPD ganz gut senkt. Wenn sie nicht so oft angreifen hilft ganz schön. Leider hab ich den Rare in der Unterwelt verpasst, weil ich da nach dem Erkunden noch mal hin wollte, aber jetzt ist das Portal zu :(
Ich hab dieses Mal das Gefühl, ich bin einfach nur schlecht, wobei ich auch bis auf die Heilitems nix verwendet hab - und die Items sind generell ja ziemlich essentiell. xD
Was mir an dem KS aber mittlerweile gefällt ist, dass es ne ganze Ecke dynamischer durch die Echtzeit ist. Dass es z.B. einfach mal parallele Angriffe von zwei Chars gibt oder während nem Skill andere noch was machen. Erinnert an das KS von FF X-2, was für mich das beste ATB Kampfsystem der Reihe ist. Aber sogar da konnte man nen Wait Mode einschalten^^°
Das denke ich aber auch. Das KS bringt wegen dem Echtzeitanteil bisschen fischen Wind in die Bute, weil man auf paar Aspekte mehr achten muss (der Grund, warum lent geflogen ist - er ist zu langsam xD).
Aber Erstschlag kann man ja selbst beeinflussen. Ich rüste mittlerweile immer schnell die Sichel aus, bevor ich einen Raremob angreife, weil die am schnellsten zuschlägt xD
Bin mir nicht sicher, aber ich versuche immer Angriffe zu machen, die effektiv gegen Gegner sind. Von 10 Kämpfen, wo ich versuche einen Rare Drop zu bekommen, klappt das (gefühlt) bei 8. Kann aber auch einfach Zufall sein xD
Glaub, das ist Zufall. Seit Lila in der Party ist, kann sie Schwächen ziemlich exakt treffen, und ich krieg nicht öfter Rare Drops als davor.
Ich bin Story technisch erst bei Panicking Boy 2 oder 3. Ich muss da mal weitermachen, anstatt so viel Zeit ins Craften zu investieren. Gehe mal davon aus, dass man den Hammer aktuell noch nicht machen kann - suche da seit Ewigkeiten nach dem fehlenden Item.
Okay, - ich wollte grad sagen, bei Panicking Boy 2 solltest du den Hammer schon in der Tasche haben. xD
Dazu dann so ein Vista und man muss einfach sagen, dass das Spiel es atmosphärisch einfach nailed:
https://i.imgur.com/9mTx5yxl.jpg https://i.imgur.com/ioWZeGjl.jpg
Das bekommen sie immer wieder ganz gut hin. Auch bei den älteren und grafisch schwächeren Titeln gab es immer wieder Gegenden die mich vom Konzept her ganz gut angesprochen haben.
Das Alchemie-System hat mir grundlegend Spaß gemacht, ich finde es aber etwas zu komplex. Es ist von den Mechaniken nicht kompliziert, aber die Unmengen an verschiedenen Traits sind etwas erschlagend – und die Benennung wirklich nicht besonders intuitiv.
Das Spiel gibt einem leider auch oft wenig konkrete Informationen. Was ist „increases DEF slightly“? Ist das besser als DEF+10? Und die Level bei den Traits habe ich auch nicht sofort verstanden. Das hat mir auch ein bisschen die Motivation genommen, mich in der Tiefe damit auseinanderzusetzen, obwohl ich die Idee eigentlich sehr mag. Nur hatte ich wenig Lust was zu craften, von dem ich nicht wirklich wusste, inwiefern es jetzt einen Unterschied im Kampf macht.
Da war Quality als simpler Indikator besser. Wobei ich auch erst durch Nachlesen erfahren habe, dass 20 Quality = 1 Punkt auf STR/DEF/SPD bedeutet (also 49 oder 50 beim Maximum von 999).
Ich bin zwar noch nicht weiter gekommen, aber die Alchemie hier kommt mir insgesamt einfacher vor, da sie so viele Möglichkeiten bietet noch was an den Items zu drehen. Da waren vorherige Varianten ja doch etwas restriktiver. Bei den Traits stimme ich dir aber voll zu, aber das zieht sich schon eine ganze Weile durch die Reihe. Also das es tonnenweise Traits gibt, man sich aber letztendlich nur für eine Handvoll davon interessiert. Zumindest gibt es ein wenig Orientierung, dass bestimmte Traits die höherstufige Varianten von anderen sind und im Lexikon sieht man es denke ich auch gut an den Sternen, wie wertvoll ein Trait vermutlich ist.
Und je mehr Quality desto besser^^
Ich denke mal, da steckt auch ein wenig die Idee dahinter, dass man es halt ausprobieren und entdecken soll, was nun besser ist. Früher musste man ja sogar die Effekte der Items erst entdecken durchs Herstellen^^. Genauso, wie man auch schauen muss in welcher Reihenfolge man Items herstellen kann, um bestimmte Effekte zu erhalten oder die gewünschten Traits aufzubauen. Und dass das einige machen sieht man dann ja an den Guides die man dazu finden kann :D (Bezogen auf meine Erfahrung aus früheren Titeln) Es würde aber helfen, wenn das UI die dafür notwendigen Infos kompakt auf einem Screen anzeigen würde. Hab vor kurzem Mal ein wenig durch die Rezepte geschaut und dabei ist mir aufgefallen, das man nicht wirklich sieht, zu welchen Kategorien das hergestellte Item zählt (das muss man extra nachschauen), wodurch es umständlicher ist als nötig.
Das beklage ich hin und wieder mal, dass sie beim grundlegenden Item Management eigentlich nie großartig was ändern oder verbessern.
Ich bin zwar noch nicht weiter gekommen, aber die Alchemie hier kommt mir insgesamt einfacher vor, da sie so viele Möglichkeiten bietet noch was an den Items zu drehen. Da waren vorherige Varianten ja doch etwas restriktiver. Bei den Traits stimme ich dir aber voll zu, aber das zieht sich schon eine ganze Weile durch die Reihe. Also das es tonnenweise Traits gibt, man sich aber letztendlich nur für eine Handvoll davon interessiert. Zumindest gibt es ein wenig Orientierung, dass bestimmte Traits die höherstufige Varianten von anderen sind und im Lexikon sieht man es denke ich auch gut an den Sternen, wie wertvoll ein Trait vermutlich ist.
Und je mehr Quality desto besser^^
Kenne die anderen Teile ja nicht, aber bin hier auch ganz dabei. Erinnert mich stark an Pokemon: während man in den alten Teilen teils 20-30h breeden musste, bis man das perfekte Pokemon hatte, kann man in heutigen Spielen das (wenn man die Zeit für das Farmen einrechnet) ganze in einer Viertelstunde erledigen.
So hat es sich für mich angefühlt, als ich gestern den Duplikator und vor ein paar Tagen das Item-Rebuilding freigeschaltet habe. Seitdem ist Alchemie echt super broken xD
Aber gefällt mir trotzdem sehr gut :)
Ichb bin mittlerweile leider auch komplett raus, versuche es aber evtl um Weihnachten weiter/durchzuspielen wenn ich wieder mehr Zeit für Hirn aus habe :D
Bei mir kickt es voll rein. Hab meine anderen Spiele legen gelassen. Liebe Atelier Ryza. Danke für das LPT, endlich hab ich mal einen Teil angefangen - und dann auch noch so einen guten! xD
Hab heute Abandoned Tower 3 abgeschlossen und es gibt so viel zu craften! xD Die Ausrüstung funktioniert immer noch, aber hier und da merke ich, dass es doch mal knapper wird mit der HP. Und die normalen Kämpfe könnten vermutlich schneller laufen, aber ich versuche auch noch ein paar Charakter Quests abzuschließen. Und wenn alles zu schnell umkippt sind manche davon auch nicht so leicht zu erfüllen. Vor einem Elite musste ich jetzt auch mal fliehen, da ich sonst umgekippt wäre. Vielleicht lege ich doch mal demnächst eine Bastelrunde in und upgrade das Equipment^^.
Die Hauptstory ist jetzt schon interessanter geworden und eine der Sidequests, die von Jonna im Hafen, hat aktuell auch eine für mich unerwartete aber lustige Wendung genommen^^
Und ich bin durch.
Bei mir sind es 40h 49m geworden, mit Alchemie Lvl 82 und Kampflevel 45. Vielleicht schaue ich nächstes Jahr noch, ob ich die Platin hole. Hängt hauptsächlich davon ab, ob es irgendeine nervige Trophy gibt, aber so beim ersten drüber schauen sah es nicht danach aus.
In der Story bin ich recht fix durchgekommen, hab dann aber noch viel Zeit mit Craften verbracht, vor allem in Erwartung, dass der Endboss ein wenig härter drauf ist. Und zwischendurch noch die Nebenquests weiter voran gebracht. Ein paar sehr gute Waffen für mein Hauptteam + 2 starke support Items haben auf normal aber schon ausgereicht^^ Man kann die Werte da ja ziemlich extrem hochtreiben, abhängig davon, wie viel Aufwand man betreiben will.
Es hat Spaß gemacht und die kleine Pause, die ich mir vorher von Atelier genommen hatte, hat definitv geholfen. Das Spiel prinzip gefällt mir immer noch^^
Bin auch durch, mit ~90h (wovon man so 10-15 abziehen muss, denke ich). 2 Trophäen muss ich noch holen (alle Spezialskills durchfüren + alle Rezepte). Postgame quasi auch durch.
Richtig tolles Spiel. Liebe es :D
Bin auch durch, mit ~90h (wovon man so 10-15 abziehen muss, denke ich). 2 Trophäen muss ich noch holen (alle Spezialskills durchfüren + alle Rezepte). Postgame quasi auch durch.
Heftig. O_O
Hab gestern auch noch ein wenig weitergemacht, aber lang dauert's nun auch nicht mehr. ^-^
Heftig. O_O
Hab gestern auch noch ein wenig weitergemacht, aber lang dauert's nun auch nicht mehr. ^-^
Ich glaub, als ich vorm Endboss stand, hab ich 15 Stunden ins Craften gesteckt oder so. Weil es einfach so viel Spaß gemacht hat xD
Bzw. hatte nochmal alle Maps abgelaufen wegen der Windschuhe etc.
Ich hab Main Boss+Postgame Boss dann in einem Rutsch geschafft. Hatte nochmal gegoogled, nachdem ich die Bosse im Postgame fast instant gefunden habe, ob es nicht noch einen schwierigeren gibt - aber nein, per "Zufall" direkt gefunden. Könnte maximal noch auf höherem Schwierigkeitsgrad durchspielen, aber darauf hab ich jetzt nicht wirklich lust. Gehört aber auf jeden Fall zu meinen Top Spielen 2024 - danke für das LPT, hat sich mega gelohnt.
(gibt deutlich bessere Spiele, aber am Ende des Tages hab ich aktiv knapp 70+ Stunden an dem Spiel gespielt, wovon mir 90% auch super Spaß gemacht haben)
Bin nun auch durch, Spielzeit: 38,5h, Alchemie-Level 58, Level 48.
Es war überraschend gut. Kein Highlight, aber ich finde, der Gameplay-Flow stimmt einfach, gerade, wenn man immer wieder in neue Gebiete gelangt und Sammelwerkzeuge bekommt, neue Waffen und Items craften kann und mehr. Das Alchemie-System ist auch ziemlich komplex und whoa, was hab ich gegen Ende geflucht, als mir noch einzelne Teile gefehlt haben, um einen Crafting-Vorgang vernünftig abzuschließen. Das Postgame mach ich aber nicht mehr. Hab noch bisschen was sonst zu tun.
Hat sich gelohnt! :A
Bin nun auch durch, Spielzeit: 38,5h, Alchemie-Level 58, Level 48.
Es war überraschend gut. Kein Highlight, aber ich finde, der Gameplay-Flow stimmt einfach, gerade, wenn man immer wieder in neue Gebiete gelangt und Sammelwerkzeuge bekommt, neue Waffen und Items craften kann und mehr. Das Alchemie-System ist auch ziemlich komplex und whoa, was hab ich gegen Ende geflucht, als mir noch einzelne Teile gefehlt haben, um einen Crafting-Vorgang vernünftig abzuschließen. Das Postgame mach ich aber nicht mehr. Hab noch bisschen was sonst zu tun.
Hat sich gelohnt! :A
Glaube beim Story Boss war ich auch so um Alchemie Level 60-70 und Kampflevel 52. Hab dann Alchemie auf 99 gebracht und für 2 Charaktere Waffe+Rüstung auf 999 gemacht - das hat gereicht für das komplette Postgame.
Wie sind denn die anderen Ateliers im Vergleich zu Ryza?
Wie sind denn die anderen Ateliers im Vergleich zu Ryza?
Kann ich dir nicht sagen bzw. nicht aus erster Hand berichten (Ryza war mein erstes Atelier, Nelke zählt nicht, das funktioniert komplett anders), aber:
Winy über: Atelier Ryza
Winy über: Atelier Ryza 2
Winy über: Atelier Lulua
Winy über: Atelier Firis
Winy über: Atelier Lydie & Suelle
Dnamei über: Atelier Sophie
Dnamei über: Atelier Firis
Dnamei über: Atelier Lydie & Suelle
Narcissu über: Atelier Annie
Narcissu über: Atelier Marie (Remake)
Lynx über: Atelier Rorona
Kynero über: Atelier Firis
LittleChoco über: Atelier Iris 1
LittleChoco über: Atelier Iris 2
LittleChoco über: Atelier Iris 3
Nelke (ist was komplett anderes, wie gesagt)
Danke - ich lass die anderen dann erst mal xD
Winy&Narcissu haben die anderen schlechter als Ryza bewertet. Iris klingt bei LittleChoco beim Übefliegen ganz cool.
Denke ich starte mit Iris mal 2025 irgendwann x)
Danke - ich lass die anderen dann erst mal xD
Winy&Narcissu haben die anderen schlechter als Ryza bewertet. Iris klingt bei LittleChoco beim Übefliegen ganz cool.
Denke ich starte mit Iris mal 2025 irgendwann x)
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn dir Ryza so gefallen hat, dich viele andere Teile enttäuschen würden. Ich bin jetzt kein Experte, aber für mich war Rorona (mein Post wurde natürlich wieder nicht verlinkt, Schiebung! ;P) das Atelier, was offenbar wie für mich gemacht war. Ich kenne Sophie, und jetzt auch Ryza, und die würde ich beide als für mich schlechter einstufen. Ich denke das liegt aber am Aufbau - ich hatte mit dem Zeitlimit von Rorona eine gewisse Struktur, musste vorausplanen und hatte einen festen Tagesablauf. Ich brauche anscheinend solche Vorgaben, denn in Ryza habe ich mich oft gar nicht dazu motivert gefühlt, überhaupt Abseits der Wege zu erkunden, weil ich gar nicht genau wusste, wofür. Das Alchemie-System macht mir sehr viel Spaß (ich bin ja noch nicht durch, aber schon ziemlich im Endgame inzwischen), also habe ich mich hauptsächlich über neue Zutaten gefreut, um alle Rezepte einfach auszuprobieren. Aber sich einfach durch die Liste zu alchemieren ist für mich - wenn auch unterhaltsam - trotzdem irgendwie selten ein richtiges Erfolgsgefühl. Ich bin selbst einfach nicht so der Typ, der da die Eigeniniziative ergreift, ich brauche meine strikten Aufgaben!! ;0
Lang Rede, kurzer Sinn: Ich kann mir vorstellen, dass es für dich genau umgekehrt ist wie für mich, und dir wiederum Rorona (wie sehr vielen xD) wenig Spaß machen würde. Daher würde ich mich auch eher an den Teilen orientieren, die etwas mehr RPG-Anteil haben, und das sind eben z.B. die Atelier Iris Spiele, oder auch Mana Khemia. Die Sophie Spiele haben zumindest kein Zeitlimit, aber zumindest das erste ist von der Struktur her trotzdem nicht so "Rpg-ig" (?) wie Ryza, was für mich vor allem zum Beispiel durch das Party Zusammengehörigkeits-Gefühl und die doch recht eskalierende Geschichte da noch hervorsticht.
Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Experte, ich tue aber gerne so. xD
(mein Post wurde natürlich wieder nicht verlinkt, Schiebung! ;P)
Hab's editiert. Ich wusste, ich habe jemanden übersehen. D:
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn dir Ryza so gefallen hat, dich viele andere Teile enttäuschen würden. Ich bin jetzt kein Experte, aber für mich war Rorona (mein Post wurde natürlich wieder nicht verlinkt, Schiebung! ;P) das Atelier, was offenbar wie für mich gemacht war. Ich kenne Sophie, und jetzt auch Ryza, und die würde ich beide als für mich schlechter einstufen. Ich denke das liegt aber am Aufbau - ich hatte mit dem Zeitlimit von Rorona eine gewisse Struktur, musste vorausplanen und hatte einen festen Tagesablauf. Ich brauche anscheinend solche Vorgaben, denn in Ryza habe ich mich oft gar nicht dazu motivert gefühlt, überhaupt Abseits der Wege zu erkunden, weil ich gar nicht genau wusste, wofür. Das Alchemie-System macht mir sehr viel Spaß (ich bin ja noch nicht durch, aber schon ziemlich im Endgame inzwischen), also habe ich mich hauptsächlich über neue Zutaten gefreut, um alle Rezepte einfach auszuprobieren. Aber sich einfach durch die Liste zu alchemieren ist für mich - wenn auch unterhaltsam - trotzdem irgendwie selten ein richtiges Erfolgsgefühl. Ich bin selbst einfach nicht so der Typ, der da die Eigeniniziative ergreift, ich brauche meine strikten Aufgaben!! ;0
Lang Rede, kurzer Sinn: Ich kann mir vorstellen, dass es für dich genau umgekehrt ist wie für mich, und dir wiederum Rorona (wie sehr vielen xD) wenig Spaß machen würde. Daher würde ich mich auch eher an den Teilen orientieren, die etwas mehr RPG-Anteil haben, und das sind eben z.B. die Atelier Iris Spiele, oder auch Mana Khemia. Die Sophie Spiele haben zumindest kein Zeitlimit, aber zumindest das erste ist von der Struktur her trotzdem nicht so "Rpg-ig" (?) wie Ryza, was für mich vor allem zum Beispiel durch das Party Zusammengehörigkeits-Gefühl und die doch recht eskalierende Geschichte da noch hervorsticht.
Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Experte, ich tue aber gerne so. xD
Danke für die Einschätzung. Jetzt machst du mir Lust auf Rorona (Majoras Mask ist mein liebster Zelda Titel) XD
Ich bin allgemein nicht sehr eingeschränkt auf Dinge, die ich mag. Ich mag sowohl viel Freiraum, Spiel aber auch gerne linearere Titel. Manchmal ist das auch einfach irgendwie so ein fehlender Funke. Zocke aktuell Bravely Default und als ich das zum Release angespielt habe, mit Freunden drüber gequatscht habe und generell auf dem Papier sollte das ein Spiel sein, was mir 200% liegt. Ich würde es aktuell nach 20-30h am liebsten weglegen (wäre es nicht übers Wichteln gekommen, hätte ich es definitiv schon abgebrochen) - obwohl es mir eigentlich gefällt.
Ryza hat mir da 10x mehr Spaß.
Hab auf jeden Fall gelernt:
LPT mega
Wichteln: ich muss besser drauf achten, welche Titel ich draufpacke
Ist natürlich etwas schade, dass meine Berichte alle von der Mysterious Reihe sind, die mir nicht so gut gefallen haben und bei denen sich bei mir auch Ermüdungserscheinungen breit gemacht hatten^^. Den das Item Management mit den ganzen Materialien und Traits bleibt halt doch recht ähnlich immer. Oftmals ändern sich an dem Part nur was die stärksten Traits sind und wie diese beschafft werden. Daher wäre eine Empfehlung von mir auch nicht zu viele Titel der Reihe hintereinander zu spielen. Wie gut man das abkann ist natürlich individuell. Die Arland Reihe (Rorona, Totori, Meruru) als Einstieg bei mir (ich mag Rorona auch gerne^^) und die Dusk Reihe (Ayesha, Escha & Logy, Shallie) haben mir hingegen gut gefallen.
Da könnte man für ein paar Eindrücke noch in die alten Threads schauen. Gerade die Dusk Spiele haben auch ein paar mehr Kommentare angesammelt, auch wenn da zum Teil noch andere Diskussionen mit drin stecken. Und keine Ahnung wie viel Spoiler eventuell in den Threads steckt zu vorherigen Spielen^^
Totori: https://www.multimediaxis.de/threads/133002-PS3-Atelier-Totori-The-Adventurer-of-Arland
Meruru: https://www.multimediaxis.de/threads/133503-PS3-Atelier-Meruru-The-Apprentice-of-Arland
Ayesha: https://www.multimediaxis.de/threads/134668-PS3-Atelier-Ayesha-Alchemist-of-Dusk
Escha & Logy: https://www.multimediaxis.de/threads/137941-PS3-Atelier-Escha-Logy
Shallie: https://www.multimediaxis.de/threads/140341-PS3-Atelier-Shallie-Alchemists-of-the-Dusk-Sea
Neben den unterschiedlichen Alchemie- und Kampfsystemen (die sich auch innerhalb der Sub-Reihen immer noch weiter verändern bzw. weiterentwickeln) ist sicherlich ein großer Unterschied, dass die vorherigen Titel multiple Enden haben, die man über das Erfüllen von Bedingungen freischaltet. Die Kommfort-Funktion sich aus den freigeschalteten Enden eines auszusuchen gab es dabei erst in den späteren Teilen. Bei den Arland Teilen musste man also im Zweifel extra Speicherpunkte anlegen etc. ehe man die Bedingungen erfüllt, falls man es auf alle Enden abgesehen hat. Weiß gar nicht mehr, ab wann die Auswahlfunktion dazukam.
Ich würde die älteren Teile vom Schwierigkeitsgrad auch etwas höher sehen, wenn auch nicht soo viel mehr, denn grundlegend ist Atelier ja keine schwierige Reihe^^ Aber ein wenig mehr Herausforderung gibt es hier und da schon. Kann aber nur für die Original Versionen sprechen, da ich die Plus Varianten nie gespielt habe.
Und natürlich darf man auch die Zeitlimits nicht vergessen und die dadurch stärker strukturierten Etappenziele. Events können dadurch auch verpasst werden. Wie streng die Limits sind variiert aber auch von Teil zu Teil.
Ryza hat auch schon recht viele Komfortfunktionen und sehr viele Systeme. Vielleicht schon zu viele, denn ein paar Sachen in der Basis habe ich gar nicht wirklich aktiv genutzt xD. Und das Alchemiesystem sehe ich auch mehr auf der leichten Seite, vor allem wie einfach es ist Traits auf die Items zu bekommen, sobald man alle Möglichkeiten zur Verfügung hat. Da musste man in den älteren Spielen schon etwas mehr Basteln, vor allem wenn man es auch auf 999 Qualität haben will.
Ich bin gestern nun auch mit Atelier Ryza fertig geworden (29h30, Alchemie Lvl. 68, Level 42). Ein vernichtender Bericht folgt in meinem Challenge-Thread (also, nicht wirklich :D Aber ich werde erst mal ein paar andere Ateliers vorziehen und die nächsten Ryza Teile nicht in Angriff nehmen ;0)
Ich bin gestern nun auch mit Atelier Ryza fertig geworden (29h30, Alchemie Lvl. 68, Level 42). Ein vernichtender Bericht folgt in meinem Challenge-Thread (also, nicht wirklich :D Aber ich werde erst mal ein paar andere Ateliers vorziehen und die nächsten Ryza Teile nicht in Angriff nehmen ;0)
Endlich. Freu mich schon drauf (und muss meinen auch noch schreiben). :D